IPB

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

> mov.trekbbs.de

I - Der Film /The Motion Picture - Umfrage
II - Der Zorn des Khan / The Wrath Of Khan - Umfrage
III - Auf der Suche nach Mr. Spock / The Search For Spock - Umfrage
IV - Zur├╝ck in die Gegenwart / The Voyage Home - Umfrage
V - Am Rande des Universums / The Final Frontier - Umfrage
VI - Das unentdeckte Land / The Undiscovered Country - Umfrage

VII - Treffen der Generationen / Generations - Umfrage
VIII - Der erste Kontakt / First Contact - Umfrage
IX - Der Aufstand / Insurrection - Umfrage
X - Nemesis - Umfrage

XI - Star Trek (2009) - Umfrage
XII - Star Trek - Into Darkness - Umfrage
XIII - Star Trek - Beyond - Umfrage

Reply to this topicStart new topic
Star Trek Into Darkness, Mit ordentlich Humor ab ins dunkle All
Star Trek Into Darkness
Du kannst das Ergebnis dieser Abstimmung erst nach der Abgabe deiner Stimme ansehen. Bitte melde dich an und stimme ab um das Ergebnis dieser Umfrage zu sehen.
Abstimmungen insgesamt: 14
Gäste können nicht abstimmen 
Henning
Beitrag 3. May 2013, 09:47
Beitrag #1

Captain
Gruppensymbol

Gruppe: TZN Manager
Beigetreten: 12. November 03
Mitglieds-Nr.: 125

Dann mach ich doch mal den offiziellen Thread zum Film auf, mit einem spoilerfreien Eintrag.

(Den Filmtitel halte ich inzwischen f├╝r vollkommen willk├╝rlich und das Produkt einer Marktforschung, die sagt: Wir brauchen was mit Dunkelheit, da fahren die Leute drauf ab!)

Ich bin zufrieden mit "Into Darkness".

Ob es daran liegt, dass man nach "Star Trek XI" einfach wei├č, was einen erwartet? Der Film hat ├Ąhnliche St├Ąrken und Schw├Ąchen wie sein Vorg├Ąnger, wobei ich die Schw├Ąchen hier abgemildert fand. Ja, es ist immer noch ein Zitatefest, aber die Zitate wirken nicht mehr so fehl am Platz wie in "Star Trek XI". Ja, wie der Gegner dargestellt wird, ist immer noch ein Schwachpunkt. Hier kann man leider nicht viel mehr zu sagen, ohne zu spoilern, daher werd ich das erst nach dem 8. Mai tun. Ja, man fragt sich immer noch, nach welchen Prinzipien Posten bei dieser Sternenflotte besetzt werden, wie mancher Charakter von a nach b kommt oder soll, aber hey, nichts im Vergleich zu "Star Trek XI", wo sie alle noch nicht mal den F├╝hrerschein hatten und schon Papas dickes Auto fahren durften.

Pine spielt ├╝berraschend gut und kanalisiert an passenden Stellen Shatner. Die Dynamik Kirk-Spock ist wunderbar eingefangen. Pille tritt etwas mehr in den Hintergrund. Aber wirklich gut: Alle Charaktere sind f├╝r die Handlung wichtig, alle haben etwas zu tun! Das war bei den TNG-Filmen deutlich schlechter. Cumberbatch ist okay, aber ich bin noch nicht so ├╝berschw├Ąnglich begeistert von ihm wie viele andere.

F├╝r die Nur-BBS-Leser, ein ausf├╝hrlicher, spoilerfreier Bericht von der Premiere in Berlin ist inzwischen hier auf der Website online.

Achso: Ich hab den Film schon gesehen, n├Ąn├Ąn├Ąn├Ąn├Ą! wink.gif Ist aber wirklich entspannend, keine Angst vor b├Âsen Spoilern mehr haben zu m├╝ssen smile.gif

--------------------
Go to the top of the page

+Quote Post
Lex
Beitrag 3. May 2013, 09:53
Beitrag #2

Vice Admiral
Gruppensymbol

Gruppe: CapricaCity
Beigetreten: 6. October 03
Mitglieds-Nr.: 38

Ich schaffe es immerhin, den Film noch vor der Fedcon zu sehen. Und Spoiler habe ich leider schon viel zu viele gesehen dry.gif

+Quote Post
Der RvD
Beitrag 4. May 2013, 13:44
Beitrag #3

Redshirt vom Dienst
Gruppensymbol

Gruppe: Mitglied
Mitglieds-Nr.: 35

Laut Spiegel-Review ist der Dingens also doch Khan? *verwirrt sei*

Wie auch immer: nach dem Tenor der Vorabreviews werde ich wohl auch diesmal problemlos auf die DVD f├╝r 'nen F├╝nfer warten k├Ânnen. Actionknaben-Trek hab' ich in diesem Leben glaube ich genug gesehen.

(edit: Ist das jetzt der Spoilerthread oder nicht? Hab' mal vorichtshalber einen Spoiler eingebaut...)

Der Beitrag wurde von Der RvD bearbeitet: 4. May 2013, 13:54

--------------------
Redshirt vom Dienst, USS Enterprise (NCC-1701. Kein verdammtes A, B, C, D oder E!)

+Quote Post
Lex
Beitrag 4. May 2013, 15:46
Beitrag #4

Vice Admiral
Gruppensymbol

Bei 34,50 Euro (!?!) f├╝r drei Kinotickets war ich auch kurz versucht, doch auf die Bluray zu warten dry.gif Aber es ist halt doch irgendwie Star Trek, da muss ich ins Kino.

+Quote Post
Der RvD
Beitrag 4. May 2013, 16:43
Beitrag #5

Redshirt vom Dienst
Gruppensymbol

Ich f├╝rchte, daf├╝r ist meine ehemalige Marken-Nibelungentreue schon viel zu aufgeweicht. laugh.gif

--------------------
Redshirt vom Dienst, USS Enterprise (NCC-1701. Kein verdammtes A, B, C, D oder E!)

+Quote Post
Adm. Ges
Beitrag 4. May 2013, 19:52
Beitrag #6

Fleet Admiral
Gruppensymbol

Gruppe: Admin
Beigetreten: 21. July 03
Mitglieds-Nr.: 2

ZITAT(Lex @ 4. May 2013, 16:46) *
Bei 34,50 Euro (!?!) f├╝r drei Kinotickets war ich auch kurz versucht, doch auf die Bluray zu warten dry.gif Aber es ist halt doch irgendwie Star Trek, da muss ich ins Kino.

Ich hab gerade auch mal ein wenig geguckt. 10,10 wurde mir da in einem Kino f├╝r die Preview am Mittwoch angezeigt. Gibt es das Ding eigentlich auch ohne 3D zu sehen? F├╝r jedes D gibts 1ÔéČ Zuschlag +1ÔéČ f├╝r die olle Brille...

--------------------
Admiral Tom Jay Ges, U.S.S. Europe, NCC-66066

+Quote Post
Lex
Beitrag 4. May 2013, 22:03
Beitrag #7

Vice Admiral
Gruppensymbol

Jup, darum auch so teuer. 3D plus ├ťberl├Ąngenzuschlag, weil er ├╝ber 120 Minuten lang ist. bei unserem Kino ist es meist so, dass Filme eine Woche ausschlie├člich in 3D laufen, danach alternativ auch in 2D.

+Quote Post
Henning
Beitrag 5. May 2013, 08:41
Beitrag #8

Captain
Gruppensymbol

Spoilerthread: Kommt drauf an, was ihr draus macht wink.gif Ich w├╝rd Spoiler bis Donnerstag vorsichtshalber noch schw├Ąrzen, danach nicht mehr.

Diese SPON-Kritik macht mich baff. Spoilert der ohne Vorwarnung wirklich den kompletten Film. Das find ich ziemlich unfreundlich, um es mal freundlich auszudr├╝cken.

Kino um 10 Euro ist glaub ich normal f├╝r den Film, war gestern in Iron Man 3(D), der ├Ąhnlich lang ist, f├╝r 9 Euro. In "ausgew├Ąhlten Kinos" l├Ąuft Star Trek auch in 2D, Ges, musst aber danach suchen, f├╝rchte ich.

Und ich hab meine Gedanken zum Film ein erstes Mal in einem Artikel geb├╝ndelt niedergeschrieben: Filmkritik - ohne Spoiler, mit ein paar Andeutungen. Ein Schurkenspecial folgt dann nach Kinostart wink.gif

--------------------

+Quote Post
Adm. Ges
Beitrag 5. May 2013, 10:09
Beitrag #9

Fleet Admiral
Gruppensymbol

Ich bin von der Kritik im Tagesspiegel positiv ├╝berrascht: www.tagesspiegel.de - der Redakteur scheint Ahnung vom Franchise zu haben, oder er hat einfach nur den Job gut gemacht und ausreichend recherchiert.

Vom Spiegel-Artikel bin ich ebenso entt├Ąuscht. Nicht, weil er aufdeckt was ich nach Spoilern schon wusste, sondern auch weil er inhaltlich schwach ist. In den Kommentaren hab ich gestern viele Beschwerden zum Spoiler gefunden. W├Ąre interessant zu erfahren, ob die Redaktion inzwischen darauf reagiert und die entsprechende Passage entsch├Ąrft hat.

--------------------

+Quote Post
Aran
Beitrag 8. May 2013, 23:26
Beitrag #10

Fleet Captain
Gruppensymbol

Beigetreten: 13. March 04
Mitglieds-Nr.: 255

So, der 8.5. ist vorbei. Ab jetzt wird GESPOILERT!

Bin gerade aus dem Kino raus. Obwohl ich den ersten Abrahams-Film trotz aller Schw├Ąchen sehr unterhaltsam fand, wei├č ich noch nicht so genau, was ich von dem neuen Ding halten soll.

Die erste H├Ąlfte ist mir zu verworren und unausgegoren. Wenigstens wird zumindest teilweise angesprochen, dass die Entscheidung, Kirk so fr├╝h das Kommando ├╝ber das Flaggschiff der Sternenflotte zu geben, etwas ├╝bers Knie gebrochen sein k├Ânnte. Pine fand ich auch gut in seiner Rolle, die er doch recht variantenreich spielte und nicht nur dumme Spr├╝che riss.

Der einzige Charakter (Pike), der so etwas wie klassische Star Trek-Erhabenheit ausstrahlt, wird leider recht fr├╝h ├╝ber den Haufen geschossen. Peter Weller sehe ich zwar immer wieder gerne, aber seine Figur war mir zu eindimensional paranoid. Mit Cumberbatch kann ich nichts anfangen. F├╝r mich ein blasser Schauspieler - zumindest in diesem Film. Was anderes von ihm habe ich noch nicht gesehen.

Die Klingonen waren irgendwie nur da, um sie zu zeigen. Ansonsten h├Ątte man auch jede andere Rasse nehmen k├Ânnen. Vielleicht entwickelt sich ja hier im n├Ąchsten Film ein tieferer Konflikt, wenngleich ich auch hier ein Aufw├Ąrmen alter Kamellen bef├╝rchte. Aber dazu im folgenden Absatz mehr.

Am meisten gingen mir n├Ąmlich diesmal die ganzen Zitate und die f├╝r mich sehr aufgesetzte Khan-Verwurstung auf den Sack. Die Szenen mit Spock und Kirk kommen nicht ann├Ąhernd an die Vorlage heran. Ganz einfach aus dem Grund, weil diese neuen Inkarnationen noch zu frisch sind und nicht den pers├Ânlichen Background der Original-Charaktere haben. Das Rumgeflenne aller Beteiligten hat mich deshalb auch eher genervt. Auch auf den Khaaaaaan-Schrei h├Ątte ich locker verzichten k├Ânnen. Aber zumindest wurde ich ├╝berrascht, dass Cumberbatch doch noch die Khan-Rolle aufgepfropft wurde. Damit hatte ich nicht mehr gerechnet.

Noch ├╝berraschender war f├╝r mich allerdings der erneute Auftritt von Nimoy, auch wenn es nur ein Cameo war. Leider ist seine neue deutsche Stimme schrecklich. Das n├Ąchste mal wird aber eh in Englisch geschaut.

Die fast gleichwertige Einbeziehung aller anderen Besatzungsmitglieder fand ich ebenfalls positiv, wenngleich ich gerne deutlich mehr von McCoy gesehen h├Ątte. Carl Urban harmoniert weiterhin perfekt mit Chris Pine.

Optisch und akustisch ist der Film wieder eine Wucht und eines der besseren 3D-Erlebnisse. Es gibt zwar wieder einige Sequenzen mit Puppenhaus-Effekt, aber im Gro├čen und ganzen liefert das neue Star Trek beeindruckende Bilder.

Am Ende wird eine 5-Jahres-Mission angedeutet. Dass der Action-Aspekt zur├╝ckgenommen wird und es mal wieder charismatische Gegenspieler und eine spannende Story gibt, kann ich mir allerdings nur unter einem anderen Regisseur und neuen Autoren vorstellen.

F├╝r jetzt 8 von 15 Punkten.

Der Beitrag wurde von Aran bearbeitet: 9. May 2013, 23:39

--------------------
"One small step for men..." (John Crichton)

ENThusiastischer VOYeur

+Quote Post
logan3333
Beitrag 9. May 2013, 18:15
Beitrag #11

Commodore
Gruppensymbol

Mitglieds-Nr.: 25

************* SPOILER **************

Nun, bin gerade aus dem Kino zur├╝ck ....

Zun├Ąchst einmal muss ich sagen das sich die Macher des Films die Kritik der Fans am letzten Film zu Herzen genommen haben. Wir bekommen eine sch├Âne Kombination von TOS Warp Kern und Bierfabrik als Maschinenraum zu sehen. Benedict Kahnberbatch hat eine nachvollziehbare Handlungsweise und kommt nicht so eindimensional daher wie Nero. Wir haben hier einen kalten nicht ganz so instabilen "gebratenen" (Post Ceti Alpha) Gockel wie in TWOK.

+Gr├Â├čere Einblicke in die Gesellschaft der Erde. Daystrom Institut, London, Sektion 31, Scottys Lieblings "1970er Jahre Retro Bar", SF HQ.

+Kirks Improvisierte Shuttleabwehr, es gibt immer noch Feuerwehrschl├Ąuche in San Franciscos Hochh├Ąuser. (Nakatomi Tower, Stirb langsam.)

+Nette Anspielung auf diverse Fandiskussionen um NCC-1707 E Modelschiffsammlungen (Keine NX-01, wo ist HMS Enterprize usw.... ). Admiral Marcus B├╝ro hat unter anderem neben diversen Star Fleet Schiffen, Airlock Archers NX-01 und Werner von Brauns V2 (Oder A4 Post Paperclip Bezeichnung) sch├Ân sichtbar. mrgreen.gif

+Abrams Aussage das Kahn nicht der B├Âsewicht ist stimmt eigentlich, da Admiral Marcus ein Kriegstreiber ist der Kahn gegen die Klingonen einsetzen m├Âchte und nebenher auch noch illegale Aufr├╝stung vornimmt.

+Ausgang des Film baut weitere interessante Szenarien f├╝r Fortsetzungen auf, Kahnberbatch ist noch am Leben und auf Halle. Dr. Marcus ist nun Teil der Crew, und der 5 Jahres Mission.

+TWOK Twist, Kirk statt Spock opfert sich f├╝r das Schiff. Spock statt Kirk ruft nach Kahn.

+Fanservice "Kann Kahn mit einen Vulkanischen Nerfengriff bet├Ąubt werden? Antwort: Nein!" Endkampf war nett gemacht, Phaserstun alleine reicht auch nicht aus, also eins auf die M├╝tze.

+ Star Trekischer kontempor├Ąrer Kontext und Kommentar auf US Au├čenpolitk. Rebellen, Terroristen, Geheime Waffentechnik, Terroristen die sich in L├Ąndern verstecken wo die USA regul├Ąr nicht aktiv werden darf. Quonos = Pakistan, Kahn = Osama, wie weit kann man bei der Terrorbek├Ąmpfung gehen ohne dabei selbst Terrorist zu werden.

+Fantastischer lustiger Mr. Scott!

+Kahn & Kirk im Team, einmal etwas anderes.

-Zu wenig zu sehen von Kahnberbatch. Zu wenig Dialog.

-Woher haben wir nocheinmal das Handelsschiff? Warum nicht eine schl├╝ssige Erkl├Ąrung im Film?

-Keine Suche nach dem Warpkernsaboteur?! Was ist wenn noch mehr sabotiert wurde, Waffen, Schilde usw...

-Dr. Marcus Sinneswandel und Erkl├Ąrungen werden zu leicht von Kirk und Co geschluckt. Blondie hat nicht einmal eine korrekte Sicherheitsfreigabe ...

10/15 Immer noch deutlich besser als alle TNG Filme zusammen. (Vorl├Ąufige Wertung, ich m├Âchte das noch auf English sehen.)

--------------------

+Quote Post
Androide
Beitrag 9. May 2013, 20:42
Beitrag #12

Captain
Gruppensymbol

Mitglieds-Nr.: 34

ZITAT(logan3333 @ 9. May 2013, 19:15) *
-Keine Suche nach dem Warpkernsaboteur?! Was ist wenn noch mehr sabotiert wurde, Waffen, Schilde usw...

Es gibt einige Stellen im Film, wo ich mir gedacht habe, das ist so interessant oder spannend, dem k├Ânnte man genauer auf den Grund gehen. Doch es wird nicht weiter darauf eingegangen, weil bereits das n├Ąchste grosse Ding ansteht.

Was genau waren eigentlich z.B. die vielen kleinen Schiffe beim Jupiter? unsure.gif Scotty hat sich mit seinem Shuttle ja kurzerhand denen angeschlossen. Waren das Admiral Marcus Mannen?

Im ├╝brigen teile ich Voivod's Bewertung: wohlwollende 8/10 Punkte (umgerechnet auf diese Skala 12 Punkte)
Sektion 31 und mit Marcus & Khan zwei B├Âsewichte, das sind die zwei Dinge, die mir am Film besonders gefallen und die mich trotz vielen Trailern und Spoilern, ├╝berrascht haben.

Der Beitrag wurde von Androide bearbeitet: 9. May 2013, 20:49

+Quote Post
logan3333
Beitrag 9. May 2013, 20:49
Beitrag #13

Commodore
Gruppensymbol

Ja, extraterrestrische Raumwerft f├╝r den Bau der Vengeance Klasse. Section 31 Leute, Scotty kann soetwas leicht infiltrieren da er ja selbst Ingenieur ist. Die Schiffe waren wohl Schlepper/Konstruktionsshuttles.

ZITAT
Im ├╝brigen teile ich Voivod's Bewertung: wohlwollende 8/10 Punkte (umgerechnet auf diese Skala 12 Punkte)
Sektion 31 und mit Marcus & Khan zwei B├Âsewichte, das sind die zwei Dinge, die mir am Film besonders gefallen und die mich trotz vielen Trailern und Spoilern, ├╝berrascht haben.

Nun am Ende ist der Sternflotte ihre supergeheime Waffe buchst├Ąblich auf den Kopf gefallen. Kahn ist einfach Kahn, allerdings nicht sosehr b├Âse wie man animmt.

Der Beitrag wurde von logan3333 bearbeitet: 9. May 2013, 20:51

--------------------

+Quote Post
Androide
Beitrag 9. May 2013, 21:17
Beitrag #14

Captain
Gruppensymbol

+ Der Film diktiert einem ja einige emotionale Momente vor, aber f├╝r mich war die r├╝hrendste Szene, in die ehrf├╝rchtigen Gesichter der Eingeborenen zu schauen, wie sie die Enterprise aus dem Wasser steigen sehen. smile.gif Das war ein G├Ąnsehaut-Moment!
+ Als die Enterprise taumelnd aus dem Warp fiel, stockte mir ebenfalls der Atem.

- Scotty war mir eine Spur zu klamauk. Zusammen mit Chekov haben wir also schon zwei Charaktere, welche die ganze Zeit panikartig umherlaufen.
- Weshalb erinnert Khan/Harrison die Crew erst daran, dass er einen Bluff sofort durchschauen w├╝rde, doch als sie ihm anstatt seiner Mannschaft nur die scharfgestellten Torpedos r├╝berschicken, ist er doch ├╝berrascht?

Nun ja, ein paar Sichtungen auf DVD und ich werde den Film vollends sch├Ątzen lernen. Ich frage mich ein bisschen, ob das Mainstream-Publikum ohne das Hintergrundwissen diese Geschichte um Khan a) versteht und b) ├╝berhaupt interessiert oder das Schicksal seiner 72 Leute einfach schulterzuckend zur Kenntnis nimmt.

Der Beitrag wurde von Androide bearbeitet: 9. May 2013, 21:29

+Quote Post
logan3333
Beitrag 9. May 2013, 21:29
Beitrag #15

Commodore
Gruppensymbol

Er kann den Bluff deshalb nicht durschauen, da die Torpedos nicht einfach gescannt werden k├Ânnen, wie wir am Anfang lernen. Kahn kann Bluffs bei Menschen durschauen, aber nicht bei Spock.

--------------------

+Quote Post
Voivod
Beitrag 10. May 2013, 09:28
Beitrag #16

Admiral
Gruppensymbol

Beigetreten: 24. August 03
Mitglieds-Nr.: 21

Habe nochmals dar├╝ber geschlafen, und ich gebe dem Film gute elf Punkte. Wenn Marcus auf Englisch nicht so erb├Ąrmlich daherkommt (Fehlbesetzung! Die Frau hatte das Charisma einer faulen Wassermelone.) , gebe ich noch einen Punkt drauf, wenn ich das Original gesehen habe! wink.gif

Ich mag eigentlich gar nicht gross ├╝ber den Streifen diskutieren. Halt so, wie ich erwartet hatte. F├╝r einen potenziellen "Blockbuster" ist das gutes Kino.

+Quote Post
Androide
Beitrag 10. May 2013, 22:39
Beitrag #17

Captain
Gruppensymbol

Ich bin nicht sicher, ob meine Erinnerung korrekt ist, aber kann es sein, dass es keine Ansagen des Schiffcomputers gegeben hat? Ist man damit drumherum gekommen, einen Ersatz f├╝r Majel Barrett zu finden? unsure.gif

+Quote Post
Michael300678
Beitrag 14. May 2013, 20:27
Beitrag #18

Crewman

Beigetreten: 1. April 13
Mitglieds-Nr.: 3.934

Sinnlos im Weltraum?

Ganz so ist es nicht. Ich finde es aber Schade das J.J. Abrams im Endeffekt auf ein "Der Zorn des Khan"-Remake gesetzt hat. In der Reatorszene fallen einige Dialoge fast gleich wie im Original und dann der Khanschrei... Etwas mehr Einfallsreichtum h├Ątte ich mir da schon gew├╝nscht. Logikl├Âcher waren weniger als beim Vorg├Ąnger, aber trotzdem vorhanden. Die Acionszenen und ein grandioser Kahnberbatch sowie ein ein gro├čartiger Zachary Quinto haben das herausgerissen. Ansonsten sp├╝re ich in "Star Trek" schon fast mehr Star Trek als bei "Into Darkness." F├╝r Actionfans ein guter Film, in einigen Bereichen besser als der Vorg├Ąnger, trotzdem 8/15.

+Quote Post
Adm. Ges
Beitrag 14. May 2013, 23:45
Beitrag #19

Fleet Admiral
Gruppensymbol

Der Film liegt nun auch hinter mir. Jetzt muss ich aber erstmal dr├╝ber schlafen, bevor ich da gro├č was zu sagen kann.

--------------------

+Quote Post
Henning
Beitrag 16. May 2013, 19:45
Beitrag #20

Captain
Gruppensymbol

ZITAT(Androide @ 10. May 2013, 23:39) *
Ich bin nicht sicher, ob meine Erinnerung korrekt ist, aber kann es sein, dass es keine Ansagen des Schiffcomputers gegeben hat? Ist man damit drumherum gekommen, einen Ersatz f├╝r Majel Barrett zu finden? unsure.gif

Dachte ich auch. Im Roman kommt der Schiffscomputer einmal zum Einsatz beim Evakuierungsbefehl gegen Ende. Im Film ist mir das allerdings nicht aufgefallen.

Kann sowieso empfehlen, den Filmroman zu lesen (oder zu h├Âren), da werden einige der L├Âcher aus dem Kino noch gestopft (nehm an, dass man einige dieser Erkl├Ąrb├Ąrszenen dann in den Deleted Scenes auf der DVD/Blu-ray wiederfinden wird.) Und was man im Film auch nicht sieht: Schnubbelchen wird von nem Klingonen mipm bat'leth erlegt! (Okay, ist nicht canon, wenns nur im Buch steht, aber dann hat sich wenigstens gelohnt, dass er in den Comics so als Redshirt von Dienst [no offense] aufgebaut wurde. Ich hatte fest damit gerechnet, dass er im Film das Zeitliche segnet. Und dann so was.)

Hab den Film am Samstag ein zweites Mal gesehen und ein erstes Mal auf Deutsch. Die Synchronisation ist wirklich gut gelungen. Bis auf Scotty (und Alt-Spock) sind die Stimmen sogar nah am Original. Im Film haben sie sogar nicht die f├╝rcherlich unpassenden "kalten Kadaver" aus den Trailern durch "kalte K├Ârper" ersetzt.

Ich gebe dem Film 12 Punkte.

Edit: Nach der Vorstellung zwei Mainstream-Zuschauer (m├Ąnnlich) ├╝berh├Ârt, die aufgrund der Trailer in den Film reingegangen waren: "Mann, der hatte ja viel zu wenig Action! Die haben ja die ganze Zeit nur gelabert."

Take that, Trekkies.

Der Beitrag wurde von Henning bearbeitet: 16. May 2013, 19:51

--------------------

+Quote Post
Hot Dog
Beitrag 16. May 2013, 21:39
Beitrag #21

Lieutenant (j.G.)
Gruppensymbol

Beigetreten: 4. July 06
Mitglieds-Nr.: 479

Also ich habe Into Darkness am Wochenende gesehen und fand ihn genial.

Es sind mir aber drei (dicke) Schnitzer aufgefallen.

1.) Die Enterprise braucht, dicht gefolgt von der Dreadnought, nur 20 Sekunden von Kronos bis zur Erde bei Maximum Warp?
Mit welchen Geschwindigkeiten reisen die? Warp 38?

2.) Warum zapft Pille nicht einfach von einem Augment in cryo ein wenig Blut ab? Spock h├Ątte Khan ja garnicht derart verfolgen m├╝ssen.

3.) Wenn Khan das Transwarpbeamen von Admiral Marcus bekommen hat, warum benutzt die Sternenflotte nicht ebenfalls das Transwarpbeamen und einen Einsatztrupp Macos nach Kronos zu schicken und Khan dingfest zu machen?

Habt ihr Erkl├Ąrungen daf├╝r ?

+Quote Post
Androide
Beitrag 16. May 2013, 22:10
Beitrag #22

Captain
Gruppensymbol

ZITAT(Hot Dog @ 16. May 2013, 22:39) *
2.) Warum zapft Pille nicht einfach von einem Augment in cryo ein wenig Blut ab? Spock h├Ątte Khan ja garnicht derart verfolgen m├╝ssen.

Roberto Orci hat diese Frage auf TrekMovie.com folgendermassen beantwortet:

"everyone is frozen, they could die if awakened improperly as Bones says, and Bones KNOWS JohnÔÇÖs blood works. He doesnÔÇÖt know anything about the others."

+Quote Post
logan3333
Beitrag 17. May 2013, 21:15
Beitrag #23

Commodore
Gruppensymbol

ZITAT
1.) Die Enterprise braucht, dicht gefolgt von der Dreadnought, nur 20 Sekunden von Kronos bis zur Erde bei Maximum Warp?

Die genaue Reisezeit, wird im Film nicht angegeben. Und ist die genau Distanz eigenlich Canon?

ZITAT
3.) Wenn Khan das Transwarpbeamen von Admiral Marcus bekommen hat, warum benutzt die Sternenflotte nicht ebenfalls das Transwarpbeamen und einen Einsatztrupp Macos nach Kronos zu schicken und Khan dingfest zu machen?

Weil das Transwarpbeamen ein Einweg Transport ist. Macos werden nicht eingesetzt, da wohl kaum noch im Dienst. Admiral Alexander Marcus Plan ist es Khans Flucht nach Kronos f├╝r seine eigenen Zwecke auszun├╝tzen, er schickt den jungen Kirk und seine Crew los um Khans Leute per Langstreckentorpedo vom Rand der neutralen Zone nach Kronos zu schaffen. Er kalkuliert das der unerfahrene Kirk leicht durch Pikes Tod zu manipulieren ist. Khans Leute fangen an auf Kronos Schaden anzurichten, die Klingonen finden die von Sektion 31 sabotierte Enterprise am Rand der Zone und vernichten sie aus Rache weil sie die Torpedos abgefeutert hat. Admiral Marcus hat damit einen perfekten Kriegsgrund, ist Khan und Konsorten los nachdem diese auf Kronos den Klingonen betr├Ąchtliche Verluste zugef├╝gt haben (Eugenischer Krieg auf der Klingonenheimatwelt). Keine Enterprise und kein Kirk mehr. Der Weg ist frei f├╝r ihn als Retter der F├Âderation mit seinem Kriegsschiff.

ZITAT
- Scotty war mir eine Spur zu klamauk. Zusammen mit Chekov haben wir also schon zwei Charaktere, welche die ganze Zeit panikartig umherlaufen.

Das Herumlaufen ist eine Hommage an TOS, wo die Leute auch immer schnell durch die G├Ąnge huschten.

ZITAT
- Weshalb erinnert Khan/Harrison die Crew erst daran, dass er einen Bluff sofort durchschauen w├╝rde, doch als sie ihm anstatt seiner Mannschaft nur die scharfgestellten Torpedos r├╝berschicken, ist er doch ├╝berrascht?

Er kann Menschen durschauen, bei Spock gelingt ihm das nicht, weil der seine Gef├╝hle besser unterdr├╝cken kann.

Der Beitrag wurde von logan3333 bearbeitet: 17. May 2013, 21:42

--------------------

+Quote Post
Henning
Beitrag 18. May 2013, 08:11
Beitrag #24

Captain
Gruppensymbol

ZITAT(logan3333 @ 17. May 2013, 22:15) *
ZITAT

Die genaue Reisezeit, wird im Film nicht angegeben. Und ist die genau Distanz eigenlich Canon?

Im "Enterprise"-Pilotfilm haben sie mit der NX-01 bei Warp 4,5 vier Tage von der Erde nach Qo'noS gebraucht. 100 Jahre danach und mit besserem Warp ist der Planet ziemlich nah.

--------------------

+Quote Post
logan3333
Beitrag 18. May 2013, 13:28
Beitrag #25

Commodore
Gruppensymbol

ZITAT
Im "Enterprise"-Pilotfilm haben sie mit der NX-01 bei Warp 4,5 vier Tage von der Erde nach Qo'noS gebraucht. 100 Jahre danach und mit besserem Warp ist der Planet ziemlich nah.

Na, wenn es mit Archer alten Kachelofen so schnell gegangen ist dann haben sich Abrams und Co doch an den Canon gehalten. mrgreen.gif

--------------------

+Quote Post
Adm. Ges
Beitrag 5. Jun 2014, 22:50
Beitrag #26

Fleet Admiral
Gruppensymbol

Ich hab mir das Ding nun auf DVD zugelegt, mich ge├Ąrgert, dass es im Anschluss bei Amazon noch 40ct g├╝nstiger gewesen w├Ąre und aus Frust gleich angeguckt. wink.gif 10 Punkte habe ich vergeben.

Netter Action-Streifen mit wenigen "Trek-Momenten" und ein paar Logik- & Physikl├Âchern, aber insgesamt trotzdem unterhaltsam. Die Uniformen haben mich teilweise an Star Wars erinnert - vor allem die schwarzen Kutten samt Kopfbedeckung. Schade, dass man Pike entsorgt hat. Ich fand, dass er wirklich gut mit Kirk harmoniert hat. Warum noch gleich ist (Fleet) Admiral Marcus der Oberkommandeur der Sternenflotte, wenn er so gar nicht die Tugenden vertritt und bereit ist ein komplettes Schiff abzuschlachten?

Die Enterprise f├Ąllt irgendwo "mittendrin" aus dem Warp und ist pl├Âtzlich schon direkt hinterm Mond und wird dann auch noch direkt nach der Explosion von der Erdanziehungskraft erwischt... Wie geht das?

--------------------

+Quote Post
Der RvD
Beitrag 27. Jun 2014, 12:52
Beitrag #27

Redshirt vom Dienst
Gruppensymbol

Ich hab' ihn jetzt mit reichlich Versp├Ątung, da ich doch auf die BluRay warten wollte, endlich auch mal gesehen und fand ihn f├╝r das, was er sein wollte, sehr gut. Exzellenter SciFi-Actionfilm, lausiger Star Trek-Film halt. Und nicht mal letzteres h├Ątte zwangsl├Ąufig sein m├╝ssen - die ersten zehn Minuten und die letzten f├╝nf sind schon in etwa so das, was ich von 'ner zeitgem├Ą├čen Neuauflage von TOS gerne sehen w├╝rde - aber letztendlich hat sich der Film f├╝r meinen Begriff mit der Ambition, Star Trek 2 und Star Trek 6 gleichzeitig zu sein (oder zumindest das zu wollen), gewaltig ├╝berhoben. ST6 h├Ątte IMO gereicht, zumal die Rolle des Khan in diesem Film v├Âllig ├╝berfl├╝ssig war und Sherlock nicht mal im Ansatz das Charisma von Montalban erreichen konnte. Immer wenn Abrams sich verzweifelt dem anbiedert, was er denkt, das fanatische Alttrekkies gerne sehen w├╝rden, sind seine Filme am schw├Ąchsten, kulminierend in der albernen Spoiler-Hol-Szene mit dem alten Spock. Und die aus TWOK geklauten Szenen hatten die Aura einer schlechten Coverversion eines alten Rockklassikers durch eine aktuelle Pop-"Sensation", die diesen nicht im geringsten verstanden hat. Schade, ohne Khan f├Ąnde ich den Film wohl richtig super.

Ach ja, und Kirk ist immer noch nur albern, eine schlechte Karikatur des TOS-Kirk. Der k├Ânnte wirklich noch 'n paar Jahre Deckschrubben an der Akademie, bevor er sein eigenes Schiff kriegt. Daf├╝r habe ich erfreulich wenig Probleme mit Spock und McCoy.

Bezeichnend: die erste Szene in London, und das erste, was man sieht, ist Mickey Smith. Wo ist die TARDIS?

Erste vorsichtige Einsch├Ątzung: 11 Punkte. Trage ich aber erst ein, wenn ich ihn in englisch gesehen habe.

--------------------

+Quote Post
Aran
Beitrag 28. Jun 2014, 11:55
Beitrag #28

Fleet Captain
Gruppensymbol

Ja, Khan und das nachstellen bestimmter Classic-Szenen fand ich auch m├Ąchtig ├╝berfl├╝ssig. Wobei ich mit Khan h├Ątte leben k├Ânnen, wenn er sich als ├ťberraschung tats├Ąchlich auf "unsere" Seite geschlagen h├Ątte (wie es bei der kurzzeitigen Zusammenarbeit mit Kirk der Fall war) oder zumindest nicht auf den 08/15-ichmachalleskaputt-B├Âsewicht reduziert worden w├Ąre.

Ich habe aber inzwischen, ├Ąhnlich wie damals mit First Contact, meinen Frieden mit dem Film gemacht. Finde jetzt auch Kirk nicht daneben. Man reflektiert ja sogar ein wenig die Entscheidung, ihn im ersten Film gleich zum Captain zu machen. Aber in der Tat t├Ąten ihm ein paar Jahre Deckschrubben nicht schlecht. Spock machte ja schon im ersten Film einen wesentlich erfahreneren Eindruck. Das h├Ątte man ├╝ber zwei/drei Filme ruhig reifen lassen k├Ânnen.

Au├čerdem ist es zwar l├Âblich, dass man versucht, die anderen Besatzungsmitglieder gleichberechtigter in die Handlung einzubauen; allerdings fand ich Uhuras-Part auf Kronos bspw. total ├╝berfl├╝ssig (wie den Auftritt der Klingonen selbst). Sowas bringt ihr zwar Screentime, aber keinen sinnvollen Beitrag zur Handlung.

Scotty nehme ich seine Amtsniederlegung aus Gewissensgr├╝nden auch nicht so recht ab. Dazu wirkt der Charakter immer noch zu ├╝berzogen und zu gewollt witzig. Es t├Ąte schonmal gut, wenn man diesen d├Ąmlichen Alien-Sidekick entfernen w├╝rde. Selten eine nutzlosere Figur gesehen. Mit McCoy h├Ątte ich mir diese Nebengeschichte deutlich interessanter vorgestellt.

--------------------

ENThusiastischer VOYeur

+Quote Post
Der RvD
Beitrag 28. Jun 2014, 12:07
Beitrag #29

Redshirt vom Dienst
Gruppensymbol

Uhuras Part sehe ich wie so vieles in dem Film als ein verzweifeltes Anbiedern an das mit dem vorhergehenden Film vergraulte Classic-Trek-Publikum: "Jetzt jubelt doch endlich, ihr verdammten Nerds, Uhura redet sogar Klingonisch wie in Star Trek 6! Hab' ich jetzt meine Hausaufgaben gemacht oder was? Oh look, a tribble!"

Scotty mag ich auch eher nicht. Da h├Ątten sie besser Chris Doohan geholt. *endlich mal die neuen ST Continues-Folgen nachholen muss* Obwohl der mit der Vorgabe wahrscheinlich auch nicht mehr aus der Rolle h├Ątte herausholen k├Ânnen. Simon Pegg mag ich eigentlich.

Der Beitrag wurde von Der RvD bearbeitet: 28. Jun 2014, 12:07

--------------------

+Quote Post
logan3333
Beitrag 28. Jun 2014, 13:40
Beitrag #30

Commodore
Gruppensymbol

Hat Scotty nicht deshalb sein Amt niedergelegt weil er nicht sehen konnte wie die Torpedos beschaffen waren, er wollte nicht auf einer Mission dabei sein, wo unbekannte Technologie einfach auf seinen Schiff herumliegt, und dazu auch noch von Sektion 31 und auch noch Sprengk├Âpfe?

--------------------

+Quote Post
Aran
Beitrag 28. Jun 2014, 21:01
Beitrag #31

Fleet Captain
Gruppensymbol

QUOTE (logan3333 @ 28. Jun 2014, 14:40) *
Hat Scotty nicht deshalb sein Amt niedergelegt weil er nicht sehen konnte wie die Torpedos beschaffen waren, er wollte nicht auf einer Mission dabei sein, wo unbekannte Technologie einfach auf seinen Schiff herumliegt?

Yep, so wars. Find ich im Prinzip l├Âblich, wenn man sowas einbaut. Aber f├╝r mich passte da der Charakter nicht so. Ein ├Ąhnliches Dilemma f├╝r Karl "Pille" Urban w├Ąre ├╝berzeugender gewesen. Der ist auch witzig, aber auf eine nat├╝rlichere Art. Es reicht schon, wenn Chekov als Comedy-Relief herhalten muss.

Der Beitrag wurde von Aran bearbeitet: 28. Jun 2014, 21:01

--------------------

ENThusiastischer VOYeur

+Quote Post
Der RvD
Beitrag 7. Jul 2014, 15:22
Beitrag #32

Redshirt vom Dienst
Gruppensymbol

Nach zweitem Ansehen lege ich mich dann doch eher auf 9 Punkte fest. Der Film macht Spa├č, bietet mehrere 100% mehr Bummsfallera, ist mir am Ende aber einfach zu oberfl├Ąchlich. Der Admiral f├╝r sich h├Ątte ein dreidimensionaler Charakter wie einst Leyton in DS9 sein k├Ânnen, aber mit all der Zeit, die auf v├Âllig unn├Âtigen, unmotivierten TOS-Recycler-Quark verschwendet wurde, war f├╝r Zwischent├Âne wohl keine Zeit mehr ├╝brig.

--------------------

+Quote Post
Adm. Ges
Beitrag 7. Jul 2014, 22:54
Beitrag #33

Fleet Admiral
Gruppensymbol

ZITAT(Der RvD @ 7. Jul 2014, 16:22) *
Nach zweitem Ansehen lege ich mich dann doch eher auf 9 Punkte fest. Der Film macht Spa├č, bietet mehrere 100% mehr Bummsfallera, ist mir am Ende aber einfach zu oberfl├Ąchlich. Der Admiral f├╝r sich h├Ątte ein dreidimensionaler Charakter wie einst Leyton in DS9 sein k├Ânnen, aber mit all der Zeit, die auf v├Âllig unn├Âtigen, unmotivierten TOS-Recycler-Quark verschwendet wurde, war f├╝r Zwischent├Âne wohl keine Zeit mehr ├╝brig.

Ich empfand Sherlock Khan dreidimensionaler als Marcus. Letzterer ist f├╝r mich der eigentliche Gegner im Film. Da ist Leyton in seinen 90 Minuten ein ganz anderes Kaliber und selbst Dougherty in "Der Aufstand" spielt in einer anderen Liga.

--------------------

+Quote Post
tabby
Beitrag 11. Feb 2018, 23:42
Beitrag #34

Commodore
Gruppensymbol

Beigetreten: 22. July 03
Mitglieds-Nr.: 4

Hat mir auch recht gut gefallen.
Sherlock Khan - ein echter Gegner! smile.gif

Auch hier gab es anst├Ąndige Action und erfreulich wenig Futter f├╝r die Sanit├Ąrp├Ądagogen. Ich wei├č zwar nicht was das h├╝bsche Blondchen in Unterw├Ąsche f├╝r n Auftrag hatte, jedenfalls in diesem Moment, aber who cares? smile.gif
Sie sieht gut aus in zivil. mrgreen.gif

Eigentlich 9 Punkte, f├╝r den Babe-Faktor gibts 1 Punkt extra = 10 wub.gif

--------------------
love us or hate us, that doesn┬┤t matter to me (Kreator)

+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 14. November 2018 - 23:31