IPB

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

> ds9.trekbbs.de

Reply to this topicStart new topic
Beste DS9-Staffel, jaja ich weiss, ich mag halt Umfragen...
Welches ist eure Lieblingsstaffel?
Du kannst das Ergebnis dieser Abstimmung erst nach der Abgabe deiner Stimme ansehen. Bitte melde dich an und stimme ab um das Ergebnis dieser Umfrage zu sehen.
Abstimmungen insgesamt: 18
Gäste können nicht abstimmen 
Oli
Beitrag 28. Oct 2003, 23:50
Beitrag #1

Commodore
Gruppensymbol

Gruppe: Moderator
Beigetreten: 5. October 03
Mitglieds-Nr.: 22

Jaja, ich weiss, dass es nur eine Kopie der Umfrage von JEAN-LUC ist, aber es wird sicher auch sehr interessant sein, zu sehen welche Staffel ihr als die beste betrachtet. Ich hab so ein GefĂŒhl, dass die ersten 3 Staffeln ĂŒberhaupt keine Stimmen bekommen werden, aber schaun wir doch mal. Ich werde erst spĂ€ter sagen welche Staffel ich gewĂ€hlt habe und wieso, um das Ergebnis nicht zu verfĂ€lschen.

--------------------
"life sucks and then you die..."
Go to the top of the page

+Quote Post
JEAN-LUC
Beitrag 29. Oct 2003, 10:51
Beitrag #2

Commodore
Gruppensymbol

Gruppe: Mitglied
Beigetreten: 6. October 03
Mitglieds-Nr.: 32

auch wenn meine antwort jetzt noch 100% hat, zum schluß wird sie sicherlich etwas aus dem rahmen fallen - hab mich nĂ€mlich fĂŒr die 3. staffel entschieden. Allein schon wegen meiner meiner lieblingsfolgen "Past Tense"

--------------------
"Meine Töchter! Traut nur keinem
Untier, welches Hosen trÀgt!"

Heinrich Heine: Atta Troll - Caput V

+Quote Post
Der RvD
Beitrag 29. Oct 2003, 11:50
Beitrag #3

Redshirt vom Dienst
Gruppensymbol

Mitglieds-Nr.: 35

Ohne Zweifel - Jahr 5. DAS beste Jahr im modernen Trek.

Wieso keine Stimme fĂŒr die ersten drei Jahre, Oli? OK, die erste Staffel war nicht so doll, aber schon die zweite zeigte DS9 IMO in Hochform und lĂ€ĂŸt 80% von TNG hinter sich. All die genialen Garak- und Dukat-Folgen ("The Wire", "Cardassians", The Maquis"-Zweiteiler), die "Circle"-Trilogie, "Necessary Evil" (die Kira-Odo-Backgroundfolge!), "Blood Oath" (die RĂŒckkehr der originalen TOS-Klingonen!), die erst, noch extrem gelungene RĂŒckkehr ins Paralleluniversum und last but not least mit "The Jem'Hadar" ein brilliantes Staffelende! Alles in allem ziehe ich nur die JAhre 4 und 5 dem zweiten vor...

Insgesamt wĂŒrde ich die Staffeln so anordnen (von der besten zur schlechtesten):

1. Season 5
2. Season 4
3. Season 2
4. Season 6
5. Season 3
6. Season 7
7. Season 1

--------------------
Redshirt vom Dienst, USS Enterprise (NCC-1701. Kein verdammtes A, B, C, D oder E!)

+Quote Post
Matt
Beitrag 29. Oct 2003, 12:46
Beitrag #4

Vice Admiral
Gruppensymbol

Beigetreten: 22. July 03
Mitglieds-Nr.: 7

Meiner Meinung nach ist Season 2 knapp besser als Season 5, einen ausfĂŒhrlichen Vergleich "Folge mit Folge" hab ich im alten Board schon angestellt, um Skeptiker FREAK (der hier jetzt sepia heißt) zu ĂŒberzeugen. Mit mehr oder minder großem Erfolg. wink.gif

Der Beitrag wurde von Matt bearbeitet: 29. Oct 2003, 12:47

--------------------
Sweet dreams are made of cheese
Who am I to diss a Brie?

+Quote Post
Oli
Beitrag 29. Oct 2003, 17:19
Beitrag #5

Commodore
Gruppensymbol

QUOTE (Der RvD @ 29. Oct 2003, 12:50)
Wieso keine Stimme fĂŒr die ersten drei Jahre, Oli? OK, die erste Staffel war nicht so doll, aber schon die zweite zeigte DS9 IMO in Hochform und lĂ€ĂŸt 80% von TNG hinter sich.

Das streite ich nicht ab, aber ich bin von der allgemeinen Meinung ausgegangen und DS9 hatte einfach soviele gute Staffeln (ich persönlich denke da an 3, 4, 5 und 6) dass ich mir nicht vorstellen kann, dass die ersten beiden Staffeln wirklich Punkte bekommen werden.

OK, bei Matt dachte ich noch daran, dass er eine der ersten wĂ€hlen wird, aber begreifen kann ichs ned tongue2.gif Klar war die 2. Staffel auch gut, aber an die nachfolgenden kommt sie niemals ran, nicht im geringsten und absolut ĂŒberhaupt gar nicht wink.gif

Staffeln 4, 5 und 6 waren alles Highlights, die seinesgleichen suchen, deshalb kann ich persönlich nicht verstehen wenn einer Staffel 1 oder 2 als beste DS9 Staffel bezeichnet, ich denke eher das man diese wÀhlt "um ihr auch eine Stimme zu geben". Will hier niemanden beleidigen oder so, ich sag ja nur, dass ich persönlich sowas nicht begreifen kann, da die folgenden Staffeln jeweils zwischen 10 und 15 Highlights haben smile.gif

--------------------

+Quote Post
Matt
Beitrag 29. Oct 2003, 23:01
Beitrag #6

Vice Admiral
Gruppensymbol

Och, es ist mir eigentlich egal, ob das jemand begreifen kann oder nicht. FĂŒr mich ist Season 2 der Höhepunkt, weil dort IMO einfach die meisten Folgen prozentual gesehen intelligent und genial sind. SpĂ€tere Folgen sind auch genial, aber teilweise nicht immer intelligent.

Bis jetzt ĂŒbrigens sehr interessant! Sechs Votes und fast jeder hat eine andere Season gewĂ€hlt. Der Statistiker wĂŒrde von "annĂ€hernd gleichverteilt" sprechen. Das spricht absolut fĂŒr die QualitĂ€t von DS9, daß außer Season 1 keine Season gegenĂŒber den anderen abfĂ€llt.

Der Beitrag wurde von Matt bearbeitet: 29. Oct 2003, 23:03

--------------------
Who am I to diss a Brie?

+Quote Post
Raven
Beitrag 30. Oct 2003, 00:33
Beitrag #7

Fleet Captain
Gruppensymbol

Mitglieds-Nr.: 45

Also ich habe fĂŒr Season 5 gestimmt.

Obwohl ich fast fĂŒr die Siebte gestimmt hĂ€tte, da sie ziehmlich geniale Folgen hatte, wie z.B. "Inter Arma Enim Silent Leges" / "The Changing Face of Evil" / "und natĂŒrlich der Abschließende 2-Teiler "What you leave Behind". Hhmm vieleicht hĂ€tte ich wirklich die 7te wĂ€hlen sollen.

--------------------
Marines donÂŽt die, they just go to hell and regroup! Semper fi !

http://www.Starfleet-Equipment.de

+Quote Post
Oli
Beitrag 30. Oct 2003, 19:19
Beitrag #8

Commodore
Gruppensymbol

Also, nun hab ich auch abgestimmt und nach langer Überlegung bin ich zum Resultat gekommen: Staffel 5 ganz knapp vor Staffel 6.

Wieso? Folgende Highlight finden sich allein in Staffel 5:

- Apocalypse Rising ::: genial, die Crew als Klingonen, Enttarnung von Martok DoppelgÀnger
- The Ship ::: beste Jem'Hadar Folge neben "Rocks and Shoals" aus der 6. Staffel
- The Asignement ::: Keiko wird von einem Pagh-Geist ĂŒbernommen
- Trials and Tribble-ations ::: braucht man ned zu erklÀren wieso wink.gif
- Things Past ::: Sisko, Dax, Odo und Garak finden sich 7 Jahre in der Vergangenheit auf der Station wo eigentlich Odo Sicherheitschef sein sollte
- The Ascent ::: Beste Odo/Quark Episode
- Rapture ::: Beinahe unterzeichnet Bajor den Föderationsbeitritt, Sisko verhindert es
- The Begotten ::: Odo erhĂ€lt seine FĂ€higkeiten von einem Formwandler-Baby zurĂŒck
- For the Uniform ::: absolutes Highlight, grandioser fast "böser" Sisko, der fast alles tut um Eddington zu kriegen. (viele halten diese Folge fĂŒr zu radikal usw. aber ich halte sie fĂŒr eine der besten DS9-Folgen, die uns einen Captain zeigt, der auch Fehler macht und skrupellos agiert, weil er einen VerrĂ€ter fangen will)
- In Purgatory's Shadow ::: grandioser 1. Teil des besten 2-Teilers der Serie
- By Infernos Light ::: Teil 2, purer Wahnsinn! ph34r.gif
- Dr. Bashir, I presume ::: Bashir's Geheimnis wird gelĂŒftet
- Business, as usual ::: Quark wird zum 1. mal "dunkler" dargestellt und steht vor einem grossen Dilemma... Will er die Waffen verkaufen und Profit machen, womit 25 mio. Leute getötet werden?
- Children of time ::: Wundervolle Episode, wo die Crew der Defiant ihre eigenen Nachfahren kennenlernt
- Blaze of Glory ::: Eddingtons Ende
- Empok Nor ::: Garak als brutaler Killer, dunkel, spannend!
- A Call to Arms ::: DS9 wird vom Dominion erobert, Sisko und die anderen fliehen.

Das sind 17 Hightlights von 26 Folgen (!) und auch die nicht aufgezÀhlten sind alles gute Folgen, wobei es quasi keine schlechte Folge gibt in dieser 5. Staffel.

Der Beitrag wurde von Oli bearbeitet: 30. Oct 2003, 19:19

--------------------

+Quote Post
Raven
Beitrag 30. Oct 2003, 19:47
Beitrag #9

Fleet Captain
Gruppensymbol

Mitglieds-Nr.: 45

Ok jetzt wo ich deinen Thread sehe, war es doch richtig Season 5 zu wÀhlen.
Eindeutig eine Season voller genialer Folgen.

--------------------
Marines donÂŽt die, they just go to hell and regroup! Semper fi !

http://www.Starfleet-Equipment.de

+Quote Post
tabby
Beitrag 31. Oct 2003, 00:34
Beitrag #10

Commodore
Gruppensymbol

Mitglieds-Nr.: 4

Meine Stimme geht auch an Staffel 5 smile.gif
An und fĂŒr sich waren die Staffeln 4-7 im allgemeinen recht erfreulich tongue2.gif
1-3 natĂŒrlich weniger..

--------------------
love us or hate us, that doesnÂŽt matter to me (Kreator)

+Quote Post
sepia
Beitrag 6. Nov 2003, 19:17
Beitrag #11

Captain
Gruppensymbol

Beigetreten: 7. October 03
Mitglieds-Nr.: 71

Original von Matt:
Bis jetzt ĂŒbrigens sehr interessant! Sechs Votes und fast jeder hat eine andere Season gewĂ€hlt. Der Statistiker wĂŒrde von "annĂ€hernd gleichverteilt" sprechen. Das spricht absolut fĂŒr die QualitĂ€t von DS9, daß außer Season 1 keine Season gegenĂŒber den anderen abfĂ€llt.

Und genau deswegen gibt es von mir erstmal keinen Vote. Welche Staffel ich bevorzuge braucht eine noch genauere Betrachtung als beim TNG-Vote. Und da habe ich schon ganz genau gucken mĂŒssen, wie ich einzelne Folgen einordne.
Vielleicht finde ich ja am Wochenende (zwischen dem Betrachten von Rules of Engagement bis Muse, der nĂ€chsten Enterprise-Folge, Matrix Revolutions, Cypher und Equilibrium {Zumindest sieht meine Ambition fĂŒrs Wochenende so aus - mal gucken wie viel ich schaffe}) etwas Zeit zur 'Analyse'...

--------------------
I mean, after all; you have to consider we're only made out of dust. That's admittedly not much to go on and we shouldn't forget that. But even considering, I mean it's a sort of bad beginning, we're not doing too bad. So I personally have faith that even in this lousy situation we're faced with we can make it. You get me?

+Quote Post
PiKarl
Beitrag 6. Nov 2003, 20:06
Beitrag #12

Commander
Gruppensymbol

Gruppe: TZN Manager
Beigetreten: 31. July 03
Mitglieds-Nr.: 16

QUOTE (Oli @ 30. Oct 2003, 19:19)
[...] Wieso? Folgende Highlight finden sich allein in Staffel 5:
- Apocalypse Rising ::: genial, die Crew als Klingonen, Enttarnung von Martok DoppelgÀnger
- The Ship ::: beste Jem'Hadar Folge neben "Rocks and Shoals" aus der 6. Staffel
- The Asignement ::: Keiko wird von einem Pagh-Geist ĂŒbernommen
- Trials and Tribble-ations ::: braucht man ned zu erklÀren wieso wink.gif
- Things Past ::: Sisko, Dax, Odo und Garak finden sich 7 Jahre in der Vergangenheit auf der Station wo eigentlich Odo Sicherheitschef sein sollte
- The Ascent ::: Beste Odo/Quark Episode
- Rapture ::: Beinahe unterzeichnet Bajor den Föderationsbeitritt, Sisko verhindert es
- The Begotten ::: Odo erhĂ€lt seine FĂ€higkeiten von einem Formwandler-Baby zurĂŒck
- For the Uniform ::: absolutes Highlight, grandioser fast "böser" Sisko, der fast alles tut um Eddington zu kriegen. (viele halten diese Folge fĂŒr zu radikal usw. aber ich halte sie fĂŒr eine der besten DS9-Folgen, die uns einen Captain zeigt, der auch Fehler macht und skrupellos agiert, weil er einen VerrĂ€ter fangen will)
- In Purgatory's Shadow ::: grandioser 1. Teil des besten 2-Teilers der Serie
- By Infernos Light ::: Teil 2, purer Wahnsinn!  ph34r.gif
- Dr. Bashir, I presume ::: Bashir's Geheimnis wird gelĂŒftet
- Business, as usual ::: Quark wird zum 1. mal "dunkler" dargestellt und steht vor einem grossen Dilemma... Will er die Waffen verkaufen und Profit machen, womit 25 mio. Leute getötet werden?
- Children of time ::: Wundervolle Episode, wo die Crew der Defiant ihre eigenen Nachfahren kennenlernt
- Blaze of Glory ::: Eddingtons Ende
- Empok Nor ::: Garak als brutaler Killer, dunkel, spannend!
- A Call to Arms ::: DS9 wird vom Dominion erobert, Sisko und die anderen fliehen. [...]

Mich wundert, warum du DIE Folge der 5. Staffel nicht mit aufgezĂ€hlt hast: Far beyond the stars. Schon der Fakt, dass dort alle Charaktere ohne ihr Makeup auftreten (inkl. der Aliens) macht sie zu etwas besonderem. Wirklich genial wird sie aber dadurch, dass sie die sozialen Probleme unserer Zeit eben nicht von oben aus einer abstrakteren Ebene, wie ĂŒblich im SciFi, betrachten, sondern direkt "von der Straße". Da gibt es den Schriftsteller Benny, der die Vision einer Raumstation hat, auf der viele Spezies in Frieden zusammenleben.

Die Folge ist fĂŒr mich ein Blick hinaus aus Star Trek in das, was Science Fiction erreichen will: Auf alltĂ€gliche Probleme unserer Welt aufmerksam machen. Und das schafft Far beyond the stars besonders gut durch die Verschiebung der Handlungsebene.

Ich gehe so gar noch einen Schritt weiter.. tongue2.gif
FĂŒr mich ist dies die beste aller Star Trek-Folgen, sie ist sozialkritisch und dĂŒster und sehr direkt, aber hat wegen dem fehlenden Makeup der Darsteller ihren eigenen Reiz und Witz.

Damit ihr euch dran erinnert - ein paar Bilder aus der Folge: wink.gif

http://startrek.epguides.info/GetIMG.asp?ID=4405

http://startrek.epguides.info/GetIMG.asp?ID=4406

http://startrek.epguides.info/GetIMG.asp?ID=4407

--------------------
"Die Wissenschaft fÀngt eigentlich erst da an interessant zu werden, wo sie aufhört."
Justus Freiherr von Liebig

user posted image

+Quote Post
Matt
Beitrag 6. Nov 2003, 20:14
Beitrag #13

Vice Admiral
Gruppensymbol

"Far Beyond The Stars" ist aus Season 6.

--------------------
Who am I to diss a Brie?

+Quote Post
PiKarl
Beitrag 6. Nov 2003, 20:34
Beitrag #14

Commander
Gruppensymbol

Gruppe: TZN Manager
Beigetreten: 31. July 03
Mitglieds-Nr.: 16

Uiuiui, da bin ich ja einem bösen Irrtum aufgesessen mit meiner Liebungsfolge - zumal ich die letzten Jahre echt geglaubt habe, sie sei in Season 5. Aber egal, genial war sie trotzdem. Und die beste DS9- wenn nicht Trek-Folge.. mrgreen.gif

--------------------
"Die Wissenschaft fÀngt eigentlich erst da an interessant zu werden, wo sie aufhört."
Justus Freiherr von Liebig

user posted image

+Quote Post
Oli
Beitrag 6. Nov 2003, 23:35
Beitrag #15

Commodore
Gruppensymbol

hehehe PiKarl, schade dass mir Matt schon zuvor gekommen ist mrgreen.gif

Ich zĂ€hle "Far beyond the Stars" zu den absoluten DS9-Highlights, das wĂ€re sicher in so einer Liste mit drin smile.gif Ich hĂ€tte mich auch beinahe fĂŒr Staffel 6 entschieden, weil dort so wunderbare Folgen wie Sacrifice of Angels, Far beyond the Stars, In the pale Moonlight, One little ship, Statistical Probabilities, Sound of her Voice, Tear of the Prophets u.a. vorkommen, aber Staffel 5 hat noch mehr Highlight-Folgen, meiner Meinung nach B)

--------------------

+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 22. November 2019 - 12:09