IPB

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

> ent.trekbbs.de

Informationen zu allen Episoden findet ihr im TZN-Angebot unter www.stenterprise.de.

Thread- & Umfrage├╝bersicht

Reply to this topicStart new topic
ENT Season 1 DVD-Box
Deine Meinung:
Du kannst das Ergebnis dieser Abstimmung erst nach der Abgabe deiner Stimme ansehen. Bitte melde dich an und stimme ab um das Ergebnis dieser Umfrage zu sehen.
Abstimmungen insgesamt: 13
Gäste können nicht abstimmen 
Chadwick
Beitrag 25. May 2005, 08:46
Beitrag #1

Fleet Captain
Gruppensymbol

Gruppe: Mitglied
Beigetreten: 6. October 03
Mitglieds-Nr.: 28

Die DVD-Box zu Season 1 von Enterprise kriegt man seit einiger Zeit im Handel. Hier gehts etwas weniger um die Folgen an sich, sondern um eine Bewertung der ersten Box als Ganzes. Die Box beinhaltet folgende Episoden:

1.1 Aufbruch ins Unbekannte (1) / Broken Bow Part I
1.2 Aufbruch ins Unbekannte (2) / Broken Bow Part II
1.3 Freund oder Feind / Fight or Flight
1.4 Geistergeschichten / Strange New World
1.5 In guter Hoffnung / Unexpected
1.6 Terra Nova / Terra Nova
1.7 Doppeltes Spiel / The Andorian Incident
1.8 Das Eis bricht / Breaking the Ice
1.9 Die Saat / Civilization
1.10 Familienbande / Fortunate Son
1.11 Der kalte Krieg / Cold Front
1.12 Lautloser Feind / Silent Enemy
1.13 Lieber Doktor / Dear Doctor
1.14 Schlafende Hunde / Sleeping Dogs
1.15 Im Schatten von P'Jem / Shadows of P'Jem
1.16 Allein / Shuttlepod One
1.17 Verschmelzung / Fusion
1.18 Gesetze der Jagd / Rogue Planet
1.19 Raumpiraten / Acquisition
1.20 Schiff der Geister / Oasis
1.21 In sicherem Gewahrsam / Detained
1.22 Vox Sola / Vox Sola
1.23 Gefallene Heldin / Fallen Hero
1.24 Durch die W├╝ste / Desert Crossing
1.25 Zwei Tage auf Risa / Two Days And Two Nights
1.26 Die Schockwelle / Shockwave (1)

Die Box schaut schon mal besser aus, als die von Voyager oder TOS und gef├Ąllt mir pr├Ąchtig. Ebenso toll ist das DVD-Intro, welches edler und aufw├Ąndiger daherkommt als bei Voyager. Die Menus wirken ebenfalls stimmiger (sch├Ąrfer) als bei der letzten Staffelbox.

Genial finde ich, dass sich von manchen Folgen entfernte Szene anschauen kann und es gibt sogar Audio- und/oder Textkommentare zu speziellen Episoden (sehr interessant der Kommentar von Bermaga zu "Broken Bow", obwohl man das W├Ârtchen "perfekt" entschieden zu oft h├Ârt). Diverses interessantes Zusatzmaterial rundet die Box schliesslich ab.

Zu den Season 1 Folgen nur soviel: ich war ├╝berrascht, dass mir die Staffel besser gefallen hat, als damals als ich sie mir zum ersten Mal angeschaut habe. Wohl weil man die Figuren besser kennt und sie einem ans Herz gewachsen sind. Auffallend sind vor allem die Effekte (noch mal ein ganzes St├╝ck besser als bei Voy) und das Design (irgendwie modischer) wink.gif

Man merkt, dass die Macher wirklich versucht haben, den ganzen Trek-Stil (Handlung, Produktion, Musik) neu, interessanter (leichter) und moderner zu gestalten. Etwas das sie leider nicht konsequent bis zum Schluss durchgehalten haben. Zu rasch tauchen wieder die billigen 08/15-Aliens auf, zu schnell schreiben die Autoren wieder die selben alten Geschichten in der selben "durchschaubaren" Machart an, bei denen das Ende bereits zu Beginn absehbar ist. Ob der Prequel-Gedanke gleich in der ersten Staffel h├Ątte st├Ąrker umgesetzt werden m├╝ssen, wage ich nicht zu berurteilen. Als grossen Fehler erachte ich aber das Auftauchen der Ferengis (nein nicht wegen der Kontinuit├Ąt, sondern wegen deren Bl├Âdheit) und ├Âde Geschichten wie "Fusion" oder "Oasis". Trotzdem: Die beste Season 1 einer Trek Serie (nebst TOS) und eine tolle DVD-Box.
Go to the top of the page

+Quote Post
ExeQtA
Beitrag 25. May 2005, 12:17
Beitrag #2

Commander
Gruppensymbol

Beigetreten: 14. March 05
Mitglieds-Nr.: 344

Die Box schaut schon mal besser aus, als die von Voyager oder TOS und gef├Ąllt mir pr├Ąchtig.

Besser aussehen tut sie auf jeden Fall, jedoch muss ich bem├Ąngeln, dass ich die Art der Entnahme der DVDs umst├Ąndlich finde. Erst den Deckel ab, beiseitestellen, und dann erst die DVDs heraussehen. Das Booklet wieder mit den DVDs hineinlegen gelingt zwar, man l├Ąuft aber Gefahr Eselsohren zu produzieren. Die DS9 Boxen haben mir da besser gefallen, mit ihrem Klappsystem. Mir Schleierhaft, warum das nicht beibehalten wurde.

Ebenso toll ist das DVD-Intro, welches edler und aufw├Ąndiger daherkommt als bei Voyager.

Das Intro ist gut. Nur hier nervt es auf die Dauer, wenn man sich das jedesmal ansehen muss. Genauso wie das Paramount-Intro vor dem ENT-Intro. Beides kann man nicht ├╝berspringen. Au├čerdem habe ich meinen Player von vornerein auf Deutsch gestellt. Wozu dann noch diese Auswahl?

Die Menus wirken ebenfalls stimmiger (sch├Ąrfer) als bei der letzten Staffelbox.

Es mag nur an meinem Player liegen, aber der rechte Rand des Men├╝s blinkt bei mir ganz komisch. Erst im Folgen-Untermen├╝ ist es weg. Gehe ich dann zur├╝ck ins Hauptmen├╝ ist auch das Blinken dort verschwunden.

Genial finde ich, dass sich von manchen Folgen entfernte Szene anschauen kann

Genialer w├Ąre es gewesen, wenn die geschnittenen Szenen teil der Episode geworden w├Ąren. Schlie├člich muss man hier keine R├╝cksicht mehr auf die L├Ąnge einer Folge nehmen. Trotzdem nicht uninteressant.

Diverses interessantes Zusatzmaterial rundet die Box schliesslich ab.

Die Eastereggs sind nicht untertitelt. Einigen f├Ąllt es leicht, das zu verstehen. Ich muss mich schon sehr darauf konzentrieren. Gibt es eigentlich nur drei? Bei DS9 waren es noch jeweils 10.

Als grossen Fehler erachte ich aber das Auftauchen der Ferengis (nein nicht wegen der Kontinuit├Ąt, sondern wegen deren Bl├Âdheit)

Diese Folge geh├Ârt zu meinen Lieblingsfolgen der 1. Season. Und d├Ąmlich waren die Ferengi hier nicht so sehr, wie in deren "Anfangszeiten".

Insgesamt gebe ich der BOX ein knappes "Gut".

Der Beitrag wurde von ExeQtA bearbeitet: 25. May 2005, 12:17

--------------------
Sometimes you have to roll the hard six
-William "Husker" Adama

+Quote Post
striker
Beitrag 28. May 2005, 16:15
Beitrag #3

Ensign
Gruppensymbol

Beigetreten: 7. March 04
Mitglieds-Nr.: 251

Also ich finde die Boxen exzellent. Die Verarbeitung von der Verpackung ist aufwendig.
Die Entnahme der DVDs ist wirklich grausam, aber daf├╝r finde ich die Box sch├Ân gestaltet.

Das Paramount-intro ist wirklich sehr nervig nach 2 mal anschauen, ich ├╝berspringe das jetzt nur noch. Das DVD-Men├╝ ist wirklich spitzenklasse. Die ENT im Raumdock, das ist einfach genial. Die Men├╝navigation ist einfach und die entfallenen Szenen finde ich klasse aber zu wenig. Den Textkommentar zu manchen Folgen finde ich im Nachhinein schrecklich, z.B. Vox Sola. Micheal Okuda zeigt einem wirklich jeden Fehler auf. Die T├╝r sollte zu sein, Trip hat den falschen Knopf gedr├╝ckt, usw.

Die Qualit├Ąt der Episoden reicht von sehr gut (Shuttlepod One) bis witzig (Two Days and Two Nights) bis langweilig (Sleeping Dogs). Die Bildqualit├Ąt ist k├Ârnig aber in Ordnung.

Die Extras auf der 7. DVD sind gut ausgew├Ąhlt. Ich mag besonders die Specials ├╝ber die Crew, Admiral Forrest, "Inside Shuttlepod One" und einige mehr.

Besonderes Schmankerl sind die Outtakes, die wirklich zum weglachen sind (auch wenn ich Jolene Blalocks Lache schrecklich finde ;-) ). Die "Funky"-Werbug f├╝r die TOS-DVDs ist auch sehr lustig.

Was ich noch zu ben├Ąngeln habe sind die Schaltfl├Ąchen f├╝r die Episdoen, da sind die Nummerierungen teilweise nicht der Reihenfolge nach, aber die Reihenfolge ist trotdem noch ersichtlich, wenn man Zeile f├╝r Zeile "abarbeitet".

--------------------
MfG,
Marcel

+Quote Post
Lex
Beitrag 28. May 2005, 16:51
Beitrag #4

Vice Admiral
Gruppensymbol

Gruppe: CapricaCity
Mitglieds-Nr.: 38

QUOTE (Exe)
Au├čerdem habe ich meinen Player von vornerein auf Deutsch gestellt. Wozu dann noch diese Auswahl?

Das ist bei allen Paramount DVDs so...

+Quote Post
gaius
Beitrag 28. May 2005, 17:23
Beitrag #5

Captain
Gruppensymbol

Gruppe: TZN Manager
Beigetreten: 6. February 04
Mitglieds-Nr.: 228

Was mich ja am meisten bei PHE-DVDs nervt ist zum einen die Sprachauswahl und zum anderen dieses "Die Aussagen und Kommentare auf dieser DVD spiegeln nur die Meinung der jeweiligen Person und nicht die Meinung von Paramount wieder bla bla bla", so oder so ├Ąhnlich. Die anderen Studios verzichten doch auch auf sowas.

--------------------

I'm sorry, I can't hear you over the sound of how awesome I am.
Thank you for helping us help you help us all.
All right, that's it! No more Mr. Nice Gaius!

+Quote Post
Der RvD
Beitrag 28. May 2005, 17:28
Beitrag #6

Redshirt vom Dienst
Gruppensymbol

Mitglieds-Nr.: 35

^Gibt's denn kontroverse Meinungen zu h├Âren? Season 1 wird ja mittlerweile durchaus auch schon mal von Leuten, die an der Produktion beteiligt waren, niedergemacht...

(Zu Recht, wie ich finde! wink.gif)

--------------------
Redshirt vom Dienst, USS Enterprise (NCC-1701. Kein verdammtes A, B, C, D oder E!)

+Quote Post
gaius
Beitrag 28. May 2005, 19:48
Beitrag #7

Captain
Gruppensymbol

QUOTE (Der RvD @ 28. May 2005, 18:28)
^Gibt's denn kontroverse Meinungen zu h├Âren? Season 1 wird ja mittlerweile durchaus auch schon mal von Leuten, die an der Produktion beteiligt waren, niedergemacht...

(Zu Recht, wie ich finde! wink.gif)

Hier geht es aber um die Qualit├Ąt und Ausstattung der DVDs und nicht um die der Folgen.

--------------------

+Quote Post
Der RvD
Beitrag 28. May 2005, 20:11
Beitrag #8

Redshirt vom Dienst
Gruppensymbol

Also gibt es keinen Grund f├╝r den Disclaimer, nehme ich an? Keiner aus der Produktion w├Ąscht schmutzige W├Ąsche? wink.gif

--------------------
Redshirt vom Dienst, USS Enterprise (NCC-1701. Kein verdammtes A, B, C, D oder E!)

+Quote Post
gaius
Beitrag 28. May 2005, 23:31
Beitrag #9

Captain
Gruppensymbol

Achso. Jetzt versteh ich erst was du meinst. Ich warte im Moment noch auf die Box, liegt hoffentlich am Montag im Briefkasten. Also bei der Generations SE h├Ątte ich den Disclaimer ja noch verstanden. Dort machen sich die Autoren ja wirklich ├╝ber den Film lustig. Aber wenn man mal die Interviews und Kommentare bei Nemesis anschaut, dann sind das doch die reinsten Werbefilmchen.

Aber ich denke mal, solange Mrs. Blalock keinen Kommentar gemacht hat, d├╝rfte die DVD ohne irdendwelche Piept├Âne auskommen. H├Âchstens bei den Bloppern. Bei Babylon 5 haben sie auch immer Walter Koenigs "Fuck" so sch├Ân ├╝berpiept wink.gif

--------------------

+Quote Post
Lex
Beitrag 29. May 2005, 12:27
Beitrag #10

Vice Admiral
Gruppensymbol

Der Disclaimer kommt nicht nur, wenn irgendwas Kontroverses im Audiokommentar genannt wird, sondern immer bei Paramount-DVDs. Die sind da etwas komisch.
Kann mir mal jemand nen Screenshot von den Men├╝s posten?
Ich kauf mir die Boxen, sobald sie in England wieder billiger sind. Spart gut 40 Euro pro Box

+Quote Post
gaius
Beitrag 29. May 2005, 12:45
Beitrag #11

Captain
Gruppensymbol

Du wei├čt aber schon, dass die engl. Boxen dieses Mal keine dt. Tonspur mehr haben, obwohl es auf der Verpackung steht.

--------------------

+Quote Post
Lex
Beitrag 29. May 2005, 12:59
Beitrag #12

Vice Admiral
Gruppensymbol

Hatte eh nicht vor, die deutsche Tonspur zu benutzen...

+Quote Post
Der RvD
Beitrag 29. May 2005, 14:04
Beitrag #13

Redshirt vom Dienst
Gruppensymbol

Tja, die Idee kam mir auch nur, weil JMS angek├╝ndigt hatte, in der Crusade-Box im Audiokommentar den ganzen Dreck zu erz├Ąhlen. Was dann aber anscheinend ohne sein Wissen von Warner Brothers zensiert worden ist, weswegen er sich mal wieder m├Ąchtig aufgeregt hat...smile.gif

--------------------

+Quote Post
ExeQtA
Beitrag 30. May 2005, 07:07
Beitrag #14

Commander
Gruppensymbol

@all

QUOTE (striker)
Das Paramount-intro ist wirklich sehr nervig nach 2 mal anschauen, ich ├╝berspringe das jetzt nur noch.

Wie schafft der Mann das? Ich kann den Krempel mit keiner Taste ├╝berspringen.

--------------------
-William "Husker" Adama

+Quote Post
Warp5Project
Beitrag 30. May 2005, 15:04
Beitrag #15

Commander
Gruppensymbol

Beigetreten: 7. October 03
Mitglieds-Nr.: 72

also das w├Ąre wirklich interessant zu wissen. bei den ds9-boxen nervt mich das n├Ąmlich auch. lass uns an deinem wissen um die macht teilhaben wink.gif

--------------------

+Quote Post
striker
Beitrag 30. May 2005, 19:59
Beitrag #16

Ensign
Gruppensymbol

Beigetreten: 7. March 04
Mitglieds-Nr.: 251

Ich schau mir DVDs aufm Rechner an und da gehts... Ich glaube bei den ganzen komerziellen Playern, wie PowerDVD und wie sie alle hei├čen, geht das nicht.

Mein Player hei├čt Xine, aber das n├╝tzt euch nur, wenn ihr nen Linux-Rechner habt ;-)

--------------------
MfG,
Marcel

+Quote Post
ExeQtA
Beitrag 1. Jun 2005, 15:12
Beitrag #17

Commander
Gruppensymbol

Laut Amazon.de soll die ENT-Box Season 2 bereits am 6.6.05 erscheinen, anstatt am 13.7.05? Inwiefern kann man sich darauf verlassen?

--------------------
-William "Husker" Adama

+Quote Post
Lex
Beitrag 1. Jun 2005, 15:15
Beitrag #18

Vice Admiral
Gruppensymbol

QUOTE (ExeQtA @ 1. Jun 2005, 16:12)
Inwiefern kann man sich darauf verlassen?

Gar nicht. Amazon.co.uk gibt den 11.7. als Starttermin an, und ich glaube nicht, das die kleine deutsche Schwesterseite da ├╝ber einen Monat Vorsprung bekommt.

+Quote Post
ExeQtA
Beitrag 1. Jun 2005, 15:20
Beitrag #19

Commander
Gruppensymbol

^^Was mich halt stutzig macht ist, dass Amazon.de zun├Ąchst ebenfalls den 13.07.05 als Termin angab und es nun "korrigierte" confused4.gif

--------------------
-William "Husker" Adama

+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 6. December 2019 - 19:31