IPB

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Reply to this topicStart new topic
1.05 - Babel
Versteht ihr Babel?
Du kannst das Ergebnis dieser Abstimmung erst nach der Abgabe deiner Stimme ansehen. Bitte melde dich an und stimme ab um das Ergebnis dieser Umfrage zu sehen.
Abstimmungen insgesamt: 5
Gäste können nicht abstimmen 
FREAK
Beitrag 15. Dec 2002, 21:00
Beitrag #1

Gast

Nun ist auch die vierte Folge von DS9 gelaufen. In Erinnerung war sie mir eher negativer als A Man Alone und Past Prologue geblieben. Und daran hat sich auch leider nichts ge├Ąndert.
Das Grundthema, der Aphasie-Virus, ist in Ordnung. Nichts sonderlich tolles, aber was solls. Man darf ja auch nie zu sehr ins Detail gehen in einer ersten Staffel, schlie├člich m├╝ssen die Zuschauer sich erstmal an alles gew├Âhnen.
So hat man dann auch alles daran gesetzt die Charaktere bzw. deren Beziehungen untereinander in den Vordergrund zu stellen, was leider nicht geklappt hat. ├ťberall hat man versucht Akzente zu setzen. Quark macht Jadzia an, O'Brien kriegt Farbe durch seinen Technikeifer, Sisko darf sich um seinen Sohn sorgen, Kira ist ablehnend gegen├╝ber Quark, Bashir ist begeistert an seiner Arbeit, Quark und Odo d├╝rfen ihre Hassliebe vertiefen und Kira rettet mit unorthodoxen Methoden den Tag.
Dies alles und noch vieles mehr zusammengepresst auf 45 Minuten + 15 Erholung durch Werbung. Vielleicht ist das in einer ersten Staffel erforderlich. Vielleicht muss man dem Zuschauer alles beibringen, um der Serie Leben einzuhauchen.
Nur leider bringt mich das bei der Wiederholung der Serie eher dazu mich gelangweilt auf dem Sofa rumzuw├Ąlzen. Notwendig waren von all den Charkterbeziehungsandeutungen eigentlich nur Bashirs Freude und Kiras Rettungsversuch. Dar├╝ber hinaus hat man vieles getan, was mich am Samstagnachmittag nicht unbedingt begeistert hat.
But who cares... Schlecht ist Babel keinesfalls. Nur eben auch nicht sonderlich gut. Aber so sind erste Staffeln nun mal. Vielleicht sollte ich mir klar machen, f├╝r was f├╝r sch├Âne Stunden hier der Grundstein gelegt wurde, dann ist der Ausdruck in meinen Augen auch wieder genau so, wie er sonst immer bei Thema Deep Space Nine ist.
Go to the top of the page

+Quote Post
Matt
Beitrag 15. Dec 2002, 22:20
Beitrag #2

Vice Admiral
Gruppensymbol

Gruppe: Mitglied
Beigetreten: 22. July 03
Mitglieds-Nr.: 7

"Babel" ist wirklich keine Offenbarung. Aber die Story mit dem Aphasie-Virus ist interessant. Irgendeine Epidemie-Folge hat wohl jede Trek-Serie irgendwann, aber diese hier ist nicht so unoriginell wie z.B. "Shades Of Gray". Wie FREAK schon sagte: Schlecht ist die Folge keinesfalls, aber auch nicht sonderlich ├╝berragend.

+Quote Post
Botschafter Spoc...
Beitrag 16. Dec 2002, 12:28
Beitrag #3

Fleet Captain
Gruppensymbol

Beigetreten: 18. October 03
Mitglieds-Nr.: 98

Die Aphasie Folge war nicht sehr faszinierend, interessant aber nich unbedingt der Renner! Bis jetzt hat mich Deep Space Nine nicht sehr ├╝berzeugt, eigentlich seltsam da soviele bbs Mitglieder so positives ├╝ber die Serie berichtet haben!

+Quote Post
Radical Crippler
Beitrag 16. Dec 2002, 14:40
Beitrag #4

Gast

Botschafter, hast du DS9 noch nicht gesehen? Wenn ja, dann warte ab, bis das Dominion aus dem Wurmloch kommt und Worf nach DS9 versetzt wird. Dann kann man die Folgen ohne Zweifel als beste Star Trek Folgen ├╝berhaupt bezeichnen. Was Babel angeht: Ganz nett, typische Star Trek Epidemie Folge. Kein wirklich neues Thema. Was solls. Richtig schlecht war die Folge ja auch net.

------------------
Cuz sometimes it feels like the world┬┤s on my shoulders.
Everyone┬┤s leaning on me.
Cuz sometimes it feels like the world┬┤s allmost over,
but then she comes back to me.

[Dieser Beitrag wurde von Radical Crippler am 16.12.2002 editiert.]

+Quote Post
Voivod
Beitrag 17. Dec 2002, 02:01
Beitrag #5

Admiral
Gruppensymbol

Beigetreten: 24. August 03
Mitglieds-Nr.: 21

...IMO ziemlich miese Folge, typischer "DS9-1.Staffel-Trash": Zuviel "soap opera", zuwenig SF.

+Quote Post
Botschafter Spoc...
Beitrag 17. Dec 2002, 11:41
Beitrag #6

Fleet Captain
Gruppensymbol

@Radical: Ich bin verst├Ąndlicherweise neugierig, was die Dominion Kriege zu bieten haben, ich habe sie zwar schon im Roman-Format gelesen, sie haben mir auch sehr gut gefallen, aber ich bin gespannt wann den Worf in ds9 auftaucht, Sisko zum Captain bef├Ârdert wird und sein eigenes Schiff erh├Ąlt! Was bleibt zu tun? :Warten!

+Quote Post
Chadwick
Beitrag 17. Dec 2002, 13:42
Beitrag #7

Fleet Captain
Gruppensymbol

Beigetreten: 6. October 03
Mitglieds-Nr.: 28

Ach ja, Babel... Eigentlich eine interessante Idee, aber irgendwie d├Ąmlich und ├Âde umgesetzt. Es klang of so, als w├╝rden sie Shakespear zitieren: "Die L├Ąrche ich h├Âr' draussen im Wald" (oder so ├Ąhnlich) b├Ąh.... Mist.

PS: Der zweiteiler wo Worf auf die Station kommt, "Way of the Warrior" - man, ich freu mich schon riesig auf die Folge. smile.gif

+Quote Post
Botschafter Spoc...
Beitrag 17. Dec 2002, 13:48
Beitrag #8

Fleet Captain
Gruppensymbol

@Chadwick: Wie lange m├╝ssen wir denn auf die Folge warten?

+Quote Post
tabby
Beitrag 17. Dec 2002, 22:23
Beitrag #9

Commodore
Gruppensymbol

Beigetreten: 22. July 03
Mitglieds-Nr.: 4

Babel war nicht so meine Folge ..
Aber ich warte sehns├╝chtig auf die guten und excellenten Folgen die ohne Zweifel noch kommen smile.gif

------------------
greetz Tabby

+Quote Post
Chadwick
Beitrag 18. Dec 2002, 13:16
Beitrag #10

Fleet Captain
Gruppensymbol

Original erstellt von Botschafter Spock:

@Chadwick: Wie lange m├╝ssen wir denn auf die Folge warten?

Uhhhh... da musst du noch lange warten, Botschafter. "Der Weg des Kriegers" l├Ąutete die 4. Staffel ein. Einer der besten Doppelfolgen die die TV-Welt je gesehen hat. Wahnsinn wie die Klingonen ├╝ber DS9 herfallen. Einfach atemberaubend, yeah! smile.gif

PS: Die Trekzone bietet dir hier einen Episoden Corner:

http://www.trekzone.de/cgi-bin/tzn/nph-tzn...me=ec&file=home

+Quote Post
Botschafter Spoc...
Beitrag 18. Dec 2002, 21:22
Beitrag #11

Fleet Captain
Gruppensymbol

Da d├╝rfte in der Tat noch einige Zeit verstreichen bis wir in den Genus kommen uns diese Episoden anzuschauen!Aber vielleicht besetzt ds9 einen Sendeplatz von TNG wenn TNG zu Kabel1 wechselt.

+Quote Post
FREAK
Beitrag 19. Dec 2002, 17:46
Beitrag #12

Gast

Etwas fr├╝her wird die Episode Duet wohl auf Sat1 laufen. Auf Deutsch hei├čt die Folge Der Undurchschaubare Marritza und sie gilt unter FREAKs als beste Folge, die es jemals in einer ersten Staffel von Star Trek gegeben hat.

+Quote Post
Botschafter Spoc...
Beitrag 19. Dec 2002, 17:58
Beitrag #13

Fleet Captain
Gruppensymbol

Die wievielte Folge ist es denn genau?

+Quote Post
Chadwick
Beitrag 19. Dec 2002, 18:08
Beitrag #14

Fleet Captain
Gruppensymbol

Original erstellt von Botschafter Spock:
Die wievielte Folge ist es denn genau?

Seufz, genau aus diesem Grund habe ich oben den Link f├╝r den Episoden-Corner der Trekzone angegeben, da findest du die Antwort selbst. smile.gif

http://www.trekzone.de/cgi-bin/tzn/nph-tzn...me=ec&file=home

+Quote Post
Botschafter Spoc...
Beitrag 20. Dec 2002, 11:31
Beitrag #15

Fleet Captain
Gruppensymbol

Okay, ich habe nachgeschaut, es ist die 19 Folge der ersten Staffel.

+Quote Post
Adm. Ges
Beitrag 22. Dec 2002, 18:16
Beitrag #16

Fleet Admiral
Gruppensymbol

Gruppe: Admin
Beigetreten: 21. July 03
Mitglieds-Nr.: 2

Also ich sehe das ├Ąhnlich wie der Gro├čteil hier, die Folge an sich war OK. Die Reihenfolge des "Befalls" vorhersehbar. Ich denke, die Storylines war OK, schlie├člich m├╝ssen wir was ├╝ber die Personen erfahren, und am Ende sind die DS9-Charaktere wohl die am Besten ausgebauten (insgesamt nat├╝rlich). Die 1.Staffel besteht habts├Ąchlich als Durchschnittsfolgen, aber die letzten beiden Duet & Blasphemie ...
Gerade bei der 1.Staffel gehen die Geschm├Ącker sehr weit auseinander. So empfehle ich z.B. die Folge "Mullibo┬┤s Mond", welche viele total langweilig finden.

------------------
Admiral Tom Jay Ges, U.S.S. Europe, NCC-66066
www.tomges.de

+Quote Post
Nerys
Beitrag 23. Dec 2002, 18:03
Beitrag #17

Lt. Commander
Gruppensymbol

Mitglieds-Nr.: 50

Ich habe seinerzeit die ersten drei Seasons nach der vierten gesehen - das l├Ą├čt sie einen wirklich mit anderen Augen sehen. Ab der vierten geht es halt rund, die Serie nimmt Fahrt auf und das Ziel wird deutlicher. Der Einstieg in DS9 ist ja vielen schwer gefallen, aber vor allem im Hinblick auf das was noch alles passieren wird sind die ersten 3 Staffeln eigentlich ganz wunderbar. Nat├╝rlich sind sehr alberne Folgen dazwischen ("Babel" geh├Ârt mit Abstrichen dazu aber es kommen noch schlimmere...) aber insgesamt bilden sie eine gute Grundlage f├╝r die erstaunliche Entwicklung in den Staffeln 4-6. Beste Gr├╝├če, Nerys.

+Quote Post
Botschafter Spoc...
Beitrag 2. Jan 2003, 00:46
Beitrag #18

Fleet Captain
Gruppensymbol

Ich habe viel negatives ├╝ber den Sohn Siskos geh├Ârt, der sich verlieben soll, und auch im allgemeinen soll es sehr viel... T├Ąchtelm├Ąchtel in der erste Staffel geben, ziehen sich Folgen solcher Art auschliesslich duch die erste Staffel, und geht es dann in der zweiten mit diversen Aktionen los?

+Quote Post
Oli
Beitrag 2. Jan 2003, 07:32
Beitrag #19

Commodore
Gruppensymbol

Gruppe: Moderator
Beigetreten: 5. October 03
Mitglieds-Nr.: 22

sag mal kennst du DS9 nicht?!?! Siskos Sohn war genau das Gegenteil von Wesley, er war sehr sympathisch und nervte nie! Das er nicht wie sein Vater werden wollte, sondern Schriftsteller werden wollte/will war auch eine gute Entscheidung der Macher.

Techtelmechtel?! Du meinst Jake Sisko?!?! Der ist ja erst um die 11 Jahre alt in der 1. Staffel... Und auch sonst gabs zwischen der Crew eigentlich wenig solcher Techtelmechtel.

+Quote Post
Botschafter Spoc...
Beitrag 2. Jan 2003, 16:42
Beitrag #20

Fleet Captain
Gruppensymbol

Meine Kenntinise ├╝ber ds9 beschr├Ąnken sich nur auf einige Romane und die bisherigen Folgen, das mit diesem "T├Ąchtelm├Ąchtel" hat man mir gesagt, derjenige der die Aussage gemacht hat, behauptete das die erstem beiden Staffeln viel "T├Ąchtelm├Ąchtel" beinhalten.

+Quote Post
Adm. Ges
Beitrag 3. Jan 2003, 01:08
Beitrag #21

Fleet Admiral
Gruppensymbol

Es gibt da tats├Ąchlich die Eine oder Andere Kleinigkeit - lass dich einfach ├╝berraschen. Auch die Jake-Nog-Beziehung geh├Ârt zu DS9 und zieht sich durch die gesamte Serie.

------------------
www.tomges.de

[Dieser Beitrag wurde von Adm. Ges am 03.01.2003 editiert.]

+Quote Post
Oli
Beitrag 3. Jan 2003, 01:49
Beitrag #22

Commodore
Gruppensymbol

Gruppe: Moderator
Beigetreten: 5. October 03
Mitglieds-Nr.: 22

Hmm unter einem Techtelmechtel verstehe ich so etwas wie Liebesbeziehungen und das kommt meiner Meinung nach nicht unbedingt so oft vor in den ersten Staffeln. Und Jake nervt in keinster Weise, er ist das Gegenteil von Wesley.

+Quote Post
Adm. Ges
Beitrag 25. Dec 2006, 12:18
Beitrag #23

Fleet Admiral
Gruppensymbol

Unaufhaltsam schreit' ich voran,
gestern stand Babel auf meinem Plan.

Gibt dem oben gesagten (au├čer einer Umfrage) eigentlich nicht viel hinzuzuf├╝gen. Etwas unglaubw├╝rdig fand ich auch die Wirkungsweise des Virus. Eben noch normal geradet, und dann mit einem Mal redet man M├╝ll. Logischer w├Ąre es gewesen, wenn das langsam voranschreitet und immernoch sinnvolle W├Ârter dabei rauskommen. Aber dann h├Ątte die Folge wohl nicht so recht funktioniert. Lustig war nat├╝rlich, dass Quark vom Virus nicht beeinflusst wurde - warum das Immunsystem der Ferengi so gut ist, lernen wir ja noch in sp├Ąteren Folgen kennen. wink.gif

--------------------

+Quote Post
Der RvD
Beitrag 5. Jan 2007, 11:57
Beitrag #24

Redshirt vom Dienst
Gruppensymbol

Mitglieds-Nr.: 35

Das war meines Erachtens nach die erste wirklich schwache DS9-Folge. 08/15-SF-Plot (aus irgendeinem Grunde mu├č ja jede Serie anscheinend ihre Virusfolge haben), der nur durch ein paar nette Charaktermomente auf 5 Punkte kommt.

--------------------
Redshirt vom Dienst, USS Enterprise (NCC-1701. Kein verdammtes A, B, C, D oder E!)

+Quote Post
Adm. Ges
Beitrag 11. Jun 2011, 23:02
Beitrag #25

Fleet Admiral
Gruppensymbol

Ich seh schon RvD, wir beide halten hier die Episoden-Threads am Laufen. wink.gif Beim Cross-TNG/DS9-Gucken stand heute Babel auf der Liste. Au├čer "Macht Spa├č die DS9-Anf├Ąnge zu gucken", hab ich dem Thread eigentlich nichts hinzuzuf├╝gen. Die "wilden" Anf├Ąnge auf Bajor hatte ich garnicht mehr so auf dem Schirm.

--------------------

+Quote Post
Der RvD
Beitrag 15. Jun 2011, 21:48
Beitrag #26

Redshirt vom Dienst
Gruppensymbol

Mitglieds-Nr.: 35

Naaaaa ja, mein letzter Post hier ist auch schon wieder etwas l├Ąnger her. biggrin.gif Aber ich n├Ąhere mich den Anf├Ąngen von DS9 mit Riesenschritten...

--------------------
Redshirt vom Dienst, USS Enterprise (NCC-1701. Kein verdammtes A, B, C, D oder E!)

+Quote Post
TrekMan
Beitrag 15. Jun 2011, 22:52
Beitrag #27

Lt. Commander
Gruppensymbol

Beigetreten: 14. June 11
Mitglieds-Nr.: 2.301

Ich habe Babel erst gestern wieder gesehen. Das ein Virus, die gesamte Crew eines Raumschiffes bedrohte war nicht neu, das dachte ich schon 94, als ich die Episode zum ersten Mal sah. Ich verglich sie damals unmittelbar mit TOS: "The Naked Time" bzw. TNG "The Naked Now"

Von all diesen drei Folgen, war DS9 "Babel" nach meinem Geschmack, die Folge mit den besten schauspielerischen Leistungen

Etwas irritiert war ich dann von TBG "Night Terrors", die fast einen Monat sp├Ąter ausgestrahlt wurde, die abermals eine umfassende Bedrohung f├╝r das Schiff aus medizinischer Sicht zeigte.

--------------------
Wer an der Geschichte nicht partizipiert, macht die gleichen Fehler wieder.

+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 24. July 2019 - 05:19