IPB

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Reply to this topicStart new topic
2.08 - Die Ermittlung / Necessary Evil, Sternzeit 47282,5
Gut ermittelt?
Du kannst das Ergebnis dieser Abstimmung erst nach der Abgabe deiner Stimme ansehen. Bitte melde dich an und stimme ab um das Ergebnis dieser Umfrage zu sehen.
Abstimmungen insgesamt: 3
Gäste können nicht abstimmen 
Adm. Ges
Beitrag 16. Mar 2003, 18:07
Beitrag #1

Fleet Admiral
Gruppensymbol

Gruppe: Admin
Beigetreten: 21. July 03
Mitglieds-Nr.: 2

Eine Klasse DS9-Folge, und sie spielt schon in der 2.Staffel! Erstmals wird Ods Vergangenheit auf der Station n├Ąher beleuchtet. Und auch unsere Ferengi-Familie spielt eine tragende Rolle.
Go to the top of the page

+Quote Post
Matt
Beitrag 16. Mar 2003, 18:32
Beitrag #2

Vice Admiral
Gruppensymbol

Gruppe: Mitglied
Beigetreten: 22. July 03
Mitglieds-Nr.: 7

F├╝r mich eine der allerbesten Folgen ├╝berhaupt.
Aber viele Banausen kriegen sie nie zu Gesicht, weil f├╝r sie DS9 erst ab der vierten Season beginnt. *kopfsch├╝ttel*

+Quote Post
FREAK
Beitrag 16. Mar 2003, 18:33
Beitrag #3

Gast

Ok, jetzt also der gro├če Akt. Erstmal:
Die Ermittlung/ Necessary evil
Die ersten 10-15 Minuten waren bestenfalls Durchschnitt. Der Teaser kann nicht ├╝berzeugen, danach zieht sich die Folge etwas.
Aber dann kommt Odo in die Sache hinein und die Erinnerung an Terok Nor... Ab diesem Punkt ist Necessary Evil schlicht genial. Die Story wird wirklich spannend und die Umsetzung ist gelungen (Design: Terok Nor).
Abgerundet wird alles von perfekten Schnitten, die den Wechsel zwischen Gegenwart und Vergangeheit bew├Ąltigen.

Jetzt die Folge von Gestern:
Profit oder Partner/ Rules of Acquisition
Vielleicht die erste wahre Ferengi-Folge. Leider kann sie sich nicht mit den sp├Ąteren Quark-zentrierten Sachen wie Who Mourns for Morn messen.
Fazit:
Ganz lustige, aber nicht umwerfende Einleitung des "gro├čen Handelskonsortiums".

Und der Vergleich der 2. und der 6. Staffel:
Necessary Evil ist eindeutig besser als Resurrection, der ersten Erm├╝dungserscheinung im Mirror Universe.
Rules of Acquisition kann sich hingegen nicht mit der herzerw├Ąrmenden Folge You are cordially invited... messen.
Melora bleibt aufgrund des missratenen Endes deutlich hinter der SFX-Orgie Sacrifice of Angels zur├╝ck.
Von Cardassians habe ich nur die letzten 20 Minuten gesehen. Diese w├╝rde ich schw├Ącher als Favor the bold einsch├Ątzen. Falls du,Matt, anderer Meinung bist, "beuge ich mich deiner Meinung".
Aber so w├Ąre ich jetzt erstmal bei 2:6 gegen die zweite Staffel.

[Dieser Beitrag wurde von FREAK am 16.03.2003 editiert.]

+Quote Post
Matt
Beitrag 16. Mar 2003, 19:52
Beitrag #4

Vice Admiral
Gruppensymbol

Beigetreten: 22. July 03
Mitglieds-Nr.: 7

Original erstellt von FREAK:
Und der Vergleich der 2. und der 6. Staffel
Ich glaube, wir waren bei Folge 4 (Invasive Procedures) stehengeblieben. Zwischenstand war wohl 3:1 f├╝r Season 6.

Nun zu den neuesten Folgen:
a) "Cardassians" vs. "Favor The Bold": Ich w├╝rde letztere als etwas st├Ąrker einstufen. "Cardassians" ist zwar eine sehr gut geschriebene Episode, aber "Favor The Bold" spinnt den Handlungsbogen gekonnt weiter. Auf jeden Fall hast du etwas verpa├čt, wenn du "Cardassians" nur z.T. gesehen hast. Die Folge w├╝rde gegen viele andere gewinnen, aber "Favor The Bold" h├Ąngt die Me├člatte IMO sehr hoch.

b) "Melora" vs. "Sacrifice Of Angels": Jetzt werde ich dich sicher ├╝berraschen, aber: Wenn bei Melora das Ende nicht so toll war (da stimme ich zu), so war bei "Sacrifice Of Angels" im Grunde fast die ganze Folge mi├člungen. Du schreibst von einer SFX-Orgie? Richtig, aber mehr hat die Folge nicht zu bieten. Stattdessen Logikl├Âcher soweit das Auge reicht. Keine Spur von Tiefgang, Charme und intelligenten Dialogen wie bei Melora. IMO ein wirklich entt├Ąuschender Abschlu├č des Sechsteilers. Sieg f├╝r Melora.

c) "Rules Of Acquisition" vs. "You Are Cordially Invited": Beides IMO ziemlich belanglose Folgen. Was ist mir lieber: Zum x-ten Mal klingonische Kultur oder die allererste Erw├Ąhnung des Dominions gepaart mit einer witzigen Ferengi-Story? Schwere Frage. Hier k├Ânnte man fast ein Unentschieden geben. IMO aber knapper Sieg f├╝r "Rules Of Acquisition".

d) "Necessary Evil" vs. "Resurrection": Keine Frage, hier sind wir einer Meinung, klarer Sieg f├╝r "Necessary Evil".

Ergibt nach meiner Meinung einen Zwischenstand von 4:4.

+Quote Post
FREAK
Beitrag 17. Mar 2003, 18:00
Beitrag #5

Gast

Rules of Acquisition w├╝rdest du bevorzugen, ich nehme die Andere Folge. Damit ist dies wohl ein Unentschieden
Melora vs. Sacrifice...:dto.
{Allerdings werde ich Sacrifice... beim n├Ąchsten Mal sehr viel kritischer betrachten. Ich hab die Folge einfach als sehr spannend und sehr dramatisch in Erinnerung.}

Damit w├Ąren wir bei 4 besseren Folgen der sechsten Staffel, 2 besseren Folgen der zweiten Staffel und 2 gleichwertigen Folgen. ist das ok?

+Quote Post
Adm. Ges
Beitrag 5. Jan 2007, 10:28
Beitrag #6

Fleet Admiral
Gruppensymbol

Ich erinner mich dunkel an euren damaligen "Kampf" 2. VS. 6. Staffel. Irgendwie fehlen hier aber die Threads, die nun nachgeliefert werden.

Meiner damaligen Meinung ist eigentlich nicht viel hinzuzuf├╝gen. Wirklich spannende Folge, die uns die erste Begegnung von Odo und Kira auf Terok Nor zeigt und uns auch einen Grund liefert, warum Kira Odo so sehr vertraut. Sein vertrauen in sie ist wiederum nach dieser Folge ersteinmal ersch├╝ttert. Nett war auch die Sache mit Quark. Rom der einerseits Angst um seinen Bruder hat und auf der anderen Seite an den Profit denkt. Genial war da die Szene, wo Rom in die Krankenstation reinkommt mitbekommt, dass etwas faul ist und anf├Ąngt zu schreien. Kaum hat Odo ihn beruhigt, weil Quark noch am Leben ist, realisiert er dass ihm dann ja auch garnicht die Bar geh├Ârt und beginnt erneut zu schreien, w├Ąhrend man nun auf Quark umzoomt und sieht dass er anf├Ąngt zu grinsen. Hier merkt man auch erstmals die Entwicklung bei Rom, dass er eben doch mehr als der "Idiot" ist.

--------------------
Admiral Tom Jay Ges, U.S.S. Europe, NCC-66066

+Quote Post
Der RvD
Beitrag 5. Jan 2007, 11:53
Beitrag #7

Redshirt vom Dienst
Gruppensymbol

Beigetreten: 6. October 03
Mitglieds-Nr.: 35

Necessary Evil ist IMO ein verdammter Klassiker unter den Folgen. Terok Nor hatte so eine ganz eigene Stimmung, die die Station, obgleich derselbe Ort, ganz klar von Deep Space Nine abgrenzte. Grau in grau - hatte was von alten Kriegsfilmen und machte das Universum von Bajor nur realer.

Auch von der Charakterisierung von Kira, odo und Dukat klar ein 15-Punkter.

Und f├╝r meinen Begriff siegt Staffel 2 knapp vor 6. Im 6. Jahr hatte DS9 IMO seinen H├Âhepunkt bereits ├╝berschritten (das war IMO die Staffeln 4 und 5). Im 2. Jahr dagegen setzte man sich entschieden und erfolgreich von TNG ab.

--------------------
Redshirt vom Dienst, USS Enterprise (NCC-1701. Kein verdammtes A, B, C, D oder E!)

+Quote Post
Adm. Ges
Beitrag 10. Aug 2011, 10:26
Beitrag #8

Fleet Admiral
Gruppensymbol

Die Folge war gestern mal wieder dran. Wunderbar! Eine wirklich sch├Âne Folge mit vielen netten Kleinigkeiten. Der Abschluss der Folge z.B. - Kira fragt Odo, ob er ihr jemals wieder so vertrauen k├Ânne und Odo schweigt...

--------------------

+Quote Post
Der RvD
Beitrag 21. Sep 2011, 20:32
Beitrag #9

Redshirt vom Dienst
Gruppensymbol

Beigetreten: 6. October 03
Mitglieds-Nr.: 35

Yesss!!! Kaum zu glauben, dass das hier die gleiche Serie und sogar die gleiche Staffel war wie das vor eienr Stunde gesehene "Rules of Acquisition". Meisterhaft gemacht mit der genialen Umblendung in das Film noir/Casablanca-m├Ą├čige Terok Nor, das zu diesem Zeitpunkt ja gerade mal f├╝nf Jahre her war. Odos Ermittlungsgabe (inkl. einem klassischen Columbo-"Eine Frage h├Ątt' ich da noch"-Moment biggrin.gif) und am Ende der ├╝berraschende Dreher, dass Kira ihn doch mehr als erwartet hinters Licht hat f├╝hren k├Ânnen. Folgen wie diese sind es, die DS9 von ALLEN anderen Trekserien abheben. Ich w├╝nschte noch heute, die folgenden h├Ątten ebensoviel aus ihrem ureigenen Szenario gemacht...

Wie immer 15, nat├╝rlich.

--------------------
Redshirt vom Dienst, USS Enterprise (NCC-1701. Kein verdammtes A, B, C, D oder E!)

+Quote Post
Adm. Ges
Beitrag 22. Sep 2011, 09:03
Beitrag #10

Fleet Admiral
Gruppensymbol

Und das in der achso "schlechten" 2. Staffel - hast du dir das auch wirklich gut ├╝berlegt? wink.gif Du hast nat├╝rlich v├Âllig Recht. Folgen wie diese sind es, die DS9 zu meiner Lieblingstrekserie noch vor TNG machen.

--------------------

+Quote Post
TrekMan
Beitrag 22. Sep 2011, 15:21
Beitrag #11

Lt. Commander
Gruppensymbol

Beigetreten: 14. June 11
Mitglieds-Nr.: 2.301

Das ist ganz gro├čes Fernsehen, und dass auch noch in Verbindung mit DS9. Nicht nur optisch, gesitiger Leckerbissen. Das w├Ąre ein Beispiel f├╝r JJ Abrams, was man aus dem eigenen fiktiven Hintergrund heraus alles machen kann, ohne viel Grawumm, voll integriwert ein ein bestehendes Franchise.

15 Punkte.

--------------------
Wer an der Geschichte nicht partizipiert, macht die gleichen Fehler wieder.

+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 16. November 2019 - 22:07