IPB

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Reply to this topicStart new topic
2.12 "Through The Valley Of Shadows"
Aran
Beitrag 29. Mar 2019, 19:44
Beitrag #1

Fleet Captain
Gruppensymbol

Gruppe: Mitglied
Beigetreten: 13. March 04
Mitglieds-Nr.: 255

Hier die aktuelle Folgen-Promo:

https://www.youtube.com/watch?v=AVpe7zNCfP4

It's Klingon-Time again. Werden wir den neuen (alten) D7 erstmals zu sehen bekommen? Wird der Albino etabliert?

--------------------
"One small step for men..." (John Crichton)

ENThusiastischer VOYeur
Go to the top of the page

+Quote Post
Der RvD
Beitrag 29. Mar 2019, 20:28
Beitrag #2

Redshirt vom Dienst
Gruppensymbol

Beigetreten: 6. October 03
Mitglieds-Nr.: 35

Ist das im Trailer neben der Discovery nicht ein D-7? (So um die 10-Sekunden-Marke...)

--------------------
Redshirt vom Dienst, USS Enterprise (NCC-1701. Kein verdammtes A, B, C, D oder E!)

+Quote Post
Aran
Beitrag 29. Mar 2019, 20:29
Beitrag #3

Fleet Captain
Gruppensymbol

Ahh, ok. Wenn man genau hinschaut, hast du recht. smile.gif

--------------------

ENThusiastischer VOYeur

+Quote Post
Soldberg
Beitrag 6. Apr 2019, 07:38
Beitrag #4

Ensign
Gruppensymbol

Beigetreten: 22. October 14
Mitglieds-Nr.: 4.372

Mal nur f√ľr mein Verst√§ndnis... Wieso k√∂nnen die folgenden Erscheinungen nicht vom roten Engel sein? Ja, der Zeitkristall wurde letzte Folge zerst√∂rt, aber der Anzug ist doch eine verdammte Zeitmaschine, mit der man mal vor und zur√ľck springen kann, mal hier hin, mal dahin, mal dann und wann... Dabei muss man sich doch nicht unbedingt an einer gewissen lineraren Zeitabfolge halten oder?

+Quote Post
Aran
Beitrag 6. Apr 2019, 11:09
Beitrag #5

Fleet Captain
Gruppensymbol

Ich habe es mehr oder weniger aufgegeben, hinter dem Zeitreisekram einen Sinn zu finden.

Davon abgesehen, hat mir die aktuelle Folge besser gefallen als die letzten beiden. Das liegt in erster Linie an Anson Mounts Pike. Sch√∂n, dass er mal wieder losgel√∂st von Burnham ran darf, sich seinem Schicksal stellt und die Bed√ľrfnisse von vielen √ľber das seinige stellt. Eine erstklassige Sequenz und Performance, die mir kalte Schauer √ľber den R√ľcken jagte. Auch anschlie√üend im Gespr√§ch mit Tyler und L'Rell konnte man noch deutlich sehen, wie sehr das erlebte an ihm nagte.

Gleichsam sagte mir der ganze Part auf Boreth sehr zu, wenngleich die Umst√§nde, dass es dort passenderweise einen Haufen Zeitkristalle gibt, f√ľr einiges Augenrollen sorgt. Wenigstens glauben die meisten Klingonen, dass es nur eine Legende ist. Nicht die felsenfesteste Erkl√§rung f√ľr fehlenden Zeitkristall-Missbrauch, aber immerhin hat man einen erw√§hnt.

Jedenfalls war es erfrischend, mal einen anderen Typus Klingonen zu erleben. Zwar hat man sich in Sachen Design von Tenavik mächtig bei den Minbari bedient, aber die ganze Art und Weise, wie das Kloster und die Klingonen dort präsentiert wurden, hat mir sehr gefallen.

Sch√∂n wieder die kleine Lower Decks-Sequenz in der Kantine. Und hey, Tig Notaro darf auch mal wieder ran. Ihr Charakter lieferte eine sehenswerte Balance zwischen ihrer typischen Schroffheit und Einf√ľhlsamkeit bei der Vermittlung zwischen Stamets und Culber.

Die Burnham/Spock-Story war eher durchwachsen. Schauspielerisch war diesmal zwar alles im Lot, aber es hat mich schon wieder ge√§rgert, dass Burnham quasi hinter dem R√ľcken von Pike wieder ihr eigenes Ding machen wollte. Autorengl√ľck f√ľr sie, dass gerade Acting Captain Saru zur Stelle war, welcher leider auch nicht in Betracht zieht, dass es sich um eine Falle handeln k√∂nnte und Burnham allein losziehen l√§sst. Einem Section 31-Schiff nachzuspionieren ist nunmal kein Routineeinsatz, auch wenn Michael uns sowie Spock, welcher wenigstens noch dazust√∂√üt, was anderes weismachen will.

Aber auch Control verh√§lt sich nicht wirklich clever. Warum die ganze Rumeierei? Sp√§testens sobald Spock weg war, h√§tte Control Michael sofort mit der Nano-Spritze √ľbernehmen k√∂nnen.

Nun ja. Wenigstens wird nun endlich in Betracht gezogen, die Discovery samt Daten zu vernichten. Allerdings könnte die Discovery auch mal eben in den Beta-Quadranten springen, um den Section 31-Schiffen zu entkommen. Oder warum sporejumpt die Discovery nicht direkt zur Enterprise? Vielleicht muss sich Stamets erst noch erholen. wink.gif

Anyway, freue mich trotzdem auf das Actionfutter und den Showdown nächste Woche.

Der Beitrag wurde von Aran bearbeitet: 6. Apr 2019, 11:47

--------------------

ENThusiastischer VOYeur

+Quote Post
Der RvD
Beitrag 6. Apr 2019, 11:54
Beitrag #6

Redshirt vom Dienst
Gruppensymbol

Das war die erste Folge komplett ohne Tilly, oder? (Zumindest seit wir auf der Discovery sind...)

Alles in allem: Joh. Solides Setup f√ľr das gro√üe Staffelfinale, das ja wohl n√§chste Woche beginnt (ich w√ľrd' ja 'nen Thread f√ľr die n√§chste Folge aufmachen, aber wenn ich nix √ľbersehen haben sollte, ist noch kein Folgentitel bekannt). Nicht mehr und nicht weniger. F√ľr den Pike-Plot h√§tt' ich mir (wie es √§ltere ST-Serien wohl gemacht h√§tten) allerdings eine komplette Folge gew√ľnscht, der Trip nach Boreth und Pikes Konflikt war f√ľr meinen Begriff schon sehr hastig abgearbeitet. Und ja, bei Voqs Sohnemann musste ich auch direkt an den ersten Klingonen/Minbari-Hybriden denken. If you go to Cadet Training, you will die.

Den Ausflug von Burnham & Spock fand ich im Vergleich weniger spektakul√§r. Nach vier Control-Folge in Serie bin ich auch der Ansicht, dass wir langsam mal mehr √ľber die Motivation / den "Charakter" der AI wissen sollten als die recht stereotype B√∂sewichter-Ansprache, die das von Control √ľbernommene ehemalige Shenzhou-Crewmitglied (so'n Zufall aber auch...) in dieser Folge gehalten hat. (Der Drang hin zum "perfekten Wesen" (o.s.√§.) erinnerte mich nebenbei mal wieder schwer an...die Borg.) "Irrer Computer will die Galaxis √ľbernehmen / seine Sch√∂pfer vernichten" o.√§. reicht per se vielleicht mal f√ľr 'ne Einzelfolge a la "The Ultimate Computer" (TOS), aber ob das letztendlich genug f√ľr 'ne halbe, wenn nicht gar 'ne ganze Staffel DISCO sein sollte, muss jetzt halt die Aufl√∂sung zeigen. (Pers√∂nlich hat f√ľr mich bisher dann doch die erste H√§lfte der Staffel, als es noch so schien, als w√§ren die einzelnen Storys unabh√§ngiger voneinander, etwas besser funktioniert.)

--------------------
Redshirt vom Dienst, USS Enterprise (NCC-1701. Kein verdammtes A, B, C, D oder E!)

+Quote Post
Der RvD
Beitrag 6. Apr 2019, 12:01
Beitrag #7

Redshirt vom Dienst
Gruppensymbol

Ach ja (und sorry f√ľr den Doppelpost, aber die Edit-Funktion ruiniert mir hier in letzter Zeit wieder √∂fter meine Beitr√§ge): nat√ľrlich k√∂nnten die roten Signale IMO von einer zuk√ľnftigen Version des Zeitreise-Anzugs kommen. Vielleicht hat Pike ja Mutter Burnham √ľberhaupt erst auf die Idee gebracht, diese Nachrichten zu senden (weil der Anzug ohne den Zeitkristall nicht mehr die n√∂tige Power hat, um pers√∂nlich vorbeizuschauen, vielleicht?). Wibbly-wobbly, timey-wimey!

--------------------

+Quote Post
Strassid2
Beitrag 6. Apr 2019, 18:12
Beitrag #8

Lt. Commander
Gruppensymbol

Mitglieds-Nr.: 37

ZITAT(Der RvD @ 6. Apr 2019, 12:54) *
Das war die erste Folge komplett ohne Tilly, oder? (Zumindest seit wir auf der Discovery sind...)

Klingt gemein aber sie hat mir nicht gefehlt in dieser Folge... was ja auch nicht unbedingt schlimm ist.

ZITAT
Alles in allem: Joh. Solides Setup f√ľr das gro√üe Staffelfinale, das ja wohl n√§chste Woche beginnt (ich w√ľrd' ja 'nen Thread f√ľr die n√§chste Folge aufmachen, aber wenn ich nix √ľbersehen haben sollte, ist noch kein Folgentitel bekannt). Nicht mehr und nicht weniger. F√ľr den Pike-Plot h√§tt' ich mir (wie es √§ltere ST-Serien wohl gemacht h√§tten) allerdings eine komplette Folge gew√ľnscht, der Trip nach Boreth und Pikes Konflikt war f√ľr meinen Begriff schon sehr hastig abgearbeitet. Und ja, bei Voqs Sohnemann musste ich auch direkt an den ersten Klingonen/Minbari-Hybriden denken. If you go to Cadet Training, you will die.

Fand den Pike-Strang auch gut. Irgendwie hat der mich in seiner d√ľsteren Art mit seinen √ľbernat√ľrlichen Elementen (sorry, dieses Konzept der Zeitsteine ist mir zu sehr Fantasy) wohlig an die eine oder andere Folge DS9 erinnert. Ich stimme dir aber zu, dass dem ganzen hier mehr Platz nicht geschadet h√§tte. Ist aber bei einigen Nebenplots im Laufe der Staffel so.

ZITAT
Den Ausflug von Burnham & Spock fand ich im Vergleich weniger spektakul√§r. Nach vier Control-Folge in Serie bin ich auch der Ansicht, dass wir langsam mal mehr √ľber die Motivation / den "Charakter" der AI wissen sollten als die recht stereotype B√∂sewichter-Ansprache, die das von Control √ľbernommene ehemalige Shenzhou-Crewmitglied (so'n Zufall aber auch...) in dieser Folge gehalten hat. (Der Drang hin zum "perfekten Wesen" (o.s.√§.) erinnerte mich nebenbei mal wieder schwer an...die Borg.) "Irrer Computer will die Galaxis √ľbernehmen / seine Sch√∂pfer vernichten" o.√§. reicht per se vielleicht mal f√ľr 'ne Einzelfolge a la "The Ultimate Computer" (TOS), aber ob das letztendlich genug f√ľr 'ne halbe, wenn nicht gar 'ne ganze Staffel DISCO sein sollte, muss jetzt halt die Aufl√∂sung zeigen. (Pers√∂nlich hat f√ľr mich bisher dann doch die erste H√§lfte der Staffel, als es noch so schien, als w√§ren die einzelnen Storys unabh√§ngiger voneinander, etwas besser funktioniert.)

Bin ich auch voll bei dir. In dem Moment, in dem es hie√ü, dass es nur eine √ľberlebende Person gab war mir klar, dass diese Person von Control √ľbernommen wurde. Aber Controls Plan in dieser Folge war tats√§chlich folgender:
Einfach die gesamte Besatzung ins All pusten, ein Crewmitglied √ľbernehmen und dann Burnham √ľbernehmen, weil sie die einzige Person ist, der auff√§llt, dass sich dieses eine Sektion 31 Schiff 10 Minuten zu sp√§t gemeldet hat?! Ernsthaft? Das war mir wirklich zu konstruiert f√ľr das bisschen Action, was wir dann geboten bekommen haben. W√§re dieser Subplot gestrichen oder gek√ľrzt worden h√§tten wir mehr Zeit gehabt f√ľr Pikes Mission bei den Klingonen oder mehr Zeit f√ľr Stamets, Culber und Reno gehabt. Beides wesentlich interessantere Handlungsstr√§nge. Au√üerdem h√§tte uns nicht viel weniger bei der Control-Story gefehlt. Prinzipiell ist ja eher wenig bei rausgekommen au√üer, dass das Sektion 31 Schiff zu einem Ort fliegen wollte, der knapp au√üerhalb des F√∂derationsgebietes ist.

Mir wird die Handlung mit Control auch irgendwie zu seltsam behandelt: Mir fehlt hier ebenfalls etwas Substanz, mehr Informationen √ľber die Hintergr√ľnde, usw., denn wir reden hier ja nicht von einem Gegner f√ľr eine Folge sondern einen Charakter, der auf Aufenh√∂he mit einem Gul Dukat oder der Borg K√∂nigin sein sollte, aber eindimensional wie die Ferengi in der ersten Staffel TNG ist.
Es fehlen mir (wie beim Krieg gegen die Klingonen in Staffel 1) auch wieder die Ausma√üe der ganzen Geschichte: Wir haben eine KI, die das gesamte Leben in der Galaxie bedroht und au√üer der Discovery und Sektion 31 (deren Schiffe ja alle von Control √ľbernommen wurden) macht man in der F√∂deration nichts dagegen? Es findet kein Austausch von Wissen oder Optionen mit der Discovery statt? Warum sind alle Schiffe von Sektion 31 anscheinend √ľbernommen worden w√§hrend die Discovery nicht √ľbernommen wurde obwohl Control vor ein paar Folgen mit Airiam ja quasi schon Zugriff auf alles m√∂gliche hatte.
Gut, vielleicht w√§re es hier auch besser, wenn man die M√∂glichkeiten von Control einfach etwas deutlicher machen w√ľrde. Ich dachte z.B. schon bei der Episode mit dem Sektion 31 Hauptquartier, dass sich Control im gesamten F√∂derationsnetzwerk verbreitet haben k√∂nnte, dann kommt pl√∂tzlich die "√úberraschung", dass Control nicht mit der Station zerst√∂rt wurde, usw. bis hin zu dieser Episode in der "pl√∂tzlich" die √úberraschung kommt, dass Control ja nicht nur auf Leland begrenzt ist. Gab es denn einen Grund zu glauben, dass sich eine KI, die einen Menschen √ľbernehmen kann, nur auf diesen einen begrenzt? Warum wird davon ausgegangen, dass eine KI, die es anscheined schafft, Raumschiffe zu kontrollieren, sodass die ihre Besatzung ins All pustet, nicht bemerkt, wenn sich Leute an Bord beamen?! Sorry, das wird mir zunehmend zu wirr und ich hoffe hier auf eine zufriedenstellendere Aufl√∂sung als Staffel 1. Das Ende des Handlungsstranges um Control kommt auf jeden Fall keine Folge zu fr√ľh...

+Quote Post
Der RvD
Beitrag 6. Apr 2019, 19:02
Beitrag #9

Redshirt vom Dienst
Gruppensymbol

Ich hatte beim Ansehen der Folge tats√§chlich auch gedacht, dass dieses Signal auch √ľber Bajor h√§tte erscheinen k√∂nnen, wo dann die Propheten Pike den ollen "orb of time" h√§tten ausborgen k√∂nnen. (Dann h√§tte aber nat√ľrlich der Kol-Darsteller nicht seine dritte Klingonenrolle abhaken k√∂nnen. wink3.gif )

"Zeitkristalle" sind wohl aber tats√§chlich 'n existierendes wissenschaftliches Konzept (wenn ich auch bezweifle, dass die in der Folge was damit zu tun haben wink3.gif ). Absurder / fantasym√§√üiger als den √ľblichen Treknobabble fand ich die jedenfalls nicht (bis auf das √ľbliche Klingonenpathos halt).

--------------------

+Quote Post
Soldberg
Beitrag 7. Apr 2019, 08:52
Beitrag #10

Ensign
Gruppensymbol

Beigetreten: 22. October 14
Mitglieds-Nr.: 4.372

Ich lese gerade die Zweit-Rezension von Suzan zur elften Folge...

In Anbetracht der bevorstehenden und möglichen Zerstörung der Discovery, der Aufnahme der gesamten Besatzung durch die Enterprise und Suzans Bemerkung, in seiner Beobachtungslounge...
ZITAT(Matthias Suzan)
"Wie es mit der Handlung weitergehen k√∂nnte, indiziert die ‚ÄúShort Treks‚ÄĚ-Episode ‚ÄúCalypso‚ÄĚ. Hier sagt Zora, die KI des Discovery-Computers, zu Craft, sie k√∂nne das Schiff nicht fortbewegen, weil ihr der Captain seinerzeit befohlen habe, unter allen Umst√§nden die Position zu halten. Vermutlich befinden sich die Sph√§rendaten immer noch im Bordcomputer, sodass sich Pike am Ende gen√∂tigt sehen k√∂nnte, die Evakuierung der Discovery anzuordnen und das Schiff per Wurmloch 950 Jahre in die Zukunft ins 33. Jahrhundert zu schicken. Wom√∂glich erleben wir sogar noch einen ‚ÄúKrieg der Computer‚ÄĚ zwischen der b√∂sen KI Control und der guten KI Zora."

Ja, inzwischen wei√ü man, dass Pike aus der Serie geht und Platz f√ľr den eigentlich neuen Captain macht, (den Burnham theopraktisch bei ihrem Besuch auf Vulkan ja mal h√§tte Hallo sagen k√∂nnen, wenn der oder diejenige nicht nun zwischenzeitlich auch ein anderes Aufgabenfeld zugeordnet bekommen hat. L√§sst sich im √úbrigen hier ein Hinweis ableiten, weniger zwar wer, aber wenigstens was der neue Captain ist: ein Vulkanier?)...

Evakuierung Discovery... An dieser Stelle h√§tte man doch nun prima andocken und ggf. Dicovery als eigenst√§ndige Serie zur√ľckfahren k√∂nnen, um auf der Enterprise unter Pike die letzten Jahre, bis Kirk das Kommando √ľbernimmt, nach zu zeichnen... (denn in der TOS-Folge zu Talos IV - die ich mir extra wegen dem Bezug zur aktuellen Fole ansah - sprach man davon, dass Pike und Spock sich etwas √ľber 11 Jahre kennen... Und wenn die Discovery-Handlung etwa 9 Jahre zuvor passierte, g√§be es also f√ľr Pike und Co. genug Zeit f√ľr eine zweite F√ľnf-Jahres-Mission auf die Pirsch zu gehen...)

Apropos Referenzen... Eine m√∂gliche Erkl√§rung, warum man sp√§ter im Star Trek Universum nichts mehr von der Discovery lesen kann... Die ist wohl tats√§chlich irgendwie vors√§tzlich versteckt worden (siehe Calypso) und um den Verbleib des Schiffes super geheim zu halten - der Gefahr wegen, dass das (gespeicherte) Wissen in die falsche H√§nde ger√§t, wurden auch s√§mtliche Bez√ľge zur Discovery aus s√§mtlichen Datenbanken, einschlie√ülich sie selbst und all ihrer (ggf. geheimen) Berichte komplett gel√∂scht und entfernt. So ist es auch nicht verwunderlch, dass Kirk knapp 10 Jahre sp√§ter behauptet, es sei bisher nur ein einziges Schiff bei Talos IV gewesen... eben nur die Enterprise...

Der Beitrag wurde von Soldberg bearbeitet: 7. Apr 2019, 09:08

+Quote Post
Voivod
Beitrag 8. Apr 2019, 00:12
Beitrag #11

Admiral
Gruppensymbol

Beigetreten: 24. August 03
Mitglieds-Nr.: 21

Die Szenen mit Pike waren in der Tat w√ľrdig und recht, he's the man. Rest der Folge war auch ganz ok. Es h√§ngt jetzt alles daran, ob sich die Autoren was √ľberlegt haben.

+Quote Post
Adm. Ges
Beitrag 8. Apr 2019, 22:57
Beitrag #12

Fleet Admiral
Gruppensymbol

Gruppe: Admin
Beigetreten: 21. July 03
Mitglieds-Nr.: 2

Pike und Spock rocken aktuell die Serie. Insbesondere Pike ist einfach gut besetzt. Das Thema mit dem Zeitkristallen auf Boreth ist nat?rlich Humbug, aber was solls - nun ist es Canon.

--------------------
Admiral Tom Jay Ges, U.S.S. Europe, NCC-66066

+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 16. November 2019 - 23:02