IPB

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

> ot.trekbbs.de

Reply to this topicStart new topic
Was macht eure Heimat aus: Klischees und Wahrheiten auf den Tisch!, Griaßde, DĂ€ach, Dooch und Moinmoin, leeve LĂŒ!
Was macht eure Heimat aus: Klischees und Wahrheiten auf den Tisch!
Du kannst das Ergebnis dieser Abstimmung erst nach der Abgabe deiner Stimme ansehen. Bitte melde dich an und stimme ab um das Ergebnis dieser Umfrage zu sehen.
Abstimmungen insgesamt: 17
Gäste können nicht abstimmen 
Mad Hatter
Beitrag 8. Dec 2009, 16:51
Beitrag #1

Rear Admiral
Gruppensymbol

Gruppe: Mitglied
Beigetreten: 19. March 04
Mitglieds-Nr.: 259

Ja, ich schlag die Zeit tot^^
Aber es interessiert mich wirklich, ich liebe das Thema, oft genug am Rande diskutiert und schon einiges gelernt.
Dem ein oder anderen beigebracht dass bei uns im Ruhrgebiet die Köttelbecken fließen, StirnlampenlĂ€ufe stattfinden und einem nachts der KnĂŒppelrĂŒe (Hallo Pudel!!) und der Schachtkickel begegnet. Außerdem festgestellt dass sich auf dem NRW-Wappen eine Tomate befindet und sich am SchwizerdĂŒtsch erfreut. Nicht zu vergessen die Wettbewerbe im Ruhrpottbeschimpfungen an den Kopf knallen und gelernt dass es in HH BĂŒcherhallen gibt.
Was gibt's bei euch fĂŒr regionale Besonderheiten, BrĂ€uche und Spleens? WofĂŒr ist eure Heimat bekannt oder berĂŒhmt?
Gibts bei euch Karneval, Fasching oder Fastnacht (eigentlich egal, das Fest ist sowieso blöd^^)?
Brötchen, Wecken oder Schrippen?
Kirmes oder Rumml? Und wie heißen bei euch die Dinger mit der Marmelade? Berliner, Pfannkuchen oder GsĂ€lz?
Stellt man MaibÀume auf und so einen Kram?
Existieren bei euch auch eingefleischte Fehden? Wie zwischen Dortmund und Gelsenkirchen? Köln und DĂŒsseldorf? Ober- und Unteranken?
Gibt's Vorurteile?
So wie bei uns:
...NRW besteht nur aus Beton...
...Hier ist alles voller Ruß und Kohle...
...und voller AuslÀnder...
...Unser Abi kriegt man geschenkt...
...

Ich wills wissen, sofort! biggrin.gif

Edit:
Bin ich jeck, wo is die Umfrage geblieben? confused4.gif
Da isse wieder^^

Der Beitrag wurde von Mad Hatter bearbeitet: 8. Dec 2009, 17:08

--------------------

Das Leben ist ein Kobayashi-Maru-Test!

Go to the top of the page

+Quote Post
Adm. Ges
Beitrag 8. Dec 2009, 17:27
Beitrag #2

Fleet Admiral
Gruppensymbol

Gruppe: Admin
Beigetreten: 21. July 03
Mitglieds-Nr.: 2

Um anna Umfrage rumzubasteln musst du "volles editieren" machen und dann ganz oben den kleinen Link nutzen. Ansonsten aufpassen, was da steht und die richtigen Felder befĂŒllen. wink.gif

Zum Thema: Hier in Berlin sammelt sich inzwischen eigentlich alles an. Dank der "ZuzĂŒgler" haben wir ja aus jeder Region dieses Landes auch irgendwelche Heinis, die ihre Feste feiern wollen. Dazu kommt das Multikulti als internationale Stadt. Insofern gibts MaibĂ€ume ebenso wie Karneval (in verschiedenen Varianten).

Besonderheiten: Pfannkuchen tragen Puderzucker oder Glasur und sind mit Marmelade oder Pflaumenmus (manchmal auch Senf wink.gif) gefĂŒllt. Eierkuchen nennt man das, was anderswo Pfannkuchen heißt. Berliner Eigenheiten sind Currywurst (mal mit, mal ohne Darm), Döner (Normalpreis 2-2,50 Euro). Schrippen, zu DDR-Zeiten auch Semmeln & Doppelte, aber das hab ich schon lange nicht mehr gehört.

Ganz wichtig - die Uhr wird bei uns in viertel, halb und dreiviertel (bezogen auf die nÀchste Stunde) gelesen. Viertel Sechs ist also 5:15 bzw. 17:15 und dreiviertel Sechs ist 5:45 bzw. 17:45.

Die natĂŒrlichen Feinde (und Fehden) differieren. Mal ists das gesamte Rest-Bundesgebiet, wenn mal wieder eine VorsorgungsmentalitĂ€t unterstellt wird. Eigentlich immer sinds aber gewisse eigenbrödlerische Separatisten im SĂŒden der Republik, deren Hochachtung auf Gegenseitigkeit beruht. wink.gif Zu DDR-Zeiten waren es vor allem die Sachsen aus dem "Tal der Ahnungslosen" (Dresden), die hier auch als "5. Besatzungsmacht" verschmĂ€ht wurden. RivalitĂ€ten gibts natĂŒrlich nach wie vor auch intern zwischen Ost- und Westteil der Stadt mit den entsprechenden Vorurteilen. Gewisse Stadtteile haben davon unabhĂ€ngig ihren Ruf weg. "Klein-Istanbul" und "Klein-Moskau" gibt es ebenso, wie vermeintlich "nationale" Gebiete.
Berlin ist zudem europĂ€ischen "Kulturhauptstadt" der Sprayer. Aussage von in NĂŒrnberg verhafteten Ösi-Sprayern: Wir haben hier nur getestet und wollten nach Berlin". Eine besondere Sub-"Krankheit" dieser "Kultur" sind Tags und Scratchings. Gegen letztere hat die Berliner U-Bahn eine Selbstverschandelungsmaßnahme durchgefĂŒhrt, indem sie auf die Folien, welche die Scheiben vor BeschĂ€digung durch Scratchings schĂŒtzen sollen, mit kleinen weißen Brandenburger Toren bedruckt.

Berlin ist auch eine Stadt der stÀdigen VerÀnderung. Egal wann man nach Berlin kommt - immer wird irgendwo gebaut, immer ist irgendwo was anders, als beim letzten Besuch. Ein Ende ist nicht abzusehen und im Augenblick habe ich 3 BaukrÀne im Sichtbereich meines Fensters.

So, ich glaube das reicht erstmal.

Obwohl - eine Besonderheit gibts noch - Berlin hat zwei Hauptbahnhöfe. Den eigentlichen bei der Parkeisenbahn in der Wuhlheide und den "politischen". Zu DDR-Zeiten wurde der Ostbahnhof in "Hauptbahnhof" umbenannt und seit 2002 hat Onkel Hartmut den Lehrter Bahnhof zum amtierenden "Hauptbahnhof" gekrönt. Der nĂ€chste Hauptbahnhof ist nicht weit entfernt in Potsdam. Und dann gibts natĂŒrlich noch Spandau, das seinen wichtigsten Bahnhof nicht Hauptbahnhof nennen darf, weil es offiziell zu Berlin gehört. Da wĂ€ren wir noch bei einem Punkt zu RivalitĂ€ten: Das Ă€ltere Spandau wurde 1920 nach Berlin eingemeindet. Nach wie vor fĂŒhlen sich die Spandauer aber eigenstĂ€ndig als "Spandau bei Berlin", was natĂŒrlich auf Gegenseitigkeit beruht. wink.gif

so, nun aber wirklich...

PS: Achja, wo ich die nachgefĂŒgte Umfrage gerade sehe - wir können auch Neuhochdeutsch wink.gif Daher kenne wir sowohl "Griebsch" als auch "KerngehĂ€use".

--------------------
Admiral Tom Jay Ges, U.S.S. Europe, NCC-66066

+Quote Post
Lex
Beitrag 8. Dec 2009, 21:19
Beitrag #3

Vice Admiral
Gruppensymbol

Gruppe: CapricaCity
Beigetreten: 6. October 03
Mitglieds-Nr.: 38

Ich komme vom unteren Niederrhein. Bin da geboren, lebe da, will da nicht mehr weg smile.gif Geredet wird hier ein recht verstĂ€ndliches Hochdeutsch, mit einigen aus dem NiederlĂ€ndischen oder vom Plattdeutsch stammenden Wörtern, wie "Fiets" fĂŒr "Fahrrad". Außerdem machen wir hier ein Fenster los, nicht auf.

WofĂŒr ist eure Heimat bekannt oder berĂŒhmt?
Die NĂ€he zu Holland, befĂŒrchte ich *g* Ansonsten, keine Ahnung. Kennt ĂŒberhaupt jemand den Niederrhein?

Gibts bei euch Karneval, Fasching oder Fastnacht (eigentlich egal, das Fest ist sowieso blöd^^)?
So say we all! Naja, ich zumindest. Goch ist eine absolute Karnevals-Hochburg. Ich bleibe zu hause. Hie heißt es ĂŒbrigens auch Helau, nicht Alaaf.

Brötchen

Kirmes oder Rumml?
Kirmes

Und wie heißen bei euch die Dinger mit der Marmelade? Berliner, Pfannkuchen oder GsĂ€lz?
Beliner. Die Dinger haben nie eine Pfanne aus der NĂ€he gesehen, warum sollte ich sie so nennen? *g*

Da bin ich mir unsicher. Ich glaube eher nicht. Aber Tanz in den Mai wird groß gefeiert und man gibt sich dem Alk hin.

Existieren bei euch auch eingefleischte Fehden? Wie zwischen Dortmund und Gelsenkirchen? Köln und DĂŒsseldorf? Ober- und Unteranken?
Ja, Holland biggrin.gif

Gibt's Vorurteile?
Mir sind keine Bekannt, aber es gibt sicher welche

Ich habe das volle Abitur. Geschenkt wĂŒrde ich das nicht gerade nennen.

Der Beitrag wurde von Lex bearbeitet: 16. Oct 2014, 20:55

+Quote Post
VirtualSelf
Beitrag 8. Dec 2009, 22:58
Beitrag #4

Vice Admiral
Gruppensymbol

Mitglieds-Nr.: 30

Labskaus, Aalsuppe, Regen
Um Gottes Willen!
RundstĂŒcke
Kirmes oder Rumml?
Jahrmarkt, Dom
Und wie heißen bei euch die Dinger mit der Marmelade? Berliner, Pfannkuchen oder GsĂ€lz?
Berliner
Nöö ... aber Osterfeuer
Jup .. quasi mit dem gesamten Umland: Pinneberg, Winsen, Geesthacht
Gibt's Vorurteile?
Über uns? Aber hallo!

Der Beitrag wurde von VirtualSelf bearbeitet: 8. Dec 2009, 22:59

--------------------

kiss your face and touch your skin
I will slide my fingers in
let me show you what I can.

Mancher findet sein Herz nicht eher, als bis er seinen Kopf verliert.

+Quote Post
tabby
Beitrag 8. Dec 2009, 23:03
Beitrag #5

Commodore
Gruppensymbol

Beigetreten: 22. July 03
Mitglieds-Nr.: 4

Aus der schönen Stadt Braunschweig komme ich. Mir gefĂ€llt es hier. FĂŒr den Moment habe ich vor hier zu bleiben. Was die Zukunft bringt weiss man aber nie.
Sprachlich spricht man hier in der Gegend vermutlich das echte Hochdeutsch. Die ALten können noch Plattdeutsch, aber das wird immer weniger.
BerĂŒhmtester Sohn der Stadt ist denke ich der Mathematiker Carl Friedrich Gauß.

Braunkohl, der Rest der Welt sagt wohl GrĂŒnkohl
Braunschweiger Wurst, lecker!
Mumme, eine Art Malzsirup
JĂ€germeister, wird sehr Nahe von BS hergestellt
Weihnachtsmarkt

Karneval, aber ich bin eher nicht so der Jeck. Ich gehe zwar hin, jedes Jahr als Hippie verkleidet und betrinke mich, aber dsas wars auch schon.

Brötchen oder Brödel

Kirmes oder Rumml?
Rummel.. mit e wink.gif

Berliner

In Braunschweig selbst nicht, aber in quasi jedem Dorf rund um Braunschweig ja.

Hannover, das ist der alte Feind

Gibt's Vorurteile?
Wir gelten als eigensinnig. wink.gif

Abi war machbar, aber als Gechenk wĂŒrde ich es nicht bezeichnen.

Achja, der Braunschweiger Herzog Heinrich genannt der Löwe hat sich herabgelassen MĂŒnchen ztu grĂŒnden smile.gif

--------------------
love us or hate us, that doesnÂŽt matter to me (Kreator)

+Quote Post
Adm. Ges
Beitrag 8. Dec 2009, 23:32
Beitrag #6

Fleet Admiral
Gruppensymbol

ZITAT(VirtualSelf @ 8. Dec 2009, 22:58) *
Jup .. quasi mit dem gesamten Umland: Pinneberg, Winsen, Geesthacht

Du hast Harburg vergessen. wink.gif FĂŒr "echte" Hamburger ist alles sĂŒdlich der Elbe schließlich Niedersachsen...

Ansonsten hat Hamburg (und Umland) noch so klangvolle Namen wie PoppenbĂŒttel, Blankenese, MĂŒmmelmannsberg, Wedel, Großhansdorf oder Buxtehude zu bieten - und weils so schön ist sind das auch alles Namen von Endstationen der S und U-Bahn.

--------------------

+Quote Post
Maxileen
Beitrag 9. Dec 2009, 10:08
Beitrag #7

Captain
Gruppensymbol

Gruppe: TZN Redakteur
Beigetreten: 8. October 03
Mitglieds-Nr.: 75

Also erstmal: Braunschweig und schön passt genauso zusammen mit Erdbeereis und Senf (so viel Braunschweig-Bashing muss schon sein biggrin.gif).

Ich komme aus dem FĂŒrstentum... Ă€h, Kreis Lippe, und obwohl wir historisch, sprachlich und kulturell eigentlich Westfalen sind, ist es eine TodsĂŒnde, uns so zu bezeichnen. Weil wir bis 1918 FĂŒrstentum waren (natĂŒrlich innerhalb des Deutschen Kaiserreichs) und bis zum Anschluss an NRW (von uns stammt auch die Rose im NRW-Landeswappen, die oft genug zur Tomate oder zum bloßen roten Klecks degeneriert) Anno 1947 auch noch relativ eigenstĂ€ndig waren, gibt's bei uns auch ein Landestheater und ein Landesmuseum. Außerdem sind wir neben dem Rheinland und Westfalen auch ganz offiziell der dritte Landesteil von NRW, obwohl wir nur knapp 1000 kmÂČ FlĂ€che und 360.000 Einwohner haben (womit wir von der Einwohnerzahl her aber auf Platz 23 der bevölkerungsreichsten Landkreise in Deutschland sind).

Unser Chef ist seit 1918 nicht mehr der lippische FĂŒrst, doch der residiert nach wie vor im Schloss Detmold, darf sich jedoch nur mehr Prinz nennen. Heute ist der Landrat der oberste der Oberen und es gab vor Jahrzehnten tatsĂ€chlich mal einen Landrat mit so viel Lokalpatriotismus, dass der auf Dienstreisen immer den Hut abnahm, wenn er am Schild "Kreis Lippe" vorbeikam und wieder seine Heimat betrat.

WofĂŒr Lippe berĂŒhmt ist? Strohsemmel (Milchbrötchen, die auf Stroh gebacken werden, kommen angeblich aus Russland - alle anderen Brötchen heißen aber wirklich Brötchen), Lippische Palmen (auch Braunkohl, vermutlich ein genmutierter GrĂŒnkohl *g*, der ĂŒber 1 m hoch werden kann und darum gewisse Ähnlichkeit mit Palmen hat), Hexenverbrennungen, Weserrenaissance, das Hermannsdenkmal und die Externsteine, wo zwei Mal im Jahr, bei der Sommer- und Wintersonnenwende, ein Haufen verrĂŒckter Neohippies, Neonazis und Esoterikfreaks ein spontanes Mini-Woodstock feiert.
Außerdem haben wir acht historische Stadtkerne und zwei MinderstĂ€dte auf engstem Raum, von denen aber nur Detmold und bei Handballfans auch Lemgo ĂŒberregional bekannt sind.

Bei uns gibt's Kirmes, wie sich's gehört - vor allem die Andreasmesse in Detmold (Ende November), KlĂ€schen in Lemgo (um den Nikolaustag herum) und Wilbasen in Blomberg (im FrĂŒhherbst).

Karneval wird bei uns nur im Kindergarten und der Grundschule gefeiert, dafĂŒr gibt's jedoch in jedem grĂ¶ĂŸeren Kaff eigenes SchĂŒtzenfeste, sodass man trotzdem das ganze Jahr saufen kann.

Bei uns gibt es seltsame Ortsnamen wie LĂŒgde (sprich: "LĂŒchte"), Schieder-Schwalenberg, Spork-Eichholz, Pivitsheide und Heiden (wo sich allerdings trotz des Namens eine der Ă€ltesten Kirchen der Region befindet). In Lage wohnen keine Lager, sondern Lagenser und in Brake keine Braker, sondern BrĂ€ker.

Die Dinger mit Marmelade heißen Berliner. Pfannkuchen werden mit Mehl und Eiern gebacken und allenfalls mit Marmelade bestrichen, bei meinem Opa aber mit Apfelmus. Außerdem gibt's bei uns als regionale Besonderheit den so genannten Pickert, der deutlich dicker als normaler Pfannkuchen ist und mit Rosinen gespickt ist (WĂŒrg!).

MaibĂ€ume gibt's bei uns nicht, Fehden dafĂŒr aber einige. Zum Beispiel können die BrĂ€ker (damals 5000 Einwohner) noch immer nicht fassen, dass sie vor knapp 40 Jahren zu Lemgo (damals 23.000 Einwohner) eingemeindet wurden und nicht umgekehrt und haben immer noch ihren eigenen SchĂŒtzenverein. Und es ist eine TodsĂŒnde, in der Braker City (sprich: "Der Mittelstraße", in der es außer einem BĂ€cker und einem Lottoladen nur noch ein paar Kneipen gibt) davon zu sprechen, dass man sich in Lemgo befĂ€nde. Außerdem hat Brake das Schloss, von dem aus die Lemgoer in frĂŒheren Jahrhunderten unter stĂ€ndiger Beobachtung ihres Landesherrn standen (wahrscheinlich mit Fernglas, weil das 2 km vom historischen Stadtkern Lemgos entfernt ist).

Vorurteile gibt's auch: Westfalen geltan allgemein als stur und Lipper obendrein noch als geizig.

P.S.: Unser Land (bzw. Landkreis) hat auch einen Bundeskanzler (Gerhard S.), einen Vizekanzler und SPD-Kanzlerkandidanten (Frank-Walter S.), einen Komiker und Moderator (JĂŒrgen von der L.) und eine Schauspielerin (Iris B.) hervorgebracht. Ob wir darauf stolz sein können wird noch verhandelt...

--------------------
"We can't prevent what we can't predict."
(Mary Alice Young, "Desperate Housewives" 3.07: "Bang")

+Quote Post
Mad Hatter
Beitrag 9. Dec 2009, 11:19
Beitrag #8

Rear Admiral
Gruppensymbol

Erstmal Lex: NatĂŒrlich kennen wir hier den Niederrhein! smile.gif

Sonderbare StĂ€dte und Stadtteilnamen haben wir natĂŒrlich auch: Bottrop, Castrop-Rauxel (StrĂ€hnchen^^), Essen, Gladbeck klingt ja schon dĂ€mlich, aber was es da noch so ĂŒberall fĂŒr Stadtteile gibt, ist schon grausig: Bottrop: Ekel, Boy (mein Heimatland, ist nach einer Köttelbecke benannt, die sogar nen eigenen Wiki-Eintrag hat^^), Kuhberg. Essen: Haarzopf, Kupferdreh, Fischlaken, Frintrop, Karnap etc.
Es klingt blöd, aber es ist meine Heimat biggrin.gif

Meine besondere Vorliebe sind die Pottbeschimpfungen (Puuudel!!), da gibt's eine Tabelle mit Einteilungen der Beleidigungsgrade in der Schalker *, Wanner**, HĂ€rner*** mittlerweile eine eigene Kategorie bekommen haben.

*Der Begriff Schalker (gilt fĂŒr Bochum, Dortmund und auf besonderen Wunsch von RWE-Fans auch fĂŒr Essen) wurde nach wĂŒtenden Protesten aus der Beleidigungsstufe 7 heraus-, der LĂŒdenscheid-SĂŒder, die LĂŒdenscheid-SĂŒder Zecke und Schlacker dafĂŒr hereingenommen ...... dies zog ebenso wĂŒtende Prosteste nach sich. Wir haben uns deshalb dazu entschlossen, fĂŒr den Schalker eine Kategorie "null" (nicht "Nullen"!) einzufĂŒhren - denn wir sind ratlos ...

**Ähnlich kompliziert gestaltet sich die Einordnung des Begriffes Wanner. Dieser ist fĂŒr Wanner selbst nicht beleidigend, sondern eine Bezeichnung, die tagtĂ€glich ohne Murren hingenommen wird. Sehr beleidigend ist Wanner dagegen fĂŒr Nicht-Wanner!

***Nich ganz so kompliziert ist es mit dem HÀrner. "Du HÀrner" soll in der Gegend Bo/Ge/Wan/Her/Re/Wat/ Do zum Ausdruck bringen, dass jemand nicht einmal den Namen seiner Stadt richtich schreiben kann. Da man in unserer Gegend die Herner Bevölkerung als ziemlich einfÀltig ansieht, nennt man dumme Leute eben HÀrner.

Dann gibt's im Ruhrgebiet natĂŒrlich noch die Teilung in "Westfalen" und "Rheinland" eine Sache auf die ich besonders bestehe. Ich bin eigentlich noch WestfĂ€lin (Bottrop) und lebe im Rheinland (Essen). Je weiter man nach SĂŒden fĂ€hrt desto mehr merkt man es sogar. Equinox möge mir verzeihen, aber ich muss anmerken dass bei mir das was die im tiefen ("echten") Rheinland quatschen in etwa direkt nach SĂ€chsisch kommt mrgreen.gif
Vor allem wenn ich die Kölner labern hör, geht mir der Hut hoch. Abgesehen davon dass man die eh nicht versteht. Überhaupt zieht es mich (und viele andere hier) mentalitĂ€ts- und SprachmĂ€ĂŸig sowieso mehr gen Norden.
Ebenso wie in anderen eingemeindeten Orten gibt's das hier natĂŒrlich auch dass Menschen tödlich beleidigt sind wenn man sie der Stadt zuordnet von der sie eingkassiert wurden Oberhausen-Osterfeld, Bottrop-Kirchhellen und und und. Die Krönung war allerdings GlaBotKi. Am besten ist der Satz: "Kirchhellen fand sich spĂ€ter mit der Situation ab und wurde zum 1. Juli 1976 wieder Stadtteil Bottrops, um „schlimmere“ Regelungen, z. B. die Aufteilung und Eingemeindung nach Gelsenkirchen (Norden der Gemeinde zusammen mit Gladbeck) und Essen (SĂŒden der Gemeinde zusammen mit Bottrop), zu vermeiden." Wenn die Leute nicht spuren, dann droh ihnen mit Gelsenkirchen mrgreen.gif

Das was der tabbynator geschrieben hat ist fĂŒr mich alles Neuland, ich hab z.B. noch nie vom Braunkohl gehört, bei uns gibt's höchstens Braunkohle biggrin.gif
Noch zu erwĂ€hnen: Wir leben am ALDI-Äquator und haben SĂŒd und Nord smile.gif

Die Heimat vom Maxi ist mir nicht ganz so unbekannt, ich hab zwischen hier und Minden/Rinteln bis Worpswede ein paar verstreute Verwandte und muss beipflichten dass Pfannekuchen mit Rosinen total widerlich sind.
Berliner sind natĂŒrlich hier auch Berliner^^ Mir ist bis heute nicht klar warum man die in manchen Gegenden Pfannkuchen nennt confused4.gif

Platt sprechen ein paar Ă€ltere Leute hier auch noch, aber die sterben aus. Dass unser Dialekt von polnischen Einwanderen gefĂ€rbt ist, ist ĂŒbrigens ein GerĂŒcht, ich kenn da bloß "Mattka" und "Mottek". Sehr viel was man draußen hört bzw. selbst spricht kommt aus'm Jiddischen. Ein ganz bezeichnender Satz ist allerdings von meiner Hassfigur Atze Schröder (der natĂŒrlich nicht aus Essen is und schon gar nicht aus Kray^^) "Mach die MĂ€h ma ei", das passt wie Arsch auf Eimer mrgreen.gif

Ach und was ich am Pott ganz besonders mag ist dass es hier so viel umfunktionierte Industrie gibt. Wie "Tauchen im Gasometer", "Eislaufen vor Koksöfen", "Skifahren auf der Halde" etc. und man aber auch nur "umme Ecke" fahren muss um in Wald, Feld und Wiese oder zwischen FachwerkhĂ€uschen zu sein. Außerdem haben wir schicke FaultĂŒrme^^

Was mich auch interessiert ist ob's bei euch regionale Sagen bzw. Finsterlinge und so was gibt.

Der Beitrag wurde von Mad Hatter bearbeitet: 9. Dec 2009, 11:27

--------------------

+Quote Post
Kobi
Beitrag 9. Dec 2009, 12:12
Beitrag #9

Fleet Captain
Gruppensymbol

Mitglieds-Nr.: 29

Was gibt's bei euch fĂŒr regionale Besonderheiten, BrĂ€uche und Spleens? WofĂŒr ist eure Heimat bekannt oder berĂŒhmt?
Bei uns gibt es mehrere leckere Speisen, die es sonst eher selten zu sehen gibt: Labskaus, Knipp, und immer wieder gerne GrĂŒnkohl mit Pinkel (manchmal auch hier Braunkohl genannt).

Außerdem stellen wir Bremer uns jedes Jahr am 6. Januar auf den Deich und warten gespannt, ob die Weser zugefroren ist oder nicht ... um das festzustellen schicken wir einen Schneider mit BĂŒgeleisen ĂŒber den Fluss. Im Anschluss gibt's GrĂŒnkohl.

Theoretisch ja, wobei hier eigentlich der Freimarkts-Umzug grĂ¶ĂŸer gefeiert wird ... im Oktober oder November ziehen halt rund 200-300 Festwagen vom Neuen Markt zur BĂŒrgerweide quer durch die Stadt.

uhm: Krosse

Kirmes oder Rumml?
Freimarkt, wie oben bereits benannt; gibt es auch noch in der AusfĂŒhrung Osterwiese, ist aber schlechter.

Berliner! Pfannkuchen sind flach und werden in der Pfanne gemacht, Berliner, wie auch Schmalzkuchen (die gaaanz kleine Variante ohne Marmelade) in der Friteuse.

Nicht dass ich wĂŒsste ... auf dem Marktplatz haben wir aber den steinernen Roland stehen, zĂ€hlt das auch?

Ja, man sagt ja, dass Bremen als Weltstadt zwei grĂ¶ĂŸere Vororte hat: Oldenburg und Hamburg halt.

Gibt's Vorurteile?
Garantiert, mein Vorurteil richtet sich in erster Linie gegen Werder mal wieder, gewinnt gegen die stÀrksten Gegner aber verliert gegen Abstiegskandidaten.

--------------------
Knowledge is having the right answer. Intelligence is asking the right questions.

+Quote Post
Darth_Poodle
Beitrag 9. Dec 2009, 12:20
Beitrag #10

Commander
Gruppensymbol

Beigetreten: 24. July 08
Mitglieds-Nr.: 927

ersma..hu..der knĂŒpperlrue findet erwĂ€hnung mrgreen.gif

2. wenn heisst das schÀbbige rest vom appel^^

ach ja der pott, ich lieb ihn ,ich hass ihn...wĂŒrde er doch nur am meer liegen, dann wĂŒrde mich hier keiner wegbekommen

vorurteile: da ich aus dortmund komme, hasst man von geburt an, nichts mehr als die schalker...neben den bayern xd

wo ich mich nur immer auswĂ€rtig neu orientieren muss ist...nicht ĂŒberall heisst bier mit cola "krefelder. kre oder schmutziges bier" laugh.gif

--------------------

+Quote Post
Mad Hatter
Beitrag 9. Dec 2009, 12:56
Beitrag #11

Rear Admiral
Gruppensymbol

ZITAT(Kobi)
Außerdem stellen wir Bremer uns jedes Jahr am 6. Januar auf den Deich und warten gespannt, ob die Weser zugefroren ist oder nicht ... um das festzustellen schicken wir einen Schneider mit BĂŒgeleisen ĂŒber den Fluss. Im Anschluss gibt's GrĂŒnkohl.

laugh.gif mrgreen.gif biggrin.gif

ZITAT(Darth_Poodle @ 9. Dec 2009, 12:20) *
wo ich mich nur immer auswĂ€rtig neu orientieren muss ist...nicht ĂŒberall heisst bier mit cola "krefelder. kre oder schmutziges bier" laugh.gif

Jaa, das ist echt bekloppt, in Essen ist das sogar nach Nord/SĂŒdgefĂ€lle unterschiedlich. Einmal kriegtse Alt/Cola einmal Alt/Malz. Und das jeweils andere heißt anders. Mir aber egal, ich trink beides nich^^

Gelsenkirchener Mehlauge wink.gif

Der Beitrag wurde von Mad Hatter bearbeitet: 9. Dec 2009, 13:03

--------------------

+Quote Post
Lex
Beitrag 9. Dec 2009, 13:47
Beitrag #12

Vice Admiral
Gruppensymbol

Komische Orts-/Gemarkungsnamen haben wir im Kreis auch, sind aber alles KuhkĂ€ffer mit nur wenigen Einwohnern. Groin (engl. "Leistengegend") zB finde ich lustig, oder Bienen. NĂŒtterden ist auch nett, oder passend dazu Hurendeich biggrin.gif

Wir leben am ALDI-Äquator und haben SĂŒd und Nord

Der Äquator ist auch mehr eine Diagonale. Essen zB hat Aldi Nord. Wir sind DEUTLICH nördlicher und haben Aldi SĂŒd.

Was mich auch interessiert ist ob's bei euch regionale Sagen bzw. Finsterlinge und so was gibt.

Jup, gibt es. Man erkennt sie am gelben Nummernschild.

Schalke vs. Dortmund: Als Niederrheiner unterstĂŒtzt man traditionell eher die Gladbacher, auch wenn ich eher zu den MSV-Zebras tendiere. Gehasst werden die Bayern, bis aufs Blut.

+Quote Post
Mad Hatter
Beitrag 9. Dec 2009, 15:33
Beitrag #13

Rear Admiral
Gruppensymbol

ZITAT(Lex @ 9. Dec 2009, 13:47) *
NĂŒtterden

Daher entstammt eine meiner weiblichen Vorfahren^^
Ich finde ja auch "Götterswickerhamm" sehr wohl klingend mrgreen.gif

ZITAT
Hurendeich

Das schlÀgt wohl fast alles LMAO

ZITAT
Der Äquator ist auch mehr eine Diagonale. Essen zB hat Aldi Nord. Wir sind DEUTLICH nördlicher und haben Aldi SĂŒd.

Jup, darĂŒber debattiert man hier seit Jahren, weil fast alle die ich in Essen kenne, SĂŒd besser finden. Ich als SĂŒd-Kind sowieso^^

ZITAT
Gehasst werden die Bayern, bis aufs Blut.

Was dann alle irgendwie wieder eint biggrin.gif

In Bottrop wĂ€chst man natĂŒrlich mit Schalke auf.

--------------------

+Quote Post
Adm. Ges
Beitrag 9. Dec 2009, 18:07
Beitrag #14

Fleet Admiral
Gruppensymbol

So, dann gebe ich euch mal einen kleinen (Wikipedia)-Geschichts-Tipp:
ZITAT(wikipedia)
Einer populĂ€ren Legende nach wurden Berliner Pfannkuchen anno 1756 von einem Berliner ZuckerbĂ€cker erfunden, der als Kanonier unter Friedrich dem Großen dienen wollte und sich als wehruntauglich erwies, jedoch als FeldbĂ€cker beim Regiment bleiben durfte. Sozusagen „zum Dank“ schuf er die ersten „Pfannkuchen“, gab den HefeteigstĂŒcken die runde Ballenform von Kanonenkugeln und backte sie, da kein Backofen zur VerfĂŒgung stand, ĂŒber offenem Feuer in mit heißem Fett gefĂŒllten Pfannen.

Nun wisst ihr, warum es zurecht Pfannkuchen heißt. mrgreen.gif

--------------------

+Quote Post
Kobi
Beitrag 9. Dec 2009, 21:03
Beitrag #15

Fleet Captain
Gruppensymbol

Mitglieds-Nr.: 29

Das heißt, der alte Fritz ist nicht nur fĂŒr die Krone aller Waffen verantwortlich sondern auch fĂŒr meine liebste Backware?

--------------------
Knowledge is having the right answer. Intelligence is asking the right questions.

+Quote Post
Lex
Beitrag 9. Dec 2009, 22:53
Beitrag #16

Vice Admiral
Gruppensymbol

Ich betone mal ein wenig anders mrgreen.gif

QUOTE (wikipedia)
Einer populĂ€ren Legende nach wurden Berliner Pfannkuchen anno 1756 von einem Berliner ZuckerbĂ€cker erfunden, der als Kanonier unter Friedrich dem Großen dienen wollte und sich als wehruntauglich erwies, jedoch als FeldbĂ€cker beim Regiment bleiben durfte. Sozusagen „zum Dank“ schuf er die ersten „Pfannkuchen“, gab den HefeteigstĂŒcken die runde Ballenform von Kanonenkugeln und backte sie, da kein Backofen zur VerfĂŒgung stand, ĂŒber offenem Feuer in mit heißem Fett gefĂŒllten Pfannen.

+Quote Post
Oli
Beitrag 10. Dec 2009, 08:25
Beitrag #17

Commodore
Gruppensymbol

Gruppe: Moderator
Beigetreten: 5. October 03
Mitglieds-Nr.: 22

Zweisprachigkeit, 50% Deutsch, 40% Französisch, 10% anderes. Ob Bank, Post, GeschÀfte, Bus, Zug, Zeitungen, alles ist in D und F.

Fasnacht (ohne "t") und Braderie, beides blöde Feste mit viel zu vielen Leuten in den Strassen.

Weggli. wink.gif

Kirmes oder Rumml?
Rummelplatz

Berliner

öhm, was ist ein Maibaum?

Mit Bern, der Hauptstadt der Schweiz. Unsere beiden StÀdte sind im gleichen Kanton, namens Bern... grrrr...

Gibt's Vorurteile?
Wir Bieler sind eh alles Franzaken bzw. Russen wie man in der Deutschweiz die Romands auch nennt. sad.gif

--------------------
"life sucks and then you die..."

+Quote Post
Voivod
Beitrag 10. Dec 2009, 10:08
Beitrag #18

Admiral
Gruppensymbol

Beigetreten: 24. August 03
Mitglieds-Nr.: 21

St. Gallen, die pulsierende Metropole in der Ostschweiz mit ganzen 70'000 Einwohnern! wink.gif

Zu den Fragen aus dem OP: Bitzgi, Fasnacht, Weggli, Johrmarkt, Berliner. Was ist ein Maibaum?

Merkmale: Kleinstadt, die unbedingt wie eine möndĂ€ne Grossstadt daherkommen will: Zu viel Kultur (Museen, Theater, Cabarets etc), zuviel kulininarische Angebote aus allen Herren LĂ€ndern, zu viele Döner- und sonstige Imbissbuden, ein absurd dichtes Busnetz und vier Bahnhöfe. Im Stadtzentrum wohnt fast niemand mehr, nur noch GeschĂ€fte und Beizen. Die Stadt liegt langgestreckt zwischen zwei HĂŒgelketten, dem Freuden- und dem Rosenberg. Im Osten und SĂŒden lebt der Mittelstand, im Norden die reichen SĂ€cke, und der Westen ist Industrie und Balkanesenghetto.

Wichtige jÀhrliche Ereignisse:
Das Open Air mit 30'000 Zuschauern
Die OLMA (eigentlich eine Landwirtschaftsmesse, heute nur noch zum saufen und prĂŒgeln da)
Das St. Galler FĂ€scht in der Innenstadt (Viele Bands, viel Alk...)
Das New Orleans Festival
uvm... (wie gesagt, ĂŒbertrieben viel Kultur)

Wir sind stolz auf:
Den FCSG! Der ist Kult in der Region.
Unsere Altstadt und das Klosterviertel mit uralten HĂ€usern und der berĂŒhmten Stiftsbibliothek
Die St. Galler Bratwurst! Die isst man ohne Senf, verdammt nochmal! Einen Nicht-St. Galler erkennt man sofort daran, dass er Senf zur Bratwurst will. Das ist Sakrileg!
Den ultrafettigen St. Galler SchĂŒblig
Das St. Galler BĂŒrli (das ist Brot!)
Unser lokales Bier SchĂŒtzengarten, auch SchĂŒga oder SchĂŒtzĂ€gĂŒllĂ€ genannt

Wir schĂ€men uns fĂŒr:
Den FCSG, der uns immer wieder mal blamiert und stÀndig pleite ist und peinliche Bettelaktionen startet
Die Dealer beim Bahnhof
Die allgegenwÀrtige Alki-und Drogenszene und die vielen schnorrenden Gammelpunks, die völlig unpolitisch sind und denen es nur ums Bier geht. (Jaja, Che-T-Shirt tragen und nicht mal wissen, wer das ist)
Die Gewalt am WE in der Innenstadt
Unsere Politiker (Die grössten Idioten in Bern kommen alle aus unserem Kanton)

Wir verarschen:
Die Appenzeller, weil sie ein durch Inzucht geschĂ€digtes Pack sind und wĂ€hrend der Olma unsere schöne Stadt stĂŒrmen
Die ZĂŒrcher, weil sie uns verarschen (Im Fussball nennen wir sie "Stricher" oder "Insekten")
Die Wiler, weil sie meinen, sie seien auch eine Stadt. (Im Fussball nennen wir sie "Shippies", weil Wils Bevölkerung aus ca. 90 Prozent Albanern besteht)
Deutsche und japanische Touristen, die sich im Klosterviertel verirren

Wir werden verarscht:
wegen unserem etwas gewöhnungsbedĂŒrftigen Dialekt, der die Ă€, ö und ĂŒ und eigentlich alle Vokale sehr betont. SaangaallÀÀÀÀÀ!
Der Rest der CH meint, wir arbeiten alle in der Landwirtschaft
Die ZĂŒrcher behaupten, wir existierten gar nicht und die Schweiz höre östlich von Winterthur auf.

Eigentlich ne nette Stadt, in der CH möchte ich nirgendwo anders wohnen.

Edit @ Oli: Also hier in der Ostschweiz lieben wir die Westschweizer, wir saufen ihren Weisswein und essen ihre SpezialitĂ€ten! Die ZĂŒrcher hingegen, die mögen wir nicht. (Aber wer mag schon ZĂŒrcher! mrgreen.gif )

Der Beitrag wurde von Voivod bearbeitet: 10. Dec 2009, 10:18

+Quote Post
Equinox
Beitrag 11. Dec 2009, 10:41
Beitrag #19

Fleet Captain
Gruppensymbol

Beigetreten: 19. September 08
Mitglieds-Nr.: 936

Ich habe wirklich keine Lust mich ĂŒber meine Heimat auszulassen. Ich fĂŒhle mich in keinster Weise verbunden mit der voderpfĂ€lzischen Kultur und dem (hĂ€sslichen) Dialekt, denn manch einer spricht. Nur eines muss ich schon sagen: HinterpfĂ€lzer (=Beleidigung, Hochdeutsch: WestpfĂ€lzer) sind wirklich langsam im Kopf und den SaarlĂ€nder hat man hier auch als Feindbild.

--------------------

+Quote Post
Mordred
Beitrag 11. Dec 2009, 10:59
Beitrag #20

Rear Admiral
Gruppensymbol

Gruppe: Global-Moderator
Beigetreten: 27. July 03
Mitglieds-Nr.: 12

Chemiedreieck, SV Wacker Burghausen und die lÀngste Burg Eu... Verzeihung!... der Welt...

Fasching

'zefix, des hoaßt Semmel!

Kirmes oder Rumml?
Dult, natĂŒrlich!

Krapfen. Und mit Senf ists dann fĂŒr mich ein Krampf!

Jepp.

Existieren bei euch auch eingefleischte Fehden? Wie zwischen Dortmund und Gelsenkirchen? Köln und DĂŒsseldorf? Ober- und Unterfranken?
Naja, Fehde nicht wirklich aber das ĂŒbliche Sich-gegenseitig-verarschen zwischen Ober- und Niederbayern bzw. SĂŒdostbayern und Oberösterreichern allgemein...

Gibt's Vorurteile?
Ich hab nur Vorurteile gegen Till Schweiger ohmy.gif

+Quote Post
Bir'kher
Beitrag 15. Dec 2009, 00:44
Beitrag #21

Rear Admiral
Gruppensymbol

Beigetreten: 23. July 03
Mitglieds-Nr.: 9

ZunÀchst mal: Sitze weiterhin in Erlangen, Mittelfranken

ZITAT

Regionale Besonderheiten: Als Franke ist man Minderheit. Wir sind von feindlichen Bayern besetzt, aber wir leisten Widerstand. Naja, zumindest glauben wir das.
BrĂ€uche und Spleens: Maibaumklau (aber nicht soo schlimm), bei frischzusammengekommenen PĂ€rchen kann es schon mal sein, dass es plötzlich eine weiße Verbindungslinie zwischen den HĂ€usern der Verliebten gibt - besonders spannend ist das, wenn die HĂ€user ein paar Dörfer auseinander sind...
Franken ist berĂŒhmt fĂŒr: Frankenwein (aber nur in Unterfranken), frĂ€nkisches Bier (in Ober- und Mittelfranken) und eine merkwĂŒrdige Mundart. Jedesmal, wenn ich einen Franken im Fernsehen höre, stelle ich fest, dass alle Franken absolute Deppen sind.
ZITAT

Fasching. Es soll hier sogar ein paar Faschingshochburgen geben, und die eine Prunksitzung wird sogar im bayrischen Fernsehen ĂŒbertragen und soll recht gut sein. Aber nicht, dass es mich interessieren wĂŒrde.
ZITAT

Semmln, Semmala, Weggla (letzteres meist in Verbindung mit LeberkĂ€se (->LebberkĂ€ĂŸweggla, kurz LKW) oder BratwĂŒrstchen ("Drei im Weggla, bĂŒdde!")
ZITAT
Kirmes oder Rumml? Und wie heißen bei euch die Dinger mit der Marmelade? Berliner, Pfannkuchen oder GsĂ€lz?

Kerwa (geschrieben wird das dann "Kirchweih"). Königin der Kerwas: Berchkerwa, Erlangen. Vize: Annafest, Forchheim. Dritter: Sandkerwa, Bamberg.
Die anderen Dinger sind Krapfen. Meistens wird aber auch "Berliner" verstanden. Meistens. Dialog zwischen mir und BÀckereifachverkÀuferin: "Ich hÀtt gern noch nen Berliner." "Hammwa net." "Dann nehm ich nen Krapfen" "85 Cent bidde."
ZITAT

Jep. Und man klaut sie. Und dann muss der geklaute Maibaum mit Bier wieder ausgelöst werden. Wenn die Maibaumdiebe dann vom ganzen Bier besoffen darniederliegen, klaut man deren Maibaum. Dann mĂŒssen die ihren Maibaum wieder auslösen - mit noch mehr Bier. Wodurch die Existenz der ĂŒber 300 Klein- und Kleinstbrauereien im Umkreis von etwa 50km gesichert ist.
ZITAT

Nein, höchstens gegenĂŒber den Bayern, die sich von einem Franzosen helfen lassen mussten, die Franken zu unterjochen. Peinliches Gesindel.
ZITAT
Gibt's Vorurteile?

Nö. Die Mittelfranken haben recht, wenn sie alle Oberfranken fĂŒr beschrĂ€nkt halten.
Die Oberfranken haben recht, wenn sie alle Unterfranken fĂŒr beschrĂ€nkt halten.
Die Unterfranken haben so eine seltsame Mundart (wenn sie denn mal ausnahmsweise den Mund aufkriegen), dass die Mittelfranken nicht wissen, ob sie beschrÀnkt sind - sie verstehen sie einfach nicht.
Aber alle zusammen wissen, dass die OberpfÀlzer verdammt beschrÀnkt sind. Die haben nÀmlich ne noch seltsamere Mundart als die Unterfranken.

--------------------
Selbst Chuck Norris schafft es nicht, mit Schalke Meister zu werden!

+Quote Post
Maxileen
Beitrag 15. Dec 2009, 09:46
Beitrag #22

Captain
Gruppensymbol

Die Franken leisten den Besatzern Widerstand? Na ja, ich weiß nicht. Hier in Bamberg heißt der... Ă€h, Prachtboulevard vom Bahnhof zur Innenstadt Luitpoldstraße und der zentrale Marktplatz in der Innenstadt heißt Maximilianplatz (kurz Maxplatz genannt). Das sind beides bayerische Könige, keine frĂ€nkischen. Und auf letzterem steht auch ein Denkmal von 1906 zum Lob fĂŒr das 100-jĂ€hrige JubilĂ€um der Annektierung durch Bayern. Emanzipation sieht anders aus, einschleimen nicht *g* Ach ja, und an hohen Feiertagen wird nicht die frĂ€nkische Flagge gehisst, sondern die bayerische (und seltsamerweise daneben sogar die deutsche, das machen wahrscheinlich wirklich nur die Franken, denn die Bayern sehen sich ja nicht als Deutsche an).

Andererseits können sich die Franken ja auch nicht beschweren: In der Schweiz bezahlt man mit ihnen und westlich von Deutschland haben sie sogar ihr eigenes Reich *g*

--------------------

+Quote Post
Bir'kher
Beitrag 15. Dec 2009, 17:10
Beitrag #23

Rear Admiral
Gruppensymbol

Beigetreten: 23. July 03
Mitglieds-Nr.: 9

Naja, das mit den Fahnen wird den Franken aufgezwungen. Die Benennung der PlĂ€tze und Straßen ist ebenfalls wahrscheinlich fremdbestimmt. Und außerdem gibts da noch das kleine Detail, das die These

ZITAT
Die Mittelfranken haben recht, wenn sie alle Oberfranken fĂŒr beschrĂ€nkt halten.

beweist: Bamberg liegt in Oberfranken. Q.E.D.

--------------------
Selbst Chuck Norris schafft es nicht, mit Schalke Meister zu werden!

+Quote Post
Maxileen
Beitrag 15. Dec 2009, 21:50
Beitrag #24

Captain
Gruppensymbol

Ist ja eh seltsam mit den drei frĂ€nkischen Regierungsbezirken: Oberfranken liegt ĂŒber Mittelfranken und neben Unterfranken, Mittelfranken liegt unter Unterfranken und unter Oberfranken. Und Unterfranken liegt neben Oberfranken und ĂŒber Mittelfranken. Da soll mal einer durchsteigen biggrin.gif

--------------------

+Quote Post
Mad Hatter
Beitrag 13. Apr 2010, 18:12
Beitrag #25

Rear Admiral
Gruppensymbol

Hihi, musste gerade an Hasi denken:

Ich glaub das kauf ich mir... mrgreen.gif

--------------------

+Quote Post
Matt
Beitrag 16. Oct 2014, 20:14
Beitrag #26

Vice Admiral
Gruppensymbol

Mitglieds-Nr.: 7

Ich komme aus Leipzig im wunderschönen Sachsen. Seit Äonen versuchen sich untalentierte Komiker aus allen Ecken Deutschlands an einer Imitation des Dialekts (den es natĂŒrlich so nicht gibt, sondern viele verschiedene). Als Einheimischer versinkt man dann - aber nicht in Scham, sondern in Fremdscham. Weil es einfach peinlich ist, wie schlecht einige Komiker sind und sich dabei selbst auch noch lustig vorkommen. (Und der Rest Deutschlands merkt nicht, wie schlecht die Imitation ist).

Vermutlich primĂ€r fĂŒr den Dialekt, aber natĂŒrlich auch fĂŒr die Historie. Zum Beispiel Völkerschlacht, aber natĂŒrlich auch die Friedliche Revolution. Und freilich auch Musikgeschichte (Bach, Schumann, Mendelssohn).

Bei uns heißt es Fasching, findet aber so gut wie nicht statt. Hier werden keine Krawatten abgeschnitten und keine Prunksitzungen abgehalten. Einen Umzug (am Faschingssonntag) gibt es zwar, aber da fahren allen Ernstes stinknormale geschmĂŒckte Traktoren als "Wagen" mit. Und natĂŒrlich kaum einer will sowas sehen. Wer sich als Erwachsener verkleidet, wird in die Geschlossene eingewiesen. Nur die Kinder (Kindergarten, Grundschule) haben einen(!) einzigen Tag, an dem sie sich verkleiden. FĂŒr Faschingsmuffel also der perfekte Ort. Wir haben zahlreiche Exil-Kölner hier, sogar 'ne Kölsch-Kneipe.

Brötchen oder Semmeln.

Kirmes oder Rumml?
Rummel. Wobei der hiesige Rummel den Namen "Kleinmesse" trÀgt.

Pfannkuchen

Das ist in lÀndlichen Gebieten ab und zu anzutreffen. In Leipzig selbst gibt es das so gut wie nicht.

Vorwiegend zwischen Leipzig und Dresden um die "Vorherrschaft" in Sachsen, z.T. aber auch mit Halle/Saale, aber das sind unfaire Voraussetzungen... wink.gif

Gibt's Vorurteile?
Aus dem Dialekt wird manchmal abgeleitet, wir wĂ€ren hier alle doof. Dazu kommen natĂŒrlich die unsĂ€glichen Ossi-Klischees (arbeitsscheu, undankbar, rechtsradikal).

Unseres nicht. Wir sind bei PISA ganz vorn dabei. Und wir sind keine Weicheier. Wir hatten schon immer 12jÀhriges Abi, und dabei bleibt es auch.

Der Beitrag wurde von Matt bearbeitet: 16. Oct 2014, 20:19

--------------------
Sweet dreams are made of cheese
Who am I to diss a Brie?

+Quote Post
Caprica
Beitrag 16. Oct 2014, 21:49
Beitrag #27

Commander
Gruppensymbol

Beigetreten: 6. October 14
Mitglieds-Nr.: 4.353

Ich komme ursprĂŒnglich mal aus Frankfurt. Grad wohne ich in Goch, aber das hat Lex ja schon vorgestellt.

Banken. Davon haben wir jede Menge. Außerdem gibt es hier Apfelwein und Frankfurter GrĂŒne Sauce. Die olle Heidi hat sich hier nicht so wohl gefĂŒhlt, dafĂŒr gefiel es der Nationalversammlung in der Paulskirche wohl ganz gut.

Nicht wirklich. Also klar, in einzelnen Stadtteilen werden auch ZĂŒge unternommen, das nennt sich dann Karneval, aber wirklich ernstzunehmen ist das alles nicht. Stattdessen haben wir den WĂ€ldchestag, und die Dippemess.

Brötchen, ganz klar.

Berliner heißen die, und unsere Kirmes ist die Dippemess.

Haha, nee. BĂ€ume? (Ist natĂŒrlich Quatsch, wir haben hier auch BĂ€ume. Aber in so einer Multikulti-Stadt lĂ€uft nicht viel mit BrĂ€uchen. Oder zumindest nicht mit einheitlichen.)

Existieren bei euch auch eingefleischte Fehden?

Lieber in Frankfurt sterben als in Offenbach leben! ph34r.gif

Gibt's Vorurteile?

Ja, hier leben nur reiche Yuppies und AuslĂ€nder, es gibt keinen grĂŒnen Flecken in der Stadt, alles ist anonym, dreckig und laut. Ein bisschen Wahrheit ist ja immer mit drin in solchen Behauptungen, aber richtig sind die alle nicht. Angefangen damit, dass es auch in Frankfurt viele GrĂŒnflĂ€chen gibt.

+Quote Post
Tenner
Beitrag 20. May 2015, 09:34
Beitrag #28

Commander
Gruppensymbol

Beigetreten: 6. October 14
Mitglieds-Nr.: 4.356

ZITAT(Matt @ 20. May 2015, 09:36) *
Nur so aus Daffke. Dit is urst schau, wa?

Ich reaktiviere mal einen schon etwas Ă€lteren Thread angesichts dieses Satzes und der Tatsache, daß ich Berlin-Reinickendorf meine Heimat nenne. cool.gif

"urst" war eher Jugendsprache in der ehem. DDR. Damit bin ich zum Beispiel erst richtig wĂ€hrend meiner Ausbildung in BerĂŒhrung gekommen, als je die HĂ€lfte der Ausbildungsgruppe aus Ost- und West-Berlinern zusammengesetzt wurde.
Und "schau" fĂŒr "gut" oder "geil" haben wir tatsĂ€chlich frĂŒher nicht gesagt. Wenn Du allerdings stattdessen "dufte" oder knorke" nimmst, passt das. wink.gif

Zu allem weiteren meiner Heimat hat sich der Admiral bereits vor einigen Jahren ausgelassen. *g*

Der Beitrag wurde von Tenner bearbeitet: 20. May 2015, 09:35

--------------------
"It takes a lot more than just fancy flying."

+Quote Post
Adm. Ges
Beitrag 20. May 2015, 10:15
Beitrag #29

Fleet Admiral
Gruppensymbol

Der Döner kostet hier inzwischen allerdings eher 3€ bis 3,50€.

Der Zuzug hat zugenommen und die "Gentrifizierung" ist vielerorts spĂŒrbar. Neben dem "SchwĂ€bischen" ist inzwischen vor allem auch das "Spanische" immer hĂ€ufiger zu hören.

--------------------

+Quote Post
Matt
Beitrag 20. May 2015, 12:39
Beitrag #30

Vice Admiral
Gruppensymbol

Mitglieds-Nr.: 7

@Tenner: Ich hab ja auch nirgendwo behauptet, den Berliner Dialekt nachahmen zu können, sondern hab einfach ein paar Wörter aneinandergereiht. tongue2.gif
(Aber danke fĂŒr die Hinweise, lerne immer gerne dazu.)

Der Beitrag wurde von Matt bearbeitet: 20. May 2015, 12:39

--------------------
Sweet dreams are made of cheese
Who am I to diss a Brie?

+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 24. July 2019 - 02:08