IPB

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Reply to this topicStart new topic
6.06 - Sieg oder Niederlage? / Sacrifice Of Angels, Finale - auf nach DS9
"Sieg oder Niederlage"?
Du kannst das Ergebnis dieser Abstimmung erst nach der Abgabe deiner Stimme ansehen. Bitte melde dich an und stimme ab um das Ergebnis dieser Umfrage zu sehen.
Abstimmungen insgesamt: 5
Gäste können nicht abstimmen 
Adm. Ges
Beitrag 12. Oct 2007, 13:46
Beitrag #1

Fleet Admiral
Gruppensymbol

Gruppe: Admin
Beigetreten: 21. July 03
Mitglieds-Nr.: 2

weiter gehts - der Mehrteiler erh├Ąlt mit dieser Folge sein Finale, der Kriegsarc geht nat├╝rlich weiter.

Die beiden Flotten treffen aufeinander. Sisko befiehlt den Angriffsj├Ągern ausschlie├člich auf die cardassianischen Schiffe zu gehen, um diese aus der Formation zu brechen. Dukat erkl├Ąrt der Grunderin, dass man ihm diesen Gefallen zum Schein tun werde, um die Flotte vernichten zu k├Ânnen.
Unterdessen nimmt Damar die Widerstandszelle fest, als diese im Quarks gerade ├╝berlegt wie sie die komplette Stromversorgung lahmlegen k├Ânnen, um so die Deaktivierung des Mienenfeldes zu verhindern.
Sisko erkennt die Falle, m├Âchte die Chance jedoch nutzen. Beide Flotten treffen nun frontal aufeinander, doch die Kommunikation wird gest├Ârt und die Flotte ist f├╝hrungslos...

Dukat will mit Weyoun bereits den Sieg feiern, doch dieser mahnt ihn nicht voreilig zu sein. Er erinnert ihn daran, dass es eine gro├če Flotte br├Ąuchte, um das besetzte Gebiet auch zu sichern. Zudem vermutet er einen ausgehenden Widerstand von der Erde und will daher die gesamte Bev├Âlkerung eleminieren lassen. Dukat ist geschockt und meint, dass sie dann ja garnicht mehr erkennen k├Ânnten, wie sinnlos ihr Kampf war.
Die Gr├╝nderin erz├Ąhlt Odo unterdessen, dass Kira verhaftet wurde, was ihn sichtlich aufw├╝hlt, doch sie meint er m├╝sse lernen damit umzugehen, und dass er Kira eh nicht mehr retten k├Ânne, da sie - egal ob un- oder schuldig - get├Âtet werden wird um Odos Loyalit├Ąt zu den Gr├╝ndern herzustellen. Sie will sich erneut mit ihm verbinden, als Weyoun st├Ârt...
Denn unterdessen haben Quark und Ziyal die Gefangenen befreit und versuchen nun zu entkommen. Au├čerdem ist an der Front die klingonische Verst├Ąrkung eingetroffen und hat ein Loch in die Dominion-Linien gerissen, was die Defiant als einziges Schiff zum durchschl├╝pfen nutzen kann. Sisko setzt Kurs auf DS9, w├Ąhrend Dukat alle Schiffe im Kampfgebiet bel├Ąsst, da die Defiant keine Gefahr f├╝r die Station darstellen w├╝rde.
Die Kira und Rom wollen die Energieversorgung lahmlegen, w├Ąhrend sich der Rest verstecken soll. Sie werden in einem Frachtraum gestellt und umzingelt, doch da taucht Odo mit seinen Deputies auf und schie├čt die Jem'Hadar nieder. Anschlie├čend eskortiert er die beiden zur entsprechenden Stelle der Station. Rom versucht die Energieversorgugn erfolglos lahmzulegen. Kira fragt ihn schlie├člich, ob er wenigstens die Waffen lahmlegen kann. Im gleichen Augenblick ist die letzte Miene entsch├Ąrft und Dukat erteilt den Feuerbefehl. Rom ist knapp eine Sekunde zu sp├Ąt - das Mienenfeld explodiert, als die Defiant bei der Station eintrifft. Dukat befiehlt die Defiant zu zerst├Âren, doch die Waffen sind nun ausgefallen. Die Defiant fliegt ins Wurmloch um die Flotte abzufangen. Die Propheten holen ihn zu sich, denn "das Spiel" darf nicht enden. Sisko erkl├Ąrt ihnen, dass sie doch vorgeben von Bajor zu sein, und dass sie w├╝ssten, dass Bajor nicht ├╝berleben k├Ânne, wenn diese Flotte den AQ erreicht. Er werde daher auf jeden Fall sein Leben im Kapf geben, da er auch Offizier der Sternenflotte sei und sie etwas gegen die Flotte unternehmen m├╝ssten, wenn er weiterleben soll. Die Propheten erscheinen sauer ├╝ber Siskos Einmischung in das "Spiel" und schicken ihn mit den Worten "es ist entschieden" zur├╝ck auf die Defiant. Sisko will gerade den Feuerbefehl erteilen, als das Wurmloch die Dominionflotte abr├Ąumt. Die Defiant verl├Ąsst das Wurmloch, w├Ąhrend es 200 Schiffen gelingt die Frontlinie zu durchbrechen und Richtung DS9 zu fliegen. Dukat ist fassunglos, als festgestellt wird, dass die Dominionflotte verschwunden ist. Schlie├člich wird die Evakuierung befohlen. Dukat sucht Ziyal, und diese sucht ihn. In einem Gang treffen sie sich schlie├člich und Ziyal erkl├Ąrt ihm, dass sie nicht mitkommen m├Âchte, da DS9 ihr zu Hause w├Ąre. Au├čerdem erkl├Ąrt sie Dukat, dass sie f├╝r die Befreiung von Kira verantwortlich war. Sie verabschiedet sich und l├Ąuft den Gang hinunter. Als sie sich noch einmal umdreht, wird sie von einem Phaserstrahl getroffen. Damar m├Âchte Dukat mitnehmen, doch dieser wird nun vollends wahnsinnig und knieht ├╝ber der sterbenden Ziyal. Die Crew der Defiant wird bei Ankunft auf DS9 frenetisch gefeiert. Bashir und O'Brien verabreden sich f├╝r die Holosuite. Martok erkl├Ąrt Sisko zum Sieger ihrer Wette um ein Fass Blutwein, wer zuerst seinen Fu├č auf DS9 setzt. Garak sucht und h├Ârt schlie├člich mit, dass Kira bei Ziyal auf der Krankenstation sei. Dort eingetroffen ist es bereits zu sp├Ąt - Ziyal ist Tod. Kira erkl├Ąrt ihm, dass sie ihn geliebt habe und Garak antwortet, dass er nicht verst├╝nde warum.
Dukat sitzt in einer Zelle und spricht wirres Zeug vor sich her.
Das Dominion hat sich auf da cardassianische Gebiet zur├╝ckgezogen - es war also ein Sieg auf ganzer Linie...

Gute Fortsetzung und ein sch├Âner Abschluss f├╝r den Mehrteiler. Die Spannung steigt stetig weiter. Wer soll die Verst├Ąrkung aus dem Gamma-Quadranten noch verhindern? Schlie├člich scheint es so, als k├Ânne Rom noch rechtzeitig daf├╝r sorgen, dass das Mienenfeld bestehen bleibt und Sisko so die Station zur├╝ckerlagen kann. Doch dann passiert das Gegenteil - das Feld wird zerst├Ârt und im ersten Augenblick hat man das Gef├╝hl, dass alles vorbei sei.
Dass nun die Propheten selbst eingreifen ist die einzige L├Âsung, die geblieben ist das ganze noch irgendwie logisch darzustellen. Insgesamt eine tolle Folge mit Akteuren in Hochform. Schade, dass das der letzte Auftritt der durch udn durch sympathischen Ziyal war. Aber durch ihren Tod l├Ąsst sich letztendlich auch der Wandel von Dukat zum Verr├╝ckten erkl├Ąren, w├Ąhrend man vorher noch den Gr├Â├čenwahn sah, ist sp├╝rbar wie seine Welt nach und nach zusammenbricht.
Odos Entwicklung war ebenso interessant zu verfolgen. Er kehrt aus der Gleichg├╝ltigkeit langsam zu seinem "Ich" zur├╝ck.

Mit Bonus f├╝r den ganzen Arc vergebe ich hier die H├Âchstnote. 15 Punkte, 1+

--------------------
Admiral Tom Jay Ges, U.S.S. Europe, NCC-66066
Go to the top of the page

+Quote Post
Aran
Beitrag 12. Oct 2007, 23:36
Beitrag #2

Fleet Captain
Gruppensymbol

Gruppe: Mitglied
Beigetreten: 13. March 04
Mitglieds-Nr.: 255

Ein paar holprige Stellen, was das Tempo der Folge betrifft. Ansonsten aber gro├čes DS9-Kino, bei dem man sich auch mal, ohne sich sch├Ąmen zu m├╝ssen, einfach nur an den gigantischen Schlachtgem├Ąlden erfreuen kann. Allein die Szene, in der die Starfleet-Kreuzer direkt die feindliche Flotte angreifen, hab ich damals bestimmt dutzende Male gesehen und zur├╝ckgespult. wink.gif

Dieses Fest f├╝r Pyromanen ist und bleibt zusammen mit ein/zwei anderen DS9-Episoden unerreicht ins Sachen SciFi-FX. Bei BSG gibts zwar auch n Haufen Zylonen- und Viper-Schiffe, welche aber nur auf wenige Modelle beschr├Ąnkt sind.

14 Punkte

--------------------
"One small step for men..." (John Crichton)

ENThusiastischer VOYeur

+Quote Post
Adm. Ges
Beitrag 14. Oct 2007, 23:23
Beitrag #3

Fleet Admiral
Gruppensymbol

Das zur├╝ckspulen konnte ich damals nicht, weil ichs ja nur im TV gesehen hatte. Und jetzt beim DVD-Gucken tat ich es nicht, weil ich ja vorankommen will und das jederzeit irgendwann mal genie├čen kann. Die Schlachtszenen waren aber in der Tat beeindruckend. Wobei irgendwie die Geschichte mit den Schutzschilden etwas vernachl├Ąssigt wurde. Fand es schon heftig, dass so ein Peregrine-J├Ąger mal eben durch einen Phaserschuss zerst├Ârt wurde. Wenn ich mich da an den VOY-Piloten erinnere, wo 3 oder 4 ├Ąhnlich gebaute Raider einen Galor-Klasse-Kreuzer in Schach gehalten haben...

Auch die Flottendimension hat sich superlativ entwickelt. Waren es bei "Der geheimnisvolle Garak" unglaubliche 150 Jrm'Hadar-Schiffe, die die vereinigte 30 Schiffe umfassende Flotte von Tal'Shiar und Obsidianischem Orden zerst├Ârten. Und waren es gerade einmal 40 Schiffe bei Wolft 359, die als Flotte bezeichnet wurden. So sind wir jetzt bei 1254 Dominion-Schiffen die ca. 600 Starfleet-Schiffen gegen├╝berstehen und auf der anderen Wurmlochseite warten auch nochmal "tausende" Schiffe. Das fand ich dann doch etwas ├╝bertrieben, auch wenn es eine wirklich wichtige Schlacht war, so w├Ąre ein 300 zu 600 (oder 200 zu 400) doch schon eher in den bekannten Dimensionen gewesen.

--------------------

+Quote Post
Aran
Beitrag 15. Oct 2007, 18:34
Beitrag #4

Fleet Captain
Gruppensymbol

Gruppe: Mitglied
Beigetreten: 13. March 04
Mitglieds-Nr.: 255

QUOTE (Adm. Ges @ Mon 15 October 2007, 00:23)
Wenn ich mich da an den VOY-Piloten erinnere, wo 3 oder 4 ├Ąhnlich gebaute Raider einen Galor-Klasse-Kreuzer in Schach gehalten haben...

Hmm, dann habe ich einen anderen VOY-Pilotfilm gesehen. Denn in "meiner" Version gabs nur am Anfang einen cardassianischen Galor-Kreuzer, der Chakotay's Maquis-Schiff verfolgte. Sonst war da nix.

Diese Raumschiff-Zahlenspiele haben mich eigentlich nie interessiert. Der Schiffs-Aufmarsch sah einfach nur geil aus - das reicht mir. wink.gif

--------------------
"One small step for men..." (John Crichton)

ENThusiastischer VOYeur

+Quote Post
Adm. Ges
Beitrag 15. Oct 2007, 20:52
Beitrag #5

Fleet Admiral
Gruppensymbol

QUOTE (Aran @ Mon 15 October 2007, 19:34)
QUOTE (Adm. Ges @ Mon 15 October 2007, 00:23)
Wenn ich mich da an den VOY-Piloten erinnere, wo 3 oder 4 ├Ąhnlich gebaute Raider einen Galor-Klasse-Kreuzer in Schach gehalten haben...

Hmm, dann habe ich einen anderen VOY-Pilotfilm gesehen. Denn in "meiner" Version gabs nur am Anfang einen cardassianischen Galor-Kreuzer, der Chakotay's Maquis-Schiff verfolgte. Sonst war da nix.

Diese Raumschiff-Zahlenspiele haben mich eigentlich nie interessiert. Der Schiffs-Aufmarsch sah einfach nur geil aus - das reicht mir. wink.gif

Hmm, Richtig - es d├╝rfte die DS9-Folge "Der Maquis" gewesen sein. Da die Folgen gut waren, sind die "Zahlenspiele" nat├╝rlich eher Nebensache, aber ich finds einfach schade, dass man da unbedingt mit gro├čen Zahlen werfen musste. Da bin ich halt Kontinuit├Ątsfanatiker. wink.gif

--------------------

+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 8. December 2019 - 09:00