IPB

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Reply to this topicStart new topic
1.13 - Das Duplikat / DataLore, Please welcome Mr. Lore
Wie war`s?
Du kannst das Ergebnis dieser Abstimmung erst nach der Abgabe deiner Stimme ansehen. Bitte melde dich an und stimme ab um das Ergebnis dieser Umfrage zu sehen.
Abstimmungen insgesamt: 18
Gäste können nicht abstimmen 
Rusch
Beitrag 19. Feb 2004, 11:05
Beitrag #1

Commodore
Gruppensymbol

Gruppe: Moderator
Beigetreten: 21. February 03
Mitglieds-Nr.: 68

ZufĂ€llig kommt die Enterprise an dem Planeten vorbei, auf dem man seinerzeit Data gefunden hat. Dort findet man auch Lore (seltsam, dass die Föderation damals nicht fĂŒndig wurde) und dieser will die Enterprise an ein Kristalwesen verfĂŒttern wie seinerzeit die die Kolonisten auf dem Planeten.

Wie hieß es am Schluss: "Wir sehen Lore nie wieder!" - Falsch.

Besonderer Highlight der Folge: Nachdem Wesley auf der BrĂŒcke herrumnervt und immer wieder sagt, dass Data eigentlich Lore ist (womit er sogar recht hatte) sagt Picard "Shut Up, Wesley" und schmeisst ihn von der BrĂŒcke. Höhö, wie schön. DafĂŒr gibt es 3 Bonuspunkte. Damit 11 Punkte (8+3)

--------------------
Go to the top of the page

+Quote Post
pana
Beitrag 19. Feb 2004, 11:50
Beitrag #2

Commodore
Gruppensymbol

Gruppe: Mitglied
Beigetreten: 3. January 04
Mitglieds-Nr.: 174

typische folge des ersten jahres. nicht besonders gut, nicht schlecht. ich gebe 8 punkte dafĂŒr.

+Quote Post
Chadwick
Beitrag 19. Feb 2004, 13:30
Beitrag #3

Fleet Captain
Gruppensymbol

Beigetreten: 6. October 03
Mitglieds-Nr.: 28

hehe... ich hĂ€tte die volle Punktzahl gegeben, wenn Picard Wes nicht nur von der BrĂŒcke geschmissen hĂ€tte. Btw. was uns hier fehlt ist ein Teufels-Smiley. mrgreen.gif

Die Folge mag ich nicht. Eigentlich hasse ich ohnehin alle Doppel-GĂ€nger Episoden (ausser vielleicht Kirk:2=? aber ganz sicher Riker:2=?)

Allerdings hat der gute Brent hier zum ersten mal gezeigt, dass er nicht nur dumm bzw. naiv gucken sondern auch tatsÀchlich schauspielern kann. Das ist mir 7 Punkte wert.

+Quote Post
Voivod
Beitrag 19. Feb 2004, 15:52
Beitrag #4

Admiral
Gruppensymbol

Beigetreten: 24. August 03
Mitglieds-Nr.: 21

Uh, ich war nie ein grosser Fan von Lore... Da muss ich immer an "Descent" denken, schauder... sad.gif Sowohl Lore als auch sein "VorgĂ€nger" aus Nemesis waren nie Garanten fĂŒr gute Geschichten. Die Folge mit Doktor Soong war aber wiederum ganz anstĂ€ndig.

Acht Punkte

+Quote Post
sepia
Beitrag 19. Feb 2004, 19:24
Beitrag #5

Captain
Gruppensymbol

Beigetreten: 7. October 03
Mitglieds-Nr.: 71

Der große Acht-Punkte-Tag:
FrĂŒher fand ich Lore toll. Und auch DataLore.
Irgendwann kam Descent und das war nicht ganz so toll. Außerdem wurde ich auch etwas Ă€lter in der Zeit.
Letztes Jahr kam noch Mal Datalore. Lore mag ich noch immer, aber DataLore fand ich nicht mehr so toll, wie beim ersten Mal.
Dieses Jahr habe ich DataLore nicht gesehen. Daher tendiere ich zum Mittelwert.

Geklaut, weil das Statement einfach zu cool ist.
FĂŒrchterlich offensichtliche Kain-und-Abel-Story mit guter Grundidee, in der fast alle Figuren uncharakteristisch schwer von Begriff sind, damit Wesley glĂ€nzen kann. Immerhin: Einige gute Momente.

--------------------
I mean, after all; you have to consider we're only made out of dust. That's admittedly not much to go on and we shouldn't forget that. But even considering, I mean it's a sort of bad beginning, we're not doing too bad. So I personally have faith that even in this lousy situation we're faced with we can make it. You get me?

+Quote Post
tabby
Beitrag 19. Feb 2004, 20:05
Beitrag #6

Commodore
Gruppensymbol

Beigetreten: 22. July 03
Mitglieds-Nr.: 4

Gar nicht mal schlecht die Folge...
Man hÀtte zwar alles mit weniger Blabla lösen können.. wink.gif
Aber was solls? Es ist halt TNG. Da wird numal viel geredet tongue2.gif
hehe
7 Punkte von mir smile.gif

--------------------
love us or hate us, that doesnÂŽt matter to me (Kreator)

+Quote Post
Aguaviva
Beitrag 20. Feb 2004, 04:43
Beitrag #7

Commander
Gruppensymbol

Beigetreten: 10. February 04
Mitglieds-Nr.: 231

Ich persönlich mag Lore nicht. Aber Spiner hat wirklich Talent um zwei so verschiedene Charaktere zu spielen. Darum 8 Punkte. smile.gif

--------------------
Take it easy

+Quote Post
Rusch
Beitrag 20. Feb 2004, 09:11
Beitrag #8

Commodore
Gruppensymbol

Beigetreten: 21. February 03
Mitglieds-Nr.: 68

Ich denke diese Folge muss man einfach im Original sehen. Das "Wesley Shut Up" kommt unglaublich gut. Alleine deswegen ist dies eine der besten Folgen der 1. Season. laugh.gif

--------------------

+Quote Post
Damon Ridenow
Beitrag 22. Feb 2004, 17:51
Beitrag #9

Captain
Gruppensymbol

Mitglieds-Nr.: 41

Eine Folge, in der der Charakterstrang dominiert, mĂŒsste bei entsprechend guter Umsetzung eine hohe Punktzahl abgreifen können. Leider ist die Umsetzung relativ schwach ab dem Zeitpunkt, zu dem Lore aufwacht. Die Verhaltensweisen aller Beteiligten sind mir ein RĂ€tsel geblieben. Einerseits wird Lore mit den Schiffsfunktionen vertraut gemacht und erhĂ€lt die Möglichkeit, alle Informationen der Enterprise zu lesen. Andererseits wird ihm misstraut und dann sogar Data's LoyalitĂ€t in Frage gestellt. Bei mir gabs dabei ein HĂ€h? nach dem anderen. Letztlich sind mir auch Lore's Motive völlig unklar geblieben. Was bringt es ihm, einerseits einen Bericht ĂŒber das Kristallwesen zu schreiben und auf diesem Wege wichtige Informationen weiterzugeben, und dann andererseits das Kristallwesen zu rufen, um ihm die Lebensenergie der Enterprise-Crew anzubieten? Welchen Vorteil bringt ihm das?

Logische BrĂŒche und Fragezeichen gabs viele in dieser Folge und das verzeihe ich nicht. Ich denke, mehr als 6 Punkte kann ich dieser Folge nicht geben; der Autor hĂ€tte seine Hausaufgaben besser machen sollen. Diese 6 Punkte gibts fĂŒr den guten Start, die Darstellung vieler Informationen ĂŒber Data's Geburt und die Herausarbeitung der Unsicherheit, beispielsweise bei Picard, der Data als Person und Lore als Objekt ("it") anspricht.

Mein Mittelwert der 1. Staffel TNG ist 7,9
1x01 1x02 Farpoint Station (11), 1x03 The Naked now (6), 1x04 Code of Honor (3), 1x05 The last Outpost (6), 1x06 Where no one has gone before (10), 1x07 Lonely among us (7), 1x08 Justice (9), 1x09 The Battle (8), 1x10 Hide and Q (11), 1x11 Haven (10), 1x12 The big Goodbye (5), 1x13 Datalore (6)

Der Beitrag wurde von Damon Ridenow bearbeitet: 22. Feb 2004, 17:52

--------------------
Fehler sind dazu da, um daraus zu lernen.

+Quote Post
Oli
Beitrag 22. Feb 2004, 18:12
Beitrag #10

Commodore
Gruppensymbol

Beigetreten: 5. October 03
Mitglieds-Nr.: 22

wah, Lore... *schauder* Ich konnte mich nie mit dem anfreunden, obwohl Brent hier wirklich zum ersten mal gezeigt hat, dass er richtig gut schauspielern kann... Das "Wesley Shut Up" ist wirklich eines der geilsten Zitate der 1. Season, einfach genial lol. biggrin.gif

Dat gibt 6 Punkte...

--------------------
"life sucks and then you die..."

+Quote Post
Donnervogel
Beitrag 22. Feb 2004, 20:28
Beitrag #11

Lt. Commander
Gruppensymbol

Beigetreten: 9. January 04
Mitglieds-Nr.: 181

*hmpf*, mist! Die Folge habe ich verpasst. Naja, ich bin auch kein großer Fan von DataLore Folgen. Irgendwie kommt mir dieser Lore verdammt unsymphatisch rĂŒber. (was wohl daran liegen wird, dass er der Bösewicht ist mrgreen.gif) ... Aber was die Autoren wohl beim "Shut up, Wes!" gedacht haben *hehe* ... Wie können die nur soooowas machen wink.gif der arme Crusher!!!

--------------------
wer ĂŒberwacht die vögel?

+Quote Post
JEAN-LUC
Beitrag 26. Feb 2004, 14:32
Beitrag #12

Commodore
Gruppensymbol

Mitglieds-Nr.: 32

9 Punkte, ich habe die Folge bis heute noch nie komplett an einem StĂŒck gesehen (Ausschnitte haben mir immer gereicht). So leit es mir tut, aber die Folge hat IMO kein bischen Überrachung.

--------------------
"Meine Töchter! Traut nur keinem
Untier, welches Hosen trÀgt!"

Heinrich Heine: Atta Troll - Caput V

+Quote Post
Mad Hatter
Beitrag 25. Mar 2004, 19:08
Beitrag #13

Rear Admiral
Gruppensymbol

Beigetreten: 19. March 04
Mitglieds-Nr.: 259

QUOTE (Rusch @ 19. Feb 2004, 11:05)
Besonderer Highlight der Folge: Nachdem Wesley auf der BrĂŒcke herrumnervt und immer wieder sagt, dass Data eigentlich Lore ist (womit er sogar recht hatte) sagt Picard "Shut Up, Wesley" und schmeisst ihn von der BrĂŒcke. Höhö, wie schön.

Ich hÀtte 10 gegeben, hÀtte er ihn aus der Luftschleuse geschmissen. mrgreen.gif

Ich fand die Folge o. k. und sach mal 6 Punkte.

--------------------

Das Leben ist ein Kobayashi-Maru-Test!

+Quote Post
Adm. Ges
Beitrag 18. Nov 2010, 11:04
Beitrag #14

Fleet Admiral
Gruppensymbol

Gruppe: Admin
Beigetreten: 21. July 03
Mitglieds-Nr.: 2

Ich sehe diese Folge etwas zwiespĂ€ltig. Die Grundidee ist interessant und mir hats damals gefallen, dass wir mehr ĂŒber Data erfahren haben. Dass direkt nebem den Fundort von Data ein verstecktes Labor liegt, finde ich interessant. LaForge konnte da offenbar mit seinem Visor mehr erkennen, als der Rest und hat es so gefunden.

Weschli hat einen tiefgreifenden Verdacht, doch keiner will ihm zuhören. Da war ich mal ganz auf der Seite von Wes, denn hier war es nicht "Wes rettet die Welt", sondern schlichtweg "Wes war als einziger vor Ort". Das doppelte "shut up" von Picard und Dr. Crusher war dennoch ein Höhepunkt der Folge. mrgreen.gif Das Kristallwesen erinnerte mich irgendwie verdammt an TOS. Fehlte eigentlich nur, dass es am Ende der Folge abgeschossen wird, aber wir brauchen es ja noch... wink.gif

Punkte hatte ich offenbar schonmal irgendwann vergeben.

--------------------
Admiral Tom Jay Ges, U.S.S. Europe, NCC-66066

+Quote Post
Der RvD
Beitrag 20. Nov 2010, 19:32
Beitrag #15

Redshirt vom Dienst
Gruppensymbol

Mitglieds-Nr.: 35

Auweia, das hier hatte ich deutlich besser in Erinnerung. Alleine schon, wie die BrĂŒckencrew ganz uncharakteristisch als Idioten geschrieben worden sind, damit mal wieder Wesley als der einzig wahre Held dastehen konnte...schauder. Da hilft nicht mal das "Shut up, Wesley" weiter, das war einfach Mist. Denn Lore hat als Data so wenig ĂŒberzeugend heschauspielert, dass es eigentlich 'nem Blinden mit KrĂŒckstock hĂ€tte auffallen mĂŒssen. Und was zur Hölle machte da eigentlich Worfs Sicherheitsteam am Ende - sind die Kaffee trinken gegangen, nachdem Lore unserem heldenhaften Klingonen die Fresse poliert hat?

Knappe 6 Punkte, in erster Linie fĂŒr die Hintergrundinfos ĂŒber Data.

Der Beitrag wurde von Der RvD bearbeitet: 20. Nov 2010, 19:32

--------------------
Redshirt vom Dienst, USS Enterprise (NCC-1701. Kein verdammtes A, B, C, D oder E!)

+Quote Post
Blaidd_Drwg
Beitrag 20. Nov 2010, 19:42
Beitrag #16

bisher Neral Jourian
Gruppensymbol

Beigetreten: 10. January 04
Mitglieds-Nr.: 184

So was gehörte wohl zu den Serien der 80er. Der Held hatte seinen Gegenspieler, kannte man ja schon bei Knight Rider. ^^
KITT vs KARR. Michael Knight vs Garth (?) Knight. ^^

+Quote Post
TrekMan
Beitrag 17. Jun 2011, 10:56
Beitrag #17

Lt. Commander
Gruppensymbol

Beigetreten: 14. June 11
Mitglieds-Nr.: 2.301

Die Idee den Hintergrund von Data aufzubauen war richtig. Die Wahl der Mittel hingegen war gewöhnungsbedĂŒrftig. Man hat sie zumindest konsequent und vorallem interessanter ausgebaut, was dann diese Folge rĂŒckblickend als ein guter Handgriff erscheinen lĂ€sst. Aber so richtig werde ich mit ihr nicht warm.

6-7 Punkte, fĂŒr die OriginalitĂ€t von Data

--------------------
Wer an der Geschichte nicht partizipiert, macht die gleichen Fehler wieder.

+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 21. October 2019 - 10:45