IPB

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Reply to this topicStart new topic
1.09 - Die Schlacht von Maxia / The Battle
Wie fandet ihr die Folge?
Du kannst das Ergebnis dieser Abstimmung erst nach der Abgabe deiner Stimme ansehen. Bitte melde dich an und stimme ab um das Ergebnis dieser Umfrage zu sehen.
Abstimmungen insgesamt: 13
Gäste können nicht abstimmen 
Rusch
Beitrag 14. Jan 2004, 17:06
Beitrag #1

Commodore
Gruppensymbol

Gruppe: Moderator
Beigetreten: 21. February 03
Mitglieds-Nr.: 68

Der zweite Auftritt der Ferengi:

DaiMon Bok will mit Picard verhandeln und ihm sogar was schenken. Schon das alte Sprichwort sagt: "Traue nie einem Ferengi, der Dir was schenken will". Tja, h├Ątte Picard mal besser in der Schule aufgepasst. Die Ferengi geben Picard die Stargazer, das Schiff auf dem er sein ersten Kommando als Captain hatte, zur├╝ck.
Es stellt sich heraus das Boks Sohn seinerzeit in der Schlacht, die Picard mit einem Ferengi Schiff hatte, ums Leben kam. Nun will Bok sich r├Ąchen und beeinflusst Picard mit einer illegalen Gedankensonde.

Puh, diese Folge ist kaum besser. Ich m├Âchte mal das Geschrei h├Âren, wenn B&B uns so ein Enterprise Plot vorsetzten w├╝rden. Mit M├╝he und Not gebe ich 3 Punkt. (Jep, ich bin ein b├Âser Basher).

--------------------
Go to the top of the page

+Quote Post
JEAN-LUC
Beitrag 14. Jan 2004, 18:22
Beitrag #2

Commodore
Gruppensymbol

Gruppe: Mitglied
Beigetreten: 6. October 03
Mitglieds-Nr.: 32

Noch eine 2+ - vielleicht die Folge, mit der sich TNG (endlich) von TOS abnabeln konnte.

--------------------
"Meine T├Âchter! Traut nur keinem
Untier, welches Hosen tr├Ągt!"

Heinrich Heine: Atta Troll - Caput V

+Quote Post
Rusch
Beitrag 14. Jan 2004, 19:49
Beitrag #3

Commodore
Gruppensymbol

Nun, das ist schon was dran. Auch wenn beide letzten Folgen IMHO grottenschlecht sind, f├Ąngt TNG doch an etwas eigenst├Ąndiges zu werden.

--------------------

+Quote Post
sepia
Beitrag 14. Jan 2004, 21:28
Beitrag #4

Captain
Gruppensymbol

Beigetreten: 7. October 03
Mitglieds-Nr.: 71

Wieder so eine typische First Season-Sache. Die Grundidee ist ganz lustig, aber die Ausf├╝hrung ist furchtbar unglaubw├╝rdig. Es ist so deprimierend vor dem Fernseher zu sitzen und das Gef├╝hl zu haben, alle Charaktere verhalten sich absolut schwachsinnig, nur weil der Autor es nicht schafft eine ordentliche Geschichte zu erz├Ąhlen (├Ąhm, nein, ich rede gerade nicht ├╝ber ENT und das war auch keine Aufforderung aus dem Thema ein Bash-Thema zu machen...).

--------------------
I mean, after all; you have to consider we're only made out of dust. That's admittedly not much to go on and we shouldn't forget that. But even considering, I mean it's a sort of bad beginning, we're not doing too bad. So I personally have faith that even in this lousy situation we're faced with we can make it. You get me?

+Quote Post
tabby
Beitrag 15. Jan 2004, 01:38
Beitrag #5

Commodore
Gruppensymbol

Beigetreten: 22. July 03
Mitglieds-Nr.: 4

QUOTE (Rusch @ 14. Jan 2004, 17:06)
Puh, diese Folge ist kaum besser.

LOL, jo!
Man k├Ânnte auch sagen sie ist weniger schlecht tongue2.gif
Der Anfang von TNG war nunmal nicht ber├╝hmt, so einfach is das.

Grunidee: 5 Punkte
Blabla: -1 Punkt
Schauspiel: -1 Punkt
= 3 Punkte

Mit 3 Punkten kommt diese Folge eigentlich noch um Einiges zu gut weg. Aber was solls...

--------------------
love us or hate us, that doesn┬┤t matter to me (Kreator)

+Quote Post
Chadwick
Beitrag 15. Jan 2004, 09:37
Beitrag #6

Fleet Captain
Gruppensymbol

Mitglieds-Nr.: 28

QUOTE (JEAN-LUC @ 14. Jan 2004, 18:22)
(...) vielleicht die Folge, mit der sich TNG (endlich) von TOS abnabeln konnte.

3 Punkte

Aller Anfang ist bekanntlich schwer...

Ob sich TNG mit dieser Folge vom damals noch ├╝bergrossen Vorbild laugh.gif abgenabelt hat, glaube ich nicht. Die Storys waren bis hierhin einfach noch viel zu schwach und die Charaktere zu h├Âlzern.

Allerdings, muss ich gestehen, dass ich diese Folge "inhaltlich" (aber wirklich nur inhaltlich) besser fand als die Fortsetzung in Staffel ├Ąhm... 7 (oder 6? Spielt keine Rolle).

Nebenbei... die Folge enstand unter dem grossen Vogel der Galaxis. B&B wurden schon f├╝r weit bessere Folgen gesteinigt.

+Quote Post
Matt
Beitrag 15. Jan 2004, 10:05
Beitrag #7

Vice Admiral
Gruppensymbol

Beigetreten: 22. July 03
Mitglieds-Nr.: 7

Bei aller Albernheit im Verhalten des Ferengis und seines ├╝bergro├čen "Ich bin b├Âse"-Stempels auf der Arschglatze fand ich die Episode durchaus interessant gemacht: Picards Qualen, die er durch das Ger├Ąt erleidet, vor allem die genialen "Geisterszenen" als er sich zur├╝ck in der Schlacht von Maxia w├Ąhnt. Leider wird die gute Idee durch viele Ungereimtheiten kaputtgemacht, z.B. das Herausbeamen Picards, obwohl die Schilde noch oben sind oder auch einige "Zauberkunstst├╝ckchen" von Bok am Anfang, f├╝r die sp├Ąter keinerlei Erkl├Ąrung geliefert wird und zu denen er eigentlich nicht in der Lage gewesen sein d├╝rfte. (├ähnlich ├╝brigens wie sp├Ąter bei "Devil's Due"). Ich gebe aber wegen einiger ├╝berdurchschnittlicher Szenen noch 8 Punkte.

--------------------
Sweet dreams are made of cheese
Who am I to diss a Brie?

+Quote Post
Damon Ridenow
Beitrag 16. Jan 2004, 08:04
Beitrag #8

Captain
Gruppensymbol

Mitglieds-Nr.: 41

QUOTE (Rusch @ 14. Jan 2004, 17:06)
Ich m├Âchte mal das Geschrei h├Âren, wenn B&B uns so ein Enterprise Plot vorsetzten w├╝rden.

Bei ENT w├╝rde das so aussehen, dass Archer die Ferengi zum Essen einladen und m├╝hsam ein Gespr├Ąch zu f├╝hren versuchen w├╝rde. Wenn der Gedankenkontrollator dann aktiviert w├Ąre, w├╝rde T'Pol das sofort merken und Phlox w├╝rde die Kopfschmerzen mit Hilfe eines skurrilen Tieres behandeln wollen. Archer w├╝rde jedoch Richtung Shuttle Bay fliehen, nat├╝rlich in blauer Unterw├Ąsche, und auf dem Weg dorthin 5 Crewmitglieder niederschie├čen. In der Shuttle Bay w├╝rde es dann zu einem 10-min├╝tigen Phasergefecht kommen, bis Archer dann auf das andere Schiff ├╝bersetzt. Dort g├Ąbe es dann eine dramatische Weltraumschlacht und kurz vor der Zerst├Ârung der Enterprise f├Ąllt Tucker ein, dass sie schon beamen k├Ânnen...... ach, hab ich schon erw├Ąhnt, dass der Anteil der Dialoge bei ENT auf 1,54% der Sendezeit reduziert w├Ąre? mrgreen.gif (f├╝r alle anderen: das war IRONISCH gemeint und ergab sich daraus, dass der b├Âse TNG-Basher Rusch v├Âllig unn├Âtig und off-topic auf Archer's NX-01 hinweisen musste wink.gif)

Die Folge "The Battle" hat mMn eine interessante Rahmenhandlung. Picard wird mit den Folgen einer Handlung konfrontiert, die mehrere Jahre zur├╝ckliegt. Ein Ereignis, dessen Konsequenzen sich ihm nicht in vollem Umfang erschlossen haben, hat beim Ferengi Daimon Bok Spuren hinterlassen. Letztlich scheitert Bok jedoch und verliert alles, was er hat: sein Verm├Âgen, seinen Job und seinen Rang. Und was der werte Zuschauer daraus lernen kann, wird explizit ausgesprochen: "in revenge there is no profit".

Die Story war logisch und nachvollziehbar aufgebaut, die Ereignisse waren nicht vorhersehbar und einige Details waren liebevoll und ideenreich in Szene gesetzt. Insbesondere die Kopfschmerzen, an denen Picard leidet, sind ein Teil der Geschichte, der mich besonders ├╝berzeugt. Im 24. Jahrhundert gibt es keine Kopfschmerzen mehr. Picard ist also an Kopfschmerzen nicht gew├Âhnt und leidet sichtbar: er ist schmerzzerm├╝rbt, kann nicht schlafen, kann nicht arbeiten. Die Szenen, in denen Picard real, die Mitglieder der Stargazer halbtransparent gezeigt werden, sind, gerade f├╝r die damalige Zeit, ├╝berzeugend dargestellt und tragen zur Aufrechterhaltung der Spannung bei.

Wo Licht ist, ist oft auch Schatten. Es gibt einige unlogische Aspekte, die nat├╝rlich zu Abz├╝gen f├╝hren m├╝ssen. Bok und sp├Ąter Picard k├Ânnen von der Stargazer gebeamt werden, obwohl die Schilde aktiviert sind. Die Bildverbindung zwischen der Enterprise und der Stargazer bricht ab, als Picard volle Energie auf die Schilde befiehlt.

Und das Ger├Ąt zur Gedankenkontrolle blieb mir ein gro├čes R├Ątsel. Wie wirkt es? Picard hat nicht heimlich einen Empf├Ąnger ins Gehirn implantiert bekommen. Also m├╝ssen die Impulse des Ger├Ątes auf die Gehirnfrequenz von Picard geeicht sein und bei ihm Resonanz erzeugen. Geht sowas medizinisch ├╝berhaupt? Und dann dreht Bok an der Kugel, wodurch Picard erst Kopfschmerzen bekommt, sp├Ąter jedoch die Erinnerungen an die Stargazer hervorgerufen werden. Liegt das daran, dass die Erinnerungen aktualisiert wurden, als er sein altes Schiff sah, oder war das ein direkter Effekt des Ger├Ątes? Dann m├╝sste es auf sehr unterschiedliche Hirnregionen einwirken, weil Schmerzverarbeitung und Erinnerungen in unterschiedlichen Bereichen gespeichert sind.

Die Szenen am Schluss, als Riker das Picard-Man├Âver erwartet, haben mich irgendwie nicht so ├╝berzeugt. Ich bin sicher nicht der erfahrene Stratege. Aber k├Ânnte Riker nicht mit einem identischen Man├Âver kontern? Wenn Picard springt, springt Riker weg? K├Ânnte er nicht das Picard-Man├Âver zuerst ausf├╝hren und dann mit dem Traktorstrahl die Stargazer festhalten? Hat Riker nicht die Transponder-Codes der Stargazer in der Datenbank, sodass er sie fernsteuern k├Ânnte (vielleicht haben die Ferengis die Codes ge├Ąndert, als sie die Stargazer fernsteuerten)? Und als das Picard-Man├Âver durchgef├╝hrt ist und Riker den Traktorstrahl aktiviert hat, h├Ątte Picard schie├čen k├Ânnen. Was nutzt es also der Enterprise?

Insgesamt w├Ąre mir die Folge 11 Punkte wert, aber jeweils 1 Punkt muss ich f├╝r die unlogischen Elemente (Beamen trotz Schilde, Gehirnkontrollator, Konter des Picard-Man├Âvers) abziehen. Ich gebe also 8 Punkte.

Mein Mittelwert der 1. Staffel TNG ist 8,1
1x01 1x02 Farpoint Station (11), 1x03 The Naked now (6), 1x04 Code of Honor (3), 1x05 Haven (10), 1x06 Where no one has gone before (10), 1x07 The last Outpost (6), 1x08 Lonely among us (7), 1x09 Justice (9), 1x10 The Battle ( 8 )

Der Beitrag wurde von Damon Ridenow bearbeitet: 16. Jan 2004, 08:31

--------------------
Fehler sind dazu da, um daraus zu lernen.

+Quote Post
Lex
Beitrag 16. Jan 2004, 09:41
Beitrag #9

Vice Admiral
Gruppensymbol

Gruppe: CapricaCity
Mitglieds-Nr.: 38

^ferengi!! In der Mehrzahl ohne 'S' am Ende mrgreen.gif

Ich hab ne 1- gegeben. Ich w├╝rde sogar soweit gehen zu sagen das es meine Lieblingsfolge der Season 1 ist. Positiv ist das Wesley mal nicht die Enterprise (oder die Enterprise Wesley) retten muss. Okay, es war bestimmt nicht ganz glaubhaft, aber tolle Story und gut umgesetzt. Ich mag es so.

+Quote Post
Oli
Beitrag 9. Feb 2004, 19:57
Beitrag #10

Commodore
Gruppensymbol

Beigetreten: 5. October 03
Mitglieds-Nr.: 22

1- ?! LOL biggrin.gif Ich dachte zuerst du meinst das ironisch... aber ok. *nochmal schluck* smile.gif

ABER: Ich fand diese Folge gar nicht mal so schlecht... Jedenfalls haben mir die Ferengi schon ein klitzekleines bisschen besser gefallen und auch die Qualen, die Picard erleiden musste waren gar nicht mal so schlecht. Das man die Stargazer sieht und dadurch sehr viele Infos ├╝ber Picard erh├Ąlt macht die Folge noch besser.

Ich gebe 8 Punkte.

--------------------
"life sucks and then you die..."

+Quote Post
Rusch
Beitrag 11. Feb 2004, 09:23
Beitrag #11

Commodore
Gruppensymbol

Die Wertungen bei der ersten TNG Staffel sind manchmal ganz sch├Ân irrational.
"Die Folge ist zwar Mist, aber ich mag sie irgendwie." laugh.gif laugh.gif laugh.gif

--------------------

+Quote Post
felix
Beitrag 12. Feb 2004, 16:12
Beitrag #12

Commodore
Gruppensymbol

Beigetreten: 8. July 01
Mitglieds-Nr.: 1

Wird das Picard-Man├Âver eigentlich noch ma irgendwo aufgegriffen oder zumindest erw├Ąhnt? Ich meine mich an sowas zu erinnern, aber vielleicht bilde ich mir das ein...
Eigentlich sollte man meinen, dass dieses Man├Âver dauernd benutzt wird... es geht doch nix dar├╝ber, wenn der Gegner einen sieht schon wieder wo anders zu sein...

Was die Folge an sich betrifft... ich habe sie schon zu lange nicht mehr gesehen, um mir da ne Wertung erlauben zu k├Ânnen.

+Quote Post
Lex
Beitrag 12. Feb 2004, 16:22
Beitrag #13

Vice Admiral
Gruppensymbol

Ich meine auch das es zumindest nochmal erw├Ąhnt wird. war das nicht irgend ne frage f├╝r Nogs Aufnahme an der Akademie? *r├Ątsel*

Das Man├Âver funktioniert nur bei Gegnern mit unterlichtschnellen Sensoren. Ich denke das es die kaum noch gibt und es deshalb nicht mehr angewand wird.
So gesehen war das in der Folge Quatsch. Die Enterprise hat lichtschnelle Sensoren, also d├╝rfte das Man├Âver nicht funktionieren. *nitpick*

+Quote Post
Rusch
Beitrag 12. Feb 2004, 16:34
Beitrag #14

Commodore
Gruppensymbol

QUOTE (Lex @ 12. Feb 2004, 16:22)
Ich meine auch das es zumindest nochmal erw├Ąhnt wird. war das nicht irgend ne frage f├╝r Nogs Aufnahme an der Akademie? *r├Ątsel*

Das Man├Âver funktioniert nur bei Gegnern mit unterlichtschnellen Sensoren. Ich denke das es die kaum noch gibt und es deshalb nicht mehr angewand wird.
So gesehen war das in der Folge Quatsch. Die Enterprise hat lichtschnelle Sensoren, also d├╝rfte das Man├Âver nicht funktionieren. *nitpick*

Aber die Enterprise d├╝rfte kaum ├╝berlichtschnelle Sensoren haben. Und die w├Ąren ja wohl notwendig, oder? So, jetzt stehen wir knietief im Techno Babble. laugh.gif

--------------------

+Quote Post
Lex
Beitrag 12. Feb 2004, 16:44
Beitrag #15

Vice Admiral
Gruppensymbol

selbstverst├Ąndlich hat die Ent-D ├╝berlichtschnelle Sensoren.

Normalerweise m├╝sste das jedes Schiff haben, das mit Warp fliegt. Ansonsten w├╝rde es ja dauernd in irgendwelche Asteroiden donnern.

+Quote Post
Rusch
Beitrag 12. Feb 2004, 17:45
Beitrag #16

Commodore
Gruppensymbol

QUOTE (Lex @ 12. Feb 2004, 16:44)
selbstverst├Ąndlich hat die Ent-D ├╝berlichtschnelle Sensoren.

Normalerweise m├╝sste das jedes Schiff haben, das mit Warp fliegt. Ansonsten w├╝rde es ja dauernd in irgendwelche Asteroiden donnern.

Auch wieder war, wenngleich ich mich frage wie das gehen soll. Aber bestimmt gibt es seitenlange Technobabble Aufs├Ątze, die dies haarklein aufarbeiten.

--------------------

+Quote Post
Adm. Ges
Beitrag 14. Nov 2010, 19:27
Beitrag #17

Fleet Admiral
Gruppensymbol

Gruppe: Admin
Beigetreten: 21. July 03
Mitglieds-Nr.: 2

Hmm, vielleicht sollte man zwischen Sensoren und Bild unterscheiden? Aufgefallen ist mir jedenfalls das alte "Warp-Verhalten" der Stargazer, welches mich sehr an ST2 & Folgende erinnert. Insgesamt fand ich die Folge ganz ok. Nun, da wir DS9 kennen, ist die Aussage mit dem Kopfschmerzen nat├╝rlich schlichtweg falsch. Aber hier sollte eben gezeigt werden, dass es sowas in der Zukunft nicht mehr gibt. Sp├Ąter kehrt das Ph├Ąnomen dann wieder zur├╝ck. wink.gif

Das Auftreten der Ferengi war doch schon ganz anst├Ąndig. Ich vergebe 9 Punkte = 3+

--------------------
Admiral Tom Jay Ges, U.S.S. Europe, NCC-66066

+Quote Post
Blaidd_Drwg
Beitrag 14. Nov 2010, 22:05
Beitrag #18

bisher Neral Jourian
Gruppensymbol

Beigetreten: 10. January 04
Mitglieds-Nr.: 184

Urspr├╝nglich sollte die Stargazer auch der guten alten Constitution Klasse angeh├Âren. So sieht man auch zeitweise in Picard's Bereitschaftsraum ein Modell von einem Schiff der Constituion Klasse.

+Quote Post
Adm. Ges
Beitrag 14. Nov 2010, 22:36
Beitrag #19

Fleet Admiral
Gruppensymbol

Gruppe: Admin
Beigetreten: 21. July 03
Mitglieds-Nr.: 2

Nuja, sie geh├Ârt zweifelsohne zur selben Familie, so wie die Nebula zur Galaxy geh├Ârt. Ich glaub ne Constitution w├Ąre zu viel des Guten gewesen, insofern find ich es ganz gut, dass sie das ge├Ąndert haben.

--------------------
Admiral Tom Jay Ges, U.S.S. Europe, NCC-66066

+Quote Post
Blaidd_Drwg
Beitrag 14. Nov 2010, 22:57
Beitrag #20

bisher Neral Jourian
Gruppensymbol

Beigetreten: 10. January 04
Mitglieds-Nr.: 184

Wenn ich mich richtig erinnere sieht man noch in "Die Neutrale Zone" ein Modell der Constitution-Klasse mit moderneren Warp-Gondeln.

+Quote Post
Der RvD
Beitrag 18. Nov 2010, 20:50
Beitrag #21

Redshirt vom Dienst
Gruppensymbol

Mitglieds-Nr.: 35

Die Grundstory um Picards Vergangenheit ist gar nicht mal ├╝bel. Leider ist die Folge enorm schnarchtassig umgesetzt. Bis der Plan des Ferengi in die G├Ąnge kommt, hat Picard schon gef├╝hlte tausend Untersuchungen ├╝ber sich ergehen lassen m├╝ssen...das ist alles so laaaaangsam hier....

Dann muss mal wieder ausgerechnet Wesley auf den entscheidenden Hinweis kommen, auf eine selten absurde Weise noch dazu. Arbeitet denn auf diesem Schiff sonst niemand? Man vermutete doch von Anfang an falsches Spiel seitens der Ferengi.

5 Punkte, haupts├Ąchlich f├╝r die Picardschen Flashbacks. Aber zum Ferengifan macht mich diese Folge auch nicht.

Der Beitrag wurde von Der RvD bearbeitet: 18. Nov 2010, 20:52

--------------------
Redshirt vom Dienst, USS Enterprise (NCC-1701. Kein verdammtes A, B, C, D oder E!)

+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 9. December 2019 - 11:26