IPB

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

> politik.trekbbs.de

3 Seiten V   1 2 3 >  
Reply to this topicStart new topic
Fl├╝chtlingspolitik in Europa, einig uneinig
Adm. Ges
Beitrag 13. Sep 2015, 20:09
Beitrag #1

Fleet Admiral
Gruppensymbol

Gruppe: Admin
Beigetreten: 21. July 03
Mitglieds-Nr.: 2

Nun wird es doch mal Zeit f├╝r ein eigenes Thema im "richtigen" Forum.

Europa erlebt gerade die gr├Â├čte Fl├╝chtlingswanderung seit 1945 und hat dabei bisher keine klare Linie gefunden. In den letzten Jahren war das Problem ja vor allem bei den s├╝dlichen L├Ąndern Italien und Griechenland "abgeladen". Mit dem Dublin-Abkommen soll(te) das auch so bleiben. Funktioniert zwar nicht, aber bisher wird daran festgehalten.

Griechenland l├Ąsst die Fl├╝chtungsmassen nun einfach ausreisen, obwohl es ja eigentlich dazu verpflichtet w├Ąre sie zu registrieren und ein Asylverfahren einzuleiten. Mazedonien und Serbien als Nicht-EU-Staaten lassen die Situation mehr oder weniger ├╝ber sich ergehen und dann kommt Ungarn. Verpflichtet die EU-Au├čengrenze zu sichern, gl├Ąnzt es vor allem mit einer menschenfeindlichen Politik und st├Ąndig wechselnden Aussagen und Handlungen. Die Zust├Ąnde in den Auffanglangern sind katastrophal und den Menschen wird klar gemacht, dass sie nicht erw├╝nscht sind. Dennoch behauptet Orban, dass er bereits w├Ąre alles EU-gem├Ą├č abzuwickeln.

├ľsterreich hat sich auf den Transit-Zustand eingestellt und unternahm viel daf├╝r, dass die Leute m├Âglichst schnell nach Deutschland durchreisen k├Ânnen. Die Asylantr├Ąge bleiben gering.

Deutschland hat sich vor allem durch Merkels Aussage, dass Fl├╝chtlinge aus Syrien willkommen w├Ąren und das Dublin-Abkommen derzeit nicht ungesetzt w├╝rde, ├ärger der anderen EU-Staaten zugezogen. Durchaus zu Recht, denn diese Aussage ist zusammen mit teils v├Âllig falschen Vorstellungen der Grund daf├╝r, dass die Leute nun massenhaft nach Deutschland wollen. Ich vermute allerdings auch, dass die Lage in der T├╝rkei einen ma├čgeblichen Anteil an dieser V├Âlkerwanderung hat.

Dabei hat Deutschland auch selbst gegen die Dublin-Regeln versto├čen und Fl├╝chtlinge unregistriert nach D├Ąnemark, bzw. direkt nach Schweden ausreisen lassen. Nun kam der pl├Âtzliche Schwenk der Bundesregierung. Seit 17 Uhr ist auf "beh├Ârdliche Anordnung" der Zugverkehr zwischen Deutschland und ├ľsterreich (bis 6 Uhr) eingestellt. Zudem sollen (vor├╝bergehend) wieder Grenzkontrollen durchgef├╝hrt werden.

Soweit der Stand aktuell.

Derzeit sieht es so aus, dass zwar keine Z├╝ge fahren, die Autobahnen aber noch v├Âllig offen sind. Das d├╝rfte die Leute wieder zu den Schleppern treiben - also genau das, was man mit dem "├ľffnen" der Z├╝ge verhindern wollte. Die Kontrollen auf den Autobahnen sollen dann stichprobenartik erfolgen, womit es f├╝r die Schlepper zwar gef├Ąhrlicher wird, die Entdeckungschance aber trotzdem geringer als im Zug sein d├╝rfte. Ich bin gespannt, was der EU-Gipfel morgen ergeben wird.

--------------------
Admiral Tom Jay Ges, U.S.S. Europe, NCC-66066
Go to the top of the page

+Quote Post
Mad Hatter
Beitrag 14. Sep 2015, 12:56
Beitrag #2

Rear Admiral
Gruppensymbol

Gruppe: Mitglied
Beigetreten: 19. March 04
Mitglieds-Nr.: 259

Alles Rumgeeier wird nix n├╝tzen, die Leute kommen so oder so. Und dass sie massenhaft nach Deutschland wollten war auch vorher so und wird weiterhin so sein, egal was Merkel oder andere sagen oder machen. Das ganze Ding ist einfach nur eine humanit├Ąre Katastrophe, die sich durch geschlossene Grenzen nicht aufhalten sondern nur noch schlimmer machen l├Ąsst. Sollen die alle vor den Z├Ąunen in Ungarn oder auf Kos etc. verrecken?
Gestern eine Frau aus Polen in einem Interview, jammert rum dass um eine Einrichtung kein Zaun ist. Ist ja nicht so dass es noch nie Ghettos da gegeben h├Ątte maja_grummel.gif
Und Seehofer kloppt sich gestern beifallheischend auf die Schulter und macht beinahe einen Freudentanz wegen der Grenzkontrollen und der gestoppten Z├╝ge. Oh mei.

--------------------

Das Leben ist ein Kobayashi-Maru-Test!

+Quote Post
logan3333
Beitrag 14. Sep 2015, 14:22
Beitrag #3

Commodore
Gruppensymbol

Beigetreten: 6. October 03
Mitglieds-Nr.: 25

Ja, es ist immer sch├Ân zu beobachten wie die Leute in Zeiten der Not zusammenr├╝cken und sich gegenseitig helfen, oder nicht? dry.gif

Bei der Fl├╝chtlingspolitik, erwarte ich realistisch das Europa genauso effektiv und schnell handelt wie bei der Schuldenkrise oder dem jugoslawischen B├╝rgerkrieg. (Am besten ruft man im Wei├čen Haus an.)

Was geh├Ârt meiner Meinung nach gemacht:

1. Krisenstab einrichen. Zentrale Koordinierung. (EU Ebene)
2. Milit├Ąr (Pioniereinheiten) und Baufirmen mit dem Aufbau von Notquartieren/Lagern beauftragen.
3. Lebensmittelversorgung und Hygiene in den Lagern gew├Ąhrleisten. (Zusammenarbeit mit NGOs)
4. Die Leute identifizieren und gezielt nachfragen woher sie genau kommen, was sie politische Ansichten haben. Potenzielle gef├Ąhrliche Individuen/Gruppen aussieben und einsperren/isolieren. Informationen ├╝ber Schlepper einholen.(Polizei, BGS, Geheimdienste).

Ich pers├Ânlich hab kein vertrauen in Mauern, Z├Ąune, Kontrollen oder irgentwelche Grenzen. Die meisten Leute haben schlimmeres hinter sich als ein wenig Stacheldraht. Die Leute kommen ├╝ber das Mittelmeer. Wenn sie das Mittelmeer ├╝berwinden k├Ânnen, dann ist ein Popelzaun wie der von Orban auch kein Hindernis.

Die Leute geh├Âren eingesammelt, versorgt, identifiziert und unter Kontrolle gebracht. Fertig.

Aber sind ja die lustigen Leute die sich Poltiker nennen:

Victor Orban der Mann der europ├Ąischen Kultur durch die Fl├╝chtlinge gef├Ąhrdet sieht, w├Ąrend er selbst die Todesstrafe gerne wieder h├Ątte. Komischerweise hat niemand in Deutschland oder ├ľsterreich das gleiche gefordert als die Ungarn 1956 genau in der gleichen Situation waren (Hiiiilfe, der mordlustige Diktator ├╝berrollt mich mit seinen Panzer.) oder wie '89 der gro├če Umbruch war.

Dann haben wir das dynamische Duo aus ├ľsterreich Failmann und Mittiperlehner die ungekr├Ânte Doppelspitze der Donaumonarchie. Leider hat man sich auf der letzten Bilderbergerkonferenz vergessen ├╝ber die Fl├╝chtlingsfrage zu diskutieren, ist beim Aufl├Âsen der Arbeitnehmerrechte und zwischen Buffee und Speichellecken bei den Konzernchefs irgendwie nicht zur Sprache gekommen. Den ├ľsis sind Schlepper warscheinlich egal solange ein Vignette am LKW klebt. Und den Leuten den Weg nach Deutschland zu weisen w├Ąrend man sich f├╝r das Austeilen von Mineralwasserflaschen als humanistische Helden feiern l├Ąst ist eine Frechheit, speziell wenn man bedenkt da├č die eigene Schluchtenscheisserpresse das auch noch feiert.

Und dann sind da noch die ├╝blichen CSUopaten Seehofer und der magische "Neger" Hermann, die Behauptungen die von den Clowns aufgestellt werden haben nichts mit irgentwelchen Probleml├Âsungsans├Ątzen zu tun hat. Man f├╝rchtet um das Oktoberfest, um das Woodstock f├╝r Alkis, es k├Ânnte ja sein das Fl├╝chtlinge im Dirnl den "ehrlichen und flei├čigen" Bayern die Euros klauen oder gar betteln. Und was sollen da die Ausl├Ąndischen G├Ąste (Touristen) denken, es steht Geld am Spiel. Geld von Wirten und Wirtschaftstreibenden, die Leute die die CSU vertritt. Nicht die 800.000 Josefs und Marias aus dem Morgenland, denen man die Existenz unter dem Hintern weggeschossen hat, die da an die Bayrische T├╝r klopfen. Die lassen wir nicht rein, so will es die Christliche Partei auf jeden Fall haben.

Und was noch lustiger ist, ist wenn man bedenkt was die anderen Bedenkentr├Ąger die sonst bei jeden kleinen Vorfall nach der Vorratsdatenspeicherung, dem Milit├Ąr im Inneren (Kampfeinsatz) und sonstigen neoliberalen Irrsinn und/oder Schnappsideen rufen, die sind nun kleinlaut oder kommen in den Schlagzeilen gar nicht vor. Denen sind wohl auch die Heilsideen von Heute auf Morgen ausgegangen.

Der Beitrag wurde von logan3333 bearbeitet: 14. Sep 2015, 14:46

--------------------

+Quote Post
Matt
Beitrag 14. Sep 2015, 14:45
Beitrag #4

Vice Admiral
Gruppensymbol

Beigetreten: 22. July 03
Mitglieds-Nr.: 7

Yep, vor allem l├Âsen die Grenzkontrollen das Problem nicht. Kommt mir eher wie Kalk├╝l vor, damit nicht noch mehr Leute irgendwelchen Rechtspopulisten (AfD, Pegida, CSU) in die Arme laufen. Wer sich einmal zu dem heftigen Schritt, seine Heimat zu verlassen, entschlossen hat, l├Ąsst sich nicht von irgendwelchen Grenzkontrollen an der deutsch-├Âsterreichischen Grenze aufhalten. Oder jedenfalls nur tempor├Ąr. Nach Ende der Kontrollen kommen dann umso mehr. Und dass man in der Zwischenzeit eine revolution├Ąre L├Âsung aus dem Hut zaubert (angeblich soll es ja "Zeit zum Durchschnaufen f├╝r die Kommunen" bringen), glaubt ja doch hoffentlich niemand im Ernst.
So krass die schiere Zahl der Fl├╝chtlinge auch ausschaut, die einzige L├Âsung ist eine faire Verteilung in ganz Europa, am besten der Welt, wobei die individuellen Wirtschaftsleistungen der Staaten ber├╝cksichtigt werden sollten. Schlie├člich tragen die gro├čen Industrienationen auch die Hauptschuld an der Massenflucht: durch Ausbeutung, und vor allem durch zu viele Waffenlieferungen (je nach Zynismus-Grad k├Ânnte man erg├Ąnzen: oder durch zu wenige). Selbstverst├Ąndlich muss aber dennoch f├╝r jeden Fall, auch wenn es ein enormer Aufwand ist, gepr├╝ft werden, ob ein Asylgrund vorliegt. In der Zwischenzeit m├╝ssen aber alle humanit├Ąren Standards eingehalten werden, um den Fl├╝chtlingen ein halbwegs menschenw├╝rdiges Leben in Europa zu erm├Âglichen. In einigen ungarischen Lagern sehe ich das keineswegs als gegeben an. Der herannahende Winter (von dem man nur hoffen kann, dass er mild ausfallen wird) wird dabei noch enorme Herausforderungen bereithalten, nicht nur in Ungarn oder im traditionell schneesicheren ├ľsterreich, sondern auch in Deutschland. Zeltst├Ądte wie in Dresden sind schlicht und einfach nicht winterfest. Feste Behausungen hingegen werden von ├Ârtlichen Rassisten unbewohnbar gemacht, in der Hoffnung, dass der Winter in den Zeltst├Ądten einiges auf nat├╝rlichem Wege regeln m├Âge.

--------------------
Sweet dreams are made of cheese
Who am I to diss a Brie?

+Quote Post
JEAN-LUC
Beitrag 15. Sep 2015, 05:34
Beitrag #5

Commodore
Gruppensymbol

Mitglieds-Nr.: 32

Tja, ich stehe bei dem Thema inzwischen genauso ratlos rum, wie unsere Herren und Damen Politiker. Ich finde es allerdings ganz armseelig, wenn von rechts wie links dann auch noch populistische Kommentare dazu kommen. Solange man keine menschenw├╝rdige L├Âsung anbieten kann, sollte man doch bei dieser akuten Kathastrophe (nichts anderes ist eine solche V├Âlkerwanderung), sollte man doch einfach mal die Klappe halten k├Ânnen und nicht noch auf Wahlkampf machen.

--------------------
"Meine T├Âchter! Traut nur keinem
Untier, welches Hosen tr├Ągt!"

Heinrich Heine: Atta Troll - Caput V

+Quote Post
wrath-of-math
Beitrag 16. Sep 2015, 11:20
Beitrag #6

Ensign
Gruppensymbol

Beigetreten: 4. July 15
Mitglieds-Nr.: 4.459

ZITAT(Matt @ 14. Sep 2015, 15:45) *
Yep, vor allem l├Âsen die Grenzkontrollen das Problem nicht. Kommt mir eher wie Kalk├╝l vor, damit nicht noch mehr Leute irgendwelchen Rechtspopulisten (AfD, Pegida, CSU) in die Arme laufen. Wer sich einmal zu dem heftigen Schritt, seine Heimat zu verlassen, entschlossen hat, l├Ąsst sich nicht von irgendwelchen Grenzkontrollen an der deutsch-├Âsterreichischen Grenze aufhalten. Oder jedenfalls nur tempor├Ąr. Nach Ende der Kontrollen kommen dann umso mehr. Und dass man in der Zwischenzeit eine revolution├Ąre L├Âsung aus dem Hut zaubert (angeblich soll es ja "Zeit zum Durchschnaufen f├╝r die Kommunen" bringen), glaubt ja doch hoffentlich niemand im Ernst.

Die Grenzkontrollen sollen das Problem auch nicht l├Âsen, sondern nur das Chaos ein wenig eind├Ąmmen. Es ist durchaus bemerkenswert, dass selbst der linke Ministerpr├Ąsident Bodo Ramelow sich (im Gegensetz zur Bundes-Linken) f├╝r die Grenzkontrollen ausgesprochen hat, weil er die reale Situation kennt. Pragmatisches Improvisieren ist nicht gerade die St├Ąrke unseres politischen und rechtlichen Systems, und der Zustrom der letzten Wochen war bei aller gutgemeinten Aufnahmebereitschaft kaum noch zu managen. Ohne das ehrenamtliche Engagement vieler B├╝rger w├Ąre die ganze Sache schon l├Ąngst massivst vor die Wand gefahren.

Ich hab selbst mal f├╝r meine ├Ârtliche (ebenfalls linke) Landr├Ątin hier in Th├╝ringen gearbeitet und habe noch gute Kontakte in die Kommunalverwaltung. Den Kommunen steht zur Zeit tats├Ąchlich das Wasser bis zum Hals. Jedes gel├Âste Problem wird momentan durch f├╝nf neue ersetzt. Die finanzielle F├Ârderung von Land und Bund reicht hinten und vorne nicht. So wird voraussichtlich eine h├Âchstdringende Schulsanierung erst mal auf Eis gelegt werden m├╝ssen, weil der Landkreis auf eigene Kappe alte Milit├Ąrbaracken sanieren muss. Wie sich so etwas langfristig auf die ├Âffentliche Stimmung auswirken wird, brauch ich glaube ich nicht zu sagen.

Deshalb sollte man wirklich nicht den Fehler machen, die Grenzkontrollen an der deutsch-├Âstereichischen Grenze mit der widerw├Ąrtigen Abschottungspolitk der Ungarn oder der Britten gleichzusetzen. Es ist aber tats├Ąchlich eine riesige Schande, wie sich ein gro├čer Teil Europas zur Zeit verh├Ąlt. Beim Treffen der EU-Au├čenmisister am Montag konnte man sich auf nichts konkretes einigen, au├čer dass die "Festung Europa" st├Ąrker gesichert werden m├╝sse, und dass Auffanglager au├čerhalb Europas errichtet werden sollen. Mit anderen Worten: die australische L├Âsung, die eine gottverdammte Menschenrechtsverletzung h├Âchsten Grades darstellt. rolleyes.gif

Der Beitrag wurde von wrath-of-math bearbeitet: 16. Sep 2015, 13:11

+Quote Post
Matt
Beitrag 16. Sep 2015, 11:52
Beitrag #7

Vice Admiral
Gruppensymbol

Wie ich ja schrieb: "Zeit zum Durchschnaufen f├╝r die Kommunen". Inzwischen ballen sich die Fl├╝chtlinge aber anderswo, z.B. in ├ľsterreich, siehe z.B. hier. Wenn dann die Grenzen irgendwann wieder offen sind (man darf ja noch hoffen, dass daraus nicht durch die Hintert├╝r eine Dauerl├Âsung wird), kommen also umso mehr Fl├╝chtlinge nach Deutschland. Oder glaubt irgend jemand, dass ├ľsterreich die alle aufnimmt? Oder dass die Fl├╝chtlinge gar wieder umkehren? ("Wie? Nach Deutschland komme ich nicht rein? Och schade, na dann halt zur├╝ck nach Aleppo. Die R├╝ckfahrt ├╝bers Mittelmeer mit dem Schleuser meines Vertrauens ist auch nicht so ├╝berbucht wie die Hinfahrt. Win-Win!") Das hei├čt, die Fl├╝chtlinge kommen so oder so. Ist ja sch├Ân, dass das Chaos f├╝r den Moment etwas gemindert wird. Gerade weil alles auf die Kommunen abgeladen wird, so dass diese l├Ąngst am Ende ihrer Kr├Ąfte sind. Bleibt dennoch die Frage nach einer L├Âsung, nicht nach einer Verschiebung oder Verlagerung.

Der Beitrag wurde von Matt bearbeitet: 16. Sep 2015, 11:55

--------------------
Who am I to diss a Brie?

+Quote Post
wrath-of-math
Beitrag 16. Sep 2015, 13:24
Beitrag #8

Ensign
Gruppensymbol

Das Ziel ist ja nicht, die Fl├╝chtlinge nicht reinzulassen, sondern sie langsamer und kontrollierter reinzulassen. Wieder Herr der Lage zu werden. Dass das zwangsl├Ąufig zu einem Fl├╝chlingsstau in ├ľsterreich f├╝hrt, ist in der Tat ein Problem (das die ├ľsterreicher verst├Ąndlicherweise wiederum durch Grenzkontrollen an ihren Grenzen einzud├Ąmmen versuchen). Die Alternative w├Ąre jedoch, vom ungebremsten Fl├╝chtlingsstrom komplett ├╝berfordert zu werden. Und ich habe ehrlich gesagt wenig Zweifel, dass die Kontrollen so lange bestehen bleiben werden, wie der Fl├╝chtlingsstrom durch S├╝dosteuropa zahlenm├Ą├čig nicht signifikant abnimmt.

+Quote Post
Voivod
Beitrag 17. Sep 2015, 00:01
Beitrag #9

Admiral
Gruppensymbol

Beigetreten: 24. August 03
Mitglieds-Nr.: 21

Wie Jean-Luc stehe ich bei der ganzen Sache auch etwas im Schilf. Man kann tausend Sachen aufz├Ąhlen, die im Moment schief laufen, aber nicht mal Ans├Ątze, wie man das derzeitige Fiasko eind├Ąmmen k├Ânnte, fallen mir ein. Logan wagt es immerhin, Ideen zu pr├Ąsentieren, aber an eine praktische Umsetzung derselben ist wohl kaum zu denken.

Klar sollte man die Fl├╝chtlinge fair innerhalb Europa verteilen. Nur hat man dabei vergessen, die Fl├╝chtlinge zu fragen. Die wollen n├Ąmlich nach Germany, Germany und nur nach Germany. Egal ob sie aus den Kriegsgebieten Syrien und Irak, dem Maghreb oder dem Balkan kommen. Ob sie nun vor Krieg oder "nur" vor Armut fl├╝chten.

+Quote Post
Matt
Beitrag 17. Sep 2015, 11:23
Beitrag #10

Vice Admiral
Gruppensymbol

ZITAT(Voivod @ 17. Sep 2015, 01:01) *
Die wollen n├Ąmlich nach Germany, Germany und nur nach Germany.

Ist das so? Ernstgemeinte Frage. Gibt es dazu Befragungen oder andere Daten? Mein Eindruck ist, dass viele Fl├╝chtlinge auch anderswo leben w├╝rden, Hauptsache weg aus den B├╝rgerkriegsgebieten. Allerdings schl├Ągt ihnen in anderen L├Ąndern die Ablehnung durch die "Normalbev├Âlkerung" (z.B. in Polen, Tschechien) und/oder die ├Ârtlichen Beh├Ârden (z.B. Ungarn) st├Ąrker entgegen, w├Ąhrend Deutschland - insbesondere in Bezug auf Syrien - eine Art Generaleinladung ausgesprochen hat. Das spricht sich nat├╝rlich herum. Auf der anderen Seite scheinen auch viele nach Skandinavien (vor allem Schweden) zu wollen, wie ich den Problemen in D├Ąnemark in den letzten Tagen entnehme. Dar├╝ber hinaus wissen viele Fl├╝chtlinge nat├╝rlich, was die wirtschaftlich potentesten Staaten bzw. die mit der h├Âchsten Lebensqualit├Ąt sind. Dann werden sie vermutlich die nachvollziehbare, aber freilich problematische Einstellung vertreten: Wenn ich schon meine Heimat verlassen und irgendwo in einem g├Ąnzlich anderen Kulturkreis komplett neu anfangen muss, dann doch bitte in den L├Ąndern, in denen ich die gr├Â├čte Chance habe, Fu├č zu fassen (z.B. in Form von Arbeit, Einkommen etc.)

Und apropos Arbeit: Nennt mich einen Zyniker, aber genau da sehe ich auch die Hauptmotivation von Wirtschaftsverb├Ąnden, von Teilen der CDU, der FDP, sogar der BILD-Zeitung, jetzt total auf "Refugees Welcome" zu machen: Die Migranten, vor allen jene aus Syrien, entstammen nicht selten der gebildeten Mittelschicht. Die Hoffnung ist also, dass die Migranten (i) den Fachkr├Ąftemangel (zumindest teilweise) beseitigen, (ii) nebenbei auch die demografischen Probleme (Stichwort: Alterspyramide) l├Âsen, und (iii) durch die weniger gebildeten Migranten auch zahlreiche billige Arbeitskr├Ąfte ins Land kommen, denen man nicht mehr als den Mindestlohn zahlen muss.

Der Beitrag wurde von Matt bearbeitet: 17. Sep 2015, 11:33

--------------------
Who am I to diss a Brie?

+Quote Post
logan3333
Beitrag 17. Sep 2015, 15:03
Beitrag #11

Commodore
Gruppensymbol

ZITAT
Und apropos Arbeit: Nennt mich einen Zyniker, aber genau da sehe ich auch die Hauptmotivation von Wirtschaftsverb├Ąnden, von Teilen der CDU, der FDP, sogar der BILD-Zeitung, jetzt total auf "Refugees Welcome" zu machen: Die Migranten, vor allen jene aus Syrien, entstammen nicht selten der gebildeten Mittelschicht. Die Hoffnung ist also, dass die Migranten (i) den Fachkr├Ąftemangel (zumindest teilweise) beseitigen, (ii) nebenbei auch die demografischen Probleme (Stichwort: Alterspyramide) l├Âsen, und (iii) durch die weniger gebildeten Migranten auch zahlreiche billige Arbeitskr├Ąfte ins Land kommen, denen man nicht mehr als den Mindestlohn zahlen muss.

Das hat nichts mit Zynismus zu tun, Matt. Genau so sieht es aus. Und jeder der genau diese Art von Kriegprofiteuren kritisiert ist ein fremdenfeindlicher Nazi, so wollen es unsere wirtschaftsh├Ârigen Politiker und angeschlossenen Medienanstalten haben. Die Fl├╝chtlinge als Streikbrecher. Ja sie k├Ânnen den Job haben Herr Dr. Prof. Syrer, ich hoffe sie m├Âgen Pommes und Fett, ihren Vorg├Ąnger haben wir entlassen. Der war Deutscher, und konnte immer nur meckern. Den ganzen Bl├Âdsinn und das Blutvergie├čen in Syrien beenden? Och, nein. Da machen wir dann wieder einen auf hohlen Friedensengel und weissen die Amis darauf hin das sie in den Nahen Osten nur Bl├Âdsinn machen, an allen Schuld sind, und auf Deutsches Geheiss sich bitte nicht einmischen sollten. Aber bitte immer sch├Ân den Putin in Europa in Schach halten lieber amerikanischer Steuerzahler, die Bundeswehr besteht nur noch aus 200 Panzern, Fliegern die am Boden bleiben und Besenstielen, da k├Ânnte der Putin sich kaputt lachen.

--------------------

+Quote Post
Voivod
Beitrag 17. Sep 2015, 15:36
Beitrag #12

Admiral
Gruppensymbol

^Sehe ich auch so. Der Grossteil der Migranten mit permanentem Bleiberecht darf sich mit dem bereits vorhandenen Prekariat um die Tiefstlohnjobs balgen oder gleich hartzen. Die Handvoll wirkliche Facharbeiter wird nat├╝rlich schon einen Job finden. Aber wer denkt, dass mehr als ein Bruchteil der Migranten kurzfristig "├Âkonomisch verwertbar" ist und hurtig zu einem sozialversicherungspflichtigen Job kommt, ist reichlich blau├Ąugig. Gewinne internalisieren, und die Kosten der Allgemeinheit. Das alte Lied halt.

Man k├Ânnte wirklich fast in Zynismus verfallen, lol...

Nebenbemerkung: Warum bezahlt ihr Deutschen eurem Pflegepersonal eigentlich so unterirdische L├Âhne?

+Quote Post
Matt
Beitrag 17. Sep 2015, 22:30
Beitrag #13

Vice Admiral
Gruppensymbol

ZITAT(Voivod @ 17. Sep 2015, 16:36) *
Nebenbemerkung: Warum bezahlt ihr Deutschen eurem Pflegepersonal eigentlich so unterirdische L├Âhne?

Nach Schweizer Ma├čst├Ąben zahlen wir jedem unterirdische L├Âhne. Aber im Ernst: Vermutlich, weil diese Berufe volkswirtschaftlich unn├╝tz sind. Immerhin werden damit Menschen am Leben erhalten, die f├╝r die Gesellschaft nichts mehr erwirtschaften k├Ânnen, sondern nur Arbeit machen. So zumindest denkt jemand, der BWL/VWL als Ersatzreligion betrachtet (also so ziemlich jeder Entscheidungstr├Ąger in der deutschen Wirtschaft). Wundert mich aber auch, dass da nicht st├Ąrker auf die Barrikaden gegangen wird. Aber da Pflegepersonal keine Lobby hat, wird sich da kurzfristig wohl nix ├Ąndern, es sei denn der Pflegekr├Ąftemangel erfordert es, den Beruf etwas attraktiver zu machen. (Aber solange sich immer noch Osteurop├ĄerInnen finden, die f├╝r die Dumpingl├Âhne arbeiten, ist das wohl nur ein Wunschtraum).

Der Beitrag wurde von Matt bearbeitet: 17. Sep 2015, 22:33

--------------------
Who am I to diss a Brie?

+Quote Post
wrath-of-math
Beitrag 17. Sep 2015, 23:39
Beitrag #14

Ensign
Gruppensymbol

ZITAT(Voivod @ 17. Sep 2015, 01:01) *
Klar sollte man die Fl├╝chtlinge fair innerhalb Europa verteilen. Nur hat man dabei vergessen, die Fl├╝chtlinge zu fragen. Die wollen n├Ąmlich nach Germany, Germany und nur nach Germany. Egal ob sie aus den Kriegsgebieten Syrien und Irak, dem Maghreb oder dem Balkan kommen. Ob sie nun vor Krieg oder "nur" vor Armut fl├╝chten.

Mit der quotenm├Ą├čigen Verteilung m├╝sste nat├╝rlich auch eine Residenzpflicht im zugewiesenen Land und eine entsprechende Sanktionierung bei Versto├č einhergehen. Das ist zwar nicht sch├Ân, aber ich sehe nicht, wie es anders gehen k├Ânnte. Die Zuweisung m├╝sste dann ├╝ber eine Art Losverfahren geschehen. Wenn gewisse Standards festgeschrieben werden, und die Fl├╝chtlinge in Polen/Estland/Woauchimmer nicht zu mies behandelt werden, dann glaube ich, w├╝rden die meisten sich auch an die Residenzpflicht halten. Innerhalb Deutschlands tr├Ąumen wahrscheinlich auch die wenigsten Fl├╝chtlinge davon, nach Mecklenburg-Vorpommern zu kommen. Trotzdem bleiben die meisten dort, so lange die gesetzliche Pflicht dazu besteht.

+Quote Post
Mad Hatter
Beitrag 18. Sep 2015, 00:09
Beitrag #15

Rear Admiral
Gruppensymbol

Dieser Thread hier ist mal wieder so herrlich homogen und jeder hat hier f├╝r mich mitgeschrieben^^

Ich hab auch so meine Zweifel wie das mit Quoten funktionieren soll, wenn so viele nicht woanders hin wollen (aus mir verst├Ąndlichen Gr├╝nden) aber vorausgesetzt es w├╝rden die L├Ąnder mit der gro├čen Ablehnung die Quote durchgesetzt kriegen, sehe ich da irgendwie auch dass vonseiten der zu Verteilenden (gute G├╝te wie eklig eigentlich sowas zu schreiben), irgendwann Abstriche gemacht werden m├╝ssen. Leider sind die Zweifel dass die dort nicht weggeekelt werden genauso gro├č. Und die Frage ob sich Polen und Co. freikaufen k├Ânnten stellt sich ab einer gewissen Zahl von Aufzunehmenden ja auch nicht mehr so richtig weil ja noch gar kein Ende abzusehen ist.

Heute hat mich tats├Ąchlich jemand Gutmensch genannt, yesss. Mein erstes Mal. Dabei stellte der sich am Ende als harmlos raus, hat verstanden was ich von ihm wollte und mir am Ende eine gute Nacht gew├╝nscht. Irgendwie grotesk. Lol. Aber ich war dann doch nicht entt├Ąuscht dass er mich nicht beschimpft hat. Ich hab f├╝r sowas einfach keine Nerven. biggrin.gif Gegeseitiges Beschimpfen und verunglimpfen ist echt oft einfacher. Chch.

Der Beitrag wurde von Mad Hatter bearbeitet: 18. Sep 2015, 00:11

--------------------

+Quote Post
Voivod
Beitrag 28. Sep 2015, 16:27
Beitrag #16

Admiral
Gruppensymbol

ZITAT(Matt @ 17. Sep 2015, 23:30) *
ZITAT(Voivod @ 17. Sep 2015, 16:36) *

Nach Schweizer Ma├čst├Ąben zahlen wir jedem unterirdische L├Âhne. Aber im Ernst: Vermutlich, weil diese Berufe volkswirtschaftlich unn├╝tz sind. Immerhin werden damit Menschen am Leben erhalten, die f├╝r die Gesellschaft nichts mehr erwirtschaften k├Ânnen, sondern nur Arbeit machen. So zumindest denkt jemand, der BWL/VWL als Ersatzreligion betrachtet (also so ziemlich jeder Entscheidungstr├Ąger in der deutschen Wirtschaft). Wundert mich aber auch, dass da nicht st├Ąrker auf die Barrikaden gegangen wird. Aber da Pflegepersonal keine Lobby hat, wird sich da kurzfristig wohl nix ├Ąndern, es sei denn der Pflegekr├Ąftemangel erfordert es, den Beruf etwas attraktiver zu machen. (Aber solange sich immer noch Osteurop├ĄerInnen finden, die f├╝r die Dumpingl├Âhne arbeiten, ist das wohl nur ein Wunschtraum).

Aus Sicht von Marktfundamentalisten sind wohl die H├Ąlfte aller Berufe unn├╝tz. Das Schweizer Gesundheitswesen ist fest in deutscher Hand, meine beiden ├ärzte sind Deutsche, die meisten Pfleger und Schwestern sind Deutsche, in den Alters- und Pflegeheimen arbeiten sehr viele Deutsche. In der CH ist z.B.der Beruf des Altenpflegers durchaus mit Sozialprestige verbunden und auch gut bezahlt. Wie ich so mitgekriege, ist das bei euch eine Art Job f├╝r das Proletariat. Dabei ist die Verantwortung riesig, und die Ausbildung zur Krankenschwester z.B. ist in der CH sehr anspruchsvoll. Es gibt verschiedene Abstufungen, aber auch eine einfache Fachangestellte Gesundheit muss bei uns einiges auf dem Kasten haben. Nat├╝rlich kommen viele Deutsche aus dem Gesundheitswesen bei uns arbeiten, weil bei euch eben die L├Âhne und das Prestige so gering sind. Aber die Schweizer sind nat├╝rlich auch froh, denn den Deutschen kann man etwas weniger Lohn als den Schweizern zahlen, und die Schweiz muss keine eigenen Leute ausbilden und spart Geld... Die Personenfreiz├╝gigkeit mit der EU ist f├╝r viele kleine Leute hier eine Katastrophe, denn die Firmen und Beh├Ârden in Grenzn├Ąhe stellen nat├╝rlich am liebsten Grenzg├Ąnger an. Oder Leute aus Ostdeutschland, die dann hier zu Drecksl├Âhnen schuften und zu viert in miesen Buden hausen. Daran hat die EU keine Schuld, sondern die geizigen Unternehmer. Die ├╝brigens meistens auf Vollpatrioten machen und eben der EU-feindlichen SVP angeh├Âren. Aber Schweizer einstellen? Bloss nicht, zu teuer! Lieber Ausl├Ąnder f├╝r ein, zwei Jahre f├╝r einen Scheiss Lohn anstellen und wenn sie dann ausgebrannt sind wieder feuern. Ein ganz mieses Spiel. Im Gegenzug gehen die Schweizer in Grenzn├Ąhe nach Deutschland einkaufen, weil dieselben Artikel dort dreimal billiger sind. Auch Schweizer Produkte! Aber das k├Ânnen nat├╝rlich nur Leute machen, die auch in Grenzn├Ąhe wohnen. Ein total perverses System. Und das Problem ist wie gesagt hausgemacht. F├╝r Akademiker ist die Personenfreiz├╝gigkeit mit der EU nat├╝rlich kein Problem, aber f├╝r Leute mit handwerklichen Berufen oder im Verkauf schon. Ich wohne nicht gleich in Grenzn├Ąhe, aber mir ist zum Beispiel aufgefallen, dass fast alle Kioskfrauen oder Verk├Ąuferinnen in gewissen Kaufhausketten neuerdings junge deutsche Frauen sind. Denen muss man einfach noch ein paar Fr. weniger zahlen... Die Schweizer wurden konsequent ausgetauscht. Es ist erb├Ąrmlich.

Die deutschen Leute im Gesundheitswesen sind ├╝brigens ausgezeichnet, und ohne die Deutschen w├╝rde unser Gesundheitssystem sofort zusammenbrechen. Schade f├╝r Deutschland wegen dem brain drain.

Aber das hat ja nur am Rande mit dem Thema zu tun. Es ist interessant, wie die deutsche Politik gerade zur├╝ckrudert. In den letzten Tagen haben Gauck und Gabriel z.B. Dinge gesagt, f├╝r die sie sich vor ein paar Wochen wohl noch selbst als "Dunkeldeutsche" bezeichnet h├Ątten. wink.gif Die ├äu├čerungen Merkels sind pl├Âtzlich auch Leuten des linken Spektrums nicht mehr geheuer, wie es scheint.

Der Beitrag wurde von Voivod bearbeitet: 28. Sep 2015, 16:50

+Quote Post
Voivod
Beitrag 5. Oct 2015, 18:57
Beitrag #17

Admiral
Gruppensymbol

Dieser Tage genie├če ich es fast schon, Artikel in deutschen Medien zum Fl├╝chtlingsthema zu lesen. Meine Lieblingslekt├╝re SPON zum Beispiel ist endg├╝ltig zum Gegenst├╝ck von pi news verkommen und schreibt verzweifelt gegen die kippende Stimmung an. Es ist fast schon komisch, diese Verzweiflung der Journalisten zu beobachten! laugh.gif

Oder gestern bei Jauch. Das war fast schon Realsatire. Gr├Ânemeier durfte ewig predigen, der CDU-Mensch k├Ąmpfte wie ein L├Âwe f├╝r seine Chefin, aber die einzige in der Runde, die was vom Thema versteht und t├Ąglich damit konfrontiert ist (die Dame von der Sozialbeh├Ârde und bestimmt nicht "rechts") kam kaum zu Wort. Es w├Ąre Jauchs Job gewesen, ihr Redezeit zu verschaffen. Sie ist nun mal keine Politikerin und nicht ge├╝bt darin, sich Geh├Âr zu verschaffen in so einer Diskussionsrunde voller Selbstdarsteller. Aber neeeeiiiin, lieber den Gr├Ânemeier ewig faseln lassen. Was hat der nochmals f├╝r Kompetenzen? Ach ja, miese Songs mit doofen Texten schreiben! laugh.gif

Der Beitrag wurde von Voivod bearbeitet: 5. Oct 2015, 19:11

+Quote Post
Voivod
Beitrag 8. Oct 2015, 05:08
Beitrag #18

Admiral
Gruppensymbol

Wieso habe ich bloss das belanglose Gelaber bei Jauch geguckt? Ich gucke sonst nie Jauch. Dem Rauschen im Bl├Ątterwald zufolge m├╝ssen andere Talkshows ja ergiebiger gewesen sein. Mein spezieller Freund Augstein junior habe wieder einigen (immerhin toll formulierten) D├╝nnpfiff verbreitet, und gestern soll die Kanzlerin h├Âchstpers├Ânlich in einer Talkshow aufgekreuzt sein. Ausser "Wir schaffen das!" soll sie aber nicht viel neues erz├Ąhlt haben.

Aber eben, Talkshows... Es sind Shows, man sollte nicht zuviel erwarten. Da sitzen meist Leute, deren Broterwerb daraus besteht, einfach gut quasseln zu k├Ânnen und m├Âglichst schlagfertig zu sein. Bei den Amis gibt es f├╝r sowas Debattierclubs, aber die sehen das mehr als Hobby... Ok, das Interview mit der Kanzlerin h├Ątte man schon gucken m├╝ssen, denn die hat immerhin Entscheidungsgewalt. Muss ich wohl oder ├╝bel noch nachholen.

Eigentlich sollte dieser Thread ja gl├╝hen, aber manchen hat es wohl inzwischen die Sprache verschlagen, grins... Nun gut, ich sitze ja in der beschaulichen Schweiz, ich kann ja noch s├╝ffisant blubbern... Aber als Deutscher w├╝rde ich mir so langsam meine Gedanken machen. 10'000 Leute pro Tag. 10'000. Ich w├╝rde mal vorschlagen, die Leute aus Bosnien, Albanien und dem Kosovo schon heute wieder nach Hause zu schaffen, dann hat es mehr Platz und Ressourcen f├╝r die Leute, die evtl. wirklich vor Mord und Totschlag geflohen sind. Gibt auch weniger Stress in den Auffanglagern. Dies nur so als Idee am Rande. Vielleicht liest die Kanzlerin ja heimlich mit.

+Quote Post
logan3333
Beitrag 8. Oct 2015, 08:55
Beitrag #19

Commodore
Gruppensymbol

Die Talkshows im ├Âffentlich Rechtlichen Rundfunk sind sowieso, und zu jedem Thema, komplett sinnlos. Bei ARD und ZDF gibt zuviele Politiker in den Aufsichtsr├Ąten und zuviele G├╝nstlinge in hohen Positionen. Kritiker und unabh├Ąngige Medienmacher werden unterbesetzt, und die Talkshows haben einen gewisse Drehung in bestimmte politische Richtungen, Shows im ZDF zeichnen ein Weltbild aus dem CDU Parteiprogramm, ARD ist genauso SPD nahe. Das ist keine Verschw├Ârungstheorie da es zu der politischen Einflussnahme vierzehen Urteile des Obersten Bundesgerichtes gibt in denen steht das diese Einflu├čnahme illegal ist, und der wissenschaftliche Rat der Bundesregierung best├Ątigt das Ganze auch. Damit schafft dieses System f├╝r Umst├╝rzler wie PEGIDA oder andere Radikalen einen Schwachpunkt wo sie draufschlagen k├Ânnen und auch noch Beifall bekommen. Anstatt auf hohen Niveau zu debattieren wird in erster Linie Selbstdarstellung gemacht. 9,6 Milliarden Steuergeld flie├čen jedes Jahr in die ├Âffentlich rechtlichen Sender und wir bekommen keine einzige Sekunde intelligente Unterhaltung oder in dem Fall eine m├Âglichst faktenbezogene faire Diskussion. Einziges Format was ich regelm├Ą├čig verfolge ist Quadriga von der Deutschen Welle, da├č Format kannte ich lange nicht und es wurde vor Kurzem um 15 Minuten gek├╝rzt. Einsparungen, da man offenbar so tolle "Kulturereignisse" wie die Stadlshow finanzieren mu├č. (Was die Privaten angeht, die kann man gleich in die Tonne treten, die machen nur Infotainment und Fernsehspotts in Form von Sendungen die von Werbung unterbrochen werden.)

Der Beitrag wurde von logan3333 bearbeitet: 8. Oct 2015, 09:01

--------------------

+Quote Post
Mad Hatter
Beitrag 8. Oct 2015, 09:26
Beitrag #20

Rear Admiral
Gruppensymbol

Die Sprache verschlagen hat's mir nicht, ich find das Thema einfach nur ausgelutscht, es wurde alles gesagt, ich finde Wiederholungen erm├╝dend und ganz ehrlich es betrifft mich im Alltag ├╝berhaupt nicht. pfeife.gif
Au├čerdem hab ich naturgegeben zuviele Meinungen im Kopf, das ist so m├╝hselig.
Ansonsten denk ich immer noch dass man es nicht zulassen kann dass die Menschen sich vor den Grenzen der EU stapeln und nur weil andere Staaten darauf einen Schei├č geben, muss Deutschland das nicht auch machen. Dass da nicht alles nur liebe Musterknaben kommen sollte allen klar sein, find ich nicht erw├Ąhnenswert. Warum sollte das bei denen anders sein als beim Bundesdurchschnitt. Auch Deutschland hat M├Ârder, Vergewaltiger, Kleinkriminelle. Mit dem Argument Propaganda zu machen dass da so viele b├Âse Leute kommen bringt man mich zum G├Ąhnen. Dass es Chaos mit der Unterbringung gibt war auch zu erwarten, ├Ąndert f├╝r mich auch grunds├Ątzlich nix. Ich habe noch nicht gesehen dass es in meinem Dunstkreis Leuten die Sprache verschlagen hat, aber die andere Seite schreit einfach lauter, wie immer. Das werden die auch tun wenn die n├Ąchste Sau durchs Dorf gejagt wird.

Und was Medien angeht, auch die sogenannten seri├Âsen, dazu kann ich mich mich gar nicht genug aufregen, mein ewiges Reizthema. Aber Logan hat es zum TV sch├Ân zusammen gefasst, da bin ich dabei.

Der Beitrag wurde von Mad Hatter bearbeitet: 8. Oct 2015, 09:28

--------------------

+Quote Post
Voivod
Beitrag 8. Oct 2015, 10:25
Beitrag #21

Admiral
Gruppensymbol

ZITAT(Mad Hatter @ 8. Oct 2015, 10:26) *
Die Sprache verschlagen hat's mir nicht, ich find das Thema einfach nur ausgelutscht, es wurde alles gesagt, ich finde Wiederholungen erm├╝dend und ganz ehrlich es betrifft mich im Alltag ├╝berhaupt nicht. pfeife.gif
Au├čerdem hab ich naturgegeben zuviele Meinungen im Kopf, das ist so m├╝hselig.
Ansonsten denk ich immer noch dass man es nicht zulassen kann dass die Menschen sich vor den Grenzen der EU stapeln und nur weil andere Staaten darauf einen Schei├č geben, muss Deutschland das nicht auch machen. Dass da nicht alles nur liebe Musterknaben kommen sollte allen klar sein, find ich nicht erw├Ąhnenswert. Warum sollte das bei denen anders sein als beim Bundesdurchschnitt. Auch Deutschland hat M├Ârder, Vergewaltiger, Kleinkriminelle. Mit dem Argument Propaganda zu machen dass da so viele b├Âse Leute kommen bringt man mich zum G├Ąhnen. Dass es Chaos mit der Unterbringung gibt war auch zu erwarten, ├Ąndert f├╝r mich auch grunds├Ątzlich nix. Ich habe noch nicht gesehen dass es in meinem Dunstkreis Leuten die Sprache verschlagen hat, aber die andere Seite schreit einfach lauter, wie immer. Das werden die auch tun wenn die n├Ąchste Sau durchs Dorf gejagt wird.

Und was Medien angeht, auch die sogenannten seri├Âsen, dazu kann ich mich mich gar nicht genug aufregen, mein ewiges Reizthema. Aber Logan hat es zum TV sch├Ân zusammen gefasst, da bin ich dabei.

Ich gucke viel zu wenig ARD und ZDF, um den Wahrheitsgehalt von Logans Aussagen beurteilen zu k├Ânnen. Dass ein Sender f├╝r die CDU zust├Ąndig ist und der andere f├╝r die SPD, wusste ich nicht. Geb├╝hrenfinanziertes TV ist halt heikel, weil neutraler Journalismus ein Mythos ist und sich jeder, aber wirklich jeder Zwangsgeb├╝hrenzahler ganz bestimmt NICHT vertreten f├╝hlt, egal ob links, halblinks, mittig, halbrechts oder Nazi... Aber soll man deswegen die ├Âffentlich-rechtlichen abschaffen? Sollen sie nur noch den Wetterbericht senden, und vielleicht noch die Tagesschau? Shit, Tagesschau geht schon mal nicht, da man keine politisch neutrale Nachrichtensendung produzieren kann. Es ist schlichtweg unm├Âglich. Was ist also euer Vorschlag? ├ľffentlich-rechtlichesTV abschaffen? Wie w├╝rdet ihr das Programm gestalten, wenn ihr Chefredakteur w├Ąrt? Ernstgemeinte Frage.

Ich rege mich auch tierisch ├╝ber das Programm unseres staatlichen Senders auf. Zig volkst├╝mliche Sendungen, Promiklatsch... Die politischen Sendungen bem├╝hen sich krampfhaft um Neutralit├Ąt und Fairness, aber am Schluss wird doch nur ein rechter Polterter auf einen linken Tr├Ąumer gehetzt, weil das halt am meisten Action bringt. Denn die Quote muss auch stimmen! Service publique ist das Stichwort, und jeder versteht darunter was anderes.

Du klingst angepisst, Morri... wink.gif Dass verschiedene Meinungen in deinem Kopf rumschwirren, spricht f├╝r dich. Denn das ganze Thema ist komplex. Aber du scheinst dich nach eigenen Worten ja auf einer Seite zu sehen. Und wischt aus meiner Sicht ein paar Sachen einfach weg, die die "andere Seite" anspricht, weil sie nicht zu deiner Ideologie passen. Als w├Ąren die paar hunderttausend, ja Millionen Neuank├Âmmlinge Peanuts f├╝r Deutschland. Aber solange es dich im Alltag nicht betrifft... Die Frauen, die in den Fl├╝chtlingslagern drangsaliert werden, und die Bullen, die sich trotz Unterbesetzung mit den paar B├Âsen unter den Refugees herumschlagen m├╝ssen, die sollen sich mal nicht so anstellen. Sind eh alles nur Einzelf├Ąlle, ich weiss... Aufgebauscht von rechten Hetzern und Islamophoben und Rassisten. Ich hoffe, ich verk├╝rze deine tats├Ąchliche Meinung hier fahrl├Ąssig. Aber genau so kommt dein Posting bei mir r├╝ber. Mist, jetzt klinge ich selbst angepisst! wink.gif

Der Beitrag wurde von Voivod bearbeitet: 8. Oct 2015, 10:27

+Quote Post
Blaidd_Drwg
Beitrag 8. Oct 2015, 10:32
Beitrag #22

bisher Neral Jourian
Gruppensymbol

Beigetreten: 10. January 04
Mitglieds-Nr.: 184

F├╝r mich ist es wichtiger da zu helfen wo ich kann. Es bringt nichts ala Don Quijote gegen Windm├╝hlen anzuk├Ąmpfen, es gibt solche vernagelten Menschen die nicht verstehen wollen das die Menschen nicht fl├╝chten um dann "brave deutsche Frauen" zu vergewaltigen. Ich habe auch schon zig Mal erkl├Ąrt warum "nur" M├Ąnner in den Booten sind und warum es nicht so leicht ist "zu Hause" zu bleiben und sein Land zu verteidigen. Man erkl├Ąrt es solchen Leuten und merkt schon w├Ąhrend des Gespr├Ąches das diese es nicht begreifen wollen.

Das es zu Problemen mit der Unterbringung der Fl├╝chtlinge kommt ist kein Wunder. Auch das es zu Konflikten kommt ├╝berrascht mich nicht. Da werden Menschen aus verschiedenen Nationen auf engsten Raum zusammen untergebracht. Diese Menschen wissen nicht wie es weiter geht und wie es den Angeh├Ârigen zu Hause geht.
Seien wir ehrlich, man kommt schon manchmal w├Ąhrend der Weihnachtsfeiertager mit der eigenen Familie nicht aus weil einem diese gepflegt auf den Keks geht. Warum sind dann einige so emp├Ârt wenn es in diesem Ausma├č zu Konflikten kommt?

+Quote Post
wrath-of-math
Beitrag 8. Oct 2015, 10:38
Beitrag #23

Ensign
Gruppensymbol

Was gibt es auch noch gro├čartig dazu zu sagen? Die Lage hat sich ja nicht ver├Ąndert: Die einen bauen auf, die andern rei├čen nieder, und die Mehrheit dazwischen wirft die H├Ąnde ├╝ber'm Kompf zusammen und wimmert: "Was soll das alles noch werden?"

Das Problem sind dabei nicht allein die Fl├╝chtlinge, sondern vor allem die Deutschen. Hier im Osten z.B. stehen die Kommunen vor einem mittelschweren R├Ątsel, wie und wo sie die Fl├╝chtlinge unterbringen sollen. Nicht weil hier der gro├če Wohnungsmangel herrscht, sondern weil zu gro├če Teile der Bev├Âlkerung schlicht fremdenfeindliche, dreckige Wichser sind.

So wurde bei uns im Kreis ein ehemaliges Frauenhaus als Fl├╝chtlingsunterkunft eingerichtet: Der Kreis hat Geld ausgegeben, dass er eigentlich nicht hat. Dutzende Menschen haben am Wochenende freiwillig mit angepackt. Das Studentenwerk hat M├Âbel gespendet. Ein "besorgter B├╝rger", hat sch├Ân abgewartet, bis alles hergerichtet war, ist in der Nacht eingebrochen, hat die Abg├╝sse verstopft und das Wasser aufgedreht. Resultat: Das Haus wird auf Monate nicht bewohnbar sein. Au├čerhalb der Lokalpresse wurde dar├╝ber kaum berichtet, weil sowas in Deutschland mittlerweile eh t├Ąglich passiert. Und in so einem Klima sollen hunderttausende Fl├╝chtlinge aufgenommen werden. Es ist tats├Ąchlich zum Verzweifeln.

+Quote Post
Voivod
Beitrag 8. Oct 2015, 11:14
Beitrag #24

Admiral
Gruppensymbol

Ist es f├╝r euch eigentlich ├╝berhaupt vorstellbar, dass es unter den Leuten, die diese Masseneinwanderung kritisch sehen, nicht nur "vernagelte Menschen" und "fremdenfeindliche Wichser" gibt, sondern auch Leute, die ganz gute Argumente haben? Wenn nicht, bin ich raus aus dem Thread. Begriffe wie "Bedenkentr├Ąger"
und "besorgte B├╝rger" werden wie Schimpfworte benutzt. Und da heisst es immer, diese Ausl├Ąnderhasser scheren alle Fl├╝chtlinge ├╝ber einen Kamm und k├Ânnten nicht differenzieren. Die "Refugees welcome!"-Fraktion macht das doch genauso mit den Skeptikern jeglicher Couleur.

+Quote Post
Blaidd_Drwg
Beitrag 8. Oct 2015, 11:49
Beitrag #25

bisher Neral Jourian
Gruppensymbol

Wo sind denn diese "guten Argumente"? Die Mehrheit der Menschen auf die man trifft haben leider nur billige Polemik drauf.
Leute die mir erz├Ąhlen die Leute kommen nur aus Syrien hierher um Frauen zu vergewaltigen, unsere Arbeitspl├Ątze zu stehlen oder diese gef├Ąlligst in der Heimat gegen den Feind (welchen genau wird offen gelassen) k├Ąmpfen sollen kann ich nicht ernst nehmen.

ZITAT
Die "Refugees welcome!"-Fraktion macht das doch genauso mit den Skeptikern jeglicher Couleur.

Verallgemeinerungen wie diese sind halt keine Argumente.

+Quote Post
logan3333
Beitrag 8. Oct 2015, 12:16
Beitrag #26

Commodore
Gruppensymbol

ZITAT
Ich gucke viel zu wenig ARD und ZDF, um den Wahrheitsgehalt von Logans Aussagen beurteilen zu k├Ânnen. Dass ein Sender f├╝r die CDU zust├Ąndig ist und der andere f├╝r die SPD, wusste ich nicht. Geb├╝hrenfinanziertes TV ist halt heikel, weil neutraler Journalismus ein Mythos ist und sich jeder, aber wirklich jeder Zwangsgeb├╝hrenzahler ganz bestimmt NICHT vertreten f├╝hlt, egal ob links, halblinks, mittig, halbrechts oder Nazi... Aber soll man deswegen die ├Âffentlich-rechtlichen abschaffen? Sollen sie nur noch den Wetterbericht senden, und vielleicht noch die Tagesschau? Shit, Tagesschau geht schon mal nicht, da man keine politisch neutrale Nachrichtensendung produzieren kann. Es ist schlichtweg unm├Âglich. Was ist also euer Vorschlag? ├ľffentlich-rechtlichesTV abschaffen? Wie w├╝rdet ihr das Programm gestalten, wenn ihr Chefredakteur w├Ąrt? Ernstgemeinte Frage.

Die ├Âffentlich rechtlichen Sender geh├Âren reformiert. Spartenkan├Ąle und manches Drittprogramm (fast jede Stra├čenecke in Deutschland hat einen eigenen Sender zumachen, Landesmedienanstalten zumachen, eine Bundesbeh├Ârde schaffen. Qualit├Ątssendungen aus den Spartenkan├Ąlen in die gro├čen Programme, Geb├╝hren verringern. Politiker raus aus den Sendern/Gremien, Programmchefs und Senderleiter austauschen (Meritokratisches Prinzip, K├╝nstler, Journalisten an die Hebel.) . Quoten sind sekund├Ąr der Bildungs, Informations und Kulturauftrag mu├č Vordergrund stehen. Werbung zu jeder Zeit verbieten, auch keine Produktplazierungen oder sonstigen Werbem├╝ll. Was von den ├ľR gemacht wurde soll dann in einer Mediathek im Web zug├Ąnglich gemacht werden, ohne k├╝nstliche Sperren, DRM oder Geoblocking.

Auftragsvergabe f├╝r neue Produktionen wird im Moment nur an ein paar auserw├Ąhlte Produktionsfirmen vergeben, von denen sich das Politelite sich nicht bedroht f├╝hlt, da die Leute nicht kritisieren sondern eher Propagandam├╝ll oder einfach "leere" oder brave Filme produzieren. Auftr├Ąge m├╝ssen ├Âffentlich ausgeschrieben werden, und Leute die schon einmal dran waren kommen nicht mehr zum Zug, bevorzugte Vergabe an Newcomer.

ZITAT
Ich rege mich auch tierisch ├╝ber das Programm unseres staatlichen Senders auf. Zig volkst├╝mliche Sendungen, Promiklatsch... Die politischen Sendungen bem├╝hen sich krampfhaft um Neutralit├Ąt und Fairness, aber am Schluss wird doch nur ein rechter Polterter auf einen linken Tr├Ąumer gehetzt, weil das halt am meisten Action bringt. Denn die Quote muss auch stimmen! Service publique ist das Stichwort, und jeder versteht darunter was anderes.

Um die privaten Sender noch weiter pushen m├╝ssen hochgebildete Menschen in der Quote ber├╝cksichtigt werden, Studenten werden nicht mitgemessen bei der Erhebung der Quote. Ja, die Leute die durch eine hohen Abschlu├č die Besserverdiener bilden, werden nicht gemessen, f├╝r die Werbenden sind aber genau die das "Gold" beim bewerben. Der Normaloseher profitiert dadurch mit da auch er die besseren Sendungen die durch dieses "Gold" finanziert werden. Durch das "Gold" wird letztlich eine Verbesserung erfolgen, da man niveaulosen Kram nur nach Zuschauermenge misst. Da es nur etwas bringt m├Âglichst viele Leute zu bewerben und nicht speziell die bessergebildeten sind deutsche Sendungen im Vergleich zum Ausland auch so schlecht. Da man blo├č keinen Anspruch, Intelligenz oder Tiefe im Programm haben m├Âchte, um eben an die Masse zu kommen.

Generell mehr Freiheit bei Darstellung von Sex und Gewalt im Kontext von Geschichten regeln. Jugendschutz geh├Ârt umgebaut, der ist zu altbacken, beleidigt die Intelligenz von Jugendlichen und Erwachsenen gleichma├čen da man bei der Schaffung des Systems auf Panikmacher und Moralisten geh├Ârt hat, ohne dabei einfach den Unterschied zwischen Gewalt und Gewaltdarstellung heraus arbeiten. Waffen und Bilder von Waffen sind eben nicht das Gleiche.

Ich sage nicht schafft die Privaten oder ├ľRs ab. Beide Systeme k├Ânnen funktionieren, siehe US Private oder UK ├ľRs.

--------------------

+Quote Post
Voivod
Beitrag 8. Oct 2015, 12:16
Beitrag #27

Admiral
Gruppensymbol

ZITAT(Blaidd_Drwg @ 8. Oct 2015, 12:49) *
Wo sind denn diese "guten Argumente"? Die Mehrheit der Menschen auf die man trifft haben leider nur billige Polemik drauf.
Leute die mir erz├Ąhlen die Leute kommen nur aus Syrien hierher um Frauen zu vergewaltigen, unsere Arbeitspl├Ątze zu stehlen oder diese gef├Ąlligst in der Heimat gegen den Feind (welchen genau wird offen gelassen) k├Ąmpfen sollen kann ich nicht ernst nehmen.

ZITAT
Die "Refugees welcome!"-Fraktion macht das doch genauso mit den Skeptikern jeglicher Couleur.

Verallgemeinerungen wie diese sind halt keine Argumente.

Du denkst ernsthaft, es g├Ąbe keine Argumente, ├╝ber die man zumindest mal nachdenken k├Ânnte? Liest du auch mal Zeitung?

Belastung der Sozial- und Gesundheitsysteme, drohende Parallelgesellschaften, importierte ethnische und religi├Âse Konflikte, Probleme bei der Integration in die Arbeitswelt, Antisemitismus, Homophobie, Frauenverachtung, Islamismus, und v.a. Kosten, Kosten, Kosten.... Gibt noch hunderte andere.

Ich finde es gut, dass Deutschland Kriegsfl├╝chtlinge aufnimmt und finde es sch├Ąndlich, dass die anderen Staaten auf stur machen. Aber seid nicht naiv und lasst nicht jeden rein. V a. keine B├╝rger aus sicheren Staaten des Balkans oder des Maghreb. Lasst die wirklich Bedrohten aus Syrien und dem Irak rein, bevorzugt verfolgte Minderheiten, und schmei├čt jeden konsequent raus, der sich eine Verfehlung leistet oder ein extremistisches Gedankengut hat. Sonst habt ihr bei den n├Ąchsten Wahlen einen Rechtsrutsch epischen Ausma├čes.

Dieser Quatsch mit den Vergewaltigern... Du scheinst dich ja nur mit Rechtsextremen ├╝ber dieses Thema zu unterhalten. Lies mal was von Buschkowsky.

+Quote Post
Mad Hatter
Beitrag 8. Oct 2015, 12:20
Beitrag #28

Rear Admiral
Gruppensymbol

ZITAT(Voivod @ 8. Oct 2015, 11:25) *
Was ist also euer Vorschlag? ├ľffentlich-rechtlichesTV abschaffen? Wie w├╝rdet ihr das Programm gestalten, wenn ihr Chefredakteur w├Ąrt? Ernstgemeinte Frage.

Ich habe nicht mal besondere Vorschl├Ąge, ich m├Âchte einfach nur dass unsere Medien (also alle TV, Papier, www) vern├╝nftig recherchieren und ihre F├╝├če vom Gas nehmen. Ich hab noch nie den Anspruch gehabt dass alles was man in der Zeitung liest genauso passiert ist, geht ja auch gar nicht. Jeder hat nun mal ne andere Wahrnehmung etc. pp. Aber in den letzten 10 Jahren hat sich das einfach extrem widerlich entwickelt. Als Beispiele das Geschiss mit dem "Sonne-Mond-und Sterne-Fest". Ein Kindergarten feiert St. Martin und es gibt eine Nudelsuppe mit Sonnen, Monden und Sternen. Wie Blagen und Eltern nun mal sind, ist das etwas das in Kinderk├Âpfen was besonderes ist. Der Begriff wird einfach weitergenutzt und der Kindergarten greift es auf und nennt St. Martin nebenher noch "Sonne-, Mond- und Sternefest. Eine Lokalzeitung geht her und schreibt dr├╝ber ohne sich eigentlich f├╝r den Hintergrund zu interessieren, was kommt dabei raus? Andere Medien greifen das nat├╝rlich auf und was geht jetzt alle Jahre wieder in den Netzwerken um? Dummpatriotische Statements dass es eine Unversch├Ąmtheit ist einfach St. Martin abzuschaffen weil die Moslems es so wollen. Bsp. 2. Der Schei├č mit der Adventsbeleuchtung, die angeblich auf Verlangen von Muslimen nicht aufgeh├Ąngt wird oder Weihnachtsfeiern die wegen denen abgeschafft werden. etc. etc. Es kotzt mich einfach nur noch an wie sehr die Medien sich ihrer Verantwortung entziehen und ├╝berall Hass sch├╝ren. Die wissen ganz genau dass 90 % ihrer Leser nicht hinterfragen und alles f├╝r bare M├╝nze nehmen. Meinungsmache und Schlagzeilensensationsgier. Irgendein linker Niemandspinner von einer kommunalen Partei, die ├╝berhaupt nix zu melden hat, stellt eine v├Âllig bescheuerte These in den Raum, den Typ und sein Gefasel nimmt kaum einer ernst und das was er da labert w├╝rde eh niemals umgesetzt, aber die Zeitungen machen ne Riesenstory draus und schreiben auch noch falsche Sachen unbek├╝mmert voneinander ab. Ende vom Lied, Hetze gegen Muslime, die sich von dem M├╝ll den der Idiot da gequasselt weder vertreten noch angesprochen gef├╝hlt haben. Aber noch heute kursieren auf FB und Co. "offene Briefe" in denen sich dar├╝ber echauffiert wird und auch gehetzt wird. F├╝r nix und wieder nix. Aktuell mit der angeblichen Reisewarnung von Kanada, da werden einfach Bilder von angez├╝ndeten Autos benutzt und auf die b├Âse kanadische Regierung gezeigt, die das arme Deutschland verunglimpft. Bah, dazu f├Ąllt mir nix mehr ein.

ZITAT

Ja, ist ja hier nicht anders. Ich sag nur Muskiantenstadl und ZDF-Fernsehgarten, rofl.

ZITAT
Du klingst angepisst, Morri... wink.gif Dass verschiedene Meinungen in deinem Kopf rumschwirren, spricht f├╝r dich. Denn das ganze Thema ist komplex. Aber du scheinst dich nach eigenen Worten ja auf einer Seite zu sehen. Und wischt aus meiner Sicht ein paar Sachen einfach weg, die die "andere Seite" anspricht, weil sie nicht zu deiner Ideologie passen. Als w├Ąren die paar hunderttausend, ja Millionen Neuank├Âmmlinge Peanuts f├╝r Deutschland. Aber solange es dich im Alltag nicht betrifft... Die Frauen, die in den Fl├╝chtlingslagern drangsaliert werden, und die Bullen, die sich trotz Unterbesetzung mit den paar B├Âsen unter den Refugees herumschlagen m├╝ssen, die sollen sich mal nicht so anstellen. Sind eh alles nur Einzelf├Ąlle, ich weiss... Aufgebauscht von rechten Hetzern und Islamophoben und Rassisten. Ich hoffe, ich verk├╝rze deine tats├Ąchliche Meinung hier fahrl├Ąssig. Aber genau so kommt dein Posting bei mir r├╝ber. Mist, jetzt klinge ich selbst angepisst! wink.gif

Nein, ich bin nicht angepisst, das m├Âchtest du da rein interpretieren, ich bin es nur einfach leid weil das Thema hier in D. totgenudelt wird. Du h├Ârst und siehst hier nichts anderes mehr und bist ges├Ąttigt von dem polarisierenden Schwarzwei├čmalen dem man sich kaum mehr entziehen kann. Du musst dabei bedenken dass halb Deutschland voller Schwachmaten ist, die ihre eigene Sprache nicht beherrschen und nur noch Gutmenschen und Pack sehen. Deinen Sarkasmus im oberen Absatz zum Beispiel find ich einfach nur noch erlahmend weil das hier genau so an der Tagesordnung ist, es gibt bei Diskussionen keine Grauzonen mehr. Mich bezeichnen die echten Linken als Nazi und die Rechten als sozialromantischen Linken. Du kannst meine Meinung gar nicht fahrl├Ąssig verk├╝rzen weil ich oben keine besondere Meinung geschrieben und im Grunde gar keine habe. Ich hab nichts vorzuweisen zu dem ich eine radikale Stellung beziehen k├Ânnte. Ich w├╝rde behaupten ich denke noch und hab keinerlei Interesse an Plattit├╝den, das ist mir einfach alles nur ├╝ber. Wahrscheinlich ist es im Laufe des Jahrzehnts hier nicht besonders aufgefallen dass ich mich seltenst an solchen politischen Debatten beteiligt habe, das ist mir schlichtweg zu kompliziert, ich kann mich nie festlegen, seh zuviele Gr├╝nde warum Person X so handelt und warum Person y dagegen spricht. Ich bin der Ansicht dass ich diese ganzen komplexen Sachen gar nicht erfassen und dar├╝ber urteilen kann (als Beispiel die Lage in Syrien) weil mir einfach dazu der n├Âtige Sachverstand fehlt, weshalb ich dann nicht mit Menschen diskutieren mag die schreiben dass die Syrer nur kommen weil sie feige sind anstatt in ihrem Land zu k├Ąmpfen und warum die Welt nichts macht. Die meisten nehmen sich doch gar nicht die Zeit zu verstehen was da los ist, dass es nicht einfach nur eine Regierung gibt, die von Terroristen angegriffen wird sondern das da Hinz und Kunz (oder Ali gegen Mohamed) eindrischt und der Rest der Welt eigene Interessen verfolgt, die noch dazu dann stellvertretend auf Krisengebiete umgelegt wird.

Und du kannst nirgendwo mehr etwas schreiben ohne dass es erhitzte Fronten sofort als Sprungschanze nehmen. Da bist du selbst ein gutes Beispiel (einerseits letztens mit den Begriffen "Hetzer" und "Meinung" und andererseits mit dem was du aus dem Post oben gemacht hast. Wenn ich schreibe dass ich nicht daf├╝r bin die Grenzen dicht zu machen und die Leute davor oder an den Str├Ąnden von Griechenland verrecken zu lassen, dann kommst du mir mit Frauen, die in den Lagern vergewaltigt werden? WtF?? Das eine impliziert das andere? Nee, da geh ich nicht mit. Es werden auf jeden Satz immer gleich 1000 Sachen projiziert, ich spreche mich nicht klar gegen Asylbewerbeheime aus (├╝brigens wohne ich seit 15 Jahren in der Einflugschneise eines solchen und das zweite ist auch nicht weit weg) also muss ich ein totaler Romantiker sein, der auf Multikulti steht und sich mit Willkommenschildern an Bahnh├Âfe stellt. Yess, unbedingt. Ich sag dass ich unsere rum├Ąnischen Asylanten hier zum gr├Â├čten Teil zum Kotzen finde und schon bin ich ein "Ich bin ja kein Nazi - Aber... - Sager" Ich sage dass ich diese rum├Ąnischen Asylanten verstehen kann weil ich in deren Elend dahinten auch nicht leben m├Âchte und dass es einige Gr├╝nde gibt dass sie so sind wie sie sind und dann krieg ich wieder die Gutmenschenkeule ├╝bergezogen, da fuck! Ohne mich.^^
Und dann kommt noch dazu dass ich wegen der Zig Leute in meinem Kopp fast immer gegen existierende Meinungen schreiben muss und kaum einer verstehen w├╝rde dass ich in dem einen Satz H├╝ und im n├Ąchsten Hott sagen w├╝rde, also lass ich es lieber biggrin.gif

Ich denke man erkennt an den Aussagen von Neral und wrath-of-math und an deiner letzten Antwort dass es da eine gro├če Schere zwischen unseren Erfahrungen gibt, du triffst hier in Deutschland nicht mehr auf so viele Leute, die als Kritiker der ganzen Asylsache mit Argumenten kommen. Es sind zu gro├čen Teilen Polemiker und die sind auf der Seite der Gegner tats├Ąchlich hier in der ├ťberzahl. Dass es zu viele gibt, die gleich mit der Nazi-Keule kommen, streite ich auch keineswegs ab und gegen Leute, die Angst haben und sich Sorgen machen, hab ich schon mal gar nix, die haben doch Recht.

So, Roman fertig, es fehlen viele Kommas und Vertipper sind auch drin, aber egal^^

Edit: B├Ąh, 1000 Fehler, einen musste ich korrigieren, die anderen lass ich jetzt aber echt stehen biggrin.gif

Der Beitrag wurde von Mad Hatter bearbeitet: 8. Oct 2015, 12:37

--------------------

+Quote Post
Blaidd_Drwg
Beitrag 8. Oct 2015, 12:36
Beitrag #29

bisher Neral Jourian
Gruppensymbol

ZITAT(Voivod @ 8. Oct 2015, 13:16) *
Du denkst ernsthaft, es g├Ąbe keine Argumente, ├╝ber die man zumindest mal nachdenken k├Ânnte? Liest du auch mal Zeitung?

Nat├╝rlich lese ich Zeitungen. Dazu geh├Âren die Ruhrnachrichten (regionales Blatt) und einige ├╝berregionale.

Antisemitismus, Homophobie, Frauenverachtung ...

Dazu brauchen wir keine Fl├╝chtlinge. Derartige Probleme verursachen zum gro├čen Teil schon jene die gegen Fl├╝chtlinge sprechen.

+Quote Post
Voivod
Beitrag 8. Oct 2015, 12:53
Beitrag #30

Admiral
Gruppensymbol

^War aber ein guter Roman! wink.gif Danke f├╝r die Klarstellung. Weisst du, mir ist klar, dass das Thema nur noch nervt. Auch mich. Gerade weil ich deine Meinung nicht kannte, habe ich wieder mal ├╝berinterpretiert.

Ich erlebe die Diskussion als nicht so polarisiert. Ich lache mich sowohl ├╝ber die gr├╝nen Sozialromantiker als auch die Nazis kaputt im vollen Bewusstsein, dass beides nur laute Minderheiten sind. Zumindest bei uns. Mein Bruder hat mich zwar letzthin auch mal als Nazi bezeichnet, weil ich den Islam bekanntlich total beknackt finde, aber ansonsten f├╝hre ich rationale Diskussionen zum Thema! wink.gif

Mit verstrahlten Gr├╝nen und debilen Nazis komme ich zum Gl├╝ck IRL nicht in Kontakt, haha. Habe gerade wieder unter Schmerzen die Sozialdemokraten gew├Ąhlt, weil ich zwar islamophob bin, mir aber linke Kernthemen doch wichtiger sind als der ganze Immigrationskram.

+Quote Post
Voivod
Beitrag 8. Oct 2015, 12:58
Beitrag #31

Admiral
Gruppensymbol

Aber klar doch Jou, es gibt ├╝berhaupt keine Probleme mit Immigration. Tr├Ąume weiter deinen s├╝├čen Traum in der gr├╝nen Parallelwelt. Du bist ein wandelndes Klischee. Tschuldigung f├╝r die Beleidigung, nicht b├Âse gemeint, aber das musste raus. Verwarnung nehme ich inkauf.

+Quote Post
Blaidd_Drwg
Beitrag 8. Oct 2015, 13:06
Beitrag #32

bisher Neral Jourian
Gruppensymbol

Wo habe ich behauptet es g├Ąbe keine Probleme?
Bis jetzt habe ich vom Zahnarzt bis zum Boxer die verschiedensten Menschen kennengelernt.
In so einer gro├čen Gruppe sind immer Menschen dabei mit denen man nicht gerne Umgang h├Ątte.

Nur kann man nicht mit jemandem diskutieren der sich so kindisch benimmt.

+Quote Post
Mad Hatter
Beitrag 8. Oct 2015, 13:42
Beitrag #33

Rear Admiral
Gruppensymbol

Ich behaupte mal dass ein gro├čes Problem in diesen Themen (vor allem gerade hier jetzt), nicht die Dinge sind, die man sagt, sondern die, die man nicht erw├Ąhnt. Da gehen die K├Âpfe einfach weiter und schlie├čen die L├╝cke, die sie da sehen durch ihre eigenen Assoziationen. Es wird unterstellt dass man automatisch blind ist wenn man seinen Standpunkt mit den Dingen vertritt, die f├╝r einen selbst im Vordergrund stehen. Voibe, da warst du auch mal ein bisschen weniger schnell im Unterstellen biggrin.gif

Es ist fast schon lustig Neral diese Blindheit anzudichten, ich mein so als Mensch, der von anderen selbst oft genug als Mitglied einer Randgruppe wahrgenommen wird, chch.

--------------------

+Quote Post
Voivod
Beitrag 8. Oct 2015, 14:11
Beitrag #34

Admiral
Gruppensymbol

ZITAT(Mad Hatter @ 8. Oct 2015, 14:42) *
Ich behaupte mal dass ein gro├čes Problem in diesen Themen (vor allem gerade hier jetzt), nicht die Dinge sind, die man sagt, sondern die, die man nicht erw├Ąhnt. Da gehen die K├Âpfe einfach weiter und schlie├čen die L├╝cke, die sie da sehen durch ihre eigenen Assoziationen. Es wird unterstellt dass man automatisch blind ist wenn man seinen Standpunkt mit den Dingen vertritt, die f├╝r einen selbst im Vordergrund stehen. Voibe, da warst du auch mal ein bisschen weniger schnell im Unterstellen biggrin.gif

Es ist fast schon lustig Neral diese Blindheit anzudichten, ich mein so als Mensch, der von anderen selbst oft genug als Mitglied einer Randgruppe wahrgenommen wird, chch.

Ich kann nicht Gedanken lesen und nur auf das reagieren, was hier geschrieben steht. Wenn Jou schreibt "Was f├╝r Argumente?", gehe ich davon aus, dass er meint, dass es keine gibt. Dann z├Ąhle ich ihm einige Argumente auf. Lies seine Reaktion...

Den Spruch "Ich habe gar nie gesagt, dass es keine Probleme gibt" aus dem Mund eines Gr├╝nen entlockt mir nur noch ein m├╝des L├Ącheln. Der kommt n├Ąmlich immer ganz am Schluss. Immer. Ja, als Mitglied einer Randgruppe sich f├╝r Leute einzusetzen, die genau diese Randgruppe speziell verachten, ist in der Tat etwas, ├Ąh, gr├╝n.

Wenn ich schon mal im Kindskopfmodus bin: Jou, gr├╝sse Claudia Fatima Roth von mir, die h├Ąngt auch in deiner Welt rum!

Jetzt aber genug gebl├Âdelt. Bin wie immer am Handy (darum spitze ich auch immer zu und fasse mich kurz bzw. unterstelle, haha) und muss mich noch mit euren Romanen zu ARD und ZDF befassen. Irgendwann. F├╝r heute seit ihr mir genug auf den Sack gegangen, und ich euch auf eure Eierst├Âcke! laugh.gif

+Quote Post
Blaidd_Drwg
Beitrag 8. Oct 2015, 14:52
Beitrag #35

bisher Neral Jourian
Gruppensymbol

Wenn du mich schon zitierst, mach es bitte richtig.
ZITAT
Wo sind denn diese "guten Argumente"?

Und auf meine Frage kannst du wohl auch nicht antworten. Wo habe ich behauptet es gebe keine Probleme?

+Quote Post
wrath-of-math
Beitrag 8. Oct 2015, 14:59
Beitrag #36

Ensign
Gruppensymbol

ZITAT(Voivod @ 8. Oct 2015, 12:14) *
Ist es f├╝r euch eigentlich ├╝berhaupt vorstellbar, dass es unter den Leuten, die diese Masseneinwanderung kritisch sehen, nicht nur "vernagelte Menschen" und "fremdenfeindliche Wichser" gibt, sondern auch Leute, die ganz gute Argumente haben? Wenn nicht, bin ich raus aus dem Thread. Begriffe wie "Bedenkentr├Ąger"
und "besorgte B├╝rger" werden wie Schimpfworte benutzt. Und da heisst es immer, diese Ausl├Ąnderhasser scheren alle Fl├╝chtlinge ├╝ber einen Kamm und k├Ânnten nicht differenzieren. Die "Refugees welcome!"-Fraktion macht das doch genauso mit den Skeptikern jeglicher Couleur.

Belastung der Sozial- und Gesundheitsysteme, drohende Parallelgesellschaften, importierte ethnische und religi├Âse Konflikte, Probleme bei der Integration in die Arbeitswelt, Antisemitismus, Homophobie, Frauenverachtung, Islamismus, und v.a. Kosten, Kosten, Kosten.... Gibt noch hunderte andere.

Ich halte es f├╝r eine komplette Fehlwahrnehmung, dass die von dir angesprochenen Probleme von der (links-)liberalen Mitte ignoriert werden. Dar├╝ber wird st├Ąndig diskutiert, medial und im Privaten. Es ist nur so, dass diese Bedenken konsequent von Rechtspopulisten und echten Nazis f├╝r ihre Hetze instrumentalisiert werden, also muss man sich ├╝berlegen, wie man dar├╝ber redet. Die Rassisten verstecken sich nun mal gerne hinter dem Deckm├Ąntelchen des "besorgten B├╝rgers". Den Unterschied erkennt man daran, dass die Fremdenfeinde die Probleme immer nur aufz├Ąhlen k├Ânnen, der einzige L├Âsungsvorschlag aber stets nur "Alle raus, niemand rein!" ist.

Ich kann jetzt schwer einsch├Ątzen, wie es in der Schweiz ist. Ich schreibe haupts├Ąchlich aus meine Ossi-Sicht. Und ich kann dir versichern, dass ein Gro├čteil der Einwanderungskritiker bei uns nicht aus reinen rationalen Bedenken heraus argumentieren, sondern ganz klar von xenophober (also irrationaler) Angst geleitet werden. Angst f├╝hrt zu Hass, und Hass f├╝hrt zur dunklen Seite der Macht. Eine geplante Fl├╝chtlingsunterkunft unter Wasser zu setzen ist nichts anderes als ein terroristischer Sabotageakt. Menschen, die so etwas tun, nenne ich jederzeit wieder "fremdenfeindliche Wichser"!

Man sollte sich genau ├╝berlegen, f├╝r was man alles Verst├Ąndnis zeigen will. Am Ende werden n├Ąmlich weder die b├Âsen Muslime noch die b├Âsen Gutmenschen unserer Gesellschaft solch bleibenden Schaden zuf├╝gen k├Ânnen, wie es die Rechts-Nationalisten verm├Âgen. Wer das nicht glaubt, soll sich gerne mal in Europa umschauen.

+Quote Post
Mad Hatter
Beitrag 8. Oct 2015, 17:35
Beitrag #37

Rear Admiral
Gruppensymbol

ZITAT(Voivod @ 8. Oct 2015, 15:11) *
Ich kann nicht Gedanken lesen und nur auf das reagieren, was hier geschrieben steht.

Tehe und genau das ist das was eben doch machst, du meinst Gedanken zu lesen, die gar nicht da sind. Du vervollst├Ąndigst ein stereotypes Bild ebenso wie du uns anderen unterstellst.^^ wink.gif
Wenn jemand schreibt dass er ein Problem mit Leuten hat, die unreflektiert auf Asylbewerber eindreschen und die f├╝r alles ├ťbel der Welt verantwortlich machen, dann vervollst├Ąndigst du f├╝r dich den Text einfach mal eben damit dass er ein blinder Multikultitraumt├Ąnzer ist, der die Gefahr und Missst├Ąnde nicht sieht. Nat├╝rlich gibt es davon eine ordentliche Anzahl von Leuten in der BRD, die schweben tats├Ąchlich irgendwo auf einer Eineweltwolke. Und die anderseits einem selbst Hetze vorwerfen weil man Bedenken hat ob die vielen Leute in Unterkunft XY nicht ein Fehler sind. Die hast du hier in dem Thread aber noch nicht getroffen, sondern die hast du selbst interpretiert. Und das ist auch nicht der Gro├čteil, ebenso wenig wie alle die Bedenken haben Nazis sind. Und ich glaub auch das Neral mitten im Geschehen in seinem eigenem Ort schon ganz gut selbst beurteilen kann ob ihn die Leute, die er da unterst├╝tzt wegen seiner Orientierung lieber steinigen w├╝rden.^^
Ich seh gerade wie deine Synapsen gl├╝hen und dass du jetzt glaubst ich st├╝nde kurz vor meiner Konvertierung. Nee, ich find den Islam genauso bescheuert wie das Christentum und Religionen brandgef├Ąhrlich. Das bedeutet aber nicht dass ich die Leute, die diese Religionen leben nicht mehr im einzelnen beurteile. Bei den Massen an Menschen geht der einzelne immer unter, ist mir klar, ich seh auch durchaus die Asylanten, die Frauen unterdr├╝cken, misshandeln, sch├Ąnden und sich in den Unterk├╝nften gegenseitig bepr├╝geln weil sie ihre Konflikte hierhin mitgebracht haben. Und Menschenrechte mit F├╝├čen treten, aber ganz ehrlich seh ich auf der Seite der Deutschen von diesen Menschen im Moment noch mehr. Und ich seh auch dass diejenigen, die daf├╝r verantwortlich sind dass ich ne Vollmeise habe, auch Deutsche waren, die auf Menschen- bzw. Kinderrechte geschissen haben (Ich mag aber eine erhebliche Zahl meiner Landsleute trotzdem noch leiden, auch wenn man das in diesem Thread hier anders interpretieren k├Ânnte, lol.).
Und ja, das was wrath-of-math geschrieben hat, sehe und empfinde ich auch so bez├╝gl. der irrationalen Xenophobie. Ich bin immer wieder baff und erschrocken zu sehen wie einem von vielen Leuten blinder Hass entgegen schl├Ągt. Auf Fremde, auf die Regierung, auf Andersdenkende, Schwule, die Krankenkasse, das Amt, den Nachbarn, VW, die Welt. Und vielen davon geht es nicht mal schlecht. Ich versteh's einfach nicht.

Der Beitrag wurde von Mad Hatter bearbeitet: 8. Oct 2015, 17:39

--------------------

+Quote Post
Aran
Beitrag 8. Oct 2015, 19:23
Beitrag #38

Fleet Captain
Gruppensymbol

Beigetreten: 13. March 04
Mitglieds-Nr.: 255

@MadHatter:
Ich finde mich in ganz vielem wieder was du hier in deinen letzten Beitr├Ągen geschrieben hast. Wollte ich nur mal anmerken. Ich geh dann mal wieder meine Star Trek Modelle putzen. wink.gif

--------------------
"One small step for men..." (John Crichton)

ENThusiastischer VOYeur

+Quote Post
Voivod
Beitrag 8. Oct 2015, 19:52
Beitrag #39

Admiral
Gruppensymbol

Ok Morri, ich habe jetzt meinen Schleppi zum laufen gebracht (er soll auch brav weiterlaufen, biddebidde), sehe den Thread in ganzer Pracht vor mir und versuche den Disput nachzuvollziehen.

In Post 24 rege ich mich ├╝ber abwertende Verwendung von Begriffen wie "Bedenkentr├Ąger" und "besorgte B├╝rger" auf. Diese Begriffe werden nach meiner Beobachtung in den Medien immer wieder verwendet, um Kritiker der Einwanderungswelle l├Ącherlich zu machen. Auch f├╝r Leute, die rationale Argumente bringen, die nicht einfach auf Hass basieren.

In Post 25 sagt Jou "Wo sind denn diese "guten Argumente"?" Das habe ich so gedeutet, dass er meint, es g├Ąbe gar keine. Insbesondere, weil er Anf├╝hrungs- und Schlusszeichen benutzt hat, was im hiesigen Sprachgebrauch als abwertend gedeutet wird.

In Post 27 liefere ich meiner Meinung nach diese "guten Argumente".

In Post 29 pickt sich Jou drei der Argumente raus und sagt, das seien keine typischen Fl├╝chtlingsprobleme, sondern eh schon in D fest verankert. Was auch stimmt. Ich habe das so gedeutet, dass er keines meiner Argumente als relevante oder eben"gute Argumente" akzeptiert und alles palletti ist, keine Probleme...

In Post 31 rege ich mich dar├╝ber auf.

Man finde das Missverst├Ąndnis...

In Post 20 sprichst du ausserdem von der "anderen Seite", da habe ich angenommen, dass du auf einer ganz bestimmten Seite stehst, n├Ąmlich der "Refugees Welcome"-Fraktion, den Begriff, der ja auch Jou provoziert hat in Post 25. Und deine "andere Seite" seien eben die Asylkritiker...

Alles klar? laugh.gif

Herrje, sprechen wir nicht mehr dieselbe Sprache?

Der Beitrag wurde von Voivod bearbeitet: 8. Oct 2015, 19:53

+Quote Post
Voivod
Beitrag 8. Oct 2015, 20:14
Beitrag #40

Admiral
Gruppensymbol

ZITAT(wrath-of-math @ 8. Oct 2015, 15:59) *
ZITAT(Voivod @ 8. Oct 2015, 12:14) *

Ich halte es f├╝r eine komplette Fehlwahrnehmung, dass die von dir angesprochenen Probleme von der (links-)liberalen Mitte ignoriert werden. Dar├╝ber wird st├Ąndig diskutiert, medial und im Privaten. Es ist nur so, dass diese Bedenken konsequent von Rechtspopulisten und echten Nazis f├╝r ihre Hetze instrumentalisiert werden, also muss man sich ├╝berlegen, wie man dar├╝ber redet. Die Rassisten verstecken sich nun mal gerne hinter dem Deckm├Ąntelchen des "besorgten B├╝rgers". Den Unterschied erkennt man daran, dass die Fremdenfeinde die Probleme immer nur aufz├Ąhlen k├Ânnen, der einzige L├Âsungsvorschlag aber stets nur "Alle raus, niemand rein!" ist.

Ich kann jetzt schwer einsch├Ątzen, wie es in der Schweiz ist. Ich schreibe haupts├Ąchlich aus meine Ossi-Sicht. Und ich kann dir versichern, dass ein Gro├čteil der Einwanderungskritiker bei uns nicht aus reinen rationalen Bedenken heraus argumentieren, sondern ganz klar von xenophober (also irrationaler) Angst geleitet werden. Angst f├╝hrt zu Hass, und Hass f├╝hrt zur dunklen Seite der Macht. Eine geplante Fl├╝chtlingsunterkunft unter Wasser zu setzen ist nichts anderes als ein terroristischer Sabotageakt. Menschen, die so etwas tun, nenne ich jederzeit wieder "fremdenfeindliche Wichser"!

Man sollte sich genau ├╝berlegen, f├╝r was man alles Verst├Ąndnis zeigen will. Am Ende werden n├Ąmlich weder die b├Âsen Muslime noch die b├Âsen Gutmenschen unserer Gesellschaft solch bleibenden Schaden zuf├╝gen k├Ânnen, wie es die Rechts-Nationalisten verm├Âgen. Wer das nicht glaubt, soll sich gerne mal in Europa umschauen.

Die liberale Mitte ignoriert diese Probleme sicher nicht. Die Linke schon. Zeig mir ein linkes Blatt, das sich einem dieser Argumente annimmt, es als relevant anerkennt und nicht verniedlicht und negiert. Aber bitte keiner dieser Bl├Ątter wie die TAZ, die immer die Endung "Innen" verwenden, sowas kann ich nicht lesen, das l├Ąsst meine Selbstachtung nicht zu.

Dass diese Bedenken und Argumente von den Rechtsaussen aufgegriffen werden ist ja wohl logisch, denn es ist die beste Munition! mrgreen.gif Darum sind die Verwendung dieser Argumente also heikel f├╝r euch, weil sie von den Quasi-Nazis auch verwendet werden. Das erinnert mich an Matt, der auf gewisse Ausdr├╝cke auch allergisch reagiert, weil er sie mit d├╝steren Zeiten in Verbindung bringt, und der ist auch Ossi... wink.gif Nein, ihr solltet euch nicht zuviel Gedanken dar├╝ber machen, "wie" ihr redet, das ist p.c.-Unfug. Aber ich verstehe, dass ihr viel vorsichtiger seid. Bist du noch hinter dem "antifaschistischen Schutzwall" grossgeworden?

Mir ist auch klar, dass es bei euch im Osten wirklich Nazigesocks gibt. Wenn ein Skin am Tage durch Z├╝rich marschieren w├╝rde, bek├Ąme er von den Autonomen dort sehr schnell eins auf die Fresse. In der Schweiz gibt es wohl auch eine Handvoll wirklich Rechtsextremer, aber das sind ein paar W├╝rstchen auf dem Land.

Was die Schweiz von Deutschland unterscheidet, ist die Definition dessen, was als "rechtsextrem" und "ausl├Ąnderfeindlich" oder auch nur "rechts" gilt. Wir haben nicht diesen historischen Rucksack und sind nicht so sensibel. "Rechts" ist bei uns halt kein Schimpfwort.

Ihr Deutschen habt ein seltsames Verh├Ąltnis zu euch selbst.In diesem Punkt bin ich mit Broder ganz einverstanden, wie auch mit vielem anderen. V├Âllig neurotisch! wink.gif Und v.a. tief gespalten. Immer noch Schuldkomplexe zuhauf.

In Sachen "Gefahr durch den Islam" bin ich komplett anderer Meinung, aber das haben wir an anderer Stelle schon zu Tode diskutiert. Wer recht hat, werden wir in den n├Ąchsten Jahrzehnten sehen.

Edit: Back to the Mobile, auf einem Laptop kann ich gar nicht mehr schreiben.

Der Beitrag wurde von Voivod bearbeitet: 8. Oct 2015, 21:08

+Quote Post
Adm. Ges
Beitrag 8. Oct 2015, 21:38
Beitrag #41

Fleet Admiral
Gruppensymbol

Gruppe: Admin
Beigetreten: 21. July 03
Mitglieds-Nr.: 2

ZITAT(Voivod @ 8. Oct 2015, 21:14) *
Mir ist auch klar, dass es bei euch im Osten wirklich Nazigesocks gibt.

Genau das ist der gro├če Fehler, der hierzulande immer und immer wieder gemacht wird. Das Nazigesocks ist eben in ganz Deutschland anzutreffen. Dortmund, tief im Westen, gilt als eine der Nazihochburgen Deutschlands. Das will nat├╝rlich nicht recht ins Weltbild passen, wo der Pott doch so multikulti ist.

Wenn man da ├╝berhaupt irgendwas "generalisieren" will, dann der Fakt, dass Xenophibie auf dem Land weiter verbreitet ist, als in den Gro├čst├Ądten. Umgekehrt sind die linken Spinner eher in Gro├čst├Ądten, als auf den D├Ârfern zu finden. Letztendlich gibt es solche Deppen aber ├╝berall und es zeigt sich leider auch immer wieder, dass die Aufarbeitung der Vergangenheit in Deutschland wohl doch nicht so gut funktioniert (hat), wie es immer gern dargestellt wird.

Um aber mal wieder auf das gro├če Thema zur├╝ckzukommen: Eine der Hauptursachen f├╝r die aktuelle Massenflucht aus Richtung Syrien liegt nicht etwa in der "Einlandung" von "Mutti", sondern darin, dass das Weltern├Ąhrungsprogramm der UNO v├Âllig unterfinanziert ist. Denen ist schlicht und einfach das Geld ausgegangen und wir haben zugeguckt. Erst wurde die Nahrungsversorgung in den Fl├╝chtlingslagern rund um Syrien reduziert, dann rationiert und schlie├člich in einigen Lagern komplett eingestellt! Was sollte die Menschen also noch in diesen Fl├╝chtlingslagern halten, wenn nicht einmal mehr die Ern├Ąhrung sichergestellt ist? Von den ├╝ber 2 Mio Menschen sind jetzt mehrere 10.000 unterwegs hierher oder schon angekommen.

Bei den Leuten vom Balkan muss man auch wieder unterscheiden, ob dort eine tats├Ąchliche Bedrohung vorliegt, oder ob es tats├Ąchlich "Wirschaftsfl├╝chtlinge" sind. Gerade beim Kosovo h├Ąngen wir aber auch wieder mit drin. Wir haben das Land in die Unabh├Ąngigkeit gebomt, aber trotz aller EU-Missionen keinen funktionierenden Staat hinbekommen. Das Kosovo bl├╝ht vor allem vor Korruption und ist eine der Drehscheiben im Drogen- und Menschenhandel.

Bevor ich jetzt vom 100. ins 1000. komme, endet hier der Beitrag. Und nein, auch ich m├Âchte nicht im Topf der linken Gutmenschen landen, denn da halte ich es mit Morri - die w├╝rden mich vermutlich ebenso in die rechte Ecke stellen. wink.gif

--------------------
Admiral Tom Jay Ges, U.S.S. Europe, NCC-66066

+Quote Post
wrath-of-math
Beitrag 8. Oct 2015, 21:47
Beitrag #42

Ensign
Gruppensymbol

@Voivod: Aufgewachsen bin ich haupts├Ąchlich in der Zeit nach der Wende. Damals waren die Glatzen ein allt├Ąglicher Anblick im Stadtbild. Das ist mittlerweile nicht mehr so. Gut, nicht?.... Nicht wirklich, denn die sind ja nicht verschwunden. Die sind mittlerweile gutb├╝rgerlich und gehen jeden Montag zur Pegida-Demo. Die paar rechtsextremen Schl├Ąger waren immer nur eine Gefahr f├╝r Einzelne aber nie wirklich f├╝r die Gesellschaft. Wenn Nationalismus und Fremdenfeindlichkeit gesellschaftsf├Ąhig werden, ist das hingegen aus meine Sicht eine viel gr├Â├čere Gefahr.

Ob diese Bef├╝rchtung nun typisch Deutsch ist? Vielleicht. Vielleicht kennen wir uns selbst auch nur gut genug, um vor der Zugkraft einer gesellschaftlich akzeptierten Extrem-Rechten Angst zu haben. Ganz zu Schweigen davon, dass dieser neue rechte Mainstream das Leben f├╝r die Migranten und Migrantenkinder, die schon seit langem in unserem Land leben, mit Sicherheit nicht angenehmer machen wird, selbst wenn die Rechten nicht gleich das Land ├╝bernehmen. Es gibt genug astreine -aber eben nicht arisch reine- Deutsche, die hier in meinen Breitengraden mittlerweile wieder als Fremde im eigenen Land leben m├╝ssen. Das inakzeptabel zu finden, hat nichts mit p.c. zu tun.

+Quote Post
Mad Hatter
Beitrag 8. Oct 2015, 22:49
Beitrag #43

Rear Admiral
Gruppensymbol

Aran, das ist eine gute Zeitinvestition, polier mal richtig und danke f├╝rs Feedback.

Ja Voibe, das mit dem Aneinandervorbeireden/denken hab ich ja schon aufgedr├Âselt, ich denke das ist tats├Ąchlich so. Jeder nimmt vom anderen erstmal das krasseste an biggrin.gif
Ich ging einfach davon aus dass wir die Definitionen schon in der Bar gekl├Ąrt hatten und "die andere Seite" somit f├╝r dich erkennbar die Steineschmei├čer und Volksverhetzer sind (das waren die mit den Rufen nach den Gaskammern, nicht dass du mich jetzt wieder fragst wo f├╝r mich Hetze anf├Ąngt und dir dabei einen grinst mrgreen.gif ).

Im Grunde sind wir doch gar nicht sooooo weit voneinander weg, nur dass mir dieses extrem Islamophobe ein bisschen, nein ziemlich suspekt ist^^ Und btw. m├Âchte ich ganz sicher nicht nach Saudi Arabien oder Anatolien ziehen wink.gif

Ich seh das mit der Deutschen Neurose allerdings ganz anders. Auch da wieder: Nat├╝rlich gibt es viele mit dieser unentspannten Selbstkasteiung, die im vorauseilendem Gehorsam die Kreuze abh├Ąngen weil sie jemanden beleidigen k├Ânnten (ich bin ├╝brigens sehr f├╝rs Abh├Ąngen, aber nicht weil sie Muslime st├Âren, sondern weil sie MIR ungefragt aufgedr├Ąngt werden!), aber die triffst du hier ganz sicher nirgendwo auf der Stra├če. Die tummeln sich penetrant in den Medien oder auf irgendwelchen alltagsfernen Sph├Ąren, die man hier als 08/15 B├╝rger gar nicht betritt.
Drau├čen begegnen dir durchschnittliche Meinungsvertreter, die finden dass das was da fr├╝her mal gelaufen ist, ziemlich ├╝bel war und man das besser nicht wiederholt, aber deshalb nicht bis zum Ende aller Tage auf Knien vor der Welt rumrutschen muss. Und dann triffst du leider einen ganzen Haufen von Leuten, die mit "Ich bin nach 45 geboren, ich schulde der Welt einen Schei├č" rechtfertigen dass sie Schadenfreude empfinden wenn andere Asylantenheime anz├╝nden. So viele f├╝hlen sich davon provoziert dass man in der Schule das Thema NS-Zeit behandelt oder Schindlers Liste im TV l├Ąuft. Anstatt einfach wegzuschalten oder das Thema in der Schule auf eine Stufe mit den zig anderen Geschichtsthemen, die einen zum G├Ąhnen bringen, zu stellen, reagieren die aggressiv und regen sich ├╝ber den Staat und die Welt auf, die ihnen ja ein schlechtes Gewissen machen wollen. Das ist genau dieses Umkehrding, diejenigen die am lautesten "irgendwann ist auch mal genug" schreien sind die, die am meisten verkrampft sind. Das ist in der Tat ein Ph├Ąnomen das euch in der Schweiz fremd sein sollte und das bestimmt auch ein bisschen zum feinen Unterschied beitr├Ągt, der daf├╝r sorgt dass wir hier aneinander vorbei schreiben.
Oder diejenigen, die keifen dass sich blo├č kein Ausl├Ąnder bei ihnen blicken lassen soll (sie brauchen weder Touristen noch Exporte etc., weil sie auf die Welt schei├čen) sind jetzt die, die am meisten angepisst sind weil die b├Âse kanadische Regierung vor Jahren einen Vermerk gemacht hat dass die Gegend XY nicht immer frei von jugendlichen Randalierern etc. ist. Die fangen pl├Âtzlich an rumzuheulen dass die Leute, die sie sowieso nicht in ihrer Gegend haben wollten, jetzt vielleicht nicht kommen. Sockenschuss biggrin.gif Die wollen dass ihr Deutschland von der Welt, die sie verachten geliebt wird. Krankes Folck.^^ Die Neurotiker sind zu einem Gro├čteil die "besorgten B├╝rger" (das sind jetzt nicht die, die sich berechtigte Sorgen machen^^) und nicht der durchschnittliche Asylkritikerkritisierer. Da geht es doch au├čerdem zu einem hohen Anteil um Fronten, die nicht erst seit der aktuellen "Asylkrise" vorhanden sind.
Was die linken Bl├Ątter angeht, na klar agree. Wenn du da in den Kommentaren schreibst dass die Kommune XY Fehler beim Unterbringen in Turnhallen gemacht hat, kn├╝ppeln die dich nieder biggrin.gif

Jetzt hab ich zum Ausgleich auf dem Tablet rumgetippt und Augenkr├Ąmpfe, chch. Auf dass der Voibe'sche L├Ąppi noch etwas funktioniert. smile.gif

Fehler werden, nachdem ich jetzt schreibe dass sie wegen Tablettippen egal sind, bestimmt eh wieder editiert. biggrin.gif

Ach Edit (mrgreen.gif): Hab den Broder ganz vergessen.Ja, den hab ich fr├╝her gerne gelesen und gut gefunden. Heute bin ich mir nicht mehr so sicher was ich von ihm halten soll...
Und Ges zum Thema Syrienhilfe, da bin ich dabei (also beim Beitrag^^), ebenso w-o-m...

Der Beitrag wurde von Mad Hatter bearbeitet: 8. Oct 2015, 23:13

--------------------

+Quote Post
Voivod
Beitrag 12. Oct 2015, 15:29
Beitrag #44

Admiral
Gruppensymbol

Hiermit entschuldige ich mich noch offiziell bei Jou f├╝r die Anfeindungen. Das war scheisse von mir. Sorry Jou.

Ja ich weiss, bin noch viele Antworten schuldig, aber ├╝berhaupt nicht in Schreib- oder gar Debattierlaune. He Morri, ich habe ja auch ein Tablet, wenn ich wieder mal Lust auf diesen Thread habe, benutze ich das Thema, im auf dem Ding tippen zu lernen! mrgreen.gif Immer noch besser als auf dem Handy, haha.

+Quote Post
Blaidd_Drwg
Beitrag 12. Oct 2015, 20:42
Beitrag #45

bisher Neral Jourian
Gruppensymbol

Deine Posts waren eine gute Ablenkung von meiner Wurzelbehandlung, vor allem den Part als ich mit den Nadeln im Mund zur R├Ântgenaufnahme musste.

+Quote Post
Voivod
Beitrag 13. Oct 2015, 05:26
Beitrag #46

Admiral
Gruppensymbol

^Nur melden, wenn du das n├Ąchste Mal eine Wurzelbehandlung hast, dann sorge ich wieder f├╝r Ablenkung mittels Gr├╝nenbashing. Die pers├Ânlichen Angriffe lasse ich dann aber weg. Aber vielleicht bist du bis dahin zur Vernunft gekommen und hast dein Parteibuch abgegeben. mrgreen.gif W├Ąrst du n├Ąmlich ein richtiger Gr├╝ner, h├Ąttest du deine Zahnprobleme mit Hom├Âopathie behandelt. *wegrenn*

Edit: Jaja, ernsthaft diskutieren, ich weiss. F├Ąllt mir halt verdammt schwer, auch wenn nur ich meine Witze als solche erkenne. Gewisse Leute finden aber auch Mario Barth lustig, also beklagt euch nicht zu laut! wink.gif

Der Beitrag wurde von Voivod bearbeitet: 13. Oct 2015, 06:27

+Quote Post
Matt
Beitrag 13. Oct 2015, 07:41
Beitrag #47

Vice Admiral
Gruppensymbol

Von mir ein paar generelle Bemerkungen zum Thema:

Wer schon einmal durch die Brandenburger oder Mecklenburger Provinz gefahren ist, der lacht sich scheckig ├╝ber Aussagen wie "Das Boot ist voll" oder (vornehmer) "Wir sind am Ende unserer Kapazit├Ąten angelangt". Nicht nur gibt es dort ausreichend Platz, es gibt sogar gen├╝gend leerstehenden Wohnraum. Dann bedeutet der Satz "Wir k├Ânnen keinen mehr aufnehmen" ├╝bersetzt lediglich "Wir k├Ânnen keinen mehr aufnehmen, ohne etwas von unserem hohen Lebensstandard einzub├╝├čen". Man m├Âge mich nicht missverstehen: Das ist aufgrund des inh├Ąrenten menschlichen Egoismus' sogar irgendwie nachvollziehbar, dann soll man das aber bittesch├Ân auch so klar sagen anstatt herumzudrucksen.

Im Wesentlichen gibt es drei Fraktionen der aktuellen Fl├╝chtlingsfeinde (wenn auch nat├╝rlich mit flie├čenden Grenzen): Die erste Gruppe sind die dumpfen Nazis bzw. Nazihools und Rassisten, die es immer schon gegeben hat, auch immer geben wird, die aber meiner Beobachtung nach zum Gl├╝ck eine Minderheit bilden. Die zweite Fraktion wird von aufrichtiger Angst und Sorge getrieben. Angst vor Fremden (Xenophobie), Angst vor Kriminalit├Ąt, Angst vor (noch weiterem) sozialem Abstieg usw., ganz unabh├Ąngig davon, ob diese ├ängste berechtigt sind. Je nach Typ schl├Ągt diese Angst (auch z.T. durch Hetzer verst├Ąrkt) dann in Hass oder sogar Gewaltt├Ątigkeit um. Die dritte Fraktion ist meistens (finanziell) gutsituiert und nicht selten auch ordentlich gebildet, wei├č also (theoretisch) oft sehr gut, dass die schlimmsten Bef├╝rchtungen hinsichtlich der Fl├╝chtlinge irrational sind. Dennoch agitieren diese Personen in starkem Ma├če gegen Fl├╝chtlinge, schlicht und einfach deshalb, weil sie von ihrem Wohlstand nichts abgeben wollen. Diese Leute ├╝berblicken auch h├Ąufig, dass besagter Wohlstand zu erheblichen Teilen auf der Ausbeutung eines Gro├čteils der Welt beruht. Sie sind aber davon ├╝berzeugt, (qua Geburt) ein Recht auf den Status Quo zu haben. Und wehe, die ausgebeuteten Untermenschen wagen es aufzubegehren oder, noch schlimmer, hierher zu kommen.
Die erstgenannte Gruppe findet man h├Ąufig in Neonazi-Parteien und -Gruppierungen wie der NPD. Die zweite Gruppe stellt im Wesentlichen die Teilnehmer der meisten *gida-Demonstrationen, erg├Ąnzt um Vertreter der ersten Gruppe. Und die dritte Gruppe l├Ąsst sich mit AfD abk├╝rzen. Ich nenne sie die Arschloch-Partei. Wer stolz darauf ist, ein schlechter Mensch zu sein und aus niederen Motiven (u.a. Gier) anderen Menschen Hilfe verweigert, ist damit treffend beschrieben. Ich behaupte auch, diese Gruppe stellt die Mehrheit der Fl├╝chtlingsfeinde. Und die Mehrheit der Hetzer und Aufwiegler. Gleichzeitig ist diese Gruppe daf├╝r verantwortlich, dass die Zahl der Demonstranten in Dresden so viel gr├Â├čer ist als anderswo: Dort trauen sie sich auf die Stra├če, weil sie sich in der Gruppe stark f├╝hlen, w├Ąhrend sie anderswo zu feige sind, Farbe zu bekennen, aus Angst von den oft zahlreichen Gegendemonstranten (oder gar den Migranten selbst) eins auf die Fresse zu bekommen. Klassische Dynamik eines selbstverst├Ąrkenden Prozesses.

Von den materiellen Erw├Ągungen v├Âllig ausgeklammert ist die Frage der (kulturellen) Integration der Fl├╝chtlinge. Diese wird unser Land tats├Ąchlich vor erhebliche Probleme stellen, und das aus meiner Sicht selbst dann, wenn ein Gro├čteil der Fl├╝chtlinge grunds├Ątzlich zu Integrationsleistungen, Sprachkursen o.├Ą. bereit ist (wovon ich im ├╝brigen ausgehe). Ich pers├Ânlich k├Ânnte aber morgen nicht mehr in den Spiegel schauen, wenn ich Kriegsfl├╝chtlingen die Hilfe versagen w├╝rde. Nicht zuletzt deshalb, weil es eine Zeit gab, in der deutsche Kriegsfl├╝chtlinge in gro├čer Zahl von anderen L├Ąndern aufgenommen wurden. Freilich muss aber nicht nur Deutschland, sondern die ganze Welt bei der Aufnahme der Fl├╝chtlinge ihren Anteil leisten. Das steht au├čer Frage. Aber das Argument "Die anderen nehmen auch keinen auf" taugt au├čerhalb von Kinderg├Ąrten als Argument nur so mittel.

Noch ein paar unsortierte Gedanken zum Thema:
- Pegida beklagt sich ├╝ber barbarische Strafen in der Scharia, und dann liest man sowas hier. (Das sind die, mit denen du den Dialog suchen wolltest, Siegmar.)
- Wie ernst kann man Leute nehmen, die vorgeben, die Kultur des christlichen Abendlandes (urspr├╝nglich war es das christlich-j├╝dische, aber das hat man schnell wieder gestrichen) verteidigen zu wollen, aber von dieser Kultur nichts wissen?
- Hat irgendeiner dieser Leute schon mal was von "christlicher N├Ąchstenliebe" geh├Ârt?
- Hat irgendeiner dieser Leute schon mal Goethe gelesen (Pro-Tipp: das ist der mit dem "Fack ju")? Aus dem west├Âstlichen Divan (1819): "Das Land, das die Fremden nicht besch├╝tzt, geht bald unter." Oder wer das nicht gelten l├Ąsst, weil das Zitat vermutlich urspr├╝nglich woanders her stammt, wie w├Ąre es mit dem bekannteren Satz "Edel sei der Mensch, hilfreich und gut"? Und diese Leute benutzen "Gutmensch" ernsthaft als Schimpfwort?

Der Beitrag wurde von Matt bearbeitet: 13. Oct 2015, 07:50

--------------------
Who am I to diss a Brie?

+Quote Post
wrath-of-math
Beitrag 13. Oct 2015, 15:54
Beitrag #48

Ensign
Gruppensymbol

ZITAT(Matt @ 13. Oct 2015, 08:41) *
Wer schon einmal durch die Brandenburger oder Mecklenburger Provinz gefahren ist, der lacht sich scheckig ├╝ber Aussagen wie "Das Boot ist voll" oder (vornehmer) "Wir sind am Ende unserer Kapazit├Ąten angelangt". Nicht nur gibt es dort ausreichend Platz, es gibt sogar gen├╝gend leerstehenden Wohnraum. Dann bedeutet der Satz "Wir k├Ânnen keinen mehr aufnehmen" ├╝bersetzt lediglich "Wir k├Ânnen keinen mehr aufnehmen, ohne etwas von unserem hohen Lebensstandard einzub├╝├čen". Man m├Âge mich nicht missverstehen: Das ist aufgrund des inh├Ąrenten menschlichen Egoismus' sogar irgendwie nachvollziehbar, dann soll man das aber bittesch├Ân auch so klar sagen anstatt herumzudrucksen.

Dann probier mal, die Fl├╝chtlinge in den ver├Âdenden Brandenburger und Mecklenburger Landstrichen unterzubringen. Aber bilde sie am Besten vorher als Wachschutz/Feuerwehrm├Ąnner aus. dry.gif

Das ist das Dilemma. Wenn alle Deutschen so wie du, ich und die anderen hier an Board w├Ąren, k├Ânnte Deutschland locker ├╝ber eine Million Fl├╝chtlinge ertragen. Klar, die Verwaltungen w├╝rden trotzdem st├Âhnen, aber es w├Ąre alles machbar. Wenn ich sehe, dass die westlichen Bundesl├Ąnder einen L├Âwenanteil der Fl├╝chtlingslast zu tragen haben, und dort trotzdem im Verh├Ąltnis deutlich weniger Anschl├Ąge passieren als im Osten, dann offenbart das den Unterschied zwischen einer mehrheitlich offenen und einer mehrheitlich fremdenfeindlichen Gesellschaft*. Au├čer der linken Insel Leipzig, einigen Teilen von Berlin und noch einer Handvoll anderer Unist├Ądte, ist der Osten leider kein geeigneter Ort f├╝r die Aufnahme vieler Fl├╝chtlinge. Ich w├╝nschte, es w├Ąre nicht so, aber man kann sich sein Volk auch nicht zurecht zaubern.

*Es gibt nat├╝rlich viele vern├╝nftige Menschen im Osten und auch nicht wenige rechte Idioten im Westen. Die Mischung macht hier den Unterschied.

Der Beitrag wurde von wrath-of-math bearbeitet: 13. Oct 2015, 15:58

+Quote Post
logan3333
Beitrag 17. Oct 2015, 17:14
Beitrag #49

Commodore
Gruppensymbol

Leider noch ein "besorgter" B├╝rger. Diesmal mit einen Messer. ohmy.gif

--------------------

+Quote Post
logan3333
Beitrag 19. Oct 2015, 05:40
Beitrag #50

Commodore
Gruppensymbol

Die Schweiz hat gew├Ąhlt. Und ist nach rechts gegangen. Was sagen unsere Board Schweizer dazu?

Der Beitrag wurde von logan3333 bearbeitet: 19. Oct 2015, 05:45

--------------------

+Quote Post

3 Seiten V   1 2 3 >
Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 13. November 2019 - 18:02