IPB

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Reply to this topicStart new topic
1.14 - Spock unter Verdacht / Balance Of Terror, ...aus aktuellem Anlass...
P├╝nkte?
Du kannst das Ergebnis dieser Abstimmung erst nach der Abgabe deiner Stimme ansehen. Bitte melde dich an und stimme ab um das Ergebnis dieser Umfrage zu sehen.
Abstimmungen insgesamt: 12
Gäste können nicht abstimmen 
Der RvD
Beitrag 21. Sep 2006, 20:38
Beitrag #1

Redshirt vom Dienst
Gruppensymbol

Gruppe: Mitglied
Beigetreten: 6. October 03
Mitglieds-Nr.: 35

So, aus aktuellem Anla├č auch in diesem Forum mal wieder eine Episodenumfrage. Spock unter Verdacht / Balance of Terror war die erste Folge, die im Rahmen der "Trek Remastered"-Aktion ├╝ber den Bildschirm gelaufen ist. Wem die Folge nicht mehr so gel├Ąufig ist:

Am Rande der neutralen Zone werden diverse Au├čenposten der F├Âderation von einem mysteri├Âsen Schiff zerst├Ârt, da├č sich bald als ein bisher unbekanntes Tarnschiff der Romulaner herausstellt - einer Rasse, mit der die F├Âderation zuletzt vor einem Jahrhundert Krieg gef├╝hrt hat. Aufgabe der Enterprise ist es, das Schiff zu stellen, bevor es die neutrale Zone erreicht. Dabei liefert sich Kirk mit dem romulanischen Kommandanten (Mark Lenard!) eine Taktikschlacht der Sonderklasse...

IMO zu Recht eine der beliebtesten Trekfolgen ever. Kirks Duell mit dem erfreulich dreidimensional charakterisierten Romulaner-Captain ist eines der Highlights von TOS, der Nebenplot um Kirks vorurteilsbeladenen Navigator Styles hingegen eher routinierte Standardware. Trotzdem klare 14 Punkte von mir.

Das "Remastern"...tja, wie's im anderen Thread schon steht, das ist reichlich konservativ ausgefallen. Man mu├č schon ein arger Purist sein, um sich an den etwas aufgemotzten Phaserstrahlen u.├Ą. zu st├Âren. H├Ątte man f├╝r meinen Begriff mehr draus machen k├Ânnen...aber dann h├Ątten wohl wieder andere gemeckert. wink.gif Mal gucken, wie das bei Effekt-intensiveren Folgen wie z.B. "The Doomsday Machine" geregelt wird.

--------------------
Redshirt vom Dienst, USS Enterprise (NCC-1701. Kein verdammtes A, B, C, D oder E!)
Go to the top of the page

+Quote Post
pana
Beitrag 21. Sep 2006, 20:52
Beitrag #2

Commodore
Gruppensymbol

Beigetreten: 3. January 04
Mitglieds-Nr.: 174

6 Punkte, eine der schlechteren Episoden.

Schlechte Masken, sowas gibt schonmal Punktabzug, wie bei den Klingonen. Schlechte Kulissen auf dem Romulanerschiff, relativ uninteressante Geschichte.

Ich verstehe nicht, was Leute an dieser Episode so gut finden.

Der Beitrag wurde von pana_sonix bearbeitet: 21. Sep 2006, 20:52

+Quote Post
Adm. Ges
Beitrag 21. Sep 2006, 22:00
Beitrag #3

Fleet Admiral
Gruppensymbol

Gruppe: Admin
Beigetreten: 21. July 03
Mitglieds-Nr.: 2

Mir hat die Folge damals gut gefallen. Als die Enterprise vor dem Schiff wegfliegt, um von der "Superwaffe" nicht getroffen zu werden...

Und am Ende geben die Romus auf und pl├Ątten ihr Schiff selbst.

--------------------
Admiral Tom Jay Ges, U.S.S. Europe, NCC-66066

+Quote Post
Aran
Beitrag 21. Sep 2006, 22:52
Beitrag #4

Fleet Captain
Gruppensymbol

Beigetreten: 13. March 04
Mitglieds-Nr.: 255

Von den SFX hatte ich mir auch mehr versprochen. Aber so ists auf der anderen Seite dem Original treugeblieben.

Was solls. Die Episode hat mir ganz gut gefallen, vor allem Dank des ebenb├╝rtigen Gegenspielers.

ENT's "Photonic Torpedos" sind dann wohl die nuklearen Waffen, mit denen der Romulanerkonflikt ausgefochten wurde. wink.gif

Um das ganze im TOS-Rahmen bewerten zu k├Ânnen, muss ich aber erst noch mehr Folgen sehen. Gef├╝hlte 11 Punkte.

Der deutsche Titel "Spock unter Verdacht" ist allerdings mal wieder d├Ąmlich gew├Ąhlt, schlie├člich ist Spock's Integrit├Ąt nicht Hauptbestandteil der Episode.

Der Beitrag wurde von Aran bearbeitet: 21. Sep 2006, 22:54

--------------------
"One small step for men..." (John Crichton)

ENThusiastischer VOYeur

+Quote Post
Der RvD
Beitrag 21. Sep 2006, 23:14
Beitrag #5

Redshirt vom Dienst
Gruppensymbol

Mitglieds-Nr.: 35

^Bei den deutschen Episodentiteln ist jedes Hoffen auf Logik vergeblich. Gegen Anti-H├Ąmmer wie "Strahlen greifen an" ist dieser ja noch ein Meisterwerk...mrgreen.gif

--------------------
Redshirt vom Dienst, USS Enterprise (NCC-1701. Kein verdammtes A, B, C, D oder E!)

+Quote Post
depuese
Beitrag 22. Sep 2006, 13:44
Beitrag #6

Lieutenant (j.G.)
Gruppensymbol

Beigetreten: 5. September 06
Mitglieds-Nr.: 533

QUOTE (pana_sonix @ 21. Sep 2006, 21:52)

Ich denke mal das es am Ende nicht auf die Masken sondern einfach auf den Spa├č ankommt den man beim schauen hat. Mich hat nur das Romulus zeugs gest├Ârt und die Taktiken die man ja aus so manchen alten U-Boot Filmen kennt, aber trotzdem unterhaltsam gemacht. 12P

--------------------
<-- Das Leben ist eine erb├Ąrmliche Illusion des Seins.

+Quote Post
Warp5Project
Beitrag 22. Sep 2006, 15:50
Beitrag #7

Commander
Gruppensymbol

Beigetreten: 7. October 03
Mitglieds-Nr.: 72

Ganz klar eine der besten TOS-Episoden. Volle Punktzahl von mir.

Habe mir gerade die Remastered-Version angesehen.... maja_greenill.gif
Die aufgemotzten Effekte waren ja derma├čen erb├Ąrmlich... wenn sie es wenigstens richtig aufgem├Âbelt h├Ątten... Es wirkte alles so halbherzig und letztenendes l├Ącherlich. Au├čerdem sieht die "neue" Enterprise doof aus. Ich bleib lieber bei der originalen Variante. Kein verdammtes A, B, C, D, E, NX, HD oder Remastered oder sonstwas wink.gif

--------------------

+Quote Post
Lex
Beitrag 22. Sep 2006, 18:32
Beitrag #8

Vice Admiral
Gruppensymbol

Gruppe: CapricaCity
Mitglieds-Nr.: 38

QUOTE (Aran @ 21. Sep 2006, 23:52)
ENT's "Photonic Torpedos" sind dann wohl die nuklearen Waffen, mit denen der Romulanerkonflikt ausgefochten wurde. wink.gif

in Nuklearwaffen sind ja auch Photonen drin smile.gif

Glatte 2. F├╝r mich eine der besten TOS-Folgen. Hab in die Remastered nur kurz reingeschaut. Sooo gro├č ist der Unterschied ja nun wirklich nicht. ich finds ganz okay so

+Quote Post
pana
Beitrag 22. Sep 2006, 18:35
Beitrag #9

Commodore
Gruppensymbol

Beigetreten: 3. January 04
Mitglieds-Nr.: 174

QUOTE (depuese @ 22. Sep 2006, 14:44)

Ich denke mal das es am Ende nicht auf die Masken sondern einfach auf den Spa├č ankommt den man beim schauen hat. Mich hat nur das Romulus zeugs gest├Ârt und die Taktiken die man ja aus so manchen alten U-Boot Filmen kennt, aber trotzdem unterhaltsam gemacht. 12P

Wenn ich gute U-Boot-Filme sehen m├Âchte, dann nehme ich eine entsprechende DVD.

Ich bleibe dabei, da├č diese Episode f├╝r mich eine der ├╝berfl├╝ssigsten der gesamten Originalserie war, schlechter war - wenn ich dar├╝ber nachdenke - nur Zeug wie "Spock's brain".

+Quote Post
Ayelbourne
Beitrag 25. Sep 2006, 22:33
Beitrag #10

Captain
Gruppensymbol

Beigetreten: 13. March 05
Mitglieds-Nr.: 339

Schlechte Masken, sowas gibt schonmal Punktabzug, wie bei den Klingonen. Schlechte Kulissen auf dem Romulanerschiff,[...]

Dir ist aber schon klar, dass es sich hier um TOS handelt, oder ? wink.gif

Habs mir nun auch mal angetan. War, was die Verbesserungen angeht, ganz ok. Ich denke mal, man wollte trotzallem noch den Stil aus den 60'ern beibehalten und hat daher keinen George Lucas fabriziert.

Wenn ich da an das seit Jahren zu h├Ârende Gemecker der SW-Puristen denke, wars vielleicht auch ne recht weise Entscheidung. mrgreen.gif

Ansonsten bleibts f├╝r mich eine der besten ST-Folgen ├╝berhaupt.

--------------------
Offizieller Botschafter von Trekunited in diesem Forum
www.trekunited.com
If your hand touches metal, I swear by my pretty floral bonnet, I will end you! (Malcom Reynolds)

+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 23. November 2019 - 03:11