IPB

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

> news.trekbbs.de

Aktuelle TZN-Meldungen

Testweise werden hier die News vom TZN-Portal zur Diskussion eingestellt.
Das Posten in diesem Forum ist derzeit nur für registrierte Nutzer möglich. Gäste nutzen bitte die Kommentarfunktion direkt unter den News auf dem Portal- Es gelten die Boardregeln.

Raumschiff Sammlung startet in Deutschland, 17 Monate nach Verkaufsbeginn in GroĂźbritannien und einem geschei...
Christian Freitag
Beitrag 15. Jan 2015, 19:12
Beitrag #1





Gast






17 Monate nach Verkaufsbeginn in GroĂźbritannien und einem gescheiterten Anlauf hierzulande ist "Star Trek: Die offizielle Raumschiffsammlung" in Deutschland, Ă–sterreich, Frankreich und Luxemburg gestartet.

Seit fast zwei Jahren läuft in den USA und GB die Sammelreihe von Eaglemoss "Star Trek: The Official Starships Collection". Wie bescheuert habe ich danach im Ausland suchen lassen. Die Ausgaben gab es nirgends. Als hier dann der Testlauf lief – Trekzone berichtete darüber – wussten weder die Fans etwas noch die Zeitschriftenhändler. Ich bin ebenfalls in einigen Läden gewesen. NICHTS. In Osten Deutschlands gab es wohl den einen oder anderen Discounter, der tatsächlich die Hefte hat auslegen lassen. Bei mir zu Hause jedoch war Schweigen im Walde. Angeblich konnte man sich in einem Geschäft daran erinnern, dass was auslag. Ich bezweifle das stark. Der Kundenkontakt von Eaglemoss war freundlich, aber ziemlich unbestimmt. Widersprüchlichkeiten wurden auf Facebook ausgesagt. Aus dem Gedächtnisprotokoll hatte ein begeisterter Fan gefragt: „Kommen die auch in Deutschland raus?“ (Freu). Antwort Eaglemoss: „NEIN!“ (bzw. es ist nichts geplant in der Richtung. Allerdings war da schon längst etwas geplant, da zeitgleich für Abonnenten Ausgaben ausgeliefert wurden). Einige versuchten dann ihren Reibach bei einer uns bekannten Auktionsseite zu machen und verkloppten ein Magazin, das 4,99 Euro mit Modell kostete zu horrenden Preisen.

Und jetzt ist es soweit. Die ganze Zeit hatte man auf der Webseite „Demnächst“ lesen können. Kam was? Nein. Von heute auf morgen stand dann dort „jetzt erhältlich“. Und TATSÄCHLICH: Am Dienstag war es soweit. Zwischen der xten Auflage des damals größten deutschen Schlachtschiffes der Erde und Mini-Insekten lag da die Ausgabe der U.S.S. Enterprise NCC-1701-D. Auch Nicht-Fans waren begeistert: „Das ist ja mal ein schönes Modell!“ klang es in der Buchhandlung von der freundlichen Verkäuferin.

Ich werde demnächst nach und nach von den Ausgaben berichten. Hier will ich erst mal die Reihe an sich beschreiben. Die Reihe startete zeitgleich in Österreich, Frankreich und Luxemburg. Seltsamerweise ist sie jedoch nicht überall gleich. Sehr zum Unmut der englischsprachigen Bezieher! Während überall als Prämie die 'All Good Things'-Enterprise-D, der Borgkubus, die Enterprise-D-Widmungsplakette und Sammelordner bezogen werden können, haben die genannten kontinentaleuropäischen Länder einen Bonus für Abonnenten.

Wenn sich der Leser für ein Prämiumabo entscheidet (was bedeutet, das er 1,50 Euro mehr pro Ausgabe zahlt), erhält der Leser zusätzlich vier Shuttleschiffe! Diese sind in etwa 10 cm lang und damit etwas kleiner als die regulären Modelle der Serie. Es werden sein: das TOS Shuttleschiff Galileo II, das Typ 6 Shuttleschiff aus TNG und den Folgeserien, das Defiant Shuttleschiff Typ 10 und das Shuttleschiff von Voyager Typ 9. Wir haben in der Serie mehr Shuttles als diese vier gesehen und es bleibt zu hoffen, dass der Bezieher nicht nur diese erhält, sondern mit der Zeit weitere. Denn nach Adam Riese und Eva Zwerg und für den Ferengi in uns würde das bedeuten 70+ Ausgaben x 1,50 Euro… Ob das wirklich lohnt muss jede/r selbst entscheiden.

Jedenfalls ist nicht klar, in welchem Zeitraum bzw. Abständen die Hefte geliefert werden. Es ist auch unklar, ob diese ein Magazin enthalten.

Die deutsche Reihe unterscheidet sich etwas gegenüber der englischsprachigen. Was jedoch seltsam ist: Sie unterscheidet sich auch vom Testlauf 2014. Während Ausgabe 5, die nicht jeder erhalten hat, der romulanische Warbird gewesen ist, ist der hier in Ausgabe 6 und hat mit der Excelsior getauscht. Warum auch immer. Vielleicht möchte man den LeserInnen eher mit den meiner Ansicht nach schöneren (und auch Grund für mich die Reihe zu abonnieren) Föderationsschiffen locken als mit den teilweise etwas seltsamen Alienschiffen…

Die deutsche Reihenfolge sieht so aus. In Klammern, die der originalen britischen Veröffentlichung:

• #1 (UK#1) USS Enterprise NCC-1701-D (Galaxy class)
• #2 (UK#2) USS Enterprise NCC-1701 (Constitution class refit)
• #3 (UK#4) Enterprise NX-01 (NX class)
• #4 (UK#3) Klingon Bird-of-Prey (B'rel/K'vort class)
• #5 (UK#8) USS Excelsior NCC-2000 (Excelsior class)
• #6 (UK#5) Romulan Warbird
• #7 (UK#9) USS Defiant NX-74205 (Defiant class)
• #8 (UK#7) Klingon K'Tinga class battlecruiser
• #9 (UK#6) USS Voyager NCC-74656 (Intrepid class)
• #10 (UK#12) USS Thunderchild NCC-63549 (Akira class)
• #11 (UK#13) Jem’Hadar battlecruiser
• #12 (UK#11) USS Reliant NCC-1864 (Miranda class)
• #13 (UK#10) Borg Sphere
• #14 (UK#27) Romulan Bird of Prey (22nd century)
• #15 (UK#26) Tholian ship
• #16 (UK#25) USS Prometheus NX-59650 (Prometheus class)
• #17 (UK#24) Xindi insectoid ship
• #18 (UK#21) USS Enterprise NCC-1701-E (Sovereign class)
• #19 (UK#20) Klingon Vor'cha class
• #20 (UK#17) "USS Dauntless NX-01-A

Man darf also gespannt sein. Im Übrigen gibt es auch eine Gewinnspielseite, die jedoch noch nicht funktioniert hat, als ich sie ausprobierte. Hier kann man das Galaxy Class Schiff mit eigenem Namen versehen. Da ich eh dabei kein Glück habe, brauche ichs erst gar nicht versuchen…

Außerdem gibt es eine Umfrageseite, wo auch nach Specials gefragt wird. U. a. wurde dort nach der schicken Raumstation Deep Space 9 (in GB ein größeres Modell als die Raumschiffe) und anderen Raumstationen wie K7, aber auch nach dem Reboot von Abrams gefragt, wie der Vengeance und der Enterprise (2009).

Es geht spannend (und teuer) weiter. Aber endlich mal eine Sammelreihe in Sachen "Star Trek", die lohnenswert ist. Engage!


Zur Originalmeldung

Go to the top of the page
 
+Quote Post

Beiträge in diesem Thema
- Christian Freitag   Raumschiff Sammlung startet in Deutschland   15. Jan 2015, 19:12
- - Spaceman   Jap, ich war erstaunt als ich am Dienstag im TV (i...   15. Jan 2015, 20:38
|- - Aran   ZITAT(Spaceman @ 15. Jan 2015, 20:38) Ble...   15. Jan 2015, 20:48
- - Weyoun 5   Wenn der Preis bei 5,00 Euro bliebe wäre es ein g...   15. Jan 2015, 21:27
- - ZuluZulu   Ich habe letztes Jahr das "Testabo" bestellt und n...   15. Jan 2015, 22:38
- - Antares   Hier in Ă–sterreich wissen die Zeitschriftenhändl...   16. Jan 2015, 16:44
|- - Spaceman   QUOTE ( Antares @ 16. Jan 2015, 16:44) H...   16. Jan 2015, 17:18
- - Antares   @Spaceman Ich möchte nicht das ganze Abo, sondern...   17. Jan 2015, 05:46
- - Weyoun 5   Da scheint das in Deutschland besser zu laufen. Ic...   17. Jan 2015, 11:44
- - Stefan Rosnitschek   Hier könnt ihr euch mal ein Video ansehen von den...   20. Jan 2015, 11:57
- - Spaceman   @Stefan: Danke fĂĽr das Video. Sehr informativ. Su...   20. Jan 2015, 22:02
- - Stefan Rosnitschek   Bitte schön habe ich gern gemacht :D Das nächste...   21. Jan 2015, 00:10
- - Joe   Ich bin echt ĂĽber die graue Farbe von der Enterpr...   22. Jan 2015, 01:06
- - Lex   Nein, die war nie weiĂź. Die TV-Version hatte eine...   22. Jan 2015, 08:37
- - Joe   @Lex ...aber schau dir doch den Flyer an ,der bei ...   22. Jan 2015, 22:14
|- - Aran   ZITAT( Joe @ 22. Jan 2015, 22:14) @Lex ....   22. Jan 2015, 23:36
- - Lex   Vielleicht einfach schlecht beleuchtet? Oder manch...   22. Jan 2015, 23:43
|- - Aran   Es wird wohl wirklich die Beleuchtung sein. Auf de...   22. Jan 2015, 23:55
- - Warter   Samstag Abo bestellt, bis heute nichts bekommen...   23. Jan 2015, 19:10
- - Alastor Devaron   @Joe: Entschuldige bitte, aber der Ständer sollte...   26. Jan 2015, 14:18
- - Riker   Dies Modell fliegt wirklich :-) https://www.youtub...   28. Jan 2015, 10:14
- - Aran   Model Nr. 2 Kirks Refit-Enterprise heute pĂĽnktlic...   28. Jan 2015, 18:56
- - stimp   Bei uns gabs Nr. 2 bei REWE - in der Ramschgrabbel...   2. Feb 2015, 18:48
- - Stefan Rosnitschek   Hier gibts nun mein Special Video 3 mit den Ausgab...   20. Feb 2015, 09:59
- - Mina-Nefertari   Ich finde 15€ nicht zu teuer! Wenn man beden...   4. Mar 2015, 15:34
- - C.   @ Mina-Nefertari Leider kann ich Dir nur bedingt...   14. Apr 2015, 15:53
- - Mordred   Hab jetzt meiner Sammelfreude auch nachgegeben und...   14. Apr 2015, 18:53
- - Mordred   Ersteindruck: Recht hĂĽbsch, aber reines GlĂĽckssp...   16. Apr 2015, 15:25
|- - Aran   @Mordred: Falls du die Archer-Enterprise nicht zu...   16. Apr 2015, 17:58
- - Mordred   Kleiner Nachtrag: Wie auch beim Gast C. sitzt bei ...   16. Apr 2015, 22:56
- - Adm. Ges   @Mo: Dreh die Enterprise doch einfach um, dann has...   17. Apr 2015, 00:50
- - Mordred   Das dachte sich John Eaves wahrscheinlich auch bei...   17. Apr 2015, 09:01
- - Mordred   Hab mich heute dazu hinreiĂźen lassen, mir die Son...   22. Apr 2015, 19:53
|- - Aran   ZITAT(Mordred @ 22. Apr 2015, 20:53) Hab ...   23. Apr 2015, 21:11
- - Blaidd_Drwg   Fliegende Kaffeemaschine? Gibt es schon die Voyage...   23. Apr 2015, 11:44
|- - Mordred   ZITAT(Blaidd_Drwg @ 23. Apr 2015, 12:44) ...   23. Apr 2015, 16:54
- - Mordred   Gab's neben der K'Tinga im Zeitungsladen. ...   24. Apr 2015, 08:57
- - Blaidd_Drwg   Werde gleich bei meinem Einkauf mal schauen ob ich...   24. Apr 2015, 15:00
- - Blaidd_Drwg   Deep Space Nine ist leider bei mir recht instabil....   25. Apr 2015, 21:28
|- - Mordred   ZITAT(Blaidd_Drwg @ 25. Apr 2015, 22:28) ...   26. Apr 2015, 16:01
|- - Aran   ZITAT(Mordred @ 26. Apr 2015, 17:01) Ich ...   21. May 2015, 22:32
- - Blaidd_Drwg   Hab es jetzt mit Sekundenkleber und viel fluchen ...   26. Apr 2015, 21:16
- - Borg 83   Hallo zusammen ich habe da mal eine Frage zu der S...   16. Sep 2015, 18:58
- - silverpeaerl   ICh weiĂź nur von den engl. Seiten was noch geht.....   17. Sep 2015, 08:56
- - Blaidd_Drwg   Leider ist die Zustellung der Modelle sehr unzuver...   8. Oct 2015, 14:58
|- - Aran   ZITAT(Blaidd_Drwg @ 8. Oct 2015, 15:58) L...   8. Oct 2015, 18:56
- - Mordred   Hier konnte ich das Zeug in den letzten Wochen ĂĽb...   10. Oct 2015, 08:51
- - Blaidd_Drwg   Hate das auch in einer Facebook - Gruppe angesproc...   10. Oct 2015, 10:26
- - Hellcat87   Wie schauts denn in der "Prä-Dauntless-Ă„ra" aus?...   19. Oct 2015, 16:19
|- - Aran   ZITAT( Hellcat87 @ 19. Oct 2015, 17:19) ...   19. Oct 2015, 20:21
- - Blaidd_Drwg   Warte noch immer auf meine Enterprise E :-/   19. Oct 2015, 20:45
|- - Aran   ZITAT(Blaidd_Drwg @ 19. Oct 2015, 21:45) ...   19. Oct 2015, 23:16
- - Hellcat87   Die E ist ein schönes Modell geworden, wenn man d...   19. Oct 2015, 20:58
- - Blaidd_Drwg   Laut dem Support möge ich mich bitte bis zum 28. ...   20. Oct 2015, 09:56
- - Aran   Der Oktober war ja sehr ergiebig in Sachen neuer R...   24. Oct 2015, 11:54
- - Hellcat87   Wann kommt die USS Equinox denn raus?   25. Oct 2015, 22:22
|- - Aran   ZITAT( Hellcat87 @ 25. Oct 2015, 22:22) ...   26. Oct 2015, 00:04
- - monsterparty   Hallo, die USS Equinox kommt am 04. November in d...   2. Nov 2015, 12:40
- - Hellcat87   Zu monsterparty: als nächstes kommt die Galor-kla...   4. Nov 2015, 11:34
|- - Aran   Beim flĂĽchtigen Hinschauen sieht das Equinox-Mode...   4. Nov 2015, 20:48
- - Hellcat87   Ich rede nicht von den Fenstern sondern von unrege...   5. Nov 2015, 00:11
|- - Aran   ZITAT( Hellcat87 @ 5. Nov 2015, 00:11) I...   5. Nov 2015, 00:23
- - Kira   Tipp: Ausgabe 24 am 2.12.2015 ist die U.S.S. Starg...   18. Nov 2015, 16:07
- - Aran   Ausgabe Nr. 23 gabs dann heute. Das cardassianisc...   18. Nov 2015, 18:51
- - Aran   Die USS-Stargazer ist heute als Modell erschienen....   1. Dec 2015, 21:30
- - Blaidd_Drwg   Wer weiĂź wann ich als Abonnent die Ausgabe zu seh...   1. Dec 2015, 23:54
- - Hellcat87   Zur Stargazer kann mich dir nur anschlieĂźen, Aran...   3. Dec 2015, 16:06
- - Denis   Das mit der Stargazer ist mir auch negativ aufgefa...   9. Dec 2015, 17:08
- - Blaidd_Drwg   Die Rechnung ist bis jetzt schon angekommen, nur d...   9. Dec 2015, 20:28
- - Blaidd_Drwg   Ich hatte meine Lieferadresse auf eine Packstation...   14. Dec 2015, 12:35
- - Kira   Bajoranischer Sonnensegler, na ja, viel Plastik - ...   17. Dec 2015, 12:05
|- - Aran   ZITAT( Kira @ 17. Dec 2015, 12:05) Bajor...   17. Dec 2015, 19:27
|- - Aran   Heute erschien nun die Nebula Klasse. Aufgrund de...   30. Dec 2015, 19:15
|- - Raven   QUOTE (Aran @ 30. Dec 2015, 19:15) Heute ...   31. Dec 2015, 15:40
|- - Aran   ZITAT(Raven @ 31. Dec 2015, 15:40) Ich ha...   1. Jan 2016, 14:21
|- - Raven   QUOTE (Aran @ 1. Jan 2016, 14:21) QUOTE (...   1. Jan 2016, 19:31
- - Adm. Ges   Nebula klingt sogar fĂĽr mich interessant. Auf dem...   2. Jan 2016, 12:03
- - Aran   Ja, es steht USS Honshu auf dem Modell. Hier am S-...   2. Jan 2016, 13:46
- - Adm. Ges   Danke. Dann werde ich morgen mal auf die Suche geh...   3. Jan 2016, 22:14
- - Wolf Wolfowitz   In der nächsten Ausgabe (#27) gibts das Krenim-Ze...   6. Jan 2016, 21:42
- - Adm. Ges   War bei allen abgeklapperten Bahnhofsbuchhandlunge...   7. Jan 2016, 11:35
|- - Androide   ZITAT(Adm. Ges @ 7. Jan 2016, 11:35) den ...   7. Jan 2016, 13:37
|- - Aran   ZITAT(Adm. Ges @ 7. Jan 2016, 11:35) War ...   9. Jan 2016, 00:58
|- - Adm. Ges   ZITAT(Aran @ 9. Jan 2016, 00:58) ZITAT(Ad...   9. Jan 2016, 15:52
- - Hellcat87   Ich habe heute noch eine Nebula ergattert, sie lag...   7. Jan 2016, 23:03
- - Wolf Wolfowitz   FĂĽr alle Neugierigen: in der Kalenderwoche 4/2016...   13. Jan 2016, 19:09
- - Blaidd_Drwg   Die Ausgabe 25 kam leider in Einzelteilen an. Mal ...   18. Jan 2016, 18:39
|- - Aran   ZITAT(Blaidd_Drwg @ 18. Jan 2016, 18:39) ...   19. Jan 2016, 00:55
- - Blaidd_Drwg   ZITAT(Aran @ 19. Jan 2016, 00:55) Ach ja,...   19. Jan 2016, 11:05
- - monsterparty   Ich wollte mich mal bedanken, dafĂĽr, dass hier im...   26. Jan 2016, 16:57
|- - Aran   Ist der Maquis-Raider eigentlich schon erschienen?...   26. Jan 2016, 19:55
- - Monsterparty   Das Model soll heute im Laden sein.   27. Jan 2016, 13:34
- - Wolf Wolfowitz   Hab heute den Marquis-Raider gekauft. Ist ein ganz...   27. Jan 2016, 20:06
|- - Aran   ZITAT( Wolf Wolfowitz @ 27. Jan 2016, 20...   28. Jan 2016, 17:13
- - Wolf Wolfowitz   @ Aran: Ich neige gerne mal zu Untertreibungen, ga...   29. Jan 2016, 09:22
- - Hellcat87   Leider kann ich nicht mitreden, mein händler hän...   29. Jan 2016, 09:28
- - Aran   Der Jem Hadar Fighter ist heute erschienen und ich...   10. Feb 2016, 17:53
- - Hellcat87   Ich hab den Jem'Hadar Jäger heut im Laden gesehen...   10. Feb 2016, 21:40
- - Aran   ZITAT( Hellcat87 @ 10. Feb 2016, 21:40) ...   11. Feb 2016, 00:01
- - Wolf Wolfowitz   Danke fĂĽr das Update was in Ausgabe 30 erscheint....   11. Feb 2016, 10:32
2 Seiten V   1 2 >


Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 



RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 19. December 2018 - 17:06