IPB

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Reply to this topicStart new topic
1.20 - Schiff der Geister / Oasis
Wie fandet ihr die Folge?
Du kannst das Ergebnis dieser Abstimmung erst nach der Abgabe deiner Stimme ansehen. Bitte melde dich an und stimme ab um das Ergebnis dieser Umfrage zu sehen.
Abstimmungen insgesamt: 3
Gäste können nicht abstimmen 
tabby
Beitrag 16. Aug 2003, 00:01
Beitrag #1

Commodore
Gruppensymbol

Gruppe: Mitglied
Beigetreten: 22. July 03
Mitglieds-Nr.: 4

Moin,

hier k├Ânnt die Folge diskutieren die es zuletzt auf Sat1 zu sehen gab.

Hier eine Kurzbeschreibung:

W├Ąhrend die Crew der NX-01 ein abgest├╝rztes Raumschiff auf einem verw├╝steten Planeten untersucht, wird die Besatzung von einigen geisterhaften Figuren heimgesucht, und sie begegnen einer au├čerirdischen Rasse, die trotz scheinbar un├╝berwindlicher Schwierigkeiten ├╝berlebt hat. Trip hilft bei der Reparatur ihres Schiffes, wobei Liana, eine attraktive, humanoide Au├čerirdische, sich ihm n├Ąhert und Gef├╝hle f├╝r ihn entwickelt...

Meine Meinung zu dieser Folge:

Zuviel Blabla ohne das wirklich etwas passiert. Die Idee zu dieser Folge ist zwar nicht die Schlechteste, aber das ist trotzdem nicht meine Folge smile.gif

Auf der Schulnotenskala gebe ich eine 3-

------------------
greetz Tabby

Go to the top of the page

+Quote Post
VirtualSelf
Beitrag 16. Aug 2003, 00:49
Beitrag #2

Vice Admiral
Gruppensymbol

Beigetreten: 6. October 03
Mitglieds-Nr.: 30

Originellerweise kopiere ich mal meinen Post (tw.) von woanders in diesen Thread:

Nachdem die vorangegangene Folge eine der wenigen unterhaltsamen war (auch wenn die B&B-Trivialpsychologie nervte), konnte "Schiff der Geister" nichts anderes als ein Flop sein, denn schlie├člich will man die Zuschauer ja nicht verh├Ątscheln.

Das Szenario mit den selbstgebastelten Holo-Kumpels gab es schon in ├Ąhnlicher Weise in TNG (Rana IV)oder DS9 (Die Illusion) und bei VOY spielte ja ohnehin halbe Serie auf dem Holo Deck.
Dieses ist ├Âde, langweilig und erm├╝dend. Noch langweiliger war es, den Oberlangweiler Trip beim bierernsten, langweiligen Flirten mit einer langweiligen Frau in einer langweiligen Maske zusehen zu m├╝ssen. Der einzige wirklich winzige H├Âhepunkt waren T┬┤Pols Sitcom-m├Ąssige Vorhaltungen in Richtung Tripper (wobei irgendwie nur die eingeblendeten Lacher fehlten).

Das Set, das Film-Handwerk wirkte mal wieder -d.h. wie in "Geistergeschichten"- h├Âchstens auf Kleinkinder bedrohlich und auch Ren├ę Auberjonois Gastauftritt konnte dieser Folge allenfalls die 5 ersparen, die sie eigentlich verdient h├Ątte, so dass unterm Strich aus DS9-Sentimentalit├Ąt doch noch die Note 4- hinten rauskommt ^^.

[Dieser Beitrag wurde von nepharite am 16.08.2003 editiert.]

+Quote Post
elly2000
Beitrag 16. Aug 2003, 10:10
Beitrag #3

Commander
Gruppensymbol

Mitglieds-Nr.: 46

Neph du machst dir echt viele feinde!

Gru├č

Elly2000

------------------
Never be afraid to try something new. Remember, amateurs built the ark; professionals built the Titanic.

+Quote Post
VirtualSelf
Beitrag 16. Aug 2003, 12:56
Beitrag #4

Vice Admiral
Gruppensymbol

Original erstellt von elly2000:
Neph du machst dir echt viele feinde!

Sooo viele k├Ânnen es ja gl├╝cklicherweise nicht sein .... wenn man die ENT-Quoten ber├╝cksichtigt ....... und mit den vier, f├╝nf werde ich schon fertig ... wink.gif

+Quote Post
Oli
Beitrag 16. Aug 2003, 13:44
Beitrag #5

Commodore
Gruppensymbol

Gruppe: Moderator
Beigetreten: 5. October 03
Mitglieds-Nr.: 22

haha... 4 oder 5 lol smile.gif

was mir auff├Ąllt an Rene Auberjonois: Ich hab ihn jetzt schon in 2 Filmen (u.a. the Patriot) gesehen, danach in dieser Episode von ENT und dann noch in einer Episode der 4. Staffel von Stargate. Jedes mal hat er einen Vollbart! Der will irgendwie sein Gesicht verbergen smile.gif Doch ich muss sagen, jedesmal wenn ich ihn sehe (ob er nun einen guten oder einen weniger guten spielt, wie in Stargate) beeindruckt er mich, Rene ist wirklich ein toller Schauspieler.

Zu der ENT-Folge kann ich nur sagen, dass ich sie nicht so schlecht fand wie Tabby, aber ich z├Ąhle sie nicht unbedingt zu den Highlights, da dieses Szenario wirklich schon mehrmals vorkam (vor allem in DS9 mit diesem Holodorf, das Odo und Jadzia entdeckten) und wirklich nix neues war. Trotdem geb ich (auch dank Ren├ę) eine 2- tongue2.gif

PS: 2- ist ja bei eurem ziemlich eigenartigen Schulnoten-System schlechter als 2+ oder? Bei uns heisst das einfach Note 5 oder Note 5.25 oder 5.5 oder 5.75 oder 6 (H├Âchstnote) Irgendwie a bissel logischer. Wenn ich das also auf eures ├╝bertrage, dann ist eine 2- wie eine 4.5? hmm oder eine 5.5? ach lol smile.gif

------------------
Stargate - SG1 forever!!! smile.gif

+Quote Post
VirtualSelf
Beitrag 16. Aug 2003, 14:51
Beitrag #6

Vice Admiral
Gruppensymbol

Original erstellt von Oli:

PS: 2- ist ja bei eurem ziemlich eigenartigen Schulnoten-System schlechter als 2+ oder? Bei uns heisst das einfach Note 5 oder Note 5.25 oder 5.5 oder 5.75 oder 6 (H├Âchstnote) Irgendwie a bissel logischer. Wenn ich das also auf eures ├╝bertrage, dann ist eine 2- wie eine 4.5? hmm oder eine 5.5? ach lol smile.gif

Off Topic:
Auf dem Gymnasium gibt es Noten sozusagen nach Punkten: 15 Pkte sind das Beste und entsprechen einer 1+, 14 Pkte = 1, 10Pkte = 2- und 5 Pkte = 4.
Die tradierte Reihenfolge 1=beste Note, 6=schlechteste ist aber auch logisch, da ihr wohl (IMO) eine ordinalen Betrachtungsweise zu Grunde liegt, nach der der erste, der Sieger, der Beste ist. Vielleicht gibt es ja hier Mathematik-Historiker, die ein wenig mehr Licht in das eidgen├Âssische Dunkel bringen k├Ânnen ....

+Quote Post
Rusch
Beitrag 16. Aug 2003, 15:40
Beitrag #7

Commodore
Gruppensymbol

Beigetreten: 21. February 03
Mitglieds-Nr.: 68

Also bei der Folge kann ich Neph nicht viel entgegenhalten. Die ist tats├Ąchlich mies. Aber es ist eine der ganz wenigen miesen Folgen.

+Quote Post
Oli
Beitrag 16. Aug 2003, 15:54
Beitrag #8

Commodore
Gruppensymbol

f├╝r mich war es schon immer logisch, dass eine 6 das beste ist, was es gibt tongue2.gif 6 ist "mehr" oder "h├Âher" als 1, darum ist diese Note logischerweise die beste smile.gif F├╝r mich ist dieses 2- usw daf├╝r recht unverst├Ąndlich, und vor allem das mit den 15 Punkten.

Bei uns gibt es die folgende Notentabelle: (beginnend mit der besten Note nat├╝rlich mrgreen.gif)

6
5.75
5.5
5.25
5
4.75
4.5
4.25
4
3.75 (ab dieser Note ist man ungen├╝gend)
3.5
3.25
3
2.75
2.5
2.25
2
1.75
1.5
1.25
1

Und nun m├Âchte ich das mal von euch wissen smile.gif Ist 2- und besser oder schlechter als 2+ ? Tabby hat mir das glaubs schon mal gesagt aber ich weiss es nicht mehr sad.gif

[Dieser Beitrag wurde von Oli am 16.08.2003 editiert.]

+Quote Post
VirtualSelf
Beitrag 16. Aug 2003, 16:18
Beitrag #9

Vice Admiral
Gruppensymbol

Original erstellt von Oli:
Und nun m├Âchte ich das mal von euch wissen smile.gif Ist 2- und besser oder schlechter als 2+ ? Tabby hat mir das glaubs schon mal gesagt aber ich weiss es nicht mehr sad.gif
]

schlechter, denn 2+ = 12Pkte und 2- = 10 Pkte

+Quote Post
Von Br├╝hn
Beitrag 16. Aug 2003, 16:47
Beitrag #10

Gast

Original erstellt von Rusch:
Also bei der Folge kann ich Neph nicht viel entgegenhalten. Die ist tats├Ąchlich mies. Aber es ist eine der ganz wenigen miesen Folgen.

Terra Nova ist diese typische Altertumsfolge mit so spannenden und spritzigen Dialogen wie:
"Eure Zivilisation wird untergehen. Ihr werdet sonst sterben"

"Das unsere Heimat."

"Ihr m├╝sstet nur etwas nach Norden. Dort w├Ąrt ihr in Sicherheit!"

beugt sich r├╝ber und fl├╝stert:"Wir hier zu Haus'! Du noch wollen rempatixanisches Nirflfleisch?"

Also:Terra Nova, In guter Hoffnung und Familienbande.
Das sind schon 3 schlechte Episoden unter den ersten 10, die alle weder originell noch ├╝berrschend sind, geschweige denn irgend eine Art von Spannung beinhalten.
Es reicht eben nicht mehr zu gleichen Teilen gute (die, obwohl recht gut, auch nicht so originell und spritzig sind) mittelm├Ą├čige und schlechte Episoden zu produzieren. Das ging vielleicht mal vor 10,15 Jahren. Heute eben nicht mehr.

MfG
VB

[Dieser Beitrag wurde von Von Br├╝hn am 16.08.2003 editiert.]

+Quote Post
Adm. Ges
Beitrag 16. Aug 2003, 23:38
Beitrag #11

Fleet Admiral
Gruppensymbol

Gruppe: Admin
Beigetreten: 21. July 03
Mitglieds-Nr.: 2

Also irgendwie hab ich das Gef├╝hl, dass hierale nur rumn├Ârgeln k├Ânnen, anstatt einen neue Folge einfach mal zu genie├čen. Von den Kritiken hatte ich mich abschrecken lassen und die Folge damals nicht im Orginal gesehen. Aber sie hat mir ganz gut gefallen.
Dass die Crew aus Hologrammen besteht bekommen wir nicht sofort auf die Nase gebunden. Der Abschaltungsgrund war ein v├Âllig anderer als bei DS9. Im Endeffekt schwanke ich zwischen 2 und 3 Sternen (OK od. Gut) auf meiner 5 Sterne-Skala.

und extra f├╝r Oli nun das dt. Schulnotensystem in voller Ausf├╝hrung
1+ 15 Punkte
1. 14 Punkte
1- 13 Punkte
2+ 12 Punkte
2. 11 Punkte
2- 10 Punkte
3+ 09 Punkte
3. 08 Punkte
3- 07 Punkte
4+ 06 Punkte
4. 05 Punkte
------------
4- 04 Punkte durchgefallen
5+ 03 Punkte
5. 02 Punkte
5- 01 Punkt
6. 00 Punkte

PS: Der Punkt hinte den gerade Noten dient der ├ťbersicht, da nur ein Leerzeichen m├Âglich ist.
------------------
_ ____________________ _
Admiral Tom Jay Ges, U.S.S. Europe, NCC-66066
www.tomges.de

[Dieser Beitrag wurde von Adm. Ges am 17.08.2003 editiert.]

+Quote Post
Von Br├╝hn
Beitrag 17. Aug 2003, 00:23
Beitrag #12

Gast

Original erstellt von Adm. Ges:
[B]Also irgendwie hab ich das Gef├╝hl, dass hierale nur rumn├Ârgeln k├Ânnen, anstatt einen neue Folge einfach mal zu genie├čen.

Irgendwie habe ich das Gef├╝hl das das auf mich gem├╝nzt ist. Und du hast Recht. Ich bin ein dicker verbitterter Fan der so super Storys wie die von Oasis einfach nicht begreifen kann und so auch nicht w├╝rdigt...

So lange es Grund zum N├Ârgeln gibt ist mir das eigentlich egal was irgendwelche Menschen meinen. Ich gebe mich einfach nicht mit Storys zufrieden, die man f├╝r kleine Kinderchen geschrieben hat, was, wie ich m├Âglicherweise schon einmal erw├Ąhnt habe, die Zielgruppe von Enterprise ist.
Also viel Spa├č Zielgruppe und vergesst nicht jedesmal euer Gehirn abzuschalten bevor ihr den Fernseher einschaltet, sonst k├Ânntet ihr ja m├Âglicherweise Kritik ├╝ben.
Und nicht vergessen die notgeilen Augen h├Ąngen auf T'Pols Titten.

Aber Olis Argumentation ist auch einmalig:
-Warum Quoten so schei├če?
Niemand will mehr Star Trek!
-Aber der Pilotfilm hatte fast 20% Marktanteil! Und erst sp├Ąter sind die MAs der Folgen gesunken.
-Ich werde Fan bleiben egal wie die Quoten aussehen!

Von soviel Schlagkraft muss ich mich erstmal in Italien erholen bis dann irgendwann.

MfG
VB

[Dieser Beitrag wurde von Von Br├╝hn am 17.08.2003 editiert.]

+Quote Post
Adm. Ges
Beitrag 17. Aug 2003, 10:09
Beitrag #13

Fleet Admiral
Gruppensymbol

Gruppe: Admin
Beigetreten: 21. July 03
Mitglieds-Nr.: 2

Dann erhol dich mal von Enterprise (und uns) in Italien - vermutlich mt dt. SAT-TV, also dann doch mit ENT aber ohne uns.
├ťbrigesn sch├Ân, wie du dich bei einem allgemeinen Satz (Der auch so gemeint war) angesprochen f├╝hlst - du bist nicht der Einzige der rumgen├Ârgelt hat und ich sagte nciht die Folge w├Ąre Super oder Klasse, sondern einfach nur OK bis Gut. Nat├╝rlich gibt es Kritikpunkte, aber man muss ja nicht gleich jede Folge zerrei├čen, blo├č weil etwas unbedingt nicht m├Âgen will. Ich erwarte den Tag, an dem VB von einer ENT-Folge begeistert ist, bzw. sie nicht ma├člos zerrei├čt - die Wetten werden solange angenommen wink.gif
PS: Die von dir angesprochene Zielgruppe der "Kinder" sind ├╝brigens die 6-12 J├Ąhrigen und ich bin mir ziemlich sicher, dass das weder die Zielgruppe von ENT ist, noch dass wir hier in dieser Altersklasse rumd├╝mpeln.

------------------
Admiral Tom Jay Ges, U.S.S. Europe, NCC-66066
www.tomges.de

[Dieser Beitrag wurde von Adm. Ges am 17.08.2003 editiert.]

+Quote Post
Kobi
Beitrag 17. Aug 2003, 10:14
Beitrag #14

Fleet Captain
Gruppensymbol

Mitglieds-Nr.: 29

In Oasis trifft man mal wieder auf eine Au├čerirdische Rasse, von der man noch nie was geh├Ârt hat, und auch nie wieder h├Âren wird, die ein kleines Geheimnis hat (war ja klar). Mal wieder versucht sich dieser d├Ąmliche Ingenieur an die Schnitte ranzumachen. Wir wissen nun, da├č in der Zeit, wo Automatisierung eigentlich ein Fremdwort sein sollte, weder das Ingenieurs, noch das Medizinische Corps aus mehr als den Leitern der Abteilung besteht (die k├Ânnen ja eh alles alleine). Und am Schlu├č erfahren wir, die Crew besteht aus Hologrammen (ist ja auch selbstverst├Ąndlich, wobei ich dann bezweifle, da├č ein Starfleet Commander sich 2364 von der Tatsache beeindrucken l├Ą├čt, auf dem Holodeck echte Pflanzen anfassen zu k├Ânnen...)

------------------
buten un binnen - wagen un winnen

+Quote Post
Oli
Beitrag 17. Aug 2003, 13:49
Beitrag #15

Commodore
Gruppensymbol

rofl VB... wenn du dir so bewusst bist, dass ENT f├╝r kleine Kinder geschrieben und gedreht wird, WIESO SCHAUST DU ES DANN???!

Es kommt immer wieder zu der genau gleichen Frage... Sorry, aber ich sehe einfach nicht ein, wie jemand eine Serie schauen kann, wenn er sich jedesmal nur ├╝ber jede Folge aufregt und bei jeder Folge meint er h├Ątte es besser geschrieben oder gemacht! Du erz├Ąhlst immer wieder wie kindlich ENT ist und das die Storys langweilig sind und das die und jenes nicht gut ist, also begreife ich einfach nicht, wieso du die Serie schaust! Wirst du jetzt die n├Ąchsten 5 Jahre noch hier rumn├Ârgeln ├╝ber ENT?! Ich hoffe nicht, denn ich sehe auch den Zweck nicht...

Und deine "Argumentationen" sind auch nicht gerade das Wahre, du brauchst gar nicht wieder mit diesem ├╝berheblichen Getue anzufangen nur weil du keine Antwort auf meine Argumentationen hast... Denn es ist nunmal so, dass die Welt Star Trek m├╝de ist, das kannst du drehen und wenden wie du willst, du kommst nicht drum herum. All die TOS und TNG Fans (nat├╝rlich nicht alle, nur eben Hardcore-TOSler wie du mrgreen.gif,die ja als die "echten" "alten" Fans gelten m├Âchten, denn alle VOY und ENT Gutfinder sind nur pubertierende Kinder die von nichts eine Ahnung haben, gelle...) waren ja schon mit DS9 und VOY nicht mehr zufrieden, es ist also nichts als logisch, dass sie nun auf ENT rumhacken obwohl sie es schauen... Solch eine Einstellung m├Âcht ich haben lol. Ich mag eine Serie nicht, also schau ich sie nicht, Punkt. Ich bin nicht masochistisch veranlagt, sodass ich immer Folgen und Serien schaue, die mir gar nicht zusagen. Du bist das anscheinend wink.gif

@Ges: Danke f├╝r die Notentabelle, jetzt blick ich endlich auch in eurem System durch smile.gif

[Dieser Beitrag wurde von Oli am 17.08.2003 editiert.]

+Quote Post
marv
Beitrag 17. Aug 2003, 14:12
Beitrag #16

Fleet Captain
Gruppensymbol

Beigetreten: 22. July 03
Mitglieds-Nr.: 884

Weil es "Star Trek" ist?

Seht's doch mal so: Es war doch nicht immer so, das prim├Ąr Kinder angesprochen wurden und wenn sich das nun ├Ąndert, regt man sich dar├╝ber auf - ganz einfach wink.gif

------------------
enter the marvtrix

+Quote Post
Oli
Beitrag 17. Aug 2003, 16:05
Beitrag #17

Commodore
Gruppensymbol

Naja aber wer sagt denn nun konkret, dass Kinder angesprochen werden? Wenn 7 Millionen Menschen ausgerottet werden, ist das meiner Meinung nach nix f├╝r Kinder. Oder wenn man T'Pol beinahe nackt sieht, ist das auch nix f├╝r Kinder.

Vielleicht seit ihr ja nur etwas ├Ąlter geworden? wink.gif Denkt mal dar├╝ber nach: Als ihr TOS zum ersten mal gesehen habt wart ihr vielleicht auch noch ein bisschen j├╝nger oder? Damit will ich nur sagen, dass nicht nur Star Trek sich ver├Ąndert, sondern auch wir uns ver├Ąndern.

+Quote Post
Aran
Beitrag 5. Jan 2007, 20:24
Beitrag #18

Fleet Captain
Gruppensymbol

Beigetreten: 13. March 04
Mitglieds-Nr.: 255

Typischer ordentlicher Durchschnitt. Nicht viel neues, aber durchaus ansehbar. In erster Linie durch "Odo's" Auftritt, aber auch durch die Tatsache, dass man recht lange ├╝ber die wahre Natur der Insassen des gestrandeten Schiffes im Unklaren ist. Klar, das ist nach dem ersten Anschauen weg. Dennoch konnte ich mir "Oasis" anschauen, ohne gelangweilt zu sein. Auch die Sticheleien von T'Pol gegen├╝ber Trip wussten zu am├╝sieren.

Bester Spruch: "What will you do, when she gets sick? Will you program a Holographic Doctor?" mrgreen.gif

8 Punkte

--------------------
"One small step for men..." (John Crichton)

ENThusiastischer VOYeur

+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 21. August 2019 - 14:27