IPB

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Reply to this topicStart new topic
7.20 - Am Ende der Reise / Journey's End, Sternzeit 44751,2
Folgenbewertung
Du kannst das Ergebnis dieser Abstimmung erst nach der Abgabe deiner Stimme ansehen. Bitte melde dich an und stimme ab um das Ergebnis dieser Umfrage zu sehen.
Abstimmungen insgesamt: 2
Gäste können nicht abstimmen 
Adm. Ges
Beitrag 29. Sep 2011, 00:54
Beitrag #1

Fleet Admiral
Gruppensymbol

Gruppe: Admin
Beigetreten: 21. July 03
Mitglieds-Nr.: 2

Weschli besucht die Enterprise, w├Ąhrend diese die Folgen des endausverhandelten Friedensvertrags mit den Cardassianern zu sp├╝ren bekommt. Sie soll einen Indianerstamm von einem Planeten evakuieren, der an die Cardassianer gefallen ist. Zu allem ├ťberfluss tauchen die Cardis auch auf, um das Land schonmal zu vermessen. Am Ende trifft Weschli den Reisenden und entscheidet sich die Akademie zu verlassen. Picard kann den Cardi-Gul zu einem R├╝ckzug bewegen und so einen neuen Krieg verhindern. Am Ende gibt es - ganz TNG-like - nat├╝rlich eine L├Âsung.

Kritik: Tjo, gute Frage, n├Ąchste Frage. Die ber├╝hmte Demilitarisierte Zone wird geschaffen und findet hier ihre erste Erw├Ąhnung. Warum nun besiedelte Kolonien getauscht werden, ist irgendwie nicht so recht nachvollziehbar. Da kann es dann eigentlich nur um strategische Punkte gehen. Warum die Siedler nun notfalls mit Gewalt umgesiedelt werden sollen, ist f├╝r mich nicht so recht nachvollziehbar und die L├Âsung dann auch denkbar simpel - sie treten einfach aus der F├Âderation aus und wechseln damit quasi ihre Staatsb├╝rgerschaft.

10 Punkte

----------------------------------------
13 Punkte - Angriff der Borg (2)
09 Punkte - Indeskretionen
10 Punkte - Das Interface
13 Punkte - Der Schachzug (1+2)
09 Punkte - Traumanalyse
09 Punkte - Ort der Finsternis
11 Punkte - Kontakte
10 Punkte - Die Raumkatastrophe
12 Punkte - Soongs Verm├Ąchtnis
14 Punkte - Parallelen
13 Punkte - Das Pegasus-Projekt
08 Punkte - Die oberste Direktive
11 Punkte - Ronin
15 Punkte - Bef├Ârderungen
13 Punkte - Radioaktiv
09 Punkte - Der Komet
10 Punkte - Der Fall "Utopia Planitia"
09 Punkte - Genesis
10 Punkte - Am Ende der Reise

--------------------
Admiral Tom Jay Ges, U.S.S. Europe, NCC-66066
Go to the top of the page

+Quote Post
Der RvD
Beitrag 25. Oct 2011, 20:48
Beitrag #2

Redshirt vom Dienst
Gruppensymbol

Gruppe: Mitglied
Beigetreten: 6. October 03
Mitglieds-Nr.: 35

Dass es so simpel nicht sein wird, wird ja dann die DS9-Folge "Der Maquis" zeigen. (Bzw. hat sie schon - ich glaube, bei mir ist die Sendereihenfolge mittlerweile v├Âllig durcheinander gekommen.) Wie dem auch sei, vor allem der Teil der Folge, der das gr├Â├čere politische Problem anschneidet, ist gr├Â├čtenteils gut anzusehen. Gr├Â├čtenteils, weil mir die Tendenz bei Trek, zum Thema "Indianer" mit irgendwelchem mystischen Hokuspokus daherzukommen, meistens ├╝bel aufst├Â├čt. In dieser Folge w├Ąre das Theater um Picards Urahn wohl v├Âllig unn├Âtig gewesen. Oder glaubt die Serie, die sich sonst die Rationalit├Ąt auf die Fahne geschrieben hat, bei "Minderheiten" mit Folklore punkten zu m├╝ssen? (Ich bin im Moment ja noch dar├╝ber am Nachgr├╝beln, ob ich an die 7. Staffel direkt noch Voyager anschlie├čen soll. Ein Kontrapunkt: da war Derartiges alles, nur nicht selten.)

Der Wesley-Teil der Folge ist vergleichsweise banal (der Sohn entscheidet sich, nicht in die Fu├čstapfen des Vaters zu treten, sei das der echte Vater oder auch Picard. Hatten wir sowas nicht erst mit Jake Sisko?), die Aufl├Âsung am Ende daf├╝r dann v├Âllig absurd. Den als Indianer verkleideten Reisenden kann ich nur als Abhaken eines der vielen, vielen offenen Plotpunkte, die man vor Ende der Serie unbedingt noch mal anschneiden wollte (next week: der seit Ewigkeiten nicht mehr gesehene Alexander!) interpretieren.

9 Punkte.

THE (7th) SEASON SO FAR
Descent (2) - 8
Liaisons - 9
Interface - 9
Gambit (1) - 13
Gambit (2) - 11
Phantasms - 8
Dark Page - 9
Attached - 12
Force Of Nature - 8
Inheritance - 10
Parallels - 15
The Pegasus - 15
Homeward - 12
Sub Rosa - 1
Lower Decks - 15
Thine Own Self - 9
Masks - 9
Eye Of The Beholder - 6
Genesis - 3
Journey's End - 9

Der Beitrag wurde von Der RvD bearbeitet: 25. Oct 2011, 20:49

--------------------
Redshirt vom Dienst, USS Enterprise (NCC-1701. Kein verdammtes A, B, C, D oder E!)

+Quote Post
Adm. Ges
Beitrag 25. Oct 2011, 21:48
Beitrag #3

Fleet Admiral
Gruppensymbol

Gruppe: Admin
Beigetreten: 21. July 03
Mitglieds-Nr.: 2

Ich bin inzwischen auch schon ziemlich erschrocken, wie schlecht die 7. Staffel auf augenblick auf mich wirkt. Irgendwie ├╝berstrahlen da immer meine pers├Ânlichen H├Âhepunkte den ganzen Murks, der da sonst noch so verzapft wurde.

--------------------
Admiral Tom Jay Ges, U.S.S. Europe, NCC-66066

+Quote Post
Der RvD
Beitrag 26. Oct 2011, 16:58
Beitrag #4

Redshirt vom Dienst
Gruppensymbol

Gruppe: Mitglied
Beigetreten: 6. October 03
Mitglieds-Nr.: 35

"Schlecht" ist nat├╝rlich nochmal v├Âllig anders, es ist zu diesem Zeitpunkt eher mein Problem, wie oft sich die ausklingende Serie mit blo├čem Mittelma├č zufrieden gibt. Ich glaube, soviele Dreier-Noten habe ich seit Staffel 2 nicht mehr rausger├╝ckt (bin jetzt aber definitiv zu faul, das nachzupr├╝fen biggrin.gif). Und alles in allem habe ich die Atmosph├Ąre von Staffel 2 einfach lieber, da sie was von Aufbruchsstimmung hatte. Staffel 7 riecht h├Âchstens nach selbstzufriedenem Ausd├╝mpeln, vor allem aber nach einem dank der Extraarbeit an DS9, dem 7. Kinofilm und dem kommenden VOY v├Âllig ├╝berforderten Produktionsteam.

Aber ihre gl├Ąnzenden Highlights hat Staffel 7 nat├╝rlich trotzdem.

--------------------
Redshirt vom Dienst, USS Enterprise (NCC-1701. Kein verdammtes A, B, C, D oder E!)

+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 9. December 2019 - 20:12