IPB

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Reply to this topicStart new topic
6.12 - Wer trauert um Morn? / Who Mourns For Morn?, typisch DS9
"Wer trauert um Morn"?
Du kannst das Ergebnis dieser Abstimmung erst nach der Abgabe deiner Stimme ansehen. Bitte melde dich an und stimme ab um das Ergebnis dieser Umfrage zu sehen.
Abstimmungen insgesamt: 4
Gäste können nicht abstimmen 
Adm. Ges
Beitrag 10. Apr 2004, 23:50
Beitrag #1

Fleet Admiral
Gruppensymbol

Gruppe: Admin
Beigetreten: 21. July 03
Mitglieds-Nr.: 2

Heute kam sie endlich mal wieder - die ganz spezielle Morn-Folge. Und er hat (diesmal) nicht geredet! - zumindest hab ich nix dementsprechendes geh├Ârt. Das Schlammbad sah nett aus, da w├Ąr ich auch mal gerne reingeh├╝pft - besonders bei dem Inhalt wink.gif

--------------------
Admiral Tom Jay Ges, U.S.S. Europe, NCC-66066
Go to the top of the page

+Quote Post
marv
Beitrag 11. Apr 2004, 02:39
Beitrag #2

Fleet Captain
Gruppensymbol

Gruppe: Mitglied
Beigetreten: 22. July 03
Mitglieds-Nr.: 884

Im Original sagt Morn kein Wort, nur in der deutschen Synchro sagt er in irgendeiner Folge zwei Worte oder so ... also gib's auf und h├Âr auf zu hoffen wink.gif

BTW, tolle Folge, nur schwer voraussehbar, lustig, interessant, spannend... Und Morn als Quatschkopf zu charakterisieren ist sowieso genial happy.gif

--------------------
what would kirk do!?

+Quote Post
Rusch
Beitrag 11. Apr 2004, 06:55
Beitrag #3

Commodore
Gruppensymbol

Gruppe: Moderator
Beigetreten: 21. February 03
Mitglieds-Nr.: 68

Morn war ein verkappter Ferengi:
"Reden ist Silver, Schweigen ist goldgepresstes Latinum!" laugh.gif

Schade, dass im deutschen der Titel nicht ganz so witzig ist. Im Original: "Who morns for morn?"

--------------------

+Quote Post
pana
Beitrag 11. Apr 2004, 07:59
Beitrag #4

Commodore
Gruppensymbol

Beigetreten: 3. January 04
Mitglieds-Nr.: 174

QUOTE (rusch)
Schade, dass im deutschen der Titel nicht ganz so witzig ist. Im Original: "Who morns for morn?"

who MOURNS for morn. tongue2.gif wink.gif

QUOTE (marv)
Im Original sagt Morn kein Wort, nur in der deutschen Synchro sagt er in irgendeiner Folge zwei Worte oder so ... also gib's auf und h├Âr auf zu hoffen

habe gestern beim durchschalten kurz eine minute oder so der deutschfassung gesehen und war mal wieder ob der furchtbaren stimmen erschreckt.... man sieht auch, da├č sich die lipen zwar bewegen, wenn die figurenetwas sagen, aber da├č sie eigentlich etwas anderes sagen, als das, was man h├Ârt. rolleyes.gif

am nachmittag und somit im hellen sehe ich ohnehin ungern star trek. sowas mu├č man im dunkeln tun.

ansonsten fand ich die folge ganz ok, wenn auch etwas weit hergeholt. da├č morn dieses zeug in seinen m├Ągen trug, ich wei├č ja nicht... confused4.gif

+Quote Post
Damon Ridenow
Beitrag 11. Apr 2004, 09:34
Beitrag #5

Captain
Gruppensymbol

Beigetreten: 6. October 03
Mitglieds-Nr.: 41

In meiner Datenbank habe ich 6 Punkte f├╝r diese Folge eingetragen. Das v├Âllig unglaubw├╝rdige Ende der Folge, dass Morn n├Ąmlich das Latinum in einem seiner Magen mit sich herumtr├Ągt, hat mir den Spa├č an dieser Folge m├Ąchtig verhagelt. Das Durcheinander, das sonst teilweise herrschte, machte mir die Folge auch nicht sympathischer. Schade, dass es DS9 in dieser Folge nicht schaffte, eine humorvolle Folge zu drehen, ohne auf das Niveau von billigem Klamauk abzusinken.

--------------------
Fehler sind dazu da, um daraus zu lernen.

+Quote Post
sepia
Beitrag 11. Apr 2004, 19:39
Beitrag #6

Captain
Gruppensymbol

Beigetreten: 7. October 03
Mitglieds-Nr.: 71

Die ganze Folge war weit hergeholt. Die Charaktere waren platt und alles vorraussehbar. Wer allerdings bei dem Titel etwas anderes erwartet hat, h├Ątte vielleicht seine Zeit lieber damit verschwenden sollen, die letzte Folge noch ein Mal zu gucken. Eine Morn-Folge k├Ânnte wohl kaum philosophisch werden.

--------------------
I mean, after all; you have to consider we're only made out of dust. That's admittedly not much to go on and we shouldn't forget that. But even considering, I mean it's a sort of bad beginning, we're not doing too bad. So I personally have faith that even in this lousy situation we're faced with we can make it. You get me?

+Quote Post
Maja
Beitrag 11. Apr 2004, 19:46
Beitrag #7

Captain
Gruppensymbol

Mitglieds-Nr.: 6

Ich hab zum 1000. Mal des Ende der Folge verpasst. Entweder steht jemand an der T├╝r oder das Telefon klingelt oder am Herd kocht was ├╝ber oder mein Nachbar klopft an Fenster ("hab ich meinen Schl├╝ssel bei Dir liegen lassen?") oder der Strom f├Ąllt aus oder der Fernseher geht kaputt. Ich komm nicht ├╝ber die Szene hinweg, in der Quark in diesem Beh├Ąlter sitzt und feststellt, dass das Gold leer ist, dass kein Latinum drin ist.

Ich krieg im Nachhinein immer nur so viel mit, das Morn nicht tot ist. Also, k├Ânnte mir mal jemand das Folgende nach beschriebener Szene erz├Ąhlen? Ich denke nicht, dass es mir jemals gelingen wird, die Episode zu Ende zu sehen. Offensichtlich lastet ein Fluch auf mir.

--------------------
www.originalmaja.de

+Quote Post
Rusch
Beitrag 11. Apr 2004, 23:31
Beitrag #8

Commodore
Gruppensymbol

Beigetreten: 21. February 03
Mitglieds-Nr.: 68

QUOTE (pana_sonix @ 11. Apr 2004, 08:59)
QUOTE (rusch)

who MOURNS for morn. tongue2.gif wink.gif

Ja, stimmt Du hast recht. Aber zumindest spricht man es genauso.

--------------------

+Quote Post
felix
Beitrag 11. Apr 2004, 23:44
Beitrag #9

Commodore
Gruppensymbol

Beigetreten: 8. July 01
Mitglieds-Nr.: 1

Der Titel ist nat├╝rlich doppelt sch├Ân, weil er - neben erw├Ąhntem Wortspiel - auch auf TOS' "Who mourns for Adonais" anspielt. Titel, die auf irgendwas anspielen, genie├čen bei mir generell eine positivere Beurteilung (nat├╝rlich, weil ich mich dann daf├╝r bewundern kann, die Anspielung verstanden zu haben wink.gif).

Ansonsten fand ich die Folge nett... Ne lockere Folge, der man dann auch mehr verzeiht, als das bei ernsthaften der Fall ist. Nix gro├čartiges, aber unterhaltsam.

+Quote Post
Kobi
Beitrag 12. Apr 2004, 14:55
Beitrag #10

Fleet Captain
Gruppensymbol

Mitglieds-Nr.: 29

QUOTE (Maja @ 11. Apr 2004, 20:46)
Ich hab zum 1000. Mal des Ende der Folge verpasst. Entweder steht jemand an der T├╝r oder das Telefon klingelt oder am Herd kocht was ├╝ber oder mein Nachbar klopft an Fenster ("hab ich meinen Schl├╝ssel bei Dir liegen lassen?") oder der Strom f├Ąllt aus oder der Fernseher geht kaputt. Ich komm nicht ├╝ber die Szene hinweg, in der Quark in diesem Beh├Ąlter sitzt und feststellt, dass das Gold leer ist, dass kein Latinum drin ist.

Ich krieg im Nachhinein immer nur so viel mit, das Morn nicht tot ist. Also, k├Ânnte mir mal jemand das Folgende nach beschriebener Szene erz├Ąhlen? Ich denke nicht, dass es mir jemals gelingen wird, die Episode zu Ende zu sehen. Offensichtlich lastet ein Fluch auf mir.

So ging es mir immer bei Kinder der Zeit... hat Jahre gedauert, bis ich die Folge ganz gesehen habe (d.h. alle Teile rolleyes.gif)

Hier ist das Drehbuch von Who Mourns for Morn?

--------------------
Knowledge is having the right answer. Intelligence is asking the right questions.

+Quote Post
marv
Beitrag 13. Apr 2004, 05:17
Beitrag #11

Fleet Captain
Gruppensymbol

Mitglieds-Nr.: 884

BTW, der Name Morn ist afaik angelehnt an einen Charakter namens Norm aus "Cheers"...

@Maja: Die Leute werden verhaftet, Morn ist pl├Âtzlich wieder da, er hat seinen Tod nur vorget├Ąuscht um die Leute loszuwerden, das Latinum steckt in seinem Magen.

--------------------
what would kirk do!?

+Quote Post
pana
Beitrag 13. Apr 2004, 11:34
Beitrag #12

Commodore
Gruppensymbol

Beigetreten: 3. January 04
Mitglieds-Nr.: 174

QUOTE (felix)
Der Titel ist nat├╝rlich doppelt sch├Ân, weil er - neben erw├Ąhntem Wortspiel - auch auf TOS' "Who mourns for Adonais" anspielt. Titel, die auf irgendwas anspielen, genie├čen bei mir generell eine positivere Beurteilung (nat├╝rlich, weil ich mich dann daf├╝r bewundern kann, die Anspielung verstanden zu haben).

da hast du recht. solche wortspiele sind immer recht lusitg. bei ds9 gab es in der 7. staffel auch eine folge mit dem namen "the emperor's new cloak", auch eine sehr witzige anlehnung... es ging um den diebstahl der tarnvorrichtung.

+Quote Post
tekin
Beitrag 30. Apr 2004, 02:37
Beitrag #13

Lieutenant
Gruppensymbol

Beigetreten: 24. March 04
Mitglieds-Nr.: 261

wusstet ihr eigentlich das quark bei morn┬┤s trauerfeier etwas von "letzte ehre" vorheuchelt und die leute bittet auf morns stammplatz immer zu sitzen, damit der stuhl nie leersteht (nat├╝rlich will er damit erreichen, das immer jemand da sitzt und was bei quarks bestellt ;o).

jetzt der gag: er bittet einen bajoraner in der menge auf demonstrativ morns platz einzunehmen. und jetzt d├╝rft ihr 3 mal raten, wer denn diesen platz belegt hat:

Genau: der morndarsteller ist wieder an seinem alten platz, nur diesesmal als bajoraner geschminkt. und er hatte auch als bajoraner nix zu sagen mrgreen.gif

+Quote Post
Damon Ridenow
Beitrag 30. Apr 2004, 07:03
Beitrag #14

Captain
Gruppensymbol

Mitglieds-Nr.: 41

QUOTE (tekin @ 30. Apr 2004, 03:37)
jetzt der gag: er bittet einen bajoraner in der menge auf demonstrativ morns platz einzunehmen. und jetzt d├╝rft ihr 3 mal raten, wer denn diesen platz belegt hat:

Genau: der morndarsteller ist wieder an seinem alten platz, nur diesesmal als bajoraner geschminkt. und er hatte auch als bajoraner nix zu sagen mrgreen.gif

Hey, saustark. Woher wei├čt du das? Solche Informationen und Gags find ich immer besonders interessant. Hast du noch mehr davon auf Lager?

--------------------
Fehler sind dazu da, um daraus zu lernen.

+Quote Post
Matt
Beitrag 30. Apr 2004, 07:24
Beitrag #15

Vice Admiral
Gruppensymbol

Mitglieds-Nr.: 7

Yep, der gute Mark Allen Shepherd durfte hier mal sein "wahres Gesicht", wenn auch auf bajoranisch geschminkt, zeigen. smile.gif

--------------------
Sweet dreams are made of cheese
Who am I to diss a Brie?

+Quote Post
tekin
Beitrag 30. Apr 2004, 13:56
Beitrag #16

Lieutenant
Gruppensymbol

Beigetreten: 24. March 04
Mitglieds-Nr.: 261

QUOTE (Damon Ridenow @ 30. Apr 2004, 08:03)
Woher wei├čt du das? Solche Informationen und Gags find ich immer besonders interessant. Hast du noch mehr davon auf Lager?

ich hab auf der fedcon 2003 dvd mark allen shepard und zuf├Ąlligerweise ne woche vorher die folge mit morn gesehen.

+Quote Post
Adm. Ges
Beitrag 27. Dec 2007, 00:06
Beitrag #17

Fleet Admiral
Gruppensymbol

Gruppe: Admin
Beigetreten: 21. July 03
Mitglieds-Nr.: 2

Heute hab ich die Folge mal wieder genossen und bin wieder einfach nur gut unterhalten worden.
Larell im Schlammbad (aber auch danach) ist immer nett anzusehen, insbesondere auch wie sie es schafft Quark den Barren Latinum zu entnehmen. Schade, dass sie am Ende in der Zelle landet und wir nix mehr von ihr h├Âren. wink.gif

Der Enddialog zwischen Quark und Morn ist eifnach genial aufgebaut, Morns schweigen bleibt gewahrt und f├╝r sein Aussehen gibts auch ne nette Erkl├Ąrung - das Latinum schwimmt im 2. Magen... Nimmt man das mit einem Augenzwinkern wie die ganze Folge, dann kann man auch am Ende zu einer guten Bewertung kommen.

Ich vergebe mal eine glatte 2 - 11 Punkte.

--------------------
Admiral Tom Jay Ges, U.S.S. Europe, NCC-66066

+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 9. December 2019 - 04:20