IPB

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

> stargate.trekbbs.de

ACHTUNG: Inhalte und Threads zu Folgen, die noch nicht in Deutschland ausgestrahlt wurden bitte mit "SPOILER" kennzeichnen.

Reply to this topicStart new topic
Folgentitel bei SGU, Deutsche Deppentitel
Adm. Ges
Beitrag 25. Feb 2010, 16:48
Beitrag #1

Fleet Admiral
Gruppensymbol

Gruppe: Admin
Beigetreten: 21. July 03
Mitglieds-Nr.: 2

Nach 10 FOlgen w├╝rde ich sagen, dass Eli und Rusch die interessantesten Charaktere sind. Aber wer hat die deutschen Titel verbrochen? Hab gerade mal auf Wikipedia geguckt - Grausam!

--------------------
Admiral Tom Jay Ges, U.S.S. Europe, NCC-66066
Go to the top of the page

+Quote Post
Kobi
Beitrag 25. Feb 2010, 23:02
Beitrag #2

Fleet Captain
Gruppensymbol

Gruppe: Mitglied
Beigetreten: 6. October 03
Mitglieds-Nr.: 29

ZITAT(Adm. Ges @ 25. Feb 2010, 16:48) *
Nach 10 FOlgen w├╝rde ich sagen, dass Eli und Rusch die interessantesten Charaktere sind. Aber wer hat die deutschen Titel verbrochen? Hab gerade mal auf Wikipedia geguckt - Grausam!

So wie ich das sehe, scheint das auf das Nikita-Prinzip hinaus zu laufen, 1. Staffel ein Wort, 2. Staffel zwei Worte, 3. Staffel drei Worte ... warum das bei der Synchronisation, Wahl des Titels nie jemanden auff├Ąllt ...

--------------------
Knowledge is having the right answer. Intelligence is asking the right questions.

+Quote Post
Adm. Ges
Beitrag 25. Feb 2010, 23:51
Beitrag #3

Fleet Admiral
Gruppensymbol

Naja, sie haben es immerhin geschafft eine Folge richtig zu ├╝bersetzen. Das ist schade, denn gerade die Schlagworte wie eben Luft, Wasser, Dunkelheit... regen die Phantasie an. Die deutschen Titel sind dagegen schlichtweg ├Âde. Nehmen wir 1.10 - Mordverdacht. Toll, das hei├čt also dass jemand umgebracht wird. Justice hingegen l├Ąsst mich erstmal ├╝berlegen, worum es ├╝berhaupt gehen k├Ânnte.

PS: Hab das mal als eigenes Thema ausgegliedert.

--------------------

+Quote Post
Kobi
Beitrag 26. Feb 2010, 10:05
Beitrag #4

Fleet Captain
Gruppensymbol

Mitglieds-Nr.: 29

Ich habe jetzt auch mal auf Wikipedia geschaut ... das ist ja unglaublich, was die sich als Folgentitel haben einfallen lassen. Ich meine, das bekommt doch jeder Mittelstufensch├╝ler hin ein einziges englisches Wort zu ├╝bersetzen, warum nicht die hochbezahlten Synchronisatoren? Warum wird da aus Life "Gefahr f├╝r die Destiny" -- "Leben" kann doch auch spannend und sogar geheimnisvoller sein: Man fragt sich doch sofort, geht es um das Leben der Crew oder entdecken sie auf einem Planeten Leben???

--------------------
Knowledge is having the right answer. Intelligence is asking the right questions.

+Quote Post
Adm. Ges
Beitrag 26. Feb 2010, 11:04
Beitrag #5

Fleet Admiral
Gruppensymbol

Eben, genau das meine ich. "Gefahr f├╝r die Destiny" ist absolut platt. ├ťbrigens schon im Piloten, wo "Luft" durch "Die Destiny" ├╝bersetzt wurde. Platter gehts nicht - damit wird doch eine Sache bereits vorweggenommen, die erst im Laufe der Folge erkl├Ąrt wird. Das w├Ąre ja fast "Schicksal" noch ein besserer Titel gewesen. Bei Battlestar Galactica ist es ├Ąhnlich - da haben sie auch ne Menge Mist gebaut.

--------------------

+Quote Post
Der RvD
Beitrag 1. Mar 2010, 10:41
Beitrag #6

Redshirt vom Dienst
Gruppensymbol

Mitglieds-Nr.: 35

Das ist ein typisch deutsches Ph├Ąnomen, die Episodentitel interessieren bei den Verantwortlichen schlicht und ergreifend keine Sau. B5 hatte auch regelm├Ąssig solche Misttitel.

--------------------
Redshirt vom Dienst, USS Enterprise (NCC-1701. Kein verdammtes A, B, C, D oder E!)

+Quote Post
Voivod
Beitrag 1. Mar 2010, 13:16
Beitrag #7

Admiral
Gruppensymbol

Beigetreten: 24. August 03
Mitglieds-Nr.: 21

ZITAT(Der RvD @ 1. Mar 2010, 10:41) *
Das ist ein typisch deutsches Ph├Ąnomen, die Episodentitel interessieren bei den Verantwortlichen schlicht und ergreifend keine Sau. B5 hatte auch regelm├Ąssig solche Misttitel.

Das ging schon mit TOS los. TOS hat grossartige Episodentitel im Original, fast schon Poesie.

+Quote Post
tabby
Beitrag 5. Mar 2010, 23:18
Beitrag #8

Commodore
Gruppensymbol

Beigetreten: 22. July 03
Mitglieds-Nr.: 4

Das ist doch prinziell bei ├ťbersetzungen so... Irgendwas geht dabei immer verloren.
Leider wollen wir Krauts jeden Dreck mundgerecht zerkleinert und ├╝bersetzt haben. Schade!
Aber wat solls. Wer die ├ťbersetzungen nicht mag.. Seien es die Titel oder die kompletten Folgen m├Âge sich halt um Unterhaltung im O-Ton bem├╝hen tongue2.gif

--------------------
love us or hate us, that doesn┬┤t matter to me (Kreator)

+Quote Post
Henning
Beitrag 18. Mar 2010, 17:50
Beitrag #9

Captain
Gruppensymbol

Gruppe: TZN Manager
Beigetreten: 12. November 03
Mitglieds-Nr.: 125

Die deutschen SGU-Titel sind echt schon fast satirisch schlecht. Unglaublich, dass man wie bei BSG u.├Ą. die interessant klingenden Titel regelm├Ą├čig zu killen wei├č.

ZITAT(Voivod @ 1. Mar 2010, 13:16) *
Das ging schon mit TOS los. TOS hat grossartige Episodentitel im Original, fast schon Poesie.

"For the World Is Hollow And I Have Touched the Sky" ist unerreicht.

--------------------

+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 13. November 2019 - 19:23