IPB

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Reply to this topicStart new topic
5.14/15 Die Schatten der Hölle/Im Lichte des Infernos, In Purgatory's Shadow/By Inferno's Light
Wie bewertet ihr diese Doppelfolge?
Du kannst das Ergebnis dieser Abstimmung erst nach der Abgabe deiner Stimme ansehen. Bitte melde dich an und stimme ab um das Ergebnis dieser Umfrage zu sehen.
Abstimmungen insgesamt: 28
Gäste können nicht abstimmen 
Adm. Ges
Beitrag 18. Jan 2004, 21:58
Beitrag #1

Fleet Admiral
Gruppensymbol

Gruppe: Admin
Beigetreten: 21. July 03
Mitglieds-Nr.: 2

Man empfängt einen Funkspruch mit cardassianischem Verschlüssungscode, der von Enabran Tain stammt. Daraufhin fliegen Worf & Garak mit einem Runaboat los, um dem auf den Grund zu gehen, und fallen dabei in die Hände des Dominion. Im Internierungslager stellen sie erstaunt fest, dass Dr. Bashir durch einen Wechselbalg ersetzt wurde.
Die Dominionflotte fliegt Richtung AQ und der Wechselbalg treibt an Board sein unwesen. Als man das Wurmloch verschließen will, wird der gegenteilige Effekt erreicht, es wird stabilisiert und ist jetzt unverschließbar. Die Dominionflotte fliegt durch das Wurmloch und setzt Kurs auf Cardassia - das waren die "Heuschrecken" die Sisko gesehen hatte - es stellt sich heraus, dass Dukat mit dem Dominion verhandelte und dieses nun Cardassia aufnimmt.
Gowron stellt das Kithomer-Abkommen wiederher und sogar die Romulaner kommen nach DS9, um den AQ hier zu verteidigen.

Mir haben die 2 Folgen sehr gut gefallen, sie hatte unvorhersehbare Wendungen und man wusste nicht, was am Ende passiert. Auch war die Überraschung groß, dass Dr. Bashir durch einen Wechselbalg ausgetauscht wurde.

--------------------
Admiral Tom Jay Ges, U.S.S. Europe, NCC-66066
Go to the top of the page

+Quote Post
quarksonofkeldar
Beitrag 19. Jan 2004, 14:12
Beitrag #2

Lt. Commander
Gruppensymbol

Gruppe: Mitglied
Beigetreten: 11. January 04
Mitglieds-Nr.: 186

Diese Episoden waren wohl zwei der düstersten Momente in der Star Trek Geschichte. Außerdem passierten einige wichtige Sachen, als z.B. der Wechselbalg in Form von Bashir (Alexander Siddig hat grandios gespielt) diesen Strahl so umgestellt hat, dass man das Wurmloch nicht vernichten konnte.
Diesem Zweiteiler fehlte es aber noch an etwas um die Note 1+ zu bekommen, war aber besser als gewöhnliche 1er Episoden von DS9 (und davon gab es so viele).

--------------------
"I don't trust anything that bleeds for six days and doesn't die."

+Quote Post
sepia
Beitrag 19. Jan 2004, 17:56
Beitrag #3

Captain
Gruppensymbol

Beigetreten: 7. October 03
Mitglieds-Nr.: 71

Irgendwie ist es mir ein wenig peinlich 15 Punkte zu vergeben, aber für mich ist Purgatory/Inferno zusammen mit Improbable/Die Is Cast einfach der größte Moment im ganzen Arc. Ich liebe vor allem die ganzen Details in den Folgen: Die Gefangenen arbeiten ohne Meckern zusammen, Garaks Klaustrophobie, Kira/Odo-Dialog am Anfang, Bashir-Changeling/O'Brien-Dialog, Sisko/Dukat... selbst Worfs Kämpfe finde ich wirklich interessant. Meine Kritiklosigkeit macht mir echt schon Angst.

--------------------
I mean, after all; you have to consider we're only made out of dust. That's admittedly not much to go on and we shouldn't forget that. But even considering, I mean it's a sort of bad beginning, we're not doing too bad. So I personally have faith that even in this lousy situation we're faced with we can make it. You get me?

+Quote Post
Adm. Ges
Beitrag 19. Jan 2004, 19:37
Beitrag #4

Fleet Admiral
Gruppensymbol

Wow, das ist ja ein Abstimmungsergebnis!

Ich hab letztendlich die 14 Punkte (glatte 1) gegeben. Den einen Punkt nach oben werd ich wohl nie vergeben wink.gif

Da seipa keine Kritikpunkte einfallen, hier zumindest ein kleiner.
Wie konnte der Wechselbalg solange unbemerkt bleiben? Hatte Odo gerade Urlaub oder was???
Ansonsten fällt mir aber auch nix ein.

Grandios und verrückt - da tauchen selbst die Romus auf, um den Alpha-Quadranten zu schützen.

--------------------

+Quote Post
sepia
Beitrag 19. Jan 2004, 20:53
Beitrag #5

Captain
Gruppensymbol

QUOTE (Adm. Ges @ 19. Jan 2004, 19:37)
Ich hab letztendlich die 14 Punkte (glatte 1) gegeben. Den einen Punkt nach oben werd ich wohl nie vergeben.

Wir haben eine 15 Punkte-Skala eingeführt also sollten wir sie auch nutzen. Sowohl ganz unten als auch ganz oben sollte man seine Kandidaten stehen haben, damit bei neuen Folgen angemessen werten kann.

Da sepia keine Kritikpunkte einfallen, hier zumindest ein kleiner.
Wie konnte der Wechselbalg solange unbemerkt bleiben?

Das kann jeder mit etwas Phantasie erklären. Besser ist schon folgendes: Wieso zur Hölle kreist der Runabout um den Asteroiden?
Das Problem ist nur: Es stört einfach nicht in diesen Folgen.

--------------------
I mean, after all; you have to consider we're only made out of dust. That's admittedly not much to go on and we shouldn't forget that. But even considering, I mean it's a sort of bad beginning, we're not doing too bad. So I personally have faith that even in this lousy situation we're faced with we can make it. You get me?

+Quote Post
marv
Beitrag 20. Jan 2004, 19:07
Beitrag #6

Fleet Captain
Gruppensymbol

Beigetreten: 22. July 03
Mitglieds-Nr.: 884

QUOTE (sepia @ 19. Jan 2004, 20:53)
QUOTE (Adm. Ges @ 19. Jan 2004, 19:37)
Ich hab letztendlich die 14 Punkte (glatte 1) gegeben. Den einen Punkt nach oben werd ich wohl nie vergeben.

Wir haben eine 15 Punkte-Skala eingeführt also sollten wir sie auch nutzen. Sowohl ganz unten als auch ganz oben sollte man seine Kandidaten stehen haben, damit bei neuen Folgen angemessen werten kann.

Da sepia keine Kritikpunkte einfallen, hier zumindest ein kleiner.
Wie konnte der Wechselbalg solange unbemerkt bleiben?

Das kann jeder mit etwas Phantasie erklären. Besser ist schon folgendes: Wieso zur Hölle kreist der Runabout um den Asteroiden?
Das Problem ist nur: Es stört einfach nicht in diesen Folgen.

V.a., wieso kann man da aus einem Gefängnis beamen!?

--------------------
what would kirk do!?

+Quote Post
Matt
Beitrag 20. Jan 2004, 19:23
Beitrag #7

Vice Admiral
Gruppensymbol

Mitglieds-Nr.: 7

Und vor allem ist die Frage: Wie hoch gewichtet man diese Ungereimtheiten in Bezug auf die Qualität des gesamten Zweiteilers? Ich habe die Ungereimheiten zur Kenntnis genommen, mich darüber geärgert, mich aber dennoch nicht vom Genuß dieser grandiosen Doppelfolge abbringen lassen. Grundidee und Umsetzung sind glatte 15 Punkte, lediglich einen Punkt ziehe ich für die Ungereimtheiten ab. Macht also unterm Strich 14 Punkte. smile.gif

--------------------
Sweet dreams are made of cheese
Who am I to diss a Brie?

+Quote Post
pana
Beitrag 20. Jan 2004, 21:33
Beitrag #8

Commodore
Gruppensymbol

Beigetreten: 3. January 04
Mitglieds-Nr.: 174

ein ausgezeichnestes stück ds9. besonders die episoden gegen ende der 5. / anfang der 6. staffel sind auch richtig gut.

das ist der zeitpunkt, an dem spätestens klar wird, daß im falle von ds9 die wege nicht so geradlinig wie bei den serien davor und danach verlaufen.

die o. g. doppelfolge war ein guter vorgeschmack in diese richtung...

+Quote Post
tabby
Beitrag 20. Jan 2004, 22:17
Beitrag #9

Commodore
Gruppensymbol

Mitglieds-Nr.: 4

Namd tongue2.gif

Die Schatten der Hölle/Im Lichte des Infernos ist eine echt gelungene Doppelfolge smile.gif

Es gibt zwar einige wenige Umgereimtheiten bzgl des Inhalts, aber da sehe ich gerne drüber hinweg :þ
14 Punkte von mir.

--------------------
love us or hate us, that doesn´t matter to me (Kreator)

+Quote Post
Legate Garak
Beitrag 22. Jan 2004, 19:54
Beitrag #10

Commander
Gruppensymbol

Beigetreten: 22. January 04
Mitglieds-Nr.: 205

Einwandfrei, dieser Zweiteiler. Eine derartige Veränderung des ST-Universums gab und gibt es wohl nirgends sonst wie in dieser Doppelfolge: Dukat&Dominion - ein echtes "Dreamteam".
Zum "Sechsteiler" zu Beginn der 6. Staffel: Hervorragendes Stück Fernsehunterhaltung, v.a. die "Außenmission" mit dem Dominion-Schiff. Ein Manko: Alexander ist zu alt und sein Schauspieler imho nicht gut genug. Ärgerlich, wenn eine Rolle die Chronologie so verletzt. Alexander sah beim besten Willen nicht aus wie 12.

+Quote Post
pana
Beitrag 22. Jan 2004, 19:59
Beitrag #11

Commodore
Gruppensymbol

das ist mir auch aufgefallen. allerdings hatte ich bisher noch nicht nachgerechnet, wie alt alexander genau sein müßte. für mich sah er jedoch deutlich älter als 12 aus, vielleicht wie 16 - 18. aber hey, es ist ein klingone. womöglich wachsen die schneller oder was weiß ich und sehen mit 10 schon aus wie ein mensch mit 17...

+Quote Post
Legate Garak
Beitrag 22. Jan 2004, 20:16
Beitrag #12

Commander
Gruppensymbol

Kann gut sein, dass sich Klingonen schneller entwickeln. Aber fast doppelt so schnell wie Menschen?! Immerhin werden sie ja deutlich älter, wäre mehr als seltsam. Imho wollten die mit aller Gewalt Alexander reinbringen, haben aber dann schnell gemerkt, dass das nicht klappt. Deshalb sein schnelles Wieder-in-der-Versenkung-Verschwinden.
Gu'nabend.

+Quote Post
pana
Beitrag 22. Jan 2004, 20:24
Beitrag #13

Commodore
Gruppensymbol

natürlich hast du 100 % recht.

ich habe mich nur in einer these versucht, die garantiert so oder änhlich von "offizieller seite" kommen würde, wenn man die leute dort auf dieses problem ansprechen würde... ;-) wenn es um ausreden und seltsame erklärungen geht, ist denen doch kein hirngespinst zu weit hergeholt.

+Quote Post
Legate Garak
Beitrag 24. Jan 2004, 19:56
Beitrag #14

Commander
Gruppensymbol

Oder es heißt einfach:
"Das interessierte uns nicht."
(Berman dazu, dass Cochrane in First Contact dem Classic-Cochrane kein bisschen ähnlich sieht)

+Quote Post
marv
Beitrag 25. Jan 2004, 12:58
Beitrag #15

Fleet Captain
Gruppensymbol

Mitglieds-Nr.: 884

Wenn ich James Cromwell für eine Rolle in meinem Film bekommen kann, würde ich das aber auch sagen biggrin.gif

--------------------
what would kirk do!?

+Quote Post
Legate Garak
Beitrag 25. Jan 2004, 16:54
Beitrag #16

Commander
Gruppensymbol

Da is was dran.
Ein sprachloser Garak ^^

+Quote Post
Matt
Beitrag 25. Jan 2004, 16:58
Beitrag #17

Vice Admiral
Gruppensymbol

Mitglieds-Nr.: 7

Apropos James Cromwell: Ratet mal, wer rein zufällig übermorgen Geburtstag hat... wink.gif

--------------------
Sweet dreams are made of cheese
Who am I to diss a Brie?

+Quote Post
Legate Garak
Beitrag 25. Jan 2004, 17:49
Beitrag #18

Commander
Gruppensymbol

Rate mal, wer morgen Geburtstag hat - meine Wenigkeit. wink.gif
Alles Gute an James.

+Quote Post
pana
Beitrag 25. Jan 2004, 18:16
Beitrag #19

Commodore
Gruppensymbol

was ist besonders an james cromwell?

+Quote Post
JEAN-LUC
Beitrag 26. Jan 2004, 10:46
Beitrag #20

Commodore
Gruppensymbol

Beigetreten: 6. October 03
Mitglieds-Nr.: 32

Ich pendel hier zwischen einem gut und einem sehr gut ... hätte genauso gut 13 Punkte geben können, hab mich dann aber doch für 12 entschieden.

--------------------
"Meine Töchter! Traut nur keinem
Untier, welches Hosen trägt!"

Heinrich Heine: Atta Troll - Caput V

+Quote Post
sepia
Beitrag 26. Jan 2004, 17:39
Beitrag #21

Captain
Gruppensymbol

Ohne einen Grund zu nennen, oder wenigstens einen Witz zu reißen, interessiert das leider nicht wirklich. Besonders nach fünf Einzeilern hätte ein back to topic wohl nicht nur mich gefreut. Also: Was bewegt dich die Doppelfolge auf eine Stufe mit Justice und The Battle zu stellen?

--------------------

+Quote Post
JEAN-LUC
Beitrag 26. Jan 2004, 17:59
Beitrag #22

Commodore
Gruppensymbol

QUOTE (sepia @ 26. Jan 2004, 17:39)
Ohne einen Grund zu nennen, oder wenigstens einen Witz zu reißen, interessiert das leider nicht wirklich. Besonders nach fünf Einzeilern hätte ein back to topic wohl nicht nur mich gefreut. Also: Was bewegt dich die Doppelfolge auf eine Stufe mit Justice und The Battle zu stellen?

Hmm, ich hatte vorhin nicht gerade viel Zeit, aber das läßt sich ja noch ändern.

Tut mir ja echt leid, das wir nicht den gleichen Geschmack haben, aber wie ich sehe bin ich nicht der einzige, der sich nicht anpassen will. wink.gif
Mir fehlt an der Doppelfolge einfach ein wenig Handlung - Action ist da aber keine Handlung. Meiner Meinung nach hätte man die Doppelepisode auf eine Einzelepisode reduzieren können. Wenn ich die Folgen nämlich einzeln bewerten soll, erhält "In Purgatory's Shadow" eindeutig ein gut (11-12), während "By Inferno's Light" ein klares sehr gut (14) erhält.
Mit anderen Worten weniger Kämpfe von Worf gegen irgendwelche Jam'Hadar Krieger und die Folge (als Einzelfolge) hätte eine klare 1 verdient.
Na gut vielleicht rechtfertigt das immer noch nicht die Episode auf ein Niveau mit den genannten TNG-Folgen zu stellen, aber bei mir TNG hat nun mal bei mir einen Bonus.

Der Beitrag wurde von JEAN-LUC bearbeitet: 26. Jan 2004, 18:00

--------------------

+Quote Post
sepia
Beitrag 26. Jan 2004, 18:24
Beitrag #23

Captain
Gruppensymbol

Für deine Meinung wollte ich dich nicht angreifen. Du solltest sie nur erläutern. Allerdings habe ich das Gefühl, dass du die Namen der Folgen vertauscht hast. Die Kämpfe von Worf, die dich nicht so sehr interessierten, waren afair in Teil 2.

--------------------

+Quote Post
JEAN-LUC
Beitrag 26. Jan 2004, 18:29
Beitrag #24

Commodore
Gruppensymbol

QUOTE (sepia @ 26. Jan 2004, 18:24)
Für deine Meinung wollte ich dich nicht angreifen. Du solltest sie nur erläutern. Allerdings habe ich das Gefühl, dass du die Namen der Folgen vertauscht hast. Die Kämpfe von Worf, die dich nicht so sehr interessierten, waren afair in Teil 2.

Richtig die waren in Teil zwei, aber wenn man das wenige, was am ersten Teil interessant gewesen wäre, statt dessen in den zweiten Teil genommen hätte, hätte man eine Hammerfolge gehabt.

--------------------

+Quote Post
Legate Garak
Beitrag 30. Jan 2004, 17:49
Beitrag #25

Commander
Gruppensymbol

@Jean-Luc:
Bin anderer Meinung. Hätte man beide Folgen in eine gepackt, wäre diese deutlich überfrachtet und damit sowohl unglaubwürdig hektisch als auch mit zuwenig Enabran Tain drin.
I love those Tains... ^^
Garak

+Quote Post
Adm. Ges
Beitrag 29. Aug 2007, 12:53
Beitrag #26

Fleet Admiral
Gruppensymbol

*bump*

Schön, wenn es alte Threads zu den Folgen gibt, wo man nochmal nachlesen kann. So langsam gehts also vorwärts.

Ergänzend möchte ich noch hinzufügen, dass Bashir erwähnte, er sei seit 4 Wochen vom Dominion ersetzt worden. Wieviel Sternzeit ist das? Zum Verglich: "Für die Uniform" wurde mit Sternzeit 50485,2 angegeben, "Im Lichte des Infernos" trägt laut DVD-Butterdose die 50564,2. Wirklich interessant wäre der Vergleich natürlich zu "Das Baby", aber da ist leider keine Sternzeit angegeben.

Meiner Einschätzung möchte ich eigentlich nix hinzufügen, spannende abwechslungsreiche Folge - auch nach dem wiederholten Ansehen. Und @JL gut, dass es ein Zweiteiler geworden ist, für nen Einteiler wars einfach zu viel spannende Handlung und Wendung.
Die ganz große Spannung, die beim ersten Mal da war, ist natürlich weg, denn man weiß ja wohin die Dominion-Flotte fliegt und dass sie später nicht DS9 angreift.

--------------------

+Quote Post
Aran
Beitrag 29. Aug 2007, 23:50
Beitrag #27

Fleet Captain
Gruppensymbol

Beigetreten: 13. March 04
Mitglieds-Nr.: 255

15 Punkte

Insbesondere Part 1 ist für mich DS9, wie es besser nicht sein kann. Unvorhersehbare Entwicklungen an allen Fronten (General Martok, Dukat, Bashir), superb aufgelegte Schauspieler. Höhepunkt ist Garak's Abschied von Enabran Tain - Gänsehautszene. Kleinere evtl. Ungereimtheiten interessieren mich da nicht die Bohne. Das Gesamtpaket ist einfach genial.

--------------------
"One small step for men..." (John Crichton)

ENThusiastischer VOYeur

+Quote Post
Adm. Ges
Beitrag 30. Aug 2007, 09:32
Beitrag #28

Fleet Admiral
Gruppensymbol

Jo, die Abschiedsszene von Garak und Tain war genial. Eine nette und interessante Wendung im Fall Garak und sie erklärt sicher auch ein Stück weit warum er von Cardassia verbannt wurde.

--------------------

+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 15. December 2019 - 18:42