IPB

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Reply to this topicStart new topic
3.11/12 - Gefangen in der Vergangenheit, ot: Past Tense
Wurdet ihr von der Folge eingefangen?
Du kannst das Ergebnis dieser Abstimmung erst nach der Abgabe deiner Stimme ansehen. Bitte melde dich an und stimme ab um das Ergebnis dieser Umfrage zu sehen.
Abstimmungen insgesamt: 4
Gäste können nicht abstimmen 
Ulli
Beitrag 7. Jul 2003, 13:44
Beitrag #1

Gast

Das Wochenende habe ich angesichts meiner Faulheit und des weniger guten Wetters viel auf dem Sofa verbracht und mir dabei unter anderem die beiden DS9 und Voyager Folgen geg├Ânnt.

Ich kann mir ├╝brigens alle StarTrek Serien mit Freude anschauen und bin da nicht so festgelegt.

Zwar konnte ich mich durchaus noch an "Gefangen in der Vergangenheit" erinnen, habe mich aber jeweils eine knappe Stunde gut unterhalten gef├╝hlt.

├ťberrascht hat mich, dass Sisko in der Dediant noch mit Haaren zu sehen war. Das hatte ich anders in Erinnerung.

F├╝r mich war das eine sehr unterhaltsame Doppelfolge - mit guten Charaktern, einer interessanten Handlung und ohne besondere L├Ąngen.

Ich kann in solchen F├Ąllen recht gut ├╝ber die zahlreichen Ungereimtheiten hinwegsehen.

Irgend eine Feierlichkeit steht an.
Da muss zwangsl├Ąufig die komplette Stammbesatzung von DS9 hin. Gut dass das die Cardassianer nicht wissen, denn eigentlich m├╝sste DS9 jetzt v├Âllig kommando- und schutzlos sein.

Am Ziel angekommen, gibt es dann aber gewichtige Gr├╝nde, dass nur Sisko, Dax und der Doktor auf die Erde beamen.
Odo: "Ich habe nichts passendes anzuziehen".
Kira: "Ich mu├č gerade mal aufs Klo".
OBrian: "Ich hab┬┤ kein Bock".
Worf: "Ich bin noch gar nicht da!"
Rotrock: "Ich will noch nicht sterben."

Dann der so gern gesehene Transporterunfall, der unsere Protagonisten in die Vergangenheit bringt.
So haben wir Zuschauer endlich mal die Gelegenheit einen Blick in "unsere" n├Ąhere Zukunft zu werfen und wundern uns deshalb vielleicht auch wenig dar├╝ber, dass Sikso das selber auch tut. Anstatt ├╝ber die R├╝ckkehr auf die Defiant zu br├╝ten, scheint er sich eigentlich keinerlei Gedanken zu machen und einfach diesen Ausflug nur zu geniessen.

Gl├╝cklicherweise kennt Sisko diese Zeit ja auch besser als seine eigene Westentasche und kann Bedschir (und uns) das prima erz├Ąhlen.

Nur Dax verh├Ąlt sich da konsequenter - schliesslich m├╝sste die sich aufgrund Ihrer Wirte auch an diese Zeit erinnern k├Ânnen.

Also stapfen unsere Protagonisten im ersten Teil eher ziellos durch die sch├Ânen Kulissen.
Dass Sisko am Ende des ersten Teils in die Rolle von Bell schl├╝pft, ist fast so vorhersehbar, wie der gesamte 2. Teil.

Auf der Defiant hat man unterdessen tatenlos zugesehen, wie die gesamte F├Âderation verschwunden ist. Ok - was sollten die auch dagegen tun: Vielleicht noch ein zweites mal mit Quark telefonieren, damit er auch im zweiten Teil noch einen Auftritt hat.

Nur, weil das Schiff noch von Tetrionen umgeben ist, ist es als einziges von der Zeitver├Ąnderung verschont geblieben.
Komischerweise sind aber auch Sisko, Dax und Berdschier verschont. Eigentlich d├╝rfte sich Sisko mit dem Tod von Bell gar nicht mehr an dessen eigentliche Gecshichte erinnen d├╝rfen...

Immerhin wei├č man nun, dass die 3 Vermissten irgendwo in der Zeit verschollen sind.
Wann - tja das kann man nicht genau sagen. Es gibt 10 M├Âglichkeiten, aber. oh Schreck, nur 5 Beamversuche. F├╝r mehr reichen die Tetrion Partikel nicht aus.
Schade eigentlich - ich h├Ątte gerne ein paar mehr von diesen peinlichen Beamversuchen in die falschen Zeitzonen gesehen. Und die gerne auch etwas l├Ąnger als 20 Sekunden. In einer Doppelfolge h├Ątte daf├╝r doch etwas mehr Zeit sein sollen.
Als Erkl├Ąrung daf├╝r wird aber ein Zeitfenster angegeben. Da ja keine Kommunikation mit der Defiant in der Zukunft m├Âglich ist, wird der R├╝cktransport (wie auch immer) automatisch innerhalb von 60 Sekunden (oder so) ausgel├Âst.

Erstaunlich auch, dass man nicht mal eine Liste machte, welche 10 Zeiten denn zur Wahl standen und in welcher dieser Zeiten in Los Angeles (oder wo war das noch gleich) denn die komplette Sternenflottengeschichte am wahrscheinlichsten h├Ątte gest├Ârt werden konnen.
Nein, Nein. Warum soll Odo sich seine Matschbirne und Kira Ihren Dicksch├Ądel mit so etwas komliziertem zerbrechen, wenn OBrian doch einfach raten kann ...

Derweil macht Sisko im zweiten Teil genau das, was jedem Zuschauer schon am Ende des ersten Teils klar war: Er rettet die Zeitlinie und Betschir (wei├č der Geier, wie man das wirklich schreibt) darf ein paar schlaue Spr├╝che klopfen und sich als Samariter bet├Ątigen.

Dar├╝ber, dass Dax mal eben locker durch die Kanalisation ins "Ghetto" kommt, darf man sich genau so wenig Gedanken machen, wie ├╝ber den Sinn des Auftritts dieses komischen Vogels, der Dax┬┤s Kommunikator geklaut hat.

Mitlerweile hat (hui, jetzt wirds spannend) OBrian die letzte Beamm├Âglichkeit und wir sind h├Âchst erstaunt, dass Kira und OBrian in der "richtigen" Zeit landen.
Jetzt r├Ącht sich die Einf├╝hrung des Zeitfensters mit automatischem Zur├╝ckbeamen. Denn damit sind eigentlich alle 5 Versuche aufgebraucht - ein Kontakt zu den Personen in der Vergangenheit ist auch nicht m├Âglich -und damit ein DS9 mit Sisko, Dax und Bertschier f├╝r immer gestorben.

Mit solchen Nebens├Ąchlichkeiten werden wir aber nicht bel├Ąstigt und sehen alle Mann/Frau wieder zur├╝ck in der wiederhergestellten Zeit auf der Defiant.
Wie die 3 Zeitreisenden zur├╝ckgebeamt worden sein k├Ânnten war dem Autor wohl selber nicht klar.

Wenn ich das so betrachte und ich habe bei weitem nicht alles Unlogische und Unpassende erw├Ąhnt, dann m├╝sste man verstehen, wenn jetzt die Voyager Fans diese Folge mit guten Argumenten ver├Ąchtlich als totalen Stuss bewerten w├╝rden.

Aber warum hat mich diese Folge dennoch gut unterhalten?

Weil es eine gute Geschichte war?
Weil die Schauspieler gut aufgelegt waren?
Weil Zeitreisen immer interessant sind?

Ich wei├č es nicht und genau genommen ist es mir auch egal.
(├ťbrigens: Auch die jeweils anschliessenden Voyager Folgen habe ich mir angesehen und auch die fand ich nicht schlecht!).

Ulli

Go to the top of the page

+Quote Post
Matt
Beitrag 7. Jul 2003, 16:56
Beitrag #2

Vice Admiral
Gruppensymbol

Gruppe: Mitglied
Beigetreten: 22. July 03
Mitglieds-Nr.: 7

Die ber├╝hmten Logikl├Âcher in Zeitreisefolgen... Eigentlich so sicher wie das Amen in der Kirche.
Und trotzdem ist die Folge richtig gut. Wenn man all die Ungereimtheiten ignoriert, erwartet einen eine kurzweilige Doppelfolge mit ├╝berraschend viel Sozialkritik und Tiefgang, etwas, das ich bei Voyager und Enterprise vermisse.

+Quote Post
Voivod
Beitrag 7. Jul 2003, 17:08
Beitrag #3

Admiral
Gruppensymbol

Beigetreten: 24. August 03
Mitglieds-Nr.: 21

Da kann man nur zustimmen... Eine wunderbare Doppelfolge mit Message, mit einer klassischen Analogie auf die heutige Zeit bzw. das heutige Amerika. Eine Warnung, wo die ganze Entwicklung mit der Arm/Reich-Schere noch hinf├╝hren k├Ânnte, wenn man nichts dagegen unternimmt und den Dingen einfach ihren Lauf l├Ąsst. Trek at its best, nat├╝rlich inklusive der fast schon traditionellen, unvermeidbaren Zeitreise-Problemchen, hehe.

Auf der WBBS gab es mal einen Tread, in dem behauptet wurde, die Episode sei "sozialistische Propaganda", was nat├╝rlich ziemlich an den Haaren herbeigezogen ist.

------------------
"Thou hast no right but to do thy will." Aleister Crowley

+Quote Post
Adm. Ges
Beitrag 7. Jul 2003, 22:41
Beitrag #4

Fleet Admiral
Gruppensymbol

Gruppe: Admin
Beigetreten: 21. July 03
Mitglieds-Nr.: 2

Eine Super-Folge, die ich leider mangels funktionst├╝chtigem Fernseher nicht sehen konnte.
Den Doc schreibt man ├╝brigens schlicht und einfach nur "Bashir", Julien.

------------------
Zivilist tongue2.gif
_ _ _ _ ____ _ _ _ _
Admiral Tom Jay Ges, U.S.S. Europe, NCC-66066
www.tomges.de

+Quote Post
Matt
Beitrag 8. Jul 2003, 06:49
Beitrag #5

Vice Admiral
Gruppensymbol

@Ges: Julian Subatoi Bashir.

Ich will ├╝brigens doch noch kurz auf einige Kritikpunkte von Ulli eingehen:

1. Alle F├╝hrungsoffiziere sind dabei
Diesen Fakt an sich finde ich nicht schlimm. Immerhin gibt es auf DS9 nat├╝rlich auch eine zweite F├╝hrungsriege. Die haben wir nat├╝rlich nie gesehen (aus Kostengr├╝nden), aber die mu├č bei solch einer gro├čen Station einfach existieren. Problematischer ist da schon eher, da├č Kira und Odo ├╝berhaupt mitfliegen, da sie mit Starfleet nicht viel am Hut haben und abzusehen ist, da├č sie an den Feierlichkeiten ├╝berhaupt nicht teilnehmen werden.

2. Nur Sisko, Dax und Bashir beamen auf die Erde
V├Âllig okay. Was h├Ątten Kira, Odo oder O'Brien als Nichtoffiziere damit zu schaffen?

3. Sisko scheint sich keine Gedanken ├╝ber die R├╝ckkehr zu machen
Stimmt nicht. Er und Bashir werden ja sofort festgenommen. Zun├Ąchst gilt es also, mit den Gegebenheiten im Schutzdistrikt klarzukommen, bevor man sich ├╝ber die eigentliche R├╝ckkehr Gedanken machen kann.

4. Sisko kennt die Zeit des 21. Jahrhunderts wie seine Westentasche
Eigentlich nicht problematisch, immerhin sind die Bell-Aufst├Ąnde ein so bedeutendes Ereignis wie der 2. Weltkrieg, daher sollte man dar├╝ber schon bescheid wissen. Problematischer ist schon eher, da├č Bashir keine Ahnung davon hat. Oder er stellt sich bl├Âd, damit seine genetische Aufwertung nicht heraus kommt. wink.gif

5. Sisko schl├╝pft in Bells Rolle. Das ist vorhersehbar.
Nach dem Tod von Bell ist das vorhersehbar. Da gebe ich dir recht. Aber das st├Ârt nicht weiter, denn es macht die Sache ungemein interessant.

6. Die Defiant bleibt wegen der Tetryonen von der Zeitver├Ąnderung unber├╝hrt, aber Sisko und Bashir bleiben dies auch
Vielleicht kleben noch ein paar Tetryonen vom Beamvorgang an ihnen? Ansonsten typische Zeitreise-Unlogik, ├╝ber die man sich besser keinen Kopf zerbricht.

7. Wieso beamen Kira und O'Brien nicht gleich in diejenige Zeit, die am wahrscheinlichsten "schuld" f├╝r die Zeitver├Ąnderung sein k├Ânnte?
Grunds├Ątzlich: Schon die Tatsache, da├č Sisko im 21. Jahrhundert Sauerstoff atmet, kann die Zeitlinie ver├Ąndern. Das h├Ąngt mit der Chaostheorie zusammen. Unter Chaostheoretikern gibt es das Bonmot, da├č in China ein Sack Reis umfallen kann, wenn in Deutschland eine Kuh furzt. Aufgrund dessen sind alle Zeitepochen gleichwahrscheinlich f├╝r die Zeitver├Ąnderungen verantwortlich.

8. Dax kommt einfach durch die Kanalisation
Ein wenig problematisch. Immerhin k├Ânnten die "Bewohner" des Schutzdistrikts ja auf demselben Weg entkommen. Aber ich denke, es ist wie in jedem Gef├Ąngnis: Rein ist leichter als raus. Vielleicht waren die Gullydeckel zugeschwei├čt und Dax hatte einen Schwei├čbrenner mit in die Kanalisation genommen, zusammen mit einem idiotensicheren Plan der Abwasserkan├Ąle, zu dem sie ja ├╝ber Brynner Zugang hatte. Wer wei├č... wink.gif

9. Was sollte der "komische Vogel", der Dax' Kommunikator klaut?
Gute Frage. Aber es ist die einzige Stelle in der ganzen Doppelfolge, wo man sich mal n├Ąher mit den sogenannten "Dims" ("Unterbelichteten") besch├Ąftigt. Es wird ja viel behauptet, da├č Geisteskranke auch einfach dort eingesperrt wurden, aber gesehen hatten wir vorher so richtig noch keinen. Ansonsten galt es vermutlich, noch k├╝nstlich etwas Spannung zu erzeugen...

10. Der finale R├╝cktransport
In der Tat sehr widerspr├╝chlich. Aber nehmen wir einfach an, da├č das Zeitfenster bis zum R├╝cktransport hier l├Ąnger als bei den anderen Epochen angesetzt wurde, immerhin war es die allerletzte Chance f├╝r O'Brien.

Unterm Strich: Wenn Voyager-Fans, wie du behauptest, die Folge als Stu├č abtun, nur aufgrund der Logikfehler, dann finde ich in jeder Voyagerfolge dreimal so viele Logikfehler. Von der Qualit├Ąt der Story und der G├╝te der Schauspieler will ich gar nicht reden.

[Dieser Beitrag wurde von Matt am 08.07.2003 editiert.]

+Quote Post
FREAK
Beitrag 9. Jul 2003, 17:10
Beitrag #6

Gast

M├╝sste Past Tense nicht irgendwie mit irgendwelchen omin├Âsen Hinweisen auf die Eugenischen Kriege aus TOS:Space Seed kollidieren? Ist das alles nicht ungef├Ąhr die gleiche Zeit?

Und: Ist es ziemlich unwahrscheinlich, dass die Zeitlinie am Ende fast komplett unver├Ąndert bleibt?

+Quote Post
Matt
Beitrag 9. Jul 2003, 18:15
Beitrag #7

Vice Admiral
Gruppensymbol

Die Eugenischen Kriegen waren meines Wissens um 1996. Die Synchro hatte zu TOS-Zeiten die Kriege ein wenig in die Zukunft verlegt, weil sie zu nahe an der damaligen Jetztzeit lagen und man die zuschauenden Kinder nicht erschrecken wollte.

Da├č die Zeitlinie unver├Ąndert bleibt (von dem ausgetauschten Foto abgesehen) ist nat├╝rlich totaler Unsinn. Aber wie gesagt: Solche Logikl├Âcher haben alle Zeitreise-Episoden und in Voyagers "Future's End" finden sich mindestens dreimal so viele.

+Quote Post
Chadwick
Beitrag 10. Jul 2003, 07:35
Beitrag #8

Fleet Captain
Gruppensymbol

Beigetreten: 6. October 03
Mitglieds-Nr.: 28

Die Logikl├Âcher dieser Zeitreise ignoriere ich diesesmal gerne, denn die Folge war einfach Spitze. Star Trek so wie ich es liebe.

Nebst der Logik w├╝rde ich nur 2 Dinge kritisieren. 1. Die Erst├╝rmung war schlicht nicht brutal genug und h├Ątte "in diesem Falle" ruhig h├Ąrter ausfallen d├╝rfen. Sprich beispielsweise mit dem Tod einer Geisel. 2. Wieso reisen die verschiedenen Star Trek Crews jedesmal in die USA? In diesem Falle wurde das erkl├Ąrt, es nervt jedoch trotzdem! Amerika ist schliesslich nicht das Zentrum der Welt, auch wenn Bushbaby das gern h├Ątte.

Irgendwie s├╝ss war die Szene mit den Hippies. smile.gif Peace!

+Quote Post
Miles O' Brien
Beitrag 10. Jul 2003, 19:04
Beitrag #9

Ensign
Gruppensymbol

Beigetreten: 7. October 03
Mitglieds-Nr.: 65

Hi trekkies,

also erstmal vorab ich fand die Doppelfolge extrem gut. Nach dem ersten Teil am Samstag freute ich mich schon richtig auf Sonntag.

Und die paar fehler, na und? Das gleicht die tolle Story locker aus.

Gut jetzt habe ich meinen Senf dazu gegeben und ├Ąrger mich jetzt schon das ich am Wochenende nicht da bin.

------------------
Picard: Energie!
Q: Darauf w├╝rde ich nicht wetten Picard!
TNG forever

+Quote Post
batlh
Beitrag 13. Jul 2003, 18:32
Beitrag #10

Gast

Hmm komisch, die 2 Folgen geh├Âren eigentlich grad zu denen, die ich gar nicht mag. Zu d├╝ster, zu unlogisch, zu sehr George-Orwell-l├Ą├čt-gr├╝├čen f├╝r meinen Geschmack.
Und das Thema Zeitreisen ist auch recht strapaziert worden, im Roddenberryversum. Mich nervt das langsam etwas.
Aber das ist eben das Gute an Trek: es ist f├╝r jeden was dabei. - Faszinierend wink.gif

+Quote Post
Adm. Ges
Beitrag 24. Jan 2007, 21:59
Beitrag #11

Fleet Admiral
Gruppensymbol

Gruppe: Admin
Beigetreten: 21. July 03
Mitglieds-Nr.: 2

Durch einen Transporterunfall gelangen Bashir, Sisko und Dax in die Vergangenheit des Jahres 2024. Jene Tage vor dem legend├Ąren Bell-Aufstand, der f├╝r die Verbesserung der sozialen Sicherugnssysteme in den USA sorgte. Doch Bell wird get├Âtet, als er Sisko und Bashir vor einigen "Ghosts" rettet. Um die Geschichte dennoch zu wahren, nimmt Sisko seinen Platz ein und wird fast get├Âtet.

IMO eine der besten Trek-Folgen ├╝berhaupt. Hier wird eine Zukunft gezeigt, die es tats├Ąchlich einmal geben k├Ânnte - vielleicht nicht in solch angepr├Ągter Form, aber einige Ans├Ątze sidn heute bereits erkennbar.

Edit: Gerade noch einen alten Thread gefunden...

@Matt: Die Crew war ja nicht auf der Erde, um irgendwas zu feiern, sondern um Starfleet ├╝ber die Lage im GQ zu informieren. Vorher waren sie eben noch zum Abendessen bei einem Admiral eingeladen, wo eben nur die drei hinbeamen wollten. Insofern besteht hier tats├Ąchlich kein Problem - Quark f├╝hrt die Station auch allein. wink.gif

Der Beitrag wurde von Adm. Ges bearbeitet: 24. Jan 2007, 22:11

--------------------
Admiral Tom Jay Ges, U.S.S. Europe, NCC-66066

+Quote Post
VirtualSelf
Beitrag 24. Jan 2007, 22:07
Beitrag #12

Vice Admiral
Gruppensymbol

Mitglieds-Nr.: 30

Ich hasse Zeitreisefolgen ... und erst recht langweilige wie diese. F├╝rs Bem├╝hen lasse ich dennoch 3 Punkte springen

--------------------

kiss your face and touch your skin
I will slide my fingers in
let me show you what I can.

Mancher findet sein Herz nicht eher, als bis er seinen Kopf verliert.

+Quote Post
Der RvD
Beitrag 4. Feb 2007, 10:47
Beitrag #13

Redshirt vom Dienst
Gruppensymbol

Mitglieds-Nr.: 35

Ich mag Zeitreisefolgen. Meistens. Es hilft auf jeden Fall, wenn sie in sich (einigerma├čen) logisch abgeschlossen sind. "Past Tense" ist trotz der ebenfalls genialen "Trials and Tribble-ations", "Little Green Men" und der Folge mit dem alten Odo (Titel gerade entfallen) mein Favorit unter den DS9-Beitr├Ągen zu diesem Thema. Einfach 'ne superklassische Trek-Idee, wie sie zu Roddenberrys Zeiten nicht sch├Âner h├Ątte geschrieben werden k├Ânnen.

Und f├╝r einen herrlichen Gag (IIRC in der oben erw├Ąhnten Ferengifolge) ist diese Episode ja auch noch verantwortlich...wink.gif

--------------------
Redshirt vom Dienst, USS Enterprise (NCC-1701. Kein verdammtes A, B, C, D oder E!)

+Quote Post
Equinox
Beitrag 6. Jun 2012, 20:05
Beitrag #14

Fleet Captain
Gruppensymbol

Beigetreten: 19. September 08
Mitglieds-Nr.: 936

Diese folge war so nahe an der Realit├Ąt, dass sie mir Angst gemacht hat. Heute eindeutig vorstellbarer als zum Zeitpunkt der Erstausstrahlung. Da habe ich lieber eine Utopie, oder wenigstens Krieg gegen Aliens. Oder B├╝rgerkrieg in der Zukunft. Sorge um die kapitalistische moralferne Welt von heute mache ich mir auch ohne vernsehen.

ansonsten fand ich die Sache nicht allzu spannend. Sieben Punkte.

--------------------

+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 19. July 2019 - 02:32