IPB

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Reply to this topicStart new topic
1.06 - Tosk, der Gejagte / Captive Pursuite
Jagt Tosk!
Du kannst das Ergebnis dieser Abstimmung erst nach der Abgabe deiner Stimme ansehen. Bitte melde dich an und stimme ab um das Ergebnis dieser Umfrage zu sehen.
Abstimmungen insgesamt: 4
Gäste können nicht abstimmen 
Adm. Ges
Beitrag 22. Dec 2002, 18:19
Beitrag #1

Fleet Admiral
Gruppensymbol

Gruppe: Admin
Beigetreten: 21. July 03
Mitglieds-Nr.: 2

Eine nette Folge, hier sieht man deutlich, wie weit die Charaktere noch wachsen werden. Wor├╝ber ich mich aber am meisten bei deen Wdhs freue ist, wenn Morn irgendwo im Hintergrund rumspaziert.

------------------
Admiral Tom Jay Ges, U.S.S. Europe, NCC-66066
www.tomges.de

Go to the top of the page

+Quote Post
Matt
Beitrag 22. Dec 2002, 19:43
Beitrag #2

Vice Admiral
Gruppensymbol

Gruppe: Mitglied
Beigetreten: 22. July 03
Mitglieds-Nr.: 7

F├╝r mich eine wirklich tolle Folge, die allein schon wegen Tosks Make-up sehenswert ist. Genauso mu├č ein "Beutetier" aussehen.

+Quote Post
Voivod
Beitrag 22. Dec 2002, 23:01
Beitrag #3

Admiral
Gruppensymbol

Beigetreten: 24. August 03
Mitglieds-Nr.: 21

Die Folge fand ich ganz ok, bis auf die "Armbrust" der J├Ąger. Schade, dass man in sp├Ąteren Folgen diese Rasse nie mehr gesehen hat.

------------------
The more I think, the more I tend to worry.

+Quote Post
FREAK
Beitrag 23. Dec 2002, 15:15
Beitrag #4

Gast

Captive Pursuit ist die erste Deep Space Nine-Episode, die sich mehr darum bem├╝ht eine Geschichte zu erz├Ąhlen, als den Zuschauern die Charaktere und das Leben auf der Station n├Ąher zu bringen.
Diesen Schritt, den jede Serie irgendwann tun muss, macht Deep Space Nine mit einer erstaunlichen Sicherheit.
Wenn man mal von dem Aussehen der J├Ąger, dass ich irgendwie mit NoBudget-SF-Trash der 80er mit assoziere, absieht, ist an dieser Episode fast alles gelungen. Sicherlich ist es nicht sehr innovativ das Sisko O'Brien nur abmahnt und nicht bestraft und gerade in der Szene w├Ąre mit Andeutungen und Anspielungen wohl mehr erreicht worden als mit dem ausformulieren der Tatsachen, aber das st├Ârt nur am Rande, denn Captive Pursuit ist spannender als Babel, gibt O'Brien mehr Charakter als Kira in Past Prologue und erz├Ąhlt eine interessantere Geschichte als A Man Alone (Nicht alle Vergleiche sind gelungen, aber was solls). Selbst die Aliens sind interessant, und das soll schon was hei├čen nach ├╝ber 200 Folgen Star Trek.

+Quote Post
Nerys
Beitrag 23. Dec 2002, 17:55
Beitrag #5

Lt. Commander
Gruppensymbol

Beigetreten: 6. October 03
Mitglieds-Nr.: 50

Ich schreibe gerade meine Diplomarbeit ├╝ber DS9 und sehe mir gerade alle Folgen nochmal an (sehr sch├Ân wenn man das unter "Arbeit" abheften kann...). Ich finde auch das die ersten Folgen r├╝ckblickend sehr interessant sind, "Captive Pursuit" ist wirklich gut. Die Aliens erinnern mich sehr an die aus dem DS9 Buch "Fallen Heroes" - sind deutlich Parallelen zu sehen, finde ich. Tolles Buch nat├╝rlich, wie ├╝brigens auch "Station Rage" - eins der besten - mit deutlichem Einflu├č auf die Folge "Empok Nor", wie ich meine. Fiel mir nur grad so ein. Viele Gr├╝├če

+Quote Post
Matt
Beitrag 23. Dec 2002, 18:13
Beitrag #6

Vice Admiral
Gruppensymbol

Beigetreten: 22. July 03
Mitglieds-Nr.: 7

Diplomarbeit zum Thema Deep Space Nine??? Wow! Ganz ehrlich!
Wie lautet das Thema denn genau? Auf jeden Fall w├╝rde ich sie sehr gern lesen, wenn sie fertig ist!
Au├čerdem gibt es hier einige DS9-Experten (ich z├Ąhle mich einfach mal dazu), die dich gern mit Meinungen oder alternativen Sichtweisen versorgen, wenn du irgendwelche Fragen hast. Also einfach posten oder mailen!

Viel Erfolg noch bei Schreiben der Diplomarbeit!

+Quote Post
Nerys
Beitrag 28. Dec 2002, 00:06
Beitrag #7

Lt. Commander
Gruppensymbol

Nun, ich habe noch sehr viel zu tun und ich sage mal, der Titel ist noch als Arbeitstitel zu verstehen. Momentan ist er "Science and a sense of Hope. Die Vermittlung von wissenschaftlichen und religi├Âsen Inhalten in den Massenmedien am Beispiel Deep Space Nine." Sch├Ân das du dich daf├╝r interessierst - du kannst dir denken das ich selber gro├čer Fan (und DS9 Spezialist... wink.gif ) bin - aber vielleicht k├Ânnte ich Hilfe gebrauchen. Der Soziologe mag ja Statistiken und Untersuchungen. Es k├Ânnte ja sein das es ein paar von euch gibt dir mir auf ein paar Fragen zur Serie antworten k├Ânnten, das w├Ąre toll. Es ist immer gut mehrere Meinungen zu etwas zu h├Âren, vor allem bei einer Sache zu der es wenig "wissenschaftliches" zu lesen gibt. Also, alternative Sichtweisen, gern! Allerdings mu├č ich noch ein bi├čchen ├╝berlegen wie und wo und was ich da brauchen kann. Wenn es so weit ist bin ich nat├╝rlich f├╝r eure Kommentare sehr dankbar. Im Zweifelfall werde ich die Arbeit auch ver├Âffentlichen... aber das dauert noch... Viele Gr├╝├če - Nerys.

------------------
May the Prophets walk with you, always.

+Quote Post
Adm. Ges
Beitrag 28. Dec 2002, 00:36
Beitrag #8

Fleet Admiral
Gruppensymbol

Also wir antworten gerne und helfen dir eine Statistik aufzubauen smile.gif Du kannst hier gerne eine allgemeine Befragung durchf├╝hren.

------------------
www.tomges.de

+Quote Post
FREAK
Beitrag 29. Dec 2002, 13:26
Beitrag #9

Gast

Ich w├Ąre auch sehr dankbar, wenn ich dir helfen k├Ânnte.

+Quote Post
lightyear
Beitrag 29. Dec 2002, 18:41
Beitrag #10

Lt. Commander
Gruppensymbol

Beigetreten: 22. October 03
Mitglieds-Nr.: 100

Eine Diplomarbeit ├╝ber DS9 ist eine faszinierende Idee. Ich frage mich ob schon ein anderer Fan mit K├Âpfchen darauf gekommen ist, und mann sich so ne Arbeit aus dem Inter saugen kann.
Mich w├╝rd's auf jeden Fall interessieren smile.gif die Serie aus einem wissenschaftlichen Blickwinkel zu betrachten.

------------------
Make me laugh biggrin.gif

+Quote Post
Botschafter Spoc...
Beitrag 2. Jan 2003, 00:37
Beitrag #11

Fleet Captain
Gruppensymbol

Beigetreten: 18. October 03
Mitglieds-Nr.: 98

Ich fand die Folge ebenfalls sehr faszinierend, genauso wie die Idee mit der Diplomarbeit, aber wer was allgemein Wissenschaftliches zu Star Trek lesen m├Âchte, kann das auf wissen.de nachschlagen.

+Quote Post
Nerys
Beitrag 17. Jun 2003, 15:15
Beitrag #12

Lt. Commander
Gruppensymbol

So. Nur damit ihr`s wi├čt. Ich korrigiere gerade meine Arbeit - zum ersten Mal ausgedruckt... 166 Seiten... Der Titel ist letztlich "Science and a sense of Hope. Das Verh├Ąltnis von Religion und Wissenschaft und der Fensehserie Star Trek: Deep Space Nine." geworden. Nicht das ihr denkt ich h├Ątte nur gefaselt (was nat├╝rlich trotzdem manchmal stimmt) - wenns Neuigkeiten dazu gibt, sag ich Bescheid. Ich mu├čte mich etwas beschr├Ąnken, daher bin ich auf eure netten Angebote mir zu helfen noch nicht zur├╝ckgekommen. Vielleicht komm ich bei einer eventuellen Ver├Âffentlichung darauf zur├╝ck, dann kann ich ja schreiben so viel ich will. Gru├č, Nerys (Kolja)

+Quote Post
Oli
Beitrag 17. Jun 2003, 17:32
Beitrag #13

Commodore
Gruppensymbol

Gruppe: Moderator
Beigetreten: 5. October 03
Mitglieds-Nr.: 22

hei genial, w├Ąre doch gut, wenn du das einmal ver├Âffentlichen k├Ânntest smile.gif

Zu der Folge m├Âcht ich auch noch was sagen: Sisko hat hier schon sehr fr├╝h seinen einzigartigen F├╝hrungsstil bewiesen, indem er O'Brien ermahnt hat und wie er dann reagiert hat, als O'Brien gesagt hat: "Sir, mich wundert nur, wieso wir ├╝berhaupt so weit gekommen sind. Ich h├Ątte gedacht, Odo oder Sie werden uns mit Sicherheit blockieren, sei es durch Odo oder durch Schutzschilde..."

Siskos Antwort: "Das ist uns wohl entgangen..."

einfach genial! mrgreen.gif O'Brien verstand sofort, dass Sisko ihn mit Tosk "gehen liess" aber dass er das O'Brien gegen├╝ber nicht direkt sagen kann/darf.

+Quote Post
Voivod
Beitrag 17. Jun 2003, 19:17
Beitrag #14

Admiral
Gruppensymbol

Beigetreten: 24. August 03
Mitglieds-Nr.: 21

@Nerys: Immer nur her mit deiner Arbeit, und zwar sobald wie m├Âglich! smile.gif Interessiert mich brennend! Was f├╝r eine "Diplom-Arbeit" ist das denn? Publizistik? Religionswissenschaft? Philosophie? Ich w├╝rde ebenfalls gerne was mit Trek als Spezialgebiet f├╝r mein Journalismus-Diplom nehmen, es m├╝sste aber leider mehr in die "praktische" Richtung gehen, da das Thema nicht rein theoretisch sein darf und auch f├╝r meine Kommiltonen was "hergeben" muss, denn ich m├╝sste Referate dar├╝ber halten, etc... Mein erster Themenvorschlag "Die Gnostiker: Die Gr├╝nderv├Ąter der H├Ąresie" wurde leider wegen mangelndem Bezug zur Wirklichkeit bzw. Gegenwart abgelehnt. Kann ich ja irgendwie verstehen, hehe, trotzdem h├Ątte ich dem Dozenten am liebsten die h├Ąssliche Birne ausgerissen und sie irgendwo in einer Tonne versenkt! sad.gif

Aber wie gesagt, deine Arbeit w├╝rde ich sehr gerne irgendwann mal zu Gesicht bekommen!

------------------
"Thou hast no right but to do thy will." Aleister Crowley

+Quote Post
Adm. Ges
Beitrag 25. Dec 2006, 12:29
Beitrag #15

Fleet Admiral
Gruppensymbol

Was man hier so an BBS-Perlen ausgr├Ąbt... - Kolja hat seine Diplomarbeit ja sogar in Buchform ver├Âffentlicht. Und meines Wissens nach hats auch der Eine oder Andere hier gekauft.

Nun aber zur Folge. Das war also der erste "Gast" aus dem Gamma-Quadrant. Und weit vor Voyager bereits eine jagenden Spezies. Dabei unterscheiden sie sich von den Hirogen aber recht deutlich, denn Tosk wird ja ausschlie├člich zur Jagd gez├╝chtet und erzogen, w├Ąhrend die Hirogen auf alles Jagd machen, was ihre Flugbahn kreuzt.

O'Brien bekommt in dieser Folge mal in die andere Richtung etwas Farbe. Nett war auch der Kampf mit den Unbekannten auf der Promenade. Warum ist eigentlich noch keiner auf die Idee gekommen sie als Einkaufszentrum nachzubauen? wink.gif

--------------------

+Quote Post
Adm. Ges
Beitrag 11. Jun 2011, 23:09
Beitrag #16

Fleet Admiral
Gruppensymbol

Und hier bin ich wieder - interessant fand ich, wie schnell sie Odos T├╝r repariert hatten. wink.gif Ansonsten war es nat├╝rlich eine unterhaltsame Folge. Ein wenig stellte sich mir die Frage, wie sie wohl mit Odo umgehen. Entweder kennen sie die Gr├╝nder zu diesem Zeitpunkt (noch?) nicht, haben nichts mit ihnen zu tun, oder kennen vielleicht nur die Vorta & Jems? Schade, dass wir es nie erfahren haben, da diese Spezies nicht mehr aufgetaucht ist.

--------------------

+Quote Post
TrekMan
Beitrag 15. Jun 2011, 07:53
Beitrag #17

Lt. Commander
Gruppensymbol

Beigetreten: 14. June 11
Mitglieds-Nr.: 2.301

Mal abgesehen davon, dass die Folge gemacht wurde, als man im Autorenstab an das Dominion vieleicht nur Vage gedacht hat, he├čt es doch nicht, dass jede Spezies, die aus dem Gamma Quadranten kommt muss automatisch das Aussehen der Gr├╝nder kennen muss. Die schicken doch zuerst die Vorta und wenn das nicht hilft die Jem'Hadar. Ich k├Ânnte mir vorstellen, das diese Spezies zwar das Dominion kennt, jedoch keinen Gr├╝nder.

Aber das generelle Verhalten der Spezies passt irgendwo ins Bild, des Gamma Quadranten das man ├╝ber die gesamte Serie hinweg vermittelt hat.

Auf der anderen Seite hat man gesehen, das Sisko sehr wohl unterscheiden kann zwischen dem sturen befolgen von Befehlen und deren Sinnhaftigkeit. Man h├Ątte hier sch├Ân ansetzen k├Ânnen, um dieses Diskussionsthema weiter auszuarbeiten.

Der Beitrag wurde von TrekMan bearbeitet: 15. Jun 2011, 07:57

--------------------
Wer an der Geschichte nicht partizipiert, macht die gleichen Fehler wieder.

+Quote Post
Der RvD
Beitrag 1. Jul 2011, 19:26
Beitrag #18

Redshirt vom Dienst
Gruppensymbol

Mitglieds-Nr.: 35

Die erste echte O'Brien-Folge der Serie. Gut so, bei TNG hat er mir ├╝ber den gro├čen Teil der 6. Staffel gefehlt. Und es zeigt sich, dass es eine weise Wahl war, Colm Meaney eine gr├Âssere Rolle im Spinoff zu verpassen. Er holt n├Ąmlich auch aus diesem vergleichsweise banalen Plot heraus, was herauszuholen war. Was O'Brien als integrer Freund seines neuen Gamma-Quadrant-Kumpels hier bringt, w├Ąre in TNG die absolute Ausnahme gewesen, die sich h├Âchstens Worf mal leisten durfte, wenn es um die klingonische Kultur ging.

Minuspunkte muss es in der Tat f├╝r die v├Âllig l├Ącherliche Aufmachung der J├Ąger geben. Und: wenn die sich alle so d├Ąmlich anstellen wie am Schlu├č, als O'Brien Tosk befreit hatte, dann muss ich mich wundern, dass die Tosk zuhause noch nicht die Macht ├╝bernommen haben. Ein alter Erdenbrauch wie "In Deckung gehen" scheint dort unbekannt zu sein. mrgreen.gif

9 Punkte.

--------------------
Redshirt vom Dienst, USS Enterprise (NCC-1701. Kein verdammtes A, B, C, D oder E!)

+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 18. July 2019 - 00:20