IPB

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

> tos.trekbbs.de

Reply to this topicStart new topic
Starthilfe, Wie kriegt man Skeptiker zu TOS?
Matt
Beitrag 1. Nov 2003, 17:37
Beitrag #1

Vice Admiral
Gruppensymbol

Gruppe: Mitglied
Beigetreten: 22. July 03
Mitglieds-Nr.: 7

Angesichts vieler Skeptiker oder gar Gegner der klassischen Star-Trek-Serie meine Frage, wie man diese Fans am ehesten bekehren k├Ânnte, TOS eine zweite Chance zu geben und vielleicht sogar m├Âgen zu lernen? Welche B├╝cher zu Hintergrundinfos sollte man kennen? Welche Hintergrundinfos generell, um die Serie im Kontext der damaligen Zeit zu beurteilen und nicht nach heutigen FX und Budgets? Und nat├╝rlich: Mit welchen Folgen sollte man anfangen? Das m├╝ssen nicht unbedingt die besten sein, sondern eben repr├Ąsentative Episoden, die den Charme der Serie am besten einfangen und all das beinhalten, was TOS aus- und unverge├člich macht? Daran freilich die Frage angeschlossen: Original oder Synchro?

Ich fange einfach mal an: Die k├╝rzlich so hei├č diskutierte Folge "The City On The Edge Of Forever" ist eine wunderbare Episode, die ich absolut als Einsteigerfolge empfehle, obwohl sie ganz sicher nicht so typisch f├╝r TOS ist. Aber die Story und ihre intelligente Umsetzung suchen seinesgleichen.

Ich bin immer daf├╝r, die Folgen im Original zu schauen, denn IMO ist einer der Gr├╝nde, weshalb viele die Serie bel├Ącheln, da├č sie nur die teilweise extrem Kinder-TV-getrimmte Synchrofassung kennen.

Der Beitrag wurde von Matt bearbeitet: 1. Nov 2003, 17:39

--------------------
Sweet dreams are made of cheese
Who am I to diss a Brie?
Go to the top of the page

+Quote Post
Dr. Zoidberg
Beitrag 1. Nov 2003, 19:12
Beitrag #2

Captain a.D.
Gruppensymbol

Beigetreten: 7. October 03
Mitglieds-Nr.: 53

QUOTE (Matt @ 1. Nov 2003, 17:37)
Angesichts vieler Skeptiker oder gar Gegner der klassischen Star-Trek-Serie meine Frage, wie man diese Fans am ehesten bekehren k├Ânnte, TOS eine zweite Chance zu geben und vielleicht sogar m├Âgen zu lernen? .

Mu├č man das denn unbedingt? Jemanden zu bekehren widerspricht IHMO der Philosophie von "Star Trek". wink.gif Sollen sie doch "Enterprise" kucken.

Welche B├╝cher zu Hintergrundinfos sollte man kennen? Welche Hintergrundinfos generell, um die Serie im Kontext der damaligen Zeit zu beurteilen und nicht nach heutigen FX und Budgets?

Eigentlich gar keine. Wenn das eine Voraussetzung ist, taugt die Serie nichts.
Trotzdem ein Tip: Das beste Buch ├╝ber die Serie ist:
Star Trek - Die wahre Geschichte: Ein Blick hinter die Kulissen von Herbert F.Solow & Robert H.Justman (Achtung, k├Ânnte jedoch bei eingefleischten Fans so manche Illusion zerst├Âren.)
Gute Romane f├╝r Einsteiger gibt es viele, Spocks Welt, Ishamel, ... , aber noch mehr Schrott, leider ...

Und nat├╝rlich: Mit welchen Folgen sollte man anfangen? (...) Original oder Synchro?
Ich fange einfach mal an: Die k├╝rzlich so hei├č diskutierte Folge "The City On The Edge Of Forever" ist eine wunderbare Episode, die ich absolut als Einsteigerfolge empfehle, (...)

Neben der oben erw├Ąhnten Folge:
-Balance of Terror
-The Doomsday Machine
-Journey to Babel
-Let That Be Your Last Battlefight
-The Troubles with Tribbles

Nat├╝rlich nur in der OF schauen!

Die beste Folge f├╝r Novizen ist aber keine TOS, sondern eine DS9-Episode:
-Trials and Tribble-actions

Der Beitrag wurde von Dr. Zoidberg bearbeitet: 1. Nov 2003, 19:14

--------------------
Die Menschen konnten den Tod, das Elend, die Unwissenheit nicht heilen und sie haben sich um gl├╝cklich zu sein geeinigt nicht daran zu denken.
(Blaise Pascal)

+Quote Post
Hogfather
Beitrag 1. Nov 2003, 20:45
Beitrag #3

Lieutenant (j.G.)
Gruppensymbol

Beigetreten: 31. October 03
Mitglieds-Nr.: 106

Bei Serien wie TOS kann man meiner Meinung nach garnichts machen. Entweder macht es "KLICK" und man st├Ârt sich nicht mehr an der urt├╝mlichen Machweise und erfreut sich einfach an den sicherlich guten Chrakateren und Storys oder,man kommt als jemand, der bestenfalls TNG noch in der Erstaustrahlung erlebt hat und somit mit ganz anderen Standarts gro├č geworden ist, granicht ├╝ber die Pappkulissen dergleichen hinweg. Bei mir hat es mittlerweile Klick gemacht und das nicht nur bei TOS. Ich hab mich die Tage dabei ertappt, das ich gebannt eine Episode der schwarzwei├č Ur-Krimi-Serie Perry Mason verfolgt habe.

Das gr├Â├čte Problem von TOS ist, das es nicht nur in techn. Hinsicht nicht mehr in das Muster der heutigen TV-Generation pa├čt.

Der Beitrag wurde von Hogfather bearbeitet: 1. Nov 2003, 20:46

--------------------
"Der Mensch denkt - Und Gott lacht"

"Er sah ein Licht am Ende das Tunnel - Es war ein Flammenwerfer"

+Quote Post
Adm. Ges
Beitrag 2. Nov 2003, 00:28
Beitrag #4

Fleet Admiral
Gruppensymbol

Gruppe: Admin
Beigetreten: 21. July 03
Mitglieds-Nr.: 2

Hehe, Perry ist nun wirklich gut - den gucke ich immer wenn ich die Zeit dazu habe. Allerdings ist die Faulenzer-Zeit ja nun vorbei und ich bin zu der Zeit meist an der Uni.
TOS zum einsteigen? - Hm, gute Frage. Soviel TOS kenne ich nicht (glaub ich), aber wenn ich mir den Epiguide angucke, dann irgendwie doch. Also DIE TOS_Folge schlechthin ist nat├╝rlich "Kennen Sie Tribbles?", ebenso w├╝rde ich "Horta rettet ihre Kinder" empfehlen - einfach k├Âstlich diese Folge wink.gif

--------------------
Admiral Tom Jay Ges, U.S.S. Europe, NCC-66066

+Quote Post
Oli
Beitrag 2. Nov 2003, 04:31
Beitrag #5

Commodore
Gruppensymbol

Gruppe: Moderator
Beigetreten: 5. October 03
Mitglieds-Nr.: 22

QUOTE (Dr. Zoidberg @ 1. Nov 2003, 20:12)
Mu├č man das denn unbedingt? Jemanden zu bekehren widerspricht IHMO der Philosophie von "Star Trek". wink.gif Sollen sie doch "Enterprise" kucken.

Diesen Vorschlag nehme ich dankend an smile.gif

Ich pers├Ânlich habs sogar mehrmals mit TOS versucht, ich hab insgesamt sicher so 20 Folgen gesehen, doch es hat mich einfach nie richtig gepackt. Als ich damals (zu den Zeiten wo man sich noch nix saugen konnte) dann einige Folgen verpasst hab war mir das Wurscht, also ein weiteres Zeichen daf├╝r, dass mich die Serie einfach zu wenig interessierte und zuwenig ansprach.

--------------------
"life sucks and then you die..."

+Quote Post
Kobi
Beitrag 2. Nov 2003, 12:15
Beitrag #6

Fleet Captain
Gruppensymbol

Beigetreten: 6. October 03
Mitglieds-Nr.: 29

Also ich habe mir neulich (pr├Ązise vor 3 Wochen) Alan Ashermans Compendium mal aus der Bib ausgeliehen, echt zu empfehlen; aber da steht 'ne Menge Krims drinn, die eigentlich nur einen wahren Trek Fan interessieren...

--------------------
Knowledge is having the right answer. Intelligence is asking the right questions.

+Quote Post
felix
Beitrag 3. Nov 2003, 16:16
Beitrag #7

Commodore
Gruppensymbol

Beigetreten: 8. July 01
Mitglieds-Nr.: 1

Die Folgen gewinnen tats├Ąchlich viel, wenn man sie auf Englisch sieht. Als Einstiegsfolge (zumindest f├╝r Leute, die die Kinofilme kennen) taugt IMO auch "Space Seed", der Serien-Auftritt von Khan. Auch "Mirror, Mirror" ist IMO f├╝r nicht-TOS-Fans absolut geeignet... aber vielleicht erst, nachdem sie in ein paar Folgen gesehen haben, wie sich die Charaktere normal verhalten.

+Quote Post
Der RvD
Beitrag 3. Nov 2003, 16:20
Beitrag #8

Redshirt vom Dienst
Gruppensymbol

Mitglieds-Nr.: 35

Au├čerdem wird "Mirror, Mirror" bekanntlicherweise in DS9 fortgesetzt...smile.gif

--------------------
Redshirt vom Dienst, USS Enterprise (NCC-1701. Kein verdammtes A, B, C, D oder E!)

+Quote Post
Chadwick
Beitrag 4. Nov 2003, 10:48
Beitrag #9

Fleet Captain
Gruppensymbol

Mitglieds-Nr.: 28

Keine Chance. Wer TOS heute nicht mag, wird sie nie m├Âgen. Sie ist einfach zu alt f├╝r eine Sci-Fi-Serie egal wie grossartig sie ist, egal ob sie den Grundstein gelegt hat oder die gr├Âsste Kult-Serie aller Zeiten ist, spielt alles keine Rolle. Das Publikum von heute ist zu verw├Âhnt.

Es gab doch mal Diskussionen bei Pro 7 weil sie eine Folge von Akte X nicht senden wollte. Nein, nicht weil sie zu brutal, zu sexistisch oder zu schlecht war. Nein, nur weil sie in "Schwarz-Weiss" gedreht wurde. Das sagt doch eigentlich schon alles.

Ich finde es ├╝berfl├╝ssig, die "neueren" Trekkies zu TOS bekehren zu wollen, aber ich w├╝nschte mir, einige w├╝rden ihr wenigstens Respekt zollen. Respekt, den sie ohne Zweifel verdient.

Andererseits w├╝nschte ich mir aber genau so sehr, die "alten" Trekkies (auch Trotz-Trekkies gennant) w├╝rden mit ihren inzwischen ziemlich l├Ącherlichen Spr├╝chen wie "TOS ist das einzig wahre Trek", "DS9 etc. werden niemals deren Klasse erreichen" blablabla endlich aufh├Âren.

In Wahrheit gibt es nur ein einziges "gesamtes" Star Trek und die verschiedenen Serien spiegeln lediglich einen kleinen Teil (Zeitraum, Ort etc) wieder.

AMEN! laugh.gif

Der Beitrag wurde von Chadwick bearbeitet: 4. Nov 2003, 10:52

+Quote Post
felix
Beitrag 5. Nov 2003, 00:12
Beitrag #10

Commodore
Gruppensymbol

Beigetreten: 8. July 01
Mitglieds-Nr.: 1

^ H├Ârst du bitet auf so vern├╝nftig zu sein? Das macht uns hier sonst noch alle sch├Ân kontroversen Diskussionen kaputt! mad.gif

wink.gif

+Quote Post
Rusch
Beitrag 5. Nov 2003, 09:14
Beitrag #11

Commodore
Gruppensymbol

Beigetreten: 21. February 03
Mitglieds-Nr.: 68

QUOTE (felix @ 3. Nov 2003, 16:16)
Die Folgen gewinnen tats├Ąchlich viel, wenn man sie auf Englisch sieht. Als Einstiegsfolge (zumindest f├╝r Leute, die die Kinofilme kennen) taugt IMO auch "Space Seed", der Serien-Auftritt von Khan. Auch "Mirror, Mirror" ist IMO f├╝r nicht-TOS-Fans absolut geeignet... aber vielleicht erst, nachdem sie in ein paar Folgen gesehen haben, wie sich die Charaktere normal verhalten.

biggrin.gif
Also ich MUSS die Folgen mit der Deutschen ├ťbersetzung sehen. Ich liebe dies vollkommen ├╝berdrehten Spr├╝che. Aber man muss wohl damit aufgewachsen sein um das zu lieben. mrgreen.gif

--------------------

+Quote Post
Kobi
Beitrag 5. Nov 2003, 11:08
Beitrag #12

Fleet Captain
Gruppensymbol

Mitglieds-Nr.: 29

^es ist ja auch vollkommen angemessen, die Diskussion zwischen Spock und Kirk ├╝ber Sinn und Unsinn von Deckers Tod, durch ein sinnloses Gelaber dar├╝ber, da├č Spock Kirk am liebsten auf einem neuen Raketenantrieb reiten lassen will, zu ersetzen...

--------------------
Knowledge is having the right answer. Intelligence is asking the right questions.

+Quote Post
Rusch
Beitrag 5. Nov 2003, 12:03
Beitrag #13

Commodore
Gruppensymbol

Beigetreten: 21. February 03
Mitglieds-Nr.: 68

QUOTE (Kobi @ 5. Nov 2003, 11:08)
^es ist ja auch vollkommen angemessen, die Diskussion zwischen Spock und Kirk ├╝ber Sinn und Unsinn von Deckers Tod, durch ein sinnloses Gelaber dar├╝ber, da├č Spock Kirk am liebsten auf einem neuen Raketenantrieb reiten lassen will, zu ersetzen...

Man darf auf keinen Fall die deutsche ├ťbersetzung ernst nehmen. Hey, das war in den 70ern und die Verantwortlichen waren permanent auf LSD. Sogesehen war alles noch recht passabel. laugh.gif

--------------------

+Quote Post
Chadwick
Beitrag 5. Nov 2003, 13:01
Beitrag #14

Fleet Captain
Gruppensymbol

Mitglieds-Nr.: 28

QUOTE (felix @ 5. Nov 2003, 00:12)
^ H├Ârst du bitet auf so vern├╝nftig zu sein? Das macht uns hier sonst noch alle sch├Ân kontroversen Diskussionen kaputt! mad.gif

wink.gif

Danke Felix. ENDLICH mal jemand der mich f├╝r vern├╝nftig h├Ąlt. Danke, Bruder. Gepriesen sei deine Weisheit! mrgreen.gif

+Quote Post
Angel1701071054
Beitrag 16. Nov 2003, 16:59
Beitrag #15

Lt. Commander
Gruppensymbol

Beigetreten: 7. October 03
Mitglieds-Nr.: 73

Also, ich bin nicht der Meinung, jemanden von TOS ├╝berzeugen zu m├╝ssen. Das geht meines Erachtens eh nicht. Es ist eine Sache des Verst├Ąndnisses und des Interesses. Wer wirklich etwas ├╝ber diese Serie und ihre Zeit wissen m├Âchte, kann sich all das aneignen. Erleben kann man das Feeling der damaligen Zeit nicht mehr. Es gibt, oder gab zumindest, eine Reihe unterhaltsamer Literatur zu TOS und den TOS-Movies. Ich wei├č aber nicht, ob sie noch erh├Ąltlich sind. Zudem sind sie englischsprachig.
Nun ja, wer sich wirklich auf TOS einlassen m├Âchte, findet auch einen Weg. smile.gif !

--------------------
Der Weg zu den Sternen ist weit.

+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 9. December 2019 - 14:18