IPB

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

> tos.trekbbs.de

Reply to this topicStart new topic
William Shatner - fehleingeschätzt oder altersweise?
Matt
Beitrag 1. Jun 2012, 22:44
Beitrag #1

Vice Admiral
Gruppensymbol

Gruppe: Mitglied
Beigetreten: 22. July 03
Mitglieds-Nr.: 7

Ich missbrauche das Star-Trek-Forum zur Abwechslung mal wieder für ein tatsächlich Trek-bezogenes Thema. In den Medien hat man in den letzten Jahrzehnten sehr oft lesen müssen, Shatner sei arrogant, unfreundlich zu Fans, geldgeil etc. Auch vor seinem diesjährigen FedCon-Auftritt hat man gemerkt, wie der Mann polarisiert: Auch wenn die Fans dem Maritim-Hotel fast die Türen eingerannt haben, so haben nicht wenige WE-Ticket-Besitzer freiwillig auf seine Panels verzichtet, andere sind mit extrem niedrigen Erwartungen hingegangen. Und was war das Ergebnis? Die allermeisten waren sehr positiv überrascht. Nicht nur von seinen Entertainer-Qualitäten, sondern auch von seiner Attitüde gegenüber den Fans. Vor allem seine Bereitschaft, auch kurz im zweiten Saal aufzutreten (diese Idee, so wird kolportiert, kam von ihm selbst, nachdem man ihm erzählt hatte, es gäbe da noch einen zweiten Saal), hat viele überrascht und Vorurteile hinterfragen lassen.

Randnotiz: Im OSTFC-Forum gab es die Insider-Info (die man freilich mit Vorsicht genießen sollte) eines Journalisten, der für einen großen deutschen Privatsender einen insgesamt überraschend wohlwollenden und klischeearmen FedCon-Bericht produziert hatte, dann aber von seinen Auftraggebern dazu angehalten wurde, zusätzliche negative Bemerkungen zu Shatner (arrogant, unfreundlich zu Fans etc.) hinzuzufügen, obwohl diese nicht im Ansatz der Wahrheit entsprachen. Begründung: Dies sei das offizielle Bild von Shatner in der Öffentlichkeit, und dieses Bild sei erst kurz vorher in einem Artikel einer großen deutschen Boulevardzeitung wieder aufgewärmt worden. Oder in meinen Worten: Die Menschen wollen ihre Vorurteile bestätigt sehen, sonst schalten sie um. (Bonuspunkte für den, der Sender und Zeitung ohne zu googlen richtig benennen kann...)

Meine Frage ist jetzt: Ist Shatner eine Diva, die so launisch ist, dass sie sich an schlechten Tagen tatsächlich unmöglich benimmt, an guten hingegen der liebste Mensch der Welt ist? Ist sein Bild in den Medien vielleicht sogar komplett falsch? Oder ist er mit seinen über 80 Jahren einfach altersmilde und -weise geworden? Hat jemand Shatner früher schon mal erlebt bzw. wirklich gute Quellen, denen man diesbezüglich Glauben schenken kann?

Der Beitrag wurde von Matt bearbeitet: 1. Jun 2012, 23:05

--------------------
Sweet dreams are made of cheese
Who am I to diss a Brie?
Go to the top of the page

+Quote Post
Lex
Beitrag 1. Jun 2012, 23:29
Beitrag #2

Vice Admiral
Gruppensymbol

Gruppe: CapricaCity
Beigetreten: 6. October 03
Mitglieds-Nr.: 38

Ich kenne auch nur den einen Auftritt auf der FedCon, die zwei Panels. Und natürlich bin ich mit gewissen Erwartungen an die Sache rangegangen. Arrogant, selbstgefällig, kurz: Arschloch. Dieses Bild wurde komplett zerstört. Dieser Mann, der dort auf der Bühne stand, war freundlich zu den Fans, hat vernünftige, ehrliche Antworten von sich gegeben und konnte auch herrlich selbstironisch sein. Es waren sehr unterhaltsame Panels, interessanter und deutlich kurzweiliger als die von seinen Kollegen Nimoy und Nichols. Wirklich klasse, muss ich sagen.

Wie er wirklich drauf ist, kann ich nicht sagen. Er ist Schauspieler, bietet auf der Bühne eine Performance. Und das machte er gut.

+Quote Post
Adm. Ges
Beitrag 2. Jun 2012, 13:55
Beitrag #3

Fleet Admiral
Gruppensymbol

Gruppe: Admin
Beigetreten: 21. July 03
Mitglieds-Nr.: 2

Ich denke in seinen Panels konnte man durchaus Bestätigung für diese Vorurteile finden. Das meine ich allerdings nicht negativ. Jemand der so bekannt wie Shatner ist, kann sich einfach nicht immer auf jeden einlassen, an jeden erinnern und jedem jederzeit ein Autogramm geben, oder sich fotografieren lassen - irgendwie muss man sich da ein wenig abschotten und daher kommt dann auch ein solcher Ruf zustande. Ich meine es war Garrett Wang himself der uns auch von den "zwei Gesichtern" von Shatner berichtet hat.

Lex möchte ich zustimmen, genau den Eindruck hatte ich bei den Panels auch und ich fand es ebenfalls gut, dass er Vorher noch in den anderen Saal gegangen ist um die Leute dort zu begrüßen. Im Hauptsaal scherzte er dann, er würde zurückgehen, wenn ihm die Fragen hier nicht gefallen.

Aus seinen durchaus offenen Antworten heraus denke ich schon, dass er ein gewisses Ego hat, insbesondere was seine Arbeit betrifft, und dass es etwas Zeit braucht, damit er lockerer mit soetwas umgehen kann. Vielleicht ringt er sich ja doch noch irgendwann zu einem Gastauftrifft in "Big Bang Theory" durch. Altersmilde/ -weise trifft IMO also durchaus zu, allerdings nicht unbedingt auf sein Alter selbst, sondern den zeitlichen Abstand bezogen.

Seine Panels haben mir auf jeden Fall gut gefallen.

Besagter Privatsender hat übrigens auch einen gewissen (Harald-Schmidt-Fans gut bekannten) "Comedian" im Vulkanier-Kostüm zum Interview-Klamauk vorbeigeschickt. Auch das Ergebnis ist besser als erwartet.

--------------------
Admiral Tom Jay Ges, U.S.S. Europe, NCC-66066

+Quote Post
Aran
Beitrag 28. Sep 2018, 23:11
Beitrag #4

Fleet Captain
Gruppensymbol

Gruppe: Mitglied
Beigetreten: 13. March 04
Mitglieds-Nr.: 255

Keine Ahnung, wohin damit. Darum also hier:

https://www.loudersound.com/news/star-trek-...christmas-album

William Shatner veröffentlicht ein Weihnachtsalbum mit Unterstützung diverser bekannter Musiker. Eine Kostprobe mit "Jingle Bells" gibts im oberen Link.

Fremdschämen oder Kult? Entscheidet selbst. biggrin.gif

--------------------
"One small step for men..." (John Crichton)

ENThusiastischer VOYeur

+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 17. December 2018 - 15:49