IPB

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

> tng.trekbbs.de

The Next Generation auf DVD

Reply to this topicStart new topic
Star Trek Fan stellt Fragen, Dominion-Krieg und Borg (allgemein)
SvenFD23
Beitrag 30. Jun 2005, 22:07
Beitrag #1

Crewman

Gruppe: Mitglied
Beigetreten: 30. June 05
Mitglieds-Nr.: 374

Hi zusammen,

ich habe einige Frage an die Experten,

- was haben die Borg und
- die Crew um Picard so w├Ąhrend der Dominion-Kriege getrieben?

- Wurden die Borg endg├╝ltig besiegt?

- Die Dominion-Kriege werden meines Wissens nicht in den offiziellen Filmen behandelt - ist ein Film in diese Richtung geplant?

- Inwieweit gibt es eine ├ťbereinstimmung der Serien, Romane und Filme der Star Trek Reihe?

Ich hoffe ihr k├Ânnt mir helfen mein Star Trek Verst├Ąndnis zu verbessern.

Vielen Dank im voraus.

Mfg Sascha

bedauernswerte-militaerperson@web.de
Go to the top of the page

+Quote Post
Aran
Beitrag 30. Jun 2005, 22:37
Beitrag #2

Fleet Captain
Gruppensymbol

Beigetreten: 13. March 04
Mitglieds-Nr.: 255

Die Borg haben sich mit Janeway im Deltaquadranten am├╝siert (ST: Voyager Season 4-7),

Picard und sein Crew waren w├Ąhrend des Dominion-Krieges u.a. im Briar Patch t├Ątig, um "Facelift-Ruafo" das Handwerk zu legen (ST: Der Aufstand),

Die Borg wurden zumindest empfindlichst geschlagen (ST: Voyager "Endgame"). Ob sie wirklich endg├╝ltig vernichtet wurden, ist aber f├╝r mein Verst├Ąndnis offen geblieben.

Ein Film ├╝ber den Dominion-Krieg ist nicht in Planung. W├Ąr auch irgendwie sinnlos, da "Star Trek: Deep Space Nine" das ganze schon abgehandelt hat.

Der Dominion-Krieg wurde in ST 9 und 10 zumindest erw├Ąhnt.

Bei B├╝chern sind andere User gefragt.

Ich hoffe etwas geholfen zu haben.

Ansonsten - "Welcome on board"

Der Beitrag wurde von Aran bearbeitet: 30. Jun 2005, 22:40

--------------------
"One small step for men..." (John Crichton)

ENThusiastischer VOYeur

+Quote Post
Lex
Beitrag 1. Jul 2005, 08:00
Beitrag #3

Vice Admiral
Gruppensymbol

Gruppe: CapricaCity
Beigetreten: 6. October 03
Mitglieds-Nr.: 38

QUOTE (Aran @ 30. Jun 2005, 23:37)
Bei B├╝chern sind andere User gefragt.

*aufzeig*

Okay, alles was du in den Romanen lesen kannst, hat mit dem "offiziellen" Trek-Universum nichts zu tun. Ist sozusagen Semicanon. gene Roddenberry sagte mal, nur das, was du auf dem Bildschirm siehst, gilt.

Dominionkrieg: ist abgehakt, deshalb kein Film n├Âtig (DS9"What you leave behind"). Man kann wohl davon ausgehen, dass die Enterprise auch irgendwann am Krieg beteiligt war. gesagt wurde das allerdings nie und bleibt damit Vermutung.

Borg: Nicht vernichtet, aber herber R├╝ckschlag (Voy:"Endgame"). Aber seit Voyager sind die Typen eh nicht mehr so bedrohlich wie vorher. Die schaffen das ja nichtmal, Janeways einzelnen Kaffedampfer zu stoppen, und das in ihren eigenen Territorium rolleyes.gif

...und nat├╝rlich ein "Willkommen an Bord" von mir smile.gif

+Quote Post
Elias Vaughn
Beitrag 1. Jul 2005, 11:46
Beitrag #4

Commander
Gruppensymbol

Beigetreten: 2. January 04
Mitglieds-Nr.: 173

Wie Lex schon gesagt hat, ist alles, was in den B├╝chern steht semicanon. Falls es dich interessiert, was die Enterprise-E w├Ąhrend des Dominion-Krieges getrieben hat, dann empfehle ich dir folgende B├╝cher:

Das letzte Buch hab ich eigentlich nur der Vollst├Ąndigkeit halber angef├╝hrt, ist meiner Meinung nach ziemlicher Mist, die beiden anderen sind ganz gut, auch wenn ich nicht wei├č, was die deutsche ├ťbersetzung wieder alles verhunzt hat.

Oh, und welcome aboard smile.gif .

--------------------
"Some call it laziness. I call it deep thought." ÔÇô Garfield
"The truth is usually just an excuse for lack of imagination." - Elim Garak

liest z.Zt.: Clive Cussler - Dirk Pitt Series
sieht z.Zt.: Stargate Atlantis, Battlestar Galactica
spielt z.Zt.: Halo 3, Mass Effect

+Quote Post
Der RvD
Beitrag 1. Jul 2005, 11:52
Beitrag #5

Redshirt vom Dienst
Gruppensymbol

Mitglieds-Nr.: 35

Watt is das letzte da denn? "Deanna, Warrior Princess"?

Wann ist ST eigentlich auch so 'ne Ballerserie geworden?

--------------------
Redshirt vom Dienst, USS Enterprise (NCC-1701. Kein verdammtes A, B, C, D oder E!)

+Quote Post
Elias Vaughn
Beitrag 1. Jul 2005, 12:02
Beitrag #6

Commander
Gruppensymbol

Beigetreten: 2. January 04
Mitglieds-Nr.: 173

QUOTE (Der RvD @ 1. Jul 2005, 12:52)
Watt is das letzte da denn? "Deanna, Warrior Princess"?

LOL, das ist gut laugh.gif .... so assoziiert hab ich das eigentlich noch nie....

Wie schon gesagt, das Buch ist eigentlich zum Vergessen, alleine schon der deutsche Titel ist zum Kotzen (engl.: "The Battle of Betazed"). Aber es geht halt um die R├╝ckeroberung von Betazed und die Enterprise-E mischt auch kr├Ąftig mit.

--------------------
"Some call it laziness. I call it deep thought." ÔÇô Garfield
"The truth is usually just an excuse for lack of imagination." - Elim Garak

liest z.Zt.: Clive Cussler - Dirk Pitt Series
sieht z.Zt.: Stargate Atlantis, Battlestar Galactica
spielt z.Zt.: Halo 3, Mass Effect

+Quote Post
SvenFD23
Beitrag 1. Jul 2005, 12:38
Beitrag #7

Crewman

Hallo zusammen.

Ersteinmal vielen Dank f├╝r eure Antworten.

Ich h├Ątte eine erneute Frage zu den Zusammenhang zwischen den Serien, Filmen und B├╝chern.

Also gekl├Ąrt wurde die B├╝cher sind nicht offiziel. Heist das nur manche Stories sind wahr oder keine??

Wie ist der Zusammenhang zwischen den Filmen und den Serien???

Kann man sagen, dass aus dem offiziellen Ablauf der durch die Serien bestimmt wird. Eine Story rausgegriffen wird und zum Film gemacht wird?

Vielen Dank schonmal im voraus.

Mfg Sven

+Quote Post
Der RvD
Beitrag 1. Jul 2005, 12:52
Beitrag #8

Redshirt vom Dienst
Gruppensymbol

Mitglieds-Nr.: 35

In Sachen Star Trek gilt alles, was Du im Fernsehen oder im Kino sehen kannst, nach Gene Roddenberry als offiziell ("canon" wird das auch gern genannt). Ausnahme: die Zeichentrickserie mit Kirks Crew.

F├╝r B├╝cher, Comics, Computerspiele und was es sonst noch so alles geben mag gilt das hingegen nicht. Da w├Ąre es auf Dauer wohl auch v├Âllig unm├Âglich, eine durchgehende Kontinuit├Ąt einzuhalten.

EDIT: Das ist nat├╝rlich nur die "offizielle" Postition von Paramount. Wenn mir pers├Ânlich eine Story aus 'nem Buch o.├Ą. besonders gut gefallen w├╝rde, w├╝rde ich auf diese Position einen Dreck geben. wink.gif

Der Beitrag wurde von Der RvD bearbeitet: 1. Jul 2005, 12:54

--------------------
Redshirt vom Dienst, USS Enterprise (NCC-1701. Kein verdammtes A, B, C, D oder E!)

+Quote Post
Lex
Beitrag 1. Jul 2005, 13:14
Beitrag #9

Vice Admiral
Gruppensymbol

Serien und Filme sind gleichwertig. Betrachte die Filme einfach als lange Folge.
Sogesehen sind die ersten 6 Filme die Fortsetzung der Classic Serie, und die Filme 7-10 die fortsetzung von TNG, wobei diese Filme zeitlich teilweise parallel zu DS9 und Voyager spielen.

Kann man sagen, dass aus dem offiziellen Ablauf der durch die Serien bestimmt wird. Eine Story rausgegriffen wird und zum Film gemacht wird?

teilweise. Bei ST8 ist das wohl so, da der Borg-Handlungsfaden der Serie weitergef├╝hrt wurde. Die anderen TNG-Filme haben von der Serie unabh├Ąngige Plots.

+Quote Post
Kobi
Beitrag 1. Jul 2005, 13:26
Beitrag #10

Fleet Captain
Gruppensymbol

Mitglieds-Nr.: 29

Mit dem Canon ist das so, die Autoren neuer Folgen sind daran gehalten sich an das, was in den Serien geschehen ist nicht zu widerlegen.

F├╝r die B├╝cher gilt das auch, Autoren von B├╝chern d├╝rfen nicht etwas neu schreiben, was bereits zuvor gekl├Ąrt wurde. Wenn die Buchautoren dies nicht tun, erh├Ąlt der Verlag nicht die Lizenz das Buch zu ver├Âffentlichen.

Das hei├čt nat├╝rlich das die B├╝cher sich genauso in das Star Trek Universum einbinden lassen wie der Rest auch, allerdings kann es nat├╝rlich sein, dass nach ver├Âffentlichung eines Buches eine Serie oder ein Fim eine ganz andere Geschichte erz├Ąhlt, da sich wie gesagt die Autoren von Folgen nicht an das aus B├╝chern halten m├╝ssen...

So ist es zum Beispiel mit "Die F├Âderation" geschehen. Die Autoren haben in dem Buch die Lebensgeschichte von Zefram Cochrane, seine Verwicklungen in den dritten Weltkrieg und sein Verschwinden von Alpha Centauri beschrieben (und das richtig gut meines erachtens). Zwei Jahre sp├Ąter wurde Star Trek: Der erste Kontakt gemacht und der erz├Ąhlt eine ganz, ganz andere Geschichte.

PS: Du bist nat├╝rlich weiterhin eingeladen auf Memory Alpha Artikel zu erstellen, ich wollte dich nicht vertreiben wink.gif

--------------------
Knowledge is having the right answer. Intelligence is asking the right questions.

+Quote Post
SvenFD23
Beitrag 1. Jul 2005, 13:49
Beitrag #11

Crewman

@ Kobi das finde ich ja lustig - so trifft man sich wieder.

Nee war ja ok ich hab auch erst nach Deinem Eintrag gemerkt, dass ich irgendwie falsch war.

Ihr seid hier wirklich super schnell bei der Beantwortung der Beitr├Ąge - echt spitze

+Quote Post
Kobi
Beitrag 1. Jul 2005, 16:25
Beitrag #12

Fleet Captain
Gruppensymbol

Na, du glaubst ja wohl nicht, dass ich auf ein Forum verweise, wo man keine Antworten bekommt oder?

--------------------
Knowledge is having the right answer. Intelligence is asking the right questions.

+Quote Post
Adm. Ges
Beitrag 2. Jul 2005, 01:16
Beitrag #13

Fleet Admiral
Gruppensymbol

Gruppe: Admin
Beigetreten: 21. July 03
Mitglieds-Nr.: 2

Zum Thema B├╝cher - die kannst du also quasi solange als Canon sehen, bis in Filmen / Serien das Gegenteil behauptet wird.
Zur Next Generation-Crew. Die haben selbstverst├Ąndlich im Krieg mitgemischt. Zum Zeitpunkt von ST VIII lief der Konflikt mit dem Dominion bereits. In ST IX wird von Picard oder Riker im Turbolift gesagt, dass das mal eine Abwechslung vom Krieg w├Ąre (wenn ich mich da richtig erinnere). Der Kreig wurde auch als Begr├╝ndung genannt, warum eine Spezies in die F├Âderation aufgenommen wird, die gerade mal ein Jahr den Warpantrieb kennt.

Auch von mir ein welcome aboard

--------------------
Admiral Tom Jay Ges, U.S.S. Europe, NCC-66066

+Quote Post
Lex
Beitrag 2. Jul 2005, 21:36
Beitrag #14

Vice Admiral
Gruppensymbol

Zu dem was Kobi geschrieben hat gibt es ein interessantes Gespr├Ąch mit Trek-Autorengott Peter David zu seinem Buch Vendetta:

Writer Peter David recently discussed the problems of staying faithful to Trek's history when writing novels based on the series.

"Generally, I know the continuity, so the only way it's an obstacle is if I develop a story that conflicts with something that they're already planning," David told The Trades. "But since most of my stuff focuses on either Original Trek or - at this point - the 'New Frontier,' there's really not much chance of overlap."

But the writer did come up against established Trek canon for one book. "I wrote a Star Trek novel called 'Vendetta'. If you look at that Star Trek novel, you will see that there is a disclaimer in there that says something to the effect of 'Some aspects of Vendetta are purely the invention of the author, and do not reflect the Star Trek universe of Gene Roddenberry,'" he explained.

"What essentially happened was, I submitted an outline, and initially the outline was approved, and then I wrote the novel and all of a sudden they started raising objections. Pocket Books said, 'Too bad, you've already approved the outline.' So the Roddenberry offices insisted that this disclaimer be put in, because 'Vendetta' did not match up with the Gene Roddenberry Star Trek universe."

"I had a female Borg in there, and I was told, 'There's no such thing as a female Borg,'" related David. "And I said, 'That's absurd! Are the Borg like aggressive Ascetic Jews, they only take the men and keep the women separate? [...] They go around and assimilate entire planets - you're telling me they never picked up a chick?'

"Now, of course, this is before the Borg Queen. This is before Seven of Nine. As a matter of fact, I had a character in there who in some ways bore a resemblance to Seven of Nine. It broke me up when Voyager picked up this female Borg who had been assimilated, and they tried to take her and somehow reconnect with her human half."

"So I'm kind of hoping that the next time they go back to press with 'Vendetta,' they'll remove the stupid disclaimer, because it's sure as hell moot."

Quelle: Trektoday

+Quote Post
Kobi
Beitrag 2. Jul 2005, 22:08
Beitrag #15

Fleet Captain
Gruppensymbol

^Der ist gut, den kannte ich noch gar nicht. Aber man muss wirklich meinen, die im Paramount-Lizenzb├╝ro haben einen an der Waffel. Hier ist die Geschichte von Margaret Wander Bonanno und ihrem Roman "Musik of the Spheres", den Paramount umgeschrieben hat in "Probe"/"Die Sonde":

In 1990, I wrote a third Star Trek novel, Music of the Spheres. Thematically, the book had a lot to do with music, and I also wanted the title to refer to Pythagorus’ theory that the universe had its own music.

My editor at Pocket said the title was too long. This was the same editor who had worked with me on Strangers from the Sky. We'll call him Rockstar. Or maybe Dire Straits. This is not his real name. But since his real goal in life was to be a rock star (y'know, money for nothing and his chicks for free), that's what we'll call him. "Nobody remembers long titles," said Rockstar.

Now, not to quibble, but Music of the Spheres has the same number of syllables as Strangers from the Sky, and is in fact one letter shorter. No one had trouble remembering Strangers from the Sky. But Rockstar announced that The Novel Formerly Known as Music of the Spheres would hereafter be called Probe. Because he said so. Even if I hadn’t been aware of what was being done to other writers’ work (wait for it), that alone should have warned me there was going to be trouble.

Probe was advertised for release in April, 1991. It was, in fact, released one year later. Touting itself as "the exciting sequel to The Voyage Home," it had my name on the cover. What was left of my manuscript comprised 7% of the words between the covers.

Mehr und komplettes Manuskript

Was ich beim Lesen des Manuskripts gemerkt habe ist, dass eine vielzahl von Charakteren aus vorherigen Romanen verwendung fanden, in dem Buch, das ich vorher gelesen hatte, waren zwar auch Personen an den Stellen geschrieben, aber man konnte irgendwie mit denen nichts anfangen...

--------------------

+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 12. November 2019 - 06:31