IPB

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

> serien.trekbbs.de

Buffy - Im Bann der D├Ąmonen - Thread
Cold Case - Kein Opfer ist je vergessen - Thread
Firefly - Thread
JAG - Im Auftrag der Ehre - Thread
Mein Leben und Ich - Thread
Missing - verzweifelt gesucht - Thread
NavyCIS - Thread
Smallville - Thread
King of Queens / - Thread
Arzt- Krankenhaus- & Pathologie-Serien - Thread

Reply to this topicStart new topic
Vikings, Ragnar & Co.
tabby
Beitrag 17. Aug 2017, 09:22
Beitrag #1

Commodore
Gruppensymbol

Gruppe: Mitglied
Beigetreten: 22. July 03
Mitglieds-Nr.: 4

Moin,

nachdem ich gerade erstaunt gesehen habe das es hier noch keinen Thread gibt, muss ich wohl einen erstellen.

Verfolgt das jemand? Also vermutlich alle, oder? wink.gif
F├╝r alle an denen diese Serie vorbei gegangen ist, ist es eine Emphlung. smile.gif

Inhalt:
Der Faulheit halber von Wikipedia kopiert

Die Handlung ist zu Beginn der Wikingerzeit im Fr├╝hmittelalter angesiedelt, jedoch ohne Anspruch auf historische Genauigkeit.[6] Im Mittelpunkt steht die Geschichte des Wikingers Ragnar Lothbrok (in der deutschen Fassung Ragnar Lodbrok), dessen Figur an Ragnar Lodbrok angelehnt ist, eine Heldenfigur der nordischen Sagaliteratur. Eine weitere Hauptfigur ist die Schildmaid Lagertha, deren Vorbild die Kriegerin Lathgertha aus den Gesta Danorum des Saxo Grammaticus ist, hier wie dort die erste Gemahlin Ragnars.

Die Serie thematisiert unter anderem die ersten Wikingerfahrten und die folgenden milit├Ąrischen Auseinandersetzungen in England, diverse Sitten und Br├Ąuche (z. B. Menschenopfer, nordgermanische Religion, nordische Mythologie) sowie politische Machtk├Ąmpfe. Die Serie besch├Ąftigt sich auch mit der Begegnung der Wikinger mit dem Christentum und den Auswirkungen der Christianisierung Skandinaviens.

Mir gef├Ąllts. smile.gif
Es geht zur Sache. Selbst Laberfolgen haben einen gewissen Unterhaltungswert. Der Roddenberryzeigefinger, der hoch erhoben ├╝ber die Moral der Charas urteilt hat in dieser Serie nix verloren. Das ist auch gut so.

Wer einen lagelan Weg sucht das zu schauen:
Bei Amazon Prime liegt es herum. Dazu l├Ąuft gerade auf Pro7Max die 4.Staffel.
Pro 7Max hat die Folgen auch zum Anschauen auf der Homepage abgelegt.

--------------------
love us or hate us, that doesn┬┤t matter to me (Kreator)
Go to the top of the page

+Quote Post
Voivod
Beitrag 17. Aug 2017, 10:10
Beitrag #2

Admiral
Gruppensymbol

Beigetreten: 24. August 03
Mitglieds-Nr.: 21

Bin grosser Fan, siehe Jubelarien und Monologe im Serienthread! smile.gif Neue Staffel leider auf den tiefsten Herbst verschoben. sad.gif Ein neuer Feind wird in England auftauchen, ein christlicher Kampfm├Ânch, ebenso brutal und verschlagen wie die Heiden. Er war bereits in der finalen Szene der letzten Staffel zu sehen. Klingt gut! smile.gif

+Quote Post
tabby
Beitrag 17. Aug 2017, 12:12
Beitrag #3

Commodore
Gruppensymbol

QUOTE (Voivod @ 17. Aug 2017, 11:10) *
Ein neuer Feind wird in England auftauchen, ein christlicher Kampfm├Ânch, ebenso brutal und verschlagen wie die Heiden. Er war bereits in der finalen Szene der letzten Staffel zu sehen. Klingt gut! smile.gif

Klingt tats├Ąchlich gut.
Bin noch bei Staffel 4, etwa in der Mitte, bin sehr gespannt. Wenn es jedoch eh erst im Herbst weitergeht, dann bin ich ja bis dahin etwa auf Reihe. smile.gif

Nach dem jetzigen Strand der Dinge (Mitte St.4) wird es jedenfalls Zeit das Rollo mal wieder was auf die Augen bekommt.
Der Sado-Maso F├╝rst in Paris hat es ja erst bekommen. laugh.gif

Bj├Ârns Frau k├Ânnte auch mal langsam wieder zur├╝ckkommen (Parunn?). wub.gif wub.gif

edit:
Gerade nachgelesen. Jonathan Rhys Meyers spielt den Christen. Hm. Nicht die schlechteste Wahl. smile.gif
Merkw├╝rdig wird es ohne Ragnar werden.
U.S. Start der Staffel ist Ende November, also Teutonia vermutlich erst im Fr├╝hjahr ┬┤18

Der Beitrag wurde von tabby bearbeitet: 17. Aug 2017, 12:21

--------------------

+Quote Post
Voivod
Beitrag 17. Aug 2017, 13:22
Beitrag #4

Admiral
Gruppensymbol

ZITAT(tabby @ 17. Aug 2017, 13:12) *
ZITAT(Voivod @ 17. Aug 2017, 11:10) *
Ein neuer Feind wird in England auftauchen, ein christlicher Kampfm├Ânch, ebenso brutal und verschlagen wie die Heiden. Er war bereits in der finalen Szene der letzten Staffel zu sehen. Klingt gut! smile.gif

Klingt tats├Ąchlich gut.
Bin noch bei Staffel 4, etwa in der Mitte, bin sehr gespannt. Wenn es jedoch eh erst im Herbst weitergeht, dann bin ich ja bis dahin etwa auf Reihe. smile.gif

Nach dem jetzigen Strand der Dinge (Mitte St.4) wird es jedenfalls Zeit das Rollo mal wieder was auf die Augen bekommt.
Der Sado-Maso F├╝rst in Paris hat es ja erst bekommen. laugh.gif

Bj├Ârns Frau k├Ânnte auch mal langsam wieder zur├╝ckkommen (Parunn?). wub.gif wub.gif

edit:
Gerade nachgelesen. Jonathan Rhys Meyers spielt den Christen. Hm. Nicht die schlechteste Wahl. smile.gif
Merkw├╝rdig wird es ohne Ragnar werden.
U.S. Start der Staffel ist Ende November, also Teutonia vermutlich erst im Fr├╝hjahr ┬┤18

Kleiner Winz-Spoiler zum rolligen Rollo!!!
-------------------------------------------------------------------
Wenn man die Historie bzw. die Mythen hinter "Vikings" kennt, kann/muss man leider sagen, dass Rollo trotz oder gerade wegen seines ├ťberlaufens ein ganz Grosser wird... Die Serie basiert ja sehr lose auf geschichtlichen Fakten, und was die Charaktere betrifft, h├Ąlt sie sich auch dran. Rollo wird rulen, sorry! wink.gif Es ist auch bereits klar, was aus dem Kriegerbischof wird, und das Ende der Serie wird wohl ganz dem jetzt noch jungen Alfred geh├Âren. Deus vult! Ganz am Ende siegen wohl nicht Ivar und seine Boys. Aber vorher d├╝rfen die Nordm├Ąnner noch pl├╝ndern! wink.gif

Apropos Christen: Bald startet eine aufw├Ąndige Serie ├╝ber die Templer, ebenfalls gemacht vom History Channel, namens "Knightfall". K├Ânnte auch gut werden! Der Stil ist ├Ąhnlich wie der von "Vikings". Wohl definitiv ohne Happy End... sad.gif

Nach Ragnar tr├Ągt Ivar der Knochenlose die Show. Grandioser Charakter, super Schauspieler. Stinkw├╝tend, kaputt, grausam, zerrissen, voller Zorn. Gef├Ąhrlicher Junge! smile.gif

+Quote Post
tabby
Beitrag 17. Aug 2017, 14:25
Beitrag #5

Commodore
Gruppensymbol

QUOTE (Voivod @ 17. Aug 2017, 14:22) *
ein ganz Grosser wird...

smile.gif
H├Ąngt davon ab welchen Rollo man als Grundlage nimmt.
Es gab wohl mal einen der wurde der Wanderer genannt, weil er so gro├č war das ihn kein Gaul tragen konnte. laugh.gif blink.gif

--------------------

+Quote Post
tabby
Beitrag 30. Nov 2017, 20:56
Beitrag #6

Commodore
Gruppensymbol

Es geht endlich weiter!
Bei Amazon Prime legal anzuschauen.

Bisher 5.01 und 5.02.
Ich hoffe es gibt dann eine Folge pro Woche.

Was den Inhalt betrifft spare ich mir die gro├če Spoilerei.

Nur so viel: Ivarr ist ohne Frage ein Bekloppter und der "neue" Charakter der Bischoff scheint auch etwas neben der Spur zu sein.

Staffel 5 ist bis hierher sehenswert. smile.gif

--------------------

+Quote Post
Voivod
Beitrag 19. Jan 2018, 14:52
Beitrag #7

Admiral
Gruppensymbol

Leider baut die Serie mit der neuen Staffel kr├Ąftig ab. Dank immer gr├Âsserem Budget sind Bilder und Musik besser denn je, aber die Story wird immer zerfahrener und die Charaktere immer unglaubw├╝rdiger. Als setze sich mit jeder Folge ein neuer Autor ans Steuer. Was sollte der Trip von Bj├Ârn nach Afrika? Gehalt gleich 0. Lagerta ist inzwischen 60 oder so, sieht aber immer noch aus wie 28 und k├Ąmpft auch noch auf dem Schlachtfeld wie ne tollw├╝tige Furie und haut Kerle um, die drei mal so schwer sind wie sie. Schade drum, glaube kaum noch an Besserung. Aber wer weiss. Einziger interessanter Player ist neben Neok├Ânig Alfred noch der Kriegerpriester Haemund, der hat noch Charisma und gute Dialoge zu bieten, obwohl er vom Serienchef auch ohne Sinn und Zweck zwischen den Schaupl├Ątzen hin- und hergeschoben wird. (Eine Ronanze mit Lagerta hat er jetzt nat├╝rlich auch noch, give me a break! laugh.gif ) Beides dummerweise Sachsen, die Nordm├Ąnner selbst haben nicht mehr viel zu bieten, nachdem sogar Floki jetzt auf Island rumlungert und als Sektenf├╝hrer scheitert. Bring back Rollo! Das ist noch ein echter Wikinger. Ah Mist, der ist inzwischen wohl auch mehr Franzose und hat sich fett gefressen am Hof in Paris...

Immerhin hatte die Staffel eine Vergewaltung eines Mannes durch eine Frau zu bieten. Nat├╝rlich Lagertas Werk, lol... Ok, der gefesselte K├Ânig Harald hat sie provoziert! laugh.gif Schade, sie war mal eine tragende S├Ąule, leider nervt sie schon seit zwei Staffeln rum und sollte ENDLICH den Heldentod sterben d├╝rfen. Total verheizt worden, ihr Charakter. Von der ikonischen Schildmaid und Powerfrau zur niemals alternden Quasseltante. Man sollte doch auch Frauen etwas ├Ąlter schminken k├Ânnen, sehe das Problem nicht... Die sind alle in einen Jungbrunnen gefallen in dieser Serie und sehen j├╝nger aus als ihre S├Âhne! wink.gif

Ok, so kaputt wie TWD ist die Serie noch lange nicht, kann man schon noch gucken, atmosph├Ąrisch immer noch ph├Ąnomenal... Ein erneuter Zeitsprung nach dem Midseason Finale n├Ąchste Woche k├Ânnte evtl. das Ruder noch rumreissen und die Story retten. Inklusive neuer, altersgerechter Besetzung der Rollen! Ivar als Milchbubi ist jetzt schon grenzwertig, ganz zu schweigen von so gut wie ALLEN Frauenrollen in der Serie. Die Anglegenheit hat zwar nie mit erz├Ąhlerischer Klasse und Glaubw├╝rdigkeit gegl├Ąnzt und hat immer mehr von der Atmosph├Ąre (Mord und Totschlag, epische Schlachten, erhabene Bilder, hemmungslos triefender Pathos, etc...) gelebt, aber man kann es auch ├╝bertreiben... "Vikings" war und ist zwar "nur" Edeltrash und das macht auch etwas den Charme aus, aber der Soap Opera-Anteil nimmt echt langsam ├ťberhand. Aber es gab schon mal so eine Phase Anfangs Staffel 4 und man hat daraufhin nochmals die Kurve gekriegt.

Der Beitrag wurde von Voivod bearbeitet: 19. Jan 2018, 15:52

+Quote Post
tabby
Beitrag 19. Jan 2018, 21:33
Beitrag #8

Commodore
Gruppensymbol

Das ist aber streng. Mir gef├Ąllt es immer noch. Ich gebe zu, man hat seit Anfang der 4. Staffel etwas an Fahrt verloren, jedoch ist es unterhaltsam.
Lagerta? hm.. Hat sich gut gehalten. smile.gif
Der Bischoff? Ja ok. Die beiden zusammen? Why not?
Floki wird bestimmt in der n├Ąchsten Folge richtig gehend ausrasten. Das werden alle tun.
Bei der gestrigen (wenn auch unterhaltsamen) Laberfolge wurde etwas Schwung geholt. N├Ąchste Woche gibt es so richtig vorn Hals!

Denke auch Kollege Rollo kommt um die Kurve und zappelt kr├Ąftig mit.

Was ist TWD?

--------------------

+Quote Post
Voivod
Beitrag 20. Jan 2018, 15:32
Beitrag #9

Admiral
Gruppensymbol

^Ah, der andere Vikings-Fan! smile.gif

Es geht um Immersion! Wenn Charaktere ├╝ber Jahrzehnte nicht altern, st├Ârt das mein Sehvergn├╝gen. Das ist wie bei einem Trekkie, der eine Serie nicht mehr gucken kann, weil ein Phaserstrahl offensichtlich die falsche Farbe hat. wink.gif

Mir macht's auch noch grossen Spass, aber warum der Serienhoncho storytechnisch derzeit so ein Chaos veranstaltet, erschliesst sich mir nicht. F├╝r's Finale am Dienstag erhoffe ich mir: Rollo taucht auf und bescheisst alle. Warum sollte er sonst Truppen nach Norwegen geschickt haben? Als Freundschaftsdienst? Das ist nicht Rollo... Und Haemund hat die ganze Zeit ein doppeltes Spiel gespielt und wird wieder zum religi├Âsen Fanatiker. Als Fanatiker hat er mir viel besser gefallen! Am besten ermordet er Lagerta im Bett und betet dazu ein Ave Maria. Deus vult!

TWD ist The Walking Dead, eine ehemals gute Serie. wink.gif

Editier: Zwar h├Ąlt sich die Serie nicht sklavisch an die Historie (oder besser gesagt die Legenden,), aber das "kleine Finale" n├Ąchste Woche kann eigentlich nur den folgenden Ausgang haben: Harald muss ├╝berleben (muss K├Ânig von ganz Norwegen werden irgendwann...), Ivar auch, der muss noch laaange im Sachsenland f├╝r Terror sorgen, bevor er bzw. sein Heer von Alfred gestoppt wird. Seine Story f├Ąngt erst an. Bj├Ârn darf nach verlorener Schlacht evtl. nochmals davonsegeln. Irgend einer von Ragnars anderen S├Âhnen wird noch christianisiert sp├Ąter, muss also auch ├╝berleben. Lagerta die alte Pfunzel hingegen hat gar keine Entsprechung in den Legenden (sie spielt nach Aslaugs Auftauchen keine Rolle mehr) und m├╝sste darum weg! mrgreen.gif Leider hat die ewig junge Grossmutter eine riesige Fangemeinde, die sich an ihrem Anblick erg├Âtzt, darum bleibt sie der Serie wohl doch erhalten, lol... Na ich bin mal gespannt, wie sich die Serie da aus der Aff├Ąre zieht! wink.gif Haemund gab es zwar auch, aber der ist in der Serie eine reine Fantasyfigur, evtl. macht er es nicht mehr lange. sad.gif Eigentlich h├Ąngt alles an Rollo und seinen undurchsichtigen Motiven in Norwegen. Ausser mit Bj├Ârn hat er noch mit ziemlich allen eine Rechnung offen. Flokis Siedlung gab es ja wirklich kurz, eigentlich m├╝sste Floki tats├Ąchlich Amok laufen und dann selber draufgehen... Seine Story ist eigentlich zu Ende. Vielleicht bleibt er als Eremit in Island.

Ich sag es ja, Zeitsprung... Nicht erst n├Ąchste Staffel, am besten gleich zur H├Ąlfte der aktuellen Staffel. Anders kann ich mir nicht so ganz vorstellen, was da in Halbzeit 2 der Staffel gezeigt werden soll. Der Teenagerk├Ânig Alfred wird ja kaum die Wikinger in seiner jetzigen Inkarnation aus dem Land schmeissen bzw. christianisieren k├Ânnen. Die Serie w├Ąre ja dann finito... Vielleicht wird der Rest der Staffel reine Fantasy abseits der Legenden, Bj├Ârn kriegt doch noch eine nette Entdeckergeschichte, etc... W├Ąre eigentlich ganz gut, damit man sich die n├Ąchste Staffel wieder glaubw├╝rdig mit neu gecasteten Rollen der "Historie" widmen kann. Ich will einen ├Ąlteren Ivar sehen zum Bleistift... Obwohl der jetzige Schauspieler super ist, aber einfach vieeel zu jung ist f├╝r einen gestandenen, von zig Schlachten gezeichneten, ber├╝chtigten Wikingerherrscher.

Kommt eh ganz anders... wink.gif Ausserdem weiss Tabby sicher schon mehr, weil er das Preview gesehen hat. "Vikings"-Previews spoilern immer gr├Ąsslich, darum tue ich mir die nicht mehr an.

Der Beitrag wurde von Voivod bearbeitet: 20. Jan 2018, 17:00

+Quote Post
Voivod
Beitrag 27. Jan 2018, 01:57
Beitrag #10

Admiral
Gruppensymbol

Spoila:

Hhhmm, ich weiss nicht, ob dem Tabby dieses kleine Finale gefallen hat... wink.gif Sehr, ├Ąh, "experimentell", und da und dort hat man sich wohl etwas verhoben, verrannt oder einfach zuviel gewollt. Hat mir aber ganz gut gefallen. Mut zum Pathos! mrgreen.gif Die ganz grosse Kelle, wenn schon, dann schon! Sch├Ân! Positiv das Auftauchen von Rollo f├╝r ca. 5 Sekunden und dass Lagerta angesichts des Horrors optisch gleich mal 15 Jahre gealtert ist innerhalb einiger Stunden! wink.gif

+Quote Post
tabby
Beitrag 1. Feb 2018, 22:39
Beitrag #11

Commodore
Gruppensymbol

QUOTE (Voivod @ 27. Jan 2018, 01:57) *
ich weiss nicht, ob dem Tabby dieses kleine Finale gefallen hat... wink.gif

Das wei├č der Tabby selbst noch nicht so genau.
Es war ein wenig anders als erwartet, und das ist erst einmal gut. smile.gif
Was nat├╝rlich schlecht ist: Man macht aus einer Actionfolge eine Laberfolge.
Da sitzt man auf dem Sofa und denkt sich WTF!?

Lagerta sah zum Ende aus wie ein Zombie. Jung und h├╝bsch hat sie mir besser gefallen.
Das Rollo auftaucht war mir irgendwie klar. smile.gif

Was jedoch das unterm Strich Wichtigste ist: Ich will wissen wie es weitergeht und vor Allem wann.

Bis es soweit ist kaufe ich mir eine Axt und lasse meinen Bart wachsen!

--------------------

+Quote Post
Voivod
Beitrag 2. Feb 2018, 00:38
Beitrag #12

Admiral
Gruppensymbol

Bis mindestens November hast du Zeit, dir einen pr├Ąchtigen Bart wachsen zu lassen. Wirklich unsch├Ân, diese extremen Wartezeiten.

Lagertas Blitzalterung fand ich toll. Endlich! wink.gif Aber vielleicht ist sie in der n├Ąchsten Folge schon wieder frisch und knackig. Sie wird wohl mit Bj├Ârn nach England ├╝bersetzen. Wahrscheinlich verb├╝nden sich die Reste von Lagertas Sippe mit Alfred, um gegen den Schreckensherrscher Ivar zu k├Ąmpfen, der nach den Jubelfeiern zur Eroberung Kattegats bestimmt seinen Blick wieder Richtung England richtet. Cool w├Ąre, wenn Rollo sich mit Haemund am ersten Kreuzzug gen Jerusalem beteiligen w├╝rde! W├Ąre zeitlich zwar etwas kurios, aber die Serie hat jetzt in dreissig Jahren auch ca 150 Jahre oder mehr abgehandelt, also warum nicht! mrgreen.gif

+Quote Post
tabby
Beitrag 8. Feb 2018, 17:00
Beitrag #13

Commodore
Gruppensymbol

Ich bin nicht so sicher in Geschichte, vermute jedoch man wird keine 150er Zeitspr├╝nge machen.
Was Rollo tats├Ąchlich tun wird? Spekulation! smile.gif

Auch wenn ich Spoiler weitestgehend vermieden habe, konnte ich nicht anders als die Ank├╝ndigung St.6 zu lesen mit einem kurzen, sehr unpr├Ązisen Abriss was so passieren wird.

Wie dem auch sei, mich nervt es ein wenig hier eine Pause einlegen zu m├╝ssen.

--------------------

+Quote Post
tabby
Beitrag 1. Apr 2018, 07:39
Beitrag #14

Commodore
Gruppensymbol

Wer sich eine kleine Vorschau auf Youtube zu Gem├╝te f├╝hren m├Âchte. smile.gif

Youtbe - Vikings - Vorschau

--------------------

+Quote Post
tabby
Beitrag 4. Dec 2018, 19:15
Beitrag #15

Commodore
Gruppensymbol

Es geht endlich weiter.
Immer Donnerstag bei Amazon Prime.

Die erste Folge war eine Laberfolge, weniger cool, jedoch hoffe ich nat├╝rlich das es das n├Ąchste Mal wieder kr├Ąftig scheppert und kracht! smile.gif

--------------------

+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 17. December 2018 - 08:37