IPB

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

> filme.trekbbs.de

Reply to this topicStart new topic
Saw, zu krass, um gut zu sein?
Voivod
Beitrag 21. Aug 2005, 11:37
Beitrag #1

Admiral
Gruppensymbol

Gruppe: Mitglied
Beigetreten: 24. August 03
Mitglieds-Nr.: 21

Keine Ahnung, ob der Streifen bei uns schon in den Kinos gelaufen ist, ich muss jedenfalls hier meinen Senf dazu abgeben:

"Saw" steht in der Tradition von Filmen wie "Seven". Genialer Killer spielt Spielchen mit seinen Opfern und labt sich an deren Agonie. "Saw" setzt punkto Morbidit├Ąt allerdings noch einen Zacken drauf: Brutal, sadistisch, ziemlich krank. Manchmal wirkt die Krassheit (├Ąhem...) fast schon aufgesetzt, sodass man die Sauce nicht mehr ganz ernst nehmen kann. Es gibt da z.B. eine Szene, die zwar nicht "brutal" ist, aber so in etwa die Atmosph├Ąre des Films verdeutlicht: Mann setzt kleinem M├Ądchen Pistole an den Kopf und h├Ârt dabei den Herzschlag der Kleinen mit einem Stetoskop ab. Sweeeeeet...! blink.gif

Der Sado in mir gibt dem Film 8 von 10 Punkten, der gute Mensch fragt sich allerdings, ob sowas wirklich n├Âtig ist und gibt nur 4 Punkte f├╝r die ├╝berragenden Schauspieler.
Go to the top of the page

+Quote Post
VirtualSelf
Beitrag 21. Aug 2005, 11:59
Beitrag #2

Vice Admiral
Gruppensymbol

Beigetreten: 6. October 03
Mitglieds-Nr.: 30

ist zwar schon einige Tage her, seit ich den Film auf DVD gesehen habe, aber ich empfand ihn als unterdurchschnittlich in jeder Hinsicht.
Zugegeben, das Ausgangsszenario war richtig sch├Ân krank, aber die M├Âglichkeiten wurden bei weitem nicht ausgereizt und das Ganze wurde nicht konsequent entwickelt. Stattdessen ein Verzetteln in hecktischen R├╝ckblenden.
Die Leistungen der Schauspieler ... nunja ... *Schweigen*
"Sieben" war um L├Ąngen besser und intensiver als dieser k├╝nstlich gepushte Saw-Trash ...

--------------------

kiss your face and touch your skin
I will slide my fingers in
let me show you what I can.

Mancher findet sein Herz nicht eher, als bis er seinen Kopf verliert.

+Quote Post
Blaidd_Drwg
Beitrag 21. Aug 2005, 13:05
Beitrag #3

bisher Neral Jourian
Gruppensymbol

Beigetreten: 10. January 04
Mitglieds-Nr.: 184

Den Film haben wir in der Berufsschule geschaut bevor wir in die Sommerferien zur Arbeit und dem Urlaub entlassen wurden.
Hab schon bessere Filme gesehen.
Das meiste war gepflegte Langeweile mit Schockelementen.

+Quote Post
Voivod
Beitrag 21. Aug 2005, 15:18
Beitrag #4

Admiral
Gruppensymbol

Ach, ihr alten N├Ârgler... rolleyes.gif wink.gif

Langweilig fand ich den Film nun wirklich nicht, nur etwas over the top. "Verzetteln in R├╝ckblenden"? Ich fand das alles sehr gekonnt inszeniert. Tja... Jedenfalls bin ich noch nicht so abgestumpft, dass mich das Abtrennen eines Fusses mittels S├Ąge nicht ein wenig ekelt... blink.gif

Ich vereine meine beiden Bewertungen (der Sado und der Gutmensch) zu sechs verdienten Punkten.

Mann, wenn ihr den Film ├╝berhaupt nicht krass fandet, was guckt ihr euch denn sonst f├╝r derbes Zeug an? Ich fand den Streifen jedenfalls zehn mal heftiger als alle Chainsaw Massacre- und Zombiestreifen zusammen, und "Seven" ist dagegen auch ein laues L├╝ftchen, zumindest denn Sicko-Faktor betreffend. (Ansonsten sind die Filme nat├╝rlich nicht auf der gleichen Ebene, is klar). Gerade weil die Schauspieler IMO gut agierten, wirkte der Streifen trotz den kranken Exzessen recht glaubw├╝rdig. Habt ihr etwa die synchronisierte Fassung geguckt?

+Quote Post
Mordred
Beitrag 21. Aug 2005, 15:25
Beitrag #5

Rear Admiral
Gruppensymbol

Gruppe: Global-Moderator
Beigetreten: 27. July 03
Mitglieds-Nr.: 12

Ich w├╝rde - gerade wegen des rei├čerischen Slogans (Nach Se7en kommt Saw) - keinerlei Vergleiche zwischen den beiden Streifen anstellen.
Die Konsequenz, mit welcher die beiden M├Ârder vorgehen, differiert doch sehr deutlich. Die Pointe ist zwar *├Ąhnlich* scharf aber die psychologische Rafinesse von Finchers Werk erreicht der Streifen nicht. Trotzdem pfeife ich in diesem Sujet auf Moral, lasse mich mehr oder weniger unterhalten und befinde SAW f├╝r guten Durchschnitt. Meine Wertung hab ich im Kinojahr 2005-Thread stehen...

+Quote Post
Voivod
Beitrag 21. Aug 2005, 15:35
Beitrag #6

Admiral
Gruppensymbol

^Du gabst 8 von 10 Punkten, entsprechend meiner Sado-Wertung... wink.gif

Jetzt muss nur noch die Frage gekl├Ąrt werden, ob die Schauspieler wirklich so dramatisch versagt haben wie Nephi es gesehen haben will.

Spoiler:
.
.
.
.
.
.
.

Punkto "psychologischer Tiefe" ist zu sagen, dass das Ranf├╝hren der Charaktere hin zum totalen Nervenzusammenbruch wirklich etwas zu offensichtlich war. War ja klar, dass der gute Doktor am Schluss zur Selbstamputation schreiten muss. Dass die Leiche im Raum am Schluss pl├Âtzlich aufsteht, fand ich aber sehr erheiternd bzw. gut gel├Âst. Ich dachte wirklich den ganzen Film lang, der komische Krankenpflegerkauz w├Ąre der Killer und war sehr entt├Ąuscht, als dieser sich von der Ehefrau des Doktors ├╝berrumpeln liess. Gottseidank war die Szene dann doch nicht der bef├╝rchtete Reinfall, der den Film zerst├Ârt.

+Quote Post
Chadwick
Beitrag 22. Aug 2005, 08:31
Beitrag #7

Fleet Captain
Gruppensymbol

Mitglieds-Nr.: 28

QUOTE (Voivod @ 21. Aug 2005, 12:37)
(...)
Der Sado in mir gibt dem Film 8 von 10 Punkten, der gute Mensch fragt sich allerdings, ob sowas wirklich n├Âtig ist und gibt nur 4 Punkte f├╝r die ├╝berragenden Schauspieler.

Der Sado in mir vergibt 4 von 10 Punkten, weil Brutalit├Ąt hier rein plakative Zwecke erf├╝llt und sogar zu Lasten der Spannung geht. Als Fazit (die Webseite "Bereitsgesehen.de" listet den Film als der beste Film der letzten 10 Jahre) w├╝rde ich aber sagen, dass dieser Film v├Âllig krank ist und sich einfach nur in makaberen Szene suhlt. Das Ende ist schwachsinnig und die Darsteller finde ich doch eher durchschnittlich. Empfehlen w├╝rde ich den Film niemandem.

+Quote Post
Aran
Beitrag 22. Aug 2005, 22:27
Beitrag #8

Fleet Captain
Gruppensymbol

Beigetreten: 13. March 04
Mitglieds-Nr.: 255

QUOTE (Voivod @ 21. Aug 2005, 16:35)
Dass die Leiche im Raum am Schluss pl├Âtzlich aufsteht, fand ich aber sehr erheiternd bzw. gut gel├Âst. Ich dachte wirklich den ganzen Film lang, der komische Krankenpflegerkauz w├Ąre der Killer und war sehr entt├Ąuscht, als dieser sich von der Ehefrau des Doktors ├╝berrumpeln liess. Gottseidank war die Szene dann doch nicht der bef├╝rchtete Reinfall, der den Film zerst├Ârt.

Bin auch drauf reingefallen. wink.gif

Pers├Ânlich ist Saw einer meiner Lieblingsfilme dieses Jahr. Die Stimmung ist einfach nur geil. Gerade dieses "R├╝ckblenden"-Zeugs hat mir prima gefallen. Sowohl von der Art der Situationen, als auch deren "Aufl├Âsung". Das mit der B├Ąrenfalle tat mir fast schon selber weh. Der Killer hatte eine sch├Ân schaurig verzerrte Stimme. Kam auch in deutsch ziemlich gut r├╝ber.

Genial fand ich das Ende, gerade auch wenn man sich den Beginn des Films mit dem da noch undefinierbaren Schl├╝ssel ins Ged├Ąchtnis ruft, der im Abfluss verschwindet.

"Sieben" habe ich noch nicht gesehen, daher er├╝brigen sich in meinem Fall irgendwelche Vergleiche.

Top: 9 von 10 Punkten

--------------------
"One small step for men..." (John Crichton)

ENThusiastischer VOYeur

+Quote Post
Maja
Beitrag 1. Nov 2006, 15:44
Beitrag #9

Captain
Gruppensymbol

Gruppe: Moderator
Beigetreten: 22. July 03
Mitglieds-Nr.: 6

hab nun saw 1 und 2 gesehen... ganz nett... aber besonders fand ichs nun nicht. gut ja... aber besonders?

teil 3 soll ja total abgefahren sein:
http://www.trekzone.de/content/lrs/news/01112006142845.htm

--------------------
www.originalmaja.de

+Quote Post
VirtualSelf
Beitrag 1. Nov 2006, 16:21
Beitrag #10

Vice Admiral
Gruppensymbol

QUOTE (Maja @ 1. Nov 2006, 15:44)
hab nun saw 1 und 2 gesehen... ganz nett... aber besonders fand ichs nun nicht. gut ja... aber besonders?

teil 3 soll ja total abgefahren sein:
http://www.trekzone.de/content/lrs/news/01112006142845.htm

Wahrscheinlich geh├Âren solche Meldungen zum Marketing, denn anders wird man es schwer haben, genug Zuschauer f├╝r einen ├Âden dritten Teil zu begeistern.

Der Beitrag wurde von Deus Irae bearbeitet: 1. Nov 2006, 16:30

--------------------

+Quote Post
Voivod
Beitrag 7. Jan 2007, 22:57
Beitrag #11

Admiral
Gruppensymbol

Bumpedibump...

Mann, wenn ihr den Film ├╝berhaupt nicht krass fandet, was guckt ihr euch denn sonst f├╝r derbes Zeug an? Ich fand den Streifen jedenfalls zehn mal heftiger als alle Chainsaw Massacre- und Zombiestreifen zusammen

Diese Frage wurde leider noch nicht beantwortet.

Nun, ich habe den zwoten Teil nochmals geguckt...

Also nochmals: Es m├Âge mir bitte jemand von diesen Leuten, welche die beiden ersten Teil nicht so krass fanden und eher gelangweilt waren mitteilen, welche Filme bzw. Filmszenen denn z.B. die Ofenszene in Saw II punkto Ekelfaktor noch toppen. Also echt... blink.gif

Am besten macht ihr gleich ne Liste, damit ich mir die erw├Ąhnten hirnverbrannten Sickostreifen besorgen kann! mrgreen.gif

+Quote Post
VirtualSelf
Beitrag 7. Jan 2007, 23:07
Beitrag #12

Vice Admiral
Gruppensymbol

QUOTE (Be @ 7. Jan 2007, 22:57)
Am besten macht ihr gleich ne Liste, damit ich mir die erw├Ąhnten hirnverbrannten Sickostreifen besorgen kann! mrgreen.gif

Die "Gesichter des Todes"-Streifen sind ganz nett ... mrgreen.gif

Naja ... eigentlich ├Âdet mich dieser ganze Splatter-, Slasher- und Gore-Kram mittlerweile ziemlich an.

--------------------

+Quote Post
Mad Hatter
Beitrag 7. Jan 2007, 23:10
Beitrag #13

Rear Admiral
Gruppensymbol

Beigetreten: 19. March 04
Mitglieds-Nr.: 259

QUOTE (Deus Irae @ 7. Jan 2007, 23:07)
Die "Gesichter des Todes"-Streifen sind ganz nett ... mrgreen.gif

Hehe, das ist Weihnachten bei unserer Familie... Gesichter des Todes Teil XII

--------------------

Das Leben ist ein Kobayashi-Maru-Test!

+Quote Post
Voivod
Beitrag 7. Jan 2007, 23:38
Beitrag #14

Admiral
Gruppensymbol

QUOTE (Morrigan @ 7. Jan 2007, 23:10)
Die "Gesichter des Todes"-Streifen sind ganz nett ...  mrgreen.gif

He Nephi, bitte hier keine verbotenen Streifen listen... rolleyes.gif wink.gif

Nein, ich dachte dabei nicht an Snuff und so einen Mist, sondern an fiktive Filme! Omannomann... rolleyes.gif Jede Weltkriegsdoku ist "h├Ąrter" als alle Splatterfilme zusammen und f├Ąhrt mir mehr ein. Gesichter des Todes finde ich nur doof, so einen Dreck haben wir uns mit 14 jeweils bei Saufparties reingezogen und fanden uns saucool.

Also, ich muss immer noch ├╝berzeugt werden, hehe wink.gif

+Quote Post
VirtualSelf
Beitrag 8. Jan 2007, 06:55
Beitrag #15

Vice Admiral
Gruppensymbol

QUOTE (Morrigan @ 7. Jan 2007, 23:10)
Die "Gesichter des Todes"-Streifen sind ganz nett ...  mrgreen.gif

Vor oder nachdem du gekocht hast? mrgreen.gif

--------------------

+Quote Post
Legate Garak
Beitrag 8. Jan 2007, 07:53
Beitrag #16

Commander
Gruppensymbol

Beigetreten: 22. January 04
Mitglieds-Nr.: 205

Ich war damals ziemlich begeistert von Saw I, vor allem das Ende hat mir sehr gut gefallen. Wundert mich eigentlich, dass hier das Echo eher negativ ist.

9/10

+Quote Post
Legate Garak
Beitrag 13. Feb 2007, 21:14
Beitrag #17

Commander
Gruppensymbol

Schon jemand in Saw 3 gewesen?

+Quote Post
Aran
Beitrag 13. Feb 2007, 21:50
Beitrag #18

Fleet Captain
Gruppensymbol

Beigetreten: 13. March 04
Mitglieds-Nr.: 255

Ja. In Sachen Ekelfaktor setzt der 3. Teil seinen Vorg├Ąngern noch einiges drauf. Und bei der Live-OP an Jig-Saw hab ich dann auch nicht mehr zugeschaut - die Ger├Ąusche haben mir gereicht. wink.gif

Ansonsten liegt dieser Teil bei mir zwischen dem genialen Erstling und der Fortsetzung. Man erf├Ąhrt mehr ├╝ber Jig-Saws Hintergrund und wie einige Sachen in den Vorg├Ąngen WIRKLICH vor sich gingen.

Fans der Reihe sollten nicht entt├Ąuscht werden. Kritiker wird allerdings auch Part 3 nicht bekehren.

--------------------
"One small step for men..." (John Crichton)

ENThusiastischer VOYeur

+Quote Post
Legate Garak
Beitrag 14. Feb 2007, 07:56
Beitrag #19

Commander
Gruppensymbol

Hm, als Fan der Reihe w├╝rde ich mich schon bezeichnen. Dass der ├ťberraschungseffekt des 1. Teils sich nicht wiederholen l├Ąsst, ist ja eigentlich klar. Ich werd mir den Film dann bei Gelegenheit anschauen, danke erstmal.

+Quote Post
tabby
Beitrag 28. Apr 2007, 08:04
Beitrag #20

Commodore
Gruppensymbol

Beigetreten: 22. July 03
Mitglieds-Nr.: 4

QUOTE (Be @ Sun 21 August 2005, 16:35)
Ich dachte wirklich den ganzen Film lang, der komische Krankenpflegerkauz w├Ąre der Killer und war sehr entt├Ąuscht, als dieser sich von der Ehefrau des Doktors ├╝berrumpeln liess.

Jupp, ging mir ├Ąhnlich.
Ansonsten fand ich den Film auch ziemlich krass.. ohne Frage.
Die R├╝ckblenden waren schon ein bisl verwirrend,.. aber naja... is halt so.

aber insgesamt war es nicht so *mein Film*

6/10

--------------------
love us or hate us, that doesn┬┤t matter to me (Kreator)

+Quote Post
Raven
Beitrag 2. Jun 2007, 00:10
Beitrag #21

Fleet Captain
Gruppensymbol

Mitglieds-Nr.: 45

Nachdem ich den film lange genug mehr oder weniger aus prinzip boykotiert habe, aber allerdings vor kurzem nen echt nettes m├Ądel kennen gelernt habe das gerne horrorstreifen mag und saw z.B auch hab ich mich nun dazu durchgerungen denfilm dochmal zu schauen...

Also der film ist im prinzip schon cool, wenn man von der makaberen krankheit so mancher szene mal absieht w├╝rde ich sagen, das prinzip mit dem puzzle und dem t├Ąter und all den kleinen details hat was nur die ├╝beraus brutale vorstellung muss meiner meinung nach nicht sein um den film gelungen zu machen, mit weniger splatter trasch blut h├Ątte man den film imo genau so spannend inzenieren k├Ânnen,

und ehrlich gesagt war mir schon vor knapp der h├Ąlfte des films irgendwie klar das es zwei psychopaten gibt, denn es ist einfach nicht normal in so einem film das gesicht der M├Ârders so offensichtlich am anfang zu zeigen, und der typ war einfach zu unorganisiert als das er zum richtigen typen passen w├╝rde,

naja ich sage mal 8von10 wenn ich keine punkte wegen der makaberen szenen abziehe, ansonsten sorry aber 5 von 10 ist alles was meiner meinung nach mein gesunder menschenverstand f├╝r sowas brutales vergeben kann,

morgen schau ich dann den zweiten teil und abends folgt dann vieleicht noch hostel, mal sehen wie die beiden sind, ekelig fand ich ├╝brigens den schweinekopfmaskenmann und diese kranke pupe die ich jetzt noch im kopf habe ^^

--------------------
Marines don┬┤t die, they just go to hell and regroup! Semper fi !

http://www.Starfleet-Equipment.de

+Quote Post
Mordred
Beitrag 2. Jun 2007, 10:12
Beitrag #22

Rear Admiral
Gruppensymbol

Gruppe: Global-Moderator
Beigetreten: 27. July 03
Mitglieds-Nr.: 12

Hey Raven, was man sich nicht f├╝r Bl├Âdsinn anschaut, nur weils n nettes M├Ądel vorgeschlagen hat... wink.gif
Naja, der erste SAW hatte zumindest noch den ein oder anderen Schauwert. HOSTEL kannst Du getrost in die Tonne schmei├čen. Und das DARFST und MUSST Du dem M├Ądel auch sagen wenn ihr ihn dann gesehen habt... und bewahre dabei Haltung!
Wasn Gl├╝ck, dass meine S├╝├če was von Filmen versteht und wir uns nicht jedes Blech reinziehen m├╝ssen... wink.gif

+Quote Post
Raven
Beitrag 2. Jun 2007, 16:13
Beitrag #23

Fleet Captain
Gruppensymbol

Mitglieds-Nr.: 45

Hey Raven, was man sich nicht f├╝r Bl├Âdsinn anschaut, nur weils n nettes M├Ądel vorgeschlagen hat...

Hehe ich doch nicht mrgreen.gif

Hab mir nun heute teil 2 angesehen und muss sagen das diese nichtmal ansatzweise so spannend und gruselig ist wie teil 1 sondern teilweise einfach nur abartig wiederlich und brutal mehr nicht^^ die "story" ist die ganze zeit ├╝ber ziemlich ├╝berfl├╝ssig allein das ende war das einzige was mir wirklich gefallen hat, der zusammenhang mit dem ersten teil die sch├╝lerin vom jigsaw, und der junge der dort eingesperrt war und der polizist der einfach nur h├Ątte warten m├╝ssen ^^

sagen wir 5 von 10 ^^ der erste teil war besser keine frage, mal sehen vieleicht schau ich mir den dritten auch noch am wochenende an..

was hostel angeht den hat sie auch noch nicht gesehen, und von ner freundin habe ich geh├Ârt den sollte man sich sparen er w├Ąre eh nur m├╝ll von daher werde ich das auch erstmal tun und ihn mir sparen..

--------------------
Marines don┬┤t die, they just go to hell and regroup! Semper fi !

http://www.Starfleet-Equipment.de

+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 19. November 2019 - 08:59