IPB

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

> ot.trekbbs.de

25 Seiten V  « < 21 22 23 24 25 >  
Reply to this topicStart new topic
Die Fußball-Bundesliga, oder die Frage wer dt. Meister wird
Adm. Ges
Beitrag 22. May 2018, 12:55
Beitrag #1101

Fleet Admiral
Gruppensymbol

Gruppe: Admin
Beigetreten: 21. July 03
Mitglieds-Nr.: 2

Kiel hat leider auch das zweite Relegationsspiel gegen Golfsburg verloren. Somit haben wir bereits den neuen HSV gefunden. wink.gif

Dortmund verpflichtet nun, wie schon länger spekuliert wurde, Lucien Favre als neuen Cheftrainer. Voiv, wo bist du?

--------------------
Admiral Tom Jay Ges, U.S.S. Europe, NCC-66066
Go to the top of the page

+Quote Post
Matt
Beitrag 22. May 2018, 21:04
Beitrag #1102

Vice Admiral
Gruppensymbol

Gruppe: Mitglied
Beigetreten: 22. July 03
Mitglieds-Nr.: 7

Und auch Aue hat's gepackt, in der Liga zu bleiben. Kein gutes Jahr f√ľr potenzielle Aufsteiger. Wird wieder Diskussionen geben, ob die Relegation jemand braucht.
Aber wenn's nach den Big Players ginge, w√ľrde ja √ľberhaupt keiner mehr absteigen (nach Vorbild der amerikanischen Profi-Ligen). Dann lieber die aktuelle Variante als Kompromiss-L√∂sung.

--------------------
Sweet dreams are made of cheese
Who am I to diss a Brie?

+Quote Post
Adm. Ges
Beitrag 24. May 2018, 00:22
Beitrag #1103

Fleet Admiral
Gruppensymbol

Ein kleiner Ausgleich daf√ľr, dass Aue nicht h√§tte auf dem Relegationsplatz stehen d√ľrfen. Bl√∂d nat√ľrlich f√ľr Karlsruhe, die den Aufstieg (ebenso wie Kiel) verdient h√§tten.

Interessant wird nun noch, wer in Liga 3 aufsteigen wird.

--------------------

+Quote Post
Matt
Beitrag 24. May 2018, 05:21
Beitrag #1104

Vice Admiral
Gruppensymbol

Ich will den Fokus auch noch mal auf ein selten beachtetes Problem lenken: Die (Zwangs-)Absteiger der 3. Liga (Chemnitz und Erfurt) m√ľssen ja in die entsprechenden (Regional-)Ligen einsortiert werden. Wenn es dabei zu einer H√§ufung in einer bestimmten Region kommt, m√ľssen auch Vereine in den darunterliegenden Ligen noch nachtr√§glich absteigen, die eigentlich sportlich gerettet waren. Wohlgemerkt: Obwohl sie nichts f√ľr das Mismanagement der betroffenen Vereine k√∂nnen bzw. obwohl sie nach dem letzten Spieltag fest davon ausgingen, die Klasse gehalten zu haben. Einer der betroffenen Vereine ist z.B. der Sieger des s√§chsischen Landespokals, Chemie Leipzig, die nun von der Regional- in die Oberliga absteigen m√ľssen, ohne sich etwas zuschulden kommen gelassen zu haben. Und das nur, weil die Verbandsverantwortlichen darauf beharren, dass eine Saison mit 1 oder 2 Mannschaften mehr pro Staffel nicht erw√ľnscht sei.

Der Beitrag wurde von Matt bearbeitet: 24. May 2018, 05:23

--------------------
Who am I to diss a Brie?

+Quote Post
JEAN-LUC
Beitrag 24. May 2018, 05:34
Beitrag #1105

Commodore
Gruppensymbol

Beigetreten: 6. October 03
Mitglieds-Nr.: 32

Nuja, Sachsen* ... √§h Chemie hat sich dar√ľber ja schon Wochen vorher aufgeregt, da es schon l√§nger klar war, dass Erfurt und Chemnitz absteigen. Und sind wir doch mal ehrlich: Eine Mannschaft mit 35 Punkten und einer Tordifferenz von -30 sieht auch nicht gerade nach einem Team aus, dass den Ligaverbleib verdient h√§tte.

*) Das ich fast Sachsen Leipzig schrieb ist kein Zufall, denn da liegt f√ľr mich der eigentliche Grund, warum Chemie (und Lok) da umher krebsen, wo sie es tun: Misswirtschaft in den Vorg√§ngervereinen!

Der Beitrag wurde von JEAN-LUC bearbeitet: 24. May 2018, 05:35

--------------------
"Meine Töchter! Traut nur keinem
Untier, welches Hosen trägt!"

Heinrich Heine: Atta Troll - Caput V

+Quote Post
Adm. Ges
Beitrag 24. May 2018, 09:02
Beitrag #1106

Fleet Admiral
Gruppensymbol

Das Problem bestand vor Einf√ľhrung der 3. Liga ja bereits in der 2. Liga und ab da mit jeder Stufe abw√§rts. Dreht man an der Zahl der Mannschaften, dann hat das Einfluss auf die Anzahl der Spieltage und bei einer ungeraden Zahl hat immer ein Team Ruhetag, worunter die Vergleichbarkeit der Tabelle leidet - nur um mal den worst case aufzuzeigen.

Der (Zwangs-)Abstieg der beiden Vereine stand ja nun leider schon ein paar Wochen fest, insofern war auszurechnen, worauf das hinaus l√§uft. Unfair ist die variable Abstiegsgrenze nat√ľrlich trotzdem, aber J-L hat mit seiner Argumentation auch ein St√ľck weit Recht. Wer da unten steht, der hat die gesamte Saison √ľber zu wenig Punkte gesammelt und Tore geschossen.

--------------------

+Quote Post
Matt
Beitrag 24. May 2018, 09:04
Beitrag #1107

Vice Admiral
Gruppensymbol

1. Dass das Damokles-Schwert des m√∂glichen Abstiegs schon ein paar Wochen vorher sichtbar war, √§ndert nichts daran, dass man f√ľr die Insolvenz anderer Vereine nichts kann.
2. Dass Vorg√§nger-Vereine eines bestimmten Vereins mal schlecht gewirtschaftet haben, hat null Relevanz f√ľr die Gegenwart. Oder willst du suggerieren, dass man es quasi eher verdient hat, der Leidtragende solcher Regelungen zu sein, wenn man fr√ľher selbst schon mal insolvent war? Schl√§gst du auch eine Zeitdauer vor, in der ehemalige Insolvenzen noch "nachwirken" sollen, wo also betroffene Vereine weniger Rechte haben sollen als andere Vereine?
3. Die Punktzahl bzw. Tordifferenz an sich ist irrelevant. Zum einen treffen solche Regelungen naturgem√§√ü die Vereine, die nur knapp dem sportlichen Abstieg entkommen sind. Zum zweiten ist die zum Nichtabstieg erforderliche Punktzahl abh√§ngig von der Zahl der Teams und der Ausgeglichenheit der Liga (siehe abgelaufene Zweitliga-Saison). Wenn alle Vereine den Abstieg "verdient" h√§tten, die ein deutlich negatives Torverh√§ltnis aufweisen - obwohl sie sportlich nicht auf einem Abstiegsplatz standen - dann w√ľrde es in mancher Liga sehr leer werden...

Mein Punkt war eher die fehlende Flexibilit√§t: Was spr√§che denn wirklich dagegen, mal eine Saison mit einem Team mehr zu bestreiten? Dann g√§be es am Ende der n√§chsten Saison eben einen Absteiger mehr, das w√§re dann aber von vornherein klar und k√∂nnte niemanden pl√∂tzlich kalt erwischen. Die Vereine (auch die unterklassigen) m√ľssen ja auch f√ľr die kommende Saison planen, und da ist ein Abstieg schon ein erheblicher Einschnitt.

Der Beitrag wurde von Matt bearbeitet: 24. May 2018, 09:08

--------------------
Who am I to diss a Brie?

+Quote Post
JEAN-LUC
Beitrag 25. May 2018, 04:59
Beitrag #1108

Commodore
Gruppensymbol

ZITAT(Matt @ 24. May 2018, 10:04) *
2. Dass Vorg√§nger-Vereine eines bestimmten Vereins mal schlecht gewirtschaftet haben, hat null Relevanz f√ľr die Gegenwart. Oder willst du suggerieren, dass man es quasi eher verdient hat, der Leidtragende solcher Regelungen zu sein, wenn man fr√ľher selbst schon mal insolvent war? Schl√§gst du auch eine Zeitdauer vor, in der ehemalige Insolvenzen noch "nachwirken" sollen, wo also betroffene Vereine weniger Rechte haben sollen als andere Vereine?

Das sicher nicht. Nur h√§tten der VfB und Sachsen solider gewirtschaftet, k√∂nnten (ja, ich wei√ü Konjunktiv) die heute selber in der zweiten oder dritten Liga spielen und Lok und Chemie m√ľssten sich mit den Abstiegsregelungen der 4. Liga gar nicht besch√§ftigen. Das es durchaus auch so geht, zeigen Vereine wie der 1. FC Union, FC Magdeburg oder Erzgebirge Aue.
Da gehen also nur Vorw√ľrfe an die Verantwortlichen der Vorg√§ngervereine, die es vers√§umt haben Strukturen und Netzwerke aufzubauen, die die Verantwortlichen der unterklassigen Nachfolgevereine jetzt unter viel schwierigeren Bedingungen errichten m√ľssen. Und bei der Tatsache das Chemie n√§chste Saison wieder in Liga 5 und nicht mehr 4 spielt, sehe ich eher den Erfolg, dass die √ľberhaupt schon wieder in Liga 5 spielen.

Der Beitrag wurde von JEAN-LUC bearbeitet: 25. May 2018, 05:14

--------------------

+Quote Post
Matt
Beitrag 25. May 2018, 10:17
Beitrag #1109

Vice Admiral
Gruppensymbol

H√§tte, h√§tte, Fahrradkette. Ich empfinde es schon als Fortschritt, dass offenbar in den letzten Jahren vern√ľnftig gewirtschaftet wurde und (ich rede nur √ľber Chemie, nicht Lok) man mittlerweile auch seine "Problemfans" ein wenig besser im Griff zu haben scheint (wenngleich da noch Luft nach oben ist). Da kommt so ein Tritt in die Eier zur Unzeit. Wie gesagt, nicht nur Bundesliga-Vereine leiden erheblich unter Abstiegen: Leistungstr√§ger gehen weg, Zuschauerzahlen schrumpfen. Alles unsch√∂n. Und alles ohne dass jemand der aktuell Verantwortlichen etwas daf√ľr k√∂nnte, wie fr√ľher mal gewirtschaftet wurde oder wie in anderen Vereinen der Region gewirtschaftet wird.

--------------------
Who am I to diss a Brie?

+Quote Post
JEAN-LUC
Beitrag 25. May 2018, 16:54
Beitrag #1110

Commodore
Gruppensymbol

Ok, dann die einfachen Zahlen und Wahrscheinlichkeiten unabh√§ngig von allen Abstiegsregelungen: Wie wahrscheinlich ist der Klassenerhalt f√ľr ein Team, dass in vier Jahren dreimal aufgestiegen ist - davon zweimal in den letzten beiden Jahren?

--------------------

+Quote Post
Matt
Beitrag 25. May 2018, 18:48
Beitrag #1111

Vice Admiral
Gruppensymbol

L√§sst sich pauschal nicht sagen. H√§ngt vom Verein ab. F√ľr Vereine mit der Lizenz zum Gelddrucken (im W√∂rterbuch unter "RB" zu finden) ist es wahrscheinlicher als f√ľr andere. Chemie Leipzig hat/hatte (√§hnlich wie Lok nach deren Insolvenz) den gro√üen Vorteil, dass sie Traditionsvereine sind, deren Fanbase nicht einfach verschwand. Ebenso sind sie in einer - f√ľr ostdeutsche Verh√§ltnisse - relativ wirtschaftsstarken Stadt lokalisiert, so dass auch immer Sponsoren vorhanden waren. Dies wiederum erm√∂glicht, Spieler zu verpflichten, die f√ľr die jeweilige Liga eigentlich √ľberqualifiziert w√§ren. Vern√ľnftiges Wirtschaften vorausgesetzt. Dieses Prinzip funktioniert aber nur bis Liga 4, danach ist so viel Kohle im Spiel, dass andere Mechanismen greifen.

Vor diesem Hintergrund verstehe ich deine Bemerkung nicht: Willst du sagen, dass der Verein nach mehreren Aufstiegen in Folge auch mal wieder absteigen sollte? Wieso? Wenn man sich gerade so vor dem Abstieg rettet, sollte man auch gerettet sein, selbst wenn man gerade erst aufgestiegen ist. F√ľr einen solchen Verein ist ein Abstieg nicht minder negativ als f√ľr einen langj√§hrigen Viertliga-Verein. Oder worauf willst du hinaus?

Der Beitrag wurde von Matt bearbeitet: 25. May 2018, 18:53

--------------------
Who am I to diss a Brie?

+Quote Post
JEAN-LUC
Beitrag 25. May 2018, 21:45
Beitrag #1112

Commodore
Gruppensymbol

Ich will darauf hinaus: Ein Abstieg kann passieren und muss (insbesondere nach einer l√§ngeren Erfolgsphase) auch mal verkraftet werden. Da du gerade RB erw√§hnst: Ich kann mir nicht vorstellen, dass von deren Verantwortlichen geplant war, dass die drei Jahre in Liga 4 verweilen. Misserfolge geh√∂ren (so traurig es f√ľr den betreffenden Verein ist) nun einmal dazu und m√ľssen verkraftet werden. Gerade in solchen Momenten k√∂nnen Vereine und Ihre Fans sich beweisen - indem sie dann st√§rker zur√ľck kehren. Gerade daran wachsen Vereine, werden zu Kultclubs (und mir pers√∂nlich sympathischer als ein FC Bayern mit Meister-Abo).

Und deine Aussage: "Wenn man sich gerade so vor dem Abstieg rettet, sollte man auch gerettet sein..." Sorry, aber es war schon am Anfang der Saison klar, dass erst der 13. Tabellenplatz absolute Sicherheit vor dem Abstieg bringt und bei allen Plätze darunter mit Pech der Abstieg droht. Und bescheidener als die Situation von Chemie finde ich persönlich die von Altglienicke - die haben erst nach den Relegationsspielen zum Aufstieg Planungssicherheit, in welcher Liga die spielen.

P.S.
Bez√ľglich der Aussage "nur bis Liga 4" bin ich √ľbrigens vollkommen bei dir - habe ich schon vor etwa 10 Jahren zu einem ehemaligen Kollegen in Siegen gesagt, als es um die dortigen Sportfreunde ging.

--------------------

+Quote Post
Adm. Ges
Beitrag 26. May 2018, 00:27
Beitrag #1113

Fleet Admiral
Gruppensymbol

ZITAT(JEAN-LUC @ 25. May 2018, 22:45) *
[...]
Und deine Aussage: "Wenn man sich gerade so vor dem Abstieg rettet, sollte man auch gerettet sein..." Sorry, aber es war schon am Anfang der Saison klar, dass erst der 13. Tabellenplatz absolute Sicherheit vor dem Abstieg bringt und bei allen Plätze darunter mit Pech der Abstieg droht. Und bescheidener als die Situation von Chemie finde ich persönlich die von Altglienicke - die haben erst nach den Relegationsspielen zum Aufstieg Planungssicherheit, in welcher Liga die spielen.
[...]

So herum w√ľrde ich das auch aufh√§ngen wollen. Zu Beginn der Saison ist glasklar, bis zu welchem Platz Abstiege theoretisch m√∂glich sind und ab welchem Platz der Klassenerhalt sicher ist. Im Lauf der Saison bleibt die Gefahr entweder konstant oder von den m√∂glichen Abstiegspl√§tzen werden welche zu Pl√§tzen mit sicherem Klassenerhalt. Wer einen der sicheren Pl√§tze verpasst, lebt mit der Gefahr, dass am letzten Spieltag der Abstieg statt der Rettung steht - aber dann herrscht Klarheit. Die Relegation dagegen entscheidet mit nur zwei (bzw. wenigen) Spielen dar√ľber, welcher Verein in welcher Liga spielt.

--------------------

+Quote Post
JEAN-LUC
Beitrag 26. May 2018, 06:06
Beitrag #1114

Commodore
Gruppensymbol

... Wobei die Mannschaften die die Relegation spielen ja durchaus interessiert daran sind, die Chance zum Aufstieg zu bekommen. Aber die Mannschaft auf dem eventuell Abstiegsplatz die dann selber gar nichts mehr beeinflussen kann und einfach nur noch warten muss, ob das Team aus der eigenen Staffel oder der anderen gewinnt und den Aufstieg schafft, hat nun wirklich die A...-Karte gezogen.

--------------------

+Quote Post
Lex
Beitrag 26. May 2018, 12:44
Beitrag #1115

Vice Admiral
Gruppensymbol

Gruppe: CapricaCity
Mitglieds-Nr.: 38

Braucht noch jemand die Daten der aktuellen Tipprunden? Sonst w√ľrde ich 1. und 2. Bundesliga bald resetten und f√ľr die n√§chste Saison vorbereiten. Weltmeisterschafttipprunde kommt nat√ľrlich auch noch smile.gif

Wie ich nun mit den Bonusfragen verfahre, √ľberlege ich mir noch.

+Quote Post
Matt
Beitrag 26. May 2018, 14:21
Beitrag #1116

Vice Admiral
Gruppensymbol

Von meiner Seite her spricht nichts gegen einen Reset.

@Ges: Dass etwas "glasklar" ist und etwas nur "theoretisch m√∂glich", widerspricht sich nat√ľrlich. Wei√üt du selber.

Nat√ľrlich ist den Vereinen klar, dass es theoretisch sein kann, dass sie absteigen, obwohl sie sich nichts zu Schulden haben kommen lassen und obwohl sie die Saison nicht auf einem Abstiegsplatz beendet haben. Aber diese M√∂glichkeit ist eben erstens nur theoretisch, wie ihr selbst sagt, zweitens kommt dies zum Gl√ľck, selbst im Osten Deutschlands, nicht st√§ndig vor, so dass man als Verein nicht unbedingt damit rechnen muss, und drittens ist diese Regelung von den Statuten her nicht in Stein gemei√üelt (im Gegensatz zu den Relegationsregeln): Das hei√üt, der Verband k√∂nnte, wenn er wollte, auch nach Abschluss der Saison noch beschlie√üen, die kommende Saison mit ein oder zwei Teams mehr in der jeweiligen Liga zu bestreiten und daf√ľr die Abstiegsregeln in der kommenden Saison anzupassen. Diese Flexibilit√§t w√§re ebenfalls m√∂glich (wiederum im Gegensatz zu den Relegationsregeln), wird aber aus einer Mischung aus Bequemlichkeit und Standardisierungswahn nicht praktiziert.

Man kann als Liga-Neuling in einer 18er-Staffel realistischerweise nicht gleich Platz 12 oder besser anpeilen (außer man heißt RB), bloß weil es "theoretisch" sein könnte, dass da jemand insolvent wird. Man ist dann schon froh, dass man keinen der regulären Abstiegsplätze belegt. Dass man dann dennoch absteigen kann, ist jedem bekannt, ändert aber nichts an den spielerischen und finanziellen Voraussetzungen eines Aufsteigers. Planen kann man mit Insolvenzen jedenfalls nicht.

Die H√§rten, die sich ggf. aus den Ergebnissen der Relegationsspiele ergeben (welche ihr anspracht), sind nat√ľrlich ebenfalls f√ľr die betreffenden Vereine √§u√üerst unsch√∂n und k√∂nnen an dieser Stelle gerne mit erw√§hnt werden. Ich finde dennoch, dass die Insolvenzproblematik noch etwas anders gelagert ist.

Der Beitrag wurde von Matt bearbeitet: 26. May 2018, 14:24

--------------------
Who am I to diss a Brie?

+Quote Post
JEAN-LUC
Beitrag 27. May 2018, 06:24
Beitrag #1117

Commodore
Gruppensymbol

Wenn du direkt auf die Insolvenzen abzielst, dann rechne doch bei Rot-Wei√ü Erfurt und dem CFC die neun Punkte Abzug (die damit einhergingen) dazu - beide Vereine w√§ren auch sportlich abgestiegen. Die Insolvenzkarte zu ziehen ist in meinen Augen (zumindest bei RWE) eher das Resultat aus dem sportlichen Niedergang gewesen. Da man mehr oder weniger schon abgestiegen war, hat man versucht mit der Insolvenz auch wirtschaftlich einen Neuanfang zu haben, denn mit den bestehenden Schulden h√§tte man in der Regionalliga sowieso keine Chance gehabt. Leider d√ľrfte es den meisten Drittligisten in sportlichen N√∂ten so gehen, das man im Zweifelsfall auch noch Insolvenz anmeldet. In der Liga stimmt die finanzielle Ausstattung einfach nicht f√ľr einen langfristigen Aufenthalt (es sei denn da steht Jemand dahinter, der es alimentiert).

--------------------

+Quote Post
Matt
Beitrag 27. May 2018, 07:04
Beitrag #1118

Vice Admiral
Gruppensymbol

Bei Erfurt gebe ich dir recht. Die w√§ren so oder so abgestiegen. Beim CFC bin ich da nicht so sicher. Die hatten zum Zeitpunkt der Insolvenz noch den Anschluss an die Nichtabstiegspl√§tze und haben erst danach sukzessive Boden verloren. Aber das ist nat√ľrlich hypothetisch, wir werden es nie erfahren.

--------------------
Who am I to diss a Brie?

+Quote Post
Lex
Beitrag 29. May 2018, 21:18
Beitrag #1119

Vice Admiral
Gruppensymbol

Sooooo... Die Tipprunden sind resettet, die neue Saison kann kommen.

Bundesliga: https://www.kicktipp.de/trekbbs-liga/
Die Bonustipps habe ich gelassen wie sie sind, die Punkte aber drastisch auf "1" reduziert. Damit fallen sie kaum ins Gewicht.

2. Bundesliga: https://www.kicktipp.de/trekbbs-2liga/
Hier habe ich nichts verändert. Wenn die drei Tipper da gerne was gemacht haben wollen, einfach fragen smile.gif

Weltmeisterschaft: https://www.kicktipp.de/trekbbs-wm/
Denkt bei der K.O.-Runde daran, dass das Ergebnis nach dem m√∂glichen Elfmeterschie√üen getippt wird. Hier gibt es einige Bonusfragen, allein schon acht f√ľr die jeweiligen Gruppenersten. Das finde ich ganz nett und habe sie drin gelassen, aber auch hier nur jeweils ein Punkt pro Frage.

Der Beitrag wurde von Lex bearbeitet: 29. May 2018, 22:52

+Quote Post
Matt
Beitrag 30. May 2018, 05:24
Beitrag #1120

Vice Admiral
Gruppensymbol

Merci.

Ich schlage vor, den Link zum Tippspiel auch noch mal in 'ne Mail (User-Treffen-Mailingliste) zu packen. Optimalerweise zeitnah und dann noch einmal einen Reminder 2 Tage vor Beginn.
Zusätzlich ein Hinweis bei WhatsApp und Facebook wäre ebenfalls toll.

Ich bin gespannt, wer alles mitmacht. smile.gif

--------------------
Who am I to diss a Brie?

+Quote Post
Lex
Beitrag 30. May 2018, 07:31
Beitrag #1121

Vice Admiral
Gruppensymbol

War geplant, kommt noch smile.gif

+Quote Post
JEAN-LUC
Beitrag 31. May 2018, 04:13
Beitrag #1122

Commodore
Gruppensymbol

ZITAT(Matt @ 30. May 2018, 06:24) *
Ich schlage vor, den Link zum Tippspiel auch noch mal in 'ne Mail (User-Treffen-Mailingliste) zu packen. Optimalerweise zeitnah und dann noch einmal einen Reminder 2 Tage vor Beginn.
Zusätzlich ein Hinweis bei WhatsApp und Facebook wäre ebenfalls toll.

... und was sagt die DSGVO dazu? tongue2.gif

--------------------

+Quote Post
Lex
Beitrag 31. May 2018, 12:23
Beitrag #1123

Vice Admiral
Gruppensymbol

Kein Problem. Ich hab der ganzen Sache mit einem Facebook-Bildchen widersprochen, das ist rechtlich wasserdicht.

+Quote Post
Adm. Ges
Beitrag 11. Jun 2018, 13:41
Beitrag #1124

Fleet Admiral
Gruppensymbol

Tippen, tippen, tippen. Die WM steht vor der T√ľr und ich hab mir noch keinen Plan gemacht.

--------------------

+Quote Post
Lex
Beitrag 11. Jun 2018, 15:01
Beitrag #1125

Vice Admiral
Gruppensymbol

Ich habe getippt tongue2.gif

+Quote Post
Matt
Beitrag 11. Jun 2018, 21:36
Beitrag #1126

Vice Admiral
Gruppensymbol

Ich tippe nat√ľrlich auch mit. Den Spa√ü ist es allemal wert. Ich muss aber gestehen, dass mich die WM in Russland deutlich k√§lter l√§sst als vorangegangene WMs. Da gibt es multiple Gr√ľnde, mit denen ich an dieser Stelle niemanden langweilen m√∂chte.
(Ich möchte auch stark bezweifeln, dass das mit dem Kaltlassen in 4 Jahren in Katar anders sein wird. Auch wenn das angesichts der herrschenden Temperaturen dort so ein bisschen paradox ist...)

Allerdings ist die Zahl der Tipper bisher noch √ľberschaubar. Sollte bisher noch nicht in alternativen Medien (WhatsApp, Facebook) f√ľr das Tippspiel geworben worden sein: Bitte nicht vergessen.

Ich frage morgen auch mal meinen Sohn, ob er Lust hat mitzumachen. Außer den großen Nationen hat er vom Fußball noch so gar keine Ahnung, ich rechne also mit ziemlich, äh, alternativen Tipps. Aber wer weiß: Vielleicht fährt man ja gerade damit gut.

Der Beitrag wurde von Matt bearbeitet: 11. Jun 2018, 21:39

--------------------
Who am I to diss a Brie?

+Quote Post
Lex
Beitrag 11. Jun 2018, 21:37
Beitrag #1127

Vice Admiral
Gruppensymbol

Alle potenziell Interessierten wurden informiert, alle anderen auch biggrin.gif

+Quote Post
Lex
Beitrag 13. Jun 2018, 23:03
Beitrag #1128

Vice Admiral
Gruppensymbol

Matt, ich nehme an, "Pascal" ist dein Sohn?

Christoph und Julia m√ľssen noch tippen, und vergesst die Bonusfragen nicht smile.gif

+Quote Post
Matt
Beitrag 14. Jun 2018, 05:13
Beitrag #1129

Vice Admiral
Gruppensymbol

Du nimmst richtig an. Vielleicht hilft es ja, heute noch mal eine Last-Minute-Mail rauszuhauen, nach dem Motto: Letzte Teilnahme-Chance oder so. smile.gif

--------------------
Who am I to diss a Brie?

+Quote Post
Lex
Beitrag 14. Jun 2018, 07:24
Beitrag #1130

Vice Admiral
Gruppensymbol

Nope. Jeder potenziell Interessierte hat auf mindestens zwei Medien zu unterschiedlichen Zeitpunkten vom Tippspiel erfahren. Alles Weitere wäre Spam.

Julia ist √ľbrigens noch unterwegs und ich soll die Tipps f√ľr sie eintragen. Das schaffe ich selber aber auch erst nach Feierabend, also wundert euch nicht, wenn die Tipps erst NACH Anpfiff erscheinen smile.gif

+Quote Post
Matt
Beitrag 14. Jun 2018, 07:45
Beitrag #1131

Vice Admiral
Gruppensymbol

Kein Problem. Dann soll sie dir aber auch die Bonusfragen-Tipps rechtzeitig auf anderem Wege √ľbermitteln. Die vergisst man n√§mlich schnell, wenn man nur das Er√∂ffnungsspiel im Hinterkopf hat.

Dass du nicht noch mal eine Nachricht/Mail schreiben m√∂chtest, ist verst√§ndlich. In der Tat hatte jeder die Chance, davon zu erfahren. Dennoch, f√ľrs Protokoll: Ich hielte das nicht f√ľr Spam. Manche Leute sind so verpeilt, dass sie Nachrichten nur ernst nehmen, wenn sie dr√§ngen. Jaja, erwachsene Leute, yadda, yadda. Alles gut. smile.gif

Und Voivod bleibt verschollen. Wer soll denn jetzt auf die Eidgenossen tippen?

--------------------
Who am I to diss a Brie?

+Quote Post
Adm. Ges
Beitrag 14. Jun 2018, 09:13
Beitrag #1132

Fleet Admiral
Gruppensymbol

Steffen möchte die WM mal ganz entspannt ansehen und verzichtet daher auf die Teilnahme am Tippspiel. Zur letzten Frage hebe ich mal vorsichtig die Hand. wink.gif

--------------------

+Quote Post
Lex
Beitrag 14. Jun 2018, 09:44
Beitrag #1133

Vice Admiral
Gruppensymbol

Vielleicht noch als kleine allgemeine Anmerkung: Wir haben hier im B√ľro neuerdings eine Firewall, die den Zugriff auf Kicktipp blockiert. Ich kann also nur zu hause Tipps nachtragen (√ľber die App ist doof). Wundert euch also nicht, das es etwas dauern kann, bis ich eure Tipps nachtrage. Hauptsache, ich bekomme sie rechtzeitig smile.gif

Der Beitrag wurde von Lex bearbeitet: 14. Jun 2018, 09:45

+Quote Post
Adm. Ges
Beitrag 14. Jun 2018, 23:44
Beitrag #1134

Fleet Admiral
Gruppensymbol

Wow, das Eröffnungsspiel hatte schon mal ein anderes Ergebnis als erwartet. 5:0 hat keiner getippt. Den Sieger hatten wir allerdings alle richtig.

--------------------

+Quote Post
Adm. Ges
Beitrag 19. Jun 2018, 08:44
Beitrag #1135

Fleet Admiral
Gruppensymbol

Heute endet der erste Spieltag und der Zweite beginnt. Schon vor dem Auftakt in der Gruppe H l√§sst sich sagen: Die als Favoriten gehandelten Teams haben die Er√∂ffnung eher schwerf√§llig √ľberstanden. Ob Brasilien, Argentinien oder Deutschland. Einzig Frankreich gewann sein erstes Spiel. Dass Spanien und Portugal sich beim Highlight des ersten Spieltages unentschieden trennten, sehe ich dagegen als erwartbar an. Hier wird es nun spannend, wie beide ihr zweites Spiel gegen die "schw√§cheren" Gruppengegner hinter sich bringen.

England kam mit einem "blauen Auge" davon und h√§tte sich √ľber ein 1:1 gegen abwehrstarke Tunesier nicht beschweren d√ľrfen. Unverdient war das 2:1 in der Nachspielzeit aber auch nicht.

Ein Fazit lässt sich jetzt schon ziehen: Der Video-Schiedsrichter scheint nahezu nicht vorhanden zu sein. Viele strittige Szenen blieben ohne Einwirkung von außen strittig.

--------------------

+Quote Post
Matt
Beitrag 19. Jun 2018, 09:06
Beitrag #1136

Vice Admiral
Gruppensymbol

Die Videoschiedsrichter sind nicht dazu da, strittige Situationen aufzul√∂sen, sondern um eindeutige(!) Fehlentscheidungen zu korrigieren sowie √ľbersehene ahndungsw√ľrdige Ereignisse zu ahnden. Das steht durchaus im Kontrast zur Bundesliga, wo man versucht hat, z.B. strittige Abseits- oder Strafraumsituationen durch hundert Zeitlupen doch noch aufzul√∂sen. Bei der WM geht es darum, Entscheidungen auf dem Platz nur dann zu korrigieren, wenn sie definitiv falsch und eben nicht, wenn sie strittig waren. Das erkl√§rt dann auch, weshalb man angenehmerweise seltener mit den Videoschiedsrichtern zu tun hat als in der Bundesliga. St√∂rt den Spielfluss seltener und der Schiri auf dem Platz beh√§lt seine Autorit√§t, weil er h√§ufiger die letzte Instanz ist und bleibt. Aus meiner Sicht alles optimal und n√§her an den bew√§hrten Videoschiedsrichter-"Algorithmen" dran, wie sie seit Jahren in anderen Sportarten praktiziert werden.

Der Beitrag wurde von Matt bearbeitet: 19. Jun 2018, 09:08

--------------------
Who am I to diss a Brie?

+Quote Post
Lex
Beitrag 19. Jun 2018, 10:11
Beitrag #1137

Vice Admiral
Gruppensymbol

Sehr richtig. Ich habe bisher alle Spiele gesehen und finde das auch sehr gelungen. Der Schiri wird nicht √ľbertrumpft, wenn jemand anderer Meinung ist, sondern nur bei Fehlern. Super. Auch die Torlinientechnik klappt hervorragend und gibt zeitnah Ergebnisse.

Ich freue mich auf 14 Uhr, wenn die Japaner ins Geschehen eingreifen. Die können zwar keinen Blumentopf gewinnen, aber ich mag sie smile.gif

Ich hoffe auf ein Finale Island - Portugal. Utopisch, ja. Aber wäre cool.

+Quote Post
Adm. Ges
Beitrag 21. Jun 2018, 09:35
Beitrag #1138

Fleet Admiral
Gruppensymbol

@Matt: Die Szenen w√§ren ja nicht strittig, wenn die Leute einhellig der Meinung sind, dass da alles richtig lief. Insofern ist es schon eine Frage der Sichtweise, was eine eindeutige Fehlentscheidung ist. Ich meine, die eine oder andere Szene w√§re zumindest einer Pr√ľfung w√ľrdig gewesen.

Ich finde es nat√ľrlich gut, dass die Schweizer und Isl√§nder ihr 1:1 auch dank nicht geahndeter "strittiger Szenen" halten konnten.

--------------------

+Quote Post
Matt
Beitrag 22. Jun 2018, 13:07
Beitrag #1139

Vice Admiral
Gruppensymbol

Falls der Spielleiter nicht zu streng ist, w√ľrde ich gerne den BRA-CRC-Tipp mit 2:1 nachgetragen haben. Leider habe ich den Termin um 5 Minuten verschwitzt.
(Falls nicht, wäre das auch okay. War ja meine eigene Schuld).

Der Beitrag wurde von Matt bearbeitet: 22. Jun 2018, 13:07

--------------------
Who am I to diss a Brie?

+Quote Post
Lex
Beitrag 22. Jun 2018, 15:15
Beitrag #1140

Vice Admiral
Gruppensymbol

Mach ich noch, kein Problem.

Mein Dank geht an Neymar f√ľr das 2:0 in der Nachspielzeit. Ich war sooooo kurz davor, alle meine Tipps auf "1-0" abzu√§ndern biggrin.gif

+Quote Post
Adm. Ges
Beitrag 23. Jun 2018, 00:13
Beitrag #1141

Fleet Admiral
Gruppensymbol

ZITAT(Lex @ 22. Jun 2018, 16:15) *
Mach ich noch, kein Problem.

Mein Dank geht an Neymar f√ľr das 2:0 in der Nachspielzeit. Ich war sooooo kurz davor, alle meine Tipps auf "1-0" abzu√§ndern biggrin.gif

Hehe, ja ich hab auch schon √ľberlegt, ob es nicht sinnvoller w√§re nur noch 1:0, 2:1 oder 1:1 zu tippen. Bin aber gerade etwas √ľberrascht, dass doch so Viele auf die Schweiz getippt haben.

@Matt: Pascal hat ja ziemliches Pech, dass er aktuell am Ende unserer Tabelle steht. Abgesehen vom 1:1 f√ľr Frankreich - Peru, waren sie an diesem "Spieltag" nicht weniger realistisch als andere Tipps. Mein Pro-Island-Tipp war z.B. ein klarer Wunsch.

PS: Nachdem gestern ja noch alle Welt vermutete, dass Argentinien quasi ausgeschieden ist, sieht die Situation aktuell durchaus machbar aus. Bedingung ist ein (machbarer) Sieg gegen Nigeria, der im Falle eines eher unwahrscheinlichen Sieges Islands gegen Kroation um ein Tor höher ausfallen muss. Also wenn Island 1:0 gewinnt, ein 2:0 (oder 3:1). Direkter Vergleich entfällt durch das 1:1. Und ei gleichem Torverhältnis zählen die mehr geschossenen Tore. Klar ist, dass Argentinien gewinnen muss, um eine Chance auf das Achtelfinale zu haben.

--------------------

+Quote Post
Lex
Beitrag 23. Jun 2018, 18:48
Beitrag #1142

Vice Admiral
Gruppensymbol

Kein Khedira, kein √Ėzil, kein Gomez. Kann ich gut mit leben. Was kann jetzt noch schief gehen?

Oh, √ľbrigens:
Angehängte Datei  36087763_10156595668040337_1374028083157270528_n.jpg ( 43.33KB ) Anzahl der Downloads: 3

+Quote Post
Lex
Beitrag 23. Jun 2018, 21:18
Beitrag #1143

Vice Admiral
Gruppensymbol

Mensch, war das spannend. Jetzt nur noch gegen S√ľdkorea gewinnen und hoffen, dass die Schweden nicht hoch gegen Mexiko gewinnen. Dann steht der Weltmeisterschaft nichts mehr im Weg. Au√üer vielleicht Brasilien im Achtelfinale. *sigh*

+Quote Post
Matt
Beitrag 23. Jun 2018, 21:19
Beitrag #1144

Vice Admiral
Gruppensymbol

Was schreibt der Guardian zur strittigen Elfer-Situation in der 1. Hälfte zwischen Boateng und Marcus Berg? "Don’t mention the VAR." Weltklasse. mrgreen.gif
Ansonsten: Puh! Das war knapp. Zu knapp. Wenn man schon gegen Schweden alles aufbieten muss, um am Ende knapp nicht vorzeitig rauszufliegen, dann verheißt das nix Gutes. Wie dem auch sei: Super happy, dass sie es noch gepackt haben!

Was passiert eigentlich, wenn Deutschland 1:0 gegen S√ľdkorea gewinnt und Schweden 1:0 gegen Mexiko? Dann h√§tten alle drei Teams 6 Punkte und 3:2 Tore. Da diesmal zuerst die Tordifferenz z√§hlt, w√§re also auch da Gleichstand. Dann m√ľsste der direkte Vergleich folgen bzw. man m√ľsste eine Dreiertabelle bilden. Sehe ich das richtig? Dann w√§ren Deutschland und Schweden mit 3 Punkten und 2:2 Toren weiter, w√§hrend Mexiko mit 3 Punkten und 1:1 Toren raus w√§re. Um wiederum den Gleichstand zwischen Deutschland und Schweden zu brechen, w√ľrde dann der direkte Vergleich z√§hlen, den Deutschland bekanntlich heute gewonnen hat. Bedeutet: Deutschland Gruppensieger. Soweit korrekt?

Der Beitrag wurde von Matt bearbeitet: 23. Jun 2018, 21:21

--------------------
Who am I to diss a Brie?

+Quote Post
Lex
Beitrag 23. Jun 2018, 21:24
Beitrag #1145

Vice Admiral
Gruppensymbol

ZITAT(Matt @ 23. Jun 2018, 22:19) *
Was passiert eigentlich, wenn Deutschland 1:0 gegen S√ľdkorea gewinnt und Schweden 1:0 gegen Mexiko?

Ich zitiere mal Wiki:
In der Gruppenphase gibt es acht Gruppen mit je vier Teilnehmern. Innerhalb der Gruppen spielt jede Mannschaft gegen jede. Der Sieger jeder Begegnung erhält drei Punkte, der Verlierer keinen, bei einem Unentschieden erhält jeder einen Punkt.

Die Reihenfolge in jeder Gruppe wird wie folgt bestimmt:[15]

a) Anzahl Punkte aus allen Gruppenspielen

b) Tordifferenz aus allen Gruppenspielen

c) Anzahl der in allen Gruppenspielen erzielten Tore

Wenn zwei oder mehr Teams aufgrund der drei erwähnten Kriterien gleich abschneiden, wird ihre Platzierung gemäß folgenden Kriterien ermittelt:

d) Anzahl Punkte aus den Direktbegegnungen der punktgleichen Teams in den Gruppenspielen

e) Tordifferenz aus den Direktbegegnungen der punktgleichen Teams in den Gruppenspielen

f) Anzahl der in den Direktbegegnungen der punktgleichen Teams in den Gruppenspielen erzielten Tore

g) Fairplay-Wertung, ermittelt anhand der Anzahl gelber und roter Karten in allen Gruppenspielen mit folgenden Abz√ľgen:

erste gelbe Karte: minus 1 Punkt

gelb-rote Karte: minus 3 Punkte

rote Karte: minus 4 Punkte

gelbe Karte und rote Karte: minus 5 Punkte

h) Losentscheid durch die FIFA-Organisationskommission

Der direkte Vergleich ist raus, es w√ľrde dann, wenn ich das richtig sehe, √ľber Punkt F gehen. EDIT: ...und die Entscheidung √ľber den Gruppensieger √ľber G

Der Beitrag wurde von Lex bearbeitet: 23. Jun 2018, 21:28

+Quote Post
Matt
Beitrag 23. Jun 2018, 21:26
Beitrag #1146

Vice Admiral
Gruppensymbol

ZITAT(Lex @ 23. Jun 2018, 22:18) *
Mensch, war das spannend. Jetzt nur noch gegen S√ľdkorea gewinnen und hoffen, dass die Schweden nicht hoch gegen Mexiko gewinnen.

Wenn Schweden hoch gegen Mexiko gewinnt, versaut dies das Torverh√§ltnis von Mexiko (derzeit 3:1). Soll hei√üen: Schon bei einem schwedischen 2:0 st√ľnde da nur noch 3:3 bei 6 Punkten. Dann ist es also egal, wie Deutschland gewinnt, Hauptsache sie gewinnen. Sie h√§tten dann in jedem Fall ein positives Torverh√§ltnis und w√§ren vor Mexiko.

--------------------
Who am I to diss a Brie?

+Quote Post
Matt
Beitrag 23. Jun 2018, 21:31
Beitrag #1147

Vice Admiral
Gruppensymbol

ZITAT(Lex @ 23. Jun 2018, 22:24) *
f) Anzahl der in den Direktbegegnungen der punktgleichen Teams in den Gruppenspielen erzielten Tore

Okay, Lex, danke. Man w√ľrde dann aber trotzdem so eine Art Dreiertabelle ("Direktbegegnungen der punktgleichen Teams", in diesem Fall drei Teams) bilden. Und da h√§tten Deutschland und Schweden je zwei Tore erzielt, Mexiko nur eines. Sollte also an meinen obigen Ausf√ľhrungen nichts √§ndern. Dann w√§re Mexiko raus. Der weitere Tiebreaker, um den Gruppensieger zwischen Deutschland und Schweden zu ermitteln, w√ľrde hei√üen, 2 Tore f√ľr Deutschland und 1 Tor f√ľr Schweden (was ja ein verkappter "direkter Vergleich" w√§re).

Der Beitrag wurde von Matt bearbeitet: 23. Jun 2018, 21:32

--------------------
Who am I to diss a Brie?

+Quote Post
Lex
Beitrag 23. Jun 2018, 21:32
Beitrag #1148

Vice Admiral
Gruppensymbol

So Dinge freuen nat√ľrlich den gelernten Listenf√ľhrer in mir biggrin.gif Beim Judo gilt als Tiebreaker die Kampfzeit, das geht ja leider beim Fussi nicht.

Ich denke aber, das ist eh hinfällig. Mexiko ist nicht sicher durch, wird also nicht mit einer B-Elf ins Spiel gehen. Ich glaube nicht, dass die sich von den Schweden die Butter vom Brot nehmen lassen.

+Quote Post
Matt
Beitrag 23. Jun 2018, 21:57
Beitrag #1149

Vice Admiral
Gruppensymbol

Halten wir fest: Deutschland ist bei einem Sieg gegen S√ľdkorea noch nicht sicher im Achtelfinale. Wenn Deutschland nur mit einem Tor Unterschied gewinnt und Schweden gewinnt gegen Mexiko ebenfalls mit einem Tor Unterschied, aber mindestens mit einem mehr erzielten Tor als Deutschland (z.B. DEU-SKOR 1:0 und SWE-MEX 2:1 oder DEU-SKOR 2:1 und SWE-MEX 3:2 usw.) h√§tten zwar alle Teams die gleiche Punktzahl und das gleiche Torverh√§ltnis, aber Mexiko und Schweden h√§tten mehr Tore erzielt als Deutschland. Wenn beide 1:0 gewinnen, dann w√§re Deutschland weiter (siehe oben). Gewinnt Schweden mit mehr als einem Tor Unterschied, h√§tte Mexiko nur ein ausgeglichenes oder negatives Torverh√§ltnis, so dass Deutschland vor ihnen w√§re. Gewinnt Deutschland mit mehr als einem Tor Unterschied, w√§re ebenfalls alles klar, weil dann Schweden, um vorbeizuziehen, ebenfalls mit mehr als einem Tor Unterschied gewinnen m√ľsste, was Mexiko rauswerfen w√ľrde. Gewinnt Mexiko oder spielt unentschieden, w√§re Deutschland bei einem Sieg gegen S√ľdkorea ohnehin klar durch.

Es gilt also zu vermeiden, nur mit einem Tor zu f√ľhren, weil dann im Parallelspiel theoretisch noch alles m√∂glich w√§re. D√ľmmstm√∂glicher Verlauf: Deutschland f√ľhrt knapp 1:0 gegen S√ľdkorea, das 2:0 will nicht fallen, also spielt man auf Sicherheit (die Abwehr ist ja nicht sattelfest und Boateng fehlt). Parallel steht es aber 1:1 bei Schweden gegen Mexiko. Dann k√∂nnte ein Last-Minute-Tor f√ľr Schweden, auf das man wegen Gleichzeitigkeit der Spiele nicht mehr reagieren kann, alles zunichte machen. Es bleibt also h√∂chst interessant.

Der Beitrag wurde von Matt bearbeitet: 23. Jun 2018, 22:10

--------------------
Who am I to diss a Brie?

+Quote Post
Lex
Beitrag 23. Jun 2018, 22:03
Beitrag #1150

Vice Admiral
Gruppensymbol

Alles korrekt, so habe ich es auch verstanden.

Am allerallerallerwichtigsten ist aber erst mal, gegen S√ľdkorea zu gewinnen. Das ist auch noch nicht soooo sicher.

+Quote Post

25 Seiten V  « < 21 22 23 24 25 >
Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 15. November 2019 - 11:41