IPB

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Reply to this topicStart new topic
3.19 - Picard macht Urlaub / Captain's Holiday
Folgenbewertung
Du kannst das Ergebnis dieser Abstimmung erst nach der Abgabe deiner Stimme ansehen. Bitte melde dich an und stimme ab um das Ergebnis dieser Umfrage zu sehen.
Abstimmungen insgesamt: 2
Gäste können nicht abstimmen 
Adm. Ges
Beitrag 31. Jan 2011, 22:17
Beitrag #1

Fleet Admiral
Gruppensymbol

Gruppe: Admin
Beigetreten: 21. July 03
Mitglieds-Nr.: 2

Picard kehren nach schweren Verhandlungen auf die Enterprise zurĂŒck. Das Schiff soll nun auf einer Sternenbasis neu versorgt werden. Crusher erklĂ€rt Picard, er solle Urlaub machen, doch der will nicht so recht. Auch der Versuch Rikers ihm Risa schmackhaft zu machen, will nicht gelingen. Als Troi dann auch noch erklĂ€rt, dass ihre Mutter auf der Sternenbasis wartet, gibt sich Picard geschlagen und akzeptiert. Riker bittet ihn noch darum ihm einen "Horgan" mitzubringen.

Kaum materialisiert, wird er auch schon von einer netten Dame umarmt und gekĂŒsst. NatĂŒrlich nur ein MissverstĂ€ndnis...

Als er spĂ€ter in der Sonne liegt, wird er stĂ€ndig von einheimischen Frauen angesprochen, bis ihm schließlich eine davon die Bedeutung des Horgans erklĂ€rt, der da neben ihm steht. Doch der Lesegenuss hĂ€lt auch nach dem Verstecken des Horgans nicht an, denn ein Ferengi stellt sich ihm ins Licht und bedroht ihn. Nachdem dieser abgezogen ist, taucht die Dame auf, die ihn so stĂŒrmisch begrĂŒĂŸt hatte, und stellt sich als "Vash" vor. Als Picard in seinen Raum zurĂŒckkehrt, sind dort zwei Außerirdische am Werkeln, die sich als Vorgonen aus der Zukunft vorstellen und den legendĂ€ren Tox Uthat suchen. Picard kann ihnen jedoch bisher nicht helfen und so verschwinden sie.

Picard findet schließlich heraus, dass Vash den legendĂ€ren Tox Uthat auf Risa vermutet und macht sich mit ihr gemeinsam auf die Suche. Nach einer Übernachtung in einer Höle finden sie die besagte Stelle und beginnen zu graben. Schon bald tauchen die Vorgonen und der Ferengi auf, doch Picard weigert sich schließlich weiterzubuddeln, da sie ihn lĂ€ngst hĂ€tten finden mĂŒssen. Sovak buddelt nun selbst weiter, da er es nicht glauben will.

Die Enterprise ist inzwischen wieder eingetroffen und wartet auf seine RĂŒckkehr. Doch so einfach will Picard nicht aufgeben und erwartet daher Vash in der Lobby. Sie bestĂ€tigt seine Vermutung, dass bereits zuvor den Tox Uthat ausgegraben habe und die Suche mit ihm nur inszeniert habe, um Sovak auszutricksen. Sie zeigt ihm den Uthat und sogleich treffen die Vorgonen ein und verlangen die Übergabe. Vash erklĂ€rt daraufhin, dass es auch zwei Vorgonen gewesen wĂ€ren, die den Professor bedrohten, von dem sie die Daten hatte. Die Vorgonen ihrerseits verlangen weiterhin die Übergabe. Picard befiehlt der Enterprise den Transporter Code 14 auf seine aktuelle Position, legt den Uthat auf den Boden und tritt zur Seite. Kurz darauf wird der Uthat durch einen Transporterstrahl zerstört. Die Vorgonen erklĂ€ren vor ihrem Verschwinden, dass sich die Geschichte nun erfĂŒllt hat und Picard den Uthat zerstört hat, wie es in den GeschichtsbĂŒchern stehe. Picard verabschiedet sich von Vash und beamt zurĂŒck auf die Enterprise, wo er von einem entspannten Urlaub berichtet.

Kritik:
DÀmlich hÀtte man die Vorgonen wirklich nicht gestalten können. Es sieht verdammt affig aus, wie sie sich da gegen den Kopf schlagen. Ansonsten ist die Folge nette seichte Unterhaltung.

11 Punkte fĂŒr die GrĂŒndung des Risa-Kultes. wink.gif

-------------------------------------------------
11 Punkte - Die Macht der Naniten
12 Punkte - Die Macht der Paragraphen
09 Punkte - Die Überlebenden von Rana IV
14 Punkte - Der Gott der Mintakaner
07 Punkte - Mutterliebe
13 Punkte - Die Energiefalle
14 Punkte - Auf schmalem Grat
09 Punkte - Der Barzanhandel
10 Punkte - Yuta, die Letzte ihres Clans
14 Punkte - Der ÜberlĂ€ufer
08 Punkte - Die Verfemten
13 Punkte - Terror auf Rutia IV
11 Punkte - Noch einmal Q
10 Punkte - Riker unter Verdacht
15 Punkte - Die alte Enterprise
13 Punkte - Datas Nachkomme
14 Punkte - Die SĂŒnden des Vaters
10 Punkte - Versuchskaninchen
11 Punkte - Picard macht Urlaub

--------------------
Admiral Tom Jay Ges, U.S.S. Europe, NCC-66066
Go to the top of the page

+Quote Post
Der RvD
Beitrag 31. Jan 2011, 22:48
Beitrag #2

Redshirt vom Dienst
Gruppensymbol

Gruppe: Mitglied
Beigetreten: 6. October 03
Mitglieds-Nr.: 35

Ich finde diese Folge wirklich ganz großartig. Passend zum Titel auch fĂŒr den Zuschauer mal etwas "Urlaub" von all den hochwichtigen, bedeutenden Themen, die sonst die Staffel ausmachen. Das hier ist sympathischer Blödsinn und spannende Schatzsuche zugleich. Hab' mich jedenfalls auch heute wieder bestens beömmelt, von Rikers genialem Plan, den Captain loszuwerden (wie konnte diese Grinsebacke jemals den Ruf eines Pokerface bekommen? biggrin.gif ) ĂŒber den von Minute zu Minute genervter werdenden Picard im Mallorca-Strandhotel bis hin zu dem einmal angemessen dĂ€mlichen, aber doch lustigen Ferengi-Widersacher (Rom!) - "Captain's Holiday" macht einfach Spaß. Von den zwei Quasi-Solo-Picard-Folgen, die ich heute (nach "Allegiance") am StĂŒck guckte, hat mich diese hier jedenfalls klar besser unterhalten. Und ich habe sogar den Andorianer erblickt, den ich ohne den "Datas Nachkomme"-Thread bestimmt wieder verpasst hĂ€tte.

12.

The (3rd) Season So Far...

Evolution - 10
The Ensigns Of Command - 11
The Survivors - 7
Who Watches the Watchers? - 14
The Bonding - 6
Booby Trap - 10
The Enemy - 14
The Price - 8
The Vengeance Factor - 7
The Defector - 15
The Hunted - 9
The High Ground - 12
DĂ©jĂ  Q - 10
A Matter Of Perspective - 9
Yesterday's Enterprise - 15
The Offspring - 13
Sins Of The Father - 15
Allegiance - 8
Captain's Holiday - 12

--------------------
Redshirt vom Dienst, USS Enterprise (NCC-1701. Kein verdammtes A, B, C, D oder E!)

+Quote Post
Adm. Ges
Beitrag 1. Feb 2011, 00:19
Beitrag #3

Fleet Admiral
Gruppensymbol

Gruppe: Admin
Beigetreten: 21. July 03
Mitglieds-Nr.: 2

Stimmt, ich hab ihn auch wieder gesehen - ein echter Andorianer im Hintergrund... Der Höhepunkt von Rikers Spiel war die Antwort auf die Frage, ob irgendjemand nicht bescheid wĂŒsste und Riker antwort, dass ein oder zwei Ensigns auf Deck sowieso noch nicht eingeweiht wurden. Das war köstlich. Mich wunderte allerdings, warum die Macher beim Ferengi mit "Sovak" einen potentiellen vulkanischen Namen "verbraten" haben. Nett auch, wie Picard das ganze Spiel mehr und mehr durchschaut hat.

Aber ich glaub der absolute Höhepunkt der Folge ist der Augenblick, wo Picard erfĂ€hrt, was diese kleine Statue bedeutet. Wie ihm da die GesichtszĂŒge entgleisen war einfach genial.

--------------------
Admiral Tom Jay Ges, U.S.S. Europe, NCC-66066

+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 14. October 2019 - 09:59