IPB

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

> support.trekbbs.de

H├Ąufig gestellte Fragen (FAQ), Informationen zum Chat und Reaktionen zum E!Scope-Magazin

Das Posten in diesem Forum ist NICHT MEHR ohne Anmeldung m├Âglich, um zu posten und neue Threads zu er├Âffnen muss man nun registriert sein. - Es gelten die Boardregeln.

Reply to this topicStart new topic
Hakenkreuz im Avatar
VirtualSelf
Beitrag 9. Aug 2005, 08:58
Beitrag #1

Vice Admiral
Gruppensymbol

Gruppe: Mitglied
Beigetreten: 6. October 03
Mitglieds-Nr.: 30

QUOTE (Matt)
"2. Der User "Nepharite" erh├Ąlt eine formelle Verwarnung. Konkreter Ausl├Âser war ein k├╝rzlich verwendeter Avatar, welcher ein Hakenkreuz abbildete. Dieses Symbol ist nicht nur im Sinne der Boardregeln verboten, sondern auch im Sinne von ┬ž86a StGB, so da├č wir hinzuf├╝gen m├Âchten, da├č es sich bei der Verwarnung um eine sehr schwerwiegende handelt, die bei weiteren (auch kleineren) Verst├Â├čen zuk├╝nftig unmittelbar einen (tempor├Ąren) Entzug der Schreibberechtigung zur Folge h├Ątte."

Hiermit protestiere ich gegen die formelle Verwarnung. Mein Avatar zeigte das zentrale Motiv des unten abgebildeten Buches.
Das beanstandete Emblem stand -wie leicht erkennbar- ist, nicht f├╝r sich selbst und eine Verherrlichung der Nazidiktatur, sondern stellte vielmehr offenkundig und auch ohne die Textpassagen eine Anklage gegen die Politik der Schweiz und der schweizer Banken w├Ąhrend des Naziregimes dar.

Insofern ist f├╝r die Beurteilung der Rechtswidrigkeit Paragraph 86 Abs. 3 StGb ma├čgeblich:

"(1) Wer Propagandamittel

1.
einer vom Bundesverfassungsgericht f├╝r verfassungswidrig erkl├Ąrten Partei oder einer Partei oder Vereinigung, von der unanfechtbar festgestellt ist, da├č sie Ersatzorganisation einer solchen Partei ist,

2.
einer Vereinigung, die unanfechtbar verboten ist, weil sie sich gegen die verfassungsm├Ą├čige Ordnung oder gegen den Gedanken der V├Âlkerverst├Ąndigung richtet, oder von der unanfechtbar festgestellt ist, da├č sie Ersatzorganisation einer solchen verbotenen Vereinigung ist,

3.
einer Regierung, Vereinigung oder Einrichtung au├čerhalb des r├Ąumlichen Geltungsbereichs dieses Gesetzes, die f├╝r die Zwecke einer der in den Nummern 1 und 2 bezeichneten Parteien oder Vereinigungen t├Ątig ist, oder

4.
Propagandamittel, die nach ihrem Inhalt dazu bestimmt sind, Bestrebungen einer ehemaligen nationalsozialistischen Organisation fortzusetzen,

im Inland verbreitet oder zur Verbreitung im Inland oder Ausland herstellt, vorr├Ątig h├Ąlt, einf├╝hrt oder ausf├╝hrt oder in Datenspeichern ├Âffentlich zug├Ąnglich macht, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

[...]

(3) Absatz 1 gilt nicht, wenn das Propagandamittel oder die Handlung der staatsb├╝rgerlichen Aufkl├Ąrung, der Abwehr verfassungswidriger Bestrebungen, der Kunst oder der Wissenschaft, der Forschung oder der Lehre, der Berichterstattung ├╝ber Vorg├Ąnge des Zeitgeschehens oder der Geschichte oder ├Ąhnlichen Zwecken dient. "

Daher bestehe ich darauf, dass die Verwarnung zur├╝ckgenommen wird mrgreen.gif

Der Beitrag wurde von Nepharite bearbeitet: 9. Aug 2005, 09:02

--------------------

kiss your face and touch your skin
I will slide my fingers in
let me show you what I can.

Mancher findet sein Herz nicht eher, als bis er seinen Kopf verliert.
Go to the top of the page

+Quote Post
pana
Beitrag 9. Aug 2005, 09:15
Beitrag #2

Commodore
Gruppensymbol

Beigetreten: 3. January 04
Mitglieds-Nr.: 174

Im Namen des F├╝hrers, des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen. laugh.gif

+Quote Post
Mad Hatter
Beitrag 9. Aug 2005, 09:20
Beitrag #3

Rear Admiral
Gruppensymbol

Beigetreten: 19. March 04
Mitglieds-Nr.: 259

Jetzt hast du ja einen netten sozial engagierten Kerl als Ava. Da wird schon keiner was gegen haben.
Huh, ich spring ja schon wieder auf die Dummkommentar-Mitl├Ąuferschiene auf, 'Tschuldigung Oli... laugh.gif

--------------------

Das Leben ist ein Kobayashi-Maru-Test!

+Quote Post
Matt
Beitrag 9. Aug 2005, 09:30
Beitrag #4

Vice Admiral
Gruppensymbol

Beigetreten: 22. July 03
Mitglieds-Nr.: 7

Der Protest wurde zur Kenntnis genommen und wird intern beraten.

--------------------
Sweet dreams are made of cheese
Who am I to diss a Brie?

+Quote Post
VirtualSelf
Beitrag 9. Aug 2005, 09:44
Beitrag #5

Vice Admiral
Gruppensymbol

... und ich m├Âchte hinzuf├╝gen, dass der Sinn des Bildes durch die damalige Signatur unterstrichen wurde ...

"Auri sacra fames" = Verfluchter Hunger nach Gold
"Wo das Aas ist, da sammeln sich die Geier"

--------------------

+Quote Post
Schukow
Beitrag 9. Aug 2005, 10:28
Beitrag #6

Fleet Captain
Gruppensymbol

Beigetreten: 23. January 04
Mitglieds-Nr.: 206

Ich bin daf├╝r, das man das ganze etwas lockerer sieht. Ansonsten wei├č Neph, wie er das n├Ąchste mal eine Provokation durchzieht. Wenn er aber sieht, das die Mods ihm alle auf die Schulter klopfen dann ├╝berlegt er sich das zweimal, ob er das nochmal macht. Wie hei├čt es so Sch├Ân, verbotene Fr├╝chte sind die s├╝├česten.
Ansonsten hat das Bild ja einen Bezug zum Thema und war nicht in verfassungsfeindlicher Absicht.

--------------------
Eine Fahrkarte zu einem Wahlkampfauftritt eines Spitzenpolitikers: 50 Euro

Ein Scharfsch├╝tzengewehr: 10 000 Euro

Freies Schu├čfeld: unbezahlbar

+Quote Post
Adm. Ges
Beitrag 9. Aug 2005, 21:32
Beitrag #7

Fleet Admiral
Gruppensymbol

Gruppe: Admin
Beigetreten: 21. July 03
Mitglieds-Nr.: 2

Die Verwarnung bleibt bestehen.

QUOTE (Neph)
Hiermit protestiere ich gegen die formelle Verwarnung. Mein Avatar zeigte das zentrale Motiv des unten abgebildeten Buches.
Das beanstandete Emblem stand -wie leicht erkennbar- ist, nicht f├╝r sich selbst und eine Verherrlichung der Nazidiktatur, sondern stellte vielmehr offenkundig und auch ohne die Textpassagen eine Anklage gegen die Politik der Schweiz und der schweizer Banken w├Ąhrend des Naziregimes dar.
[...]
(3) Absatz 1 gilt nicht, wenn das Propagandamittel oder die Handlung der staatsb├╝rgerlichen Aufkl├Ąrung, der Abwehr verfassungswidriger Bestrebungen, der Kunst oder der Wissenschaft, der Forschung oder der Lehre, der Berichterstattung ├╝ber Vorg├Ąnge des Zeitgeschehens oder der Geschichte oder ├Ąhnlichen Zwecken dient. "

Aus unserer Sicht ging aus dem Avatar (das nur das Hakenkreuz auf der Schweizer Nationalflagge zeigte) keinesfalls das hervor, was Neph hier behauptet. Das Buch kann ebensowenig als "bekannt" vorausgesetzt werden, wie auch eine eindeutige Verbindung zwischen Avatar und Signatur aus unserer Sicht nicht gegeben ist. Der hervorgehobene zitierte Abschnitt 3 ist f├╝r uns als "Insider" vielleicht erkennbar - nicht aber f├╝r Au├čenstehende, die auf das Board freien Zugriff haben. Demzufolge haben wir das Avatar entfernt und uns entschieden nach mehrfachen Ermahnungen nun eine Verwarnung auszusprechen.

F├╝r sachliche Diskussionen (u.a. ├╝ber Politik) steht das Gesellschafts- & Politik-Forum zur Verf├╝gung.

--------------------
Admiral Tom Jay Ges, U.S.S. Europe, NCC-66066

+Quote Post
VirtualSelf
Beitrag 9. Aug 2005, 22:09
Beitrag #8

Vice Admiral
Gruppensymbol

QUOTE (Adm. Ges @ 9. Aug 2005, 22:32)
Der hervorgehobene zitierte Abschnitt 3 ist f├╝r uns als "Insider" vielleicht erkennbar - nicht aber f├╝r Au├čenstehende, die auf das Board freien Zugriff haben. Demzufolge haben wir das Avatar entfernt und uns entschieden nach mehrfachen Ermahnungen nun eine Verwarnung auszusprechen.

Sry, aber ┬ž86 Abs. 3 StGB ist allgemeines Rechtsgut und von der "Freiheit der Kunst" sollte jeder zumindest etwas geh├Ârt haben. Letztlich spielt es aber auch keine Rolle, ob diese Normen jedem (subjektiv) bekannt sind.

Aus unserer Sicht ging aus dem Avatar (das nur das Hakenkreuz auf der Schweizer Nationalflagge zeigte) keinesfalls das hervor, was Neph hier behauptet.

Wie anders sollten Goldbarren, angeordnet in Form eines Hakenkreuzen vor der Schweizer Flagge denn sonst interpretiert werden?

Das Buch kann ebensowenig als "bekannt" vorausgesetzt werden, wie auch eine eindeutige Verbindung zwischen Avatar und Signatur aus unserer Sicht nicht gegeben ist.

Ob das Buch bekannt ist oder nicht, ist v├Âllig unerheblich, genausowenig, ob wie die Tatsache. ob man inhaltlich mit der These ├╝bereinstimmt. da das Bild f├╝r sich spricht
Das Bild zeigt Goldbarren und ein Hakenkreuz -ein Synonym f├╝r das B├Âse-, die Signatur spricht von verfluchten Hunger nach Gold und von Geiern, die sich auf das Aas st├╝rzen. Wenn man sich ernsthaft mit diesen beiden Darstellungen und ihrer Beziehung auseinandersetzt, dann d├╝rfte da kein Platz f├╝r Missverst├Ąndnisse sein. Die Schweiz steht f├╝r die Geier, die Juden f├╝r das Aas und der erste Satz f├╝r das B├Âse, das aus solchen Goldgier erw├Ąchst.
Nat├╝rlich kann man dieses auch anders ausdr├╝cken, so dass es jeder einfach gestrickte Mensch, der hier vorbeischaut, sofort und ohne Zweifel versteht. Es ist eben eine Frage des intellektuellen Anspruchs.

Ich unterstelle euch, dass ihr euch mit den Avatar i.V.m. mit der Signatur nicht auseinandergesetzt habt, sondern beim Anblick des Hakenkreuzes ganz einfach Panik bekommen habt.

F├╝r sachliche Diskussionen (u.a. ├╝ber Politik) steht das Gesellschafts- & Politik-Forum zur Verf├╝gung.

Von meiner Seite bestand kein Bedarf f├╝r eine Diskussion ├╝ber die Rolle der Schweit w├Ąhrend der Nazi-Herrschaft, mir gen├╝gte das plakative Anprangern. wink.gif

Wenn ihr mich gebeten h├Ąttet, den Avatar zu l├Âschen, h├Ątte ich mich nicht verweigert. Mich st├Ârt es aber, f├╝r etwas verwarnt zu werden, dass offensichtlich nicht gegen eine Forumsregel verst├Â├čt.

--------------------

+Quote Post
Matt
Beitrag 9. Aug 2005, 22:24
Beitrag #9

Vice Admiral
Gruppensymbol

Die Sache ist doch ganz einfach, Neph:

1. Auf 30x30 Pixeln (so gro├č ist ein Avatar, wenn ich nicht v├Âllig danebenliege) waren keine Goldbarren zu erkennen. Wenn man wei├č, da├č es welche sein sollen, dann eventuell, aber man kann es einfach sonst nicht erkennen. Selbst die Schweizer Flagge erkennt man nur, wenn man ganz genau hinsieht.

2. Ein Zusammenhang zwischen dem zweifellos alles andere als nazifreundlichen Buchinhalt (dessen Bekanntheitsgrad unter Otto-Normal-BBS-User gegen null gehen d├╝rfte) und dem Avatar ist nicht ersichtlich, insbesondere da weder Buchtitel noch Autor irgendwo erw├Ąhnt waren. Einen Zusammenhang zwischen Signatur und lateinischem (!) Avatar herzustellen, kann man aufgrund ihres visuellen Abstandes von niemandem verlangen, insbesondere dann nicht, wenn man sich nach Betrachtung des Avatars bereits angewidert abwendet - einer verst├Ąndlichen Reaktion ├╝brigens in einer Zeit, in der solche Symbole in gewissen Kreisen offenbar eine Art Renaissance erleben.

Und jetzt kommt das Entscheidende:

3. Es mag durchaus sein, da├č ein ordentliches Strafgericht all diese Tatsachen als unerheblich bezeichnen und folglich die Nichtanwendbarkeit von Paragraph 86a StGB feststellen w├╝rde. Aber Fakt ist, da├č hier die Boardregeln (im Sinne eines Hausrechts) zur Anwendung kommen. Und wir haben uns dazu entschieden, keinen Unterschied zwischen verfassungsfeindlichen Symbolen in bestimmten Kontexten zu machen.

Der Grund ist einfach der, da├č ein Internetforum von vielen Gelegenheitssurfern aufgesucht und sporadisch gelesen wird. Diese Menschen haben gar nicht die Zeit bzw. verf├╝gen nicht ├╝ber die Mittel, sich ein umfassendes Bild ├╝ber alle Hintergr├╝nde zu machen. Im Sinne des Au├čeneindrucks dieses TZN-Boards ist es also aus unserer Sicht nicht klug, in uneindeutigen F├Ąllen nicht einzuschreiten. Wenn allerdings aus dem Kontext eindeutig der Bezug zum Buch deutlich wird (wie in diesem Thread, aus dem wir das vollst├Ąndige Buchcover nicht herauseditiert haben!), dann sind wir die letzten, die kein Fingerspitzengef├╝hl walten lassen w├╝rden. In diesem Fall aber war der Zusammenhang aus unserer Sicht nicht erkennbar.

Ansonsten hat Chef Ges eigentlich schon alles Wesentliche gesagt, inklusive der Schlu├čfolgerung, da├č die Verwarnung bestehen bleibt.

Der Beitrag wurde von Matt bearbeitet: 9. Aug 2005, 22:56

--------------------
Who am I to diss a Brie?

+Quote Post
VirtualSelf
Beitrag 10. Aug 2005, 07:27
Beitrag #10

Vice Admiral
Gruppensymbol

QUOTE (Matt @ 9. Aug 2005, 23:24)
Die Sache ist doch ganz einfach, Neph:

Du wei├čt doch, das die Sachen niemals ganz einfach sind, ... schon gar nicht mit mir .. mrgreen.gif

1. Auf 30x30 Pixeln (so gro├č ist ein Avatar, wenn ich nicht v├Âllig danebenliege) waren keine Goldbarren zu erkennen. Wenn man wei├č, da├č es welche sein sollen, dann eventuell, aber man kann es einfach sonst nicht erkennen. Selbst die Schweizer Flagge erkennt man nur, wenn man ganz genau hinsieht.

Naja ... 64x64 Pixel d├╝rfen es schon sein ... und in dieser Gr├Â├če ist deutlich erkennbar, dass es sich nicht um ein "normales" Hakenkreuz handelt.
Guckst du hier

2. Ein Zusammenhang zwischen dem zweifellos alles andere als nazifreundlichen Buchinhalt (dessen Bekanntheitsgrad unter Otto-Normal-BBS-User gegen null gehen d├╝rfte) und dem Avatar ist nicht ersichtlich, insbesondere da weder Buchtitel noch Autor irgendwo erw├Ąhnt waren. Einen Zusammenhang zwischen Signatur und lateinischem (!) Avatar herzustellen, kann man aufgrund ihres visuellen Abstandes von niemandem verlangen, insbesondere dann nicht, wenn man sich nach Betrachtung des Avatars bereits angewidert abwendet - einer verst├Ąndlichen Reaktion ├╝brigens in einer Zeit, in der solche Symbole in gewissen Kreisen offenbar eine Art Renaissance erleben.

Wie gesagt, ob man das Buch kennt oder nicht spielt keine Rolle, da das Bild kaum Interpretationsspielraum l├Ąsst. Dass Leute von irgendwetwas angewidert sind, das ist der Lauf der Dinge. Soll man deshalb nur noch Bl├╝mchen und Schmetterlinge als Avatare nutzen (wahrescheinlich findet man aber auch f├╝r solche Bilder Leute, die sich ekeln)

3. Es mag durchaus sein, da├č ein ordentliches Strafgericht all diese Tatsachen als unerheblich bezeichnen und folglich die Nichtanwendbarkeit von Paragraph 86a StGB feststellen w├╝rde. Aber Fakt ist, da├č hier die Boardregeln (im Sinne eines Hausrechts) zur Anwendung kommen. Und wir haben uns dazu entschieden, keinen Unterschied zwischen verfassungsfeindlichen Symbolen in bestimmten Kontexten zu machen.

Welche der Boardregeln kommt zur Anwendung?

Das Hausrecht ist sch├Ân und gut und ich respektieren es. Daher w├╝rde ich auf Bitten der Mods unliebsame Avatare auch l├Âschen, allerdings zieht die Aus├╝bung des Hausrechts in den Boardregeln nicht zwingend und deutlich erkennbar eine Starfe nach sich.

Der Beitrag wurde von Nepharite bearbeitet: 10. Aug 2005, 07:29

--------------------

+Quote Post
Lex
Beitrag 10. Aug 2005, 07:59
Beitrag #11

Vice Admiral
Gruppensymbol

Gruppe: CapricaCity
Mitglieds-Nr.: 38

Ob das Ganze jetzt in Ordnung ist oder nicht, entzieht sich meiner Kenntnis. Aber ein paar nette Anmerkungen zu dem Buch habe ich schon:

1. Das Buch, dessen Cover abgebildet ist, ist die englische Originalausgabe. In England ist das Zeigen eines Hakenkreuzes, soweit ich weiss, nicht verboten. ich lasse mich da aber gerne korrigieren

2. Das Buch wird bei Amazon gelistet. Wie ihr auf der Artikelseite erkennen k├Ânnt, scheut sich auch Amazon, das Cover abzubilden. Wahrscheinlich aus guten Grund.

3. Das Cover der Fortsetzung (ein j├╝discher Kerzenst├Ąnder) wird bei Amazon gezeigt.

4. Die deutsche Version des Buches hat ein komplett anderes, neutrales Cover (siehe Anhang). Offensichtlich wurde das Originalcover nicht erlaubt, oder der Verlag hat es erst gar nicht versucht.

5. Ich, als 08/15-User ohne Lateinkenntnisse, konnte weder Goldbarren, noch einen Zusammenhang zu der Signatur erkennen, und kann dies immer noch nicht. Mit etwas Phantasie war die schweizer Flagge zu erkennen, aber nur wenn man es weiss.

6. Nephi hat und in seinem Link seinen Namen verraten. mit etwas Detektivarbeit wird es vielleicht doch noch was mit Fotosafari in Hamburg mrgreen.gif

Der Beitrag wurde von Lex bearbeitet: 10. Aug 2005, 07:59
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  ug.jpg ( 22.63KB ) Anzahl der Downloads: 0

+Quote Post
Mad Hatter
Beitrag 10. Aug 2005, 08:19
Beitrag #12

Rear Admiral
Gruppensymbol

QUOTE (Lex @ 10. Aug 2005, 08:59)
5. Ich, als 08/15-User ohne Lateinkenntnisse, konnte weder Goldbarren, noch einen Zusammenhang zu der Signatur erkennen, und kann dies immer noch nicht. Mit etwas Phantasie war die schweizer Flagge zu erkennen, aber nur wenn man es weiss.

Etwas Fantasie? Die schweizer Flagge stach mir sofort ins Auge. Und gerade weil es sich um ein so seltsames Bild handelte hab ich's mir genauer angesehen. Und wenn man es sich genauer ansieht m├╝sste man sehen, dass es nicht einfach nur ein Hakenkreuz ist.

Also bevor wieder irgendwelche internen Mitl├Ąuferspr├╝che von gewissen Personen ausgeschrieben werden vorab nur soviel: 1. Ich kann und konnte f├╝r mich selbst sprechen und meine eigene Meinung vertreten und 2. Dass sie sich zuf├Ąllig mit wenigen anderen Leuten deckt, daf├╝r kann ich nichts.

Der Beitrag wurde von Morrigan bearbeitet: 10. Aug 2005, 08:20

--------------------

+Quote Post
Lex
Beitrag 10. Aug 2005, 08:38
Beitrag #13

Vice Admiral
Gruppensymbol

Ja, etwas Phantasie. Bei dem Bild stach mir ein Hakenkreuz ins Auge, und das habe ich mir genauer angesehen. Auf den Hintergrund, die Schweizer Fahne, habe ich gar nicht geachtet. Mal ehrlich, kannst du mir ohne hinzuschauen sagen, was mein Avatar f├╝r einen Hintergrund hat? nein? Aber das im Vordergrund Riker ist, das f├Ąllt sofort auf. Genausowenig habe ich auf den Hintergrund von Nephs Avatar geachtet, weil ich es nicht f├╝r wichtig hielt (und immer noch nicht tue).
Nat├╝rlich habe ich mir auch das Hakenkreuz genauer angeschaut. Aber Goldbarren konnte ich beim besten Willen nicht erkennen.

Also bevor wieder irgendwelche internen Mitl├Ąuferspr├╝che von gewissen Personen ausgeschrieben werden vorab nur soviel: 1. Ich kann und konnte f├╝r mich selbst sprechen und meine eigene Meinung vertreten und 2. Dass sie sich zuf├Ąllig mit wenigen anderen Leuten deckt, daf├╝r kann ich nichts.

ich weiss zwar nicht ganz genau, was du damit meinst, aber ich schlie├če mich gerne an laugh.gif Ich habe ebenfalls eine eigene Meinung, auch wenn sie in diesem Falle recht neutral ausf├Ąllt. Mir ist es ziemlich egal, ob ich ein Hakenkreuz sehe oder nicht. Darum schlage ich mich weder auf Nephs Seite, noch auf die der Mods und Admins.

+Quote Post
Matt
Beitrag 10. Aug 2005, 09:03
Beitrag #14

Vice Admiral
Gruppensymbol

@Morrigan: Ich verstehe auch nicht, was du meinst. Nat├╝rlich kannst du hier deine eigene Meinung vertreten. Wer hat dir dieses Recht streitig gemacht? unsure.gif

Der Punkt ist ├╝brigens, da├č ihr nur deshalb das Bild n├Ąher betrachtet habt, weil ihr Neph kennt. Naja, zumindest glaubt ihr, ihn einigerma├čen zu kennen. wink.gif
"Neph? Der Linkspartei-Anh├Ąnger? Mit Hakenkreuz? Das gibt's doch nicht! Da mu├č doch noch irgendwas sein, was man nicht sofort erkennt."
Glaubt ihr, ein durchschnittlicher Gast oder Gelegenheitsposter wei├č das bzw. macht sich die M├╝he?
Und selbst wenn man sich das Bild n├Ąher ansieht, erkennt man keine Goldbarren, und nur mit M├╝h und Not sieht man die Schweizer Flagge.

Welche der Boardregeln kommt zur Anwendung?

Neph, wir haben die Boardregeln bewu├čt allgemein gehalten, um sie eben nicht zu einem Paragraphendschungel ├á la Ralf Mark Stockfisch aufzubl├Ąhen.
Und selbst wenn wir das gemacht h├Ątten, g├Ąbe es noch Interpretationsspielraum (siehe jedes beliebige deutsche Gesetzbuch).

Folglich steht da nur:

QUOTE (Boardregeln)
"Es ist verboten, Material zu ver├Âffentlichen, welches offensichtlich und wissentlich falsch, verletzend, vulg├Ąr, sittenversto├čend, pers├Ânlichkeitsverletzend oder gesetzesversto├čend ist."

Und das sollte eigentlich unter vern├╝nftigen Menschen gen├╝gen.
Ein Hakenkreuz ist gesetzesversto├čend. Und so haben wir das auch interpretiert. Da├č das deutsche Recht noch Unterschiede macht, ist f├╝r uns dabei schon deshalb unerheblich, weil aus unserer Sicht eben nicht klar erkennbar war, in welchem Kontext das Hakenkreuz Verwendung fand (siehe meine Ausf├╝hrungen weiter oben).

Wenn es erkennbar gewesen w├Ąre, so wie auf dem vollst├Ąndigen Buchcover weiter oben, dann h├Ątten wir nichts gesagt.
Auch wenn sich deutsche Buchverlage sogar mit solch einem Cover schwertun m├Âgen, wie Lex aufgezeigt hat.

Der Beitrag wurde von Matt bearbeitet: 10. Aug 2005, 09:08

--------------------
Who am I to diss a Brie?

+Quote Post
VirtualSelf
Beitrag 10. Aug 2005, 09:12
Beitrag #15

Vice Admiral
Gruppensymbol

QUOTE (Lex @ 10. Aug 2005, 08:59)
2. Das Buch wird bei Amazon gelistet. Wie ihr auf der Artikelseite erkennen k├Ânnt, scheut sich auch Amazon, das Cover abzubilden. Wahrscheinlich aus guten Grund.

3. Das Cover der Fortsetzung (ein j├╝discher Kerzenst├Ąnder) wird bei Amazon gezeigt.

4. Die deutsche Version des Buches hat ein komplett anderes, neutrales Cover (siehe Anhang). Offensichtlich wurde das Originalcover nicht erlaubt, oder der Verlag hat es erst gar nicht versucht.

Nachdem es in der Schweiz einen Volksstur .. ├Ąh .. aufstand gegen das Cover gegeben hat, wurde es aus Marketinggr├╝nden f├╝r den deutschen Markt in der Tat entsch├Ąrft ... Dabei war das Problem nicht die Darstellung des Hakenkreuzes, sondern eher die angebliche "Entweihung" der eidgen├Âssischen Flagge.

Ich habe mal beispielhaft ein Statement kopiert:
"(SVP) Die beispiellose Beleidigung der Schweiz durch den ehemaligen amerikanischen Regierungsfunktion├Ąr Stuart Eizenstat, der auf der Titelseite seines Buches das Schweizer Kreuz zu einem Hakenkreuz verunstaltet, ruft nach einem konsequenten Einschreiten des Bundesrates. S├Ąmtliche rechtliche M├Âglichkeiten zur Verhinderung der Publikation des Buches sind zu pr├╝fen und allenfalls einzuleiten. Von der amerikanischen Regierung hat der Bundesrat eine Distanzierung zu verlangen. H├Ąlt Eizenstat an seiner Darstellung fest, ist gegen ihn eine Einreisesperre in die Schweiz zu verh├Ąngen."Quelle

Dass unter diesen Umst├Ąnden aus Marketinggr├╝nden weder der Verlag, noch amazon.de (welches auch f├╝r die Schweiz "zust├Ąndig" ist) dieses Cover verwenden, d├╝rfte auf der Hand liegen. Soweit mir bekannt ist, ist der Verkauf/Erwerb des Buches mit dem beanstandeten Einband in Deutschland nicht verboten.

6. Nephi hat und in seinem Link seinen Namen verraten. mit etwas Detektivarbeit wird es vielleicht doch noch was mit Fotosafari in Hamburg

Nachdem ich schon die eine oder andere meiner Rezensionen auf www.fictionfantasy.de verlinkt hatte, sollte der Name kein Geheimnis sein ... tongue2.gif

--------------------

+Quote Post
pana
Beitrag 10. Aug 2005, 09:16
Beitrag #16

Commodore
Gruppensymbol

QUOTE (Matt)
"Es ist verboten, Material zu ver├Âffentlichen, welches offensichtlich und wissentlich falsch, verletzend, vulg├Ąr, sittenversto├čend, pers├Ânlichkeitsverletzend oder gesetzesversto├čend ist."

Dein Avatar mu├č weg. laugh.gif Ich empfinde das dargestellte Tier als ausgesprochen vulg├Ąr und sittenversto├čend. wink.gif

+Quote Post
Lex
Beitrag 10. Aug 2005, 09:35
Beitrag #17

Vice Admiral
Gruppensymbol

QUOTE (Nepharite @ 10. Aug 2005, 10:12)
Nachdem ich schon die eine oder andere meiner Rezensionen auf www.fictionfantasy.de verlinkt hatte, sollte der Name kein Geheimnis sein ... tongue2.gif

Wer sagt, dass ich die lese? smile.gif Nicht wegen dir, aber allgemeine SciFi-Literatur ist nicht so mein Ding.

@Pana: In der Tat. Der dargestellte Elch gibt eindeutig vor, ein Pferd zu sein. Auch hier ist nicht auf den ersten Blick zu sehen, was der Avatar wirklich zeigt mrgreen.gif SCNR

Was das Hakenkreuz ansich angeht, so verstehe ich die Regelungen eh nicht. Es ist ja st├Ąndig in deutschen und nicht deutschen Spielfilmen zu sehen, oder in Dokus. Aber wenn ein Kind das in sein Schulbuch kritzelt ist es verfassungswiedrig?

+Quote Post
pana
Beitrag 10. Aug 2005, 09:45
Beitrag #18

Commodore
Gruppensymbol

Wo ist eigentlich meine elender Avatar und wo meine Grafiken der Signatur? ohmy.gif

Ich wittere eine Weltverschw├Ârung...

+Quote Post
Matt
Beitrag 10. Aug 2005, 09:46
Beitrag #19

Vice Admiral
Gruppensymbol

^K├Ânnen nur Serverprobleme sein. Da gerade kein Admin online ist, hat auch niemand die Macht (au├čer dir selbst), da was zu ver├Ąndern. tongue2.gif

--------------------
Who am I to diss a Brie?

+Quote Post
Mad Hatter
Beitrag 10. Aug 2005, 11:07
Beitrag #20

Rear Admiral
Gruppensymbol

QUOTE (Matt @ 10. Aug 2005, 10:03)
@Morrigan: Ich verstehe auch nicht, was du meinst. Nat├╝rlich kannst du hier deine eigene Meinung vertreten. Wer hat dir dieses Recht streitig gemacht?  unsure.gif

QUOTE (Oli @ 15.01.05/02:35h)
Schukow l├Ąuft (wie Morrigan ├╝brigens fast jedesmal auch, nur in einem anderen Ton) nur mit...

laugh.gif Das ist zwar kein Rechtstreitigmachen, aber zumindest eine ziemlich subjektive und danebenliegende Fehlinterpretation. Was beide betrifft ├╝brigens...

Der Punkt ist ├╝brigens, da├č ihr nur deshalb das Bild n├Ąher betrachtet habt, weil ihr Neph kennt. Naja, zumindest glaubt ihr, ihn einigerma├čen zu kennen. wink.gif
"Neph? Der Linkspartei-Anh├Ąnger? Mit Hakenkreuz? Das gibt's doch nicht! Da mu├č doch noch irgendwas sein, was man nicht sofort erkennt."

Du interpretierst falsch. Es ist mit Sicherheit keiner so naiv zu glauben jemanden aus dem Netz zu kennen (naja ich kenne sogar seine Adresse ohmy.gif ph34r.gif ). Egal von wem so ein Ava stammt (erst recht wenn er mir g├Ąnzlich unbekannt w├Ąre) eins mit so einem Motiv nehme ich unter die Lupe. Ihr habt nat├╝rlich recht auf so was zu achten, keine Frage, aber reicht da nicht ein "XXX, dein Ava verst├Â├čt gegen die Regeln, tausch es aus"?

--------------------

+Quote Post
Bir'kher
Beitrag 11. Aug 2005, 00:56
Beitrag #21

Rear Admiral
Gruppensymbol

Gruppe: Admin
Beigetreten: 23. July 03
Mitglieds-Nr.: 9

Da muss ich mich dann auch mal melden... Denn teilweise ist das Schlamassel mit meine Schuld. Tom und Marv hatten mich gebeten, dass ich dir, Neph noch ne PM schreibe, dass wir deinen Avatar wegen o.g. Umst├Ąnde gel├Âscht haben. Ich habs nat├╝rlich prompt vergessen. Mea Culpa. unsure.gif Und dass wir den Avatar nicht stehen lassen, bis der User ihn gn├Ądigerweise wieder ├Ąndert, sollte euch auch klar sein. Ansonsten wars ein Versto├č gegen die Boardordnung, der schlicht und einfach geandet wurde. Weiter ist ja auch nichts passiert.

IMO war der Avatar nur der Gipfel einer ganzen Reihe (Hitler, Goebbels, Pinochet, Pol Pot, Idi Amin...) von sorgsam auf Provokation ausgesuchten Bilder, insofern war das nur geplant...

--------------------
Selbst Chuck Norris schafft es nicht, mit Schalke Meister zu werden!

+Quote Post
Schukow
Beitrag 11. Aug 2005, 09:42
Beitrag #22

Fleet Captain
Gruppensymbol

QUOTE (Morrigan @ 10. Aug 2005, 12:07)
QUOTE (Matt @ 10. Aug 2005, 10:03)
@Morrigan: Ich verstehe auch nicht, was du meinst. Natürlich kannst du hier deine eigene Meinung vertreten. Wer hat dir dieses Recht streitig gemacht?  unsure.gif

QUOTE (Oli @ 15.01.05/02:35h)
Schukow l├Ąuft (wie Morrigan ├╝brigens fast jedesmal auch, nur in einem anderen Ton) nur mit...

laugh.gif Das ist zwar kein Rechtstreitigmachen, aber zumindest eine ziemlich subjektive und danebenliegende Fehlinterpretation. Was beide betrifft ├╝brigens...

Du interpretierst falsch. Es ist mit Sicherheit keiner so naiv zu glauben jemanden aus dem Netz zu kennen (naja ich kenne sogar seine Adresse ohmy.gif ph34r.gif ). Egal von wem so ein Ava stammt (erst recht wenn er mir g├Ąnzlich unbekannt w├Ąre) eins mit so einem Motiv nehme ich unter die Lupe. Ihr habt nat├╝rlich recht auf so was zu achten, keine Frage, aber reicht da nicht ein "XXX, dein Ava verst├Â├čt gegen die Regeln, tausch es aus"?

Wenn ich vor der Wahl zwischen Morrigans und Olis Meinung stehe und mich f├╝r eine Seite entscheide, habe ich dann keine eigene Meinung und laufe nur nach?
Das manchem Leute ├Âfters die gleiche Meinung/Interessen haben, soll vorkommen. im Extremfall schlie├čen sich diese in Vereinen oder Parteien zusammen. Da ic haus einer Reihe von Gr├╝nden eltener ins Netz komme, bin seltener als Neph online und deshalb kann ich nicht immer als erster eine Meinung zu etwas abgeben.

@ Tarzan
Man guckt schon genauer hin, da ein altindisches Sonnensymbol irgendwie nicht so in ein Star Trek Forum passt.

--------------------

+Quote Post
Oli
Beitrag 11. Aug 2005, 10:11
Beitrag #23

Commodore
Gruppensymbol

Gruppe: Moderator
Beigetreten: 5. October 03
Mitglieds-Nr.: 22

Woher habt ihr den Spruch denn? Der wurde im Januar mal gepostet von mir??? lol da erinner ich mich gar nicht mehr, in welchem Zusammenhang hab ich das wo geschrieben? Und wieso wird sowas jetzt ausgegraben? confused4.gif

Bitte um Aufkl├Ąrung.

--------------------
"life sucks and then you die..."

+Quote Post
Mad Hatter
Beitrag 12. Aug 2005, 08:18
Beitrag #24

Rear Admiral
Gruppensymbol

Das war zu lesen als jemand vor dem kompletten Abschmieren der Seite eure internen Tratschereien ver├Âffentlicht hat. Ehrlich gesagt finde ich das nicht mal so tragisch, wollte nur ihn nur endlich mal jemanden unter die Nase reiben laugh.gif
Also nix f├╝r Ungut. Jeder darf sich seine Meinung bilden aber da stand teilweise ein solcher Schwachsinn drin, dass ich kaum noch an mich halten konnte. mrgreen.gif
Ich nehms jedenfalls nicht krumm, bin ein unendlich g├╝tiger Mensch mrgreen.gif

--------------------

+Quote Post
VirtualSelf
Beitrag 12. Aug 2005, 11:19
Beitrag #25

Vice Admiral
Gruppensymbol

QUOTE (Morrigan @ 12. Aug 2005, 09:18)
Also nix f├╝r Ungut. Jeder darf sich seine Meinung bilden aber da stand teilweise ein solcher Schwachsinn drin, dass ich kaum noch an mich halten konnte. mrgreen.gif

hehe ... stimmt. Das war wirklich peinlich ... Ich muss mir gleich nochmal diese nicht postf├Ąhigen Texte (hab sie noch irgendwo auf der Festplatte) anschauen. Das hebt gleich die Stimmung ... mrgreen.gif

--------------------

+Quote Post
Schukow
Beitrag 12. Aug 2005, 12:03
Beitrag #26

Fleet Captain
Gruppensymbol

QUOTE (Nepharite @ 12. Aug 2005, 12:19)
QUOTE (Morrigan @ 12. Aug 2005, 09:18)
Also nix f├╝r Ungut. Jeder darf sich seine Meinung bilden aber da stand teilweise ein solcher Schwachsinn drin, dass ich kaum noch an mich halten konnte.  mrgreen.gif

hehe ... stimmt. Das war wirklich peinlich ... Ich muss mir gleich nochmal diese nicht postf├Ąhigen Texte (hab sie noch irgendwo auf der Festplatte) anschauen. Das hebt gleich die Stimmung ... mrgreen.gif

K├Ânntest du mir die mal mailen? Meine Sammlung ├╝ber Internethumor beinhaltetr nur die Vergewaltigungsreihe und damit zusammenh├Ąngende Texte, wie den Kommentarkrieg mit Klapowski.

--------------------

+Quote Post
felix
Beitrag 12. Aug 2005, 12:26
Beitrag #27

Commodore
Gruppensymbol

Beigetreten: 8. July 01
Mitglieds-Nr.: 1

Ich h├Ątte da auch Interesse dran - tragischerweise konnte ich die Konferenzraum-Threads aus dem alten Forum nach dem Hack nich mehr herstellen, und da sind schon einige Perlen dabei. wink.gif

+Quote Post
JEAN-LUC
Beitrag 13. Aug 2005, 11:19
Beitrag #28

Commodore
Gruppensymbol

Mitglieds-Nr.: 32

Ach ja sammelt es einfach mal und mailt es an mich, schlie├člich mu├č das ganze ja erst einmal auf seine moralische Substanz gebr├╝ft werden ... Au├čerdem wird es sowie mal zeit, dass ich auch mal das zu lesen bekomme, was offenbar eh schon alle kennen. mrgreen.gif

--------------------
"Meine T├Âchter! Traut nur keinem
Untier, welches Hosen tr├Ągt!"

Heinrich Heine: Atta Troll - Caput V

+Quote Post
Matt
Beitrag 13. Aug 2005, 22:18
Beitrag #29

Vice Admiral
Gruppensymbol

@Morrigan, Schukow & Neph: Nicht nur Felix h├Ątte Interesse an den alten Threads, ich auch!
Leider ist beim Hack eine Menge fl├Âten gegangen, und an einigen alten Sachen h├Ąngt man dann doch irgendwie. Auch wenn ihr das vielleicht nicht nachvollziehen k├Ânnt. wink.gif

Leider hab ich so die Bef├╝rchtung, da├č ihr gar nicht so viele Sache aus dem alten internen Forum gerettet habt... wenn ├╝berhaupt. Und wenn doch, dann vielleicht nur Sachen, die nicht so viele nostalgische Gef├╝hle wecken. Bin jedenfalls gespannt und warte auf Post. Thx! smile.gif

Der Beitrag wurde von Matt bearbeitet: 13. Aug 2005, 22:19

--------------------
Who am I to diss a Brie?

+Quote Post
VirtualSelf
Beitrag 14. Aug 2005, 20:34
Beitrag #30

Vice Admiral
Gruppensymbol

QUOTE (Matt @ 13. Aug 2005, 23:18)
Leider hab ich so die Bef├╝rchtung, da├č ihr gar nicht so viele Sache aus dem alten  internen Forum gerettet habt... wenn ├╝berhaupt. Und wenn doch, dann vielleicht nur Sachen, die nicht so viele nostalgische Gef├╝hle wecken. Bin jedenfalls gespannt und warte auf Post. Thx! smile.gif

Ich hab zuviel versprochen. Die Texte sind in meinem anderen Rechner. Nachdem der seinen Geist aufgegeben hat, werkel ich schon seit Wochen mit einer alten Ersatzkiste rum ... und f├╝r das Aus- und wieder Einbauen von Festplatten bin ich nicht aisgebildet .. Ich dachte zwar, ich h├Ątte noch die Texte auch noch in meinem Postfach, aber Pustekuchen ...

Der Beitrag wurde von Nepharite bearbeitet: 14. Aug 2005, 20:35

--------------------

+Quote Post
pana
Beitrag 14. Aug 2005, 21:12
Beitrag #31

Commodore
Gruppensymbol

QUOTE (Nepharite @ 14. Aug 2005, 21:34)
Ich hab zuviel versprochen.

Das macht Dich zum perfekten Politiker. laugh.gif Willst Du Dich nicht zur Wahl stellen? Meine Stimme h├Ąttest Du.

+Quote Post
Guest
Beitrag 14. Aug 2005, 21:38
Beitrag #32

Gast

QUOTE (pana_sonix @ 14. Aug 2005, 22:12)
QUOTE (Nepharite @ 14. Aug 2005, 21:34)
Ich hab zuviel versprochen.

Das macht Dich zum perfekten Politiker. laugh.gif Willst Du Dich nicht zur Wahl stellen? Meine Stimme h├Ąttest Du.

Ich h├Ątte lieber dein Geld ... mrgreen.gif

+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 9. December 2019 - 03:31