3.22 - Seit es Menschen gibt / The Savage Curtain |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
![]() ![]() |
3.22 - Seit es Menschen gibt / The Savage Curtain |
FREAK |
![]()
Beitrag
|
Gast ![]() |
Die Folge hat mir nicht gefallen. Zum einen hat mich die übermäßige Glorifizierung von Lincoln genervt und zum andern ist die Folge nicht wirklich auf den Punkt gekommen. Irgendwie fehlte etwas wirklich substantielles.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Commodore ![]() Gruppe: Mitglied Beiträge: 3.170 Beigetreten: 6. October 03 Wohnort: Mühlhausen/Thür. Mitglieds-Nr.: 32 ![]() |
in der tat außer USA patriotismus hatt die folge nicht alzu viel zu bieten: 3-
------------------ |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Captain a.D. ![]() Gruppe: Mitglied Beiträge: 793 Beigetreten: 7. October 03 Mitglieds-Nr.: 53 ![]() |
Gedacht war diese Folge wohl ursprünglich als eine Parabel über Gut und Böse. Geboten bekommt der Zuschauer hier aber nur ein ziemlich brutales und sinnloses Gemetzel. Die Steinwesen des Lavaplaneten können ihre Existenz vor den Sensoren der Enterprise verbergen, die Phaser beim Beamen verschwinden lassen, ihre Technologie ist in der Lage daß Schiff zu vernichten, aber um ein philosophisches Problem zu lösen fällt ihnen nichts besseres ein, als zwei Gruppen aufeinander zu hetzen. Die Antwort, die Kirk am Ende dem heißem Steinwesen gibt (den Unterschied zwischen den beiden Gruppen erkennt man an den grundverschiedenen Versprechungen, die man ihnen gemacht hat, um sie zum Kämpfen zu bewegen), hätte dieses ohne die unsinnigen Kämpfe schon vorher bekommen können.
Gut gefallen hat mir nur ein Detail: Die schönen Galauniformen, die die Führungsofiziere, auf Kirks Befehl hin beim Empfang von Lincoln anziehen mußten. Scotty im Schottenrock! Besser als das, was Picard bei solchen Gelegenheiten anziehen muß. ![]() Interessant zu sehen ist es, wie sich die Klingonen bei Star Trek doch gewandelt haben. Ist hier Kahless noch ein brutaler Mörder, so wird er in TNG und DS9 einer großen mythologischen Gestalt, der harte aber auch weise Gründervater der klingonischen Nation, dessen Schwert über besondere Kräfte verfügt. Er wird Surak ebenbürtig. Eine schlechtesten Folgen überhaupt. Selbst Patttern Of Force hat wenigstens so einige interessante Momente. Die Glorifizierung von Lincoln ist IMO nicht so schlimm. Wenn schon einen Präsidenten glorifizieren, dann Abe (oder Thomas Jefferson). Note: Noten sind doof ------------------ [Diese Nachricht wurde von Dr. Zoidberg am 27-06-2001 editiert.] |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Admiral ![]() Gruppe: Mitglied Beiträge: 9.346 Beigetreten: 24. August 03 Wohnort: Skyrim Mitglieds-Nr.: 21 ![]() |
Die Folge ist wirklich extrem skurril, trotzdem glotze ich mir jeden Sa diesen TOS-"Quatsch" an.
![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Captain a.D. ![]() Gruppe: Mitglied Beiträge: 793 Beigetreten: 7. October 03 Mitglieds-Nr.: 53 ![]() |
QUOTE Original erstellt von Voivod: (...)Einige Folgen machen immer noch Spass, auch nach zigmal glotzen. Das Trio Kirk-Spock-Pille sucht einfach seinesgleichen in der Fernsehwelt. Ausserdem ist TOS punkto Charakterbeziehungen wesentlich "härter" als die Nachfolgeserien, da darf es zwischen den Charakteren auch mal krachen. Ab TNG waren alle nur noch nett miteindander, und Dr. Crusher würde es nie wagen, mit Picard im gleichen Ton zu reden wie Bones es mit Kirk oder Spock tut, trotz des niedrigeren Ranges. Die TOS-Crew war viel weniger steril. (...) Nur so nebenbei: ------------------ [Diese Nachricht wurde von Dr. Zoidberg am 28-06-2001 editiert.] |
|
|
![]() ![]() |
![]() |
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 6. December 2019 - 16:06 |