IPB

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

> serien.trekbbs.de

Buffy - Im Bann der Dämonen - Thread
Cold Case - Kein Opfer ist je vergessen - Thread
Firefly - Thread
JAG - Im Auftrag der Ehre - Thread
Mein Leben und Ich - Thread
Missing - verzweifelt gesucht - Thread
NavyCIS - Thread
Smallville - Thread
King of Queens / - Thread
Arzt- Krankenhaus- & Pathologie-Serien - Thread

Reply to this topicStart new topic
The Orville, Happy Arbor Day!
freespirit
Beitrag 22. Sep 2017, 11:24
Beitrag #1

Commander
Gruppensymbol

Gruppe: CapricaCity
Beigetreten: 7. October 14
Mitglieds-Nr.: 4.360

Liebes Admiralchen, Dein Wunsch sei mir Befehl.

Also, liebe Orvilleaner, tobt Euch aus.

Ich fange auch gleich mal an mit einer Frage zu einer Theorie: wie kam Alara auf die kreative Problemlösung in der zweiten Folge?

Go to the top of the page

+Quote Post
stupidus
Beitrag 22. Sep 2017, 12:11
Beitrag #2

Lt. Commander
Gruppensymbol

Gruppe: Mitglied
Beigetreten: 27. July 06
Mitglieds-Nr.: 493

Hat sie nicht gesagt, dass sie die Idee von einem der beiden Slapstickcharakteren hat? Also die beiden, die vorne auf der Br√ľcke sitzen und sich nur in Alter und Hautfarbe unterscheiden. Die Namen kann ich mir noch nicht merken, das wird noch ein paar Folgen dauern. Ansonsten w√ľrde ich vermuten, dass ihre Kreativit√§t direkt proportional zu ihrem Alkoholproblem ist wink.gif

--------------------
"Mom smokes in the car. Jesus is okay with it, but we can't tell dad." | Sheldon Cooper @ Valium

+Quote Post
logan3333
Beitrag 22. Sep 2017, 14:13
Beitrag #3

Commodore
Gruppensymbol

Beigetreten: 6. October 03
Mitglieds-Nr.: 25

Aus dem Handbuch f√ľr interkulturellen Austausch. Warum den Leuten auch Shakespear oder Mozart so anbieten wenn es auch die gesammelten Werke von Zlatko & Co sein d√ľrfen? Die lieben Zoobesucher wollte ja etwas primitives sehen. mrgreen.gif

--------------------

+Quote Post
Lex
Beitrag 23. Sep 2017, 15:36
Beitrag #4

Vice Admiral
Gruppensymbol

Mitglieds-Nr.: 38

Folge 3 hatte wohl einen leeeeeichten Quoteneinbruch nach dem Umzug zum eigentlichen Sendeplatz der Serie.

Mich wundert, dass Paramount die noch nicht verklagt haben. Storyaufbau, Aussehen, Vorspann, Musik... Die Folge war wohl eine der startrekkigsten Star-Trek-Folgen, die ich in diesem Jahrtausend gesehen habe, vielleicht noch mit Ausnahme der "Star Trek Continues"-Folgen. Das kommt halt dabei heraus, wenn Fans eine eigene Serie machen smile.gif

Der Beitrag wurde von Lex bearbeitet: 23. Sep 2017, 15:38

+Quote Post
logan3333
Beitrag 23. Sep 2017, 15:43
Beitrag #5

Commodore
Gruppensymbol

Jo, lief gegen die Staffelpremiere von Gotham. dry.gif Der Seth MacFarlane sollte lieber schon einmal f√ľr die 2. Staffel mit Netflix reden. Sonst haben wir hier doch nur wieder das alte Fox & Firefly Syndrom. mad.gif

Zur Folge 14/15 Klassische Trekmatik. Und selbst die Holodeckeinlage war auch witzig. mrgreen.gif

--------------------

+Quote Post
stupidus
Beitrag 24. Sep 2017, 14:18
Beitrag #6

Lt. Commander
Gruppensymbol

Ich fand die Folge auch gut. Vom Prinzip her war es eine klassische TNG Folge. Ich fand es gut, dass der Captain auch mal versucht hat, es von der anderen Seite her zu sehen.
Das einzige was mich ein bisschen gest√∂rt hat, war die Aussage der Doktorin, dass sie eine Beschneidung eines Kindes vornehmen w√ľrde. Diese Doppelmoral blieb doch irgendwie mehr oder weniger kritiklos stehen. Aber ich vermute mal, dass die Debatte in den USA zu dem Thema etwas anders ist als hierzulande.

--------------------
"Mom smokes in the car. Jesus is okay with it, but we can't tell dad." | Sheldon Cooper @ Valium

+Quote Post
Lex
Beitrag 24. Sep 2017, 17:35
Beitrag #7

Vice Admiral
Gruppensymbol

ZITAT(stupidus @ 24. Sep 2017, 15:18) *
...Aber ich vermute mal, dass die Debatte in den USA zu dem Thema etwas anders ist als hierzulande.

Richtig. Hierzulande ist das eher ungew√∂hnlich und wird nur durchgef√ľhrt, wenn es medizinisch sinnvoll ist (oder die Religion es verlangt). In den USA ist das eine Standardprozedur und vollkommen normal, warum auch immer.

+Quote Post
stupidus
Beitrag 30. Sep 2017, 15:28
Beitrag #8

Lt. Commander
Gruppensymbol

Wo mich die Folge von letzter Woche noch an TNG erinnert hat, kam mir die dieswöchige Folge eher wie aus Voyager vor, inklusive des "alle Lebewesen im Universum sprechen die gleiche Sprache".
Recht unterhaltsam, reicht aber nicht an die vorherige Folge heran.

--------------------

+Quote Post
Voivod
Beitrag 4. Oct 2017, 21:23
Beitrag #9

Admiral
Gruppensymbol

Beigetreten: 24. August 03
Mitglieds-Nr.: 21

Der Kram wird geguckt, wenn STD irgemdwann mal wegen dem CBS-Bezahlmodell abgeschossen wird. So quasi als Trauerbewältigung. Wird aufgespart! wink.gif

+Quote Post
Raven
Beitrag 5. Dec 2017, 23:18
Beitrag #10

Fleet Captain
Gruppensymbol

Mitglieds-Nr.: 45

Die Letze Folge mit der "2D" Anomalie hat mich auch wieder sehr gut gefallen, hätte man 1zu1 auch in TNG oder Voyager haben können.

Mal schauen was als n√§chstes kommt, auf Orville kann man sich eigentlich jede Woche freuen, f√ľr mich bisher nur eine Folge die etwas schlechter war ansonsten immer sehr gute Sachen dabei, letzte Woche war auch sehr gut mit den Phobien auf dem "Holodeck" :-)

--------------------
Marines don¬īt die, they just go to hell and regroup! Semper fi !

http://www.Starfleet-Equipment.de

+Quote Post
Aran
Beitrag 27. Feb 2018, 23:57
Beitrag #11

Fleet Captain
Gruppensymbol

Beigetreten: 13. March 04
Mitglieds-Nr.: 255

Ich habe nun auch die ersten beiden Episoden auf Pro 7 gesehen. Allerdings werde ich erstmal nicht weiterschauen, da die ständige Werbung wieder einmal extrem nervt. Da muss ein physischer Release her.

Allgemein war es recht kurzweilige Unterhaltung, welche die TNG-√Ąra von Star Trek optisch sehr gelungen kopiert. Storytechnisch rissen die beiden Folgen keine B√§ume aus, aber es gab schon einige sehr nette Szenen. Am besten hat mir die Moralgeschichte von den Lebewesen/Tieren im Zoo gefallen.

Die humorigen Einlagen waren mir in der ersten Episode zu gezwungen und inkonsequent. Entweder man setzt komplett auf die kom√∂diantische Schiene oder man versucht sich an einer ernstzunehmenden SciFi-Alternative. Der Spagat funktionierte f√ľr mich in der zweiten Folge erheblich besser, wo man die Bl√∂deleien etwas zur√ľckgefahren hat. Um das Ganze als tats√§chliche Star Trek Alternative anzusehen, m√ľsste der Bl√∂delfaktor aber noch erheblich eingeschr√§nkt werden. Auf Peniswitze kann ich dahingehend verzichten. Man sollte sich mMn, wie schon geschrieben, konsequent auf eine Schiene beschr√§nken.

Der Beitrag wurde von Aran bearbeitet: 27. Feb 2018, 23:58

--------------------
"One small step for men..." (John Crichton)

ENThusiastischer VOYeur

+Quote Post
Adm. Ges
Beitrag 2. Mar 2018, 01:18
Beitrag #12

Fleet Admiral
Gruppensymbol

Gruppe: Admin
Beigetreten: 21. July 03
Mitglieds-Nr.: 2

Hab nun angefangen und gerade die ersten zwei Folgen gesehen. Die Optik haut mich von den Socken. Das "Look & Feel" von Trek perfekt getroffen und kurzweilig & unterhaltsam fand ich es auch. macht Spaß!

--------------------
Admiral Tom Jay Ges, U.S.S. Europe, NCC-66066

+Quote Post
Der RvD
Beitrag 2. Mar 2018, 10:57
Beitrag #13

Redshirt vom Dienst
Gruppensymbol

Mitglieds-Nr.: 35

Auf den diversen Streaming-Plattformen gibt es das noch nirgendwo, oder? Auf deutsch hätte ich keine rechte Lust, reinzuschauen.

--------------------
Redshirt vom Dienst, USS Enterprise (NCC-1701. Kein verdammtes A, B, C, D oder E!)

+Quote Post
Adm. Ges
Beitrag 2. Mar 2018, 12:01
Beitrag #14

Fleet Admiral
Gruppensymbol

ZITAT(Der RvD @ 2. Mar 2018, 10:57) *
Auf den diversen Streaming-Plattformen gibt es das noch nirgendwo, oder? Auf deutsch hätte ich keine rechte Lust, reinzuschauen.

Jup. Deutsche Version gibt es bisher nur von Folge 1 und 2.

--------------------

+Quote Post
Adm. Ges
Beitrag 4. Mar 2018, 00:08
Beitrag #15

Fleet Admiral
Gruppensymbol

Ob wir einzelne Thread f√ľr jede Folge machen sollten? Ist ja quasi ne Trek-Serie. mrgreen.gif Ich hab nun Folge 5 und 6 verschlungen. Bittersweet trifft es gut, was uns Folge 6 da gezeigt hat. Ernste Themen, verpackt in Weltraum-Comedy.

Passenderweise fiel mir bei Folge 5 der Name "Brannon Braga" in den Credits auf. Böses Omen. wink.gif

--------------------

+Quote Post
Mad Hatter
Beitrag 5. Mar 2018, 08:47
Beitrag #16

Rear Admiral
Gruppensymbol

Beigetreten: 19. March 04
Mitglieds-Nr.: 259

Wir haben auch geguckt und sind ganz angenehm √ľberrascht, ich komm damit irgendwie besser klar als mit Discovery cool.gif

--------------------

Das Leben ist ein Kobayashi-Maru-Test!

+Quote Post
Adm. Ges
Beitrag 9. Mar 2018, 00:09
Beitrag #17

Fleet Admiral
Gruppensymbol

ZITAT(Mad Hatter @ 5. Mar 2018, 08:47) *
Wir haben auch geguckt und sind ganz angenehm √ľberrascht, ich komm damit irgendwie besser klar als mit Discovery cool.gif

Geht mir √§hnlich. DISCO wirkte irgendwie so, als h√§tten die Macher viel gewollt, aber wenig gekonnt. Bei Orville hab ich jetzt "erst" Folge 9 gesehen und f√ľhle mich irgendwie schon wesentlich famili√§rer in der Crew und im klassichen Folgenschema von Trek. Bin auf die letzten drei Folgen gespannt.

--------------------

+Quote Post
logan3333
Beitrag 9. Mar 2018, 09:39
Beitrag #18

Commodore
Gruppensymbol

@Ges, können wir ein Orville Unterform haben. Biiiiiiiiitttttteeeee. Mit Lasagne oben drauf. mrgreen.gif

--------------------

+Quote Post
Aran
Beitrag 11. Mar 2018, 23:57
Beitrag #19

Fleet Captain
Gruppensymbol

Beigetreten: 13. March 04
Mitglieds-Nr.: 255

Folge 3 hat mir gut gefallen, auch wenn wohl serientypisch vieles durch aufgesetzte Humoreinlagen wieder unn√∂tig torpediert wird. Aber in der zweiten H√§lfte der Episode h√§lt man sich weitestgehend zur√ľck und widmet sich der gelungenen Kernstory auch auf ernsthafte Weise. Ebenfalls gefallen hat mir, dass es nicht das erwartete Friede-Freude-Eierkuchen-Ende gibt.

Sch√∂n war die Hommage an Star Trek VI, als der W√ľrfel des Richters in eine "klingonische" Kugel umgeformt wurde. biggrin.gif Nach drei Episoden kann ich sagen, dass sich das alles zwar nett wegguckt, aber zuviel Retro-Patina hat. "To boldly go, where no one has gone before" ist das jedenfalls nicht. Dazu ist es zu sehr eine Kopie und Aufw√§rmen von Vergangenem.

Der Beitrag wurde von Aran bearbeitet: 11. Mar 2018, 23:58

--------------------
"One small step for men..." (John Crichton)

ENThusiastischer VOYeur

+Quote Post
Adm. Ges
Beitrag 14. Mar 2018, 23:17
Beitrag #20

Fleet Admiral
Gruppensymbol

Hab es geschafft und auch die letzten beiden Folgen gesehen. Wirklich in bester Trek-Tradition und selbst der Humor hat sich ganz gut eingependelt. Die letzte Folge erinnert mich an einer meiner liebsten Voyager-Folgen: "Blink of an Eye". Ein wenig Wehmut war schon dabei, weil es die letzte Folge der Staffel ist, aber immerhin ist ja bekannt, dass es eine zweite Staffel geben wird, die hoffentlich genauso Spaß macht.

--------------------

+Quote Post
Adm. Ges
Beitrag 3. Feb 2019, 01:35
Beitrag #21

Fleet Admiral
Gruppensymbol

Ich habe nun die ersten 6 Folgen der 2. Staffel hinter mir und bin weiterhin begeistert. Einzig die 2. Folge fand ich etwas langweiliger, aber sonst f√ľhle ich mich gut unterhalten und finde ich Mischung zwischen Ernst und Humor gelungen.

Interessant sind auch die Cast-Wechsel.

--------------------

+Quote Post
Adm. Ges
Beitrag 24. Feb 2019, 22:50
Beitrag #22

Fleet Admiral
Gruppensymbol

Heute nun Folge 8 gesehen. Hat mich deutlich mehr mitfiebern lassen, als Disco aktuell. Ich bin sehr gespannt, wie der Zweiteiler ausgeht, aber Teil 1 der Doppelfolge hat wirklich Spaß gemacht.

--------------------

+Quote Post
Raven
Beitrag 1. Mar 2019, 15:10
Beitrag #23

Fleet Captain
Gruppensymbol

Mitglieds-Nr.: 45

QUOTE (Adm. Ges @ 24. Feb 2019, 22:50) *
Heute nun Folge 8 gesehen. Hat mich deutlich mehr mitfiebern lassen, als Disco aktuell. Ich bin sehr gespannt, wie der Zweiteiler ausgeht, aber Teil 1 der Doppelfolge hat wirklich Spaß gemacht.

Kann mich da nur anschließen die Folge Identity Part1 war wirklich klasse und vielleicht eine der besten Orville Folgen bis zum aktuellen Stand.

Bin wirklich mal gespannt wie das ganze aufgel√∂st wird und ob es nachher noch einen Platz f√ľr Isaac auf der Orville geben wird :-)

--------------------
Marines don¬īt die, they just go to hell and regroup! Semper fi !

http://www.Starfleet-Equipment.de

+Quote Post
Adm. Ges
Beitrag 4. Mar 2019, 00:27
Beitrag #24

Fleet Admiral
Gruppensymbol

Ich konnte inzwischen Teil 2 sehen. Ich fand die Auflösung zwar etwas einfach und nicht unbedingt logisch nachvollziehbar, aber definitiv spannend und interessant inszeniert.

--------------------

+Quote Post
Lex
Beitrag 4. Mar 2019, 08:36
Beitrag #25

Vice Admiral
Gruppensymbol

Gro√üartiger Zweiteiler. Sehr am√ľsant, mit gewaltigen Logikl√∂chern. Aber das kennen wir ja von TNG biggrin.gif

Der meiner Meinung nach größte Quatsch: Warum haben die Terminatoren Kaylon nach dem Ende der "Beobachtungsphase" nicht einfach ihre Schiffchen losgeschickt und die komplett unvorbereitete Erde getoastet?

+Quote Post
logan3333
Beitrag 4. Mar 2019, 10:40
Beitrag #26

Commodore
Gruppensymbol

@Lex

Kaylons waren noch nicht in der Union, sie ihnen als Roboter die Biologische Lebensformen als unterlegen sehen bekannt. Ein unangek√ľndigtes Eindringen in den Raum der Union, ohne Begleitung der Orville w√§re sofort als Invasion gewertet worden.

--------------------

+Quote Post
Lex
Beitrag 4. Mar 2019, 11:44
Beitrag #27

Vice Admiral
Gruppensymbol

Richtig, aber wer hätte sie aufhalten sollen? Es wäre weder die (eh recht erfolglose) Flotte rechtzeitig vor Ort gewesen, noch hätten die Krill geholfen.

+Quote Post
logan3333
Beitrag 4. Mar 2019, 12:53
Beitrag #28

Commodore
Gruppensymbol

Ohne Orville gebe es fr√ľher Alarm, d. h. mehr Unionsschiffe vor der Erde. Du gehst auch davon aus das nicht noch weitere Unionsflotten im Anflug waren, was der Fall war.Sagen wir die Flotte vor der Erde geht hopps, dann greifen die Kaylon die Erde an, fangen an den Planeten zu beschie?Ÿen und landen Truppen, Zivilisten und verbleibendes Unionspersonal leisten Widerstand, (ob es planetare Abwehr, Defensivwaffen gibt wurde nicht beschrieben) weitere Unionsverb√§nde treffen ein und fallen Kaylon beim Angriff in den R√ľcken, danach kommen immer mehr Unionsschiffe und zerst√∂ren die Kaylonschiffe im Orbit, dann werden die verbleiben Roboter am Planeten zerst√∂rt, dann Ersthilfe an die Versprengen und den Zivilisten, dann endet die Schlacht mit der Eliminierung der Kaylon Versprengten. Der Verlust an Leben, Schiffen und Infrastruktur w√§re gr√∂?Ÿer. Der Kaylon Plan ist es alles Leben im Univerum zu vernichten, die Union ist der logische Gegner da sie eine Allianz mehrer Lebensformen ist, sie kann nicht nur Widerstand leisten sondern w√ľrde auch bei Spezien die nicht in der Union sind daf√ľr werben die Kaylon zu besiegen. Daher wollen die Kaylon die Erde zuerst ausschalten um die Verteidigung der Galaxie gegen die Kaylon zu erschweren, f√ľhrungslose Union ist nicht so effektiv, und w√§re wohl einige Zeit l√§nger damit besch√§ftigt ihre Wunden zu lecken. Urspr?nglicher Plan der Kaylon war ein ?berraschungsangriff ohne Vorwarnung.

Der Beitrag wurde von logan3333 bearbeitet: 4. Mar 2019, 12:55

--------------------

+Quote Post
Lex
Beitrag 4. Mar 2019, 15:20
Beitrag #29

Vice Admiral
Gruppensymbol

ZITAT(logan3333 @ 4. Mar 2019, 12:53) *
...Sagen wir die Flotte vor der Erde geht hopps, dann greifen die Kaylon die Erde an, fangen an den Planeten zu beschie?Ňłen und landen Truppen, Zivilisten und verbleibendes Unionspersonal leisten Widerstand, (ob es planetare Abwehr, Defensivwaffen gibt wurde nicht beschrieben) weitere Unionsverb√§nde treffen ein und fallen Kaylon beim Angriff in den R√ľcken, danach kommen immer mehr Unionsschiffe und zerst√∂ren die Kaylonschiffe im Orbit, dann werden die verbleiben Roboter am Planeten zerst√∂rt, dann Ersthilfe an die Versprengen und den Zivilisten, dann endet die Schlacht mit der Eliminierung der Kaylon Versprengten.

...und das alles soll dadurch verhindert werden, das die Orville einer großen Raumschiffflotte vorausfliegt(*)? Nein, das glaube ich nicht, Tim. Ich bleibe dabei, der Plan war Käse. Besser: Isaac noch etwas aktiviert lassen, in der Zeit lustig noch viel mehr Kampfschiffe bauen, und dann erst angreifen. Eilt ja nicht. Die Flotte ist schick verteilt, und selbst wenn nicht, schlagbar ohne die Hilfe der Krill.

(*)= Sollte das eigentlich von Anfang an Teil des Plans sein? Wozu? Sie h√§tten auch die Erde kontaktieren k√∂nnen. "Wir haben uns entschieden. Wir kommen mit unserer Flotte vorbei und wollen bei euch mitmachen" wirkt genauso unauff√§llig, wie eine Kampfflotte mit der Orville voran, also wozu die M√ľhe?

Nope, sorry. Da kommen wir nicht zusammen.

+Quote Post
logan3333
Beitrag 4. Mar 2019, 15:47
Beitrag #30

Commodore
Gruppensymbol

@Lex
Verhindern l√§st es sich nicht, nur verz√∂gern. Zeitgewinn. Darum die "Gei?Ÿelnahme" . Wir kennen im ?œbrigen nicht die komplette "Kriegsindustrie" der Kaylon. Sie haben den Nachteil der Selbstisolation. Was sich negativ auf deren Wissen √ľber die Galaxie auswirkt und kaum externe Rohstoffquellen.

Der Beitrag wurde von logan3333 bearbeitet: 4. Mar 2019, 15:49

--------------------

+Quote Post
Adm. Ges
Beitrag 7. Mar 2019, 22:57
Beitrag #31

Fleet Admiral
Gruppensymbol

ZITAT(Lex @ 4. Mar 2019, 08:36) *
Gro√üartiger Zweiteiler. Sehr am√ľsant, mit gewaltigen Logikl√∂chern. Aber das kennen wir ja von TNG biggrin.gif

Der meiner Meinung nach größte Quatsch: Warum haben die Terminatoren Kaylon nach dem Ende der "Beobachtungsphase" nicht einfach ihre Schiffchen losgeschickt und die komplett unvorbereitete Erde getoastet?

Da bin ich voll und ganz bei dir. Hat einfach Spaß gemacht zuzugucken.

--------------------

+Quote Post
Adm. Ges
Beitrag 9. Mar 2019, 22:39
Beitrag #32

Fleet Admiral
Gruppensymbol

Nun schon Folge 2.10 geguckt. Das "look & feel" stimmt einfach bei Orville uns ich bin gespannt, ob aus dieser Folge heraus noch irgendein dunkler Part der Krill hervor kommt oder ob es eine Standalone-Folge bleibt.

--------------------

+Quote Post
Voivod
Beitrag 20. Jun 2019, 22:05
Beitrag #33

Admiral
Gruppensymbol

*Thread ausgrab*

So, endlich mal Bock gehabt, die erste Staffel zu gucken. Zwei wirklich gelungene Stories, die mit dem Generationenschiff und die mit den Up- und Downvotes. Der Rest lebt doch ziemlich von der Liebe zum Look von TNG und dem Wunsch, Disco Scheisse zu finden und daf√ľr diese Sauce hier f√ľr unglaublich genial, because reasons... Nur ca. ein Viertel der "Gags" ist halbwegs komisch, der Rest kommt nicht mal an TBBT ran, und ich fragte mich zeitweise, welcher Teufel da da die begeisterten "Fans" im Internet geritten hat, diesen d√ľmmlichen Kram zur Offenbarung zu verkl√§ren. Einige Folgen sind einfach nur Schrott. Der Wunsch, es unbedingt gut finden zu wollen, kann es ja alleine nicht sein. Oder doch? wink.gif Sitcom-J√ľnger halt. Und M√∂chtegern-Elite-Trekkies.

Naja, mal in die zweite Staffel reingucken, die gerade auf Pro 7 läuft. Ich mag die Charaktere, und als Parodie auf TNG funktioniert es halbwegs.

+Quote Post
Voivod
Beitrag 20. Jun 2019, 22:26
Beitrag #34

Admiral
Gruppensymbol

Was leider stimmt ist, dass die Charaktere auf der Orville von der ersten Minute an besser funktionieren als die blutleeren, aseptischen Jungs und Mädels auf der Discovery nach zwei Staffeln. sad.gif Das ist bedenklich und lässt sich nicht weglabern. ph34r.gif

+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 18. September 2019 - 18:37