IPB

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

2 Seiten V   1 2 >  
Reply to this topicStart new topic
3.20 - Die Vergessenen / The Forgotten, wieder einmal, wo bleibt die Episode...
Bewertet die "Vergessenen"!
Du kannst das Ergebnis dieser Abstimmung erst nach der Abgabe deiner Stimme ansehen. Bitte melde dich an und stimme ab um das Ergebnis dieser Umfrage zu sehen.
Abstimmungen insgesamt: 6
Gäste können nicht abstimmen 
Raven
Beitrag 28. Apr 2004, 10:42
Beitrag #1

Fleet Captain
Gruppensymbol

Gruppe: Mitglied
Beigetreten: 6. October 03
Mitglieds-Nr.: 45

So eine neue Woche und eigentlich auch eine neue Folge, aber wie letzte Woche, l├Ąsst die Folge wiedereinmal auf sich warten, denn bis jetzt konnte ich noch nichts im netz finden.

Vieleicht ist es so wie letzte woche und die Episode kommt erst morgen da der UPN Feed wieder versp├Ątet ausgestrahlt wird. Oder hat jemand von euch die Episode schon sichten k├Ânnen?

ps: ich hab mich in der ├ťberschrift geirrt, die Folge hei├č The Forgotten, k├Ânnte dies bitte ein Moderator ├Ąndern danke smile.gif

Der Beitrag wurde von Raven bearbeitet: 28. Apr 2004, 10:45

--------------------
Marines don┬┤t die, they just go to hell and regroup! Semper fi !

http://www.Starfleet-Equipment.de
Go to the top of the page

+Quote Post
Voivod
Beitrag 28. Apr 2004, 11:50
Beitrag #2

Admiral
Gruppensymbol

Beigetreten: 24. August 03
Mitglieds-Nr.: 21

Hehe, kaum ist die Aufregung um "Damage" abgeebbt, steht schon die neue Folge vor der T├╝r! Mal sehen, wie lange dieser Thread wird.... wink.gif

(BTW: Thanx @Raven f├╝r die PM! Im Moment bin ich nur zu faul sie zu lesen, sie ist einfach zu lang! mrgreen.gif )

Edit: "ENT not out!!!!" heisst es da in den einschl├Ągigen Channels.... sad.gif

Der Beitrag wurde von Voivod bearbeitet: 28. Apr 2004, 11:59

+Quote Post
tabby
Beitrag 28. Apr 2004, 12:22
Beitrag #3

Commodore
Gruppensymbol

Beigetreten: 22. July 03
Mitglieds-Nr.: 4

QUOTE (Voivod @ 28. Apr 2004, 12:50)
Edit: "ENT not out!!!!" heisst es da in den einschl├Ągigen Channels.... sad.gif

Ja, Jean_Grey hat mir gerade erz├Ąhlt das die Folge um 1 Uhr GMT draussen ist. Das heisst soviel viel um 2 Uhr CET,..
Also k├Ânnte man wenn man denn wollte sich ab 3 Uhr CET um die Folge bem├╝hen tongue2.gif

--------------------
love us or hate us, that doesn┬┤t matter to me (Kreator)

+Quote Post
Kemper
Beitrag 28. Apr 2004, 14:27
Beitrag #4

Lt. Commander
Gruppensymbol

Beigetreten: 15. October 03
Mitglieds-Nr.: 92

Scheint wohl wirklich dauerhaft 24 h Versp├Ątung bei allen restlichen Episoden zu geben ... naja kann man nicht ├Ąndern ...

--------------------
Ich schlie├če mich Chadwick an. Signaturen sind absolut sinnfrei!

+Quote Post
Oli
Beitrag 28. Apr 2004, 19:38
Beitrag #5

Commodore
Gruppensymbol

Gruppe: Moderator
Beigetreten: 5. October 03
Mitglieds-Nr.: 22

Wie gut das ich morgen frei habe, somit kann ich die Nacht aufbleiben, Folge saugen, angucken und bissel was dar├╝ber posten... wink.gif biggrin.gif *freu*

Ich habs auch schon lange nicht mehr gebraucht, doch logan's R├╝ckkehr erinnerte mich auch wieder daran, woran? Daran:

*AUF DEM TISCH TANZ*

la-la-la-lo *und sing* biggrin.gif smile.gif

--------------------
"life sucks and then you die..."

+Quote Post
Raven
Beitrag 29. Apr 2004, 11:30
Beitrag #6

Fleet Captain
Gruppensymbol

Ich war mal kurz auf der Trekbbs.com und dort scheint die Episode von den meisten Usern ein A oder A+ zu bekommen ein paar B sind dabei und nur ein oder 2 C aber nichts schlechteres, die Spoiler habe ich mir nicht durchgelesen, will mir ja nicht die Spannung nehmen, jedoch scheinen Trineer und Blalock sehr gute schauspielerische Leistungen gebracht haben.

Soweit so gut ich hoffe das Folge endlich mal fertig wird, hab bis jetzt leider erst 7mb ... von 430 mrgreen.gif

--------------------

+Quote Post
Der RvD
Beitrag 29. Apr 2004, 11:46
Beitrag #7

Redshirt vom Dienst
Gruppensymbol

Mitglieds-Nr.: 35

Auf der World BBS w├╝rde die neue Episode auch von 'ner Menge Leute ein A++++ bekommen, wenn die 42 Minuten lang Bakula zeigt, wie er mit dem K├Âter Gassi geht... rolleyes.gif

Schau'n mer mal. 36 MB von 349.

--------------------
Redshirt vom Dienst, USS Enterprise (NCC-1701. Kein verdammtes A, B, C, D oder E!)

+Quote Post
Deet-C
Beitrag 29. Apr 2004, 11:53
Beitrag #8

Lieutenant (j.G.)
Gruppensymbol

Beigetreten: 13. April 04
Mitglieds-Nr.: 275

Hi leute,gibts schon den Bit torrent link f├╝r die Folge im 349 er avi Format?Find sie n├Ąmlich nirgend wo.

Der Beitrag wurde von Deet-C bearbeitet: 29. Apr 2004, 11:54

+Quote Post
Raven
Beitrag 29. Apr 2004, 11:57
Beitrag #9

Fleet Captain
Gruppensymbol

Ich hab nur den Bittorrent link f├╝r die 430 vcd version, die 300 avi version kommt meistens erst einen tag sp├Ąter.

mittlerweile auch 30mb

--------------------

+Quote Post
Manoli
Beitrag 29. Apr 2004, 12:01
Beitrag #10

Chief
Gruppensymbol

Beigetreten: 7. October 03
Mitglieds-Nr.: 60

Noch 15 min.
Bin dann mal gespannt...
Auch wenn ich mir die Folgen der dritten Staffel gefallen,
m├Âchte ich doch gerne ab der n├Ąchsten staffel (falls sie denn kommt), wieder echtes Star Trek sehen.... ph34r.gif

--------------------
"The sky is the limit"

Wenn die Sonne einer Kultur tief steht,
werfen selbst Zwerge lange Schatten...

+Quote Post
Deet-C
Beitrag 29. Apr 2004, 12:04
Beitrag #11

Lieutenant (j.G.)
Gruppensymbol

mn...Naja,zieh ich die avi halt sp├Ąter.Raven oder irgend ein anderer,es w├Ąr sch├Ân wenn ihr mir den 430 er bt link mal schicken k├Ânntet.Danke im Vorraus.

Der Beitrag wurde von Deet-C bearbeitet: 29. Apr 2004, 12:04

+Quote Post
Raven
Beitrag 29. Apr 2004, 12:09
Beitrag #12

Fleet Captain
Gruppensymbol

@Deet-C schick mir deine E-mail adresse per PM dann schick ich dir die Torrent datei per mail

--------------------

+Quote Post
Deet-C
Beitrag 29. Apr 2004, 13:14
Beitrag #13

Lieutenant (j.G.)
Gruppensymbol

Hi,nochmals danke an Raven und Manoli
Stand: 50 von 415 mb

+Quote Post
Deet-C
Beitrag 29. Apr 2004, 17:21
Beitrag #14

Lieutenant (j.G.)
Gruppensymbol

So,Folge fertig gezogen und auch schon angesehen.Bevor ich aber was dazu schreiben kann wart ich erstmal bis Oli sein Review geschrieben hat.
Muss au├čerdem noch ├╝ber die Folge nachdenken,is nich grad leichter Stoff.

Freu mich schon auf die n├Ąchsten 6 Seiten Posts cool.gif

Der Beitrag wurde von Deet-C bearbeitet: 29. Apr 2004, 17:21

+Quote Post
T'Pol
Beitrag 29. Apr 2004, 17:32
Beitrag #15

Ensign
Gruppensymbol

Beigetreten: 3. March 04
Mitglieds-Nr.: 247

Also im Vergleich zu Damage(welche ich grausig fand) hat mir diese Episode gut gefallen.
Und endlich mal ne Folge in der Archer ausnahmsweise friedlich handelt mrgreen.gif

+Quote Post
Oli
Beitrag 29. Apr 2004, 18:45
Beitrag #16

Commodore
Gruppensymbol

Und es geht rasant weiter, wenn auch weniger rasant als noch in Damage...

Handlung:

Archer h├Ąlt zu Beginn eine Rede vor der Crew. Er erkl├Ąrt wie stark das Schiff und die Crew ist, er dankt der Crew f├╝r deren Arbeit und er erz├Ąhlt von den 18 Crewmembern, die man verloren hat. Alle wussten wie gef├Ąhrlich diese Mission in die Expanse werden w├╝rde, doch diese Mission ist zu wichtig, um jetzt vernachl├Ąssigt zu werden. Archer redet der Crew Mut zu und sagt, dass sie es schaffen werden...

Schiffsstatus: Armierung bei 80%, beide vorderen Kanonen und die Torpedo-Launcher konnten repariert werden und sind einsatzbereit. Trip erkl├Ąrt, dass Crewman Taylor tot aufgefunden wurde, eine EPS-Kontroll-Spezialistin, die unter seinem Kommando im Maschinenraum arbeitete. Archer bittet ihn, Taylor's Eltern einen Brief zu schreiben, doch Trip ist nicht begeistert davon... Unterdessen ist T'Pol bei Phlox: Er erkl├Ąrt ihr, dass sie nur noch wenige Trellium-D Spuren in sich hat, doch T'Pol f├╝hlt sich noch nicht besser. Sie hat grosse M├╝he, ihre Emotionen in Schach zu halten und Phlox erkl├Ąrt ihr, dass sie vielleicht f├╝r den Rest ihres Lebens mit den Emotionen leben muss, weil ihr Nerven- und Immunsystem stark besch├Ądigt wurde durch das Trellium.

Die Enterprise erreicht die Koordinaten, die sie von Degra erhalten haben und treffen dort auf eine Anomalie, die das Schiff weiter besch├Ądigt. Pl├Âtzlich taucht ein kleines Xindi-Schiff auf und Degra teilt ihnen mit, ihm zu folgen. Als sie die Anomalie durchbrochen haben, kommt eine der Sph├Ąren zum Vorschein. Die beiden Schiffe docken an und Archer geht auf das Xindi-Schiff, um sich mit Degra und dem Rats-Vertreter der Faultiere zu treffen. Degra m├Âchte Archer glauben und geht deshalb auf die Enterprise, um sich die Beweise, die Archer anget├Ânt hat, zeigen zu lassen.

Szenenwechsel zur stark besch├Ądigten Cafeteria: T'Pol und Trip unterhalten sich an einem der einzigen stehenden Tische und T'Pol bemerkt wie m├╝de Trip ist. Er hat seit ├╝ber 2 Tagen nicht geschlafen, weshalb sie ihn bittet ins Bett zu gehen. Genau in dem Moment gibt es eine Explosion in einem der Korridore, sofort laufen die beiden zur Unfallstelle und entdecken einen schwer verletzten Crewman. Eine Leitung ist explodiert und hat fast die ganze Wand herausgerissen... Das Feuer kann schnell gel├Âscht werden, jedoch bemerkt man nicht, wie sich an der Aussenh├╝lle der Enterprise ein kleiner Riss gebildet hat, da die Sensoren momentan ausser Betrieb sind.

Degra und der Faultier-Xindi sind inzwischen auf der Enterprise, wo Archer ihnen zun├Ąchst die Leichen der drei Reptilien zeigt, die auf der Erde in der Vergangenheit geschnappt wurden. Die beiden Xindi-Vertreter erkennen einen der drei wieder: Er und sein Team verschwanden nachdem der Rat der Xindi den Vorschlag der Biowaffen-Attacke fallen gelassen hatten, doch dies sei noch kein Beweis f├╝r die Geschichte von Archer, der die Reptilien in der Vergangenheit gefunden hat. Er k├Ânnte sie genauso gut in der Gegenwart gefangengenommen und get├Âtet haben... Also zeigt ihnen Archer die Ger├Ąte, die die Reptilien gebaut haben um die Biowaffe in der Vergangenheit abschiessen zu k├Ânnen. Der Faultier-Xindi ist aber weiterhin sehr skeptisch, w├Ąhrend Degra sich schon kooperativer zeigt. Archer verspricht ihnen weitere Beweise zu zeigen.

Trip hat die Unfallstelle untersucht, warscheinlich f├╝hrte eine unpr├Ązise Reparatur zu der Explosion. Er staucht gerade einen der Crewman deswegen zusammen, als Phlox erscheint und Trip erkl├Ąrt, dass er mitbekommen habe, dass er seit Tagen nicht geschlafen habe... Er h├Ârt nat├╝rlich gar nicht gerne, dass T'Pol Phlox davon erz├Ąhlt hat und will in Ruhe gelassen werden. Phlox folgt ihm aber und befiehlt ihm, sich in sein Quartier zu begeben. Trip traut seinen Ohren nicht, also wiederholt Phlox, dass er Trip von seinem Kommando entbindet und ihn zum schlafen beordert. Sie verhandeln noch ├╝ber die Stunden, die Trip schlafen muss und einigen sich auf deren vier... Phlox wird sogleich von Archer in die Krankenstation gerufen, da er ihn braucht. Archer und Phlox zeigen den beiden Xindi die Bilder und die Aufzeichnungen des Sph├Ąrenbauers, der an Bord der Enterprise war und dessen Zellen degenerierten, wohl weil er in unserem Universum nicht exisiteren k├Ânnte. Sie erkl├Ąren den beiden auch den Plan der Sph├Ąrenbauer, das diese die Sph├Ąren nutzen um dieses Universum "umzumodulieren" um hier leben zu k├Ânnen. Degra verseht, dass die Expanse dann f├╝r die Xindi eine lebensfeindliche Umgebung w├Ąre worauf Archer sagt, sie seien berufen, eine Allianz gegen die Sph├Ąrenbauer zu gr├╝nden. (O-Ton Archer: "We are destined to form an alliance to stop them. But if you destroy Earth that will never happen, you will be condemning your own race to extinction)

Trip schl├Ąft unterdessen in seinem Quartier und tr├Ąumt davon, wie er Crewman Taylor trifft. Er weiss nicht, was er in dem Brief an ihre Eltern schreiben soll und sie wirft ihm vor, alles ├╝ber sie vergessen zu haben. Er war es, der sie vor drei Jahren von der Saratoga weggenommen hat und zu einem seiner Leute auf der Enterprise gemacht hat. Sie sagt ihm er solle ihren Eltern sagen, wie sehr er sie mochte und wie gute Freunde sie waren, doch er kontert, dass es sogar schwer sei, sich an sie zu erinnern. Irgendetwas st├Ârt ihn, nur erkennt man bisher nicht was das ist. Es scheint als wolle Trip Crewman aus irgend einem Grund vergessen.

Degra und der Faultier-Xindi unterhalten sich auf ihrem Schiff. Die Tests haben chronometrische Daten aufgefangen, was zu beweisen scheint, dass die Sachen aus der Vergangenheit kommen bzw. das hier Zeitreisen involviert waren. Der Faultier-Xindi meint, diese Beweise seien zwar gut, k├Ânnten aber alles nur F├Ąlschungen sein, worauf Degra ihn stehen l├Ąsst und wieder auf die Enterprise geht, um sich von Archer einige Dinge ├╝ber die Sph├Ąren zeigen zu lassen. Trip und T'Pol sind immer noch mit Reparaturen besch├Ąftigt, w├Ąhrend Degra ihnen zusieht. Trip f├Ąngt an von der Waffe zu erz├Ąhlen, die 7 Millionen Menschen get├Âtet hat und er fragt Degra, ob er mit dem Ergebnis zufrieden war. Er fragt, ob er die H├Ąuser und die Menschen, die vaporisiert wurden gesehen habe und ob es ihm gefallen hat. T'Pol ermahnt ihn mehrmals, doch Trip redet weiter auf Degra ein bis schliesslich Archer im Raum steht und Trip von Degra abl├Ąsst.

Das Leck an der Aussenh├╝lle hat sich vergr├Âssert und nun str├Âmt heisses, gr├╝nes Warpplasma raus in den Weltraum. Trip und Malcom gehen in Raumanz├╝gen raus um das Leck zu schliessen bzw. "dem Plasma den Hahn zuzudrehen". Die T├╝r klemmt bei Malcom, der sich gef├Ąhrlich nah an das ausst├Âhmende Plasma begeben muss. Die beiden schaffen es schliesslich, das ausstr├Âhmen des Plasmas zu stoppen, doch Malcom war der Hitze zu lange ausgesetzt und verliert das Bewusstsein, doch Trip schafft es ihn hineinzuziehen. Er wird auf die Krankenstation gebracht und als Degra ihm gute Besserung w├╝nscht, platzt Trip der Kragen: Er schreit Degra an und fragt ihn, was f├╝r ihn ein weiterer toter Mensch ausmache. Er habe 7 Millionen get├Âtet, 18 Leute sind auf dem Schiff in den letzten Tagen gestorben, was w├╝rde ihm ein weiterer ausmachen?! Er geht auf Degra zu und will handgreiflich werden, doch Archer geht dazwischen und befiehlt Trip den Mund zu halten...

Archer zeigt Degra die Aufzeichnungen des Sph├Ąrennetzes und spricht von 59 Sph├Ąren, doch Degra wendet ein, dass die Xindi schon 78 entdeckt h├Ątten. Er entschuldigt sich bei Degra f├╝r Trip's Ausraster, doch Degra kann diese Reaktionen verstehen. Degra bedauert, dass die Xindi noch keine Daten ├╝ber das Innere einer Sph├Ąre haben, doch da kann ihm Archer weiterhelfen indem er ihm die Scans zeigt, die die Enterprise vom Inneren der ersten Sph├Ąre die sie entdeckt haben gemacht hat, die gl├╝cklicherweise besch├Ądigt war. Degra fasziniert die Genauigkeit der Daten und detaillierten Scans und f├╝gt an, dass dies untypisch f├╝r ein milit├Ąrisches Schiff sei. Archer erz├Ąhlt ihm davon, dass die Enterprise eigentlich als Forschungsschiff konzipiert wurde, worauf Degra meint, dass die Enterprise wieder ihrer Bestimmung nach handeln k├Ânne, nachdem die beiden erfolgreich gewesen sind und den endg├╝ltigen Krieg verhindert haben.

Trip befindet sich wieder in seinem Quartier und versucht mehrmals eine Nachricht an die Eltern von Crewman Taylor zu verfassen, doch ihm fehlen einfach die guten Worte. Pl├Âtzlich ert├Ânt der taktische Alarm, ein Xindi-Reptilien-Schiff n├Ąhert sich. Degra versichert Archer, dass er seine Warpsignatur verschleiert habe und sie ihm nicht folgen konnten. Inzwischen unterhalten sich der Faultier-Xindi und der Captain des Reptilien-Schiffes miteinander und die Reptilien befehlen das "Abdocken" seines Schiffs von der Enterprise. Malcom erkl├Ąrt Archer, dass sie keine Chance gegen dieses Reptilien-Kriegsschiff haben, worauf dieser Degra um Hilfe bittet. Degra kann zun├Ąchst nicht glauben, was ihm Archer vorschl├Ągt, denn er kann doch nicht auf seine eigenen Leute feuern. Zu zweit k├Ânnten sie aber das Schiff besiegen, vor allem weil Degra die Schwachpunkte des Reptilien-Schiffs kennt. Er geht zur├╝ck auf sein Schiff und die beiden docken ab, doch im vorbeifliegen beschiesst Degra das Reptilienschiff. Mit drei geziehlten Treffern setzt er deren Schildgeneratoren ausser Gefecht, es kommt zu einem Feuergefecht mit der Enterprise, doch weil Degra alle Schwachpunkte kennt, setzt er das Schiff schnell komplett ausser Funktion. Das Schiff treibt im All, Archer m├Âchte Degra kontaktieren, doch dieser fliegt auf das Reptilienschiff zu und zerst├Ârt es...! Er teilt Archer danach ├╝ber die Comm mit, dass er das Schiff zerst├Âren musste, um ihre Allianz nicht zu gef├Ąhrden! (O-Ton Degra: "They would have contacted the council and exposed our alliance, I had no choice")

Trip ist unterdessen dabei, einige Energieleitungen zu reparieren, weil sich viele der Crew beschwert haben, dass sie nicht gen├╝gend Energie f├╝r die Reparaturen h├Ątten als T'Pol dazukommt und ihm einen Kanister mit portablen Energiezellen ├╝bergibt. Er fragt ob dies ein Geschenk der neuen Xindi-Freunde sei und f├Ąngt wieder an, ├╝ber Crewman Taylor und die anderen zu reden. Er bekommt einen Wutanfall und kickt die Energiezellen weg, weil er nicht die Hilfe von Xindi annehmen will. Er erkl├Ąrt T'Pol, dass er dauernd an diese junge Frau denkt, wie Intelligent sie war, wie viel Potenzial sie hatte, doch pl├Âtzlich realisiert er, dass er gar nicht ├╝ber Taylor nachdenkt, sondern ├╝ber seine Schwester Elisabeth. Er versuchte, sie nicht anders als die weiteren 7 Millionen Toten zu sehen, er gab sich selbst vor, dass sie nur eine unter vielen ist, die gestorben ist doch sie ist seine Schwester. Er weint sich an T'Pol's Schulter aus und beneidet die Vulkanier daf├╝r, dass sie keine Emotionen h├Ątten doch T'Pol wendet ein, dass die Vulkanier sehr wohl diese Gef├╝hle sp├╝ren, doch w├╝rden sie ihnen freien Lauf lassen, dann w├╝rden sie sie ├╝berrumpeln. Die Menschen seien die, die beneidet werden m├╝ssen...

Degra unterh├Ąlt sich mit Archer und gibt ihm die Koordinaten zu der Rats-Kammer der Xindi! Er m├╝sse dem Rat diese Beweise vorlegen, damit sie ihn umstimmen k├Ânnen. Die Koordinaten seien aber ├╝ber ein duzend Lichtjahre entfernt, was jedoch kein Problem darstelle, da Degra ihm auch die Koordinaten f├╝r einen Subspace-Vortex gibt, der ein halbes Lichtjahr von hier entfernt ist. Er solle aber in dem Nebel acht auf eine feindliche Spezies geben, die dort ahnungslose Schiffe ├╝berf├Ąllt. Er w├╝nscht ihnen eine gute Reise und hofft, sie in 3 Tagen in der Ratskammer zu treffen. Er und Archer geben sich die Hand und verabschieden sich mit den Worten: "See you in three days".

Trip ist wiederum in seinem Quartier und verfasst den Brief an Taylor's Eltern. (O-Ton: "Dear Mister and Missis Taylor, by the time you get this, starfleet would have already told you about Jean. Since I worked so closly with her I wanted to add my personal condolences. I have to confess I've been putting off writing this letter for a while, i convinced myself that my duties on Enterprise took precedence, but the truth is I didn't want to face the fact, that someone so young with so much promise could just be gone, but I am facing it now and I found myself thinking how important she was to me. She was a great engineer and she was my friend, she won't be forgotten...") Danach sagt er zu sich selbst: "Good bye Elisabeth" und hat somit endlich den Tod seiner Schwester akzeptiert.

Meine Meinung:

Eine starke Folge, die wie nie zuvor vorangegangene Folgen zitiert und sich an diese erinnert. Selten zuvor sahen wir in Star Trek so eine enge Verbindung zwischen verschiedenen Folgen, eigentlich sahen wir das bisher nur einmal: Im Abschluss-9-Teiler von Deep Space Nine...

Ich weiss gar nicht, was ich gross ├╝ber die Folge schreiben soll, es ist eine Folge die einem nahe gehen kann, es zeigt uns endlich wieder mal Trip in der Hauptrolle und wie er mit dem Tod seiner Schwester umgeht. Endlich kann er ihren Tod akzeptieren, endlich findet er sich damit ab, ironischerweise erst, als eine ihm nahestehende Kollegin auf der Enterprise stirbt.

Zur Xindi-Handlung:
Ich finds bemerkenswert, wie die Handlung immer weiter vorangetrieben wird. Endlich kam Degra auf die Enterprise und liess sich die Beweise zeigen. Seine Entscheidung, sich auf Archers Seite zu geben ist sehr plausibel dargestellt, den Gegenpool (hint @ RvD biggrin.gif) stellt der Faultier-Xindi dar, der Degra immer wieder klarmachen will, dass Archer diese Beweise auch alle gef├Ąlscht haben k├Ânnte... Doch auch dieser ergibt sich am Ende der "Beweislast". Das Degra gleich eine ganze Reptiliencrew t├Âtet fand ich dann aber doch etwas ├╝berraschend. Ich glaub bei der Szene werden sich wieder einige Leute aufregen... Das Reptilienschiff ist kampfunf├Ąhig und treibt im All, doch weil sie den Rat benachrichtien k├Ânnten, zerst├Ârt Degra das Schiff. F├╝r mich klingt dies plausibel, wie sonst h├Ątte man sie davon abhalten k├Ânnen, den Rat "anzufunken"?!

Degra begleitete zudem die Crew f├╝r einige Tage, sah wie sie mit sich selbst und dem Schiff k├Ąmpften und Malcom fast dabei umkam. All das plus die Beweise, die ihm Archer gezeigt hat haben ihn davon ├╝berzeugt, dass Archer die Wahrheit sagt. Es sieht immer mehr danach aus, als ob die keinesfalls ein "Gut gegen B├Âse" (Schwarz gegen Weiss) wird, wie von vielen kritisiert, sondern das sich die Xindi spalten werden. Die Reptilien und die Insektoiden werden wohl nicht auf den Rat h├Âren und sich eigenst├Ąndig daran machen, die Waffe abzufeuern. Degra hofft nun die Aquatics (= die im Wasser lebenden) davon zu ├╝berzeugen, dass die Xindi von den Sph├Ąrenbauern reingelegt worden sind.

Lustig fand ich, wie Phlox und Trip um die Anzahl Stunden feilschten, die er schlafen muss. Trip war ganz sch├Ân ├╝berrascht, als Phlox ihn seines Postens enthob und ihm Schlaf befahl... laugh.gif

Die Sache mit T'Pol scheint auch ernstere Formen anzunehmen. Da sie sich 3 Monate lang Trellium-D gespritzt hat, wird sie vielleicht f├╝r den Rest ihres Lebens damit leben m├╝ssen, dass sie Emotionen versp├╝rt und diese kaum unterdr├╝cken kann, weil ihr Immun- und das Nervensystem betr├Ąchtlichen Schaden davongezogen haben. Das ist es eigentlich, was sich wohl jeder Blalock-Fan w├╝nscht, eine T'Pol, die auch Emotionen erfahren kann... Auf der anderen Seite nat├╝rlich wieder eine Sache, die Fans der Vulkanier einmal mehr ├Ąrgern d├╝rfte. sad.gif

Die Sache mit der Abk├╝rzung und der gef├Ąhrlichen Spezies, die bei dem Vortex lebt find ich etwas gek├╝nstelt und es spielt nur darauf hin, uns eine weitere, actionhaltige Folge zu bescheren, wozu ich pers├Ânlich sicher nicht nein sage. Man kann sich aber schon fragen, wieso denn die Xindi diese Fremden, die immer wieder Schiffe angreifen nicht schon "beseitigt" haben, immerhin gef├Ąhrden diese doch auch die Xindi-Schiffe. (oder vielleicht nicht? wir werdens n├Ąchste Woche in E^2 sehen) Wie gesagt, diese gef├Ąhrliche Spezies gibt es wohl nur zu dem Zweck, dass die Enterprise angegriffen werden kann und das wir wieder viel Bumm-Bumm sehen... Ob ich mich irre werden wir n├Ąchste Woche sehen.

Ansonsten konnte ich keine wirkliche Schw├Ąche finden, die Special Effects mit dem ausstr├Âhmenden Warpplasma erinnerten mich irgendwie an Babylon 5, wohl deshalb weil es 100prozent CGI produzierte Effekte sind, die aber sch├Âner aussehen als in B5... wink.gif (ok die Folge wurde ja auch 10 Jahre sp├Ąter gemacht hehe) Die Raumschiffk├Ąmpfe (von denen man einfach nicht genug haben kann) sehen auch wieder sehr ordentlich aus.

Alles in allem eine sehr gute Folge, die die Handlung ununterbrochen nach vorne treibt und Trip endlich mit dem Tod seiner Schwester abschliessen l├Ąsst. Diesmal muss man Connor Trinneer hervorheben, der eine beachtliche Leistung hinbringt. 12 Punkte von mir.

[nochmal edit *grml*] Rechtschreibefehler, von denen es reichlich viele hatte... sorry Leuts, es ist nur manchmal schwer, mit einem Ohr die Folge auf englisch zu h├Âren und dann gleichzeitig auf deutsch zu schreiben... unsure.gif )

Der Beitrag wurde von Oli bearbeitet: 29. Apr 2004, 19:53

--------------------

+Quote Post
tabby
Beitrag 29. Apr 2004, 19:03
Beitrag #17

Commodore
Gruppensymbol

^thx f├╝r Dein wie immer umfangreiches Review tongue2.gif

Alles in allem war es denke ich eine glaubw├╝rdige Folge..
Glaubw├╝rdig war hier vor allem Tucker der immer noch trauert, glaubw├╝rdig war auch das Xindi-Faultier das immer mehr Beweise sehen wollte.
Ebenso glaubw├╝rdig ist es das T┬┤Pol durch ihren Drogenkonsum irreversible Folgensch├Ąden davontr├Ągt....
Damit bin ich alles in allem zufrieden.
Archer ist weniger kriegerisch als zuletzt, er entschuldigt sich sogar f├╝r Tucker┬┤s Verhalten,.. so wie es halt die Aufgabe eines guten Captains ist smile.gif

Das Xindischiff h├Ątte man denke ich nicht zerst├Âren m├╝ssen, aber was solls.. nu ist es passiert.

Der einzige Wermutstropfen ist f├╝r mich das man das Tempo der vorherigen Folgen nicht halten konnte sad.gif
... aber im Grossen und Ganzen bin ich trotzdem zufrieden smile.gif

Ich gebe der Folge 11 Punkte.

Die Staffel bislang:
the xindi: 11 Punkte
anomaly: 12 Punkte
extinction: 10 Punkte
rajiin: 12 Punkte
impulse: 9 Punkte
exile: 6 Punkte
the shipment: 11 Punkte
twilight: 13 Punkte
north star: 7 Punkte
similtude: 11 Punkte
carpenter street: 10 Punkte
chosen realm: 10 Punkte
proving groung: 14 Punkte
stratagem: 12 Punkte
harbinger: 10 Punkte
doctor┬┤s orders: 9 Punkte
hatchery: 10 Punkte
azati prime: 14 Punkte
damage: 13 Punkte
the forgotten: 11 Punkte

Durchschnitt: ~10,6 Punkte

--------------------

+Quote Post
logan3333
Beitrag 29. Apr 2004, 19:16
Beitrag #18

Commodore
Gruppensymbol

Mitglieds-Nr.: 25

+Archers Rede in der Shuttlebay, Trauer um gefalle Helden und eine unheimliche Energie wenn er immernoch trotz der Verluste und des Schadens ein ""We came into the Expanse not knowing what we'd find, with no one to rely on but ourselves. But we're going to succeed, to accomplish our mission...."" heraus bringt.

+Die Enterprise verursacht immer noch Opfer, durch den Schaden werden Crewman verwundet und in Mitten der Beweiseaufnahme mit Degra platzt auch noch eine Plasma Leitung an der Aussenh├╝lle.

+T'Pol merkt als einzige was mit Trip nicht stimmt, das f├╝hrt zu einer wirklich emotionalen Schl├╝sselszene in dem Tucker einen Ausbruch von Wut bekommt und unter Tr├Ąnen entg├╝ltig ├╝ber seine Schwester trauen kann. (Trinneers spielt das wirklich ├╝berzeugend) Er vertraut sich emotional dabei voll der Vulkanierin an. Was er trotz engen K├Ârperkontakt vorher nie getan hat, er hat den Tod seiner Schwester verdr├Ąngt, was zu den Szenen in "Harbinger" und "Proving Ground" passt!

+Tucker giftet Degra an! Mehrmals und Degra scheint irgentwie davon angetan zu sein auch wenn das nicht offen zugibt.

+Schadensbegrenzung auf die harte Tour, an der Aussenh├╝lle mit dem Experten f├╝r dramtische Dinge auf der H├╝lle, Malcom Reed! Der fast gegrillt wird, als er gerade noch das Ventil zumachen kann.

+Degra weis das es 78 Spheren gibt, Archer gibt ihm Daten ├╝ber das Innere. Archer ist ehrlich zu ihm er kl├Ąrt im ├╝ber seine Kriegslist in "Stratagem" auf. Es gibt einen Handschlag zwischen den Beiden und Degra gibt Archer die Koordinaten zum Rat damit er mit ihnen reden kann.

+Die Reptilien tauchen auf (wie ich schon letzte Woche vermutet habe) auf und werden nur mit Hilfe von Degra besiegt, der sie dann auch noch vernichtet damit sie nicht auch noch den Rat ├╝ber Degras "├╝berlaufen" informiert.

- Hoshi und Travis wurden vergessen!

-1 13/15

Grossartige Charakterfolge um Trip Tucker herum!

Der Beitrag wurde von logan3333 bearbeitet: 29. Apr 2004, 20:16

--------------------

+Quote Post
tekin
Beitrag 30. Apr 2004, 01:19
Beitrag #19

Lieutenant
Gruppensymbol

Beigetreten: 24. March 04
Mitglieds-Nr.: 261

verdammt kuhkacke !!!
langsam werd ich das gef├╝hl nicht los, das berman mich kaltbl├╝tig verarscht.

letzte woche gibt er seiner eigenen serie den gnadenschuss, nur um mir diese woche beweisen zu k├Ânnen das enterprise den zusatz "star trek" zu recht tr├Ągt rolleyes.gif

ich hab in den wochen zwischen "azati prime" und "damage" die letzten 3 ds9 staffeln angeschaut (meine lieblingsfolgen -und staffeln), damit ich wieder weiss was star trek f├╝r mich bedeuted.

und diese folge erinnert mich an die beziehungen zwischen damar und kira, die langsam im final chapter aufgebaut wurde. auch in ds9 war damar einmal ein niemand und hies sogar anfangs "dumar" wink.gif
aber continuirlich war f├╝r mich dieser charackter (sauber gespielt von casey biggs) eines von denen, mit denen man mitf├╝hlen konnte.
dies trifft auch auf degra zu.

ich weiss nicht ob detailszenen levar burton zu verdanken sind, aber die meisten "star trek" szenen sind die, in denen augenblicke und/oder schauspielerische mimik reinhauen wie eine bombe smile.gif

folgende szenen/momente haben mein star trek herz wieder richtig in schmelzen gebracht:

- phlox meisterhaftes katz und maus spiel mit trip, als er in einer szene trip zum schlafen "gezwungen" hat. als er ihn physisch aufh├Ąlt und dann wie ein fussballer nach dem "foulen" des gegner die hand demonstrativ zur├╝ckzieht. und dann diese gesichtsmimik. man weiss nie, ob er tats├Ąchlich die sicherheit beauftragt h├Ątte um trip in sein quartier zu begleiten. ach das kann ich einfach net in worte fassen. einfach g├Âttlich smile.gif

- die szene in der trip giftig und sarkastisch gegen├╝ber degra wird und tpol ihn mehrmals ermahnt und man in ihren augen sieht, das sie in dem moment eigentlich mit sich selber besch├Ąftigt ist. und dann diese ruhe als CAPTAIN archer den raum betritt. genial =)

- mein mitgef├╝hl bonus geht diesesmal an degra. als trip ihn ein weiteres mal anfaucht (in der kabine wo reed in die krankenstation gebracht wird) und der CAPTAIN (jaaa, endlich mal wieder ein vorbildhafter captain) ihn z├╝gelt und den raum verl├Ąsst, gefolgt von degra (UND JETZT KOMMT DER EMOTIONAL F├ťR MICH AM MITLEIDERREGENSTEN MOMENT DER FOLGE), der kurz vor dem rausgehen kurz anh├Ąlt und sich fast umdrehen und (vermutlich) entschuldigen will, aber irgendwie seine schuld akzeptiert und ohne den kopf ganz zu trip zu drehen weitergeht. als habe er sich zu sehr gesch├Ąmt und die gewissen zu hoch, um trip noch in die augen schauen zu k├Ânnen. 1A !

- eine weitere stelle wo ich zum erstenmal mitleid mit trip hatte war seine "heulszene". ne tr├Ąne bekomme ich nur wenn die darstelle die szene gut r├╝berbringen. dies war der fall. trauertropfen hatte ich sonst bisher nur 3 mal in st. einmal in "der undurchschaubare marizza (ds9), finalepisoden von ds9 und die letzte szene in "st 6- das unenteckte land".

- der satz des monats kam diesesmal von (H├ľRT! H├ľRT!) archer und gleich anschliessend von degra. als archer zu degra sagt: "eigentlich ist dieses schiff f├╝r "FORSCHUNGSZWECKE" konstruiert worden. und degra hintendrein: "wenn unsere aufgabe erf├╝llt ist, wird es wieder f├╝r diesen zweck dienen".

- das degra dieses mal in die rolle von archer geschl├╝pft ist (er zerst├Ârt ein reptilienschiff um jegliche gef├Ąhrdung der "neuen mission" zu unterbinden) hat mich ├ťBERHAUPT nicht gest├Ârt war sogar "angebracht", denn nicht degra ist es, der ein captain der sternenflotte ist. darum gibt es bei ST auch aliens in graustufen wink.gif

- effectm├Ąssig war alles sauber bis ok. die aussenszene an der ent zeigte wieder einmal die unterschiede der techniken in ihrer fortschrittlichkeit zwischen den jahrhunderten (und doch sind die fundamente immer gleich).

SCHLECHT:

- Die Traumsequenz musste nun wirklich nicht sein (oder bin ich der einzige der in seinen tr├Ąumen nicht weiss, das er gerade tr├Ąumt). naja irgendwie total billig und ich war froh das unser trip wieder wach wurde ;o

- hoshi und (wie heisst der andere nochmal .... ach ja) mayweather waren zu statisten mutiert und einige statisten hatten mehr "sprechrollen" als die 2.
aber es hat mich nicht gest├Ârt zumal die 2 eh nur "wertvolle" degra minuten eingenommen h├Ątten.

diese folge bekommt von mir wie azati prime auch 10/10 punkten.
ich hoffe inst├Ąndig das es auf diesem level weitergeht.

Der Beitrag wurde von tekin bearbeitet: 30. Apr 2004, 01:23

+Quote Post
Oli
Beitrag 30. Apr 2004, 01:34
Beitrag #20

Commodore
Gruppensymbol

Jup, da kann ich dir im grossen und ganzen zustimmen. Ich w├╝rde zwar nicht gerade die maximale Punktzahl von 15 geben (also du gibst ja 10 von 10 was dem Maximum entspricht; wir haben uns hier drum mal auf 15 Punkte geeinigt als max biggrin.gif) aber die anderen Dinge kann ich unterstreichen. Die Szene mit Phlox und Trip fand ich auch herrlich, vor allem auch dank Billengsley.

Nochwas zu den Tr├Ąumen:
Ich will zwar Storyplots nicht jedesmal in Schutz nehmen, aber ich selbst tr├Ąumte schon mehrmals und wusste, das ich tr├Ąume... Ich hab dar├╝ber schon mit Kollegen gesprochen, keiner glaubt mir... Ich hab schon mehrmals getr├Ąumt, dass ich von etwas verfolgt werde und jedesmal kann ich nicht weglaufen, ich renne zwar, bleibe aber immer am gleichen Ort stehen, grml. Genau zu dem Zeitpunkt wird mir jedesmal klar, dass ich tr├Ąume! Ich konzentriere mich dann darauf, dass ich aufwachen will, weil ich trotz allem Angst versp├╝re und dann geht es vielleicht noch 5 - 10 Sekunden und ich bin wach! Glauben tut mir das bisher niemand... pffff ist aber so!

Zur├╝ck zu ENT:
Wieso gaben die Macher letzte Woche den Gnadenstoss?! Sie erweiterten die ganze Serie eher zu einem Meisterwerk mit der letzten Folge... tongue2.gif (nein, nein ich fang ned wieder von Damage an, das im anderen Thread hat gereicht)

Man jetzt dauert es wieder 7 Tage... grml sad.gif

--------------------

+Quote Post
tekin
Beitrag 30. Apr 2004, 01:49
Beitrag #21

Lieutenant
Gruppensymbol

weil letztes mal archer die grenze erreicht und sogar ├╝berschritten hat.
und mir fehlte jeglicher bezug zu star trek. aber lassen wir es bei den 6 seiten im anderen thread wink.gif mrgreen.gif

achso oli noch etwas: eigentlich bist du der grund warum ich mich hier registriert hab und mit diskuttiere wink.gif
das ist das mindeste was ich tun kann, um deine wie immer genialen reviews zu w├╝rdigen smile.gif
denn ganz ehrlich: die anderen "├Âffentlichen" reviews sind zu grob gehalten und man wird das gef├╝hl nicht los, das die reviewer die berichte schreiben, weil das ihr "job" ist. aber du machst das mit liebe. sowas detailiertes find ich echt klasse und n├╝tzlich, weil ich damit ├╝berpr├╝fen kann, ob ich die einzelnen szenen (ja du tust jede einzelne szene professionell erkl├Ąren) ├╝berhaupt "verstanden" habe *g

mein english ist nicht schlecht, aber auch nicht gut. darum guck ich mir nach deinem review die folge nochmal an, falls ich etwas missverstanden hab.

in diesem sinne: mach weiter so ! *applause*

Der Beitrag wurde von tekin bearbeitet: 30. Apr 2004, 01:50

+Quote Post
Oli
Beitrag 30. Apr 2004, 03:29
Beitrag #22

Commodore
Gruppensymbol

omg jetzt werd ich verlegen... Schnell grosse Brille aufsetz, um vom rotwerden abzulenken... cool.gif

Was soll ich da noch sagen, sowas zu h├Âren ist das gr├Âsste. Ich mein, ich war mir zu Beginn (das war irgendwann in der 2. Staffel) gar nicht sicher, ob es ├╝berhaupt jemanden interessiert, wenn ich solch detaillierte Reviews mache... Dann hab ich von einigen geh├Ârt, es sei eine gute Sache und nun sagst du mir du h├Ąttest dich bei uns registriert wegen meinen Reviews?! ohmy.gif Sowas ehrt mich zutiefst *schluck* smile.gif

Stimmt, ich mach die Reviews mit Liebe, und deshalb sind meine Reviews vielleicht immer ein bisschen positiver als die der "richtigen" Reviewer... Ich versuch immer, bei der "Handlung" ├╝berhaupt keine Emotionen reinzubringen, bei der eigenen Meinung zum Schluss kommen die nat├╝rlich zum Einsatz, was man ja auch schon an den Smileys sieht... biggrin.gif

Danke nochmals f├╝r deine Worte tekin! Heute tanz ich extra 30 min. l├Ąnger auf unserem Tisch... smile.gif

Der Beitrag wurde von Oli bearbeitet: 30. Apr 2004, 03:31

--------------------

+Quote Post
Damon Ridenow
Beitrag 30. Apr 2004, 06:53
Beitrag #23

Captain
Gruppensymbol

Mitglieds-Nr.: 41

QUOTE (Oli @ 30. Apr 2004, 04:29)
Stimmt, ich mach die Reviews mit Liebe

Das habe ich dir auch schon mal geschrieben. Du bist dabei "├ťberzeugungst├Ąter". Menschen, die ├ťberzeugungen haben und dazu stehen k├Ânnen, finde ich diesbez├╝glich respektabel, das ist eine Eigenschaft, die ich sehr sch├Ątze (und selbst habe).

QUOTE (Oli @ 30. Apr 2004, 02:34)
Nochwas zu den Tr├Ąumen:
Ich will zwar Storyplots nicht jedesmal in Schutz nehmen, aber ich selbst tr├Ąumte schon mehrmals und wusste, das ich tr├Ąume... Ich hab dar├╝ber schon mit Kollegen gesprochen, keiner glaubt mir... Ich hab schon mehrmals getr├Ąumt, dass ich von etwas verfolgt werde und jedesmal kann ich nicht weglaufen, ich renne zwar, bleibe aber immer am gleichen Ort stehen, grml. Genau zu dem Zeitpunkt wird mir jedesmal klar, dass ich tr├Ąume! Ich konzentriere mich dann darauf, dass ich aufwachen will, weil ich trotz allem Angst versp├╝re und dann geht es vielleicht noch 5 - 10 Sekunden und ich bin wach! Glauben tut mir das bisher niemand... pffff ist aber so!

Es stimmt nicht, dass niemand dir glaubt. Ich wei├č, dass es das gibt. Manche Menschen wissen manchmal, dass sie tr├Ąumen, und k├Ânnen dann aktiv in ihre Tr├Ąume eingreifen. Bei mir selbst ist das auch manchmal so, nicht immer, aber doch relativ oft.

Gerade wenn jemand unter h├Ąufigen Albtr├Ąumen leidet, kann man mit diesen Menschen daran arbeiten, dass sie die Technik des aktiven Tr├Ąumens (bzw gelenkten Tr├Ąumens) erlernen. Du bist eben jemand, Oli, der das kann, ohne es bewusst trainiert zu haben.

QUOTE (tekin @ 30. Apr 2004, 02:19)
das degra dieses mal in die rolle von archer geschl├╝pft ist (er zerst├Ârt ein reptilienschiff um jegliche gef├Ąhrdung der "neuen mission" zu unterbinden) hat mich ├ťBERHAUPT nicht gest├Ârt war sogar "angebracht", denn nicht degra ist es, der ein captain der sternenflotte ist.

Ich habe das Gef├╝hl, dass du sachlich und mit breitem Respekt den anderen Serien von Star Trek gegen├╝ber an ENT herangehst. Da ich die Folge bekanntlich nicht anschauen werde, aber dennoch ein wenig neugierig bin, w├╝rde ich gerne deine Einsch├Ątzung zu einer Frage wissen, die sich f├╝r mich nach dem Lesen von Oli's Reviews herauskristallisierte:

Degra ist Familienvater. Degra ist Xindi und hat h├Ąufig mit dem Xindi-Rat zu tun, ohne selbst regul├Ąres Ratsmitglied zu sein. Degra wei├č, dass die Reptilien eine relativ aggressive Xindi-Rasse sind. Ok. Degra gibt Archer den Tagungsort des Rates bekannt. Das k├Ânnte man als Xindi als Hochverrat deuten (dem Feind milit├Ąrisch relevante Geheimnisse verraten). Nun schie├čt er, nachdem er, ich wei├č gar nicht wie lange, mit Archer gesprochen und "Beweise" gesehen hat, ein Xindi-Schiff ab. Wenn das je herauskommt, ist sein Leben und das Leben seiner Familie gef├Ąhrdet. Ist der Handlungsplot tats├Ąchlich so stringent und ├╝berzeugend, tekin, dass das ├ťberlaufen von Degra zur Sternenflotte (├╝berspitzt gesagt) glaubhaft und nachvollziehbar ist? Wenn ja, wie begr├╝ndest du das, tekin?

--------------------
Fehler sind dazu da, um daraus zu lernen.

+Quote Post
Manoli
Beitrag 30. Apr 2004, 10:59
Beitrag #24

Chief
Gruppensymbol

Beigetreten: 7. October 03
Mitglieds-Nr.: 60

[quote=Damon Ridenow,30. Apr 2004, 07:53] [QUOTE=Oli,30. Apr 2004, 04:29]

Degra ist Familienvater. Degra ist Xindi und hat h├Ąufig mit dem Xindi-Rat zu tun, ohne selbst regul├Ąres Ratsmitglied zu sein. Degra wei├č, dass die Reptilien eine relativ aggressive Xindi-Rasse sind. Ok. Degra gibt Archer den Tagungsort des Rates bekannt. Das k├Ânnte man als Xindi als Hochverrat deuten (dem Feind milit├Ąrisch relevante Geheimnisse verraten). Nun schie├čt er, nachdem er, ich wei├č gar nicht wie lange, mit Archer gesprochen und "Beweise" gesehen hat, ein Xindi-Schiff ab. Wenn das je herauskommt, ist sein Leben und das Leben seiner Familie gef├Ąhrdet. Ist der Handlungsplot tats├Ąchlich so stringent und ├╝berzeugend, tekin, dass das ├ťberlaufen von Degra zur Sternenflotte (├╝berspitzt gesagt) glaubhaft und nachvollziehbar ist? Wenn ja, wie begr├╝ndest du das, tekin? [/quote]
hmmm, also IMO hat Degra von Anfang an nach Beweisen gesucht, nicht diesen Genuzid ver├╝ben zu m├╝ssen! Das ihm Archer Beweise liefert, hilft ihm sehr dabei. Deswegen schon WILL er Archer Glauben und tut dies auch sp├Ąter.
Degra sagt selbst zu Archer: "wenn das was sie sagen wahr ist, dann steht die zukunft meiner Spezies auf dem spiel" worauf Archer:" Alles was ich gesagt habe IST wahr"

Degra ist sich bewusst gewoden, dass die Zerst├╝rung der Erde wohlm├Âglich aus die der Xindi besiegelt. Ich denke nicht, das er selbst seine handlungen als verrat einstuft! er will mehr die zukunft seiner Familie und seiner Spezies retten!

--------------------
"The sky is the limit"

Wenn die Sonne einer Kultur tief steht,
werfen selbst Zwerge lange Schatten...

+Quote Post
tabby
Beitrag 30. Apr 2004, 11:23
Beitrag #25

Commodore
Gruppensymbol

QUOTE (Damon Ridenow @ 30. Apr 2004, 07:53)
Degra ist Familienvater. Degra ist Xindi und hat h├Ąufig mit dem Xindi-Rat zu tun, ohne selbst regul├Ąres Ratsmitglied zu Ist der Handlungsplot tats├Ąchlich so stringent und ├╝berzeugend, tekin, dass das ├ťberlaufen von Degra zur Sternenflotte (├╝berspitzt gesagt) glaubhaft und nachvollziehbar ist? Wenn ja, wie begr├╝ndest du das, tekin?

Eine meiner schlechten Eigenschaften ist es das mich mich h├Ąufig angesprochen f├╝hle. Da ich mir aber ├╝ber genau diese Frage nach dem Ansehen der Folge auch Gedanken machte, gebe ich nu einfach mal ungefragt meinen Senf dazu smile.gif

Degra kam ja bekanntlich mir einem Xindi-Faultier (Name vergessen) an Bord der ENT. Archer wollte ihnen Beweise zeigen.
Archer zeigt ihnen nach und nach Beweise. Das Xindi-Faultier versucht die Argumente/Beweise zu entkr├Ąften und verlangt gleichzeitig nach immer neuen Beweisen. Archer ist sichtlich bem├╝ht den beiden Xindi die Beweise zu liefern. Er erkl├Ąrt ihnen alles was sie wissen wollen, unter anderem mit Hilfe von Phlox.
W├Ąhrend die auf der ENT herumlaufen, sehen die Xindi auch die Besatzungsmitglieder, ihre Verzweiflung und ihre Trauer (vor allem von Tucker).
Die Menschen auf der ENT werden glaubhaft als Opfer dargestellt, nicht als Agressor. Ich denke das Archer den Degra ├╝berzeugen konnte ist insgesamt recht gut vermittelt worden.
...
Degra hat Archer dann irgendwann geglaubt,.. auch das die Erbauer der Sph├Ąren den Xindi nichts Gutes wollen. Das heisst also das Degras Famillie eh in Gefahr ist. Hilft er Archer k├Ânnte es ├ärger von den Insekten und Reptilien geben, bzw von der Xindi Regierung. Hilft er den Reptilien werden die Sph├Ąrenbauer seiner Famillie Schaden zuf├╝gen.

Unterm Strich ist Degras Verrat durchaus glaubw├╝rdig smile.gif

--------------------

+Quote Post
Kemper
Beitrag 30. Apr 2004, 19:49
Beitrag #26

Lt. Commander
Gruppensymbol

Ich erinnere mich noch gut, als vor rund einem Jahr Staffel 2 endete und viele Fans zu recht die fehlende Kontinuit├Ąt in der Serie bem├Ąngelten, die sich insbesondere am Ende der Staffel einschlich. Schlagartig hat sich das mit Staffel 3 ge├Ąndert. Seit nunmehr 3 Episoden schafft man es die Crew ├Ąu├čerst facettenreich in einem Ausnahmezustand zu zeigen. Der Angriff aus "Azati Prime" hat schlichtweg alles ge├Ąndert. Das Schiff ist ein Wrack, es gibt nunmehr 18 Tote und es gab viele per├Ânliche Entwicklungen. "The Forgotton" nimmt sich ungew├Âhnlich viel Zeit die emotionalen Auswirkungen auf die Crew zu zeigen. Viele Gef├╝hle haben sich angesammelt und k├Ânnen jetzt nicht mehr im Zaun gehalten werden.
Trip kann erst nach monatelanger Verdr├Ąngung den Tod seiner Schwester aktzeptieren, und dies auch nur durch das ungewollte Schreiben eines Kondelenzbriefes an die Eltern eines toten Crewman. Auch T'Pols Leben ├Ąndert sich wohl f├╝r immer. Die neuralen Sch├Ąden sind irreperabel und sie wird lernen m├╝ssen die Emotionen in ihre Person zu intigrieren. Ich f├Ąnde es noch spannend zu zeigen, wie verzweifelt T'Pol gewesen sein muss, dass sie du TrelliumD griff. Reine Neugiere war das bestimmt nicht. Die Gef├╝hlsausbr├╝che sind von Trineer und Blalock sehr glaubw├╝rdig und ergreifend gespielt. Ich fand beide Charaktere haben eine neue Ebene ihrer Beziehung erklommen. Sie sind freundschaftlich f├╝reinander da. Seitens T'Pol scheint es irgendeine Art von Liebe zu geben, die aber noch n├Ąher definiert werden muss. Bei Trip ist das noch etwas unklar, da er aktuell andere Dinge bew├Ąltigen muss.
An der Xindifront gibt es aber auch gro├če Fortschritte. Beim Geheimtreffen zwischen Degra, dem Faultier (wie hei├čt der Knabe eigentlich?) und Archer werden Elemente aus vergangenen Episoden wunderbar eingef├╝gt. Auch der Widerstand seitens Degra und seinem Kollegen ist gut in Szene gesetzt. Sie k├Ânnen sich zun├Ąchst nicht dazu durchringen Verrat an ihrer eigenen Spezies zu begehen. Michael Piller hat damals bei TNG den Leitfaden f├╝r Star Trek etabliert, dass Gegner nur interessant sind, wenn sie vielschichtig und differenziert geschrieben wurden. Der Zuschauer muss Verst├Ąndnis f├╝r die Gegenseite aufbringen und das hat Degra sp├Ątestens jetzt voll und ganz. Der Mann ist einfach ein gro├čer Sympathietr├Ąger, er ist ehrlich und kann eigene Fehler einr├Ąumen. Ein Moment der Hoffnung ├╝berkam mich, als Archer und Degra sich einander die H├Ąnde reichten um ihre Allianz und das aufgebaute Vertrauen zu besiegeln.
Entscheidend f├╝r die Episode waren so viele kleine Dinge: Die Mimik, Gestig, Lautst├Ąrke der Sprache usw. Als Degra beispielsweise kurz in der T├╝r stehen bleibt und sich Trip zuwenden will, es aber nicht kann, ist ein Dialog v├Âllig unn├Âtig. Es ist klar, was die Beteidigten in diesem Moment denken und beide taten wir sehr leid. Trip, der seine Schwester verlor und Degra, der sich f├╝r den Bau dieser Waffe mehr oder weniger hasst. Er sagt zwar, dass er damals keine andere Wahl hatte, aber in ihm drin herrschen wohl eher Selbstvorw├╝rfe.

Wenn das nicht urtrek war, wei├č ich auch nicht mehr weiter. Ich hoffe blo├č, dass man diesen tollen Nebencharakter Degra auch in zuk├╝nftigen Staffel wiedersehen wird. Es w├Ąre schade um das gro├če Potential. Nach dem Ende des Konfliktes k├Ânnte Degra z.B. Sonderbotschafter der Xindi auf der Erde werden. Konflikte w├Ąren vorprogrammiert, da er einerseits der Konstrukteur der Waffe aber auch ein Archtikt der Friedens ist. Solche Nebencharaktere sind es, die sp├Ąter auch ganze Episoden alleine tragen k├Ânnen, wenn man sie nur richtig aufbaut.

Die Episode wei├čt nur den konstanten Mangel auf, dass Travis und Hoshi zu kurz kamen, wie immer eigentlich.
13 Punkte

Gru├č Kemper

--------------------

+Quote Post
logan3333
Beitrag 30. Apr 2004, 20:04
Beitrag #27

Commodore
Gruppensymbol

^ Degra in der n├Ąchsten Staffel ? Als Mitbegr├╝nder der F├Âderation? Ok die Spherenbauer haben die Zukunft ge├Ąndert die Xindi sind mit dabei! Zumindestens die Humanoiden, Faultiere und Aquatics. Bei den Reptilien wissen wir nicht was mit denen passiert. Und die Insekten? Hat die nicht Picard einmal angesprochen. (Ich erinner mich dunkel an eine Episode wo er etwas in Insektoid sagen und lernen musste?)

--------------------

+Quote Post
Damon Ridenow
Beitrag 30. Apr 2004, 20:10
Beitrag #28

Captain
Gruppensymbol

Mitglieds-Nr.: 41

QUOTE (logan3333 @ 30. Apr 2004, 21:04)
Ich erinner mich dunkel an eine Episode wo er etwas in Insektoid sagen und lernen musste?

TNG1x12 "The big Goodbye". Picard muss die insektenartige Spezies namens Jarada in ihrer eigenen Sprache fehlerfrei begr├╝├čen.

In der Damon-Wertung hat diese Folge ├╝brigens 5 von 15 Punkten erhalten

Der Beitrag wurde von Damon Ridenow bearbeitet: 30. Apr 2004, 20:41

--------------------
Fehler sind dazu da, um daraus zu lernen.

+Quote Post
Kemper
Beitrag 30. Apr 2004, 20:33
Beitrag #29

Lt. Commander
Gruppensymbol

@logan: Degra muss ja nicht unbedingt die F├Âderation mitgr├╝nden, aber ein diplomatischer Offizier o.├Ą. k├Ânnte Degra auf der Erde sein. Nach dem Konflikt will man bestimmt politische Beziehungen zu einander aufbauen ...

--------------------

+Quote Post
Flatto
Beitrag 30. Apr 2004, 21:53
Beitrag #30

Lt. Commander
Gruppensymbol

Beigetreten: 15. February 04
Mitglieds-Nr.: 234

QUOTE (Flatto @ 27. Apr 2004, 00:42 - "Damage"-Thread)
QUOTE (Rusch @ 27. Apr 2004, 00:19)
QUOTE (Flatto @ 27. Apr 2004, 00:11)
QUOTE (Rusch @ 27. Apr 2004, 00:02)
Warum haben die Xindi Archer gehen lassen?

Ich denke, das geht auf Degras Konto. Er ist halt ein "guter" Xindi, der ja vorher schon eine Tendenz zum Zweifeln gezeigt hat. Und in der Folge, wo sie Degra entf├╝hrt hatten (Strategem?), kam ja durch ihn auch schon zur Sprache, da├č die Aquas nicht so krass seien wie die Insekten oder die Reptilien. Und es waren ja auch die Aquas, die Archer wieder zur├╝ckbrachten.

Flatto: Hey, Reality Check! Der gute Degras ist kein Mitglied des Rates und er hat auch sonst kaum Macht. Er ist eher Wissenschaftler. Aber selbst wenn, dann h├Ątte er Archer nur gehen lassen k├Ânnen mit Einverst├Ąndnis der Anderen (zumindest aller anderen ohne die Insekten Xindi).

*reality.check.mach*

*erledigt*

Ich denke, das ist so eine "Unter-der-Hand"-Sache, die da ablief. Er mag zwar keine Macht haben, der "gute" Degra, aber sicher doch Einflu├č. Und da er dazu noch intelligent ist, kann es ja sein, da├č andere ihm zugeh├Ârt haben, z.B. die Aquas. Wer wei├č, wer wei├č. Vielleicht kriegen wir das ja tats├Ąchlich noch erz├Ąhlt. Bis dahin spekuliere ich, bis mir Antennen wachsen.

Guggemada, Rusch. Der von Dir empfohlene Reality Check war unn├Âtig. Ich hatte tats├Ąchlich Recht.

Der Beitrag wurde von Flatto bearbeitet: 30. Apr 2004, 21:58

--------------------
user posted image
"The Andorian Mining Corporation runs from no one!" (Shran)

+Quote Post
Der RvD
Beitrag 30. Apr 2004, 23:42
Beitrag #31

Redshirt vom Dienst
Gruppensymbol

Jawoll! Das ist sie, die Folge, die statt des mittelm├Ą├čigen, vollkommen unn├Âtig den Kapit├Ąn zum Komplettarsch machenden "Damage" auf "Azati Prime" h├Ątte folgen sollen.

Denn hier stimmt ausnahmsweise mal ALLES. Insbesondere der Schauspieler von Tucker kriegt hier endlich mal sows wie Entsch├Ądigung f├╝r all den halbgaren M├╝ll, den man ihm im Laufe der Staffel zu spielen aufgeb├╝rdet hat. Keine erotischen Massagen mehr, keine Romanzen auf Sitcom-Niveau, keine stumpf-rassistischen Ausf├Ąlle. Einfach nur gute, realistische Szenen und sogar - zum ersten Mal seit Ewigkeiten - sowas wie glaubw├╝rdige Pers├Ânlichkeit von Mr. Southern Pride. Es wurde aber auch Zeit.

Selbiges gilt in geringerem Ma├če auch f├╝r Archer, Reed, Degra und....Dingsbums. Hat der zweite Xindi eigentlich immer noch keinen Namen oder habe ich da was verpennt? (Ich nenne den Kerl jetzt einfach mal "Bob"...ist schnell zu tippen und "Faultier-Xindi" klingt ja geradezu erb├Ąrmlich d├Ąmlich. mrgreen.gif )

Anyway, das Wesentliche zur Folge wurde von den schnelleren Rezensenten eigentlich alles gesagt (einmal ist man 'nen Tag sp├Ąter dran...), deswegen fasse ich mich kurz. Dank der ├╝berzeugenden Charakterszenen zusammen mit "Proving Ground" wohl die beste Folge der Staffel - so kann's von mir aus gerne weitergehen.

14 Punkte

Noch eins:

QUOTE (Oli)
den Gegenpool (hint @ RvD ) stellt der Faultier-Xindi dar,

H├Ą? Sorry, ich stehe wohl gerade etwas auf dem Schlauch. Was f├╝r ein Pool? Kann man darin schwimmen? confused4.gif

(THE SEASON SO FAR:

The Xindi - 10
Anomaly - 13
Extinction - 3
Raijin - 11
Impulse - 7
Exile - 4
The Shipment - 10
Twilight - 14
North Star - 7
Similitude - 15
Carpenter Street - 5
Chosen Realm - 7
Proving Ground - 14
Stratagem - 9
Harbinger - 10
Doctor's Orders - 5
Hatchery - 3
Azati Prime - 12
Damage - 7
The Forgotten - 14

Durchschnitt 3. Staffel bisher: 9,0 )

--------------------
Redshirt vom Dienst, USS Enterprise (NCC-1701. Kein verdammtes A, B, C, D oder E!)

+Quote Post
Aran
Beitrag 1. May 2004, 00:30
Beitrag #32

Fleet Captain
Gruppensymbol

Beigetreten: 13. March 04
Mitglieds-Nr.: 255

QUOTE (Der RvD @ 1. May 2004, 00:42)
Hat der zweite Xindi eigentlich immer noch keinen Namen oder habe ich da was verpennt? (Ich nenne den Kerl jetzt einfach mal "Bob"...ist schnell zu tippen und "Faultier-Xindi" klingt ja geradezu erb├Ąrmlich d├Ąmlich. mrgreen.gif )

Br├╝ll, Mensch, RvD, wirklich extrem witzig (ernstgemeint), dein pers├Ânliches Fazit. Selten so aufrichtig gelacht. Und wenn sogar Du die Folge sehr gut findest, m├╝sste ich ja als ENT-Fan vor Freude an die virtuelle Decke springen. Ich kann "The Forgotten" leider erst Sonntag sehen. Aber Vorfreude ... smile.gif

P.S.: Das "Bob" immer noch keinen richtigen Namen hat, wurmt mich auch. Selbst den supergrimmige Reptilien-Commander k├Ânnten die Autoren mal mit Namen benennen.

--------------------
"One small step for men..." (John Crichton)

ENThusiastischer VOYeur

+Quote Post
tekin
Beitrag 1. May 2004, 01:39
Beitrag #33

Lieutenant
Gruppensymbol

vllt wollten sie ja damit vorbeugend handeln. so haben die deutschen synchros kein m├Âglichkeit wie damals bei "kai wunn" und "dumar" mrgreen.gif

Der Beitrag wurde von tekin bearbeitet: 1. May 2004, 01:40

+Quote Post
logan3333
Beitrag 1. May 2004, 04:36
Beitrag #34

Commodore
Gruppensymbol

Hi my name is Bob!

Ok und wie nennen wie den hier?

Larry the Lizzard? laugh.gif
General Frogface? mrgreen.gif
Snakeye! tongue2.gif

--------------------

+Quote Post
Oli
Beitrag 1. May 2004, 04:38
Beitrag #35

Commodore
Gruppensymbol

QUOTE (Der RvD @ 1. May 2004, 01:42)
H├Ą? Sorry, ich stehe wohl gerade etwas auf dem Schlauch. Was f├╝r ein Pool? Kann man darin schwimmen? confused4.gif

blabla, du weisst schon was ich meinte... tongue2.gif

Freut mich, dass dir die Folge gefallen hat, echt. smile.gif

--------------------

+Quote Post
Voivod
Beitrag 1. May 2004, 08:49
Beitrag #36

Admiral
Gruppensymbol

Beigetreten: 24. August 03
Mitglieds-Nr.: 21

Das war eine ganz stille, ruhige Folge. Hey, manchmal wurde eine halbe Minute kein Wort gesprochen, und auch kein Violinengetr├Âte war zu vernehmen! Dass die Kameraf├╝hrung wunderbar und die FX genial war (diese Aussenaufnahmen im gr├╝nen Licht des austretenden Plasmas - wow!) ist diesmal sogar mir aufgefallen.
"The Forgotten" hatte den mystischen Star Trek-Flow, kein Zweifel. Loved it! Die Folge war manchmal richtig meditativ. Und ein grosses Kompliment an Trineer! Die Heulszene war sehr gut und ├╝berhaupt nicht peinlich, und sogar Blalock hat hier eine tolle Leistung gezeigt.

Weiter so, biddebiddebidde!

Edit:

Oli
Alles in allem eine sehr gute Folge, die die Handlung ununterbrochen nach vorne treibt und Trip endlich mit dem Tod seiner Schwester abschliessen l├Ąsst. Diesmal muss man Connor Trinneer hervorheben, der eine beachtliche Leistung hinbringt. 12 Punkte von mir.

Das mit der beachtlichen Leistung von Trineer kann ich unterschreiben, aber ich hoffe doch, dass Trip trotz seines Gef├╝hlsausbruchs (beg├╝nstigt durch Schlafmangel, nicht zu vergessen! Wenn man lange nicht pennen kann, ger├Ąt die Psyche noch mehr aus dem Gleichgewicht, und Trip war bereits sehr angeschlagen) den Tod seiner Schwester eben NICHT ad acta legen kann. Ein emotionaler Zusammenbruch, eine Aussprache lange gehegter dunkler Gedanken, und dann ist das Trauma Knall auf Fall weg und alles wieder gut? Das w├Ąre extrem unglaubw├╝rdig, um nichtzusagen unterirdisch schlecht. Ich hoffe doch, dass Trip weiterhin am Tod seiner Schwester zu beissen hat, so sadistisch das auch klingen mag! mrgreen.gif

the xindi: 11
anomaly: 12
extinction: 8
rajiin: 11
impulse: 10
exile: 8
the shipment: 11
twilight: 13
north star: 10
similitude: 13
carpenter street: 10
chosen realm: 13
proving ground: 11
stratagem: 11
harbinger: 9
doctor's orders: 7
hatchery: 10
azati prime: 14
damage: 9
the forgotten: 13

Der Beitrag wurde von Voivod bearbeitet: 1. May 2004, 09:36

+Quote Post
tekin
Beitrag 1. May 2004, 09:01
Beitrag #37

Lieutenant
Gruppensymbol

QUOTE (logan3333 @ 1. May 2004, 05:36)

Hi my name is Bob!

Hallo, mein name ist Bub ! mrgreen.gif

Der Beitrag wurde von tekin bearbeitet: 1. May 2004, 09:02

+Quote Post
Oli
Beitrag 1. May 2004, 14:35
Beitrag #38

Commodore
Gruppensymbol

Jo ich hab ein bisschen oberhalb geschrieben, Trip habe den Tod seiner Schwester wohl endlich akzeptiert. Das meinte ich damit. Im letzten Satz sagte ich dann er h├Ątte abgeschlossen, das war eigentlich das falsche Wort. smile.gif

Er hats endlich akzeptiert, wie er es jetzt verarbeitet ist eine weitere Sache.

--------------------

+Quote Post
Raven
Beitrag 1. May 2004, 17:16
Beitrag #39

Fleet Captain
Gruppensymbol

So nachdem ich diesmal etwas l├Ąnger gebraucht habe bis ich die Zeit hatte die Folge zu schauen, hab ich sie nun gestern endlich auch gesehen, und ich fand sie wirklich gut, die Ansprache von Archer am Anfang war einmal wieder so richtig old school Trek, also so wie man es manchmal schon gesehen hat, und es erinnerte daran, die Schauspielerischen Leistungen von Trineer und Blalock fand ich ebenfalls sehr gut, die Beweisf├╝hrung von Archer gegen├╝ber Degra und dem anderen Xindi, war sehr plausibel und man sah nun auch wo genau die Sachen von Carpenter Street abgeblieben sind, und die Spherebuilder diese deswegen auch nicht finden konnten. Endlich mal wieder Malcom in Aktion, immer noch einer meiner Lieblingscharaktere und dann wieder auf der Au├čenh├╝ller, die Effekte selber waren sehr gelungen und endlich sah man auchmal was so eine Plasmaleitung anrichten kann wenn sie ein leck hat, ich fand nur das man an den Umrandungen von Malcom und Trip ein klein wenig erkennen konnte das die Effekte nachher eingebaut wurden, kann mich aber auch irren, muss mir die Folge nochmal genau ansehen. Insgesamt eine wirklich sehr gute Folge, die zusammen mit den vorherigen einen super Arc bildet, der ja noch weiter geht, von daher freue ich mich schon auf n├Ąchste woche Donnerstag. So die Folge bekommt von mir 14 Punkte, eine wirklich gute Folge und ganz anders als Damage aber trotzdem sehr gut, fast schon ein gegensatz zu damage von daher 14 Punkte.

Zum abschluss noch mein ├ťberblick ├╝ber die 3 Staffel:

The Xindi - 15
Anomaly - 12
Extinction - 9
Raijin - 12
Impulse - 13
Exile - 9
The Shipment - 11
Twilight - 15
North Star - 10
Similitude - 15
Carpenter Street - 12
Chosen Realm - 12
Proving Ground - 13
Stratagem - 13
Harbinger - 13
Doctor's Orders - 13
Hatchery - 10
Azati Prime - 15
Damage - 14
The Forgotten - 14

Durchschnitt circa 12.48

--------------------

+Quote Post
Der RvD
Beitrag 1. May 2004, 20:06
Beitrag #40

Redshirt vom Dienst
Gruppensymbol

QUOTE (logan3333 @ 1. May 2004, 06:36)

Ok und wie nennen wie den hier?

Larry the Lizzard? laugh.gif
General Frogface? mrgreen.gif
Snakeye! tongue2.gif

Ich habe den Kerl insgeheim "Sarris" getauft...nach seiner offensichtlichen Inspirationsquelle. mrgreen.gif

--------------------

+Quote Post
Aran
Beitrag 2. May 2004, 02:47
Beitrag #41

Fleet Captain
Gruppensymbol

Ahh, was f├╝r eine herrliche Folge. "The Forgotten" bietet ein phantastisches Gegenst├╝ck zu "Azati Prime". Und das gute daran ist, ich kann mich f├╝r beide Arten von Episode begeistern. wink3.gif

Zu den tollen Charakterszenen wurde ja schon viel geschrieben. So bleibt festzuhalten, das auch ich die "Heulszene" mit Trip und T'Pol sehr ergreifend und "tr├Ąnenf├Ârdernd" fand. Ein krasser Gegensatz zu gek├╝nstelten Heulkr├Ąmpfen wie z.B. in "Treffen der Generationen". Und wie Jolene Blalock die mit ihren Gef├╝hlen ringende T'Pol darstellte, war auch wieder eine Augenweide.

Und endlich zeigte Trip gegen├╝ber Degra auch die Reaktionen, welche Damon schon in "Stratagem" erwartet hatte, dort aber f├╝r die Haupthandlung (Herausfinden des Waffenkonstruktions-Standortes) zweitrangig waren.

Ich finde es toll, das die Produzenten das jetzt eingebaut haben, in einer Folge die wie kaum eine zuvor Ereignisse der ganzen Staffel reflektiert. So bekommen auch eigentlich belanglose Episoden wie "Carpenter Street" endlich mehr Gewicht.

├ťberhaupt bin ich von der Kontinuit├Ąt in der 3. Staffel sehr angetan. Sicher ist das alles noch nicht perfekt oder etwa auf dem Level von B5, aber die Macher tun wirklich viel um das zwar unterhaltsame aber ziellose Herumshippern in den ersten 2 Staffeln zu vermeiden.

Das Degra der Enterprise-Crew jetzt hilft, kommt vielleicht etwas etwas schnell, aber dann h├Ątte jede der letzten Episoden wohl eine Doppelfolge werden m├╝ssen. Allerdings gibt es genug Hinweise (das Wort Beweise lass ich mal weg, angesichts der irrsinnigen TCW) darauf, das die Spherebuilder ein falsches Spiel treiben und es die Menschen verdienen, ihre Sache vor dem Xindi-Rat zu pr├Ąsentieren.

Unpassend fand ich diesen H├Ąndedruck zwischen Archer und Degra. So nach dem Motto: "Du hast zwar Massenmord mitzuverantworten, aber da du mir jetzt hilfst, lass uns doch Kumpels sein!" wink.gif Trotz aller Hilfe ist das immer noch der Konstrukteur der Waffe, welche 7 Millionen Menschen das Leben gekostet hat. So einem Mann w├╝rd ich nie und nimmer die Hand geben, nie! So sympatisch und ├╝berzeugend Randy Oglesby als Degra-Darsteller ist.

Gut gefiel mir wiederum das Degra beim Zerst├Âren des Reptilien-Schiffes genau die selben Worte gebrauchte, wie Archer in "Damage": "I had no choice". Ob Absicht oder nicht, ich fand diesen nach meiner Ansicht subtilen linguistischen Querverweis zur vorigen Episode sehr passend. Aber das bilde ich mir vielleicht auch nur ein. wink.gif

Fazit: Klasse Charakterfolge mit sch├Ânen Kontinuit├Ątsh├Ąppchen

14 Punkte

--------------------

ENThusiastischer VOYeur

+Quote Post
Aran
Beitrag 2. May 2004, 03:05
Beitrag #42

Fleet Captain
Gruppensymbol

Bei der Gelegenheit hier meine bisherige Staffel-Bewertung:

The Xindi - 11
Anomaly - 14
Extinction - 7
Rajin - 11
Impulse - 11
Exile - 8
The Shipment - 12
Twilight - 13
North Star - 10
Similitude - 11
Carpenter Street - 7
Chosen Realm - 11
Proving Ground - 15
Stratagem - 12
Harbinger - 11
Doctors Orders - 11
Hatchery - 11
Azati Prime - 13
Damage - 12
The Forgotten - 14

Durchschnitt: 11,25

Der Beitrag wurde von Aran bearbeitet: 2. May 2004, 03:09

--------------------

ENThusiastischer VOYeur

+Quote Post
tekin
Beitrag 2. May 2004, 16:53
Beitrag #43

Lieutenant
Gruppensymbol

Unpassend fand ich diesen H├Ąndedruck zwischen Archer und Degra. So nach dem Motto: "Du hast zwar Massenmord mitzuverantworten, aber da du mir jetzt hilfst, lass uns doch Kumpels sein!"  Trotz aller Hilfe ist das immer noch der Konstrukteur der Waffe, welche 7 Millionen Menschen das Leben gekostet hat. So einem Mann w├╝rd ich nie und nimmer die Hand geben, nie! So sympatisch und ├╝berzeugend Randy Oglesby als Degra-Darsteller ist.

Gerade DAS fande ich einen kleinen Hoffnungsschimmer in der sonst trostlosen Situation in der beide Rassen (Menschen und Xindi) stecken.

Wenn ihr euch die Gesichtsausdr├╝cke von Archer gemerkt habt, als er Trip immer wieder ermahnte (als letzterer Degra bei jeder Gelegenheit angiftete), k├Ânnt ihr erkennen was er dabei immer gef├╝hlt haben muss.
"Ja Trip normalerweise w├╝rde ich genau das tun, aber wenn wir Erfolg haben m├╝ssen, dann bringen uns die Vorw├╝rfe jetzt nicht weiter".

Erst nachdem Degra seine "Leute" geopfert hat und Archer zugestanden hatk, das die Enterprise wieder ein Forschungsschiff sein wird, hat wohl auch Archer verstanden, das Degra seine Fehler eingesehen hat und Archer um jeden Preis helfen will (wenns sein muss auf Kosten seines eigenen Lebens ?)

Und ich denke die Warnung vor diesen gef├Ąhrlichen Fremden in der n├Ąchsten Etappe der Reise, hat Degra den restlichen Vertrauensbonus gegeben den Archer brauchte, um ihm die Hand "freundschafftlich" bzw. in Frieden zu reichen.

+Quote Post
Adm. Ges
Beitrag 2. May 2004, 17:40
Beitrag #44

Fleet Admiral
Gruppensymbol

Gruppe: Admin
Beigetreten: 21. July 03
Mitglieds-Nr.: 2

Respektable Trek-Folge, hat mir gut gefallen.

Mein Vorschlag f├╝r den Namen des Insektoid - "Bug" wink.gif

Insgesamt war mich die Handlung der Leute verst├Ąndlich dargestellt, endlich haben wir auch mal wieder den w├╝tenden Trip gesehen, den man uns "versprochen" hatte - das ist bis dato ja eher untergegangen.

Heute hatte mal Degra "no choice" (wird das der n├Ąchste Running Gag bei ENT? wink.gif)

Und ├╝ber den Hinweis Degras, dass da eine feindliche Spezies in dem Nebel haust, mag man auch denken was man will - das h├Ârt sich schon so nach "F├╝llfolge" an und den Spoilern nach wird E┬▓ das ja auch. Also mal abwarten, was uns da n├Ąchste Woche erwartet - gespannt bin ich auf jeden Fall.

--------------------
Admiral Tom Jay Ges, U.S.S. Europe, NCC-66066

+Quote Post
Der RvD
Beitrag 2. May 2004, 17:48
Beitrag #45

Redshirt vom Dienst
Gruppensymbol

QUOTE (Adm. Ges @ 2. May 2004, 19:40)
Und ├╝ber den Hinweis Degras, dass da eine feindliche Spezies in dem Nebel haust, mag man auch denken was man will - das h├Ârt sich schon so nach "F├╝llfolge" an und den Spoilern nach wird E┬▓ das ja auch. Also mal abwarten, was uns da n├Ąchste Woche erwartet - gespannt bin ich auf jeden Fall.

J├╝p, das war auch mein Gedanke. Hoffentlich nicht. F├╝llfolgen gab es dieses Jahr schon genug - die ganze Expanse-Story h├Ątte man wohl auch in 8-10 Folgen abhandeln k├Ânnen, ohne irgendwas zu verlieren. W├Ąre wahrscheinlich auch deutlich spannender gewesen...

--------------------

+Quote Post
Oli
Beitrag 2. May 2004, 18:09
Beitrag #46

Commodore
Gruppensymbol

QUOTE (Der RvD @ 2. May 2004, 19:48)
QUOTE (Adm. Ges @ 2. May 2004, 19:40)

J├╝p, das war auch mein Gedanke. Hoffentlich nicht. F├╝llfolgen gab es dieses Jahr schon genug - die ganze Expanse-Story h├Ątte man wohl auch in 8-10 Folgen abhandeln k├Ânnen, ohne irgendwas zu verlieren. W├Ąre wahrscheinlich auch deutlich spannender gewesen...

Jo, w├Ąr aber somit auch zuschnell fertig gewesen tongue2.gif Nach nur 10 Wochen w├Ąre alles beendet... sad.gif

Das mit der F├╝llfolge hab ich auch schon geschrieben in meiner Meinung zur Folge am Anfang... tongue2.gif

--------------------

+Quote Post
Aran
Beitrag 2. May 2004, 19:25
Beitrag #47

Fleet Captain
Gruppensymbol

QUOTE (tekin @ 2. May 2004, 17:53)
Unpassend fand ich diesen H├Ąndedruck zwischen Archer und Degra. So nach dem Motto: "Du hast zwar Massenmord mitzuverantworten, aber da du mir jetzt hilfst, lass uns doch Kumpels sein!"┬á Trotz aller Hilfe ist das immer noch der Konstrukteur der Waffe, welche 7 Millionen Menschen das Leben gekostet hat. So einem Mann w├╝rd ich nie und nimmer die Hand geben, nie! So sympatisch und ├╝berzeugend Randy Oglesby als Degra-Darsteller ist.

Gerade DAS fande ich einen kleinen Hoffnungsschimmer in der sonst trostlosen Situation in der beide Rassen (Menschen und Xindi) stecken.

Wenn ihr euch die Gesichtsausdr├╝cke von Archer gemerkt habt, als er Trip immer wieder ermahnte (als letzterer Degra bei jeder Gelegenheit angiftete), k├Ânnt ihr erkennen was er dabei immer gef├╝hlt haben muss.
"Ja Trip normalerweise w├╝rde ich genau das tun, aber wenn wir Erfolg haben m├╝ssen, dann bringen uns die Vorw├╝rfe jetzt nicht weiter".

Erst nachdem Degra seine "Leute" geopfert hat und Archer zugestanden hatk, das die Enterprise wieder ein Forschungsschiff sein wird, hat wohl auch Archer verstanden, das Degra seine Fehler eingesehen hat und Archer um jeden Preis helfen will (wenns sein muss auf Kosten seines eigenen Lebens ?)

Und ich denke die Warnung vor diesen gef├Ąhrlichen Fremden in der n├Ąchsten Etappe der Reise, hat Degra den restlichen Vertrauensbonus gegeben den Archer brauchte, um ihm die Hand "freundschafftlich" bzw. in Frieden zu reichen.

@tekin: Ich will zwar nicht sonderlich auf diesem IMO kleinen Sch├Ânheitsfehler rumreiten, aber ich frag mich bei solchen Szenen immer selbst:

W├╝rde ich dem Mann, der den Tod der Schwester meines besten Freundes und 7 Millionen weiterer Menschen mitverantwortet, die Hand in Freundschaft/Frieden etc. geben, bloss weil er seinen Fehler "einsieht" bzw. Hilfe leistet um etwas gut zu machen, was nicht gut zu machen ist?

Also von meiner Seite aus ein klares NEIN. Es hei├čt zwar - Die Zeit heilt alle Wunden - aber diesen H├Ąndedruck fand ich trotzdem etwas verfr├╝ht. Vor allem, wenn man Archers bisheriges Verhalten in Staffel 3 dazu nimmt.

Aber egal, ist ja nur ein kleiner Kritikpunkt einer ansonsten gro├čartigen Episode. Next please!

Apropos E2:

Das ganze klingt zusammen mit dem Trailer nach einer klassischen Reset-Button-Folge. Ich hoffe nur nicht in Sachen "NX-01 und n├Ąchste Woche haben wir wieder ein heiles Schiff." Ich k├Ânnt mir das n├Ąhmlich so vorstellen, da├č sich diese augenscheinliche Alternative Timeline-Descendants-Crew in irgendeiner Weise opfert und Archer und Co. ihre heile Enterprise ├╝berl├Ąsst. Aber das geh├Ârt ins Reich wilder Spekulation meinerseits. wink.gif Ganz abwegig find ich das angesichts der Trek-Historie aber nicht. Ich lasse mich nur allzu gern vom Gegenteil ├╝berzeugen.

--------------------

ENThusiastischer VOYeur

+Quote Post
logan3333
Beitrag 2. May 2004, 20:14
Beitrag #48

Commodore
Gruppensymbol

W├╝rde ich dem Mann, der den Tod der Schwester meines besten Freundes und 7 Millionen weiterer Menschen mitverantwortet, die Hand in Freundschaft/Frieden etc. geben, bloss weil er seinen Fehler "einsieht" bzw. Hilfe leistet um etwas gut zu machen, was nicht gut zu machen ist?

Du vielleicht nicht aber Archer kann es, er f├╝hlt sich ihm nahe wegen der Dinge die er angestellt hat um soweit zu kommen.

--------------------

+Quote Post
tekin
Beitrag 2. May 2004, 20:29
Beitrag #49

Lieutenant
Gruppensymbol

ok hassen wir den mann der eine atombombe gebaut hat und nicht den der ihn dazu gezwungen hat.

ich glaube das hat eh was mit der dramaturgie zu tun.
trip ist der inbegriff von hass@degra. archer soll wohl das gegenpol zu trip bilden.
so wie damals kirk@kanzler gorkon, als ihm dieser gesagt hat "dont let it end this way".
habt ihr gemerkt das sich tpol in dieser hinsicht so ziemlich "neutral" verhalten hat ? und das mit jede menge gesteinsproben in ihren schlagadern.

+Quote Post
Aran
Beitrag 2. May 2004, 22:38
Beitrag #50

Fleet Captain
Gruppensymbol

QUOTE (tekin @ 2. May 2004, 21:29)
ok hassen wir den mann der eine atombombe gebaut hat und nicht den der ihn dazu gezwungen hat.

N├Â, beides ist abscheulich! Sowohl die Konstruktion der Xindi-Waffe als auch deren Beauftragung und Anwendung!

Au├čerdem wurde nie gesagt, dass Degra GEZWUNGEN wurde, die Waffe zu bauen.

Und handfeste Beweise, das die Menschheit f├╝r den Untergang der Xindi in 400 Jahren verantwortlich sind, gibt es scheinbar auch nicht. Ich hoffe mal da wird noch irgendwas gezeigt, dass den Bau der Xindi-Waffe in irgendeiner Weise rechtfertigt. Und wenn es eine gefakte Holoprojektion ist. wink.gif

--------------------

ENThusiastischer VOYeur

+Quote Post

2 Seiten V   1 2 >
Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 12. December 2019 - 09:32