IPB

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Reply to this topicStart new topic
2.11 - Die Iconia-Sonden / Contagion
Was haltet ihr von den "Iconia Sonden"?
Du kannst das Ergebnis dieser Abstimmung erst nach der Abgabe deiner Stimme ansehen. Bitte melde dich an und stimme ab um das Ergebnis dieser Umfrage zu sehen.
Abstimmungen insgesamt: 12
Gäste können nicht abstimmen 
Adm. Ges
Beitrag 19. Apr 2006, 17:47
Beitrag #1

Fleet Admiral
Gruppensymbol

Gruppe: Admin
Beigetreten: 21. July 03
Mitglieds-Nr.: 2

Seit dieser Woche l├Ąuft TNG vor├╝bergehend 2-fach auf K├╝bel.1 - einmal um 16:10 und nocheinmal um 17:30.

Heute kam die Folge "Die Iconia-Sonden" - was haltet ihr von dieser Folge?

Ich fand sie beim 1. Gucken sehr beeindruckend, wurde doch gleich am Anfang die Yamato zerst├Ârt. Auf meiner pers├Ânlichen Skala hat die Folge 4 von 5 Sternen erhalten. Mal sehen, was ich ihr dann als Note geben - d├╝rfte dann im 2er-Bereich liegen.

--------------------
Admiral Tom Jay Ges, U.S.S. Europe, NCC-66066
Go to the top of the page

+Quote Post
flexus lucent
Beitrag 19. Apr 2006, 19:07
Beitrag #2

Ensign
Gruppensymbol

Gruppe: Mitglied
Beigetreten: 12. June 05
Mitglieds-Nr.: 369

Diese TNG-Folge war eine der wenigen die ich bisher nie zu Gesicht kam. Daher hab ich mich besonders gefreut, dass ich sie nicht wieder verpasst habe. Die Storyline ist ziemlich spannend gemacht. Die Romulaner dienen hier ehr als Standard-Bedrohung, der Zuschauer erf├Ąhrt kaum etwas ├╝ber sie. Gut gemacht fand ich auch die etwas am├╝santen Dialoge dieser Folge. z.B. als Data Geordi vom Pult st├Â├čt oder als Picard zur├╝ckgebeamt wird. Unn├Âtig und altklug fand ich den Auftritt von Dr. Pulaski; war wohl nur reingeschrieben worden damit sie etwas zu tun hatte.

+Quote Post
Adm. Ges
Beitrag 19. Apr 2006, 19:19
Beitrag #3

Fleet Admiral
Gruppensymbol

Jup, Pulaskis Auftritt war der absolute Holzhammer - aber als ich die Fogle das erste Mal als Kind sah, fand ich das cool.

Wirklich interessant in der Folge war die Bedrohung, die durch die Romulaner ausgeht, sodass Picard sogar die Informationen ├╝ber die Tor-Steuerung vernichtet.

Aus sp├Ąteren Zeiten kennt man diese Vorgehensweise von ihm ├╝berhauptnicht.

--------------------

+Quote Post
Der RvD
Beitrag 19. Apr 2006, 19:26
Beitrag #4

Redshirt vom Dienst
Gruppensymbol

Beigetreten: 6. October 03
Mitglieds-Nr.: 35

Glatte 2. "Iconia" ist einer meiner TNG-Geheimtips und so eine der ersten Folgen dieser Serie, die ich wirlich empfehlen w├╝rde. Nicht zuletzt, weil hier das olle Trek-Klischee, der ber├╝chtigte "sense of wonder" ob des Universums, noch in voller St├Ąrke vorhanden ist. (Nach TNG sehe ich ihn ohnehin mehr und mehr entschwinden.)

Der Beitrag wurde von Der RvD bearbeitet: 19. Apr 2006, 19:27

--------------------
Redshirt vom Dienst, USS Enterprise (NCC-1701. Kein verdammtes A, B, C, D oder E!)

+Quote Post
pana
Beitrag 19. Apr 2006, 20:07
Beitrag #5

Commodore
Gruppensymbol

Beigetreten: 3. January 04
Mitglieds-Nr.: 174

14 Panapunkte. Wirklich gelungene Episode.

+Quote Post
felix
Beitrag 20. Apr 2006, 00:52
Beitrag #6

Commodore
Gruppensymbol

Beigetreten: 8. July 01
Mitglieds-Nr.: 1

QUOTE (flexus lucent @ 19. Apr 2006, 20:07)
Diese TNG-Folge war eine der wenigen die ich bisher nie zu Gesicht kam. Daher hab ich mich besonders gefreut, dass ich sie nicht wieder verpasst habe. Die Storyline ist ziemlich spannend gemacht. Die Romulaner dienen hier ehr als Standard-Bedrohung, der Zuschauer erf├Ąhrt kaum etwas ├╝ber sie. Gut gemacht fand ich auch die etwas am├╝santen Dialoge dieser Folge. z.B. als Data Geordi vom Pult st├Â├čt oder als Picard zur├╝ckgebeamt wird. Unn├Âtig und altklug fand ich den Auftritt von Dr. Pulaski; war wohl nur reingeschrieben worden damit sie etwas zu tun hatte.

hey... bist du der selbe flexus wie fr├╝her? cool... glaub du hast auch in dem thread gepostet, in dem ich zum ersten mal hier geschrieben hab... und nu bin ich schon nich mehr aktiv. wink.gif

...

wobei damals wohl auch nich viel mehr los war als jetzt...

+Quote Post
Lex
Beitrag 20. Apr 2006, 08:35
Beitrag #7

Vice Admiral
Gruppensymbol

Gruppe: CapricaCity
Mitglieds-Nr.: 38

12 Punkte.

Die Explosion der Yamato fand ich als Kind schon cool, und die Story geh├Ârt zum oberen Mittelfeld.

├ťbrigens wurden diese Tore in den "Gateways"-Romanen nochmal aufgegriffen. irgendwann werde ich die auch mal lesen, im Moment verstauben sie im Regal

+Quote Post
Adm. Ges
Beitrag 20. Apr 2006, 09:20
Beitrag #8

Fleet Admiral
Gruppensymbol

QUOTE (Lex @ 20. Apr 2006, 09:35)
12 Punkte.

Die Explosion der Yamato fand ich als Kind schon cool, und die Story geh├Ârt zum oberen Mittelfeld.

├ťbrigens wurden diese Tore in den "Gateways"-Romanen nochmal aufgegriffen. irgendwann werde ich die auch mal lesen, im Moment verstauben sie im Regal

Nicht nur in den Romanen - in DS9 haben wir dank der Inconianer erst unseren geliebten Weyoun kennengelernt. mrgreen.gif

--------------------

+Quote Post
flexus lucent
Beitrag 20. Apr 2006, 10:44
Beitrag #9

Ensign
Gruppensymbol

Beigetreten: 12. June 05
Mitglieds-Nr.: 369

QUOTE (felix @ 20. Apr 2006, 01:52)
hey... bist du der selbe flexus wie fr├╝her? cool... glaub du hast auch in dem thread gepostet, in dem ich zum ersten mal hier geschrieben hab... und nu bin ich schon nich mehr aktiv. wink.gif

...

wobei damals wohl auch nich viel mehr los war als jetzt...

Ja ich bin derselbe Flex; Hab hier wohl einen Forum-Reset verpasst weswegen ich jetzt wieder Crewmen bin. Naja gibt schlimmeres...

+Quote Post
JEAN-LUC
Beitrag 17. May 2006, 14:16
Beitrag #10

Commodore
Gruppensymbol

Mitglieds-Nr.: 32

Gerade den Anfang mit der Zerst├Ârung der Yamato fand ich schwach - da kam doch ├╝berhaupt kein Mitgef├╝hl mit der Besatzuung auf (die war einem ├╝berhaupt nicht vorgestellt worden) - vollkommen sinnlos...

Trotzdem entwickelte sich die Folge noch, Computerprobleme, Kontroverse mit den Romulanern und diese geheimnissvolle untergegagnge Zivilisation.

Alles in allem im f├╝r TNG eine gute aber keine herausragende Folge: 11 Punkte

--------------------
"Meine T├Âchter! Traut nur keinem
Untier, welches Hosen tr├Ągt!"

Heinrich Heine: Atta Troll - Caput V

+Quote Post
Adm. Ges
Beitrag 8. Jan 2011, 02:11
Beitrag #11

Fleet Admiral
Gruppensymbol

Die Folge war selbstverst├Ąndlich auch wieder dabei und definitiv eine von denen, auf die ich mich gefreut hatte. Die Zerst├Ârung der Yamato wirkt nat├╝rlich nur beim 1. Mal so richtig heftig, aber zu sehen, wie da die Untertassensektion erst noch wegfliegt und dann von der Explosion erfasst und zerst├Ârt wird, das beeindruckt noch immer. Die Frage ist nat├╝rlich, warum die Enterprise nicht mit der Evakuierung begonnen und so viele Crewmitglieder wie m├Âglich herausgebeamt hat. So war da nur ein fassungsloser Picard zu sehen, der versucht seinen Freund zu erreichen und anschlie├čen nur den Befehl "shields up" gibt.

Ich schlie├če mich einfach mal den Lex'schen 12 Punkten an.

PS: Erste Folge, in der Picard zum Replikator geht und den "Earl Grey, hot" bestellt.

---------------------------------------------------
08 Punkte - Das Kind
08 Punkte - Illusion oder Wirklichkeit?
11 Punkte - Sherlock Data Holmes
10 Punkte - Der unm├Âgliche Captain Okona
08 Punkte - Der stumme Vermittler
09 Punkte - Das fremde Ged├Ąchtnis
07 Punkte - Die jungen Greise
10 Punkte - Der Austauschoffizier
14 Punkte - Wem geh├Ârt Data?
06 Punkte - Die Thronfolgerin
12 Punkte - Die Iconia-Sonden

--------------------

+Quote Post
Der RvD
Beitrag 8. Jan 2011, 23:14
Beitrag #12

Redshirt vom Dienst
Gruppensymbol

Mitglieds-Nr.: 35

Auch bei mir nach wie vor eine meiner Lieblingsfolgen der 2. Staffel. Hat eigentlich alles, was eine gute Folge braucht, von der Bedrohung durch die Romulaner bis hin zu der ├Ąussert stimmungsvollen Au├čenmission ins iconianische Stargate Command. H├Ątt' ich fr├╝her sicher noch h├Âher gewertet, aber die Idee, dass Data&Co. so elend lange nicht auf die v├Âllig offensichtliche Idee kommen, den Enterprise-Rechner zu rebooten, ist anno 2010 schon einigerma├čen absurd. Genauso wie die doch sehr einfache Methode, die Reste der iconianischen Zivilisation zu tilgen. Verf├╝gte diese Rasse denn nicht ├╝ber einfachste Sicherheitsvorkehrungen?

F├╝r 11 Punkte reicht's aber immer noch.

The (2nd) Season So Far:

The Child - 7
Where Silence Has Lease - 8
Elementary, Dear Data - 13
The Outrageous Okona - 3
Loud As A Whisper - 8
The Schizoid Man - 6
Unnatural Selection - 7
A Matter Of Honor - 10
The Measure Of A Man - 15
The Dauphin - 6
Contagion - 11

--------------------
Redshirt vom Dienst, USS Enterprise (NCC-1701. Kein verdammtes A, B, C, D oder E!)

+Quote Post
Aran
Beitrag 18. Jan 2011, 19:40
Beitrag #13

Fleet Captain
Gruppensymbol

Beigetreten: 13. March 04
Mitglieds-Nr.: 255

9 Punkte gibts von mir. Gehobenes TNG-Niveau ohne herauszuragen.

Es gibt auch sp├Ąter wesentlich spannendere Romulaner-Folgen.

Tricktechnisch kann sich die Episode aber immer noch sehen lassen,
Vor allem die Romulaner-Kreuzer sehen sooo viel cooler aus, als sp├Ąter bei Nemesis.

--------------------
"One small step for men..." (John Crichton)

ENThusiastischer VOYeur

+Quote Post
Adm. Ges
Beitrag 22. Jan 2011, 16:33
Beitrag #14

Fleet Admiral
Gruppensymbol

Jup, die Warbirds waren immer sehr beeindruckend. F├╝r Nemeschiss mussten sie ja dann unbedingt "schlanker und sportlicher" werden. Vermutlich, damit der "Todesstern" m├Ąchtiger wirken kann...

--------------------

+Quote Post
TrekMan
Beitrag 22. Jun 2011, 15:14
Beitrag #15

Lt. Commander
Gruppensymbol

Beigetreten: 14. June 11
Mitglieds-Nr.: 2.301

Diese Folge hatte mich von der Eigenst├Ąndigkeit von TNG g├Ąnzlich ├╝berzeugt, auch wenn die Romulaner ein Teil der Story waren. Ich h├Ątte zwar gerne gesehen, wie sich die Yamato und die Enterprise gemeinsam dem Problem stellten, aber man hatte ja anders entschieden. Die Zerst├Ârung der Yamato, war zwar hell und laut, aber wirkliche Emotionen kamen nicht r├╝ber, viel zu wenig hatte man gesehen. Trotzdem bekommt sie von mir 12-13 Punkte, vorallem wegen dem Iconia-KKonzept, nach dem sie das T'Kon Imperium schon vergessen hatten.

--------------------
Wer an der Geschichte nicht partizipiert, macht die gleichen Fehler wieder.

+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 15. December 2019 - 06:51