IPB

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

> serien.trekbbs.de

Buffy - Im Bann der D├Ąmonen - Thread
Cold Case - Kein Opfer ist je vergessen - Thread
Firefly - Thread
JAG - Im Auftrag der Ehre - Thread
Mein Leben und Ich - Thread
Missing - verzweifelt gesucht - Thread
NavyCIS - Thread
Smallville - Thread
King of Queens / - Thread
Arzt- Krankenhaus- & Pathologie-Serien - Thread

Reply to this topicStart new topic
Tatort / Polizeiruf, Sonntagabendkrimi
Adm. Ges
Beitrag 24. Jan 2011, 12:25
Beitrag #1

Fleet Admiral
Gruppensymbol

Gruppe: Admin
Beigetreten: 21. July 03
Mitglieds-Nr.: 2

Nanu, mir w├Ąre so gewesen, als h├Ątten wir mal einen Tatort-Thread gehabt. Nundenn, hab mit der Suchfunktionen keinen gefunden, also starte ich ihn mal.

Hat gestern jemand den Tatort "Heimatfront" geguckt? War nach l├Ąngerer Zeit der erste, den ich mal wieder gesehen hab. Inhaltlich fand ich ihn interessant, vor alle auch daher, weil er ein aktuelles gesellschaftliches Problem anspricht, das just in der letzten Woche nochmal deutlich in den Medien nach oben gekocht ist. Wie gehen wir mit unseren (traumatisierten) Soldaten um?

Die Umsetzung der Soldaten ist gut gelungen und der oscarpr├Ąmierte Regisseur hat (aus meiner Sicht) gute Arbeit geleistet. Im Drehbuch hab ich aber durchaus die eine oder andere tatorttypische Schw├Ąche bei der Realisierung der Ermittlungsverfahren gesehen.

--------------------
Admiral Tom Jay Ges, U.S.S. Europe, NCC-66066
Go to the top of the page

+Quote Post
Voivod
Beitrag 24. Jan 2011, 14:34
Beitrag #2

Admiral
Gruppensymbol

Gruppe: Mitglied
Beigetreten: 24. August 03
Mitglieds-Nr.: 21

ZITAT(Adm. Ges @ 24. Jan 2011, 12:25) *
Nanu, mir w├Ąre so gewesen, als h├Ątten wir mal einen Tatort-Thread gehabt. Nundenn, hab mit der Suchfunktionen keinen gefunden, also starte ich ihn mal.

Hat gestern jemand den Tatort "Heimatfront" geguckt? War nach l├Ąngerer Zeit der erste, den ich mal wieder gesehen hab. Inhaltlich fand ich ihn interessant, vor alle auch daher, weil er ein aktuelles gesellschaftliches Problem anspricht, das just in der letzten Woche nochmal deutlich in den Medien nach oben gekocht ist. Wie gehen wir mit unseren (traumatisierten) Soldaten um?

Die Umsetzung der Soldaten ist gut gelungen und der oscarpr├Ąmierte Regisseur hat (aus meiner Sicht) gute Arbeit geleistet. Im Drehbuch hab ich aber durchaus die eine oder andere tatorttypische Schw├Ąche bei der Realisierung der Ermittlungsverfahren gesehen.

Sogar als jemand, der sich einen Scheissdreck f├╝r Krimis interessiert (ich glaub, gelesen habe ich in meinem ganzen Leben noch keinen einzigen...) guck ich ab und zu Tatort. Den gestrigen habe ich zur H├Ąlfte gesehen, ganz nett... Aber an den alten Kram mit Schimanski und ├Ąhnlichen Haudegen kommt das neue Zeug nie und nimmer ran. Aber immer noch eine Milliarde mal besser als der ganze CSI- und NAVI-CSI und CSI-Honululu-Quark.

+Quote Post
Adm. Ges
Beitrag 24. Jan 2011, 15:29
Beitrag #3

Fleet Admiral
Gruppensymbol

Mir wurde es irgendwann zu langweilig und depressiv, weil sich gewisse Elemente doch immer wieder wiederholen. Und die D├Ąmlichkeit ohne Not und Verst├Ąrkung einfach mal irgendwo reinzulaufen, ist einfach nur nervig. Als wir da gestern zu Anfang das SEK beim ├ťben gesehen haben und der eine Kommissar dann den Sch├╝tzen da gefragt hat, ob er schonmal real abdr├╝cken musste, da hatte ich schon eine Vorahnung. Als der Kerl dann im Einsatz ohne Sturmmaske und Helm aus dem Auto gekrochen und in die Botanik entschwunden ist, da war mir klar, wie das Spiel ausgeht. Immerhin kam hier mal das SEK zum Einsatz...

Der Oberfeld erinnerte mich von Aussehen & dt. Stimme, sowie Schauspielart her total an Jamie Bamber alias Lee "Apollo" Adama aus BSG.

NCIS hat ├╝brigens nix mit den CSI-Serien am Hut, sondern stammt von den Machern von JAG. Shit.1 meinte aber auf Dummenfang gehen zu m├╝ssen und die Serie in Anlehnung an die CSI-Reihe "Navy CIS" nennen zu m├╝ssen.

--------------------

+Quote Post
Voivod
Beitrag 25. Jan 2011, 12:32
Beitrag #4

Admiral
Gruppensymbol

Gruppe: Mitglied
Beigetreten: 24. August 03
Mitglieds-Nr.: 21

ZITAT(Adm. Ges @ 24. Jan 2011, 15:29) *
Mir wurde es irgendwann zu langweilig und depressiv, weil sich gewisse Elemente doch immer wieder wiederholen. Und die D├Ąmlichkeit ohne Not und Verst├Ąrkung einfach mal irgendwo reinzulaufen, ist einfach nur nervig. Als wir da gestern zu Anfang das SEK beim ├ťben gesehen haben und der eine Kommissar dann den Sch├╝tzen da gefragt hat, ob er schonmal real abdr├╝cken musste, da hatte ich schon eine Vorahnung. Als der Kerl dann im Einsatz ohne Sturmmaske und Helm aus dem Auto gekrochen und in die Botanik entschwunden ist, da war mir klar, wie das Spiel ausgeht. Immerhin kam hier mal das SEK zum Einsatz...

Nun ja, du geh├Ârst wohl zu einer winzigen Minderheit, welche Fernsehkrimis auf ihre Realit├Ątstauglichkeit pr├╝ft... wink.gif Ich finde an den deutschen Krimis ja gerade gut, das sie ab und so depressiv und abgr├╝ndig sind. Ok, "ein Fall f├╝r Zwei" vielleicht nicht gerade, aber "Derrick" und "der Alte" oder eben auch viele "Tatort"-Folgen waren/sind manchmal ganz sch├Ân morbid... Dagegen ist der Amischeiss einfach glattgeb├╝gelter M├╝ll mit sch├Ânen Menschen und Laborfirlefanz. Deutsche Krimis sind h├Ąrter, dreckiger, verst├Ârender. Bei welchen "Tatort"-Kommisaren muss man denn reinzappen und welche kann man ignorieren? Die zwei Heinis vom Sonntag fand ich nicht so wahnsinnig interessant.

+Quote Post
Adm. Ges
Beitrag 25. Jan 2011, 16:29
Beitrag #5

Fleet Admiral
Gruppensymbol

Jo, aber die depressive Grundstimmung im Tatort ging mir doch irgendwann auf die Nerven. Hin- und wieder finde ich das gut und stimmungsvoll, aber irgendwie hat es IMO ├╝berhand genommen.

Um zu wissen welches Team gut ist, bin ich zu lange raus. Und bez├╝glich der Realit├Ątstauglichkeit waren fr├╝here Tatorte schonmal besser. Das war ├╝berhaupt mit ein Grund, warum ich es damals angefangen hab zu gucken. Immerhin sind sie ja in der Lage die Waffe halbwegs richtig zu halten. wink.gif

--------------------

+Quote Post
Henning
Beitrag 29. Jan 2011, 00:19
Beitrag #6

Captain
Gruppensymbol

Gruppe: TZN Manager
Beigetreten: 12. November 03
Mitglieds-Nr.: 125

Oh, Tatort ist einfach Kult. Ein fester Bestandteil des Sonntagabends.

Vollst├Ąndige Realit├Ątsn├Ąhe erwarte ich dabei gar nicht, ich will ja keine Doku sehen, sondern einen - am liebsten auch noch spannenden - Krimi. Da wird halt mehr geballert, notfalls auch ohne SEK, als "in echt".

@Voi: Bei der Frage nach den guten/schlechten Teams kriegst du bei vier Antworten wahrscheinlich f├╝nf Meinungen ...

Wenn du's ein bisschen klamaukig magst, kann ich M├╝nster empfehlen, die haben iirc auch idR die besten Einschaltquoten. Ich pers├Ânlich fand Sawatzki/Sch├╝ttauf in Frankfurt meist herausragend - die sind ja aber nun vor kurzem in Rente geschickt worden. Mords├╝bel find ich nach dem Ende f├╝r die Reihe der Rentner-Krimi-Kommissare (Brinkmann in Frankfurt, Bienzle Stuttgart, Ehrlicher Leipzig) kein Gespann mehr.

Das neue Leizpiger Team Wuttke/Thomalla hat gut angefangen, war zuletzt aber Mist, die w├╝rd ich mir nicht ausw├Ąhlen. Wo man au├čer M├╝nster sicher aktuell gut reinschalten kann ist Hamburg, Kiel, Berlin. M├╝nchen ist f├╝r alles gut, von klamaukig bis g├Ąhnend langsam; K├Âln oft traditionell erz├Ąhlt; Bremen nur zu empfehlen, wenn nervige Frauen dir nicht schnell auf den Geist gehen; Ludwigshafen find ich oft langweilig, wobei viele meiner Freundinnen gerade wegen der Komissarin dort einschalten. Der Rest ist imo ohne gro├če Ausschl├Ąge nach oben oder unten.

In diesem Jahr gibts ja auch wieder neue Schweizer Tatorte. Mal gucken, ob die besser mithalten k├Ânnen als der ├ľsi-Schmarrn wink.gif

--------------------

+Quote Post
Henning
Beitrag 17. Feb 2011, 18:36
Beitrag #7

Captain
Gruppensymbol

Gruppe: TZN Manager
Beigetreten: 12. November 03
Mitglieds-Nr.: 125

Mit einer eindrucksvollen R├╝ckkehr der Eidgenossen an den Sonntagabend wird's wohl nichts: "Fehlstart f├╝r den Luzern-Tatort". Tja. Dumm gelaufen.

--------------------

+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 8. December 2019 - 08:23