IPB

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Reply to this topicStart new topic
2.04 dead stop/Todesstation
tabby
Beitrag 9. Oct 2002, 19:24
Beitrag #1

Commodore
Gruppensymbol

Gruppe: Mitglied
Beigetreten: 22. July 03
Mitglieds-Nr.: 4

Moin,

wie findet ihr die Folge?
Was denkt ihr welche Rasse diese Station gebaut hat?
bzw. falls es gesagt wurde isses mir wohl entgangen... smile.gif
Vertreter welcher Rassen lagen alles in dem Lagerraum? .. es waren ja nicht wenige verschiedene.

Meine Meinung:
An und f├╝r sich ist diese Folge nicht schlecht.
Das Reparaturdock ist schon ziemlich beeindruckend .. und vor allem ziemlich gross.
Aber ich war erschrocken als es hie├č Travis sei tot. Das w├Ąre schade gewesen, denn Travis ist einer meiner Lieblingscharaktere an Bord...

Fazit: Die Folge ist ganz anst├Ąndig smile.gif
Es wird an die voherige Folge angekn├╝pft .. kaputte Enterprise und so.
Ich bin also zufrieden und gespannt auf die n├Ąchste Folge

------------------
greetz Tabby

Go to the top of the page

+Quote Post
rebel heart
Beitrag 11. Oct 2002, 23:10
Beitrag #2

Gast

Ich fand' die Folge richtig gut, ich hab'n Moment lang wirklich geglaubt Travis w├Ąr tot...nachdem er bis jetzt in der Serie nicht viel zu sagen hatte schien das irgendwie Sinn zu machen.. bin aber froh dass er doch noch dabei ist wink.gif

Die an den Computer angeschlossenen Menschen..das hatte was von The Matrix...

+Quote Post
Der Euro
Beitrag 12. Oct 2002, 11:25
Beitrag #3

Lt. Commander
Gruppensymbol

Beigetreten: 6. November 03
Mitglieds-Nr.: 117

Die Folge fand ich richtig cool!
Auch das Ende, wenn sich die Station wieder selbst zusammenzuschwei├čen beginnt. Und auch Trip und Malcolm, die durch diesen Tunnel krabbeln und dann einfach auf die Br├╝cke gebeamt werden! Bei der Folge stimmte einfach alles!

+Quote Post
tabby
Beitrag 12. Oct 2002, 16:42
Beitrag #4

Commodore
Gruppensymbol

Mitglieds-Nr.: 4

jo,
die beiden letzten Folgen waren ok, und 2.02 war auch nicht soooo ├╝bel. Wenn es so weiter geht bekommen wir eine anst├Ąndige 2.Staffel zu sehen. smile.gif

------------------
greetz Tabby

+Quote Post
felix
Beitrag 17. Oct 2002, 23:02
Beitrag #5

Commodore
Gruppensymbol

Beigetreten: 8. July 01
Mitglieds-Nr.: 1

Am Anfang war ich wirklich positiv ├╝berrascht von "Dead Stop"... man kann das nach sieben Jahren Voyager gar nicht genug betonen... con┬Ěti┬Ěnu┬Ěi┬Ěty. Das Schiff wird von einer romulanischen Mine besch├Ądigt... und, siehe da, das ist es auch diese Woche noch. Reed wird relativ schwer verletzt - und tats├Ąchlich, er ist immer noch nicht genesen. Sogar Hoshi erinnert sich, dass sie in "Fight or Flight" schon mal Leichen gesehen hat... das rei├čt einen alles nicht unbedingt vom Hocker, aber nach Voyagers "Das Schiff ist wieder wie neu und wir fangen bei Null an"-Konzept ist das ein erfrischender Trend. Ich denke, man kann ENT einiges vorwerfen, aber dass den Produzenten die Serie am Ar... vorbei geht (wie noch bei VOY), geh├Ârt gl├╝cklicherweise nicht dazu.

Den zweiten Pluspunkt bekommt die Episode daf├╝r, dass man, was den Schaden betrifft, um Hilfe gebeten hat... die Voyager w├Ąre zu irgendeinem seltsamen Planeten geflogen, h├Ątte mal eben irgendein Metall ausgegraben und das selbst repariert. Dass das hier noch nicht so gehandhabt wird, kommt der "Wir sind neu im All"-Athmosph├Ąre zu Gute.

Diese Reperatur-Station an sich war keine uninteressante Idee, und die Inneneinrichtung hat mir gefallen...

ABER...

IMO konnte der weitere Verlauf der Episode an diese guten Ans├Ątze nicht ankn├╝pfen... ganz konkret: Was WILL diese verdammte Station? Hat sie ein eigenes Bewusstsein entwickelt und will sich fortbilden? Das Dings ist intelligent, hat offenbar einen eigenen Willen, h├Ąngt aber trotzdem im Nichts rum und wartet auf Schiffe (dabei sollte es ihm doch leicht fallen sich selbst mit Warp-Antrieb etc. auszustatten)... wie kann eine Intelligenz (und was f├╝r eine) dieses Dasein einer autmotatischen Waschstra├če aushalten? wink.gif Wie kommt es, dass Archer meint, es sei etwas faul? (ja, es ist nat├╝rlich etwas faul, aber das wissen WIR, die Zuschauer, weil die Folge sonst ├╝berfl├╝ssig w├Ąre)... Warum ist das Interface von dem Dings so starrsinnig, wenn die Station so wahnsinnig intelligent ist? Weil sie ihre Intelligenz auf andere Dinge verwendet? Worauf denn? Und warum ausgerechnet "The Brain" Mayweather? wink.gif

Neee, irgendwie befriedigt mich das Ende nicht...

:-| auf meiner Smiley-Skala™ ( :-( :-[ :-{ :-| :-} :-] :-) )

[Dieser Beitrag wurde von felix am 18.10.2002 editiert.]

+Quote Post
Maxileen
Beitrag 19. Sep 2003, 21:26
Beitrag #6

Captain
Gruppensymbol

Gruppe: TZN Redakteur
Beigetreten: 8. October 03
Mitglieds-Nr.: 75

Ich grab diesen alten Thread mal wieder aus, damit es nicht zig Threads zur gleichen Episode gibt.

Im gro├čen und ganzen war ich mit der Episode zufrieden, denn sie erzeugte eine gewisse Spannung, weil nicht gleich klar war, was es mit dieser steril wirkenden, geheimnisvollen Station auf sich hatte - und die Spezialeffekte waren nat├╝rlich einfach... ├Ąh, krass!

Etwas gewundert hat mich jedoch, dass die Rollen von Archer und T'Pol diesmal irgendwie vertauscht waren. W├Ąhrend der Captain skeptisch gegen├╝ber dem gro├čz├╝gigen Angebot der Station war, meinte die Vulkanierin blau├Ąugig, dass eben nicht alle Spezies auf Profit aus seien (ja, sieht bescheuert aus, dieses Wort, aber das ist nun mal der Konjunktiv) und schon alles seine Ordnung habe.

Was mich allerdings wirklich w├╝tend macht, ist die peinliche deutsche Asynchronisation. Jedwedes Lob, das man in der ersten Staffel f├╝r die sorgf├Ąltige Synchro aussprechen konnte, muss man nun revidieren, da wieder die Berliner das Ruder in der Hand haben. Die Personen sprechen alle wieder so gestelzt wie bei "Voyager" (nur weil dem ├ťbersetzer kein passenderes deutsches Wort einfiel), es wird wieder kontaktet - und einige Dinge v├Âllig falsch ├╝bersetzt. Wer "Compensation" mit "Kompensation" ├╝bersetzt, hat das zwar richtig gemacht, aber wer auch nur einen Blick in ein W├Ârterbuch wirft, erkennt sofort, dass es f├╝r "Compensation" mehrere ├ťbersetzungsm├Âglichkeiten gibt, wie zum Beispiel das hier sehr viel passendere "Bezahlung". Ein guter ├ťbersetzer sollte schlie├člich nicht nur ohne Sinnzusammenhang die W├Ârter ├╝bersetzen (dann k├Ânnte er das Drehbuch auch einfach dem babelfish.altavista.com in die Flossen dr├╝cken), sondern sich nach dem Kontext richten.

Jedenfalls l├Ądt die deutsche Synchro geradewegs dazu ein, sich DSL zuzulegen und die englischen Versionen der Episoden anzusehen.

+Quote Post
Matt
Beitrag 19. Sep 2003, 21:36
Beitrag #7

Vice Admiral
Gruppensymbol

Mitglieds-Nr.: 7

Original erstellt von Maxileen:
dann k├Ânnte er das Drehbuch auch einfach dem babelfish.altavista.com in die Flossen dr├╝cken
Ich will ja nix sagen, aber so arbeiten manche ├ťbersetzer wirklich! Erst Babelfish und dann "manuell" die Feinabstimmung.
Und meinen ber├╝chtigten Synchro-Analysen zufolge k├Ânnte man bei einigen Trek-Folgen wirklich auf die Idee kommen, da├č es so gelaufen ist. Einfach weil manchmal Zusammenh├Ąnge, selbst wenn sie nur drei S├Ątze sp├Ąter wieder aufgegriffen werden, nicht erkannt werden.

+Quote Post
VirtualSelf
Beitrag 19. Sep 2003, 22:55
Beitrag #8

Vice Admiral
Gruppensymbol

Beigetreten: 6. October 03
Mitglieds-Nr.: 30

Die Grundidee war ja ganz nett. Automatisierte Servicestation im All f├╝r kaputtbare Schiffe beschei├čt ihre Kunden ...
Netter Gimmick-Faktor.

Das, was daraus gemacht wurde, war mal wieder ENT-typisch langweilig.

Atmosph├Ąre: nicht vorhanden!

Spannung: kaum erkennbar!

Die Station als Widersacher: angesichts des ├╝berragenden technischen Niveaus geradezu ENT-typisch l├Ącherlich. Die eindringlingsfreundliche Beleuchtung der Lufttunnel, das problemlose ├ťberwinden der kaum vorhandenen Sicherheitsbarrieren, die preiswerte Reaktion der Station auf den Eindringlingsalarm ...
... und warum -zum Teufel- m├╝ssen immer die F├╝hrungsoffiziere -und nur die- wie die Deppen voran marschieren. Da lobe ich mir doch die alten TOS-Redshirt-Zeiten.

Das Bedauerlichste: Mayweather ist nicht ganz tot.

Note: 4+

Edit:

IMHO

[Dieser Beitrag wurde von nepharite am 20.09.2003 editiert.]

+Quote Post
Der Euro
Beitrag 19. Sep 2003, 23:03
Beitrag #9

Lt. Commander
Gruppensymbol

Beigetreten: 6. November 03
Mitglieds-Nr.: 117

F├╝gt doch wenigstens ein IMHO ein. Das macht eure Posts weniger enervierend.

Ich fand die Folge cool. Punctum.

+Quote Post
Adm. Ges
Beitrag 19. Sep 2003, 23:58
Beitrag #10

Fleet Admiral
Gruppensymbol

Gruppe: Admin
Beigetreten: 21. July 03
Mitglieds-Nr.: 2

Also was mir negativ aufgefallen ist, dass Archer Trip jetzt h├Ąufiger siezt, fr├╝her hat er ihn auch dann geduzt wenn er einen Befehl gegeben hat. Immerhin haben die ├ťbersetzer diesmal aber die "Westentasche" gefunden. Im gro├čen und ganzen sollte man die ├ťbersetzung wieder in f├Ąhigere H├Ąnde geben.

------------------
Admiral Tom Jay Ges, U.S.S. Europe, NCC-66066
www.tomges.de

+Quote Post
Von Br├╝hn
Beitrag 20. Sep 2003, 12:07
Beitrag #11

Gast

Ich fand die Folge ganz unterhaltsam. Sch├Âne Stimmung. Archer hat gesagt das irgendwas nicht stimmen kann, T'Pol h├Ąlt klugschei├čerisch dagegen und auch auf die Synchrostimme von B'Elana wurde gn├Ądigerweise verzichtet.

Negativ aufgefallen (nein, oli, dies ist KEIN Verriss) ist mir wieder ein Trektypos. Was ein Gl├╝ck das irgendein Drecksf├Ąhnrich die au├čerirdische Grippe hatte und Phlox daraufhin alle geimpft hat. Sonst h├Ątten sich die Schreiber ja direkt etwas kreativeres einfallen lassen m├╝ssen.
Naja, 2-3 war drin. F├╝r eine 2 war die Folge zu dr├Âge. F├╝r eine 1... das sag ich jetzt lieber nicht.

MfG
VB

+Quote Post
logan3333
Beitrag 20. Sep 2003, 13:40
Beitrag #12

Commodore
Gruppensymbol

Mitglieds-Nr.: 25

+Der Schaden von letzter Woche ist noch da, das Schiff heist nicht Voyager!
+Der Schaden an Reed ist auch noch da!
+Kontinuit├Ąt das Quietschen aus der letzten Season ist auch noch da!
+Tellariten (TOS Aliens)
+Das Stationsinnere ist geradezu verd├Ąchtig bl├╝tenweiss
+Trips Broken Bow Schramme mit dem Pod wurde erw├Ąhnt (Kontinuit├Ąt)
+Der Rechenkern erinnert an Nomad aus TOS
+Truckers Leibspeise ist Catfish wurde schon in der ersten Staffel erw├Ąhnt
+Trip zieht Malcom schon wieder in etwas hinein, wie auf Risa
+"Travis stirbt!" Effekt, er steht im Mittelpunkt und hat dennoch kein Wort zu sagen
+Tucker:"N'Abend Sub Commander!"
+Archers Referenz zu Reeds Vorschlag in Minefield (Disziplin)
+Fight or Flight Referenz von Hoshi
+Tucker als ver├Ąrgerter "Kunde"
+Die Station setzt sich wieder zusammen oh, oh Travis pass auf!

-Negativ das interne Verteidungssystem der Station, es kann Leute wegbeamen aber nur an der einen Stelle?
-Die Station ist hochentwickelt und nicht besser gesch├╝tzt?

2

+Quote Post
Oli
Beitrag 20. Sep 2003, 14:43
Beitrag #13

Commodore
Gruppensymbol

Gruppe: Moderator
Beigetreten: 5. October 03
Mitglieds-Nr.: 22

Original erstellt von Von Br├╝hn:
Negativ aufgefallen (nein, oli, dies ist KEIN Verriss) ist mir wieder ein Trektypos. Was ein Gl├╝ck das irgendein Drecksf├Ąhnrich die au├čerirdische Grippe hatte und Phlox daraufhin alle geimpft hat.

Das ich jetzt zu einem verblendeten ENT-Freak abgestempelt werde, der das Wort Objektivit├Ąt gar nicht kennt ist ja nur logisch

Ich wiederum behaupte von den endlosen ENT-Kritikern genau das gleiche. Man ist so Vorurteilen verblendet, dass man zuerst mal alle schlechten Dinge sucht in einer Folge...

btw: Ernste Kritik betrachte ich durchaus nicht als Verriss, ich betrachte es als Verriss, wenn man eine Folge "zerreisst", die man noch nicht mal gesehen hat und ich betrachte es als Verriss, wenn man die kleinsten Kleinigkeiten dazu benutzt, eine Serie "runterzumachen".

+Quote Post
Von Br├╝hn
Beitrag 20. Sep 2003, 14:56
Beitrag #14

Gast

Ich habe dich zwar nicht so bezeichnet aber wenn du das so denkst...:-)

MfG
VB

+Quote Post
VirtualSelf
Beitrag 20. Sep 2003, 16:36
Beitrag #15

Vice Admiral
Gruppensymbol

Mitglieds-Nr.: 30

Ein Problem gerade dieser Folge ist der "plappernde" Titel.
Wenn schon eine Folge "Dead Stop" (Todesstation) hei├čt, ist Archers "hier ist was faul"-Ahnung nicht wirklich erhellend, weil man es als Zuschauer l├Ąngst wei├č. Es einfach nur noch nervig, dass "man", hat man tats├Ąchlich mal eine m├Ą├čig unterhaltsame Folge zu Stande gebracht, das Ganze mit seinem Hintern (dem Titel) plump wieder einrei├čt.

[Dieser Beitrag wurde von nepharite am 20.09.2003 editiert.]

+Quote Post
Oli
Beitrag 20. Sep 2003, 17:29
Beitrag #16

Commodore
Gruppensymbol

Ich habe dich zwar nicht so bezeichnet aber wenn du das so denkst...:-)

MfG
VB

hast es aber schon oft genug "anget├Ânt" VB Wenn man so a bissel zwischen den Zeilen liest...

+Quote Post
Mordred
Beitrag 20. Sep 2003, 18:47
Beitrag #17

Rear Admiral
Gruppensymbol

Gruppe: Global-Moderator
Beigetreten: 27. July 03
Mitglieds-Nr.: 12

Grelles Interieur, Fischaugenobjektiv, ein Supercomputer, der auf nichts eine Antwort wei├č...
n├Ąhert sich ansatzweise an 2001.
Kein allzu hoher Spannungsfaktor aber auch nicht ohne eine gewisse Grundstimmung.
Ein mehr oder minder offenes Ende, dass wohl nie genutzt wird. Wieso wurden Tucker und Reed aus dem Schacht heimgebeamt anstatt auch an den Kern angeschlossen zu werden?
Von der erweiterten Sensibilit├Ąt, von der Picard in FIRST CONTACT spricht, sind Archer und seine Besatzung allerdings noch ein St├╝ckchen entfernt. Die Station wird so mir nichts, dir nichts gesprengt, ich frage mich, SIND DIE BESCHEUERT, und dann kommt Archer mit seinem Alibi-Spruch, dass die anderen Lebewesen geistig viel zu gesch├Ądigt waren, als dass man ihnen noch h├Ątte helfen k├Ânnen.
1. haben sie die anderen nicht im geringsten gescanned um zu wissen, wie es ihnen geht (ein menschliches Hirn mag vielleicht nach einem gewissen Zeitraum schwere Sch├Ąden erleiden aber wie wir unschwer erkennen konnten, war nur einer von ihnen ein Mensch)
2. sie haben nicht einmal daran gedacht, sie da rauszuholen.

Sie h├Ątten wenigstens eine Warnboje nahe der Station aussetzen k├Ânnen.

Was solls, die Folge war ganz anst├Ąndig.

2-

------------------
The greatest trick the devil ever pulled was convincing the world he didn't exist.

------------------
...And death shall have no dominion.

+Quote Post
Von Br├╝hn
Beitrag 21. Sep 2003, 00:01
Beitrag #18

Gast

n├Ąhert sich ansatzweise an 2001

Beleidige bitte nicht einen meiner Lieblingsregisseure.

MfG
VB

+Quote Post
Der RvD
Beitrag 21. Sep 2003, 20:20
Beitrag #19

Redshirt vom Dienst
Gruppensymbol

Mitglieds-Nr.: 35

Kurzer Beitrag, weil die Folge l├Ąnger nicht gesehen:

Unterhaltsam. Guter B&B-Trek-Durchschnitt ohne herausragende H├Âhepunkte, aber immerhin nicht so abgrundtief langweilig wie der Gro├čteil des Rests der Staffel.

3+

------------------
Redshirt vom Dienst, USS Enterprise (NCC-1701. Kein verdammtes A,B,C,D oder E!)

+Quote Post
Mordred
Beitrag 21. Sep 2003, 20:51
Beitrag #20

Rear Admiral
Gruppensymbol

Gruppe: Global-Moderator
Beigetreten: 27. July 03
Mitglieds-Nr.: 12

Beleidige bitte nicht einen meiner Lieblingsregisseure.

Darum schreibe ich auch "ansatzweise".
Beleidigen w├╝rde ich Stanley Kubrick niemals. Es reicht ja schon, dass er in den Debatten zwischen Fritz Lang, Willy Murnau, Alfred Hitchcock, Orson Welles und Sergej Eisenstein immer dazwischenredet. Da bringe ich ihn nicht auch noch extra aus der Fassung

------------------
The greatest trick the devil ever pulled was convincing the world he didn't exist.

------------------
...And death shall have no dominion.

[Dieser Beitrag wurde von Mordred am 21.09.2003 editiert.]

+Quote Post
Von Br├╝hn
Beitrag 21. Sep 2003, 22:40
Beitrag #21

Gast

Wenigstens hatte er, im Gegensatz zu manch anderem, ein Gesp├╝r f├╝r aktuelle Themen und hat es sogar geschafft diese spannend und ohne, rein subjektiv betrachtet, d├Ąmliches Intro an den Mann zu bringen.

MfG
VB

+Quote Post
Rusch
Beitrag 22. Sep 2003, 13:20
Beitrag #22

Commodore
Gruppensymbol

Beigetreten: 21. February 03
Mitglieds-Nr.: 68

Ich fand die Folge gelungen. Daf├╝r gibt es eine 2-

+Quote Post
elly2000
Beitrag 22. Sep 2003, 22:17
Beitrag #23

Commander
Gruppensymbol

Mitglieds-Nr.: 46

Todesstation!" Klasse Folge!

Da ich zu faul bin alles zu schreiben was mir gefallen hat, da mir eigentlich alles gefallen hat geb ich hier nur ne Wertung ab: 2

Gru├č

Elly

------------------
Never be afraid to try something new. Remember, amateurs built the ark; professionals built the Titanic.

+Quote Post
Chadwick
Beitrag 23. Sep 2003, 11:58
Beitrag #24

Fleet Captain
Gruppensymbol

Mitglieds-Nr.: 28

Eine gute Episode von der ich mir jedoch etwas mehr Suspense erwartet h├Ątte.

Gute Darstellerleistungen, ausgezeichneten Spezial Effekte, Beachtung der Kontinuit├Ąt (Nett die Anspielung auf den Schiffs-Kratzer aus Broken Bow) etc.

Ich geb ihr eine 2

+Quote Post
Thunderchild NCC...
Beitrag 23. Sep 2003, 13:45
Beitrag #25

Lt. Commander
Gruppensymbol

Beigetreten: 13. October 03
Mitglieds-Nr.: 89

Original erstellt von nepharite:
Ein Problem gerade dieser Folge ist der "plappernde" Titel.

Wobei ich glaube, dass das falsch ├╝bersetzt wurde. Ich kann mich auch irren, aber f├╝r mich klingt "Dead Stop" nach "Dead Lock", was sich darauf bezieht, dass die Enterprise quasi gel├Ąhmt ist und nirgend wo hin warpen kann.

------------------
"All I need is a tall ship and a star to steer her by."

+Quote Post
Oli
Beitrag 23. Sep 2003, 17:28
Beitrag #26

Commodore
Gruppensymbol

Original erstellt von Thunderchild NCC-63549:
Wobei ich glaube, dass das falsch ├╝bersetzt wurde. Ich kann mich auch irren, aber f├╝r mich klingt "Dead Stop" nach "Dead Lock", was sich darauf bezieht, dass die Enterprise quasi gel├Ąhmt ist und nirgend wo hin warpen kann.

ganz genau Wie kann man bloss "Dead Stop" mit "Todesstation" ├╝bersetzen? tssss Synchronisation ist sowas widerliches Dead Stop heisst f├╝r mich, dass die ENT wie du schon gesagt hast nicht mehr weg kann, also "tot" ist und Reparaturen braucht.

+Quote Post
Matt
Beitrag 23. Sep 2003, 18:40
Beitrag #27

Vice Admiral
Gruppensymbol

Mitglieds-Nr.: 7

Fast so schlimm wie "Horta rettet ihre Kinder" (vs. "Devil in the Dark")

+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 16. July 2019 - 13:04