IPB

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

> bsg.trekbbs.de

Aktuelle Informationen zu den Serien und Folgen findet ihr im TZN-Angebot und auf der Partnerseite www.caprica-city.de (mit Episodenguide).

Reply to this topicStart new topic
Battlestar Galactica - fünf Jahre nach dem Ende, Sichtweisen mit etwas Abstand
Matt
Beitrag 10. Oct 2014, 22:29
Beitrag #1

Vice Admiral
Gruppensymbol

Gruppe: Mitglied
Beigetreten: 22. July 03
Mitglieds-Nr.: 7

Nachdem sich hier ja jetzt zahlreiche BSG-Koryphäen aus dem ehemaligen Caprica-City-Forum tummeln, will ich die Gelegenheit nutzen, meinen gestern in Outer Trek geposteten Beitrag (wo er sicherlich untergeht) im BSG-Forum zur Diskussion zu stellen. Vielleicht kann dieser Thread so eine Art Diskussionsthread bzgl. der kompletten BSG-Serie werden, wo man mit einigen Jährchen Abstand seine Meinung posten kann. Konkret also z.B. zu den Fragestellungen:

1. Wie "altert" die Serie? Wirkt sie immer noch aktuell, inhaltlich bzw. (film)technisch?
2. Spricht einen die Serie immer noch so an / bewegt sie einen immer noch so wie damals?
3. Was war besonders gut, was ist aus heutiger Sicht besonders misslungen?
usw.

Hier ist mein Text:

Mittlerweile habe ich ja meinen Frieden mit BSG gemacht. Das Spin-off habe ich zwar bisher noch nicht gesehen, aber BSG gefällt mir mittlerweile recht gut. Dramaturgisch und schauspielerisch ist das sowieso über alle Zweifel erhaben. Ich finde aber nach wie vor, dass die Konflikte zwischen den Charakteren gelegentlich zu aufgesetzt und konstruiert wirken. Und einige Logiklöcher, gerade gegen Ende der Serie, hätten auch nicht sein müssen. Aber okay, als Trekkie sollte man vermutlich den Ball flach halten, wenn man Logik bzw. Konflikte zwischen Hauptcharakteren kritisiert...

(Mich nervt bloß, dass von meinen DVDs bereits drei defekt sind, quer über alle Staffeln. Die jüngste defekte Scheibe ist erst drei Jahre alt. Und nein, ich behandle DVDs immer sehr gut und verwende oft sogar gleich ein Disk-Image, um die Original-DVD nicht ständig anfassen zu müssen. Solch ein Pfusch ist mir bei noch keiner anderen Serie untergekommen).

--------------------
Sweet dreams are made of cheese
Who am I to diss a Brie?
Go to the top of the page

+Quote Post
Lex
Beitrag 10. Oct 2014, 22:37
Beitrag #2

Vice Admiral
Gruppensymbol

Gruppe: CapricaCity
Beigetreten: 6. October 03
Mitglieds-Nr.: 38

Oh ja, weil es mit den Trek-DVDs ja NIIIIIIEEEEEEE irgendwelche Probleme gab... *hüstel*

Sinnvolles kann ich erst beitragen, wenn ich mal einen BSG-Rerun mache, sorry. Jewels hat aber passend dazu heute morgen einen kleinen Test gepostet, bei den die CC-Menschen selbstredend alle hervorragend abgeschnitten haben *noch lauter hust*

www.playbuzz.com/danyellt10/the-ultimate-battlestar-galactica-trivia-test

+Quote Post
Matt
Beitrag 11. Oct 2014, 13:41
Beitrag #3

Vice Admiral
Gruppensymbol

Beigetreten: 22. July 03
Mitglieds-Nr.: 7

Ich hatte mit Trek-DVDs noch nie Probleme, wirklich! Obwohl ich davon deutlich mehr besitze als BSG-DVDs. Okay, das liegt freilich in der Natur der Sache, wenn man die Gesamtlaufzeit aller Folgen vergleicht. wink.gif Und natürlich checke ich auch nicht täglich jede meiner (hier dreistellige Zahl einfügen) Trek-DVDs. Aber wie gesagt: Bislang noch kein einziger Ausfall. Probleme hatte ich nur mit Innenringrissen, aber selbst diese Scheiben lassen sich problemlos abspielen.

Und was das Quiz angeht: 18/20 ist für einen Trekkie gar nicht so schlecht, oder?

--------------------
Sweet dreams are made of cheese
Who am I to diss a Brie?

+Quote Post
Adm. Ges
Beitrag 11. Oct 2014, 23:22
Beitrag #4

Fleet Admiral
Gruppensymbol

Gruppe: Admin
Beigetreten: 21. July 03
Mitglieds-Nr.: 2

Ich hab bei meinen DS9-DVDs Probleme. Bei einer Folge funzt das Ende nicht, bei einer der Anfang und die DVD mit dem Finale will überhaupt nicht.

Die BSG-DVDs stehen in der Tat mal zum Komplettcheck an.

--------------------
Admiral Tom Jay Ges, U.S.S. Europe, NCC-66066

+Quote Post
Der RvD
Beitrag 12. Oct 2014, 10:02
Beitrag #5

Redshirt vom Dienst
Gruppensymbol

Beigetreten: 6. October 03
Mitglieds-Nr.: 35

Auf Anhieb 19/20, gar nicht mal so übel. OK, die Nummern der Zylonen habe ich geraten, aber wer zur Hölle Natalie Faust war - der Name kam mir doch zu dämlich vor, um wahr zu sein - konnte ich mich doch nicht mehr erinnern. Und was zur Hölle macht Dean Stockwell mit dem Dalek? Crossover FTW? ("You Cylons are Better at DYYYY-ING!")

Zur Serie müsste ich auch erst mal wieder einen Komplettdurchgang starten, um noch was Zitierwürdiges von mir geben zu können, was über "die B-Seiten-Version von Babylon 5" hinausgeht. wink.gif. Geplant habe ich das seit Ewigkeiten, Komplettbox liegt hier auch, aber verflucht, es gibt so viele Serien...

--------------------
Redshirt vom Dienst, USS Enterprise (NCC-1701. Kein verdammtes A, B, C, D oder E!)

+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 7. December 2019 - 14:33