IPB

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Reply to this topicStart new topic
2.20/21 - Der Maquis / The Maquis
Bewertet die Doppelfolge!
Du kannst das Ergebnis dieser Abstimmung erst nach der Abgabe deiner Stimme ansehen. Bitte melde dich an und stimme ab um das Ergebnis dieser Umfrage zu sehen.
Abstimmungen insgesamt: 5
Gäste können nicht abstimmen 
Adm. Ges
Beitrag 13. Jan 2007, 00:53
Beitrag #1

Fleet Admiral
Gruppensymbol

Gruppe: Admin
Beigetreten: 21. July 03
Mitglieds-Nr.: 2

In dieser Folge wurde der Maquis - wie der Titel schon sagt - eingef├╝hrt. Dabei lernen wir einen alten Freund von Sisko und Dax kennen - Calvin Hudson. Er wurde von der Sternenflotte in die entmilitarisierte Zone geschickt, um dort f├╝r das Wohl der Siedler zu sorgen. Doch dort geht es alles Andere als ruhig zu. Die cardassianischen Siedler werden vom Zentralkommando beliefert, w├Ąhrend sich die f├Âderierten Siedler selbst bewaffnen.
Eine durchweg interessante Doppelfolge, deren Ende IMO nicht zwingend vorhersehbar ist. Ein paar nette Wendungen waren ebenfalls eingebaut.
Gul Dukat und Sisko agieren pr├Ąchtig miteinander. Sch├Ân war vor allem auch die Szene, als sie den Waffentransport der Cardassianer stoppen.
Eine gelungene Einf├╝hrung des Maquis bei DS9 und eine meiner Lieblings-DS9-Folgen.

--------------------
Admiral Tom Jay Ges, U.S.S. Europe, NCC-66066
Go to the top of the page

+Quote Post
Der RvD
Beitrag 18. Jan 2007, 21:44
Beitrag #2

Redshirt vom Dienst
Gruppensymbol

Gruppe: Mitglied
Beigetreten: 6. October 03
Mitglieds-Nr.: 35

Das ist auch f├╝r mich DS9, wie ich es liebe. In Staffel zwei hat IMO v.a. Dukat einige seiner st├Ąrksten Auftritte ├╝berhaupt. Und auch der Maquis ist in dieser Serie am besten aufgehoben - ich bin mir bis heute nicht sicher, warum man den unbedingt f├╝r Voyager haben wollte, wo die Angeh├Ârigkeit zum Maquis doch im Deltaquadranten so gut wie nix bedeutet.

Schade nur, da├č wir nie wieder was von Cal Hudson geh├Ârt haben (oder erw├Ąhnt ihn vielleicht Eddington sp├Ąter einmal? Hab' da so was ganz dumpf in Erinnerung...) - denn f├╝r diese Folgen sind IMO satte 13 Punkte nicht zuviel.

--------------------
Redshirt vom Dienst, USS Enterprise (NCC-1701. Kein verdammtes A, B, C, D oder E!)

+Quote Post
Adm. Ges
Beitrag 18. Jan 2007, 23:05
Beitrag #3

Fleet Admiral
Gruppensymbol

Jup, Cal wird von Eddington nochmal sp├Ąter erw├Ąhnt. Finds aber auch schade, dass man ihn nicht nochmal gesehen hat.

--------------------

+Quote Post
Adm. Ges
Beitrag 19. Oct 2011, 12:21
Beitrag #4

Fleet Admiral
Gruppensymbol

Es war nun wieder so weit - ich hatte mich bereits drauf gefreut und die Doppelfolge dann gestern eingelegt. Einfach ein Hochgenuss! Sisko und Dukat agieren pr├Ąchtig miteinander und das zieht sich ja dann auch mehr oder weniger durch die gesamte Serie.

Ein wenig negativ ist mir diesmal der Auftritt von Admiral Nechayev aufgefallen. Liegt vielleicht auch daran, dass ich als letzte Folge zuvor die Weschli-Folge der 7. TNG-Staffel gesehen hab und sie dort ein deutlich weniger "blinde" Rolle eingenommen hat.
Bei Legate Parn ist mir nur ein deutliches Missverh├Ąltnis von K├Ârper und Uniform aufgefallen. wink.gif Schade, dass man Garak in dieser Doppelfolge nicht gesehen hat, aber das h├Ątte vermutlich auch nicht gut gepasst, da hier ja Dukat die Rolle des "Au├čenseiters" eingenommen hat. Was Doctor Bashir in dieser Folge zu suchen hatte, kann ich hingegen nicht wirklich nachvollziehen.

--------------------

+Quote Post
Der RvD
Beitrag 20. Oct 2011, 18:23
Beitrag #5

Redshirt vom Dienst
Gruppensymbol

Gruppe: Mitglied
Beigetreten: 6. October 03
Mitglieds-Nr.: 35

Eben auch den Zweiteiler beendet, nach wie vor DS9 at its best. Im ersten Teil kam es mir heute etwas arg offensichtlich vor, dass Hudson zum Maquis ├╝berlaufen w├╝rde bzw. das schon getan hatte - seine Dialoge bis dahin waren ja ├╝berdeutlich. Sicher, er wollte auch den guten Sisko von dieser Ansicht ├╝berzeugen, aber ein gro├čartiger Cliffhanger ist das dann halt nicht mehr.

Dass ausgerechnet Dr. Bashir am Ende mitfliegen musste, ist sicher etwas an den Haaren herbeigezogen, aber wohl in erster Linie dieser alten Trek-Politik geschuldet, jedem Hauptcharakter in der Regel wenigsten ein, zwei Szenen in einer Folge zu geben. (Jake ist die gro├če Ausnhame, bei dem war ich mir zeitweise nicht sicher, warum er im Vorspann stehen musste.)

--------------------
Redshirt vom Dienst, USS Enterprise (NCC-1701. Kein verdammtes A, B, C, D oder E!)

+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 20. November 2019 - 20:01