7.12 - Abstammung / Lineage |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
![]() ![]() |
7.12 - Abstammung / Lineage |
![]()
Beitrag
|
|
Captain a.D. ![]() Gruppe: Mitglied Beiträge: 793 Beigetreten: 7. October 03 Mitglieds-Nr.: 53 ![]() |
Die Charaktere in der Voyager Serie sind ja meistens recht blass. Endlich also mal eine Charakterfolge – die mir überhaupt nicht gefällt. Der Teaser ist noch ganz witzig (Ein Parasit
![]() Hat mit nicht gefallen. Werde ich kein zweites Mal anschauen. ![]() Es kann nächste Woche nur besser werden. Oder habe ich die Folge einfach nicht verstanden? ------------------ Es ist alles möglich im Universum, Hauptsache es ist genügend unvernünftig. (Nies Bohr) |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Lieutenant ![]() Gruppe: Mitglied Beiträge: 51 Beigetreten: 7. October 03 Wohnort: Karlsruhe, BaWü Mitglieds-Nr.: 70 ![]() |
Mmmh, ich fand sie gar nicht so schlecht. Sicher ist das keine Folge, die man sich zehn Mal anschauen kann, aber es war meiner Meinung nach eine schöne Charakterfolge, die auch B'Elannas inneren Konflikt wieder aufgegriffen hat. Natürlich war es extrem blöd, dass man sich durch SAT.wir-zeigen-immer-schon-alle-filme-in-der-vorschau.1 den Großteil der Folge schon denken konnte, aber es war trotzdem schön mal wieder eine Folge ganz im Sinne von Star Trek zu sehen.
Zwar war deutlich zu erkennen, dass sie mit erhobenem Zeigefinger geschrieben wurde, und es war schade, dass es keine Nebenhandlung gab, aber die Schauspieler brachten IMO die Rolle glaubhaft rüber und einige lustige Momente mit dem Holodoc gabs auch. Oh, ein Kritikpunkt, der mich in dieser Folge wieder extrem gestört hat: Warum siezen sich eigentlich Tom und Harry in der deutschen Syncro immer??? |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Fleet Admiral ![]() Gruppe: Admin Beiträge: 13.445 Beigetreten: 21. July 03 Wohnort: Berlin (Hauptstadt seit 1701) Mitglieds-Nr.: 2 ![]() |
Tja, in Amiland gibts das DU/SIE-Problem nicht, also wieso sollte man es hier lösen? Wenn man nicht gerade zusammen ist, dann heißts halt Sie...
![]() ------------------ |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Lt. Commander ![]() Gruppe: Mitglied Beiträge: 120 Beigetreten: 27. July 03 Wohnort: Dank mobilem Emitter frei beweglich Mitglieds-Nr.: 14 ![]() |
Also ich fand die Folge auch nicht schlecht! Sie ist auch hinsichtlich neuer Erkenntnisse in der Embryonal-Forschung und den ethischen Konflikten die sich daraus ergeben sicher ganz interessant.
Interessant, war auch, dass man im 24.Jh. dazu fähig ist, mit holografischen Projektionen ungefähr zu berechnen, wie jemand den Genen nach in einigen Jahren aussehen wird! ![]() [Dieser Beitrag wurde von MHN am 08.09.2001 editiert.] [Dieser Beitrag wurde von MHN am 08.09.2001 editiert.] |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Commodore ![]() Gruppe: Mitglied Beiträge: 2.245 Beigetreten: 8. July 01 Wohnort: Berlin Mitglieds-Nr.: 1 ![]() |
Argh... zuerst einmal erinnert mich dieser Thread daran, dass ich mal wieder vergessen ahbe meinen Video-Recorder zu programmieren...
![]() Ich fand die Episode auch nicht schlecht... eine ruhige, ernsthafte B'Elana Charakterfolge, die (für mich zumindest) dennoch nie langweilig wurde. Die Rückblenden erklären B'Elanas Verhalten plausibel und sind nicht schlecht gespielt. So, um mehr zu sagen müsste ich die Folge noch einmal sehen... für die schlechten Folgen der 7. Staffel nominiere ich aber ganz eindeutig andere. |
|
|
Laren |
![]()
Beitrag
|
Gast ![]() |
Im Grunde fand ich diese Folge gar nicht mal so schlecht, nur irgendwie ist dieses Klingonen-Problem bei Torres schon so ausgelutscht, da hätte noch irgend etwas anderes hinzukommen müssen, um es auch spannend zu gestalten. Diese plötzliche Selbsterkenntnis am Ende kam mir viel zu einfach vor.
Die Parasiten-Theorie von Icheb jedenfalls war klasse! Ein Wunder, daß Sat1 die nicht schon im Trailer gezeigt hat! Auf jeden Fall fand ich diese Folge viel besser als die vom letzten Sonntag, die war ja langweiliger als langweilig! |
|
|
Toast |
![]()
Beitrag
|
Gast ![]() |
Ich fande, dass die Charaktere zur (seltenen) Abwechslung mal glaubhaft waren, dennoch finde ich, dass man diese Story als B-Story hätte planen sollen und die Umprogrammierung des Doctors ganz weglassen sollen. Denn dass auf der Voyager immer gleich alles ausartet, nur um mit jeder Kleinigkeit eine Folge zu drehen, ist doch sehr unlogisch.
Naja, aber was mir aufgefallen ist, dass in den Einblendungen nur der Schauspielername von Icheb gezeigt wurde, nicht der von der jungen B'Elanna oder ihrem Vater oder so. Ach, und witzig fande ich, dass endlich mal ein Nebencharakter innerhalb der Crew zumindest erwähnt wurde. Chell, der Bolianer aus "Erfahrungswerte" (aus der Zeit, in der Voyager noch vielversprechend war) |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Fleet Admiral ![]() Gruppe: Admin Beiträge: 13.445 Beigetreten: 21. July 03 Wohnort: Berlin (Hauptstadt seit 1701) Mitglieds-Nr.: 2 ![]() |
@Laren: Das hätte ich mir auch gewünscht, aber SAT.1 scheint die Folge lieber schon in der Vorschau auflösen zu wollen. Das war bei dieser Folge mal wieder eindeutig. Bei der nächsten scheinen sie es aber besser zu machen.
------------------ |
|
|
Buck Bokai |
![]()
Beitrag
|
Gast ![]() |
Also, ich kann B'Elannas psychologischen Konflikt nicht nachvollziehen. Wenn sie als Kind solche Probleme mit ihren menschlichen Verwandten hatte und danach bei ihrer Mutter blieb, wäre es wohl natürlicher, wenn sie ihre menschliche Seite verdrängen würde und auf die klingonische Abstammung stolz wäre.
Aber hey, das mit den Hormonen wäre eine gute Erklärung. Da bin ich gar nicht drauf gekommen. |
|
|
Laren |
![]()
Beitrag
|
Gast ![]() |
Aber sie ist doch in einer menschlichen Kolonie aufgewachsen, in der sie und ihre Mutter die einzigen Klingonen waren. Wahrscheinlich hat sie sich deshalb eher an den Menschen orientiert.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Commodore ![]() Gruppe: Mitglied Beiträge: 2.245 Beigetreten: 8. July 01 Wohnort: Berlin Mitglieds-Nr.: 1 ![]() |
Jepp... Ich denke wenn man als Kind wegen etwas diskriminiert wird macht man dafür eher dieses "etwas" (in B'Elanas Fall natürlich ihre klingonische Hälfte) verantwortlich als diejenigen, die diskriminieren. Vor allem wenn man (von der Mutter abgesehen) die einzige "Abnormale" unter "Normalen" ist...
|
|
|
FREAK |
![]()
Beitrag
|
Gast ![]() |
Ich fands langweilig. Aber ich finde es gut das es keine Actionfolge war. Daher schreib ich die Folge jetzt mal nicht in Grund und Boden.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Vice Admiral ![]() Gruppe: Mitglied Beiträge: 5.614 Beigetreten: 22. July 03 Wohnort: Leipzig Mitglieds-Nr.: 7 ![]() |
Irgendwie spricht es gegen die Serie als ganzes, wenn wir eine Folge schon als gut ansehen, nur weil es mal keine tumbe Actionfolge ist.
|
|
|
Toast |
![]()
Beitrag
|
Gast ![]() |
Wer sagt denn, dass wir nicht gegen die Voyager als Ganzes sind?
|
|
|
Thorsten Fritz |
![]()
Beitrag
|
Gast ![]() |
Steinigt mich bitte nicht
![]() Gut, da kann sie ja nichts für, aber ich find das schon etwas seltsam wenn man jetzt bedenkt das immer gesagt wurde in der Folge wie süß und wie hübsch es ausieht, und man dann keine IMO wirklich hübsche Drstellerin dafür nimmt... |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Vice Admiral ![]() Gruppe: Mitglied Beiträge: 5.614 Beigetreten: 22. July 03 Wohnort: Leipzig Mitglieds-Nr.: 7 ![]() |
Ich hab die Folge nicht gesehen, aber sowas ist ziemlich subjektiv. Vielleicht gefiel sie den Produzenten?
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
QUOTE Original erstellt von Thorsten Fritz: Gut, da kann sie ja nichts für, aber ich find das schon etwas seltsam wenn man jetzt bedenkt das immer gesagt wurde in der Folge wie süß und wie hübsch es ausieht, und man dann keine IMO wirklich hübsche Drstellerin dafür nimmt... Sowas wie "süss" und "hübsch" sagt man bei Kindern einfach aus Höflichkeit, das hat gar nix zu bedeuten... |
|
|
Laren |
![]()
Beitrag
|
Gast ![]() |
Irgendwie scheinen die Casting-Leute bei ihrer Kinderauswahl euren Geschmack nicht zu treffen. Zumindest erinnere ich mich an einige Kommentare über Naomi, das Nashornmädchen.
Was haltet ihr denn von B'Elanna als Kind? Aber diese Baby-Computeranimation war ja echt häßlich... |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Also als Kind hat sie mir ganz gut gefallen. Und wurde gut gespielt.
------------------ |
|
|
Thorsten Fritz |
![]()
Beitrag
|
Gast ![]() |
QUOTE Original erstellt von Laren: Aber diese Baby-Computeranimation war ja echt häßlich... Genau das meinte ich, wollte es nur nicht so direkt sagen Und B´Elanna als Kind...naja, immernoch besser als die Erwachsene |
|
|
Conn |
![]()
Beitrag
|
Gast ![]() |
QUOTE Original erstellt von Laren: Aber diese Baby-Computeranimation war ja echt häßlich... Ja, die Computeranimation war echt hässlich, aber ich kenne mich in der Materie 3D im Computer ein wenig aus und einen Mensch zu machen ist wirklich schwer.
|
|
|
Laren |
![]()
Beitrag
|
Gast ![]() |
Warum haben sie denn kein richtiges Kind genommen und es mit Gnubbeln ausgestattet? Das wäre doch viel einfacher gewesen. An Kindern, die von ihren Eltern ans Fernsehen verliehen werden, herrscht doch kein Mangel.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Hm, ich denke die Autoren wollten schon, dass das nach Computer-Projektion aussieht... deshalb.
Wobei... wie wir vom Holodeck wissen gibt es in der Star Trek Welt sehr wohl vom Computer generierte Charaktere, die echter aussehen... |
|
|
Conn |
![]()
Beitrag
|
Gast ![]() |
QUOTE Original erstellt von felix: Wobei... wie wir vom Holodeck wissen gibt es in der Star Trek Welt sehr wohl vom Computer generierte Charaktere, die echter aussehen... Stimmt, wie die ältere Version des Mädchens und der Doktor.
|
|
|
PCR |
![]()
Beitrag
|
Gast ![]() |
Nochmal zu dem witzigen Teaser (Icheb identifiziert B'Elannas Kind als Parasit): Ja, es stimmt, er war witzig - aber wie so oft auf Kosten der Logik! Da hat wohl jeder seine persönlichen Schmerzgrenzen - aber wenn Icheb anfangs so ein "Laienfehler" passiert, und er ein paar Szenen später mit einem kurzen Blick auf die DNA-Berechnungen des Doktors einen Rechenfehler feststellt... naja, nehmen wir mal an, er hat sich SO über seine Fehlinterpretation geschämt, daß er binnen weniger Stunden ein komplettes Molekularbiologiestudium absolviert hat!
Was im übrigen auch für B'Elanna gelten dürfte! Meine Herren! Sie ist nicht nur grenzgeniale Ingenieurin, sondern auch Hobbygenetikerin! Ohne genauer hinzusehen wußte sie sofort, welche DNA-Sequenzen zu entfernen waren, um das Aussehen ihrer Tochter zu verändern!! Ich frage mich, was die Kinder im 24.Jahrhundert so in der Grundschule lernen... |
|
|
Conn |
![]()
Beitrag
|
Gast ![]() |
QUOTE Original erstellt von PCR: ...und er ein paar Szenen später mit einem kurzen Blick auf die DNA-Berechnungen des Doktors einen Rechenfehler feststellt... naja, nehmen wir mal an, er hat sich SO über seine Fehlinterpretation geschämt, daß er binnen weniger Stunden ein komplettes Molekularbiologiestudium absolviert hat! ... Aber es wäre doch auch möglich dass der Fehler so offensichtlich war, dass man ihn einfach finden musste. B'Elanna musste ihn doch irgendwie umprogrammiert haben damit er einen solchen Fehler macht und ihr zustimmt dass die Gene ihres Kindes verändert werden müssen. Und wer weiß was die Borg über die DNA alles wissen?
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Dass sie genau wusste, welche Gene sie entfernen muss finde ich nicht so unlogisch. Da sie Probleme in ihrer Kindheit hatte hat sie bestimmt schonmal irgendwann geguckt, welche Gene dafür verantwortlich waren. Vermutlich dürfte es auch nicht so schwer sein klingonische und menschliche DNA zu unterscheiden.
Und zu Icheb: Was hat Mathe mit Bio zutun? Die Borg pflanzen sich schließlich nicht biologisch fort. Wer weiß, was der Tricorder ihm für Werte angezeigt hat. ------------------ |
|
|
PCR |
![]()
Beitrag
|
Gast ![]() |
QUOTE Original erstellt von Conn: Aber es wäre doch auch möglich dass der Fehler so offensichtlich war, dass man ihn einfach finden musste. B'Elanna musste ihn doch irgendwie umprogrammiert haben damit er einen solchen Fehler macht und ihr zustimmt dass die Gene ihres Kindes verändert werden müssen. Und wer weiß was die Borg über die DNA alles wissen? [/B] Ja, aber darin liegt ja eben der Widerspruch! Wenn er soviel über DNA weiß, sollte er auch eine Schwangerschaft erkennen können. Wenn der Fehler weiters so leicht zu entdecken gewesen, also ein bloßer Rechenfehler gewesen wäre, hätte ihn auch Tom entdecken können, der ist schließlich in Mathematik geübt. Er weist aber ausdrücklich darauf hin, daß es ein gentechnisches Problem ist, und ergo hat Icheb sich binnen kurzem vom Blöd- zum Fachmann gewandelt. Ebenso wußte B'Elanna GENAU, wo sie den Fehler einbauen muß, ergo hat sie fundierte Biochemiekenntnisse! Glaube mir, eine falsche Basenpaarabfolge erkennt KEIN ungeübtes Auge auf einen kurzen Blick! Eine Schwangerschaft (Keimzellenteilung im fortgeschrittenen Stadium) aber schon! |
|
|
PCR |
![]()
Beitrag
|
Gast ![]() |
QUOTE Original erstellt von Adm. Ges: Was hat Mathe mit Bio zutun? Die Borg pflanzen sich schließlich nicht biologisch fort. Wer weiß, was der Tricorder ihm für Werte angezeigt hat. LOL! Verzeih, aber diese Frage werde ich bei meiner nächsten Biochemieprüfung auch mal stellen! Fakt ist, man kann die Naturwissenschaften nicht so exakt trennen. Und auch die Borg besitzen organische Komponenten. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Naja, dann bleibt wirklich nur noch die Möglichkeit, dass er sich dazu was angelesen hat
![]() ![]() IMO sind solche Kleinigkeiten aber nicht so wichtig, mir ist der "Fehler" erst durch deinen Eintrag bewusst geworden. Und ich denke man sollte ihn ignorieren. Man wollte einfach am Anfang der Folge nen guten Witz bringen. ------------------ |
|
|
PCR |
![]()
Beitrag
|
Gast ![]() |
Hast eh recht, darum habe ich ja gemeint, da hat jeder seine persönlichen Schmerzgrenzen.
Ich habe mal die TNG-Folge, in der Data seine "Ode an Spot" rezitiert, gemeinsam mit einer Freundin gesehen. Während ich mich königlich amüsierte, meinte sie: "Herrjeh, das war aber kein anapästischer Tetrameter!" Sie ist Literaturhistorikerin. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Urgh! Wie kann man sowas freiwillig machen? Ich bin froh, wenn ich einen Jambus erkenne. (Und ich hab Deutsch als 3.Prüfungsfach gewählt)
![]() ------------------ |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Was mich an dieser Folge stört, ist die Umprogrammierung des Doktors. Hatte Seven ihm nicht mal dabei geholfen eine Sperre einzubauen, nachdem er schon einmal die Erfahrung machte, dass jemand (Cpt Ransom) an seiner Software zugange war? Und was ist mit seiner Erinnerung, dass er die Prozedur unnötig und falsch findet? Unnötig, unlogisch und den Charakteren unwürdig.
Soweit ich die Folge interpretiere, hat Tom Paris sehr wohl erkannt, dass da etwas nicht stimmt und wollte lediglich eine zweite Meinung einholen. Warum das nun aber Icheb (und nicht Seven) war, wissen wohl nur die Autoren. Ich vergebe eine glatte 2. -------------------- Admiral Tom Jay Ges, U.S.S. Europe, NCC-66066
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Fleet Captain ![]() Gruppe: Mitglied Beiträge: 1.618 Beigetreten: 13. March 04 Wohnort: Berlin Mitglieds-Nr.: 255 ![]() |
Erstklassige Charaktershow für Tom & B'Elanna und eine IMO packende Geschichte über Genmanipulation. Nur die uninteressanten Kindheitserinnerungen der Halbklingonin verwähren die Höchstnote. Dennoch zeigen McNeill und R. Dawson eindrucksvoll, was sie schauspielerisch draufhaben.
13 Punkte -------------------- "One small step for men..." (John Crichton)
ENThusiastischer VOYeur |
|
|
![]() ![]() |
![]() |
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 15. December 2019 - 03:53 |