IPB

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Reply to this topicStart new topic
2.23 - Die andere Seite / Crossover, Sternzeit 47879,2 - Spieglein Spieglein...
Wie bewertet ihr die erste DS9-Spiegelfolge?
Du kannst das Ergebnis dieser Abstimmung erst nach der Abgabe deiner Stimme ansehen. Bitte melde dich an und stimme ab um das Ergebnis dieser Umfrage zu sehen.
Abstimmungen insgesamt: 3
Gäste können nicht abstimmen 
Adm. Ges
Beitrag 15. Jan 2007, 00:23
Beitrag #1

Fleet Admiral
Gruppensymbol

Gruppe: Admin
Beigetreten: 21. July 03
Mitglieds-Nr.: 2

Die erste Folge im DS9-Spiegeluniversum. Damals auf jeden Fall als gute Idee zu werten, ├╝bertrieb man es hier wie bei den Ferengi am Ende etwas. Doch das ist keinesfalls dieser durchaus gelungenen Folge anzulasten.

Erstmals seit Kirk erfahren wir wieder etwas aus dem Spiegeluniversum, und da hat sich einiges ge├Ąndert. Spock wurde Imperator und f├╝hrte nach Kirks Vorbild Reformen durch. Doch Cardassianer und Klingonen nutzten die Chance und besiegten das Imperium. Von nun an dienten Menschen und Vulkanier als Sklaven.

Wenn man die Logik des Spiegeluniversums mal au├čen vorl├Ąsst, dann funktioniert die Folge sehr gut. Und letztendlich beheben Kira und Bashir den "Fehler" den Kirk damals begangen hat und starten die Revolte.

--------------------
Admiral Tom Jay Ges, U.S.S. Europe, NCC-66066
Go to the top of the page

+Quote Post
Der RvD
Beitrag 18. Jan 2007, 22:05
Beitrag #2

Redshirt vom Dienst
Gruppensymbol

Gruppe: Mitglied
Beigetreten: 6. October 03
Mitglieds-Nr.: 35

So langsam komm' ich mir mal wieder wie ein Gusher vor (haben wir das Wort hier lange nicht gelesen...wink.gif). Auch "Crossover" ist ein klarer 1er-Kandidat. Auch und gerade, weil das Spiegeluniversum hier, genau wie in TOS, nicht einfach nur eine Ausrede war, Bl├Âdsinn bis zur Decke zu produzieren. Stattdessen ist "Crossover" einfach nur ein Blick auf unsere Charaktere, wie sie unter anderen Umst├Ąnden auch h├Ątten werden k├Ânnen (die Unwahrscheinlichkeit, da├č in diesem Universum exakt dieselben Menschen und Aliens existieren, ├╝bersehen wir wie immer gro├čz├╝gigerweise).

Wenn ich mich recht entsinne, war der direkte Nachfolger hierzu auch noch ganz gut anzusehen - dann aber war Schlu├č mit lustig.

--------------------
Redshirt vom Dienst, USS Enterprise (NCC-1701. Kein verdammtes A, B, C, D oder E!)

+Quote Post
Adm. Ges
Beitrag 24. Oct 2011, 00:52
Beitrag #3

Fleet Admiral
Gruppensymbol

Gruppe: Admin
Beigetreten: 21. July 03
Mitglieds-Nr.: 2

Wann lief Enterprise noch gleich? Meine obige Aussage muss ich wohl ein wenig korrigieren. Im Vor-Vorg├Ąnger dieser Folge erfahren wir ja, dass das terranische Imperium ├╝berhaupt erst durch ein Schiff aus der Zukunft so stark werden konnte.

Wie immer habe ich die Folge in vollen Z├╝gen genossen. Den Schauspielern sieht man regelrecht den Spa├č an, den ihnen diese Folge gemacht hat.

--------------------
Admiral Tom Jay Ges, U.S.S. Europe, NCC-66066

+Quote Post
Der RvD
Beitrag 28. Oct 2011, 18:58
Beitrag #4

Redshirt vom Dienst
Gruppensymbol

Gruppe: Mitglied
Beigetreten: 6. October 03
Mitglieds-Nr.: 35

Das war bei Enterprise beinahe noch extremer - richtig Interessantes war den Charakteren v.a. dort nur in Alternativuniversen u.├Ą. erlaubt. Trifft in geringerem Ma├če aber auch auf diese DS9-Episode zu. Besser, weil weniger cartoonesk, finde ich heute zwar deutlich die Terok Nor-Episoden, die auf die cardassianische Besatzung in unserem Universum zur├╝ckgreifen, aber als enorm stimmungsvoller Zwischenhappen f├╝r zwischendurch sind zumindest die fr├╝hen "Crossover"-Episoden bestens geeignet.

--------------------
Redshirt vom Dienst, USS Enterprise (NCC-1701. Kein verdammtes A, B, C, D oder E!)

+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 20. November 2019 - 16:17