Warning: date(): It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected the timezone 'UTC' for now, but please set date.timezone to select your timezone. in /var/www/html/community/sources/ipsclass.php on line 827

Warning: date(): It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected the timezone 'UTC' for now, but please set date.timezone to select your timezone. in /var/www/html/community/sources/ipsclass.php on line 830

Warning: date(): It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected the timezone 'UTC' for now, but please set date.timezone to select your timezone. in /var/www/html/community/lofiversion/index.php on line 598
Trek BBS > Happy Birthday
Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: Happy Birthday
Trek BBS > Transporterraum > Outer Trek
Seiten: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37, 38, 39, 40, 41, 42, 43, 44, 45
Voivod
Ich danke allen für die Gratulationen! But remember: Every step brings you closer to your last.

@Lex: Wer ist denn der verklärt blickende Typ auf deinem Avatar-Bildchen? mrgreen.gif
Lex
WAS SOLL DAS BITTE HEISSEN??? laugh.gif

Das bin ich höchstselbstpersönlich. Ich bin neben Ralf und Nepharite wohl der einzige, der ein eigenes Foto als Avatar benutzt...

EDIT: Ups, hab Khaanara vergessen *schäm*
Voivod
^Hab' ich schon gewusst! mrgreen.gif Die ganze schändliche "axis of weasels" soll sich an Bruder Lex ein Beispiel nehmen!

@Edit: Punkto nepharite... LOL! laugh.gif
Khaanara
QUOTE (Lex @ 21. Jan 2004, 12:03)
WAS SOLL DAS BITTE HEISSEN??? laugh.gif

Das bin ich höchstselbstpersönlich. Ich bin neben Ralf und Nepharite wohl der einzige, der ein eigenes Foto als Avatar benutzt...

Mein Bild ist gezeichnet ! cool.gif
JEAN-LUC
Voivod und Garak - alles Gute und herzlichen Glückwunsch, das ihr wieder einen Tag älter seit.
Mordred
Alles Gute auch von mir, Voivod & Garak smile.gif

@ Voivod:
Ich hab Oli gebeten, Dir einige seiner ungarischen Freundinnen rüberzuschicken. Wehe, wenn er das verpennt hat ph34r.gif biggrin.gif
Voivod
^Hehe...

Was fand sich heute im Briefkasten? Ein Paket von meiner Schwester! Und was war drin? "Klingonisch für Fortgeschrittene", der offizielle Sprach- und Reiseführer! Tja, meine Schwester kennt mich halt gut... smile.gif
Matt
QUOTE (Voivod @ 21. Jan 2004, 14:26)
"Klingonisch für Fortgeschrittene", der offizielle Sprach- und Reiseführer! Tja, meine Schwester kennt mich halt gut... smile.gif

bortaS bIr jablu'DI' reH QaQqu' nay'
Voivod
QUOTE (Matt @ 21. Jan 2004, 14:32)
bortaS bIr jablu'DI' reH QaQqu' nay'

Ich hab' gerade versucht, obigen Satz mit Hilfe des Buches zu übersetzen, Fehlanzeige! *wirft Buch in Abfallkübel*

Oh, vielleicht müsste ich mir nur den ersten Teil besorgen, das Ding ist nämlich eine Fortsetzung... *holt Buch wieder aus Abfallkübel raus*

bortaS heisst laut Buch "Vergeltung", also nehm' ich mal an, dass die Übersetzung "Rache ist ein Gericht, dass man besser kalt serviert" lautet, oder ähnlich... Der Spruch aus "Kill Bill". Richtig geraten, Matt?
Matt
Ja, völlig richtig geraten. wink.gif
Ich war mir aus deinen Schilderungen heraus nicht ganz sicher, ob dir das Geschenk nun gefallen hat oder nicht. Falls nicht, dachte ich, wäre das Sprichwort ganz hilfreich. laugh.gif
Voivod
^Klar gefällt mir das Geschenk! Den ersten Teil muss ich mir aber auch unbedingt holen, er heisst "Das offizielle Wörterbuch Deutsch/Klingonisch Klingonisch/Deutsch."

So, jetzt bin ich aber ghung qagh rur und 'oj bomwI' rur! ("hungrig wie Gagh und durstig wie ein Sänger")
Rusch
Ich habe noch einen Sprachkurs für Klingonisch auf Kassette (ist so ein altes Medium). Ansonsten sieht das geschriebene Klingonisch so aus, als ob es rückwärts geschrieben ist. Satanische Verse? laugh.gif
Chadwick
Hey... fast hätt' ich's übersehen.... Bruder Voivod und Garak haben heute was zu feiern. laugh.gif

Alles Gueti zum Geburi, fäschtet nöd zfescht, aber lönd Korkä knallä. Uf wiiteri schöni, zfridni Jahre i de Treckbibiäs
Adm. Ges
Spät, aber es kommt - auch ich gratulieren Voivod & Garak. Nur das Beste im nächsten Lebensjahr wink.gif
@Voivod, viel Spaß mit deinem klingonisch Wörterbuch, aber bevor du das hier einsetzt, solltest du mir einen funktionsfähigen UT (universaltranslator) besorgen mrgreen.gif
Bir'kher
hey, Ges, ich kann mit Tolkiens "elbischem Wörterbuch" entgegensetzen... Dann schwafelt mich Voi auf klingonisch zu, während ich eine alte elbische Weise singe... Und das alles nur, weil Manoli Geburtstag hat. Alles Gute!
JEAN-LUC
Was den schon wieder ein geburtstag? das kann doch nicht sein? wir sind hier nur rund hundert user - das jahr hat aber 365 (dieses sogar 366) tage. Wenn man jetzt noch davon ausgeht, das mehrere user an einem einem tag geburtstag haben, darf doch heute nicht schon wieder jemadn geburtstag haben... mrgreen.gif

Trotzdem - alles Gute Manoli!

P.S.
Ok, ok seit neustem sind es fast 200 user (180), aber trotzdem, das kann nicht sein
Mordred
Jo. Auch von mir alles Gute @ Manoli smile.gif
Wenn ich mich nicht irre, der zweite Grieche im Forum. Das ist ne Plage mrgreen.gif
Rusch
@Jean-Luc: Wir sind inzwischen fast 200 User. Trotzdem ist das nach dem Doppelschlag gestern eine Überraschung. Alle gute, Manoli, wo immer Du auch steckst. laugh.gif
Khaanara
Ich wünsche auch unseren Schiffsarzt der STARDUST alles Gute zum 20sten. Nur noch 365 Tage bis zur Volljährigkeit, Eric ! mrgreen.gif
Bir'kher
Kann irgendjemand Jean-Luc den mathematischen Beweis zeigen, der besagt, dass schon ab einer Personenzahl von ich glaub 33 Leuten die Wahrscheinlichkeit 50% beträgt, dass zwei am selben Tag Geburtstag haben? Ich weis, dass es ihn gibt, aber nicht, wie er funktioniert...
Adm. Ges
^Sorry, aber den kann ich dir nicht liefern.

Das ganze kommt mir auch langsam spanisch vor, wenn mo... soweit denk ich lieber nicht. Alles Gute Manoli - mach was draus! smile.gif

und jetzt übergebe ich den Thread wieder den anderen Spamern hier wink.gif
Matt
QUOTE (Bir'kher)
Kann irgendjemand Jean-Luc den mathematischen Beweis zeigen, der besagt, dass schon ab einer Personenzahl von ich glaub 33 Leuten die Wahrscheinlichkeit 50% beträgt, dass zwei am selben Tag Geburtstag haben? Ich weis, dass es ihn gibt, aber nicht, wie er funktioniert...

Kommt sofort... wink.gif
Ich hab das grade mal ausgerechnet! Es sind sogar nur 23 (!) Leute, die man bräuchte, damit die Wahrscheinlichkeit, daß zwei davon am selben Tag Geburtstag haben, etwa 50% beträgt. Verblüffend, oder? Aber wie kommt man da drauf?

Erstmal muß man sich vorgeben, wie hoch die Sicherheit sein soll, daß zwei Leute am selben Tag Geburtstag haben. Abhängig von dieser Sicherheit erhält man natürlich auch unterschiedliche Personenzahlen. Nehmen wir also die 0,5 = 50% an. Man kann die Lösung nun z.B. durch eine Gegenereignis-Rechnung erhalten: Nehmen wir an, wir hätten nur zwei Leute. Dann ist die Wahrscheinlichkeit, daß der o.B.d.A. zweite Typ am selben Tag Geburtstag hat wie der erste, natürlich 1/365. Die Wahrscheinlichkeit, daß er nicht an diesem Tag Geburtstag hat, ist dann natürlich 364/365. Nehmen wir uns nun eine dritte Person hinzu: Die Wahrscheinlichkeit, daß dieser jemand nicht am selben Tag wie der erste oder der zweite Geburtstag hat (falls diese auch schon an unterschiedlichen Tagen Geburtstag hatten), beträgt dann 363/365. Dieses Spielchen kann man für eine beliebige Anzahl Personen, nennen wir sie N, fortsetzen. Natürlich sind alle diese Ereignisse stochastisch unabhängig, da die Geburtstage sich ja nicht untereinander beeinflussen. Also ergibt sich die Wahrscheinlichkeit dafür, daß alle Personen an unterschiedlichen Tagen Geburtstag haben als Produkt der Einzelwahrscheinlichkeiten: 364/365 * 363/365 * 362/365 * ... * (365-N)/365. Die Wahrscheinlichkeit, daß nicht alle Geburtstage verschieden sind, d.h. daß wenigstens zwei Personen am selben Tag Geburtstag haben, ist dann einfach das Gegenereignis und genau das, was wir haben wollen. Mathematisch formal würde man obige Formel natürlich schreiben als (365! / (365-N)!) / 365^N. Die Gleichung müßte man gleich 0,5 (oder eine andere Wahrscheinlichkeit) setzen und dann nach N auflösen. Dies läßt sich jedoch nur numerisch durchführen, da sich die Gleichung algebraisch nicht nach N umformen läßt. Setzt man z.B. N=23, so ist das Ergebnis ungefähr 0,4927 und das bedeutet, daß mit einer Wahrscheinlichkeit von 50,73% zwei Leute am selben Tag Geburtstag haben, wenn man nur 23 Leute betrachtet! Eine gern angenommene Sicherheit in der Stochastik sind 95% (vgl. 95%-Konfidenzintervall), und wenn man dieses annimmt, dann bräuchte man 47 Personen, damit mit einer Sicherheit von 95% zwei Leute am selben Tag Geburtstag haben.
JEAN-LUC
Oh, Gott was hab ich da nur wieder mit meinem kleinen Scherz ausgelöst?
Aber Matt, wenn du Spass an so was hast, dann kannst du ja auch mal auasrechenen, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, das nach eine Tag an dem 2 Leute Geburtstag hatten, wieder Jemand aus einer Gruppe von 200 Geburtstag hat.
Matt
QUOTE (JEAN-LUC @ 24. Jan 2004, 12:22)
Aber Matt, wenn du Spass an so was hast, dann kannst du ja auch mal auasrechenen, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, das nach eine Tag an dem 2 Leute Geburtstag hatten, wieder Jemand aus einer Gruppe von 200 Geburtstag hat.

LOL! laugh.gif Spaß habe ich an sowas nicht direkt. Aber ich finde es ungemein spannend.
Da die einzelnen Tage des Jahres ja nix miteinander zu tun haben, ist die Wahrscheinlichkeit, daß jemand am 1. Januar Geburtstag hat genauso groß wie die Wahrscheinlichkeit, daß jemand am 13. Juni Geburtstag hat. Folglich ist die Wahrscheinlichkeit, daß morgen jemand Geburtstag hat, wenn heute zwei Leute Geburtstag hatten, genauso groß wie die Wahrscheinlichkeit, daß in genau vierzehn Tagen jemand Geburtstag hat, wenn heute zwei Leute Geburtstag hatten. Du siehst, diese Aufgabe ist relativ witzlos. Da bei 200 Leuten die Wahrscheinlichkeit, daß zwei an demselben Tag Geburtstag haben, bereits ziemlich genau 100% beträgt (eigentlich 99,99... mit ziemlich vielen Neunen), muß man sich nur für die Wahrscheinlichkeit interessieren, daß von 198 Leuten (die zwei, die am selben Tag Geburtstag haben, sind natürlich uninteressant) wenigstens einer am darauffolgenden Tag Geburtstag hat, und das ist natürlich einfach 198/365. Dieses Ergebnis multipliziert man dann wegen der stochastischen Unabhängigkeit mit der Wahrscheinlichkeit für das Doppelgeburtstagsereignis (aber das war ja gleich eins), so daß das Ergebnis einfach 0,54 = 54% beträgt.
MHN
QUOTE (Matt @ 20. Jan 2004, 19:57)
Stimmt, in Österreich heißt es Bundesheer, richtig?
Sicher muß MHN dann zur Marine, dem gefürchtetsten Teil der österreichischen Streitkräfte. laugh.gif

Ja, wir müssen dann nach dem Elitetraining zur berittenen Gebirgsmarine ph34r.gif

Danke für all die Grüße, auch wenn ich erst jetzt wieder reinschauen konnte...
Matt
So, heute haben gleich 2 Mitglieder Geburtstag. Da lohnt sich die Gratulation ja richtig... wink.gif
Also: Von mir alles Gute zum Geburtstag an Schukow und unseren Kadetten. smile.gif
JEAN-LUC
Na dem schließe ich mich dann doch gleich an, alles Gute den beiden Geburtstagskindern.
Rusch
Auch von mir alles gute für die Beiden.

Ich habe gerade gesehen: Kadett ist längst kein Kadett mehr sondern ein Lt. Commander. laugh.gif
Lex
Alles gute euch beiden! cool.gif

@Kadett: heute schon die zweiten Glückwünsche von mir für dich (siehe SciFi-Fan.de), aber was tut man nicht alles für seinen Postcount mrgreen.gif
Adm. Ges
Hehe Lex, wie recht du hast wink.gif

Auch von mir alles Gute zum neuen Lebensjahr, möge es so verlaufen, wie ihr es euch vorstellt.
Matt
Wenn man dem Kalender Glauben schenken darf, hat heute unser Oli Geburtstag. Na dann herzlichen Glückwunsch! smile.gif
Khaanara
Dem Oli ein trulala...düldeldü..dem Oli ein Trulala...bumsfideldü

Alles Gute zum Geburtstags.. rumtata, rumtata

Wollen wir ihn reinlassen ? cool.gif
JEAN-LUC
Ja dann auch von mir alles Gute für das Geburtstagskind.
Lex
Bekanntmachung:

heute trifft sich der ehrenwerte Tischtänzerclub bei Oli um zu seinen Ehren eine komplette Tanzrevue aufzuführen. Michael Fladley wird vor Neid erblassen!

Glückwunsch Oli!!!!! cool.gif
Rusch
Alles gute auch von mir. Feier schön.

Man munkelt sogar, dass man eine Tabledance erprobte Nackttänzerin engagiert hat. laugh.gif
Bir'kher
Meine Güte, wir werden alt... Jetzt hat sogar Oli schon Geburtstag... wink.gif Alles Gute! laugh.gif
Voivod
Auch von mir alles Gute zum Geburtstag, Bruder Oli! smile.gif

Tue blos nöd zhart fiire, gäll? Mer bruched di no! wink.gif
Damon Ridenow
Auch auf die Gefahr hin, dass es ein Einzeiler wird: herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag und viele schöne Star Trek (und andere) Momente im neuen Lebensjahr. Hach, nun ists doch kein Einzeiler mrgreen.gif
Chadwick
Yo, herzliche Gratulation dem sympathischsten (und schnellsten) Berner der Schweiz. Uf dass du eus no lang erhalte blibsch und wiiterhin dini Präsidentschaft im ehrewertä ENT-Tischtänzer-Club chasch gnüsse.

Hoffe häsch frei hüt und startisch e mega Party.

Greetz!
Chadwick
Mordred
Jo. Alles gute zum Geburtstag, Oli mrgreen.gif ...Konsequenter Einzeiler!! ph34r.gif
Oli
BOA. blink.gif

Danke vielmals für die vielen, netten Glückwünsche, mir kommen gleich die Tränen lol... many thanks!!! smile.gif


Leider steigt heute nix Party, ich hab Muskelkater, Schnupfen und Halsweh... (ist ja sowieso wieder mal typisch, dass ich am Geburi krank bin und sonst noch Wehwechen habe...) Ich werd aber morgen Abend eine kleine Feier haben, aber nix grosses hehe.

Auf unserem ehrenwerten ENT-Tisch wirds natürlich anders zugehen, es wurden sogar 3 Tabledance-Frauen engagiert... Natürlich mit anschliessendem Lapdance für das Geburtstagskind, muahahaha biggrin.gif
Adm. Ges
Nu hat der Oli sich doch zum feiern entschieden - zumindest virtuell.

Herzlichen Glückwunsch auch von mir - mögen wir auch den nächsten Geburtstag hier feiern wink.gif
Khaanara
Herzlichen Glückwunsch zum zweiten Jahrzehnt, Harry ! Aber nicht, das Du jetzt "Dirty" wirst tongue2.gif
Lex
*gulp* Harry wird 20??? Dann ist es doch nicht der Harry für den ich ihn gehalten habe, nämlich dem (schon etwas betagteren) Admin von Scifi-fan.de. Oder hast du beim Alter geschummelt??? laugh.gif
Anyway... Happy Birthday!
Bir'kher
Hey, Harry, auch von mir alles gute zum Geburtstag... Wir würden uns freuen, wenn du jetzt auch noch postest... wink.gif
Adm. Ges
Alles Gute zur 2.Dekade - kann mich "Birke" nur ganz anschließen, wär nett, wenn man dich auch mal liest.
Schukow
Auch wenns zu spät ist Danke für den Glückwunsch!
Voivod
Ein gewisser "Kemper" wird heute volljährig... Armes Schwein! laugh.gif Im Ernst: Glückwunsch!
Rusch
Jep, alles gute. Feier noch schön. Morgen ist wahrscheinlich der Erfassungsbogen der Bundeswehr im Briefkasten. tongue2.gif (Alles hat seinen Preis)
Chadwick
Auch ich möchte es natürlich nicht unterlassen mich durch einen weiteren Einzeiler Richtung Admiral zu pushen ... ähm... unserem geschätzen Kemper alles Gute zum Geburtstag zu wünschen. Möge der Alkohol in Strömen fliessen und dir die Frauen zu Füssen liegen. laugh.gif

PS: Ich finde Geburtstage sollten aus Prinzip auf Samstage fallen, jawohl!
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2020 Invision Power Services, Inc.