IPB

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Reply to this topicStart new topic
2.14 - O'Briens Identität / Whispers, Sternzeit 47569,4 - Quält O'Brien (2)
Wie stuft ihr die Folge ein?
Du kannst das Ergebnis dieser Abstimmung erst nach der Abgabe deiner Stimme ansehen. Bitte melde dich an und stimme ab um das Ergebnis dieser Umfrage zu sehen.
Abstimmungen insgesamt: 10
Gäste können nicht abstimmen 
Lex
Beitrag 28. Jan 2004, 10:38
Beitrag #1

Vice Admiral
Gruppensymbol

Gruppe: CapricaCity
Beigetreten: 6. October 03
Mitglieds-Nr.: 38

Hab gestern nochmal die Folge o'Briens Identität/Whispers gesehen. ich finde diese Folge einfach perfekt, ohne wenn und aber. Ein wahres Glanzstück und ein früher Höhepunkt der Serie. Kompromisslose 15 Punkte.
Ist noch jemand meiner Meinung? Oder hat jemanden die Folge gar nicht gefallen? cool.gif

EDIT: Kleine Kritik am Rande: Der deutsche Titel der Episode weist leider schon darauf hin das es o'Brien ist, mit dem etwas nicht stimmt, und nicht der Rest der Crew. Ziemlich dämliche Titelsyncro, wenn ihr mich fragt. Sozusagen Spoiler inklusive mad.gif

Der Beitrag wurde von Lex bearbeitet: 28. Jan 2004, 11:43
Go to the top of the page

+Quote Post
Matt
Beitrag 28. Jan 2004, 11:03
Beitrag #2

Vice Admiral
Gruppensymbol

Gruppe: Mitglied
Beigetreten: 22. July 03
Mitglieds-Nr.: 7

Für mich eine der allerbesten DS9-Episoden überhaupt! Von der Atmosphäre her unglaublich gelungen. Man leidet richtig mit O'Brien mit. Und dann die Pointe... Wow! 15 Punkte.

--------------------
Sweet dreams are made of cheese
Who am I to diss a Brie?

+Quote Post
Der RvD
Beitrag 28. Jan 2004, 12:01
Beitrag #3

Redshirt vom Dienst
Gruppensymbol

Mitglieds-Nr.: 35

QUOTE (Lex @ 28. Jan 2004, 11:38)
EDIT: Kleine Kritik am Rande: Der deutsche Titel der Episode weist leider schon darauf hin das es o'Brien ist, mit dem etwas nicht stimmt, und nicht der Rest der Crew. Ziemlich dämliche Titelsyncro, wenn ihr mich fragt. Sozusagen Spoiler inklusive mad.gif

Das war das erste, an das ich gerade dachte, als ich den Thread-Titel sah. Sowas finde ich persönlich übler als trashige TOS-Titel der Sorte "Strahlen greifen an!".

Die Folge war in der Tat sehr stark, auch wenn ich wertungstechnisch nicht ganz so hoch greifen würde. Irgendwie war's immer O'Brien, auf den's die Schreiber so richtig abgesehen hatten, gelle?

--------------------
Redshirt vom Dienst, USS Enterprise (NCC-1701. Kein verdammtes A, B, C, D oder E!)

+Quote Post
JEAN-LUC
Beitrag 28. Jan 2004, 12:56
Beitrag #4

Commodore
Gruppensymbol

Mitglieds-Nr.: 32

Auch wenn jetzt die DS9 fans wieder auf mir rumtrapeln werden - ich habe der Folge nur eine 2- gegeben. Für mich ist das eine der dämlichsten DS9 Folgen übehaupt. Was bitte schön wollten die Autoren uns damit sagen?

Es war zwar mal ganz nett, eine Doppelgängersituation aus der sicht des Doppelgängers zu sehen - mehr aber auch nicht.

--------------------
"Meine Töchter! Traut nur keinem
Untier, welches Hosen trägt!"

Heinrich Heine: Atta Troll - Caput V

+Quote Post
Chadwick
Beitrag 28. Jan 2004, 13:07
Beitrag #5

Fleet Captain
Gruppensymbol

Mitglieds-Nr.: 28

Ich fand die Episode wirklich Klasse würde aber keine 15 Punkte dafür geben.

Das war diese typische Lasst-Uns-Wieder-Mal-O'Brien-Foltern-Episode wie sie des öfteren bei DS9 aufgetaucht ist.

12 Punkte

Der Beitrag wurde von Chadwick bearbeitet: 28. Jan 2004, 13:09

+Quote Post
Lex
Beitrag 28. Jan 2004, 13:28
Beitrag #6

Vice Admiral
Gruppensymbol

Gruppe: CapricaCity
Mitglieds-Nr.: 38

Denkt beim Punktabzug wegen o'Brien-Folter bitte daran das dies eine der Ersten dieser Art war. Da war es noch neu. Peinlicherweise war die Folge davor (Armageddon Game) ähnlich schmerzhaft für o'Brien rolleyes.gif

+Quote Post
quarksonofkeldar
Beitrag 28. Jan 2004, 14:50
Beitrag #7

Lt. Commander
Gruppensymbol

Beigetreten: 11. January 04
Mitglieds-Nr.: 186

Ich habe der Episode 14 Punkte gegeben. Die Folge ist wahrscheinlich zusammen mit "Duet" aus der 1.Staffel der Beweis, dass DS9 von Anfang an super war.

--------------------
"I don't trust anything that bleeds for six days and doesn't die."

+Quote Post
Adm. Ges
Beitrag 10. Jan 2007, 00:53
Beitrag #8

Fleet Admiral
Gruppensymbol

Gruppe: Admin
Beigetreten: 21. July 03
Mitglieds-Nr.: 2

Ich hab heute beide O'Brien-Folgen hintereinander gesehen. In der Tat - das waren die Anfänge... Warum bloß eignete er sich besonders gut dafür - weil er verheiratet ist?

Interessant war die Folge auf jeden Fall. Die Erzählweise sorgte eigentlich immer für interessante Trek-Folgen, egal ob bei Bev Crusher, O'Brien oder jemand anderem im Trek-Universum, sie funktionieren.
Was mich aber verwundert hat, war dass man ihm das nicht erzählt hat. Erst als er auf Parada II ankam waren sie bereit ihm die Wahrheit zu sagen. Das wirkte irgendwo unglaubwürdig. Immerhin ists aber auch eine der wenigen Folgen, in der man einen 2-Sterne-Admiral sieht. wink.gif
Nett war auch die Entwicklung mit Jake, vor allem aber mit Odo. Vor allem bei letzterem hätte ich doch eine bessere Erklärung erwartet.

--------------------
Admiral Tom Jay Ges, U.S.S. Europe, NCC-66066

+Quote Post
Der RvD
Beitrag 11. Jan 2007, 20:23
Beitrag #9

Redshirt vom Dienst
Gruppensymbol

QUOTE (Adm. Ges @ 10. Jan 2007, 00:53)
Ich hab heute beide O'Brien-Folgen hintereinander gesehen. In der Tat - das waren die Anfänge... Warum bloß eignete er sich besonders gut dafür - weil er verheiratet ist?

IMO, weil er sonst nichts großartig an Background hatte. Kira war mal Terroristin, Sisko ist eine religiöse Ikone, Dax hatte schon x Leben, über die man eben mal so 'ne Folge machen kann...

O'Brien hingegen hatte eigentlich nur den Cardassianerkrieg. Und auf dem konnte man nicht so oft rumreiten, weil man ja doch zu stark durch Roddenberrys 24.Jhd.-Menschenbild eingeschränkt war, als daß man ihn länger als vorurteilsbelastet hätte darstellen können.

--------------------
Redshirt vom Dienst, USS Enterprise (NCC-1701. Kein verdammtes A, B, C, D oder E!)

+Quote Post
Adm. Ges
Beitrag 11. Jan 2007, 20:34
Beitrag #10

Fleet Admiral
Gruppensymbol

Nuja, Miles hatte ja noch die Familie als Hintergrund. Und eben seine Ingenieur-Leidenschaft...

Bashir bekam ja auch erst später den Genetik-Hintergrund.

--------------------

+Quote Post
Der RvD
Beitrag 11. Jan 2007, 20:41
Beitrag #11

Redshirt vom Dienst
Gruppensymbol

^Alleine eignet sich das Familiäre IMO nicht genügend, um interessante Folgen für eine SF-Serie zu schreiben - gerade Star Trek. Daß O'Brien Frau und Kind(er) hatte, führte zumindest IMO selten zu wirklich interessanten Beiträgen zur Story - "The Assignment" ist vielleicht 'ne kleine Ausnahme, und auch die zählt zu den "O'Brien-Folterfolgen".

Frühe Bashir-Folgen zähle ich auch nicht zu den Glanzstücken der Serie. Und wenn ich drüber anchdenke, spätere eigentlich auch nur selten. Bashir war IMO ein Charakter, der vor allem in Verbindung mit anderen funktioniert hat - aber eine Folge tragen wie Pille, Holodoc oder Phlox konnte er IMO nicht oft.

--------------------

+Quote Post
Der RvD
Beitrag 1. Oct 2011, 17:19
Beitrag #12

Redshirt vom Dienst
Gruppensymbol

"Quält O'Brien", die zweite. Diese Folge fand ich ursprünglich super, beim gestrigen Anschauen aber enorm langatmig. Außer dem Hinarbeiten auf den finalen Plot-Twist hat die Folge herzlich wenig zu bieten. Und wenn dieser schon bekannt ist...

Auch hier hab' ich offenbar schon gewwertet. Ist auch gut so, was auch immer es war - diese Folge leidet stark beim erneuten Anschauen.

--------------------

+Quote Post
Adm. Ges
Beitrag 2. Oct 2011, 10:37
Beitrag #13

Fleet Admiral
Gruppensymbol

Ich hab sie gerade geguckt und war eigentlich gespannt wie immer. Langatmigkeit ist mir nicht wirklich aufgefallen - dafür hab ich eine nette kleine Entdeckung in den Logbucheinträgen gefunden. Sisko erwähnt dort den Friedensvertrag mit den Cardassianern und dass es ein paar Änderungen im Grenzverlauf gibt. Ein kleines Detail, aber natürlich enorm wichtig im Vorlauf auf den Maquis.

So, nun piept die Waschmaschiene und die nächste Folge wartet auf mich...

--------------------

+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 9. December 2019 - 15:54