IPB

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

> tng.trekbbs.de

The Next Generation auf DVD

Reply to this topicStart new topic
Unification vs. Relics, Spock oder Scott wer war besser ...
JEAN-LUC
Beitrag 14. Jul 2004, 12:55
Beitrag #1

Commodore
Gruppensymbol

Gruppe: Mitglied
Beigetreten: 6. October 03
Mitglieds-Nr.: 32

Zwei (bzw. drei) der wohl besten TNG-Folgen haben als Gastcharakt├Ąre Spock und Scott. Das Auftauchen der beiden wird glaubhaft erkl├Ąrt und hat dadurch auch keinen bitteren Beigemschmack (das man dann bei Generations geschlampt hat ist ein anderes Problem).

Auch wenn ich selbst die Frage erst in den Raum gestellt habe, welche Folge die bessere ist, finde ich so direkt kann man das gar nicht beantworten. Zum einen l├Ą├čt sich Unification als Zweiteiler schlecht mit dem Einteiler Relicts vergleichen, zum anderen sind es zwei grundverschiedene Episoden. Die ernsthafte Wiedervereinigungsstorry von Unification und Scotts Einschlagen in die moderne TNG-Zeit.

Daher habe ich auch in beiden Folgen meine Lieblingsszenen:
Spock und Data, die Auftritte von Selar vs. Scott und Guinan und: "Es ist gr├╝n!"

--------------------
"Meine T├Âchter! Traut nur keinem
Untier, welches Hosen tr├Ągt!"

Heinrich Heine: Atta Troll - Caput V
Go to the top of the page

+Quote Post
Lex
Beitrag 14. Jul 2004, 13:20
Beitrag #2

Vice Admiral
Gruppensymbol

Gruppe: CapricaCity
Mitglieds-Nr.: 38

Du hast absolut recht wenn du sagst, man kann diese Folgen nicht miteinander vergleichen. Es ist mir auch unm├Âglich zu sagen welche f├╝r mich "besser" ist. Aber wenn ich jetzt, in diesem Moment vor meiner DVD-Collection stehen w├╝rde (was ich nicht mache, ich muss ja arbeiten *grummel*), dann w├╝rde ich "Relics" eher raussuchen als "Unification". Ich mag Scott und liebe seinen Akzent. Er war neben McCoy immer mein Liebling aus den Classic-Folgen.

Du h├Ąttest auch noch "Encounter at Farpoint" erw├Ąhnen k├Ânnen. Da hatte DeForest Kelly einen Auftritt. Die Folge w├╝rde ich aber nicht als gut bezeichen

+Quote Post
Der RvD
Beitrag 14. Jul 2004, 13:38
Beitrag #3

Redshirt vom Dienst
Gruppensymbol

Mitglieds-Nr.: 35

Ganz klar Unification. Killerepisode.

Mit Scotty wu├čte die TNG-Besatzung einfach nix anzufangen...er pa├čte IMO einfach nicht auf dieses Schiff.

--------------------
Redshirt vom Dienst, USS Enterprise (NCC-1701. Kein verdammtes A, B, C, D oder E!)

+Quote Post
Chadwick
Beitrag 14. Jul 2004, 13:49
Beitrag #4

Fleet Captain
Gruppensymbol

Mitglieds-Nr.: 28

QUOTE (Der RvD @ 14. Jul 2004, 14:38)
(...)
Mit Scotty wu├čte die TNG-Besatzung einfach nix anzufangen...er pa├čte IMO einfach nicht auf dieses Schiff.

LOL Genau DAS war ja die Thematik der Episode! laugh.gif

Ich ├╝berlege keine Sekunde den ich liebe "Relics". Allein die Szene auf der alten ENT-Br├╝cke ist umwerfend, aber auch die Dyson-Sph├Ąre fand ich sehr packend. F├╝r mich w├Ąre die Wahl also klar.

Btw... Unification war auch klasse. Schade nur, dass dieser angefangene Arc sp├Ąter nicht wirklich ausgebaut wurde. Spock h├Ątte locker zur├╝ckkehren sollen. Wenn man bedenkt, dass diese Episode eigentlich nur dazu diente Star Trek 6 zu pushen, nicht ├╝bel.

Vielleicht h├Ątte man auch noch die Voyager-Sulu-Folge zur Wahl stellen sollen (h├Ątte aber ohnehin verloren)

+Quote Post
Der RvD
Beitrag 14. Jul 2004, 14:08
Beitrag #5

Redshirt vom Dienst
Gruppensymbol

Mitglieds-Nr.: 35

QUOTE (Chadwick @ 14. Jul 2004, 15:49)
QUOTE (Der RvD @ 14. Jul 2004, 14:38)
(...)

LOL Genau DAS war ja die Thematik der Episode! laugh.gif

Exakt. Und deswegen mag ich die Folge auch nicht sonderlich.

Vielleicht h├Ątte ich den Gedankengang weiter ausf├╝hren sollen: hier zeigt sich IMO der Gegensatz von TOS zu TNG at its worst. N├Ąmlich zwischen Scotty und Geordi. Und niemals hat Letztgenannter - und damit stellvertretend auch TNG - blasser gewirkt als hier...

--------------------
Redshirt vom Dienst, USS Enterprise (NCC-1701. Kein verdammtes A, B, C, D oder E!)

+Quote Post
Blaidd_Drwg
Beitrag 14. Jul 2004, 15:13
Beitrag #6

bisher Neral Jourian
Gruppensymbol

Beigetreten: 10. January 04
Mitglieds-Nr.: 184

Ich w├╝rde Unification den Vorzug geben.
Die Folge f├Ąngt spannend an und endet auch so. Zu Schade das Spocks Arbeit im romulanischen Widerstand nicht weiter aufgegriffen wurde nach TNG.
Spock und seiner Gruppe w├Ąre auch ein Erfolg zu w├╝nschen gewesen.
Nun gut in DS9 sah man was aus diesem Neral wurde, falls die da noch den gleichen meinten und nicht nen Namensvetter oder so.

+Quote Post
VirtualSelf
Beitrag 14. Jul 2004, 16:26
Beitrag #7

Vice Admiral
Gruppensymbol

Mitglieds-Nr.: 30

QUOTE (Chadwick @ 14. Jul 2004, 14:49)
Ich ├╝berlege keine Sekunde den ich liebe "Relics". Allein die Szene auf der alten ENT-Br├╝cke ist umwerfend, aber auch die Dyson-Sph├Ąre fand ich sehr packend. F├╝r mich w├Ąre die Wahl also klar.

Ist zwar schon etwas her, seit ich TNG gesehen habe, aber aus der Erinnerung w├╝rde ich auch Relics klar bevorvorzugen.
Spock erschien mir um einiges unpassender -anachronistisch- im TNG-Universum und die Story erschien mir zu f├╝r einen Zweck konstruiert: Nimoy einen Gastauftritt zu geben.

--------------------

kiss your face and touch your skin
I will slide my fingers in
let me show you what I can.

Mancher findet sein Herz nicht eher, als bis er seinen Kopf verliert.

+Quote Post
pana
Beitrag 14. Jul 2004, 16:28
Beitrag #8

Commodore
Gruppensymbol

Beigetreten: 3. January 04
Mitglieds-Nr.: 174

schwer zu sagen, beide episoden fand ich gut. allerdings finde ich es immer ein wenig weit hergeholt, da├č charaktere aus tos-zeiten mit welchen aus tng/ds9-zeiten zusammensto├čen, und wenn, dann ausgerechnet mit denen, die wir aus den serien kennen. da kann man machen was man will, es wirkt einfach weit hergeholt.

ich w├╝rde ansonsten nicht soweit gehen, relics oder unification zu den besten tng-folgen zu z├Ąhlen.

+Quote Post
Adm. Ges
Beitrag 14. Jul 2004, 17:47
Beitrag #9

Fleet Admiral
Gruppensymbol

Gruppe: Admin
Beigetreten: 21. July 03
Mitglieds-Nr.: 2

Sarek hat man IMO gut bei TNG eingef├╝hrt. McCoy war ja bei "Mission Farpoint" nur der Aufh├Ąnger - kurz zu sehen.
Spocks auftauchen ist ebenso "logisch", denn altersm├Ą├čig passt es und er ist ja kein so unwichtiger "Mensch" in der F├Âderation. Da wirkt Scottys Transporter nat├╝rlich schon etwas weiter hergeholt. Ansonsten stimm ich dem aber zu, dass die Story um Spock scheinbar gemacht wurde, um mit Spock irgendwas anzustellen. Die Scotty-Folge hat echt Spa├č gemacht, auch wenn da durch Schilde gebeamt wurde. wink.gif
Mir haben beide Folgen gut gefallen, nebenbei wurde der Sarek-Strang in de Spock-Folge zuende gebracht. - Mir hats gefallen.

--------------------
Admiral Tom Jay Ges, U.S.S. Europe, NCC-66066

+Quote Post
Rusch
Beitrag 14. Jul 2004, 18:42
Beitrag #10

Commodore
Gruppensymbol

Gruppe: Moderator
Beigetreten: 21. February 03
Mitglieds-Nr.: 68

Ich muss sagen, dass ich nur schwer zwischen beiden folgen w├Ąhlen kann. Beide waren sehr gut und man kann beide, wie schon erw├Ąhnt, ├╝berhaupt nicht vergleichen. Daher: ein klares Unentschieden auf hohem Niveau.

--------------------

+Quote Post
marv
Beitrag 18. Jul 2004, 12:47
Beitrag #11

Fleet Captain
Gruppensymbol

Beigetreten: 22. July 03
Mitglieds-Nr.: 884

QUOTE (JEAN-LUC @ 14. Jul 2004, 13:55)
Scott und Guinan und: "Es ist gr├╝n!"

Es waren Scott und Data, was die Szene noch viel besser machte laugh.gif

"Unification" habe ich schon lange nicht mehr gesehen, deswegen f├Ąlle ich jetzt mal kein Urteil. Aber da "Relics" noch vor einigen Tagen lief: Die Folge war ziemlich gut, auch wenn die nachfolgenden Filme einige Kontinuit├Ątsprobleme hevorbrachten, aber dazu gleich mehr...

Was ich an der Folge schade fand, war die Tatsache, dass das eine Thema dem anderen das Rampenlicht nahm, denn ich h├Ątte gerne auch mehr von der Dysonsph├Ąre gesehen.

Nun, was soll's. Zu den Kontinuit├Ątsproblemen: Scotty war selbst dabei, als Kirk starb - also h├Ątte er bei der Rettung durch die Enterprise nicht sagen k├Ânnen, dass er h├Ątten wetten k├Ânnen dass Kirk kommt um ihn zu retten.
Seine Skepsis Worf gegen├╝ber lasse ich mal ungestraft... Witzig fand ich allerdings auch, wie begeistert er von der Enterprise war, immerhin glich die Enterprise-A schon von den Korridoren her stark der Enterprise-D - woran das wohl liegen mag?! biggrin.gif

Achja, der TOS-like Transportereffekt war 'ne coole Sache...

BTW, wenn man die "Unification"-Thematik in "Nemesis" aufgegriffen h├Ątte, h├Ątte man aus dem Film vielleicht einen ├Ąhnlich-guten politischen Film wie "Das unentdeckte Land" machen k├Ânnen ... naja, selbst schuld.

--------------------
what would kirk do!?

+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 15. December 2019 - 03:24