IPB

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

> politik.trekbbs.de

Reply to this topicStart new topic
Sind Ostdeutsche eine eigene ethnische Gruppe?, ......
der Osten und seine Einwohner
Du kannst das Ergebnis dieser Abstimmung erst nach der Abgabe deiner Stimme ansehen. Bitte melde dich an und stimme ab um das Ergebnis dieser Umfrage zu sehen.
Abstimmungen insgesamt: 11
Gäste können nicht abstimmen 
tabby
Beitrag 15. Apr 2010, 07:43
Beitrag #1

Commodore
Gruppensymbol

Gruppe: Mitglied
Beigetreten: 22. July 03
Mitglieds-Nr.: 4

ZITAT
Vor dem Arbeitsgericht Stuttgart liegt am Donnerstag eine Job-Absage mit dem handschriftlichen Vermerk ÔÇ×OssiÔÇť. Das Arbeitsgericht wird bundesweit erstmals pr├╝fen, ob Ostdeutsche eine eigene ethnische Gruppe bilden und deshalb bei der Arbeitssuche diskriminiert werden k├Ânnen.
Was ist ein ÔÇ×Ossi?ÔÇť Mit dieser Frage muss sich am Donnerstag das Arbeitsgericht Stuttgart befassen. Das Gericht pr├╝ft dann im Fall einer wegen ihrer ostdeutschen Herkunft abgelehnten Job-Bewerberin bundesweit erstmals, ob ehemalige DDR-B├╝rger aufgrund ihrer Sprache, Herkunft, Kultur und Geschichte eine eigene ethnische Gruppe bilden und deshalb bei der Arbeitssuche diskriminiert werden k├Ânnen.
Der Fall ist kurios: Gabriele S., die bereits vor der Wende aus Ost-Berlin in den Westen ├╝bergesiedelt war, hatte sich bei einem Stuttgarter Betrieb um eine Stelle als Buchhalterin beworben. Ihre Bewerbungsmappe bekam sie jedoch mit dem handschriftlichen Vermerk ÔÇ×(-) OssiÔÇť und ÔÇ×DDRÔÇť zur├╝ck. F├╝r die 49-J├Ąhrige und ihren Anwalt, den Kirchheimer Arbeitsrechtler Wolfgang Nau, ist das ein klarer Fall von Diskriminierung. Er fordert von der Firma ein Schmerzensgeld in H├Âhe von drei Monatsgeh├Ąltern zu je 1600 Euro und zog vor Gericht. [...]

So spricht der Focus

haha!! laugh.gif laugh.gif
Zuerst hielt ich es f├╝r einen Aprilscherz.. Dann fiel mir ein: Hey! Der erste April ist schon vorbei.. F├╝s Sommerloch ist es eigentlich auch noch zu fr├╝h..
lol

Tja, das der gemeine Ossi sich unberechtigter Weise naturgem├Ą├č benachteiligt f├╝hlt ist nun wirklich kein Geheimnis, aber das man sich selbst (!!) zu einer eigenen ethnischen Gruppe macht ist neu. biggrin.gif
Vermutlich will der Bewerber um diese Arbeitsselle ├╝ber die eigene mangelnde Qualifikation hinwegt├Ąuschen und nebenbei den Betrieb noch um Geld prellen. smile.gif

Der Beitrag wurde von Adm. Ges bearbeitet: 15. Apr 2010, 10:35
Bearbeitungsgrund: Zitat eingek├╝rzt

--------------------
love us or hate us, that doesn┬┤t matter to me (Kreator)
Go to the top of the page

+Quote Post
Adm. Ges
Beitrag 15. Apr 2010, 10:32
Beitrag #2

Fleet Admiral
Gruppensymbol

Gruppe: Admin
Beigetreten: 21. July 03
Mitglieds-Nr.: 2

Das komplette zitieren von (Zeitungs)Artikeln ohne Genehmigung ist nicht zul├Ąssig!

Hmm, dein Kommentar passt irgendwie nicht zum zitierten Artikel. Insbesondere im S├╝den unserer Bundesrepublik ist es leider durchaus ├╝blich Leute allein deswegen abzulehnen, weil sie "ausm Osten" kommen. Wenn eine Firma dann auch noch so d├Ąmlich ist und die entsprechenden Vermerke dran l├Ąsst, dann ist das seltend├Ąmlich. Dass sich nun auch noch ein Anwalt gefunden hat, der das Ganze vor Gericht bringt, ist spannend, denn die Grundsatzfrage, ob ehemalige DDR-B├╝rger eine eigene Ethnie bilden, ist nunmal juristisch ungekl├Ąrt.

Wie w├╝rdest du dich f├╝hlen, wenn du dich bei einer Firma in der "verbotenen Stadt" bewirbst und deine zur├╝ckgesendeten Unterlagen ein dickes Minus und "Braunschweig" enth├Ąlt?

Ich finde es jedenfalls verdammt traurig, dass 20 Jahre nach der Wiedervereinigung noch immer solche Vorurteile halten.

--------------------
Admiral Tom Jay Ges, U.S.S. Europe, NCC-66066

+Quote Post
VirtualSelf
Beitrag 15. Apr 2010, 11:10
Beitrag #3

Vice Admiral
Gruppensymbol

Beigetreten: 6. October 03
Mitglieds-Nr.: 30

H├Ątte ich einen Laden, w├╝rde ich auch keinen Ossi wollen.
Ossis ziehen die Stimmung in der Belegschaft durch ihre blo├če Anwesenheit runter ... kennt jemand den film "The Cooler"? ... k├Ânnte auch "The Ossi" hei├čen ^^

--------------------

kiss your face and touch your skin
I will slide my fingers in
let me show you what I can.

Mancher findet sein Herz nicht eher, als bis er seinen Kopf verliert.

+Quote Post
Voivod
Beitrag 15. Apr 2010, 11:23
Beitrag #4

Admiral
Gruppensymbol

Beigetreten: 24. August 03
Mitglieds-Nr.: 21

ZITAT(Adm. Ges @ 15. Apr 2010, 11:32) *
Hmm, dein Kommentar passt irgendwie nicht zum zitierten Artikel.

Bingo.

Anscheinend ist es f├╝r manche Leute in den Personalb├╝ros immer noch relevant, ob jemand aus dem Osten stammt. Obwohl die Frau ja schon vor der Wende nach "dr├╝ben" gegangen ist.

Uh, Nephi meldet sich auch wieder mal - und bleibt sich treu! mrgreen.gif

+Quote Post
Blaidd_Drwg
Beitrag 15. Apr 2010, 16:45
Beitrag #5

bisher Neral Jourian
Gruppensymbol

Beigetreten: 10. January 04
Mitglieds-Nr.: 184

Meiner Ansicht nach sind Ostdeutsche auch "Ossis" genannt keine eigene ethnische Gruppe.
Hier war nur jemand so "dumm" den wirklichen Grund f├╝r die Ablehnung zu vermerken, statt beispielsweise die Ablehnung mit "fehlenden Qualifikationen" zu begr├╝nden. Solche Ablehnungen aufgrund der Herkunft/des Wohnortes gab es wohl mit Sicherheit schon vor der deutschen Einheit. Es reicht doch schon aus, wenn man aus dem falschen Stadtteil kommt.

+Quote Post
Adm. Ges
Beitrag 15. Apr 2010, 17:27
Beitrag #6

Fleet Admiral
Gruppensymbol

Das Urteil ist zu Ungunsten der Kl├Ągerin gefallen. Ich vermute aber mal, dass das jetzt die Instanzen hochwandert. Wenn die Richter klever sind, dann lassen sie die Sprungrevision direkt zum Bundesgericht zu.

--------------------

+Quote Post
Voivod
Beitrag 15. Apr 2010, 19:03
Beitrag #7

Admiral
Gruppensymbol

ZITAT(Adm. Ges @ 15. Apr 2010, 18:27) *
Das Urteil ist zu Ungunsten der Kl├Ągerin gefallen. Ich vermute aber mal, dass das jetzt die Instanzen hochwandert. Wenn die Richter klever sind, dann lassen sie die Sprungrevision direkt zum Bundesgericht zu.

Der Imageschaden f├╝r die Firma ist jedenfalls bereits gewaltig, sogar Auftr├Ąge bleiben aus, laut spon...

Es ist wahrscheinlich gang und g├Ąbe, Leute aus den d├Ąmlichsten Gr├╝nden nicht anzustellen, aber wie NJ sagt, man sollte es einfach nicht an die grosse Glocke h├Ąngen...

Die Frau hat richtig gehandelt, egal wie die Sache rauskommt. Das gibt n├Ąmlich wieder Knatsch und Diskussionen um die Ossi/Wessi-Frage... Und diese Diskussionen sind wohl immer noch n├Âtig, wie Herr Nephi demonstriert... wink.gif

+Quote Post
Blaidd_Drwg
Beitrag 15. Apr 2010, 19:16
Beitrag #8

bisher Neral Jourian
Gruppensymbol

Also wenn ich an die "Ossis" zur├╝ckdenke die ich in einem RPG kennenlernte in dem ich war, kann ich die ├äu├čerung von Virtualself schon verstehen. Dort h├Ârte man regelm├Ą├čig wie schlimm es den Ostdeutschen nach der Einheit doch ginge und alles Moppelkotze sei. Allerdings muss ich auch dabei einschr├Ąnken, dass man von diesen paar Leuten nicht auf alle Ostdeutsche schlie├čen kann.

+Quote Post
Mad Hatter
Beitrag 15. Apr 2010, 19:32
Beitrag #9

Rear Admiral
Gruppensymbol

Beigetreten: 19. March 04
Mitglieds-Nr.: 259

Ich hab mit "Jein" gestimmt. "Anders" als der Rest der Republik sind se auf jeden Fall, das bleibt ja iwie auch nicht aus. Jetzt mal v├Âllig ohne Wertung, kann man ja schlie├člich von beiden Seiten aus betrachten. Dauert halt bis sich die 40 Jahre "auswachsen". wink.gif
Die Geschichte der Ossis und Wessis ist eine Geschichte voller Missverst├Ąndnisse... biggrin.gif

--------------------

Das Leben ist ein Kobayashi-Maru-Test!

+Quote Post
Adm. Ges
Beitrag 15. Apr 2010, 19:45
Beitrag #10

Fleet Admiral
Gruppensymbol

Richtig Morri, aus selbigem Grund habe ich auch mit "Jein" gestimmt. Es gibt die sowohl & als auch Aspekte...

@Jou: Korrekt. Und auf der anderen Seite gibts die Leute, die st├Ąndig rumjammern, dass "ihr" Soli versickern w├╝rde, obwohl der von allen gezahlt wird. Und das nach der Wende westdeutsche Firmen ihre potentiellen Konkurrenten im Ostteil aufgekauft haben, um sie zu schlie├čen, ist leider Fakt und hat mit zur bis heute hohen Arbeitslosenquote beigetragen. Die Probleme der Deindustrialisierung gibts hingegen im Osten wie im Westen.

Einfach gestrickte Geister gibts auf beiden Seiten und es gibt genug Leute, die die Polemik hochhalten. Allen voran der Springer-Verlag, der in seinen Regionalausgaben auch gerne mal v├Âllig entgegengesetzte Dinge behauptet.

--------------------

+Quote Post
Bir'kher
Beitrag 15. Apr 2010, 21:38
Beitrag #11

Rear Admiral
Gruppensymbol

Beigetreten: 23. July 03
Mitglieds-Nr.: 9

ich hab noch keine sinnvolle Antwort f├╝r mich gefunden... Einerseits verstehe ich den Arbeitgeber, denn mancher th├╝ringische/s├Ąchsische Dialekt ist (f├╝r mich) nicht auszuhalten, andererseits kann das nur die Entscheidung sein zwischen zwei gleichguten Kandidaten. Und dann w├╝rde ich den Mitarbeiter auf jeden Fall zum Vorstellungsgespr├Ąch einladen. Man kann ja nicht wissen, wie sehr derjenige des hochdeutschen m├Ąchtig ist (mal davon abgesehen, dass ich es sowieso nicht so ├╝berm├Ą├čig toll finde, wenn jemand (bei der Arbeit, mit Kunden und Kollegen) Dialekt spricht, egal ob jetzt fr├Ąnkisch, s├Ąchsisch oder plattdeutsch).

--------------------
Selbst Chuck Norris schafft es nicht, mit Schalke Meister zu werden!

+Quote Post
Voivod
Beitrag 16. Apr 2010, 00:06
Beitrag #12

Admiral
Gruppensymbol

ZITAT(Neral_Jourian @ 15. Apr 2010, 20:16) *
Also wenn ich an die "Ossis" zur├╝ckdenke die ich in einem RPG kennenlernte in dem ich war, kann ich die ├äu├čerung von Virtualself schon verstehen.

Ist es auch politisch korrekt, wenn ich "Ossis" mit "Balkanesen" ersetze, oder gar "T├╝rken", oder folgt da gleich ein Sturm der Entr├╝stung? Oder ist alles in etwa gleich doof und verallgemeinernd?

+Quote Post
gaius
Beitrag 16. Apr 2010, 00:13
Beitrag #13

Captain
Gruppensymbol

Gruppe: TZN Manager
Beigetreten: 6. February 04
Mitglieds-Nr.: 228

Hm. Ethische Gruppe halte ich f├╝r Schwachsinn. Dennoch finde ich, dass die Firma eine Klatsche erhalten sollte, wenn sie so d├Ąmlich ist die Bewerbung mit dem Vermerk "- Ossi" zur├╝ckzuschicken.

--------------------

I'm sorry, I can't hear you over the sound of how awesome I am.
Thank you for helping us help you help us all.
All right, that's it! No more Mr. Nice Gaius!

+Quote Post
Adm. Ges
Beitrag 16. Apr 2010, 00:26
Beitrag #14

Fleet Admiral
Gruppensymbol

@gaius: Ethisch sind wir doch alle, oder? wink.gif Ethnisch sehe ich aber auch schwierig, denn da haben wir ja schon verschiedene Untergruppen.

@Voiv: Eindeutig deine letzte Frage - alles gleich doof und verallgemeinernd. Und Nephis Post m├╝sste ich eigentlich verschwinden lassen. wink.gif

--------------------

+Quote Post
Voivod
Beitrag 16. Apr 2010, 00:33
Beitrag #15

Admiral
Gruppensymbol

ZITAT(Adm. Ges @ 16. Apr 2010, 01:26) *
@Voiv: Eindeutig deine letzte Frage - alles gleich doof und verallgemeinernd.

Interessant... Das eine scheint aber in der ├Âffentlichen Wahrnehmung akzeptabler zu sein als das andere... wink.gif

Der Beitrag wurde von Voivod bearbeitet: 16. Apr 2010, 00:33

+Quote Post
VirtualSelf
Beitrag 16. Apr 2010, 05:31
Beitrag #16

Vice Admiral
Gruppensymbol

Beigetreten: 6. October 03
Mitglieds-Nr.: 30

ZITAT(Voivod @ 16. Apr 2010, 00:06) *
ZITAT(Neral_Jourian @ 15. Apr 2010, 20:16) *
Also wenn ich an die "Ossis" zur├╝ckdenke die ich in einem RPG kennenlernte in dem ich war, kann ich die ├äu├čerung von Virtualself schon verstehen.

Ist es auch politisch korrekt, wenn ich "Ossis" mit "Balkanesen" ersetze, oder gar "T├╝rken", oder folgt da gleich ein Sturm der Entr├╝stung? Oder ist alles in etwa gleich doof und verallgemeinernd?

Das w├Ąre keine Frage der politischen Korrektheit, sondern der Realit├Ątsleugnung.
"Schlimmer" als Ossi geht nicht. Lieber einen Albaner, der Blutrache schw├Ârt, als ein Ossi, der unentwegt jammert.

Der Beitrag wurde von VirtualSelf bearbeitet: 16. Apr 2010, 05:35

--------------------

kiss your face and touch your skin
I will slide my fingers in
let me show you what I can.

Mancher findet sein Herz nicht eher, als bis er seinen Kopf verliert.

+Quote Post
Blaidd_Drwg
Beitrag 17. Apr 2010, 15:04
Beitrag #17

bisher Neral Jourian
Gruppensymbol

Der Gesetzgeber wird auch schwer etwas dagegen unternehmen k├Ânnen, wenn Unternehmen Bewerber aus den neuen L├Ąndern nicht einstellen. Es sei denn, man wolle eine "Ossi"-Quote einf├╝hren. Und selbst dann g├Ąbe es wohl noch Unternehmen, die es in Kauf nehmen w├╝rden Strafen zu zahlen und/oder weniger ├Âffentliche Auftr├Ąge zu erhalten.

Wie sieht es eigentlich mit Firmen aus den "neuen" L├Ąndern aus? Nehmen dort alle vorbehaltlos auch einen Bewerber aus den alten Bundesl├Ąndern?

+Quote Post
Adm. Ges
Beitrag 17. Apr 2010, 15:11
Beitrag #18

Fleet Admiral
Gruppensymbol

Da gibts dann den Vermerk "Besserwessi", weil der "gemeine Wessi" alles besser wei├č. Soviel zu den Vorurteilen aus Nephis Post. wink.gif

Ich gehe mal davon aus, dass es solche Unternehmen auf beiden Seiten gibt, so wie es eben auch die Vorurteile auf beiden Seiten gibt. Da viele Firmen aber "westliche" Chefs oder Aufsichtsr├Ąte haben, stellt sich die Frage weniger.

--------------------

+Quote Post
Blaidd_Drwg
Beitrag 17. Apr 2010, 15:18
Beitrag #19

bisher Neral Jourian
Gruppensymbol

Das es nicht nur Unternehmen mit Aufsichtsr├Ąten gibt, sollte klar sein. wink.gif
Der sogenannte "Mittelstand" existiert auch noch. Und der wird nicht allein von "Wessis" besetzt.

+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 15. November 2019 - 19:46