IPB

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

> tos.trekbbs.de

Reply to this topicStart new topic
ZDF Erstausstrahlung
Ulli
Beitrag 27. Jun 2003, 10:59
Beitrag #1

Gast

War'n das noch Zeiten ...
Der all-Samst├Ągliche Kampf, ob Sportschau (g├Ąhn) oder Enterprise angeschaltet wurde.
Ansonsten hatte ich zu dieser Sendezeit wenigsten noch eine Schwester zur Unterst├╝tzung - aber leider nur bei Tarzan oder Daktari).

Das sind Erinnerungen, die ich nie vergessen werde, aber jetzt die Frage:

Hat irgend jemand eine Ahnung, warum das ZDF damals nur einen Teil der Folgen ausgestrahlt hat und wie die Auswahl dieser Folgen zustande gekommen ist?

Ulli

Go to the top of the page

+Quote Post
Matt
Beitrag 27. Jun 2003, 12:51
Beitrag #2

Vice Admiral
Gruppensymbol

Gruppe: Mitglied
Beigetreten: 22. July 03
Mitglieds-Nr.: 7

Das ZDF (bzw. die Programmverantwortlichen) haben halt die Episoden "probegesehen" und nur einen Teil der Folgen als ausstrahlungswert gesehen. Das war damals halt alles noch viel willk├╝rlicher als heute. Es wurden dann auch nur ein Teil der Folgen gekauft und auch nur die wurden synchronisiert. Es mag dabei auch eine Rolle gespielt haben, da├č man SciFi als Kinderkram abgetan hatte und darum die Folgen auf ihre Kindertauglichkeit hin untersucht hatte. Die ganz "unkindlichen" Folgen wurden eben nicht gesendet, die "mittelm├Ą├čig kindlichen" durch alberne Synchro auf Kinder-Niveau gebracht.

+Quote Post
Angel1701071054
Beitrag 27. Jun 2003, 22:40
Beitrag #3

Lt. Commander
Gruppensymbol

Beigetreten: 7. October 03
Mitglieds-Nr.: 73

Soweit ich mich erinnere, waren genau das die Gr├╝nde. Da Star Trek hierzulande noch unbekannt war, gab es auch keine Fans, die protestieren konnten. Oh my, ist das alles schon lange her! Damals war ich nur wenig j├╝nger, als es die meisten hier jetzt sind.
Star Trek war damals der Hammer unter den SCI-FI-Serien. Und sogar mein Vater liebte es.

------------------
Der Weg zu den Sternen ist weit.

+Quote Post
Lex Spartan
Beitrag 30. Jun 2003, 11:43
Beitrag #4

Gast

Ich (Jhrg ┬┤79) habe diese Pionierzeit leider nicht mitbekommen. Schade...
Meine erste Trek-erfahrung war w├Ąhrend der Premiere-Ausstrahlung (Anfang 90er), bzw mit der VHS-ver├Âffentlichung von ST IV

------------------
From beneath you... it devours

+Quote Post
Angel1701071054
Beitrag 5. Jul 2003, 14:45
Beitrag #5

Lt. Commander
Gruppensymbol

@Lex Spartan
Mache Dir nichts daraus! Es gibt immer Junge und Alte. Jede Zeit hat ihre Reize, Vorteile und Nachteile. mrgreen.gif!! Allerdings war Star Trek damals wirklich in Sachen Science Fiction ein v├Âllig neues Serienerlebnis. Es gab ja fast nur die alten Sachen und Raumpatrouille als erste nennenswerte deutsche Sci-Fi-Produktion. Es war damals echt sensationell!
Star Trek hat damals echt Spa├č gemacht! Es war eine andere Zeit.

------------------

+Quote Post
Lex Spartan
Beitrag 7. Jul 2003, 10:07
Beitrag #6

Gast

Mir macht Star Trek auch heute noch riesenspass. Trotz aller Unkenrufe gef├Ąllt mir ENT zB sehr gut und auch Nemesis fand ich zumindest "am├╝sant".

------------------
From beneath you... it devours

+Quote Post
Angel1701071054
Beitrag 9. Jul 2003, 20:41
Beitrag #7

Lt. Commander
Gruppensymbol

Also, ich schaue auch "Enterprise". Es ist halt das einzige aktuelle Franchise und nicht immer schlecht. wink.gif!

------------------

[Dieser Beitrag wurde von Angel1701071054 am 09.07.2003 editiert.]

+Quote Post
elly2000
Beitrag 13. Jul 2003, 20:20
Beitrag #8

Commander
Gruppensymbol

Beigetreten: 6. October 03
Mitglieds-Nr.: 46

Also ich kann mich daran errinnern, das ich mit ca. 12 Jahren angefangen habe die Classic Serie zu schauen! Bin, wie Lex Jhrg. 79. Dann habe ich auf Premiere den Film das Unendeckte Land gesehen, immer noch einer der besten und einer meiner liebsten. Und als ich mal krank war habe ich eine Folge der TNG noch auf dem ZDF gesehen. Man was war das f├╝r eine Zeit! Ca. 16:00 Uhr star trek mit nur einer Werbeunterbrechung. Als die auf Sat 1 das erste mal kamen hab ich mir alle angesehen. Ja ja die gute alte Zeit. Hab mir die Folgen damals mit meiner Freundin angeschaut. ob sommer ob winter. War aber immer ganz witzig!

Und jetzt werde ich wohl demn├Ąchst wenn ich mal das Geld daf├╝r habe mir die DVD┬┤s von DS9 besorgen, die ich fast alle verpasst habe! Aber von ENT verpass ich bestimmt nichts ist viel zu schade um es zu verpassen! Freu mich schon riesig auf die 2te staffel.

Gru├č
Elly

------------------
Never be afraid to try something new. Remember, amateurs built the ark; professionals built the Titanic.

+Quote Post
Spock1959
Beitrag 18. May 2006, 20:54
Beitrag #9

Chief
Gruppensymbol

Gruppe:
Beigetreten: 18. May 06
Mitglieds-Nr.: 441

QUOTE (Ulli @ 27. Jun 2003, 11:59)
War'n das noch Zeiten ...<BR>Der all-Samst├Ągliche Kampf, ob Sportschau (g├Ąhn) oder Enterprise angeschaltet wurde.<BR>Ansonsten hatte ich zu dieser Sendezeit wenigsten noch eine Schwester zur Unterst├╝tzung - aber leider nur bei Tarzan oder Daktari).<P>Das sind Erinnerungen, die ich nie vergessen werde, aber jetzt die Frage:<P>Hat irgend jemand eine Ahnung, warum das ZDF damals nur einen Teil der Folgen ausgestrahlt hat und wie die Auswahl dieser Folgen zustande gekommen ist?<P>Ulli

Fastzinierend,1972-da wurde ich Startrekfan-im zarten Alter von 13 Jahren.
wink3.gif Das sind immer noch sch├Âne Erinnerungen.

--------------------
Lebe lang und erfolgreich!
(05.04.2063)

+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 10. December 2019 - 09:34