IPB

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Reply to this topicStart new topic
4.04 - Borderland, Titelaward
Was haltet ihr vom "Borderland"?
Du kannst das Ergebnis dieser Abstimmung erst nach der Abgabe deiner Stimme ansehen. Bitte melde dich an und stimme ab um das Ergebnis dieser Umfrage zu sehen.
Abstimmungen insgesamt: 10
Gäste können nicht abstimmen 
Adm. Ges
Beitrag 3. Mar 2006, 00:02
Beitrag #1

Fleet Admiral
Gruppensymbol

Gruppe: Admin
Beigetreten: 21. July 03
Mitglieds-Nr.: 2

Werte Leser, ich begrĂŒĂŸe sie zu einer neuen Woche und einem neuen ENT-Preview. Wer in die Fernsehzeitung guckt, könnte sich wundern - denn die Folge wird als "Borderland" angekĂŒndigt. Aber keine Angst, die Folge wird nicht im englischen Orginal gezeigt - vielmehr ist es der KreativitĂ€t (bzw. deren Mangel) zu verdanken, dass diese Folge nun auch im Deutschen den Orginaltitel trĂ€gt. Andererseits genĂŒgt ein Blick ins Wörterbuch, um das FehlĂŒbersetzungspotenzial zu entdecken. Denn "Border" steht demnach fĂŒr 1. Kante oder Rand(streifen), 2. (Landes)grenze, 3. Saum / Einfassung oder 4. (Garten)rabatte.
Also wie wÀre es mit "Randstreifenland" oder "Kantenland" gewesen? Doch drei Zeilen weiter unten erfolgt die "AufklÀrung" - Borderland = Grenzgebiet. Hört sich irgendwie nicht so "cool" an oder? Vielleicht noch ein letzter (durchaus ernstgemeinter) Vorschlag - wie hÀtte "Grenzregion" gepasst?
Doch genug zum Titel, weiter geht es mit dem Inhalt, denn nachdem die Enterprise letzte Woche endlich "zu Hause" ankam, wird sie diese Woche auch gleich wieder auf neue Mission geschickt.

Die Startsequenz beginnt eigentlich ganz harmlos, ein klingonisches Schiff greift ein Shuttle mit zwei Menschen an Bord auf - doch das Schiff wird kurz darauf vermisst. Klar, dass das wohl keine "normalen" Menschen waren.
Ein Grund fĂŒr Archer, um Dr. Arik Soong (Brent Spiner), einen Genetik-Wissenschaftler, im GefĂ€ngnis zu besuchen und ĂŒber dessen Forschungen vor der Inhaftierung zu sprechen...
Sie verstehen nur "Bahnhof" und wollen unbedingt wissen, was das legendÀre Orion-Syndikat damit zutun hat? Schalten Sie ein!
Alternativ kann ich Sie noch auf das Review bei stenterprise.de - natĂŒrlich zum englischen Orginal und zum Umfrage- & Diskussionsthread auf der deutschen TrekBBS verweisen.

--------------------
Admiral Tom Jay Ges, U.S.S. Europe, NCC-66066
Go to the top of the page

+Quote Post
Androide
Beitrag 5. Mar 2006, 14:14
Beitrag #2

Captain
Gruppensymbol

Gruppe: Mitglied
Beigetreten: 6. October 03
Mitglieds-Nr.: 34

dem beginn dieses handlungsbogens geb ich 11 punkte. soong ist ein interessanter charakter und gibt ein paar nette sprĂŒche von sich. allerdings konnte der sklavenhĂ€ndler der orions diese sprĂŒche noch toppen. laugh.gif

was mir besonders aufgefallen ist, sind die vielen englischen ausdrĂŒcke. nicht nur der episodentitel blieb gleich, auch nennt archer die "cold station twelve" und am ende kommt "to be continued".

aber hatten die charaktere zwischen "zuhause" und "borderland" keine zeit, ihre freizeit-klamotten wieder gegen die uniform zu tauschen? bei der besprechung am anfang hatte ja nur archer den blauen overall an. und warum muss sich hoshi entschuldigen, dass sie nach der bedeutung von "borderland" gefragt hat? confused4.gif

nichtsdestotrotz freu ich mich schon sehr, wie es mit den augments und ihren 1000 brĂŒdern und schwestern weiter geht.

+Quote Post
Pedda
Beitrag 5. Mar 2006, 14:16
Beitrag #3

Fleet Captain
Gruppensymbol

Beigetreten: 23. July 03
Mitglieds-Nr.: 8

QUOTE (Androide @ 5. Mar 2006, 14:14)
was mir besonders aufgefallen ist, sind die vielen englischen ausdrĂŒcke. nicht nur der episodentitel blieb gleich, auch nennt archer die "cold station twelve" und am ende kommt "to be continued".

Naja, es heißt doch beim deutschen Trek nun schon seit langem nur noch Starbase oder Deep Space Nine.

+Quote Post
Androide
Beitrag 5. Mar 2006, 14:27
Beitrag #4

Captain
Gruppensymbol

QUOTE (Pedda @ 5. Mar 2006, 14:16)
Naja, es heißt doch beim deutschen Trek nun schon seit langem nur noch Starbase oder Deep Space Nine.

wow, du bist irgendwie immer unheimlich schnell, wenn es darum geht, meinungen zu widerlegen.

als beispiel nenne ich mal "star trek 6 - das unentdeckte land", wobei es dort keine "starbase" ist, sondern "sternenbasis 1" genannt wird.

+Quote Post
Der RvD
Beitrag 5. Mar 2006, 14:32
Beitrag #5

Redshirt vom Dienst
Gruppensymbol

Mitglieds-Nr.: 35

Der Folge habe ich weiland IIRC die volle Punktzahl verteilt. MĂŒĂŸte ich aber erst wieder sehen, um das bestĂ€tigen zu können - vielleicht schmeiße ich sie heute abend mal wieder ein...

Eins ist aber klar: hiermit beginnt das ST: Enterprise, das ich wirklich stark finde. Lang genug hat's ja gedauert...

Der Beitrag wurde von Der RvD bearbeitet: 5. Mar 2006, 14:35

--------------------
Redshirt vom Dienst, USS Enterprise (NCC-1701. Kein verdammtes A, B, C, D oder E!)

+Quote Post
Pedda
Beitrag 5. Mar 2006, 14:44
Beitrag #6

Fleet Captain
Gruppensymbol

QUOTE (Androide @ 5. Mar 2006, 14:27)
wow, du bist irgendwie immer unheimlich schnell, wenn es darum geht, meinungen zu widerlegen.

Sorry, falls das so rĂŒberkommt. Meinungen kann aber ohnehin nicht widerlegen. wink.gif

Ich wollte nur ausdrĂŒcken, dass diese Entwicklung keine neue ist. SelbstverstĂ€ndlich kann jeder von den Anglizismen in der Synchro halten, was er will. WĂ€hrend ich das bei Starbase und Co. okay finde, halte ich es beim Universal Translator fĂŒr störend und ĂŒbertrieben.

als beispiel nenne ich mal "star trek 6 - das unentdeckte land", wobei es dort keine "starbase" ist, sondern "sternenbasis 1" genannt wird.

Öhm, ist das nicht schon fĂŒnfzehn Jahre her?

+Quote Post
Der RvD
Beitrag 5. Mar 2006, 14:52
Beitrag #7

Redshirt vom Dienst
Gruppensymbol

Mitglieds-Nr.: 35

QUOTE (Pedda @ 5. Mar 2006, 14:44)
QUOTE (Androide @ 5. Mar 2006, 14:27)

Sorry, falls das so rĂŒberkommt. Meinungen kann aber ohnehin nicht widerlegen. wink.gif

Ich wollte nur ausdrĂŒcken, dass diese Entwicklung keine neue ist. SelbstverstĂ€ndlich kann jeder von den Anglizismen in der Synchro halten, was er will. WĂ€hrend ich das bei Starbase und Co. okay finde, halte ich es beim Universal Translator fĂŒr störend und ĂŒbertrieben.

Bei letztgenanntem ist das eigentlich schon unfreiwillig ironisch, wenn es nicht ĂŒbersetzt wird...

--------------------
Redshirt vom Dienst, USS Enterprise (NCC-1701. Kein verdammtes A, B, C, D oder E!)

+Quote Post
Ayelbourne
Beitrag 5. Mar 2006, 20:12
Beitrag #8

Captain
Gruppensymbol

Beigetreten: 13. March 05
Mitglieds-Nr.: 339

Ich gebe zu...das "Cold station twelve" war auch fĂŒr mich etwas zuviel des Guten.
Aber immernoch besser als "Nuggets" mit "Kinderlein" zu ĂŒbersetzen. mrgreen.gif

BTW...Persis (die wohl nach Persis Khambatta benannt wurde) hat die Stimme von Boomer.

Zur Folge:
Brent Spiner in Top-Form, Orks und Augments...jaja das ist mir alles schon viel lieber als Bushige Xindi-Jagden.
Einziger wirklicher Wehrmutstropfen war hier, dass J.G. Hertzler schon im Teaser verheizt wurde.

Ich geb mal 10 Punkte, da noch viel Luft nach oben bleiben muss. smile.gif

Der Beitrag wurde von Ayelbourne bearbeitet: 5. Mar 2006, 20:13

--------------------
Offizieller Botschafter von Trekunited in diesem Forum
www.trekunited.com
If your hand touches metal, I swear by my pretty floral bonnet, I will end you! (Malcom Reynolds)

+Quote Post
Adm. Ges
Beitrag 5. Mar 2006, 22:34
Beitrag #9

Fleet Admiral
Gruppensymbol

Nebenbei erwĂ€hnt - meines Wissens nach, hatten wir im deutschen Raum immer die Sternenbasis XXX. DafĂŒr mĂŒssen sich die Syncro-Leute ja auch nicht gerade nen Bein ausreißen - und die Übersetzung ist auch logisch...

Mir hatte der Auftakt damals auch gut gefallen, wobei ich meiner Erinnerung nach gleich alle 3 Folgen am StĂŒck geguckt hab.

Brent ist auf jeden Fall super, wĂŒrd mich mal interessieren, ob er hier auch fĂŒr ein Quotenhoch sorgen kann.

--------------------

+Quote Post
Pedda
Beitrag 5. Mar 2006, 23:09
Beitrag #10

Fleet Captain
Gruppensymbol

QUOTE (Ayelbourne @ 5. Mar 2006, 20:12)
Aber immernoch besser als "Nuggets" mit "Kinderlein" zu ĂŒbersetzen. mrgreen.gif

blink.gif blink.gif blink.gif

Oh my! For Gods' sakes! By the love of kimchee!

Und da habe ich die Übersetzungen bisher immer einigermaßen verteidigt...

+Quote Post
Aran
Beitrag 5. Mar 2006, 23:18
Beitrag #11

Fleet Captain
Gruppensymbol

Beigetreten: 13. March 04
Mitglieds-Nr.: 255

Von mir wie damals eine glatte 2. Flotte Inszenierung, gut aufgelegter Spiner und ein paar nette Stunts.

Leider ist der Orion-Plot in dem 3-Teiler immer noch ziemlich fehl am Platz, lenkt er doch von der eigentlichen Story ab, die somit auch auf 2 Episoden hĂ€tte verteilt werden können. Unterhaltsam war er dennoch (Ich sag nur "PĂŒppchen T'Pol mrgreen.gif).

11 Punkte

--------------------
"One small step for men..." (John Crichton)

ENThusiastischer VOYeur

+Quote Post
pana
Beitrag 6. Mar 2006, 00:24
Beitrag #12

Commodore
Gruppensymbol

Beigetreten: 3. January 04
Mitglieds-Nr.: 174

8 panapunkte, nach der schönen vorangegangenen episode eher eine ENTtÀuschung.

zuviel getöse und geballer! geht es nich ruhiger, muß das schiff in jeder episode zerlegt werden?

zuviel brent spiner! was soll diese idiotische story?! gibt es keine neuen, besseren ideen? muß man immer alte leute heranziehen, wenn einem nichts mehr einfĂ€llt bei st?

idiotische parallelstory a la wrath of kahn II.

well, ich kenne die restlichen episoden von staffel 4 nicht, aber wenn ich diese folge sehe, dann weiß ich, warum diese serie nicht mehr als 4 staffeln ĂŒberlebt hat. einfallslosigkeit.

eigentlich sind 8 punkte noch zuviel... sad.gif

+Quote Post
Ayelbourne
Beitrag 6. Mar 2006, 11:57
Beitrag #13

Captain
Gruppensymbol

Naja...zerlegt wurde es ja nun wirklich nicht. Aber wenn man sich mit dem Orion-Syndikat, Augments oder den Klingonen anlegt, sollte man nunmal keine Nettigkeiten erwarten. Das ist schon seit TOS so.

Und so idiotisch ist die Story garnicht mal, dient sie doch im Grunde als Auslöser fĂŒr ein sehr berĂŒhmtes Mysterium im Trek-Verse. Mehr sag ich aber nicht. mrgreen.gif

--------------------
www.trekunited.com
If your hand touches metal, I swear by my pretty floral bonnet, I will end you! (Malcom Reynolds)

+Quote Post
BrĂŒhn
Beitrag 6. Mar 2006, 14:07
Beitrag #14

Captain
Gruppensymbol

Mitglieds-Nr.: 36

2+
Gute Episode.
Einige kleinere Fehler waren zwar vorhanden, sonst aber gut.

Die nachfolgenden Episoden werden einige LĂ€ngen haben, soweit ich das recht in Erinnerung habe. Aber das ist das Problem der ganzen "dreier"-Handlungen.

--------------------
Ein Mann von starkem Geist und richtiger SelbsteinschÀtzung
rĂ€cht sich nicht fĂŒr Beleidigungen,
denn die bedeuten ihm nichts.

Lucius Annaeus Seneca

+Quote Post
Androide
Beitrag 6. Mar 2006, 19:44
Beitrag #15

Captain
Gruppensymbol

QUOTE (Adm. Ges @ 5. Mar 2006, 22:34)
Brent ist auf jeden Fall super, wĂŒrd mich mal interessieren, ob er hier auch fĂŒr ein Quotenhoch sorgen kann.

Bis jetzt noch nicht...

Die bisherigen Zuschauerzahlen bei Sat.1 sind:

Sturmfront Teil 1 : 0,98 Mio.
Sturmfront Teil 2 : 0,93 Mio.
Zuhause : 1,06 Mio.
Borderland : 0,93 Mio.

+Quote Post
Pedda
Beitrag 6. Mar 2006, 20:03
Beitrag #16

Fleet Captain
Gruppensymbol

Ab 3 oder 14-49?

+Quote Post
Androide
Beitrag 6. Mar 2006, 20:29
Beitrag #17

Captain
Gruppensymbol

QUOTE (Pedda @ 6. Mar 2006, 20:03)
Ab 3 oder 14-49?

tja, so schmerzlich die wahrheit ist, das sind die totalen zuschauerzahlen "ab 3 jahren".

normalerweise sind ca. 70% davon zwischen 14 und 49 jahren alt...

+Quote Post
Pedda
Beitrag 6. Mar 2006, 20:40
Beitrag #18

Fleet Captain
Gruppensymbol

So schlimm finde ich die Zahlen gar nicht.

Zumindest, wenn ich sie mit denen von BSG vergleiche. Zur besten Sendezeit(!) lockt RTL II mittwochs auch gerade mal 1,12 Millionen Ab-3-JĂ€hrige vor den Bildschirm. sad.gif

+Quote Post
Adm. Ges
Beitrag 6. Mar 2006, 21:17
Beitrag #19

Fleet Admiral
Gruppensymbol

LOL, da war wohl bei "zu Hause" ein Boxenbesitzer (oder 1 Besucher) mehr vor dem GerÀt. wink.gif
Ich denk mal, wenn man in der "besten" Zeit um die 5 Mio Leute vor der Kiste haben will, dann sind fĂŒr nen So 13 Uhr knapp 1 Mio ganz ok.

@Pana: Die Anspielung auf Khan ist beabsichtigt! Und wenn man schon Spiner (besser als Shatner!) zu Gast hat, dann sollte man ihn IMO auch richtig nutzen.
Ich denk mal, der Vulkan-Arc wird dir besser gefallen - auch wenn er recht explosiv startet. mrgreen.gif

Edit: AnfĂŒhrungsstriche gesetzt

Der Beitrag wurde von Adm. Ges bearbeitet: 7. Mar 2006, 00:14

--------------------

+Quote Post
Pedda
Beitrag 6. Mar 2006, 22:53
Beitrag #20

Fleet Captain
Gruppensymbol

QUOTE (Adm. Ges @ 6. Mar 2006, 21:17)
LOL, da war wohl bei zu Hause ein Boxenbesitzer (oder 1 Besucher) mehr vor dem GerÀt. wink.gif

confused4.gif Dieser Satz nix Sinn.

+Quote Post
Adm. Ges
Beitrag 7. Mar 2006, 00:13
Beitrag #21

Fleet Admiral
Gruppensymbol

QUOTE (Pedda @ 6. Mar 2006, 22:53)
QUOTE (Adm. Ges @ 6. Mar 2006, 21:17)
LOL, da war wohl bei zu Hause ein Boxenbesitzer (oder 1 Besucher) mehr vor dem GerÀt. wink.gif

confused4.gif Dieser Satz nix Sinn.

Außer dass ich bei "zu Hause" die AnfĂŒhrungsstrichels vergessen hab, eigentlich schon.
Mit Boxenbesitzer ist ein Mensch gemeint, der so ein tolles ZÀhlgerÀt zu Hause hat - und das GerÀt kann man dann sowohl auf TV, als auch diese nette Box beziehen.

Und der wink.gif sollte zeigten, dass das ganze nicht ganz ernst gemeint war.

--------------------

+Quote Post
sepia
Beitrag 7. Mar 2006, 17:52
Beitrag #22

Captain
Gruppensymbol

Beigetreten: 7. October 03
Mitglieds-Nr.: 71

Ich möchte wirklich nicht unhöflich erscheinen, und muss daher wohl anmerken, dass ich wirklich nur fĂŒnf Minuten von Borderland gesehen habe, aber gibt es einen Grund fĂŒr die unglaubwĂŒrdige Schauspielerei der sog. Augments? Es ist vielleicht anmassend aufgrund eines Dialoges gleich so pauschalisierend zu reden, aber ich fand die Szene, in der der eine Augment den Anderen (von dem er sagt, dieser sei ein Bruder fĂŒr ihn gewesen, aber jetzt existiere er nicht mehr) erdolcht, etwas arg hölzern und klischeehaft. Ist das bewusst so gemacht worden, oder waren da inkompetente Schauspieler am Werk?

--------------------
I mean, after all; you have to consider we're only made out of dust. That's admittedly not much to go on and we shouldn't forget that. But even considering, I mean it's a sort of bad beginning, we're not doing too bad. So I personally have faith that even in this lousy situation we're faced with we can make it. You get me?

+Quote Post
Pedda
Beitrag 7. Mar 2006, 18:18
Beitrag #23

Fleet Captain
Gruppensymbol

QUOTE (sepia @ 7. Mar 2006, 17:52)
etwas arg hölzern und klischeehaft. Ist das bewusst so gemacht worden, oder waren da inkompetente Schauspieler am Werk?

Juristisch ist das wohl grobe FahrlÀssigkeit. ENT at its best. mrgreen.gif

+Quote Post
pana
Beitrag 7. Mar 2006, 18:37
Beitrag #24

Commodore
Gruppensymbol

Mh, billiger Khan-Abklatsch, aber Khan konnte es besser.

Noch schlimmer war allerdings Brent der Spiner. Man sollte Leute aus anderen ST-Serien nicht untereinander mischen, sowas geht meist daneben. Im Falle vom TNG-Pilotfilm mag es mit McCoy noch ĂŒberzeugt haben, Reclics mit Scotty ging auch noch, aber den Rest hĂ€tte man den Leuten ersparen sollen.

+Quote Post
Pedda
Beitrag 7. Mar 2006, 19:09
Beitrag #25

Fleet Captain
Gruppensymbol

QUOTE (pana_sonix @ 7. Mar 2006, 18:37)
Noch schlimmer war allerdings Brent der Spiner.

Ich weiß nicht, warum sich Spiner so auf den crazy scientist abonnieren lĂ€sst. ST, ID4, Threshold - immer das Gleiche, und gerade bei Threshold mit der Zeit weder lustig noch interessant.

Gefallen hat mir allerdings sein himself-Auftritt bei "Joey". mrgreen.gif

Der Beitrag wurde von Pedda bearbeitet: 7. Mar 2006, 19:11

+Quote Post
Ayelbourne
Beitrag 7. Mar 2006, 19:09
Beitrag #26

Captain
Gruppensymbol

Ist natĂŒrlich Ansichtssache. Bei der großen Mehrheit kam Spiners Auftritt und sein erfrischendes Spiel jedenfalls sehr gut an. Und die Idee, die Soong-Dynastie mit den Eugenischen Kriegen zu verbinden (und damit auch gleich ne ErklĂ€rung zu liefern, warum Khan und Datas Schöpfer den gleichen Namen haben), fand ich ziemlich nice. Und dass ist ja noch nichtmal alles. wink.gif

Zu den Khanlingen: Sicher konnte es Montalban besser. Der wird immer unerreicht bleiben. Ich denke auch nicht, dass je beabsichtigt war, seine Performance hier in den Schatten zu stellen.
Rein von den FĂ€higkeiten her, finde ich die Augments hier allerdings ĂŒberzeugender.

--------------------
www.trekunited.com

+Quote Post
Adm. Ges
Beitrag 7. Mar 2006, 21:47
Beitrag #27

Fleet Admiral
Gruppensymbol

@Ayel: Du sagst es! Mir hatte die Idee damals gut gefallen und die Umsetzung fand ich auch OK. Allerdings hatte ich auch alle 3 Folgen am StĂŒck geguckt und so den ganzen 3-Teiler auf einmal "erschlagen".

--------------------

+Quote Post
pana
Beitrag 7. Mar 2006, 22:17
Beitrag #28

Commodore
Gruppensymbol

QUOTE (Ayelbourne @ 7. Mar 2006, 19:09)
Und die Idee, die Soong-Dynastie mit den Eugenischen Kriegen zu verbinden (und damit auch gleich ne ErklÀrung zu liefern, warum Khan und Datas Schöpfer den gleichen Namen haben), fand ich ziemlich nice.

Welche gleichen Namen?

Khan heißt Khan Noonian Singh.

+Quote Post
Ayelbourne
Beitrag 7. Mar 2006, 22:20
Beitrag #29

Captain
Gruppensymbol

Und Datas Erschaffer heißt (Dr.) Noonian Soong.

--------------------
www.trekunited.com

+Quote Post
Aran
Beitrag 7. Mar 2006, 22:37
Beitrag #30

Fleet Captain
Gruppensymbol

Beigetreten: 13. March 04
Mitglieds-Nr.: 255

Also ich fand Spiner gut, wobei mir sein Auftritt in der kommenden Folge (Cold Station 12) am besten gefallen hat. Und was er sonst so in anderen Serien treibt, interessiert mich nicht. Was daran falsch sein soll, dass er in dem 3-Teiler mitspielt, ENTzieht sich mir. Schließlich spielt er ja im Gegensatz zu Shatner, Doohan und Kollegen einen völlig anderen Charakter als in TNG.

Die Augments sind so ne Sache. Sicher haben sie beeindruckende kÀmpferische FÀhigkeiten und sind wesentlich robuster als "normale" Menschen. Einen erhöhten Intellekt konnte ich bei ihnen allerdings auch nicht feststellen.

Der Beitrag wurde von Aran bearbeitet: 7. Mar 2006, 22:44

--------------------
"One small step for men..." (John Crichton)

ENThusiastischer VOYeur

+Quote Post
Ayelbourne
Beitrag 7. Mar 2006, 23:11
Beitrag #31

Captain
Gruppensymbol

Naja...was die im zweiten Teil so mit dem Computer von CS 12 anstellen, hab ich so bei Khan nie gesehen.

Der Beitrag wurde von Ayelbourne bearbeitet: 7. Mar 2006, 23:12

--------------------
www.trekunited.com

+Quote Post
Adm. Ges
Beitrag 7. Mar 2006, 23:21
Beitrag #32

Fleet Admiral
Gruppensymbol

Bedenkt Leute, hier gehts nur um den ersten Teil - Teil 2 bleibt bis So 14 Uhr "Spoiler".

--------------------

+Quote Post
Ayelbourne
Beitrag 8. Mar 2006, 00:41
Beitrag #33

Captain
Gruppensymbol

Naja...dass in ST Computer vorkommen, ist doch eigentlich selbstverstÀndlich oder? wink.gif

--------------------
www.trekunited.com

+Quote Post
Pedda
Beitrag 8. Mar 2006, 00:53
Beitrag #34

Fleet Captain
Gruppensymbol

QUOTE (Ayelbourne @ 8. Mar 2006, 00:41)
Naja...dass in ST Computer vorkommen, ist doch eigentlich selbstverstÀndlich oder? wink.gif

Waaah!

Ich verlange, dass Ayel eine Woche gebannt wird!! mrgreen.gif

+Quote Post
BrĂŒhn
Beitrag 8. Mar 2006, 14:48
Beitrag #35

Captain
Gruppensymbol

Zeit fĂŒr einen kleinen Rundumschlag:
Übersetzung:
[...]Trekkies lieben es, sich ĂŒber die deutsche Übersetzung und Synchronisation von Star-Trek Serien und -Filmen zu mokieren. Bedauerlicherweise sind die Eifrigsten unter den Kritikern hĂ€ufig selbst nicht in der Lage, eine englische Originalmeldung in auch nur annĂ€hernd verstĂ€ndliches und stilsicheres Deutsch zu ĂŒbertragen. Übersetzen bedeutet mehr als die wortwörtliche Wiedergabe eines Textes in einer anderen Sprache.[...]
(ggh)

Augments:
IMO waren das Abkupferungen von den Nietzeanern aus "Wir sind so fucking cool"-Andromeda.
Genauso böse, aber ohne den philosophischen Unterbau von Andromeda - der selbst dort nicht besonders ausgeprÀgt ist.
Imo schwafelt da doch einer (der AnfĂŒhrer) immer von Pappis-kleinem-Lexikon-der-Augments, wogegend der andere verstossen soll.
Schon aufgefallen, das wir nie erfahren, was papi so absondert (abgesondert hat)?

Augments II:
Die FÀhigkeiten sind doch bescheuert! Letztendlich genauso strunzdumm wie alle anderen Bösewichte, nur stÀrker (wie es die Klingonen eigentlich auch sein sollten, aber da Mr Durchschnitts-Meister Propper FÀhnrich laut Drehbuch gegen Mr böse Stirn gewinnen muss, wurde das irgendwann aufgegeben. Ist wie bei den Borg.).
Und dazu braucht man keine BÖSE Genmanipulation, nur ein paar Gewichte.
Und auf die Diskussion, was so böse an der Manipulatione war, auf die warte ich heute noch. Ein weiterer ungeklÀrter Punkt.

Nett war, das sie mit Archer mal kurz feucht durchgewischt haben...
Das hat er sich nĂ€mlich redlich verdient! Ist es gut, das ich mir wĂŒnsche, das der Typ ordentlich Fresse dick bekommt? Ich weiß es nicht...

Soong:
Richtig cool wĂ€re gewesen: Soong stĂŒrzt in Paris ab, baut sich dort ein neues Leben auf, und trifft in einem CafĂ© (gerne bei einem Cafe Latte) eine gewisse Mademoiselle Picard.
Alles andere hat man kommen sehen.

Das wars bis hierhin. FĂ€llt mir noch mehr ein, komm noch mehr.

Der Beitrag wurde von BrĂŒhn bearbeitet: 8. Mar 2006, 14:52

--------------------

Lucius Annaeus Seneca

+Quote Post
Ayelbourne
Beitrag 8. Mar 2006, 16:11
Beitrag #36

Captain
Gruppensymbol

QUOTE (BrĂŒhn @ 8. Mar 2006, 14:48)
Zeit fĂŒr einen kleinen Rundumschlag:
Augments:
IMO waren das Abkupferungen von den Nietzeanern aus "Wir sind so fucking cool"-Andromeda.

Wenn ĂŒberhaupt, dann sind die Nietzscheaner aber die Plagiate. TOS war schließlich wesentlich frĂŒher da.
Und auf die Diskussion, was so böse an der Manipulatione war, auf die warte ich heute noch. Ein weiterer ungeklÀrter Punkt.
Soweit ich weiss, ist auch das schon seit TOS' "Space Seed" etabliert. Die Manipulationen fĂŒhrten zu fehlerhaften Agressionshemmschwellen (und wohl auch GrĂ¶ĂŸenwahn), was ja ĂŒberhaupt erst die Ursache fĂŒr die Eugenischen Kriege war.
Schon aufgefallen, das wir nie erfahren, was papi so absondert (abgesondert hat)?
Achtung Spoiler!

Falsch. Einen kleinen Einblick gibts nÀchste Woche.

Der Beitrag wurde von Ayelbourne bearbeitet: 8. Mar 2006, 16:13

--------------------
www.trekunited.com

+Quote Post
BrĂŒhn
Beitrag 8. Mar 2006, 16:45
Beitrag #37

Captain
Gruppensymbol

QUOTE (Ayelbourne @ 8. Mar 2006, 16:11)
1.IMO waren das Abkupferungen von den Nietzeanern aus "Wir sind so fucking cool"-Andromeda.

2.Soweit ich weiss, ist auch das schon seit TOS' "Space Seed" etabliert. Die Manipulationen fĂŒhrten zu fehlerhaften Agressionshemmschwellen (und wohl auch GrĂ¶ĂŸenwahn), was ja ĂŒberhaupt erst die Ursache fĂŒr die Eugenischen Kriege war.

3.Achtung Spoiler!
Falsch. Einen kleinen Einblick gibts nÀchste Woche.

1.Gutes Argument. Ok.
An streitereien kann ich mich bei Space Seed aber nicht erinnern.
Aber IMO ist das eh egal.

2.Das ist mir neu, da schau her.
Bist du sicher? Wo wird das erwÀhnt?

3.Das kennzeichnest du mit Spoiler?
Nunja.
Der Einblick den du erwĂ€hnst ist nicht besonders groß, wenn du das Kapitel mit "11 Jahre frĂŒher" meinst.
SPOILER (jetzt ist es angebracht)
Kleines Zitat:
They fear your power, your Intellect;
SPOILERENDE

Und letzteres vermisse ich einfach bei Borderland und Co.*
Das hat Khan auch irgendwie ausgemacht. Sein Intellekt gehörte zu ihm, wie sein fast schon unertrĂ€gliches Übermaß an Homoerotik.
Wahrscheinlich einer der GrĂŒnde weshalb er auch heute noch beliebt ist mrgreen.gif .

*Jaja, irgendeiner macht ganz tolle Dinge mit dem Computer, aber lass mich doch einfach unzufrieden sein.

Der Beitrag wurde von BrĂŒhn bearbeitet: 8. Mar 2006, 16:53

--------------------

Lucius Annaeus Seneca

+Quote Post
Dr. Zoidberg
Beitrag 8. Mar 2006, 16:53
Beitrag #38

Captain a.D.
Gruppensymbol

Mitglieds-Nr.: 53

QUOTE (BrĂŒhn @ 8. Mar 2006, 16:45)
2.Das ist mir neu, da schau her.
Bist du sicher? Wo wird das erwÀhnt?

Wenn ich mich recht erinnere wird das in DS9 erwÀhnt.

--------------------
Die Menschen konnten den Tod, das Elend, die Unwissenheit nicht heilen und sie haben sich um glĂŒcklich zu sein geeinigt nicht daran zu denken.
(Blaise Pascal)

+Quote Post
Ayelbourne
Beitrag 8. Mar 2006, 16:57
Beitrag #39

Captain
Gruppensymbol

DS9? Hm...auch möglich. Ist schon ewig her, dass ich Space Seed gesehen habe. Aber da dort die Eugenischen kriege eingefĂŒhrt wurden, dachte ich dass es auch dort erklĂ€rt wird.

In ENT wirds aber definitiv nochmal gesagt spÀter.

Der Einblick den du erwĂ€hnst ist nicht besonders groß, wenn du das Kapitel mit "11 Jahre frĂŒher" meinst.

Deswegen schrieb ich ja auch "kleiner Einblick". wink.gif

Der Beitrag wurde von Ayelbourne bearbeitet: 8. Mar 2006, 17:03

--------------------
www.trekunited.com

+Quote Post
BrĂŒhn
Beitrag 8. Mar 2006, 17:13
Beitrag #40

Captain
Gruppensymbol

QUOTE (Ayelbourne @ 8. Mar 2006, 16:57)
a)DS9? Hm...auch möglich. Ist schon ewig her, dass ich Space Seed gesehen habe. Aber da dort die Eugenischen kriege eingefĂŒhrt wurden, dachte ich dass es auch dort erklĂ€rt wird.

1.In ENT wirds aber definitiv nochmal gesagt spÀter.

2.Deswegen schrieb ich ja auch "kleiner Einblick". wink.gif

a)im englischen Wikiartikel wird davon nichts gesagt.

1.Dank meiner enormen Begabung, habe ich die zwei nÀchsten Folgen in Visionen direkt vor mir, und dort wird nichts dergleichen erwÀhnt. Es sei denn meine Englischkentnisse sind seit kurzem radikal schlechter geworden.
Wobei ich gerade etwas gesehen habe. Dabei war mir aber nicht ganz klar ob es um einen einzigen Embryo geht, oder um alle.

2.Trotzdem kann man daraus kaum ableiten, was "Papi wollte und was Papi nicht wollte". Ist ein nettes Geschichtlein.
Wie gesagt, Nietzsche hat zum Thema Übermensch einiges gesagt, und es dĂŒrfte auch einige Neuzeitliche transhumanistische Spinner geben, von denen man philosophisch hĂ€tte schöpfen können.
Stattdessen immer dieses: "Die Geschichte hat uns aber gelehrt, das das ganz ganz böse ist."

Wobei ich zugeben muss, das mir schon der Gedanke gekommen ist, das ich zumindest in dieser Hinsicht (philosophie usw) nicht mehr (genauer gesagt seit dem Franzman mit dem englischen Akzent) zufriedenzustellen bin...

Der Beitrag wurde von BrĂŒhn bearbeitet: 8. Mar 2006, 17:21

--------------------

Lucius Annaeus Seneca

+Quote Post
Pedda
Beitrag 8. Mar 2006, 17:23
Beitrag #41

Fleet Captain
Gruppensymbol

^ Naja, was immer man von ENT halten mag, als Inspiration fĂŒr philosophische Diskurse oder allgemeinere Reflexion ĂŒber das zeitgenössische gesellschaftliche oder politische Geschehen taugt es ebensowenig wie SG1. ENT war offenbar bewusst so konzipiert und belĂ€stigte sein Publikum insofern dann auch nur noch einmal im Jahr mit einer vom Trek-Gewissen diktierten Holzhammer-Moral-Folge. Mei, wie sich B&B den Hintern rund freuten, als man mit der Vulkanier-AIDS-Ep ein richtig heißes Eisen angefasst hatte. laugh.gif Von den SubtilitĂ€ten cotoesker Geschichtchen ĂŒber Xenophobie ganz zu schweigen. Und als die Serie wenigstens einmal interessant wurde in dieser Hinsicht - der Warpspulenklau oder was das war - da wurde darĂŒber weder in der Serie reflektiert noch im Fandom - abgesehen natĂŒrlich von dem ansolut idiotischen Vorwurf, ENT sei jetzt wohl Bush TV fĂŒr Nerds.

Der Beitrag wurde von Pedda bearbeitet: 8. Mar 2006, 17:27

+Quote Post
Dr. Zoidberg
Beitrag 8. Mar 2006, 17:24
Beitrag #42

Captain a.D.
Gruppensymbol

Mitglieds-Nr.: 53

genauer gesagt seit dem Franzman mit dem englischen Akzent
Wer ist denn damit gemeint?

--------------------
Die Menschen konnten den Tod, das Elend, die Unwissenheit nicht heilen und sie haben sich um glĂŒcklich zu sein geeinigt nicht daran zu denken.
(Blaise Pascal)

+Quote Post
BrĂŒhn
Beitrag 8. Mar 2006, 19:02
Beitrag #43

Captain
Gruppensymbol

QUOTE (Dr. Zoidberg @ 8. Mar 2006, 17:24)
Wer ist denn damit gemeint?

Eine Besatzung, ein Schiff, ein Captain [Picard]!

--------------------

Lucius Annaeus Seneca

+Quote Post
Ayelbourne
Beitrag 8. Mar 2006, 19:11
Beitrag #44

Captain
Gruppensymbol

1.Dank meiner enormen Begabung, habe ich die zwei nÀchsten Folgen in Visionen direkt vor mir, und dort wird nichts dergleichen erwÀhnt. Es sei denn meine Englischkentnisse sind seit kurzem radikal schlechter geworden.

Es wird nich in diesem Mehrteiler erwĂ€hnt, sondern in nem anderen. Was das fĂŒr einer ist, wĂ€re jetzt aber ein ziemlich großer Spoiler. Ich denke mal, du weisst eh welchen ich meine.

--------------------
www.trekunited.com

+Quote Post
Adm. Ges
Beitrag 8. Mar 2006, 23:20
Beitrag #45

Fleet Admiral
Gruppensymbol

QUOTE (Ayelbourne @ 8. Mar 2006, 19:11)

Es wird nich in diesem Mehrteiler erwĂ€hnt, sondern in nem anderen. Was das fĂŒr einer ist, wĂ€re jetzt aber ein ziemlich großer Spoiler. Ich denke mal, du weisst eh welchen ich meine.

Wurde das Thema nicht in ST2 angegangen? Da war doch Khans grĂ¶ĂŸter Auftritt!

Bei TOS war er ja "nur" der Folgen-Böse, der auch noch die Braut abschleppt.

--------------------

+Quote Post
Ayelbourne
Beitrag 9. Mar 2006, 02:45
Beitrag #46

Captain
Gruppensymbol

Hm nee...Das einzige, das wir in TWOK ĂŒber die Vergangenheit von Khan und den Augments erfahren, erzĂ€hlt Khan selbst. Und der erwĂ€hnt natĂŒrlich nicht die genetischen Defekte. smile.gif

--------------------
www.trekunited.com

+Quote Post
JEAN-LUC
Beitrag 13. Mar 2006, 19:28
Beitrag #47

Commodore
Gruppensymbol

Mitglieds-Nr.: 32

11 Punkte. nette Unterhaltung, aber wenn ich solche Kampfeinlagen wie in der Episode sehen will schaue ich mir sdoch gleich Matrix und/oder Fight-Club an... Die Grundidee war ja nicht mal schlecht (bis auf die Tatsache, dass es fĂŒr mich etwas unverstĂ€ndlich ist, dass der Böse gerade Datas UrUr...großvater sein soll - aber man wollte halt Spiner einbauen).
... Ähm ja bevor ich meine Bewertung noch verĂ€ndere höre ich lieber mit derKritik auf, denn alles in allem hat mir die Episode noch ganz gut gefallen.

--------------------
"Meine Töchter! Traut nur keinem
Untier, welches Hosen trÀgt!"

Heinrich Heine: Atta Troll - Caput V

+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 10. December 2019 - 02:39