IPB

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

> ds9.trekbbs.de

Reply to this topicStart new topic
Staffel 6 ist da!, *froooooi*
Lex
Beitrag 2. Dec 2003, 10:33
Beitrag #1

Vice Admiral
Gruppensymbol

Gruppe: CapricaCity
Beigetreten: 6. October 03
Mitglieds-Nr.: 38

Endlich! Staffel 6 kam gestern an. Das beste daran ist das ich jetzt Staffel 7 umsonst bekomme mrgreen.gif

Oli mach den Tisch frei, ich kooooomme! *anlauf nehm*

Der Aufkleber war ├╝brigens wieder auf der Folie, vielen dank PHE. Alle DVDs waren in Ordnung (nichts gerissen) und s├Ąmtliche Heftchen usw waren dabei. Alles in allen eine gelungene Box.
Go to the top of the page

+Quote Post
Damon Ridenow
Beitrag 2. Dec 2003, 11:35
Beitrag #2

Captain
Gruppensymbol

Gruppe: Mitglied
Mitglieds-Nr.: 41

QUOTE (Lex Spartan @ 2. Dec 2003, 10:33)
Endlich! Staffel 6 kam gestern an. Das beste daran ist das ich jetzt Staffel 7 umsonst bekomme  mrgreen.gif

Amazon hat gestern meine Box an mich verschickt. Ich rechne damit, dass ich die Lieferung heute Abend oder morgen in H├Ąnden halte.

Ich freue mich insbesondere daher auf diese Box, weil nun die Folgen kommen, die ich noch nie gesehen habe. Die Folgen der 5. Staffel konnte ich im Rahmen der Erstausstrahlung in deutschen Fernsehen noch sehen, die Folgen der 6. und 7. Staffel nicht mehr. Hach, wieviele Folgen ich heut Abend wohl zeitlich schaffen werde? mrgreen.gif

--------------------
Fehler sind dazu da, um daraus zu lernen.

+Quote Post
Lex
Beitrag 2. Dec 2003, 11:58
Beitrag #3

Vice Admiral
Gruppensymbol

Nun, ich habe die zweite Staffel von "24" innerhalb von zwei Abenden durchgehabt. Your turn...
Aber heb dir ein paar folgen auf, damit die Wartezeit bis Season 7 nicht so lange ist...

+Quote Post
Damon Ridenow
Beitrag 2. Dec 2003, 12:37
Beitrag #4

Captain
Gruppensymbol

QUOTE (Lex Spartan @ 2. Dec 2003, 11:58)
Aber heb dir ein paar folgen auf, damit die Wartezeit bis Season 7 nicht so lange ist...

Staffel 7 kommt bereits in 3 Wochen heraus (24.12.) und die kann ich dann direkt nach Weihnachten anschauen. Und meine Neugierde ist viel zu gro├č, als dass ich nun die Folgen rationiere und jeden Tag nur eine anschaue, damits bis Weihnachten reicht. Ne ne. Das muss ich mir nun alles gierig reinziehen. Bis Sonntag hab ich sicherlich alle Folgen gesehen und schau mir dann die Folgen das zweite Mal an, die mir besonders gefallen haben.

Was mir gerade einf├Ąllt: wird nicht Jadzia Dax in der 6. Staffel sterben? Dann muss ich ein Glas Sekt bereitstellen, damit ich auf den freudigen Anlass prosten kann *fg* ich wei├č, dass ich fies bin, aber ich mag diese Figur ├╝berhaupt nicht, w├Ąhrend ich einmal eine Folge mit Ezri sah und die einen sehr guten Eindruck bei mir hinterlie├č.

--------------------

+Quote Post
Oli
Beitrag 2. Dec 2003, 13:29
Beitrag #5

Commodore
Gruppensymbol

Gruppe: Moderator
Beigetreten: 5. October 03
Mitglieds-Nr.: 22

@Lex: Hehe, meine Box wurde auch gestern verschickt, also sollte ich sie morgen Nachtmittag haben! smile.gif *FREUUU*

@Damon: Du hast die beiden Staffeln noch nicht gesehen? Ui, dann hast du noch was ganz geiles vor dir, ich beneide dich fast daf├╝r... Ich hab aber die neusten Folgen auch noch nie auf englisch gesehen, also gibt es f├╝r mich auch noch ein Novum, eben dass ich die Folgen erstmals im O-Ton schauen kann.

Jo, Jadzia stirbt Ende der 6. Staffel... Wie, das sag ich dir nicht, sonst w├Ąr die ganze Spannung dahin smile.gif Aber eins sag ich dir: Ich pers├Ânlich fand Ezri langweilig. OK, sie ist ganz s├╝ss, aber schon fast zu s├╝ss... Die kommt mir teilweise wie ein 16j├Ąhriger Junge vor wegen der Figur, der Frisur und ihrer geringen Gr├Âsse... Und die paar Folgen, wo sie im Mittelpunkt stand waren nicht gerade der Bringer. Ich h├Ątts besser gefunden, wenn Jadzia auch die 7. Staffel da gewesen w├Ąre. sad.gif

--------------------
"life sucks and then you die..."

+Quote Post
Damon Ridenow
Beitrag 2. Dec 2003, 18:54
Beitrag #6

Captain
Gruppensymbol

QUOTE (Oli @ 2. Dec 2003, 13:29)
@Damon: Du hast die beiden Staffeln noch nicht gesehen? Ui, dann hast du noch was ganz geiles vor dir, ich beneide dich fast daf├╝r...

Danke danke. Die Lieferung ist da und die erste DVD liegt bereits im Laufwerk. Gleich gehts los mit der ersten Folge der 6. Staffel.

Jo, Jadzia stirbt Ende der 6. Staffel... Wie, das sag ich dir nicht, sonst w├Ąr die ganze Spannung dahin smile.gif

Danke. Einen Spoiler will ich nicht, ich will mir das freudige Ergebnis nicht verderben, aber ich bin mir sicher, dass es der H├Âhepunkt der Staffel wird. Gespannt bin ich aber auch auf die Folge, in der der Runabout nur wenige Zentimeter gro├č ist (hab gerade das Booklet gelesen, das diesmal sofort dabei war).

Aber eins sag ich dir: Ich pers├Ânlich fand Ezri langweilig. OK, sie ist ganz s├╝ss, aber schon fast zu s├╝ss...

Stimmt, Ezri ist s├╝├č, und ich habe eine Folge gesehen, wo einige Sternenflottenoffiziere auf DS9 mit einer Projektilwaffe erschossen werden, und Ezri findet den M├Ârder mit Hilfe eines der vorherigen Wirte von Dax. Die Folge fand ich recht gut und ich fand Ezri gut. Ich finde sie wesentlich sympathischer als Jadzia und mit ihrer Ausbildung aus Counselor liegt sie mir pers├Ânlich auch mehr, da der Counselor der Beruf w├Ąre, den ich bei der Sternenflotte aus├╝ben w├╝rde.

--------------------

+Quote Post
Oli
Beitrag 2. Dec 2003, 21:56
Beitrag #7

Commodore
Gruppensymbol

Gruppe: Moderator
Beigetreten: 5. October 03
Mitglieds-Nr.: 22

Naja, mich nervte sie einfach, weiss auch ned genau wieso. smile.gif Die Folge, die du beschreibst ist meiner Meinung nach die beste mit Ezri... die anderen sind alles echte g├Ą├Ą├Ą├Ąhn-Folgen biggrin.gif

--------------------
"life sucks and then you die..."

+Quote Post
Lex
Beitrag 3. Dec 2003, 08:28
Beitrag #8

Vice Admiral
Gruppensymbol

@Damon: Hast du dein Season5-Booklet inzwischen?

+Quote Post
Damon Ridenow
Beitrag 3. Dec 2003, 18:25
Beitrag #9

Captain
Gruppensymbol

QUOTE (Lex Spartan @ 3. Dec 2003, 08:28)
@Damon: Hast du dein Season5-Booklet inzwischen?

Ja, ich hab es erhalten, und das wei├čt du schon, denn du hattest auf meinen Beitrag, in dem ich das erw├Ąhnte, reagiert. wink.gif

Kuckst du hier: http://trekzone.lunarpages.com/community/i...p?showtopic=281

--------------------

+Quote Post
marv
Beitrag 3. Dec 2003, 19:10
Beitrag #10

Fleet Captain
Gruppensymbol

Beigetreten: 22. July 03
Mitglieds-Nr.: 884

Der Aufkleber war ├╝brigens wieder auf der Folie, vielen dank PHE. Alle DVDs waren in Ordnung (nichts gerissen) und s├Ąmtliche Heftchen usw waren dabei. Alles in allen eine gelungene Box.

na du hast ja kriterien laugh.gif

ich spekuliere darauf, dass die boxen irgendwann alle mal runtergesetzt werden, wie's bei den filmen jetzt auch war ... so lange warte ich smile.gif

--------------------
what would kirk do!?

+Quote Post
Matt
Beitrag 3. Dec 2003, 19:16
Beitrag #11

Vice Admiral
Gruppensymbol

Mitglieds-Nr.: 7

Das ist wohl die erste Box, an der ich nix auszusetzen habe. Die Aufkleber kleben richtig, das Booklet ist in Ordnung (die Episodenbeschreibungen nicht mehr ganz so dilettantisch wie bisher), und das wichtigste: Die DVDs lassen sich erstmals richtig leicht aus der Halterung herausl├Âsen, so da├č die ber├╝chtigten Innenringrisse nicht auftreten k├Ânnen.

Und das allerwichtigste: Die Folgen sind genial, eine besser als die andere. smile.gif

Der Beitrag wurde von Matt bearbeitet: 3. Dec 2003, 19:19

--------------------
Sweet dreams are made of cheese
Who am I to diss a Brie?

+Quote Post
Lex
Beitrag 4. Dec 2003, 08:54
Beitrag #12

Vice Admiral
Gruppensymbol

QUOTE (marv @ 3. Dec 2003, 19:10)

na du hast ja kriterien laugh.gif

Nachdem ich Box 3 ZWEIMAL umtauschen musste ist das wirklich eines der gr├Â├čten Kriterien f├╝r mich. Die Qualit├Ąt der Folgen, sowie deren Bild und Ton sind IMO eh so gut wie perfekt.

@Damon: Ups, stimmt *sch├Ąm*

+Quote Post
Damon Ridenow
Beitrag 4. Dec 2003, 18:43
Beitrag #13

Captain
Gruppensymbol

QUOTE (Matt @ 3. Dec 2003, 19:16)
Und das allerwichtigste: Die Folgen sind genial, eine besser als die andere. smile.gif

Einspruch.

Ich habe heute die 3. DVD beendet. Sie hat Licht und Schatten. Zwei absolute Spitzenfolgen mit psychologischem Tiefgang ("Statistical Probabilities" und "Waltz") teilen sich den Platz mit zwei durchaus netten und am├╝santen Folgen, die jedoch mit irritierenden und wenig wahrscheinlichen Elementen gespickt sind ("The magnificent Ferengi" und "Who mourns for Morn?"). Insofern ists eher ein Auf und Ab als dass es immer besser werden w├╝rde. B)

By the way: habt ihr auch den Men├╝fehler auf der 3. DVD? Wenn eine Folge beendet ist, springt er nicht zur├╝ck ins Hauptmen├╝, in dem ich die n├Ąchste Folge anklicken kann, sondern zur├╝ck zum Startmen├╝, in dem ich die Sprache aussuchen muss.

Der Beitrag wurde von Damon Ridenow bearbeitet: 4. Dec 2003, 18:57

--------------------

+Quote Post
Der RvD
Beitrag 4. Dec 2003, 21:14
Beitrag #14

Redshirt vom Dienst
Gruppensymbol

Mitglieds-Nr.: 35

Weil die Ferengi-Episoden sonst stets durch Wahrscheinlichkeit und Glaubw├╝rdigkeit gl├Ąnzen? rolleyes.gif

"The Magnificent Ferengi" ist eine der ganz wenigen Folgen mit den Ohrenfetischisten, die ich zum Brüllen komisch finde. Alleine das "Immer Ärger mit Bernie"-inspirierte Ende!

Aber die 6. Season hat zweifelsohne ihre Schw├Ąchen. Viel Licht, aber auch viel Schatten hier.

--------------------
Redshirt vom Dienst, USS Enterprise (NCC-1701. Kein verdammtes A, B, C, D oder E!)

+Quote Post
Lex
Beitrag 5. Dec 2003, 09:05
Beitrag #15

Vice Admiral
Gruppensymbol

QUOTE (Damon Ridenow @ 4. Dec 2003, 18:43)
By the way: habt ihr auch den Men├╝fehler auf der 3. DVD? Wenn eine Folge beendet ist, springt er nicht zur├╝ck ins Hauptmen├╝, in dem ich die n├Ąchste Folge anklicken kann, sondern zur├╝ck zum Startmen├╝, in dem ich die Sprache aussuchen muss.

Ist mir noch nicht aufgefallen. Ich lasse die Credits nie durchlaufen, sondern dr├╝cke direkt den Menu-Knopf. Dann komm ich ins Folgen-Menu und geh von da aus in die Folgen-├ťbersicht.

@RvD: Naturgesetz. Viel Licht wirft viel Schatten B)

+Quote Post
Raven
Beitrag 5. Dec 2003, 14:47
Beitrag #16

Fleet Captain
Gruppensymbol

Mitglieds-Nr.: 45

Aber eins sag ich dir: Ich pers├Ânlich fand Ezri langweilig. OK, sie ist ganz s├╝ss, aber schon fast zu s├╝ss... 

Stimmt, Ezri ist s├╝├č, und ich habe eine Folge gesehen, wo einige Sternenflottenoffiziere auf DS9 mit einer Projektilwaffe erschossen werden, und Ezri findet den M├Ârder mit Hilfe eines der vorherigen Wirte von Dax

Ich fand Ezri in den Folgen in denen sie richtig vorkam wirklich gut und ich fand auch sonst nicht das sie genervt hat, aber das ist wohl ansichtssache.

Ich hab die DVD Box leider noch nicht, habe sie mir zu Weihnachten gew├╝nscht hoffe das ich sie bekomme ansonsten werde ich sie mir wohl kaufen m├╝ssen denn die 6te Staffel ist wie ich finde eine der besten und wenn die 7te kommt muss ich schon wieder soviel Geld ausgeben dry.gif aber naja was muss das muss.

--------------------
Marines don┬┤t die, they just go to hell and regroup! Semper fi !

http://www.Starfleet-Equipment.de

+Quote Post
Damon Ridenow
Beitrag 7. Dec 2003, 22:34
Beitrag #17

Captain
Gruppensymbol

Nachdem ich die 6. Staffel heute durchgeschaut habe, hier meine Grobeinteilung:

Super:

Statistical Probabilities DS96x09
Waltz DS96x11
In the Pale Moonlight DS96x19
Time's Orphan DS96x24
The Sound of Her Voice DS96x25

├ťberdurchschnittlich:

A Time to Stand DS96x01
Rocks and Shoals DS96x02
Sons and Daughters S96x03
Behind the Lines DS96x04
Favor the Bold DS96x05
Sacrifice of Angels DS96x06
You are Cordially Invited DS96x07
Resurrection DS96x08
Wrongs Darker than Death or Night DS96x17
Inquisition DS96x18
Tears of the Prophets DS96x26

Durchschnittlich:

One Little Ship DS96x14
Change of Heart DS96x16
His Way DS96x20
The Reckoning DS96x21

Unterdurchschnittlich:

The Magnificent Ferengi DS96x10
Who Mourns for Morn? DS96x12
Far Beyond the Stars DS96x13
Honor Among Thieves DS96x15
Valiant DS96x22
Profit and Lace DS96x23

Nun werd ich mir erst einmal ENT "Future Tense" anschauen, um mitwerten zu k├Ânnen, dann schau ich die 6. DS9 Staffel nochmals an, um in Punkten werten zu k├Ânnen.

Der Beitrag wurde von Damon Ridenow bearbeitet: 7. Dec 2003, 22:41

--------------------

+Quote Post
Adm. Ges
Beitrag 7. Dec 2003, 23:19
Beitrag #18

Fleet Admiral
Gruppensymbol

Gruppe: Admin
Beigetreten: 21. July 03
Mitglieds-Nr.: 2

Who Mourns for Morn hat kult. Diese Folge wurde einzig und allein gedreht, weil man sie drehen konnte - ohne Voy h├Ątte sie es vermutlich nie gegeben.

--------------------
Admiral Tom Jay Ges, U.S.S. Europe, NCC-66066

+Quote Post
Matt
Beitrag 8. Dec 2003, 07:15
Beitrag #19

Vice Admiral
Gruppensymbol

Na da w├╝rde mich vor allem interessieren, wie man Far Beyond The Stars als "unterdurchschnittlich" bewerten kann...

--------------------
Who am I to diss a Brie?

+Quote Post
Lex
Beitrag 8. Dec 2003, 09:03
Beitrag #20

Vice Admiral
Gruppensymbol

Sach ma, hat schon jemand den Gutschein von Amazon erhalten? Der f├╝r TNG Box 7 war letztes Jahr um die Zeit schon da IIRC.
*ungeduldig werd*

+Quote Post
Chadwick
Beitrag 8. Dec 2003, 10:34
Beitrag #21

Fleet Captain
Gruppensymbol

Mitglieds-Nr.: 28

QUOTE (Lex Spartan @ 8. Dec 2003, 09:03)
Sach ma, hat schon jemand den Gutschein von Amazon erhalten? Der f├╝r TNG Box 7 war letztes Jahr um die Zeit schon da IIRC.
*ungeduldig werd*

Nein, den Gutschein habe ich noch nicht erhalten. Deswegen schrieb ich Amazon heute Morgen auch ne kleine Email. Mal schauen was sie antworten.

@Damon:

Wie zur H├Âlle kann man Far beyond the Stars als Unterdurchschnittlich bewerten? Das schreit gerade zu nach einer Erkl├Ąrung. blink.gif

Die Folge ist excellent, ein Klassiker. Hervorragend gespielt, voller liebevoller Details, intelligent geschrieben... ach ich liebe sie. F├╝r mich ein klarer Anw├Ąrter auf den Hugo-Award.

Noch was zu "The Magnificent Ferengi". Eigentlich sind mir die Ferengi-Folgen ein Gr├Ąuel aber diese z├Ąhlt zu meinen erkl├Ąrten Lieblingsfolgen dieser Spezies. Es ist einfach herrlich diesen ├Ąhm... Knallk├Âpfen zuzuschauen. Brunt, Cousin Gayla, dem Ferengi-Auftragskiller, Rom etc... Allein die Szene auf dem Holodeck wo der Auftragskiller Moogie erschiesst um sie von den Qualen des Dominion zu befreien. mrgreen.gif Ich hab mich echt weggeschmissen. So herzhaft hab ich bei Trek noch nie gelacht. Und als Bonbon gab's noch ein Gastauftritt von Iggy Pop (!)

NACHTRAG:
Antwort von Amazon:
So kommen Sie in den Genuss unseres "Galaktischen Angebots":

Wenn Sie bis Ende November 2003 die Staffel-Boxen 1,2,3,5 und 6 von "Star Trek - Deep Space Nine Season" gekauft haben, geht Ihnen am 10. Dezember 2003 dann automatisch ein Gutschein ├╝ber EUR 105,00 zu, mit dem die siebte und letzte Staffel bei uns bestellt werden kann.

Bitte warten Sie auf den Eingang Ihres Gutscheins, bevor Sie die siebte Staffel bestellen.

Und noch ein Hinweis: Die Bestellungen der Staffeln m├╝ssen unter ein und derselben E-Mail-Adresse erfolgen.

LOL, scheinbar muss man die 4. Staffel nicht kaufen! laugh.gif Btw... man die Antwort von Amazon kam ja verdammt schnell. Das nenn ich Kundenservice.

Der Beitrag wurde von Chadwick bearbeitet: 8. Dec 2003, 11:09

+Quote Post
Damon Ridenow
Beitrag 8. Dec 2003, 12:50
Beitrag #22

Captain
Gruppensymbol

QUOTE (Lex Spartan @ 8. Dec 2003, 09:03)
Sach ma, hat schon jemand den Gutschein von Amazon erhalten?

Ich habe Amazon auch schon wegen des Gutscheines angeschrieben gehabt und ich bekam gleich am vergangenen Wochenende die Nachricht, dass der Gutschein Mitte Dezember verschickt werden wird, sofern man unter genau einer Email-Adresse alle Staffen von 1 bis 6 bestellt hatte.

Was meine Wertung der 6. Staffel betrifft, so warte ich, bis alle, die dazu Kommentare und Fragen haben, sich ├Ąu├čerten und dann mach ich vermutlich heute Abend einen Beitrag, wo ich dann auf alle Fragen eingehe, auch dazu, wie ich es wagen kann, "Far beyond the Stars" mit unterdurchschnittlich zu werten mrgreen.gif

--------------------

+Quote Post
Damon Ridenow
Beitrag 8. Dec 2003, 18:13
Beitrag #23

Captain
Gruppensymbol

QUOTE (Adm. Ges @ 7. Dec 2003, 23:19)
Who Mourns for Morn hat kult. Diese Folge wurde einzig und allein gedreht, weil man sie drehen konnte - ohne Voy h├Ątte sie es vermutlich nie gegeben.

Naja, ich fand die Folge eigentlich nicht schlecht. Am Ende kam jedoch der Absturz, als Morn das Latinum aus seinem Magen hervorw├╝rgte. Nun bin ich zwar mit der Physiologie der Spezies von Morn nicht vertraut und wei├č nur, dass er zwei M├Ągen hat. Ich gehe aber davon aus, dass ein zweiter Magen eine gewisse Funktion im Verdauungssystem hat. Vermutlich m├╝sste Morn das Latinum im Magen verdauen. Das tut er aber offenbar nicht. Ich empfand diese Stelle als so krass unlogisch, dass es mir im Nachhinein die ganze Folge verhagelte. H├Ąttens an dem Punkt eine logische Erkl├Ąrung gebracht, dann w├Ąrs eine witzige Story mit einer durchschnittlichen Wertung geworden. Schade schade.

Frage: Wie soll ich diesen Hinweis auf VOY verstehen, dass es ohne VOY diese Folge nicht gegeben h├Ątte?

QUOTE (Matt @ 8. Dec 2003, 07:15)
Na da w├╝rde mich vor allem interessieren, wie man Far Beyond The Stars als "unterdurchschnittlich" bewerten kann...

QUOTE (Chadwick @ 8. Dec 2003, 10:34)
Wie zur H├Âlle kann man Far beyond the Stars als Unterdurchschnittlich bewerten? Das schreit gerade zu nach einer Erkl├Ąrung. blink.gif

Naja, ich kann das. Ich hab nen D├╝rfschein daf├╝r mrgreen.gif Diese Folge warf bei mir elementare Fragen auf: was will mir diese Geschichte sagen? Ist das wirklich Star Trek? Wo sind die Aliens? Was ist Realit├Ąt und was nicht? Sind es Visionen, die Sisko hat, handelt es sich um Tr├Ąume eines Autors? Warum lebe ich und warum schau ich mir sowas an, wenn ich Star Trek sehen will?

Oder ums noch klarer zu sagen: ich sa├č dran, war nur irritiert und verstand nur Bahnhof. Was genau passierte da und was war die Botschaft an den Zuschauer? Hatte Sisko Visionen? Warum sah er dann den Autor in der Schlussszene als Spiegelbild? Was hatten die Visionen f├╝r einen Zweck und eine Aussage? Ich hab nichts verstanden, und das kann ich ├╝berhaupt nicht leiden mrgreen.gif und wenn ich mir nach 45 Minuten Star Trek so richtig doof vorkomme und ich nicht mehr wei├č, was oben und was unten ist, dann gibts eine unterdurchschnittliche Wertung. Wenn mans genau nimmt, dann sind mMn "Far beyond the stars" und "Valiant" die schlechtesten Folgen der 6. Staffel. Vermutlich werd ich beim zweiten Anschauen diese beiden Folgen gleich ├╝berspringen und 2 von 15 Punkten geben.

Ach ja, f├╝r Aufkl├Ąrung und Erleuchtung jeglicher Art bin ich nat├╝rlich ├Ąu├čerst dankbar mrgreen.gif Bitte dabei unter anderem die Szenen aufschl├╝sseln, in der Sisko von einem Auto ├╝berfahren wird, in der der Autor Benny von einer klingonischen Hand ber├╝hrt wird, in der der Darsteller des Vaters von Sisko als Priester ├╝ber die Propheten redet und wieso der Autor Benny im Fenster Sisko sieht.

Der Beitrag wurde von Damon Ridenow bearbeitet: 8. Dec 2003, 18:44

--------------------

+Quote Post
Adm. Ges
Beitrag 8. Dec 2003, 21:34
Beitrag #24

Fleet Admiral
Gruppensymbol

Gruppe: Admin
Beigetreten: 21. July 03
Mitglieds-Nr.: 2

Also der Grund, warum es diese (und viele weitere Folgen, u.a. FbtS) gab, liegt in der Existenz von Voyager, denn nach dem TNG-Ende wurde Voyager in den Quotenkampf geschickt und so konnte im "Stiefkind" weiter rumexperimentiert werden. Sehr interessant ist daf├╝r die Aussage von Moore die hier auch irgendwo rumschwirrt. DS9 konnte nur so erfolgreich werden, weil Voyager zeitgleich lief und Berman damit besch├Ąftigt war.

Zu FbtS: Ich denke die Folge soll in erster Linie verwirren und zum nachdenken anregen. Wenn ich da an den ersten Matrix-Teil denke, der da doch irgendwie die Frage aufwirft, ob wir denn in Wirklichkeit... - die Folge wird ├╝brigens zu einem sp├Ąteren Zeitpunkt fortgesetzt.

--------------------
Admiral Tom Jay Ges, U.S.S. Europe, NCC-66066

+Quote Post
Matt
Beitrag 9. Dec 2003, 08:54
Beitrag #25

Vice Admiral
Gruppensymbol

@Damon: Man mu├č nicht jede deiner genannten Szenen aufschl├╝sseln. Das ist ja gerade das interessante an dieser Folge. Hinterher wei├č niemand, was das nun eigentlich war: War es ein Traum? War es eine Vision der Propheten? Oder war gar dieses die Realit├Ąt und DS Nine als komplette Serie ein Traum von Benny Russell? Wieso nicht? DS Nine ist ja in Wirklichkeit nur ein "Traum" von Drehbuchautoren, da liegt die letztere Variante absolut nahe. Da├č die Folge bewu├čt verwirren und zum Nachdenken anregen will, zeigt der Satz des Predigers "You are the dreamer and the dream". Sp├Ątestens nach diesem Satz ist klar, da├č es sinnlos ist, jede Szene und jedes Bild genau verstehen zu wollen. Die Kernfrage ist n├Ąmlich: Was ist Realit├Ąt? Sind wir real? Siehe dazu zum Beispiel die TNG-Folge "Ship In A Bottle", die ├Ąhnliche Fragen aufwirft und die ├Ąhnlich verwirrend ist.

├ťbrigens: Nur weil man eine Folge nicht versteht, sie dann nur mit 2 von 15 Punkten zu bewerten, finde ich eigenartig. Dann m├╝├čtest du jeden David-Lynch-Film mit 0 Punkten bewerten... Es ist gerade interessant, da├č man hinterher im Dunkeln tappt und nicht alles verstanden hat. Und man mu├č auf die Fortsetzung der Story in Season 7 warten. Selbst wenn man aber wirklich dem Verst├Ąndnis der Folge f├╝r sich selbst eine so gro├če Bedeutung beimi├čt, da├č man sie stark in der Wertung gewichtet, sollte man wenigstens objektiv sein und einr├Ąumen, da├č die Darstellerleistung, die Atmosph├Ąre, die Dialoge und die Sets (sogar ausnahmsweise die Musik!) ├╝berdurchschnittlich waren. Und dann muten die 2 Punkte wirklich l├Ącherlich an.

Interessant ist an dieser Stelle, da├č selbst die h├Ąrtesten Trek-Kritiker und -Basher diese Episode zusammen mit "In The Pale Moonlight" als beste der 6. Season gesehen haben. Insofern ist deine Meinung nicht nur exotisch, sondern fast schon einzigartig. Das mu├č aber nix schlechtes sein. Ich will nicht unterstellen, da├č deine Kritik etwas damit zu tun hat, da├č du generell Voyager gegen├╝ber DS Nine vorziehst, aber ich gebe zu, da├č mir der Gedanke in den Sinn kam. smile.gif

Der Beitrag wurde von Matt bearbeitet: 9. Dec 2003, 08:56

--------------------
Who am I to diss a Brie?

+Quote Post
Lex
Beitrag 9. Dec 2003, 10:36
Beitrag #26

Vice Admiral
Gruppensymbol

QUOTE (Chadwick @ 8. Dec 2003, 10:34)
LOL, scheinbar muss man die 4. Staffel nicht kaufen! laugh.gif Btw... man die Antwort von Amazon kam ja verdammt schnell. Das nenn ich Kundenservice.

Ja Amazon... Perfekter Kundenservise, konnte noch nie meckern.
Da ich alle 6 Staffeln auf einmal bestellt habe sollte das mit der Mail-Addy kein Problem sein B)

+Quote Post
Damon Ridenow
Beitrag 9. Dec 2003, 16:43
Beitrag #27

Captain
Gruppensymbol

QUOTE (Matt @ 9. Dec 2003, 08:54)
Da├č die Folge bewu├čt verwirren und zum Nachdenken anregen will, zeigt der Satz des Predigers "You are the dreamer and the dream". Sp├Ątestens nach diesem Satz ist klar, da├č es sinnlos ist, jede Szene und jedes Bild genau verstehen zu wollen. ├ťbrigens: Nur weil man eine Folge nicht versteht, sie dann nur mit 2 von 15 Punkten zu bewerten, finde ich eigenartig. Dann m├╝├čtest du jeden David-Lynch-Film mit 0 Punkten bewerten... Es ist gerade interessant, da├č man hinterher im Dunkeln tappt und nicht alles verstanden hat.

Und hier unterscheiden sich unsere Meinungen entscheidend. Wenn ich Star Trek anschaue, dann will ich am Schluss die Aufl├Âsung haben, das Aha-Erlebnis. Verwirrende Filme, die ich nicht verstehe, machen mir nicht nur keinen Spa├č, sondern sie ver├Ąrgern mich sogar, eben weil ich verstehen will. Das ist meine pers├Ânliche Besonderheit. Und was David Lynch und seine Werke betrifft, so habe ich meines Wissens nach nur einen Film gesehen, "Blue Velvet", und werd ihn mir garantiert kein zweites Mal anschauen. Mein Geschmack wurde nicht getroffen und ich fand ihn langweilig, weil verwirrend.

Selbst wenn man aber wirklich dem Verst├Ąndnis der Folge f├╝r sich selbst eine so gro├če Bedeutung beimi├čt, da├č man sie stark in der Wertung gewichtet, sollte man wenigstens objektiv sein und einr├Ąumen, da├č die Darstellerleistung, die Atmosph├Ąre, die Dialoge und die Sets (sogar ausnahmsweise die Musik!) ├╝berdurchschnittlich waren. Und dann muten die 2 Punkte wirklich l├Ącherlich an.

Stimmt. Die von dir erw├Ąhnten Aspekte best├Ątige ich. Daf├╝r gabs die 2 Punkte, weil f├╝r eine Folge, die ich freiwillig nicht mehr anschaue, m├╝sste ich 0 Punkte verleihen.

Insofern ist deine Meinung nicht nur exotisch, sondern fast schon einzigartig. Das mu├č aber nix schlechtes sein. Ich will nicht unterstellen, da├č deine Kritik etwas damit zu tun hat, da├č du generell Voyager gegen├╝ber DS Nine vorziehst, aber ich gebe zu, da├č mir der Gedanke in den Sinn kam. smile.gif

Oh, ich habe kein Problem damit, mit meiner Meinung gegen den Strom zu schwimmen. Ich kann gut damit leben, meinen eigenen Kopf zu haben *g*

Und was dein VOY-Argument betrifft, so m├Âchte ich dich auf meinen Beitrag hinweisen, wo ich alle Folgen der 6. Staffel von DS9 grob einstufe. Und da sehen wir 5 Folgen, die ich als "super" und 11 Folgen, die ich als "├╝berdurchschnittlich" einstufte. Nun musst du zugeben, dass deine Unterstellung damit falsifiziert ist, denn ich habe 16 der 26 Folgen in Bereich von 10 bis 15 Punkten eingeordnet.

Der Beitrag wurde von Damon Ridenow bearbeitet: 9. Dec 2003, 18:30

--------------------

+Quote Post
Lex
Beitrag 10. Dec 2003, 13:25
Beitrag #28

Vice Admiral
Gruppensymbol

Mein Gutschein ist da!!!! *t├Ąnzel*

+Quote Post
Matt
Beitrag 11. Dec 2003, 08:44
Beitrag #29

Vice Admiral
Gruppensymbol

@Damon: Ich habe explizit darauf hingewiesen, da├č ich dir nichts unterstellen m├Âchte. Ergo kannst du auch keine "Unterstellung" falsifiziert haben. Ich habe gesagt, da├č es nichts Falsches sein mu├č, mit seiner Meinung gegen den Strom zu schwimmen. Und wenn du das Verst├Ąndnis einer Folge so hoch gewichtest (IMO unzul├Ąssig hoch, denn dann bleibt ja kein Raum mehr f├╝r andere Dinge wie Plot, Darstellerleistungen, Musik, Sets, Atmosph├Ąre, etc.), dann kann man sicherlich zu solch einem Resultat gelangen. ABER: Ich habe dich auch darauf hingewiesen, da├č die Episode eine Fortsetzung erf├Ąhrt, in der einiges klarer wird.

Wenn ich nach deiner Logik gehe, m├╝├čtest du dann ja "Far Beyond The Stars" noch einmal v├Âllig neu bewerten, weil die Episode nach Ansicht des Nachfolgers nicht mehr so "unverst├Ąndlich" erscheint!

Ich finde es eine ziemlich merkw├╝rdige Herangehensweise, so zu verfahren. Das k├Ânnte ja bedeuten, da├č du eine undurchsichtige Folge, die du heute mit wenigen Punkten bewertest, in zwei oder drei Jahren (wenn sie vielleicht durch eine Fortsetzung n├Ąher erl├Ąutert wurde) mit voller Punktzahl bewertest, vorausgesetzt, du hast sie dann retrospektiv vollst├Ąndig verstanden und alle anderen Faktoren (denen du aber eh nur zwei Punkte einr├Ąumst) stimmen ebenso.

Das ist dein gutes Recht, aber mein gutes Recht ist es, dieses merkw├╝rdig zu finden. smile.gif

--------------------
Who am I to diss a Brie?

+Quote Post
Damon Ridenow
Beitrag 18. Dec 2003, 09:47
Beitrag #30

Captain
Gruppensymbol

QUOTE (Matt @ 11. Dec 2003, 08:44)
weil die Episode nach Ansicht des Nachfolgers nicht mehr so "unverst├Ąndlich" erscheint!

In welcher Folge der 7. Staffel wird FBTS denn fortgesetzt?

QUOTE (Matt @ 11. Dec 2003, 08:44)
Das k├Ânnte ja bedeuten, da├č du eine undurchsichtige Folge, die du heute mit wenigen Punkten bewertest, in zwei oder drei Jahren (wenn sie vielleicht durch eine Fortsetzung n├Ąher erl├Ąutert wurde) mit voller Punktzahl bewertest, vorausgesetzt, du hast sie dann retrospektiv vollst├Ąndig verstanden und alle anderen Faktoren (denen du aber eh nur zwei Punkte einr├Ąumst) stimmen ebenso.

Also wenn ich eine Folge nicht auf Anhieb verstehe, sondern trotz Nachdenkens erst auf eine Verstehenshilfe in Form einer Fortsetzung oder einer 3-j├Ąhrigen Latenzzeit angewiesen bin, dann gibts f├╝r mich keinen Grund, eine Bewertung zu ver├Ąndern.

Ich bin ein Freund klarer, unmissverst├Ąndlicher Aussagen. Das gilt f├╝r Filme genauso wie bei der Arbeit. In Filmen will ich die Kernaussage nicht nur intuitiv verstehen (AHA-Erlebnis), sondern auch mitf├╝hlen und sp├╝ren k├Ânnen. Wenn ich mir stundenlang am Kopf kratzen muss, und doch nicht kapiere, um was es bei FBTS eigentlich geht, dann ist die Kernaussage f├╝r meinen Geschmack zu subtil, zu irritierend und zu verworren.

Das gleiche gilt f├╝r meine Arbeit. Da ich dort unter anderem die Aufgabe habe, einige an Kunden zu versendende Texte gegenzulesen, treib ich manchmal meine Kollegen damit in den Wahnsinn, jede Passage zu markieren, in denen die Aussage nicht klar und unmissverst├Ąndlich ist, und dann d├╝rfens so lange umschreiben, bis ich zufrieden bin.

Der Beitrag wurde von Damon Ridenow bearbeitet: 18. Dec 2003, 09:47

--------------------

+Quote Post
sepia
Beitrag 19. Dec 2003, 21:36
Beitrag #31

Captain
Gruppensymbol

Beigetreten: 7. October 03
Mitglieds-Nr.: 71

QUOTE (Damon Ridenow @ 18. Dec 2003, 09:47)
In welcher Folge der 7. Staffel wird FBTS denn fortgesetzt?

Ich bin mir nicht vollkommen sicher, aber ich glaube es ist der Staffel├╝bergang Tears of the Prophets/Image in the Sand/Shadows and Symbols gemeint. Dort gibt es n├Ąmlich ein kleines Wiedersehen mit Benny Russell, sofern mich meine Erinnerung nicht tr├╝gt.

--------------------
I mean, after all; you have to consider we're only made out of dust. That's admittedly not much to go on and we shouldn't forget that. But even considering, I mean it's a sort of bad beginning, we're not doing too bad. So I personally have faith that even in this lousy situation we're faced with we can make it. You get me?

+Quote Post
Matt
Beitrag 19. Dec 2003, 22:22
Beitrag #32

Vice Admiral
Gruppensymbol

@sepia: Das ist richtig. In beiden Episoden zu Beginn der siebten Staffel gibt es immer wieder kurze Flashbacks zu Benny Russell.

--------------------
Who am I to diss a Brie?

+Quote Post
Damon Ridenow
Beitrag 27. Dec 2003, 10:24
Beitrag #33

Captain
Gruppensymbol

QUOTE (Matt @ 19. Dec 2003, 22:22)
In beiden Episoden zu Beginn der siebten Staffel gibt es immer wieder kurze Flashbacks zu Benny Russell.

In der 2. Folge der 7. Staffel ("Shadows and symbols") gabs Szenen zu sehen, in denen Ben Russell in einem Krankenzimmer (vermutlich einer psychiatrischen Einrichtung) die W├Ąnde beschreibt und damit die Geschichte von DS9 weitererz├Ąhlt. Dies passiert zu jenem Zeitpunkt, als Sisko den Drehk├Ârper des Gesandten gefunden hat und sich ├╝berlegt, ob er den Drehk├Ârper ├Âffnen soll. Nachdem er es dann letztlich doch tat, huschte ein Prophet zur├╝ck zum Wurmloch, ├Âffnete es damit wieder und vertrieb den Pah-wraith. Der Prophet, der zwei Jahre lang den K├Ârper der Mutter von Sisko besetzt hatte, erkl├Ąrt ihm dann auch, dass die Bilder von Ben Russell, die Sisko hatte, falsche Visionen der Pah-wraith waren, um ihn zu verwirren.

Letztlich ists denen auf jeden Fall bei mir gelungen, mich damals mit FBTS zu verwirren (ich wusste gar nicht, dass die Autoren nun als das B├Âse bei DS9 gelten mrgreen.gif). An meiner Kritik und meiner Wertung von FBTS kann diese neue Information aber nichts ├Ąndern, allein schon deswegen, weil die Irritationen, die bei mir entstanden sind, auch nicht erkl├Ąrt werden. Ich denke, am besten tu ich die Folge als Ganzes als verworrene Vision ab, die man wie einen Albtraum nicht weiter durchdenkt, sondern in den Orkus des Vergessens versinken l├Ąsst.

--------------------

+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 6. December 2019 - 22:42