IPB

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Reply to this topicStart new topic
2.14 "Such Sweet Sorrow, Part II", Spoilerthread
Der RvD
Beitrag 13. Apr 2019, 07:42
Beitrag #1

Redshirt vom Dienst
Gruppensymbol

Gruppe: Mitglied
Beigetreten: 6. October 03
Mitglieds-Nr.: 35

Hier isser, denn, der Trailer zum Staffelfinale. Erste offizielle Doppelfolge der neuen Serie:

https://www.youtube.com/watch?v=4hjNdQGVcWA

--------------------
Redshirt vom Dienst, USS Enterprise (NCC-1701. Kein verdammtes A, B, C, D oder E!)
Go to the top of the page

+Quote Post
Voivod
Beitrag 13. Apr 2019, 10:37
Beitrag #2

Admiral
Gruppensymbol

Beigetreten: 24. August 03
Mitglieds-Nr.: 21

(Sieht nach heftiger Raumschlacht aus! Davon hatten wir zu wenig. Hoffentlich wurde das schleimige Pathos schon im ersten Teil verschossen und es gibt einen vers├Âhnlichen Abschluss. Mittlerweile hangle ich mich beim Discovery-Gucken echt von Szene zu Szene und hoffe einfach, dass keine Violinen ert├Ânen und keine Tr├Ąnen flie├čen. Diese aufgesetzte, um ein mehrfaches ├╝bertriebene Fake-Gef├╝hligkeit geht mir echt auf den Senkel, sorry f├╝r die x-fache Wiederholung. Aber es ist kaum zu fassen manchmal... W├Ąre das keine Trek-Serie, h├Ątte ich schon lange abgeschaltet. Bei aller Liebe, aber da rollen sich doch alle Fussn├Ągel hoch, gebt es doch zu. Das ist einfach Mist! mad.gif Warum machen das die Macher? mad.gif *sich Luft verschaff, sich beruhig und versuch, sich nicht mehr nach jeder Folge dar├╝ber zu beklagen in Zukunft und geknickt wegschleich*)

+Quote Post
Aran
Beitrag 13. Apr 2019, 13:01
Beitrag #3

Fleet Captain
Gruppensymbol

Beigetreten: 13. March 04
Mitglieds-Nr.: 255

Bin voll bei dir, Voivod. Der Burnham-Fokus und der ganze Heulkram haben ein IMO ungesundes Ma├č erreicht. Dahingehend war die erste Staffelh├Ąlfte deutlich ausgewogener, auch was die Charaktere betraf. H├Âhepunkt war Folge 10 auf Talos IV. Hier hatte f├╝r mich alles gepasst. Danach kam dann leider auch noch der verschwurbelte Zeitreiseplot hinzu, der zuviel Angriffsfl├Ąche bietet.

Wenn es in der finalen Folge nicht mal ein paar tiefgreifende ├änderungen gibt, dann war der ganze Verabschiedungs-Emotionalkram verschenkte Screentime, ausser die von Pike, da dieser die Discovery tats├Ąchlich verl├Ąsst.

Ich w├╝rde mir w├╝nschen, dass die Disco-Crew irgendwo in der entfernten Zukunft strandet und dann dort ihre Abenteuer erlebt. Dann k├Ânnen sie auch den Sporedrive weiterhin ungeniert nutzen.

Der Beitrag wurde von Aran bearbeitet: 13. Apr 2019, 13:04

--------------------
"One small step for men..." (John Crichton)

ENThusiastischer VOYeur

+Quote Post
Der RvD
Beitrag 13. Apr 2019, 13:13
Beitrag #4

Redshirt vom Dienst
Gruppensymbol

Mir w├╝rd's ja schon reichen, wenn Burnham und Tyler sich niemals wiedersehen. laugh.gif Der Rest ist mir diesbez├╝glich einigerma├čen wurscht. Wei├č auch noch nicht so recht, was ich ├╝ber eine Discovery-Staffel in ferner Zukunft denken w├╝rde. So einfach wird's ja wohl auch nicht werden - wartete Zora / Discovery in Calypso nicht schon ein paar hundert Jahre darauf, dass die Crew sie da abholt oder habe ich das falsch in Erinnerung?

Wenn's denn alles nix wird...dann muss ER es halt richten:

https://twitter.com/SirPatStew/status/1116392871702085633

N├Ąchste Woche soll wohl hier Drehbeginn sein, las ich vorhin. smile.gif

--------------------
Redshirt vom Dienst, USS Enterprise (NCC-1701. Kein verdammtes A, B, C, D oder E!)

+Quote Post
Voivod
Beitrag 13. Apr 2019, 14:32
Beitrag #5

Admiral
Gruppensymbol

Beigetreten: 24. August 03
Mitglieds-Nr.: 21

^Vielleicht nicht die ganze n├Ąchste Staffel, aber nach der Vorgeschichte erscheint es mir nicht mehr plausibel, dass es einfach so weitergeht wie bisher. Burnham hat sich von allen verabschiedet, sie wird verloren gehen. Vielleicht gibt es die gro├če Reunion nach ein paar Folgen in Staffel 3 und alles ist wieder gut, aber zuerst ist da mal was in Busch! wink.gif

Ich habe mich ja gefragt, warum DISCO so penetrant auf Soap Opera macht und wer ├╝berhaupt die Zielgruppe f├╝r den ausufernden Kitsch ist. Hatte immer den Eindruck, die meisten Fans nehmen das hin im Sinne von "nun, heute muss man das so machen, viele Leute brauchen das, f├╝r die Quoten, Zugest├Ąndnis an pubertierende M├Ądchen, so ist nun mal der Zeitgeist", etc... Ohne selbst davon begeistert zu sein. Man erduldet es halt... Irrtum! Habe ein bisschen rumgelesen, und nicht wenige Leute waren vom ersten Teil zu Tr├Ąnen ger├╝hrt und fanden gerade den emotionalen Kram sackstark. Das soll noch einer kapieren! Disco w├Ąre viel besser OHNE den Kram, ohne dieses penetrante "bitte f├╝hlt was, liebe Zuschauer, biddebidde, groooosse Gef├╝hle JETZT!". Aber eben... blink.gif ph34r.gif Zum Gl├╝ck sind die restlichen Aspekte der Serie in Ordnung! wink.gif

+Quote Post
Strassid2
Beitrag 19. Apr 2019, 09:25
Beitrag #6

Lt. Commander
Gruppensymbol

Mitglieds-Nr.: 37

Die Folge hat mir sehr gut gefallen. Es war eine durchaus runde Sache, die ein guter Abschluss f├╝r den Leerlauf letzte Woche war.
Ja, es gab wieder einiges an Pathos, Burnham hat diesmal fast wieder geheult und ich verstehe immernoch nicht, warum sie nicht mit dem Sporenantrieb irgendwo weit weg gesprungen sind um dort in die Zukunft zu starten, bis Control irgendwann nachged├╝mpelt ist. Aber die Folge hat mir pers├Ânlich einen riesen Spa├č gemacht.
Lag in erster Linie daran, dass das Tempo angenehm hoch gehalten wurde und dass trotz der vielen parallelen Schaupl├Ątze und Charaktere ich nicht das Gef├╝hl hatte, dass hier etwas zu kurz gekommen ist.
Wir hatten sch├Âne Momenta zwischen den einzelnen Charakteren, wir haben eine... Erkl├Ąrung bekommen, was mit dem Sporenantrieb passiert ist, wir wissen jetzt, warum Burnham und Spock im Mittelpunkt der Roter-Engel-Geschichte waren und warum Sektion 31 damals anscheinend komplett anders war als zu DS9-Zeiten.

Zum Gl├╝ck hat sich die Raumschlacht, obwohl sie die ganze Episode lang ging, eigentlich eher im Hintergrund gehalten. W├Ąre auch zu erm├╝dend gewesen, wenn sich die ganze Folge nur darum gedreht h├Ątte.

Insgesamt ein deutlich runderes Ende f├╝r die zweite Staffel als die Aufl├Âsung der Sache mit dem Krieg gegen die Klingonen eine Staffel fr├╝her und ich muss tats├Ąchlich sagen, dass mich interessiert, wie es in Star Trek Andromeda dann n├Ąchstes Jahr weiter geht.

Fehlen wird mir definitiv Pike, aber vielleicht gibt es in der Zukunft ja einen ├Ąhnlichen Captain biggrin.gif

Bester Moment der Folge und das diesmal ganz ohne Dialog: Spock betritt die Br├╝cke der Enterprise.

ZITAT(Der RvD @ 13. Apr 2019, 14:13) *
Mir w├╝rd's ja schon reichen, wenn Burnham und Tyler sich niemals wiedersehen. laugh.gif

Dann wirst du absolut zufrieden sein wink.gif

Der Beitrag wurde von Strassid2 bearbeitet: 19. Apr 2019, 09:29

+Quote Post
Aran
Beitrag 19. Apr 2019, 09:46
Beitrag #7

Fleet Captain
Gruppensymbol

Wow, sie haben es getan (anscheinend)! Discovery erased from History (sort of). Zumindest erstmal aus der TOS-Zeit. Nun ist das Schiff dort, wo es h├Ątte von Anfang an sein sollen. Respekt f├╝r den Mut, diesen Schritt zu gehen, andererseits aber auch irgendwo ein Eingest├Ąndnis, dass die Ansiedlung von Discovery 10 Jahre vor Spock doch ein konzeptioneller Fehler war.

Ich muss nun ├╝ber Ostern erstmal meine Gedanken ordnen und dann auch die Folge nochmal sehen, bevor ich ein einigerma├čen vern├╝nftiges Urteil abgeben kann. Das war doch die l├Ąngste ├╝berhaupt mit ├╝ber einer Stunde Laufzeit, oder?

Allerdings w├╝nsche ich mir nach den letzten Minuten der Folge mehr denn je eine Pike-Serie. Ethan Peck als Spock am Ende wurde einfach perfekt getroffen. Nr. 1 ist sowieso geil. smile.gif

Witzig wieder, mit den klassischen Phaserstrahlen und den D7-Kreuzern geht man einen Schritt auf die Hardcore-Fans zu und mit den Beyond-like-Schwarmschiffen und einer Horde R2D2s knallt man ihnen wieder ordentlich eine vor den Latz. Ich hatte da jedenfalls einige Facepalm-Momente, da ich schon die Aufschreie der Kritiker geh├Ârt habe. biggrin.gif

--------------------

ENThusiastischer VOYeur

+Quote Post
Der RvD
Beitrag 19. Apr 2019, 09:58
Beitrag #8

Redshirt vom Dienst
Gruppensymbol

Ich sehe, ihr wart diesmal auch fr├╝h dran. Frohe Ostern auch. laugh.gif

Mir hat die Folge auf Anhieb erst mal auch sehr gefallen, auch wenn ich beim ersten Ansehen glaube ich im Schlachtenget├╝mmel nicht alles hundertprozentig mitbekommen habe. D├╝rfte auf jeden Fall die l├Ąngste Actionszene sein, die ich seit Mad Max: Fury Road zu sehen bekommen habe. (In erster Linie hab' ich mich gefragt, ob der Zeitsprung am Ende ├╝berhaupt noch stattfinden musste, wenn Georgiou Control schon vorher besiegt hatte. laugh.gif )

Ob der Zeitsprung das Eingest├Ąndis eines konzeptionellen Fehlers sein soll, wei├č ich nicht. IIRC war so was ├Ąhnliches doch schon ganz zu Beginn der Serie angedacht gewesen, als noch Bryan Fuller der Produzent war, oder? In jedem Fall, wenn die Discovery denn wirklich wie geplant im 33. Jahrhundert gelandet sein sollte, sollte das einiges einfacher machen, was Kontinuit├Ąt u.├Ą. angeht, ja.

Mein Riesenproblem nach den letzten 5-10 Minuten der Folge, die ich mit einem Riesengrinsen im Gesicht angesehen habe, ist aber das: diese Folge funktioniert, aber die funktioniert IMO vor allem mal als "backdoor pilot" f├╝r eine Pike-Serie. Das Schiff, von dem ich n├Ąchstes Jahr gerne mehr sehen w├╝rde, ist n├Ąmlich nicht unbedingt in erster Linie die Discovery, in welcher Zeit auch immer.

--------------------

+Quote Post
Aran
Beitrag 19. Apr 2019, 10:08
Beitrag #9

Fleet Captain
Gruppensymbol

ZITAT(Der RvD @ 19. Apr 2019, 10:58) *
In erster Linie hab' ich mich gefragt, ob der Zeitsprung am Ende ├╝berhaupt noch stattfinden musste, wenn Georgiou Control schon vorher besiegt hatte. laugh.gif )

Genau das habe ich mich in dem Moment auch gefragt. ÔÇ×Abort the Mission, everything is fineÔÇť. wink.gif Vielleicht wollte man auf Nr. Sicher gehen. Aber man darf da wohl nicht zu doll dr├╝ber nachdenken, was leider ein Hauptproblem der Story ist.

Dennoch ein wesentlich besseres Finale mit ordentlichem dramatischen Climax.

--------------------

ENThusiastischer VOYeur

+Quote Post
Aran
Beitrag 19. Apr 2019, 10:09
Beitrag #10

Fleet Captain
Gruppensymbol

Frohe Ostern auch von mir.

--------------------

ENThusiastischer VOYeur

+Quote Post
Der RvD
Beitrag 19. Apr 2019, 10:18
Beitrag #11

Redshirt vom Dienst
Gruppensymbol

Und klar, die Folge war ein um Welten besserer Abschlu├č der Staffel als das Finale der ersten. Die Serie hat sich gewaltig gesteigert, was allerdings auch nicht gering an Elementen lag, die wir jetzt zur├╝ckgelassen haben. Schau'n mer mal, was die sich einfallen lassen, um Pike zu ersetzen. (Ich h├Ątt' ja nach der ersten Staffel auch nicht viel drauf gesetzt, dass Lorca ad├Ąquat ersetzt werden kann, und sie haben's geschafft.)

(Und nebenbei erinnerte mich Burnhams Reise zur├╝ck durch die fr├╝hen Staffelfolgen enorm an den Hauptplot der f├╝nften Staffel "Doctor Who", f├Ąllt mir gerade auf.)

--------------------

+Quote Post
Soldberg
Beitrag 19. Apr 2019, 11:32
Beitrag #12

Ensign
Gruppensymbol

Beigetreten: 22. October 14
Mitglieds-Nr.: 4.372

Mhm... Wie weit weg die Disco eventl. ist, wurde wohl angedeutet... Ob es tats├Ąchlich die Koords der Disco sind oder doch nur Burnham, die um Hilfe schreit, muss sich in einer dritten Staffel zeigen... Interessant sind hierbei zweieinhalb Punkte...

1. Das siebte Signal taucht 124 Tage nach dem Verschwinden der Dicovery auf... Das bedeutet, dass die Disco wohl garnicht soooo weit in die Zukunft geflogen ist oder aber Burnham sprang abermals in die Vergangenheit (sprich Gegenwart oder auch sehr viel weiter... siehe n├Ąchster Punkt).

2. Die Signale scheinen physikalisch besondere Eigenschaften zu besitzen... Sie scheinen als Licht oder sonstiger Strahlung schneller als das Licht selbst zu sein... Was sagte Nummer Eins (?) am Schluss... das siebte Signal sei im Beta-Quadranten, in ├╝ber 51.000 Lichtjahren aufgetaucht... Nun habe ich zwar kein Physik studiert, aber wenn Michael nicht gerade ├╝ber 50.000 Jahre in die Vergangenheit gereist ist, dann waren die Signale ÔÇ×etwasÔÇť schneller als das Licht...

2,5. War Georgiou zum Schluss nicht auch auf der Discovery? Tja, solange die Disco in Raum und Zeit verschollen ist, wird es wohl keine Section-31-Serie mit ihr geben, genauso wenig wie nen neuen Captain... So dass wohl nun Saru der erste best├Ąndige Alien-Captain einer Star Trek Serie sein wird...

Insgeheim w├╝nschte ich mir auch - wenigstens als Intermezzo - eine dritte Staffel mit der Enterprise, Pike und Spock, der nun ohne Bart recht ungewohnt aussah... Es bleibt nun abzuwarten, ob man aus dem Disco-Ark nun so ne Art Voyager-Serie oder, weilÔÇÖs wohl zeitgem├Ą├čer ist und mehr Action verspricht, eine Art Battlestar Galactica Serie macht... Letzteres k├Ânnte mangels Viper- bzw. Shuttle-Ersatz (weil alles in der Schlacht verheizt) jedoch schwierig umzusetzen sein... Es bleibt also spannend!

Der Beitrag wurde von Soldberg bearbeitet: 20. Apr 2019, 20:16

+Quote Post
Adm. Ges
Beitrag 21. Apr 2019, 21:45
Beitrag #13

Fleet Admiral
Gruppensymbol

Gruppe: Admin
Beigetreten: 21. July 03
Mitglieds-Nr.: 2

Als Finale der 2. Staffel taugt die Folge wunderbar und ich schlie├če mich der Meinung an, dass es ein besseres Finale war, als in der 1. Staffel. Aber dieser Reset-Button st├Ârt mich dann doch. Hey, das Schiff, dass unsere gro├če Hoffnung im (bisher unbekannten) Krieg gegen die Klingonen war, unsere letzte Hoffnung, l├Âschen wir jetzt einfach mal so aus der Geschichte? Klingt ein wenig nach "Die Mondlandung ist ein Fake!"-Verschw├Ârungstheorien.

PS: Was mich auch ein wenig gest├Ârt hat: Da befinden wir uns also mitten in einer gro├čen Raumschlacht und die Schiffe stehen kurz vor der Zerst├Ârung, aber hey, wir haben trotzdem noch Zeit f├╝r ellenlange Dialoge.

--------------------
Admiral Tom Jay Ges, U.S.S. Europe, NCC-66066

+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 20. November 2019 - 10:34