IPB

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Reply to this topicStart new topic
1.06 - "Lethe", Spoilerthread!
Der RvD
Beitrag 23. Oct 2017, 12:01
Beitrag #1

Redshirt vom Dienst
Gruppensymbol

Gruppe: Mitglied
Beigetreten: 6. October 03
Mitglieds-Nr.: 35

Montags geht es in die DISCO...

Neue Folge f√ľr heute ist "Lethe".
https://de.wikipedia.org/wiki/Lethe_(Mythologie)

Netflix sagt:
ZITAT
Michael nutzt ihre Verbindung zu Sarek, um diesen nach dem Mordanschlag, bei dem er verwundet wurde, aufzusp√ľren. Lorca hat mit einem √úberraschungsgast zu tun.

Man sieht sich dann nach Ansehen der Folge hier...smile.gif

--------------------
Redshirt vom Dienst, USS Enterprise (NCC-1701. Kein verdammtes A, B, C, D oder E!)
Go to the top of the page

+Quote Post
Raven
Beitrag 23. Oct 2017, 12:08
Beitrag #2

Fleet Captain
Gruppensymbol

Mitglieds-Nr.: 45

QUOTE (Der RvD @ 23. Oct 2017, 13:01) *
Montags geht es in die DISCO...

Neue Folge f√ľr heute ist "Lethe".
https://de.wikipedia.org/wiki/Lethe_(Mythologie)

Netflix sagt:
Michael nutzt ihre Verbindung zu Sarek, um diesen nach dem Mordanschlag, bei dem er verwundet wurde, aufzusp√ľren. Lorca hat mit einem √úberraschungsgast zu tun.

Man sieht sich dann nach Ansehen der Folge hier...smile.gif

Nach den ersten 20 Minuten schauen muss ich als erstes eins loswerden: Holodeck ? auf der Discovery ? ernsthaft ? ich glaube das ist offiziell die Bestätigung das der Canon nun wirklich niemanden mehr bei DISCO interessiert...

Mehr dann nach der ganzen Folge :-)

Edit: Hab nochmal bei Memory Alpha nachgeschaut:

Prior to the late 24th century, Federation starships were not equipped with holodecks. (VOY: "Flashback")

At least one type of recreation room was capable of holographic projection. By 2270, the Enterprise was outfitted with such a room in area 39 of the ship. This rec room was capable of creating pre-programmed illusions using holographic scenes, simulated weather including wind and temperature, and sounds played from audio tapes. The scenes it created included an 18th century European hedge maze, forests, blizzards, and a beach with seagulls. Even though the scenery extended beyond the room, one would still be able to walk up to and touch the walls during a simulation. (TAS: "The Practical Joker") These types of rec rooms aboard starships were not considered to be actual holodecks. (VOY: "Flashback")

Der Beitrag wurde von Raven bearbeitet: 23. Oct 2017, 12:16

--------------------
Marines don¬īt die, they just go to hell and regroup! Semper fi !

http://www.Starfleet-Equipment.de

+Quote Post
Der RvD
Beitrag 23. Oct 2017, 12:25
Beitrag #3

Redshirt vom Dienst
Gruppensymbol

Ohne die Folge schon gesehen zu haben: Die scheinen jetzt wohl öfter mal Inspirationen aus TAS verwerten zu wollen. In der letzten Folge ja bereits die Nennung von Robert April unter den ausgezeichneten Captains der Sternenflotte...

--------------------
Redshirt vom Dienst, USS Enterprise (NCC-1701. Kein verdammtes A, B, C, D oder E!)

+Quote Post
logan3333
Beitrag 23. Oct 2017, 15:41
Beitrag #4

Commodore
Gruppensymbol

Mitglieds-Nr.: 25

- Als erstes erinnern und Lorca und Lt. IchbinsoetwasvoneinKlingonenspion daran das sie letzte Woche auf dem D7 noch viel mehr Schaden hätten anrichten können, aber es nicht getan haben. Super dämliche Idee.

- DISCO Shirts? Das mag f√ľr Leute die die 70er im 20. Jahrhundert kennen, oder amerikanische Popkultur kennen lustig sein. Nur Leute im 23. Jahrhundert w√ľrden den Witz nicht machen. Super d√§mliche Idee.

- Die Admirälin schläft mit ihren Captains? Hochgradig unprofessionell. Aber STDIS muß ja edgy sein! Ohne passenden Charakterisierung einmal schnell eine bekannte Admirälin aus BSG versuchen abzukupfern und dabei auch noch grandios scheitern! Super dämliche Idee!

- Lorca wird als verr√ľckt angesehen weil er einen Phaser im Bett in Griffreichweite hat. Schauen wir einmal er ist der Offizier eines Schiffes mit neuer geheimer instabilen Technologie, das von Sporentieren, Meuterern, Klingonenspionen heimgesucht wird, obendrein haben wir auch noch Krieg. Er selbst wurde gerade eben entf√ľhrt. Verr√ľckt w√§re es wenn das nicht machen w√ľrde, es ist eine Vorsichtsma√ünahme. Super d√§mliche Idee.

- Sarek, ein hochranginger Diplomat reist ohne Sicherheitsteam, alleine, nur mit einem Piloten, der sich als Attentäter heraus stellt zur einem wichtigen Treffen? Ein Treffen das wenn man die Kriegsanstrengungen der Klingonen ansieht keinen Sinn ergibt. Super dämliche Idee.

mad.gif mad.gif mad.gif

--------------------

+Quote Post
Strassid2
Beitrag 23. Oct 2017, 18:31
Beitrag #5

Lt. Commander
Gruppensymbol

Mitglieds-Nr.: 37

QUOTE (Raven @ 23. Oct 2017, 13:08) *
Nach den ersten 20 Minuten schauen muss ich als erstes eins loswerden: Holodeck ? auf der Discovery ? ernsthaft ? ich glaube das ist offiziell die Bestätigung das der Canon nun wirklich niemanden mehr bei DISCO interessiert...

F√ľr mich sah das auch weniger wie ein klassisches Holodeck aus sondern mehr wie ein Schie√üstand mit Hologrammen. Spricht ja auch nichts dagegen, schlie√ülich l√§uft die Kommunikation ja auch haupts√§chlich √ľber Hologramme ab und auf mich hat das ganze auch eher so gewirkt als w√§ren das wirklich nur Bilder gewesen, die aber nicht tats√§chlich "ber√ľhrbar" waren.

Zur Folge: War ganz okay. Ich fand den Handlungsstrang, der (zumindest gef√ľhlt) mehr Zeit hatte (der mit Sarek), leider nicht ganz so interessant. Tats√§chlich habe ich mir w√§hrenddessen √∂fters die Frage gestellt, ob es wirklich Not tut, dass Michael ausgerechnet von Sarek adoptiert wurde. Das hat halt schonmal komplett die Spannung aus diesem Handlungsstrang genommen, weil man schon wei√ü, wie es ausgeht. So nett die Figurenzeichnung war hatte ich irgendwie immer das Gef√ľhl, als w√ľrde ich eine Folge Voyager sehen sad.gif

Apropos wissen wies ausgeht:
In dem Moment, in dem die Admiral sagte, dass sie Lorca das Kommando wegnehmen will, war mir der Rest dieses Handlungsstrangs schon absolut klar. Als Lorca auch meinte, dass sie statt Sarek zu dem Treffen mit den Klingonen fliegt, war mir nicht nur klar, dass, sondern auch wie er sie aus dem Weg r√§umt. Das kommt mir auch zu schnell abgehandelt vor. Es vergehen nur Minuten zwischen dem Moment, in dem sie misstrauisch ihm gegen√ľber wird (was ich √ľbrigens auch etwas √ľbertrieben fand) und der Mission, die sie direkt in die Arme der Klingonen f√ľhrt.
Ich wei√ü nichtmal, warum sie da √ľberhaupt hin fliegt. Was erwartet sie denn? Ich hatte es so verstanden, dass Sarek da hin fliegt, weil er als Vulkanier bessere Karten haben soll. Wie k√∂nnte man dann auf die Idee kommen, dass er durch einen Menschen ersetzt werden kann?! Besser h√§tte ich es gefunden, wenn man sich bei diesem Handlungsstrang einfach mehr Zeit genommen h√§tte. Sowohl, was das Aufbauen des Misstrauens angeht, als auch wie Lorca sie los wird. F√ľr mich wirkt das jetzt so:
Er ist vom Krieg gezeichnet (und damit sicher nicht der einzige Captain der Sternenflotte zu der Zeit), sie h√§lt ihn f√ľr komplett durch und droht ihm direkt damit, dass er sein Kommando abgenommen bekommt (in seinem Quartier klang es direkter als dann sp√§ter im Hangar), woraufhin bei ihm direkt etwas durchbrennt und er bockig (ja, ich habs verstanden, das Schiff bedeutet ihm alles...) und beschlie√üt direkt, sie loszuwerden, andere M√∂glichkeiten gibt es keine.

Um nochmal auf diese Schwierigkeiten mit dem Erz√§hltempo zur√ľckzukommen:
In der letzten Folge war Lorcas Flucht von dem klingonischen Kreuzer schon sehr abgek√ľrzt und in dieser Folge war es mit der Rettungsaktion von Sarek √§hnlich: Erst kommt die Handlung nur langsam voran und Michaels neue Anl√§ufe nehmen viel Zeit in Anspruch, dann ist es geschafft, Sarek macht den Transponder an (warum auch immer der separat eingeschalten werden muss), man wei√ü sofort genau, wo er ist und bekommt eine Szene sp√§ter den Status, dass Sarek gerettet wurde. Nat√ľrlich sind das immer nur kleine Teile, aber trotzdem hatte ich in der letzten Folge das Gef√ľhl, es fehlt etwas, als Lorca erst diese Klingonin im Gesicht verst√ľmmelt hat und dann pl√∂tzlich im Raumschiff sa√ü oder jetzt als der Sicherheitschef meinte "Ich empfange sein Signal" und pl√∂tzlich alles vorbei war. Da m√∂chte ich gar nicht ausf√ľhrlich sehen, wie sie Sareks Schiff n√§her kommen und ihn an Bord beamen, aber in den fr√ľheren Serien wurde zumindest einfach f√ľr den √úbergang noch etwas getan. Sei es ein startendes Shuttle, das Shuttle, das sich dem anderen Schiff ann√§hert usw. einfach kleinere F√ľller, die das ganze abrunden.

Mir hat die Folge dann doch insgesamt ganz gut gefallen. Das z√§hle ich nicht alles auf, weil es einfach sch√∂ner ist, sich √ľber etwas negatives auszulassen (und weil Tilly in jeder Folge erw√§hnt wurde wink.gif). Am besten haben mir allerdings die Szenen gefallen, die eigentlich mit der Haupthandlung wenig zu tun hatten:
Burnham und Tilly, sowie die Schlussszene von Burnham mit dem neuen Sicherheitschef. Die waren klein, nichts außergewöhnliches aber doch ganz nett gemacht.

Da hat man in 50 Jahren Star Trek durchaus einige schlechtere Folgen bei allen anderen Serien gesehen biggrin.gif

+Quote Post
Raven
Beitrag 23. Oct 2017, 20:23
Beitrag #6

Fleet Captain
Gruppensymbol

QUOTE (Strassid2 @ 23. Oct 2017, 19:31) *
QUOTE (Raven @ 23. Oct 2017, 13:08) *

F√ľr mich sah das auch weniger wie ein klassisches Holodeck aus sondern mehr wie ein Schie√üstand mit Hologrammen. Spricht ja auch nichts dagegen, schlie√ülich l√§uft die Kommunikation ja auch haupts√§chlich √ľber Hologramme ab und auf mich hat das ganze auch eher so gewirkt als w√§ren das wirklich nur Bilder gewesen, die aber nicht tats√§chlich "ber√ľhrbar" waren.

Sehe anders, schaus dir vielleicht nochmal an, sie lehnen sich an W√§nde an und bedienen T√ľren gehen durch einen gang der gr√∂√üer ist als das "Holodeck" als solches, das ist f√ľr mich klassisches Holodeck wenn auch evtl. nicht ganz so weit entwickelt wie bei Voyager
und hat f√ľr mich nichts in der Timeline zu suchen. Die TAS Variante des Recreation Raums hat ja wenigstens noch was aber das hier ist schon extrem nah am Holodeck aus TNG/DS9.

Edit: Nachdem ich es auf Twitter gelesen habe, schau dir evtl. auch nochmal Farpoint an und Rikers Reaktion auf das Holodeck, ist das die Reaktionen eines Menschen in dessen Umwelt Holodecks quasi schon seit 100 Jahren normal sind ? ich denke eher nicht.

- Und auch hier wiederum wie so oft, warum ? warum muss ich eine Technologie einf√ľhren die hier √ľberhaupt nichts zum Plot beitr√§gt ? man h√§tte die beiden auch beim Sparing Boxen zuschauen k√∂nnen, h√§tte der Unterhaltung keinen Abbruch getan.

- Wo wir schon bei ergibt keinen Sinn sind, der neu dazu gekommende den Lorca nur aus der Gefangenschaft kennt und der mit der Klingonen zusammengearbeitet hat auch wenn er sie nachher tötet, wird sofort wo er an Board ist Chief of Security ? ....ich bitte euch
langsam wird es ein wenig l√§cherlich. Die beiden sind nun beste Buddys und anscheinend bekommt jeder in der Sternenflotte mittlerweile Rang und Posten zugeschoben wie in einer entfernten Diktatur, ist jetzt sicherlich etwas √ľberspitzt aber
hatte Lorca keine Möglichkeit auf seinem Tripp zum Sternenflotten Treffen oder danach einen neuen Security Chief anzufordern?

- der Admiral und Lorca sind komplett einen anderen Meinung aber dann packt Lorca den Whisky und die Schmuseaugen aus ? ........ und im nu landen die beiden im Bett, genau so schnell wiederum ist Lorca auf dem Abstellgleis weil er nen Albtraum hat und
sie mit nem Phaser bedroht. ich will echt mal gerne wissen wie sie das weitergeben will ohne die schmutzigen Details zu erzählen warum er sie mit dem Phaser bedroht hat...

- Auch mir war sofort klar entweder Lorca lässt den Admiral verschwinden oder er wird irgendwie anders abgeschafft.

- Sarek alleine mit einem Vulkanier auf zur wichtigsten Diplomatischen Missionen im aktuell laufenden Krieg.... total sinnvoll und logisch

- der Admiral mit 2 Redshirts und sonst niemandem zum diplomatischen Treffen, noch besser...

- Die Klingonen bringen alle um und bekommen dann bald als Dank die Tarntechnologie als Belohnung die eh alle Klingonen seid Archers Zeiten eigentlich schon hatten.... aber gut das der Canon hier egal ist sollte mir mittlerweile bewusst sein.

- Nach dem netten Ende von letzter Woche hatte ich auf eine Stamets Folge gehofft und bekam nix was damit zu tun hat, wird anscheinend sp√§ter aufgegriffen, schade f√ľr mich Chance erstmal vertan aber anscheinend ist Stamets nun lockerer drauf nach seinem Trip ^^

- Die ganze Sarek Story war f√ľr mich wie bisher alle Sarek Bez√ľge an den Haaren herbei gezogen, ich verstehe immer noch nicht warum man Burnham die Verbindung mit Sarek aufgedichtet hat... und sonderlich interessant fand ich den Mainplot auch nicht..

- Der neue Chief of Security will sich durchsetzen und gibt im Shuttle sofort klein bei... Geht mir wie so oft bei Discovery alles zu einfach wenn ich ehrlich bin.

Es muss ja auch was positives geben:

+ Tilly und Burnham Szene am Anfang wo sie durch Schiff laufen, nett gemacht, netter Dialog (auch wenn die T-Shirts ein bisschen too much f√ľr mich waren)

+ Endszene mit Tilly war ebenfalls nett gemacht, Sie hat nun ihren Weg vor Augen

+ "Kantine" mit den Replikatoren die sehr stark an TOS erinnern gefällt mir immer noch sehr gut.

+ Lorca am Ende wieder gefestigter, grundsätzlich bin ich immer noch gespannt was aus ihm wird vermute aber keine allzu rosige Zukunft obwohl nun ja Season 2 bestätigt wurde.

Insgesamt muss ich leider sagen f√ľr mich fast ein Tiefpunkt und die wenigen netten Szenen mit ein paar Charakteren machen es auch nicht mehr wirklich gut, von daher f√ľr mich

3/10 der Tiefpunkt...

PS: f√ľr mich f√ľhlt sich das manchmal mehr an wie Game of Trek als Star Trek... vielleicht bin ich nicht mehr so euphorisiert und begeisterungsf√§hig wie ich es zur Zeit von den alten Serien war oder hab mittlerweile andere anspr√ľche aber mir wird hier Zuviel abgek√ľrzt und Zuviele grenzen
umgangen nur um etwas cooles das "edgy" ist zu zeigen... nicht Meins wenn ich ehrlich bin.

Werde zwar wohl weiterhin schauen, immerhin stirbt die Hoffnung zuletzt, aber aktuell gefällt mir "The Orville" deutlich besser bzw. beschert mir die deutlich bessere Unterhaltung.

Der Beitrag wurde von Raven bearbeitet: 23. Oct 2017, 20:25

--------------------

+Quote Post
Voivod
Beitrag 23. Oct 2017, 21:02
Beitrag #7

Admiral
Gruppensymbol

Beigetreten: 24. August 03
Mitglieds-Nr.: 21

^"The Orville" ist ja ganz nett, aber der "Humor"... Naja. rolleyes.gif

Neueste Folge war beim ersten Durchgang akzeptabel, wie immer 10/15! wink.gif Muss aber nochmals genauer hingucken und dann Senf verbreiten.

+Quote Post
Raven
Beitrag 23. Oct 2017, 21:08
Beitrag #8

Fleet Captain
Gruppensymbol

QUOTE (Voivod @ 23. Oct 2017, 22:02) *
^"The Orville" ist ja ganz nett, aber der "Humor"... Naja. rolleyes.gif

Neueste Folge war beim ersten Durchgang akzeptabel, wie immer 10/15! wink.gif Muss aber nochmals genauer hingucken und dann Senf verbreiten.

^^ Genau den Humor mag ich an "The Orville", macht sich √ľber vieles Lustig ist dabei aber nie total daneben und vergisst auch nicht wichtige Story Momente wie in der letzten Folge wo die Kinder des Gegners nicht zum Opfer werden sollen.

F√ľhlt sich f√ľr mich aktuell mehr nach "Star Trek" an als STD aber das geh√∂rt wohl eher in einen anderen Thread.

--------------------

+Quote Post
Der RvD
Beitrag 23. Oct 2017, 21:30
Beitrag #9

Redshirt vom Dienst
Gruppensymbol

Starke Folge mit feinem Charakterstoff an allen Fronten. Hatte mich sehr drauf gefreut, dass hier mit Joe "Darmok" Menosky der erste "alte" Trek-Autor an die neue Serie ran durfte, und er hat mich denn auch nicht enttäuscht.

- Sarek: Ziemlich minimalistischer Plot mit dem einzigen Ziel, hier ordentlich an Background und Charakterarbeit f√ľr ihn und Burnham einzubauen. Die Entscheidung, die er gegen Burnham und f√ľr Spock traf, erkl√§rt sogar im nachhinein etwas die Ver√§rgerung, die er weiland in TOS ob Spocks Karrierepfad zeigte. Nettes Detail. √úber den Ausl√∂ser des Ganzen - musste es wirklich schon wieder der gef√ľhlt tausendste Suizidterrorist sein? - kann man wohl streiten, aber einerseits f√ľhrte der gekonnt das Motiv der Spaltung der vulkanischen Gesellschaft fort, wie wir es in ENT gesehen haben (auch das Schiff von Sarek erinnerte mich an diese Serie), zum anderen mochte ich die Erinnerung, dass derartige Ideen, von Isolationismus (Vulkanexit aus der F√∂deration?) bis hin zu rassistischen Ankl√§ngen eben nicht nur bei den Klingonen, sprich "den anderen" oder "den b√∂sen" , zu finden sind.

- Lorca: Musste diese Folge so enden? Vielleicht. Lorca/Isaacs ist schlie√ülich in den Haupt-Credits zu lesen und so schnell verl√§sst der Mann uns nicht (sp√§testens nach dieser Folge vermute ich allerdings auch nicht, dass er uns √ľber den Kriegs-Handlungsbogen hinaus erhalten bleibt, zu stark ist seine Rolle mit diesem Plot verkn√ľpft). Aber ist sein Handeln am Ende deswegen so eindeutig moralisch klar wie das hier schon gemutma√üt wurde? Wollte er die Admiralin wirklich "loswerden"? Hat er es "nur" billigend in Kauf genommen? Oder ist er am Ende gar der Meinung, so zu handeln, wie Adm. Cornwell das gewollt h√§tte? Keine Frage, der Mann ist kaputt - aber wie kaputt ist er? Die Zerrissenheit aller Beteiligten ist es IMO, die das ganze erst so spannend macht.

- Lt. Tyler (dem Lorca IMO trotzdem nicht unbedingt √ľber den Weg traut) arbeitete √ľbrigens nicht mit den Klingonen - das war Mudd - sondern deutete eher an, von deren Kapit√§nin missbraucht worden zu sein.

- Stamets: Ist auf Pilzen und benutzt das Wort "groovy". Jau, TOS is coming. mrgreen.gif

- "Holodeck": Habe ich auch mehr als "augmented reality"-3D-Shooter interpretiert. Gemessen daran, dass es f√ľr die Technologie in TNG sicher auch weniger entwickelte Vorl√§ufer geben musste (herrje, erste, sehr primitive Vorl√§ufer dazu gibt es hier und heute), ist das f√ľr meinen Begriff schon OK, wenn auch sicher diskutabel (die Sache mit den T√ľren ist mir auch aufgefallen, aber nachdem sich im Pilotfilm das Hologramm von Sarek bei Burnham im Zimmer an einen Tisch anlehnte (!), ist das sicher nicht der derbste Technik-Klops der Trekgeschichte. biggrin.gif). Es gab immerhin keine Anzeichen daf√ľr, dass Lorca & Tyler die Klingonen-Hologramme k√∂rperlich ber√ľhren k√∂nnten - und das w√§re in Sachen Realismus doch ein derber Nachteil im Vergleich zu TNG.

- Tarntechnologie: Hatten IIRC in ENT nur die Romulaner und die Suliban, oder?
http://www.startrek.com/database_article/c...-device-klingon

--------------------

+Quote Post
Raven
Beitrag 23. Oct 2017, 21:51
Beitrag #10

Fleet Captain
Gruppensymbol

QUOTE (Der RvD @ 23. Oct 2017, 22:30) *
Starke Folge mit feinem Charakterstoff an allen Fronten. Hatte mich sehr drauf gefreut, dass hier mit Joe "Darmok" Menosky der erste "alte" Trek-Autor an die neue Serie ran durfte, und er hat mich denn auch nicht enttäuscht.

- Sarek: Ziemlich minimalistischer Plot mit dem einzigen Ziel, hier ordentlich an Background und Charakterarbeit f√ľr ihn und Burnham einzubauen. Die Entscheidung, die er gegen Burnham und f√ľr Spock traf, erkl√§rt sogar im nachhinein etwas die Ver√§rgerung, die er weiland in TOS ob Spocks Karrierepfad zeigte. Nettes Detail. √úber den Ausl√∂ser des Ganzen - musste es wirklich schon wieder der gef√ľhlt tausendste Suizidterrorist sein? - kann man wohl streiten, aber einerseits f√ľhrte der gekonnt das Motiv der Spaltung der vulkanischen Gesellschaft fort, wie wir es in ENT gesehen haben (auch das Schiff von Sarek erinnerte mich an diese Serie), zum anderen mochte ich die Erinnerung, dass derartige Ideen, von Isolationismus (Vulkanexit aus der F√∂deration?) bis hin zu rassistischen Ankl√§ngen eben nicht nur bei den Klingonen, sprich "den anderen" oder "den b√∂sen" , zu finden sind.

- Lorca: Musste diese Folge so enden? Vielleicht. Lorca/Isaacs ist schlie√ülich in den Haupt-Credits zu lesen und so schnell verl√§sst der Mann uns nicht (sp√§testens nach dieser Folge vermute ich allerdings auch nicht, dass er uns √ľber den Kriegs-Handlungsbogen hinaus erhalten bleibt, zu stark ist seine Rolle mit diesem Plot verkn√ľpft). Aber ist sein Handeln am Ende deswegen so eindeutig moralisch klar wie das hier schon gemutma√üt wurde? Wollte er die Admiralin wirklich "loswerden"? Hat er es "nur" billigend in Kauf genommen? Oder ist er am Ende gar der Meinung, so zu handeln, wie Adm. Cornwell das gewollt h√§tte? Keine Frage, der Mann ist kaputt - aber wie kaputt ist er? Die Zerrissenheit aller Beteiligten ist es IMO, die das ganze erst so spannend macht.

- Lt. Tyler (dem Lorca IMO trotzdem nicht unbedingt √ľber den Weg traut) arbeitete √ľbrigens nicht mit den Klingonen - das war Mudd - sondern deutete eher an, von deren Kapit√§nin missbraucht worden zu sein.

- Stamets: Ist auf Pilzen und benutzt das Wort "groovy". Jau, TOS is coming. mrgreen.gif

- "Holodeck": Habe ich auch mehr als "augmented reality"-3D-Shooter interpretiert. Gemessen daran, dass es f√ľr die Technologie in TNG sicher auch weniger entwickelte Vorl√§ufer geben musste (herrje, erste, sehr primitive Vorl√§ufer dazu gibt es hier und heute), ist das f√ľr meinen Begriff schon OK, wenn auch sicher diskutabel (die Sache mit den T√ľren ist mir auch aufgefallen, aber nachdem sich im Pilotfilm das Hologramm von Sarek bei Burnham im Zimmer an einen Tisch anlehnte (!), ist das sicher nicht der derbste Technik-Klops der Trekgeschichte. biggrin.gif). Es gab immerhin keine Anzeichen daf√ľr, dass Lorca & Tyler die Klingonen-Hologramme k√∂rperlich ber√ľhren k√∂nnten - und das w√§re in Sachen Realismus doch ein derber Nachteil im Vergleich zu TNG.

- Tarntechnologie: Hatten IIRC in ENT nur die Romulaner und die Suliban, oder?
http://www.startrek.com/database_article/c...-device-klingon

Was die Tarn Technologie angeht hab ich mich anscheinend geirrt war mir fast sicher das diese bereits in ENT aufgetaucht war, aber vielleicht sollte ich nochmal Episode 1 Staffel 3 von Enterprise schauen wo die Duras auftauchen auf den Weg in die Expanse.
letztendlich ist es auch dann wieder mal ein Bruch der Timeline wenn die Klingonen nun Tarntechnologie haben obwohl diese doch eigentlich erst durch die Allianz mit den Romulanern zustande kommt.

Aber das hier die Timeline nicht von Interesse ist, ist ja nichts komplett neues.

Bez√ľglich des Holodecks, ich merke ich bin da anscheinend der einzige der es komplett daneben fand, aber gut ich bleib dabei, hat f√ľr mich nichts in der Timeline zu suchen. Vorg√§ngertechnologie sch√∂n und gut aber das was wir heute haben ist Lichtjahre von dem
was die Discovery hat entfernt und die Discovery is vielleicht nur 10 Jahre von dem Entfernt was eigentlich erst mehrere Jahrzehnte später in TNG als eine neue Technologie präsentiert wird.

Wegen Lt. Tyler, er macht ihn zum CHief of Security obwohl er ihm nicht traut ? find die Entscheidung insgesamt etwas zu sehr unbegr√ľndet und vorschnell.

Der Beitrag wurde von Raven bearbeitet: 23. Oct 2017, 21:55

--------------------

+Quote Post
logan3333
Beitrag 23. Oct 2017, 22:02
Beitrag #11

Commodore
Gruppensymbol

ZITAT
- Lt. Tyler (dem Lorca IMO trotzdem nicht unbedingt √ľber den Weg traut) arbeitete √ľbrigens nicht mit den Klingonen

Abwarten, er wird nicht sofort gegen Discovery arbeiten, er hat sich schon verplappert. Stichwort Seattle. Er h√§lt sich bedeckt. Edit: Wenn man die Promo f√ľr n√§chste Woche ansieht, hat wohl schon der Saboteur zugeschlagen.

ZITAT
- "Holodeck": Habe ich auch mehr als "augmented reality"-3D-Shooter interpretiert.

Kann man auch mit den Phasergewehren und den eigenen Sicherheitsleuten auf einem Deck machen. Man braucht keine Holo Technik daf√ľr.

ZITAT
- Lorca: Musste diese Folge so enden?

Nein, Lorca h√§tte sie einfach wieder befreien k√∂nnen. Wenn sie dann versuchen w√ľrde ihn aus Amt und W√ľrden zu bef√∂rdern, direkt in eine Klapse. Garth von Izar *Koff Koff* . Aber das w√ľrde nicht klappen da er sie befreit hat und er damit seine "Denkweise" bewiesen hat. Paranoia zahlt sich im Krieg aus. Aber besser die Vorgesetzte bei Gagh schmoren lassen, sie hat auch Informationen die eine Niederlage der F√∂deration bedeuten kann. Das grenzt an Verrat! Super d√§mliche Idee!

Der Beitrag wurde von logan3333 bearbeitet: 23. Oct 2017, 22:06

--------------------

+Quote Post
Der RvD
Beitrag 23. Oct 2017, 22:21
Beitrag #12

Redshirt vom Dienst
Gruppensymbol

ZITAT(Raven @ 23. Oct 2017, 22:51) *
Was die Tarn Technologie angeht hab ich mich anscheinend geirrt war mir fast sicher das diese bereits in ENT aufgetaucht war, aber vielleicht sollte ich nochmal Episode 1 Staffel 3 von Enterprise schauen wo die Duras auftauchen auf den Weg in die Expanse.
letztendlich ist es auch dann wieder mal ein Bruch der Timeline wenn die Klingonen nun Tarntechnologie haben obwohl diese doch eigentlich erst durch die Allianz mit den Romulanern zustande kommt.

Aber das hier die Timeline nicht von Interesse ist, ist ja nichts komplett neues.

Bez√ľglich des Holodecks, ich merke ich bin da anscheinend der einzige der es komplett daneben fand, aber gut ich bleib dabei, hat f√ľr mich nichts in der Timeline zu suchen. Vorg√§ngertechnologie sch√∂n und gut aber das was wir heute haben ist Lichtjahre von dem
was die Discovery hat entfernt und die Discovery is vielleicht nur 10 Jahre von dem Entfernt was eigentlich erst mehrere Jahrzehnte später in TNG als eine neue Technologie präsentiert wird.

Wegen Lt. Tyler, er macht ihn zum CHief of Security obwohl er ihm nicht traut ? find die Entscheidung insgesamt etwas zu sehr unbegr√ľndet und vorschnell.

Ich bin mir in Sachen Tarntechnologie in ENT auch alles andere als sicher (das ist halt alles andere als meine liebste Trekserie). Dass es die beiden erwähnten Rassen hatten, war halt so das, was ich in Erinnerung hatte. biggrin.gif

Dieser Artikel scheint das zu best√§tigen, ist aber in Sachen Klingonen daf√ľr etwas vage:

http://memory-alpha.wikia.com/wiki/Cloaking_device

Demnach w√§re √ľber die Romulaner/Klingonen-Allianz bestenfalls spekuliert worden. *schulterzuck* Vielleicht hat sie T'Kuvma ja gar bei den Romus abgestaubt, who knows? Ich warte einfach mal ab.

Holotechnologie in TNG w√§re IMO alleine schon deswegen ein v√∂llig anderes Terrain, weil es IIRC doch eine Variation der Materie-Replikator-Technologie beinhaltete, die es m√∂glich machte, tats√§chlich k√∂rperlich mit dem Erschaffenen zu interagieren. (Letzteres - also den Replikator - hat die Discovery, √§hnlich wie in TOS, doch bestenfalls rudiment√§r - f√ľrs Essen.)

Der Beitrag wurde von Der RvD bearbeitet: 23. Oct 2017, 22:23

--------------------

+Quote Post
Aran
Beitrag 23. Oct 2017, 22:29
Beitrag #13

Fleet Captain
Gruppensymbol

Beigetreten: 13. March 04
Mitglieds-Nr.: 255

Gerade ‚ÄěPrecious Cargo‚Äú von Enterprise Staffel zwei gesehen. Solange uns Discovery mit so einem Schwachsinn verschont, ist die Serie auf dem richtigen Weg. smile.gif

--------------------
"One small step for men..." (John Crichton)

ENThusiastischer VOYeur

+Quote Post
logan3333
Beitrag 23. Oct 2017, 22:33
Beitrag #14

Commodore
Gruppensymbol

ZITAT
Gerade „Precious Cargo“ von Enterprise Staffel zwei gesehen.

Na immerhin kann der Tucker mit der Mundharmoniker umgehen. Schon einmal etwas was wir von STDIS nicht zu sehen bekommen. Schon alleine das macht die Folge sehenswert und kulturell interessant.

ZITAT
Ich bin mir in Sachen Tarntechnologie in ENT auch alles andere als sicher

Romulaner haben sie sicher, siehe "Minefield". Klingonen nicht. Suliban zählen nicht die hatten den Schummel Future Guy.

Der Beitrag wurde von logan3333 bearbeitet: 23. Oct 2017, 22:36

--------------------

+Quote Post
Der RvD
Beitrag 23. Oct 2017, 22:47
Beitrag #15

Redshirt vom Dienst
Gruppensymbol

ZITAT(Aran @ 23. Oct 2017, 23:29) *
Gerade ‚ÄěPrecious Cargo‚Äú von Enterprise Staffel zwei gesehen. Solange uns Discovery mit so einem Schwachsinn verschont, ist die Serie auf dem richtigen Weg. smile.gif

"Precious Cargo" hat L'Rell letzte Woche Lorca offscreen noch vorgespielt, als ihr die Nummer mit den hellen Lichtern zu langweilig wurde. Die Szene war aber sogar f√ľr Streaming-TV zu menschenverachtend zu zeigen. mrgreen.gif

--------------------

+Quote Post
logan3333
Beitrag 23. Oct 2017, 23:00
Beitrag #16

Commodore
Gruppensymbol

ZITAT
"Precious Cargo" hat L'Rell letzte Woche Lorca offscreen noch vorgespielt, als ihr die Nummer mit den hellen Lichtern zu langweilig wurde.

Kompetente Sternenflottenoffiziere dem Lorca und seiner "Crew" vorsetzen. Historisches Material, das ihm zeigt das Leute 100 Jahre vor ihm schon besser drauf waren als es er jemals sein wird. Das ist eine Verhörtaktik die funktionieren könnte.

--------------------

+Quote Post
Strassid2
Beitrag 23. Oct 2017, 23:27
Beitrag #17

Lt. Commander
Gruppensymbol

Mitglieds-Nr.: 37

QUOTE (Raven @ 23. Oct 2017, 21:23) *
Sehe anders, schaus dir vielleicht nochmal an, sie lehnen sich an W√§nde an und bedienen T√ľren gehen durch einen gang der gr√∂√üer ist als das "Holodeck" als solches, das ist f√ľr mich klassisches Holodeck wenn auch evtl. nicht ganz so weit entwickelt wie bei Voyagerund hat f√ľr mich nichts in der Timeline zu suchen. Die TAS Variante des Recreation Raums hat ja wenigstens noch was aber das hier ist schon extrem nah am Holodeck aus TNG/DS9.

Wie du sp√§ter geschrieben hast belastet mich das wirklich nicht so sehr wie dich, also es ist f√ľr mich nicht "komplett daneben" aber meine Augenbrauen sind tats√§chlich nach oben gewandert. War aber f√ľr mich kein Grund, laut "Schei√üe!" zu schreien wie in Star Trek into darkness als es hie√ü, dass sich Khan von einem Shuttle im Orbit um die Erde in den Beta Quadranten nach Qo'nos gebeamt hat. Da musste ich selbst ich fast schreien wink.gif

Edit: Nachdem ich es auf Twitter gelesen habe, schau dir evtl. auch nochmal Farpoint an und Rikers Reaktion auf das Holodeck, ist das die Reaktionen eines Menschen in dessen Umwelt Holodecks quasi schon seit 100 Jahren normal sind ? ich denke eher nicht.

Du meinst Wesley? Das kann doch grunds√§tzlich sein, dass er das tats√§chlich noch nie gesehen hat. Das gerede von Riker und Data halte ich pers√∂nlich eher f√ľr eher eine Erkl√§rung in Richtung Zuschauer. Ansonsten k√∂nnte man in den ganzen CSI-Serien auch sagen, dass die ganzen Hauptdarsteller keinerlei Ahnung von Forensik haben, weil sie sich gegenseitig (aber eigentlich dem Zuschauer) immer alles erkl√§ren.

- Und auch hier wiederum wie so oft, warum ? warum muss ich eine Technologie einf√ľhren die hier √ľberhaupt nichts zum Plot beitr√§gt ? man h√§tte die beiden auch beim Sparing Boxen zuschauen k√∂nnen, h√§tte der Unterhaltung keinen Abbruch getan.
...
- Die ganze Sarek Story war f√ľr mich wie bisher alle Sarek Bez√ľge an den Haaren herbei gezogen, ich verstehe immer noch nicht warum man Burnham die Verbindung mit Sarek aufgedichtet hat... und sonderlich interessant fand ich den Mainplot auch nicht..

Ich habe die beiden Aussagen mal zusammengefasst:
Auch, wenn mich das erste tatsächlich nicht so stört gebe ich dir hierbei grundsätzlich recht, den Punkt mit Sarek habe ich ja auch angesprochen:
Es ist doch absolut unerheblich, ob Burnham jetzt von Sarek oder einem anderen Vulkanier gro√ügezogen wurde. Nein, eigentlich w√§re es sogar besser, w√§re es ein anderer Vulkanier gewesen (eben aus meinen genannten Gr√ľnden). Man k√∂nnte jetzt sagen, das wurde nur gemacht, damit man "Fans" zu der Serie locken k√∂nnte, aber mal ehrlich: Sarek w√§re da jetzt nicht DER Grund gewesen, die Serie anzuschauen... und eigentlich finde ich die Vulkanier nach diversen Serien auch nicht soooo interessant, Schande √ľber mich biggrin.gif

- Wo wir schon bei ergibt keinen Sinn sind, der neu dazu gekommende den Lorca nur aus der Gefangenschaft kennt und der mit der Klingonen zusammengearbeitet hat auch wenn er sie nachher tötet, wird sofort wo er an Board ist Chief of Security ? ....ich bitte euch
langsam wird es ein wenig l√§cherlich. Die beiden sind nun beste Buddys und anscheinend bekommt jeder in der Sternenflotte mittlerweile Rang und Posten zugeschoben wie in einer entfernten Diktatur, ist jetzt sicherlich etwas √ľberspitzt aber hatte Lorca keine M√∂glichkeit auf seinem Tripp zum Sternenflotten Treffen oder danach einen neuen Security Chief anzufordern?

Lorca hat ja gleich bei seinem ersten auftritt erzählt, dass er sich aussuchen kann, wen er möchte. Die Frage, die ich mir stelle, ist: Warum?
Ich hoffe ja eigentlich, dass sich herausstellt, dass er Mitglied der Sektion 31 ist und dass sich alles irgendwann als meisterhaft geplant herausstellen wird... wobei ich da wahrscheinlich enttäuscht werde.
Aber ich kann mir keinen anderen Grund vorstellen, warum ein Captain, der sein Schiff mitsamt seiner Crew in die Luft gejagt hat, w√§hrend er selbst fl√ľchtete, kurze Zeit sp√§ter (das ist ja maximal 6 Monate her) das modernste Schiff der Flotte mit allen m√∂glichen Erm√§chtigungen √ľbernehmen konnte. Wobei es an dieser Stelle sein kann, dass die Geschichte mit der Buran evtl. auch anders h√§tte passiert sein k√∂nnen und er nur nicht ganz ehrlich war.

Kommen wir aber nochmal zum Sicherheitschef zur√ľck:
Wir haben gesehen, dass Lorca (zumindest oberfl√§chlich) seinen neuen Kumpel √ľberpr√ľft hat. Auch sonst hat Lorca bisher nicht den Eindruck gemacht, dass er zu unvorsichtig ist. Also k√∂nnte ich mir vorstellen, dass er entweder davon √ľberzeugt ist, dass keine Gefahr ausgeht, oder, dass er das selbst einfach nur einf√§delt um den Klingonen falsche Informationen zukommen zu lassen... wobei ich dann nicht wei√ü, warum es ausgerechnet der Posten des Sicherheitschef sein musste.

- der Admiral und Lorca sind komplett einen anderen Meinung aber dann packt Lorca den Whisky und die Schmuseaugen aus ? ........ und im nu landen die beiden im Bett, genau so schnell wiederum ist Lorca auf dem Abstellgleis weil er nen Albtraum hat und sie mit nem Phaser bedroht. ich will echt mal gerne wissen wie sie das weitergeben will ohne die schmutzigen Details zu erzählen warum er sie mit dem Phaser bedroht hat...

Nunja, das ist Sex, wie er nur in Filmen und Serien zustande kommt biggrin.gif
Ich denke, sie h√§tte nicht dieses konkrete Ereignis als Begr√ľndung hinzugezogen, sondern seinen generellen Zustand. Es hat ja auch bei ihrem Abschied viel netter geklungen, da denke ich, dass sie in seinem Quartier einfach nur etwas aufgebrachter war.

Was ich mich bei ihr allerdings frage:
Sie ist Admiral, praktiziert jedoch anscheinend wieder im psychologischen Bereich. Das w√ľrde ja bedeuten, dass sie von ihrem Admiralsjob (wenn der vergleichbar mit den anderen Admiralen in Star Trek ist) nicht ausgelastet genug ist und wie Marcel D'Avis bei 1&1 die Welt verbessern will oder dass sie zwar Admiral, aber nicht zust√§ndig f√ľr wichtige taktische Dinge ist... da werden die Klingonen dann noch schauen, wen sie entf√ľhrt haben biggrin.gif

- Sarek alleine mit einem Vulkanier auf zur wichtigsten Diplomatischen Missionen im aktuell laufenden Krieg.... total sinnvoll und logisch

- der Admiral mit 2 Redshirts und sonst niemandem zum diplomatischen Treffen, noch besser...

Naja, es war ja, so, wie ich das gesehen habe, auf "neutralem" Gebiet bei irgendeiner Rasse (die dann auch von den Klingonen geschnetzelt wurden). W√§re sie da mit einem voll bewaffneten Trupp aufgetaucht w√§re das ja kein diplomatisches Treffen gewesen sondern h√§tte das genaue Gegenteil an Signalen gesendet. Nur weil wir die Serienlogik schon kennen hei√üt das ja nicht, dass die Figuren das wissen m√ľssten wink.gif

- Der neue Chief of Security will sich durchsetzen und gibt im Shuttle sofort klein bei... Geht mir wie so oft bei Discovery alles zu einfach wenn ich ehrlich bin.

Ja biggrin.gif
Eigentlich h√§tte man seinen kurzen Einspruch auch direkt raus lassen k√∂nnten, das h√§tte wertvolle Sekunden gespart, die man f√ľr eine kurze Ansicht von Sareks Rettung h√§tte investieren k√∂nnen.

+ Endszene mit Tilly war ebenfalls nett gemacht, Sie hat nun ihren Weg vor Augen

Ich traue den Machern aber auch zu, dass Tilly das Staffelende nicht erlebt. Sicher wird es irgendein heldenhafter Abgang oder sie ist ein Maulwurf. Erinnert euch an meine Worte biggrin.gif

+ Lorca am Ende wieder gefestigter, grundsätzlich bin ich immer noch gespannt was aus ihm wird vermute aber keine allzu rosige Zukunft obwohl nun ja Season 2 bestätigt wurde.

Naja, es hei√üt nicht, dass er in Season 2 dabei sein wird. Kann ja sein, dass er irgendwann auf der Strecke bleibt, kann auch sein, dass die Admiral ihre Gefangenschaft bei den Klingonen √ľberlebt und Lorca abs√§gt. Wie bereits weiter oben geschrieben habe ich die Hoffnung, dass es ein "gro√ües Ganzes" hinter seinen Taten gibt. Vielleicht hat er ihre Gefangennahme ja auch vorab mit ihr abgesprochen und wir werden, genauso wie sein erster Offizier und die Klingonen hinters Licht gef√ľhrt... wahrscheinlich nicht, sicher wird sie in der n√§chsten Folge von den Klingonen get√∂tet und wie Captain Georgiou von ihnen gegessen. Wir m√ľssen schlie√ülich im Jahr 2017 schockieren.

PS: f√ľr mich f√ľhlt sich das manchmal mehr an wie Game of Trek als Star Trek... vielleicht bin ich nicht mehr so euphorisiert und begeisterungsf√§hig wie ich es zur Zeit von den alten Serien war oder hab mittlerweile andere anspr√ľche aber mir wird hier Zuviel abgek√ľrzt und Zuviele grenzen umgangen nur um etwas cooles das "edgy" ist zu zeigen... nicht Meins wenn ich ehrlich bin.

Ich kann, wie du sicher schon gemerkt hast, viele deiner Punkte verstehen und mich st√∂ren einige davon auch (wenn auch nicht so sehr). Mir gef√§llt die Serie momentan aber noch ganz gut, ich m√∂chte wissen, wie es weiter geht und bin auf jeden Fall noch den Rest der Staffel dabei. Ich habe allerdings nicht die Hoffnung, dass alle Kritikpunkte bis dahin abgestellt wurden, denn was mich st√∂rt sind keine Trek-spezifischen Probleme sondern Handwerkliche. Dinge, die 2017 entweder nicht mehr zeitgem√§√ü sind (dieses Tempo der Folgen...) oder die einfach von erfolgreicheren Serien √ľbernommen wurden, speziell der r√ľcksichtslose Umgang mit Charakteren, der entfernt tats√§chlich an Game of Thrones erinnert.

+Quote Post
Adm. Ges
Beitrag 25. Oct 2017, 00:06
Beitrag #18

Fleet Admiral
Gruppensymbol

Gruppe: Admin
Beigetreten: 21. July 03
Mitglieds-Nr.: 2

Folge nun gesehen. Ich sehe es √§hnlich wie RvD - die Charakterelemente haben mir gefallen und Lorca entwickelt sich tats√§chlich in die Richtung meines Lieblingscharakters. Schade, dass Saru in dieser Folge mehr oder weniger nur Statist war. Die Handlung selbst war mir aber zu vorhersehbar. Dass Lt. Neuling zum Sicherheitschef wird, war mir schon in der letzten Folge klar, denn immerhin wird er schon von Beginn an als Teil des Hauptcasts gef√ľhrt. Insofern ist der Vorspann definitiv "klassisch". Die After-Bed-Szene machte dann auch bereits klar, dass der Admiral von der Mission nicht zur√ľckkehren wird.

So wenig ich die Burnham-Sarek-Story anfangs mochte, so schaffen es die Autoren doch recht gut sie zusammenzupuzzlen. Das Katra-Lichtjahre-entfernt-Ding ist weiterhin doof, passt sich aber in die Handlung ein. Das Holodeck reiht sich nahtlos in all die anderen Dinge ein, die hier "zu modern" sind. Ich bin gespannt, wie es in der n√§chsten Woche weiter geht. Und das ist ja letztendlich das Wichtigste. Das Thema "Trek" ja/nein sehe ich weiterhin sehr zwiesp√§tig. Es fehlt irgendwie dieses "heimische" Gef√ľhl.

--------------------
Admiral Tom Jay Ges, U.S.S. Europe, NCC-66066

+Quote Post
Der RvD
Beitrag 25. Oct 2017, 10:39
Beitrag #19

Redshirt vom Dienst
Gruppensymbol

Was das "Holodeck" angeht, sehe ich mich nach diesem Tweet des anderen Folgenautors Ted Sullivan (den ich weiter oben aus Freude √ľber die R√ľckkehr von Menosky unversch√§mterweise unterschlagen habe) einfach mal best√§tigt:

https://twitter.com/karterhol/status/922616677161771008

--------------------

+Quote Post
Voivod
Beitrag 27. Oct 2017, 07:20
Beitrag #20

Admiral
Gruppensymbol

Tyler scheint ja kein umgebauter Klingone zu sein, ausser er hat vorher ein jahrelanges Training in menschlichen Verhalten gekriegt... Nicht glaubw√ľrdig, denn sie Disco-Klingonen k√∂nnen wohl kaum so einfach menschliches Verhalten imitieren. Haben die Klingonen irgend einen fiesen Zeitz√ľnder eingebaut, von dem er nix weiss, oder ist er tats√§chlich "nur" Tyler? W√§re zu hoffen, er ist ein nettes Crewmitglied. An Tilly kommt er nat√ľrlich nicht ran! wink.gif

Lorca ist ein verst√∂rter Badass. Ich dachte schon, er l√§sst das Shuttle seiner Bettgenossin abschiessen! laugh.gif Mein Gott, das Geheule, die Charaktere verhielten sich nicht wie glattpolierte Supersternenflottenklone, kann ich nach sechs Folgen echt nicht mehr h√∂ren. Suck it up, Pl√ľschtrekkies. tongue2.gif Mimimimimimi... rolleyes.gif

Richtig schlecht an der Folge fand ich wieder mal das horrende Tempo. Daran gewöhne ich mich wohl nie. Ist wohl eine Alterserscheinung! laugh.gif

Der Beitrag wurde von Voivod bearbeitet: 27. Oct 2017, 07:21

+Quote Post
Raven
Beitrag 28. Oct 2017, 00:13
Beitrag #21

Fleet Captain
Gruppensymbol

QUOTE (Der RvD @ 25. Oct 2017, 11:39) *
Was das "Holodeck" angeht, sehe ich mich nach diesem Tweet des anderen Folgenautors Ted Sullivan (den ich weiter oben aus Freude √ľber die R√ľckkehr von Menosky unversch√§mterweise unterschlagen habe) einfach mal best√§tigt:

https://twitter.com/karterhol/status/922616677161771008

Da f√§llt mir nur "Bull..t" ein zur √Ąu√üerung des Autors ;-), es war nur "holographic" und nicht "Holodeck" ? sorry aber entweder verl√§sst mich mein technischer Verstand oder alles was wir fr√ľher in Star Trek und in der Realit√§t gelernt haben ist falsch.

Holodeck ist ein Raum. Holographic heißt doch nur das es eine holografische Darstellung ist, das sind die Charaktere und Räume etc. in den TNG Holodecks genau so, auch der Doc in VOyager oder wer sich noch erinnert die Holodeck Projektoren in der Hirogen
Folge wo die ganze Voyager umgebaut wird zu einem riesen Holodeck. Das einzige was evtl. Sinn ergeben w√ľrde w√§re die Mischung mit der Replikator Technologie so dass Objekte auch Substanz haben und ber√ľhrt werden k√∂nnen. Wen dies jedoch der Fall w√§re
wieso k√∂nnen sich Lorca und sein neuer Buddy an die Wand anlehnen und die T√ľr bedienen ?!?

Die Aussage "Holographic ones (NOT holodeck ones!" ergibt doch √ľberhaupt keinen sinn, klar entwickelt sich Technologie √ľber Zeit aber die Erkl√§rung ist ein Witz und nur der Versuch sich zu rechtfertigen warum man mal wieder in DISCO ein Technologie zeigen
musste die dort nach den alten Serien nicht hingehört nur um wieder ein Cooles Bild zu generieren.

Vielleicht sollte man sich mal mehr Gedanken machen um die Charaktere und deren Entwicklung und Ereignisse die Sinn ergeben anstatt alle Regeln und Zeitrahmen zu brechen nur damit die Serie Edgy und cool wirken kann.

Ich wei√ü ich bin hier der einzige den es so st√∂rt aber diese Pseudo Ausrede des Autors zeigt mir nur wie wenig man sich f√ľr die Zusammenh√§nge mit den alten Serien interessiert, und das regt mich dann auf.

So nun wieder entspannt :-)

PS: die neue Folge Orville war wieder mal recht gut, das beruhigt. Und nun schau ich ne Folge DS9 zur Abwechslung

Der Beitrag wurde von Raven bearbeitet: 28. Oct 2017, 00:14

--------------------

+Quote Post
Der RvD
Beitrag 28. Oct 2017, 08:37
Beitrag #22

Redshirt vom Dienst
Gruppensymbol

ZITAT(Voivod @ 27. Oct 2017, 08:20) *
Tyler scheint ja kein umgebauter Klingone zu sein, ausser er hat vorher ein jahrelanges Training in menschlichen Verhalten gekriegt... Nicht glaubw√ľrdig, denn sie Disco-Klingonen k√∂nnen wohl kaum so einfach menschliches Verhalten imitieren. Haben die Klingonen irgend einen fiesen Zeitz√ľnder eingebaut, von dem er nix weiss, oder ist er tats√§chlich "nur" Tyler? W√§re zu hoffen, er ist ein nettes Crewmitglied. An Tilly kommt er nat√ľrlich nicht ran! wink.gif

Lorca ist ein verst√∂rter Badass. Ich dachte schon, er l√§sst das Shuttle seiner Bettgenossin abschiessen! laugh.gif Mein Gott, das Geheule, die Charaktere verhielten sich nicht wie glattpolierte Supersternenflottenklone, kann ich nach sechs Folgen echt nicht mehr h√∂ren. Suck it up, Pl√ľschtrekkies. tongue2.gif Mimimimimimi... rolleyes.gif

Richtig schlecht an der Folge fand ich wieder mal das horrende Tempo. Daran gewöhne ich mich wohl nie. Ist wohl eine Alterserscheinung! laugh.gif

Lorca halte ich nach nur vier Folgen im √ľbrigen mal f√ľr den interessantesten ST-Charakter seit Garak. Jason Isaacs ist bisher DER Trumpf der Serie, wie sehr sie uns auch Burnham als Hauptattraktion verkaufen wollen.

Horrendes Tempo? In dieser Folge? *r√§tsel* Sehe ich nach zweitem Ansehen eigentlich nur in dieser grotten√ľblen Sickbay-Szene am Anfang, als alle Beteiligten in rasend schneller Geschwindigkeit (das hatte schon was Realsatirisches, IMO) Erkl√§rb√§r-Dialoge runterratterten, die dem Zuschauer nochmal Michaels Backstory und das Konzept des Katra nahebringen sollten, obwohl das schon im "Previously on Discovery"-Segment verbraten wurde. DAS w√§re bei Picard wohl wirklich in Ruhe bei einer gem√ľtlichen Tasse Earl Gray besprochen worden, und so was w√§re hier auch besser gewesen. Aber allgemein? Fand ich die Folge nicht hektischer inszeniert als etwa weiland ENT. (Und darob bin ich sehr erleichtert, gerade nach den √ľberdrehten JJ-Filmen.)

Ein letztes Wort zum "Holodeck" (weil ja, so sehr nimmt mich das dann doch nicht mit wink.gif): was immer man von Sullivans Erkl√§rung halten mag, es ist nichts anderes als klassische ST-Prequel-Tradition, Technologie, die "eigentlich" (mit Blick auf die sp√§ter spielenden Serien, die aber nach heutigen Ma√üst√§ben der realen Welt schon gar nicht mehr sooo futuristisch aussehen) viel zu modern daherkommt, als seinen weniger fortgeschrittenen Vorl√§ufer auszugeben. Siehe ENT und Sachen wie "phase pistols" statt "phasers" oder "hull plating" statt "shields" - Sachen, die f√ľr den Zuschauer (und im Drehbuch) exakt dieselbe Funktion aus√ľben wie das bekanntere Original. Kann man dr√ľber n√∂rgeln, keine Frage (habe gerade ich zu ENT-Zeiten auch gerne und oft getan mrgreen.gif ), aber ein Alleinstellungsmerkmal der neuen Serie ist das ganz und gar nicht...

...nur fr√ľher hat's mich halt mehr gest√∂rt, weil ich da auch die entsprechende Serie deutlich langweiliger fand. wink.gif

Der Beitrag wurde von Der RvD bearbeitet: 28. Oct 2017, 08:38

--------------------

+Quote Post
Adm. Ges
Beitrag 28. Oct 2017, 11:29
Beitrag #23

Fleet Admiral
Gruppensymbol

Gruppe: Admin
Beigetreten: 21. July 03
Mitglieds-Nr.: 2

Vergiss nicht die "photonic torpedos" bei ENT. wink.gif

Mit dem Erz√§hltempo werden ich aber auch nicht so ganz warm. Da wird √ľber 30-40 Minuten irgendwas vorbereitet und dann kann man sich gar nicht an der Abarbeitung erfreuen. Letzte Woche auf dem Klingonenschiff und pl√∂tzlich stellten sie fest, dass sie ja gar keine 50 Minuten f√ľllen d√ľrfen und kommen hektisch zum Ende. Nun wieder - und dann auch noch mit dem absoluten Holzhammer. "ich nehme dir das Kommando weg" - so ich fliege jetzt zu einem diplomatischen Treffen und hinterher nehe ich dir das Kommando weg. Und dann wieder 1-2-3-vorbei, schnell noch irgendwie den Plot runtergerattert, um dann noch die Schlusssequenzen unterbringen zu k√∂nnen. Da fehlt mir einfach noch das richtige Ma√ü.

Die Holodeck-Geschichte hätte man ja relativ einfach "downgraden" können, indem sie z.B. sowas wie das Holoband in Caprica nutzen.

--------------------
Admiral Tom Jay Ges, U.S.S. Europe, NCC-66066

+Quote Post
Der RvD
Beitrag 28. Oct 2017, 11:51
Beitrag #24

Redshirt vom Dienst
Gruppensymbol

Ich verstehe allerdings nicht so wirklich das Beharren der Serie auf diesem (in der Regel) 42-Minuten-Format. Oft genug h√§tten da mal zwei, drei Dialogzeilen gereicht, um manche Kritikpunkte erst gar nicht aufkommen zu lassen (z.B.: "warum zur H√∂lle fliegt Lorca mit einem Shuttle zu diesem Treffen" letzte Woche). Im traditionellen Fernsehen l√§uft die Serie gar nicht, so dass "Platz f√ľr Werbebl√∂cke in einem einst√ľndigen Format" nicht mehr als Ausrede z√§hlt.

Also ja, wenn ich die Kritik am vermeintlich zu hastigen Erz√§hltempo auch nicht unbedingt in diesem Ma√üe teile - f√ľr "Extended Editions" der Folgen w√§re ich auch sofort zu haben.

--------------------

+Quote Post
Aran
Beitrag 28. Oct 2017, 13:48
Beitrag #25

Fleet Captain
Gruppensymbol

Beigetreten: 13. March 04
Mitglieds-Nr.: 255

Das mit den 42 Minuten liegt vielleicht daran, dass es bei CBS auch ein Preismodell mit Werbung gibt.

https://www.engadget.com/amp/2017/09/25/sta...streaming-only/

--------------------
"One small step for men..." (John Crichton)

ENThusiastischer VOYeur

+Quote Post
Voivod
Beitrag 28. Oct 2017, 15:26
Beitrag #26

Admiral
Gruppensymbol

@RvD: Das mit dem Erz√§hl- und sonstigem Tempo ist kein objektives Abwertungskriterium. Mir sind einfach 90 Prozent der neuen Filme und Serien zu schnell erz√§hlt, und Disco hat (leider) diesen cineastischen Stil √ľbernommen. Bei nerv√∂sen, aber im Grunde v√∂llig belanglosen Actionsequenzen schalte ich sogar √∂fters komplett auf Durchzug, g√§hn.. wink.gif Ist mir gerade bei "Into Darkness" und auch dem letzten Bond aufgefallen. Kennt jemand noch die furchtbaren "Gilmore Girls"? Da musste ich fr√ľher √∂fters mitgucken. Wenn da Mutter und Tochter im H√∂llentempo miteinander laberten und alle Geschwindigkeitsrekorde brachen, wollte ich denen immer einen Lappen in die Fresse stopfen oder sie gleich ganz beseitigen! mad.gif Es bleibt keine keine Zeit mehr f√ľr Gem√ľtlichkeit.

Spricht aber f√ľr Disco, kaum gestartet, ist man schon beim Abspann! sad.gif wink.gif

*zieht sich mit Wolldecke in Schaukelstuhl zur√ľck und z√ľndet Pfeife an*

Der Beitrag wurde von Voivod bearbeitet: 28. Oct 2017, 15:41

+Quote Post
tabby
Beitrag 29. Oct 2017, 18:29
Beitrag #27

Commodore
Gruppensymbol

Beigetreten: 22. July 03
Mitglieds-Nr.: 4

Schon wieder eine Folge die mir gefallen hat.
Ja, zugegeben, man hätte weniger reden können, jedoch möchte ich gar nicht schimpfen.

Das Gerede hier und auch an anderer Stelle die Serie sei in ihren Erzählungen zu schnell kann ich nicht nachvollziehen.
Ich stimme unserem Redshirt zu, das es hier endlich mal einen interessanten Käptn gibt. smile.gif

xyz: Jean-Luc, der Feind kommt!
Jean-Luc: i.O. Ich hole die Diskussionsfunzeln.

So ein Unsinn wird es wohl hoffentlich bei DIS nicht geben. Hier gibt es vorn Hals. blink.gif ph34r.gif

--------------------
love us or hate us, that doesn¬īt matter to me (Kreator)

+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 20. November 2019 - 23:24