IPB

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Reply to this topicStart new topic
3.04 - Das Equlibrium / Equlibrium, Dax entdeckt etwas...
Bewertet die Folge
Du kannst das Ergebnis dieser Abstimmung erst nach der Abgabe deiner Stimme ansehen. Bitte melde dich an und stimme ab um das Ergebnis dieser Umfrage zu sehen.
Abstimmungen insgesamt: 4
Gäste können nicht abstimmen 
Adm. Ges
Beitrag 20. Jan 2007, 00:50
Beitrag #1

Fleet Admiral
Gruppensymbol

Gruppe: Admin
Beigetreten: 21. July 03
Mitglieds-Nr.: 2

Endlich mal wieder eine Dax-Folge, die es wirklich in sich hat. Und IMO das erste Mal, dass Sisko die F├╝hrugnsoffiziere zu sich zum Essen einl├Ądt - das wird ja zur Tradition.

Dax kramt ein Keybord von Jake aus und spielt einfachso eien Melodie. Diese kommt ihr bekannt vor, sie kann sich jedoch nicht erinnern. Kurz darauf geht es ihr schlechter und man entscheidet sich nach Trill zu fliegen, um sie dort zu untersuchen.
Doch je mehr Nachforschungen sie betreiben, desto schlechter geht es ihr.
Man entdeckt schlie├člich eine Konspiration - in Wirklichkeit kann nicht nur jeder 1000., sondern jeder 2. mit einem Symbionten vereinigt werden. Bei gerade einmal 300 Symbionten w├╝rde das die Trill-Gesellschaft ins Chaos st├╝rzen.

Diese Folge hat mir sehr gut gefallen, auch wenn klar sein d├╝rfte, dass Dax nicht stirbt, war die Folge und deren Entwicklung durchaus spannend anzusehen. Dax hatte also noch einen Wirt mehr gehabt - direkt vor Curzon.

--------------------
Admiral Tom Jay Ges, U.S.S. Europe, NCC-66066
Go to the top of the page

+Quote Post
Der RvD
Beitrag 27. Jan 2007, 11:28
Beitrag #2

Redshirt vom Dienst
Gruppensymbol

Gruppe: Mitglied
Beigetreten: 6. October 03
Mitglieds-Nr.: 35

Dax- und Trill-Folgen fand ich in der Regel stinklangweilig. Diese hier ist keine Ausnahme (und die ein paar Folgen sp├Ąter folgende werd' ich mir erst gar nicht mehr antun). Die Trill sind zwar kein uninteressantes Konzept, aber f├╝r meinen Begriff war dar├╝ber nach der einen TNG-Folge eigentlich so gut wie alles gesagt, was gesagt sein mu├čte.

--------------------
Redshirt vom Dienst, USS Enterprise (NCC-1701. Kein verdammtes A, B, C, D oder E!)

+Quote Post
Adm. Ges
Beitrag 19. Nov 2011, 11:48
Beitrag #3

Fleet Admiral
Gruppensymbol

Gruppe: Admin
Beigetreten: 21. July 03
Mitglieds-Nr.: 2

Hach, eine Folge, wo RvD und ich grunds├Ątzlich verschiedene Ansichten haben - ein seltener Fall. wink.gif

Die Anreicherung der Dax-Geschichte hat mir in dieser Folge jedenfalls gut gefallen. Etwas niedlich waren nat├╝rlich die mystischen Gew├Âlbe in denen die Symbionten leben. Sie k├Ânnen also doch ohne Wirt klarkommen?

Etwas fraglich erscheint mir allerdings, warum sie die Defiant genutzt haben, die ja eigentlich zur Verteidigung gegen das Dominion nach DS9 abgestellt wurde. Ein Runabout w├Ąre da sicher die bessere Wahl gewesen, aber man musste nat├╝rlich auch zeigen, was man hat und die Defiant-Kulissen irgendwie einsetzen.

--------------------
Admiral Tom Jay Ges, U.S.S. Europe, NCC-66066

+Quote Post
Der RvD
Beitrag 8. Dec 2011, 18:05
Beitrag #4

Redshirt vom Dienst
Gruppensymbol

Gruppe: Mitglied
Beigetreten: 6. October 03
Mitglieds-Nr.: 35

Ich muss zugeben, die Folge ist besser, als ich sie in Erinnerung hatte. Allerdings weniger wegen des v├Âllig banalen Hauptplots, der nie ein echtes Gef├╝hl einer Bedrohung entstehen l├Ąsst (klar wird man Dax in der dritten Folge abnippeln lassen...), sondern eher wegen des famosen Zusammenspiels der Hauptcharaktere. In dieser Folge nat├╝rlich in erster Linie Sisko, Dax und Bashir. Auch die gro├če Schlemmrunde am Anfang bei Sisko im Quartier passt in diese Kategorie - ansonsten h├Ątte ich hier sicher ├╝ber den unspannedsten Teaser au├čerhalb von Enterprise gel├Ąstert, denn "Dax kann sich nicht erinnern, wo sie ein Lied geh├Ârt hat" "teased" sonst sicher eher unzureichend.

Was die ganze Trillsache anging, bleibe ich allerdings bei dem, was in meinem alten Post stand. Im Gegensatz dazu, wenn es um die Klingonen, die Romulaner oder die Cardassianer geht, hat das hier das Feeling von "aliens of the week". Dazu passt das v├Âllig undramatisch inszenierte Finale, in dem Dax nach gro├čen Reden, wie lebensbedrohend das hier sein k├Ânnte - eine Runde im Symbiontenteich baden gehen muss! (Und, beim Anblick selbigen Teiches konnte ich mal wieder nicht umhin, an SG-1 zu denken. Fairerweise gab es das heir aber wohl vor den Goa'uld, oder?)

Ach ja, was ich auch immer beim letzten Mal gegeben habe, heute w├Ąren es 9 Punkte.

Der Beitrag wurde von Der RvD bearbeitet: 8. Dec 2011, 18:06

--------------------
Redshirt vom Dienst, USS Enterprise (NCC-1701. Kein verdammtes A, B, C, D oder E!)

+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 14. November 2019 - 04:07