Warning: date(): It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected the timezone 'UTC' for now, but please set date.timezone to select your timezone. in /var/www/html/community/sources/ipsclass.php on line 827

Warning: date(): It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected the timezone 'UTC' for now, but please set date.timezone to select your timezone. in /var/www/html/community/sources/ipsclass.php on line 830

Warning: date(): It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected the timezone 'UTC' for now, but please set date.timezone to select your timezone. in /var/www/html/community/lofiversion/index.php on line 598
Trek BBS > Neue Forensoftware
Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: Neue Forensoftware
Trek BBS > Beobachtungslounge > Kontakt & Support
Seiten: 1, 2
marv
Hi Leute,

kurzer Bericht von der Technik: Wir haben endlich das dringend notwendige Update unserer Forensoftware vorgenommen. Ich hoffe ihr findet Gefallen an den neuen Funktionen, wir werden uns derweil an der verbesserten Sicherheit der Software erfreuen :-)

Ganz durch sind wir mit der Angelegenheit allerdings noch nicht. Da ich aus mir unerklärlichen Gründen derzeit noch keine Zusatzpakete für die Software herunterladen kann, ist das Board derzeit nur auf Englisch verfügbar. Ich habe aber bereits ein Support-Ticket beim Hersteller eingestellt und sobald das bearbeitet wurde, müsste ich auch ein deutsches Sprachpaket installieren können. Es kann sich nur um Tage handeln.

Außerdem werde ich über die nächsten Wochen beginnen, die Forensoftware Stück für Stück an das Design vom TrekZone Network anzulehnen. Eine Portierung des alten BBS-Skins ist aus Kompatibilitäts- und Zeitgründen nicht mehr geplant.

Solltet ihr irgendwo auf Probleme stoßen, meldet euch bitte im Kontakt & Support Forum.

Ansonsten viel Spaß mit der neuen Software, es gibt Einiges zu entdecken :-)

Lg, Marvin


PS: Vielleicht erzählt Ges euch ja noch, was es so alles Neues gibt ;-)
Matt
Aus meiner Sicht ist es okay, wenn das Board-Design ans Trekzone-Design angepasst wird (Corporate Design und so). Allerdings ist die gegenwärtige (offenbar Default-) Einstellung wirklich schauderhaft.
marv
Mit der Software sind zwei Skins gekommen: IP.Board Pro und IPB 2.2.0 Default. Sind beide nicht die schönsten, aber ich fand den IP.Board Pro Skin dann doch eleganter und hab ihn als Standard eingestellt. Den anderen Skin könnt ihr euch ansehen, wenn ihr ganz unten am Ende der Seite links den anderen Skin auswählt.
Adm. Ges
Ich bleibe nicht eingeloggt. Hab gerade die Seite aktualisiert nachdem ich ne Weile nicht geguckt hatte und durfte mich wieder neu einloggen.

Ansonsten brauche ich noch etwas Zeit, um all die neuen Möglichkeiten zu überblicken. Einige Dinge finde ich aber weniger übersichtlich als vorher. Insgesamt aber hab ich schon einige nette Neuerungen entdeckt.
marv
Probiers jetzt noch mal.
Adm. Ges
Test-Forum eingerichtet

Hab soeben ein Testforum als Unterforum zum Outer Trek eingerichtet - da könnt ihr die neuen Funktionen mal etwas testen.
marv
So, ich habe jetzt ein deutsches Sprachpaket installiert und es als Standard eingerichtet. Sollte das Board bei euch noch englisch sein, bitte einmal unten links die Sprache ändern.

Lg, Marvin
Mad Hatter
Boeh, jetzt hat man uns auch noch die ganzen Beiträge geklaut mrgreen.gif
Heute Morgen hatte ich noch um die 2300 wenn ich mich recht erinner^^
Adm. Ges
Dann hat Marv wohl die "alle Beiträge neu zählen"-Funktion ausgeführt. wink.gif
Blaidd_Drwg
Was bei der Anzahl der Beiträge steht, ist im Prinzip wurscht. Wär schon mal ein guter Anfang wenn die Werbehinweise für kostenlose Filme und ähnliches der Vergangenheit angehören werden. wink.gif
Androide
Das alte Design ist also gestorben? hmm... das wird dauern, bis ich mich damit abgefunden habe. maja_grummel.gif
Adm. Ges
ZITAT(Androide @ 16. Jun 2008, 21:24) *
Das alte Design ist also gestorben? hmm... das wird dauern, bis ich mich damit abgefunden habe. maja_grummel.gif


Ja, das alte Design ist nun (leider) definitiv weg. Andererseits hat zuletzt IMO auch das Design irgendwo veraltet gewirkt und ich denke mal, wenn Marv das TZN-Design hier halbwegs hingebastelt hat, dann siehts auf eine andere Art auch wieder freundlich und heimisch aus.
marv
ZITAT(Morrigan @ 16. Jun 2008, 18:07) *
Boeh, jetzt hat man uns auch noch die ganzen Beiträge geklaut mrgreen.gif
Heute Morgen hatte ich noch um die 2300 wenn ich mich recht erinner^^



ZITAT(Adm. Ges @ 16. Jun 2008, 19:10) *
Dann hat Marv wohl die "alle Beiträge neu zählen"-Funktion ausgeführt. wink.gif



Yep. Die Postzahlen der Nutzer entsprechen jetzt den real vorhandenen Posts im Forum - d.h. gelöscht, fälschlich gezählte oder anderweitig nicht mehr vorhandene Posts wurden aus den Postzahlen entfernt.



PS: Die neue Quote-Funktion ist ja klasse...
tabby
hehe jo!

also gibt es in absehbarer Zeit unsere GrasBBS zurück? smile.gif
Jack Antares
Ist das nur bei mir oder werden die Bilder für z.B.: Quote , (Zitat) oder Reply (Antworten) usw. nicht oder nur teilweise geladen?


Und was bedeutet diese Zeile

Attachment space used 1.05MB of 500K Max. single upload size: 8MB

Sind es jetzt 500k oder 8 MB ?

wenn man ein Brief schreibt ganz unten beim Feld wo man was heraufladen kann....
marv
Das Problem mit den Bildern habe ich nicht. Tritt es bei sonst jemandem noch auf?

"Attachment space used 1.05MB of 500K Max. single upload size: 8MB"

Das ergibt sich wohl aus widersprechenden Angaben in den Foreneinstellungen. Wenn ich es richtig verstehe, darf man maximal 500K hochladen. Da die alte Software noch anders eingestellt war, hast du aber bereits 1,05 MB hochgeladen. Und 8 MB sind pro einzelnem Upload (vermutlich vom System her) erlaubt, auch wenn es bei einer Einstellunge von 500K gar nicht möglich ist :-)

@Ges: Kannst du die Einstellungen evtl. mal anpassen?
Adm. Ges
Muss ich mal gucken - die Übersichtlichkeit des Admin-Panels ist ja eher schlechter als besser geworden.
Voivod
Haha, unterhalb des Avatars werden die Verwarnungen angezeigt. Jetzt wird Zeit, dass Nephi wieder zu trollen beginnt (Jaja, er ist zahm geworden aufs Alter... dry.gif ) oder Pana wieder auftaucht und mich nervt, dann kann ich den Balken auch mit gutem Gewissen füllen! wink.gif
Mad Hatter
Irgendwie funzt die E-Mail-Benachrichtigung bei PN nicht maja_grummel.gif
Hat das noch wer?
Adm. Ges
ZITAT(Morrigan @ 19. Jun 2008, 18:41) *
Irgendwie funzt die E-Mail-Benachrichtigung bei PN nicht maja_grummel.gif
Hat das noch wer?


Jup, irgendwas haut da nicht hin. Ich sehe im Admin-Panel die Fehlermeldungen. Marv hat den Fehler bisher aber nicht gefunden und ist nun erstma bis Montag weg. Sofern es also jetzt nicht funzt (und sich auch nicht von allein einrenkt) wirds wohl noch mindestens bis dahin andauern.
Mad Hatter
Ich denke bis dahin werde ich nicht dran sterben mrgreen.gif
Dankschön^^
Mad Hatter
Schon wieder ich, wo iss'n der Link zum Watcher geblieben? Der war so praktisch^^
Adm. Ges
ZITAT(Morrigan @ 20. Jun 2008, 20:14) *
Schon wieder ich, wo iss'n der Link zum Watcher geblieben? Der war so praktisch^^


Ich hab leider noch keine Möglichkeit gefunden den wieder einzufügen - also auch die Aufgabe von Marv. wink.gif
Blaidd_Drwg


Ich möchte dafür keinen extra Thread eröffnen, stattdessen frage ich mal hier.
Wenn ich mich einlogge, wie lange bleibe ich dann eingeloggt?
Ich vermisse ein Häkchen bei dem man bestimmen kann das man länger eingeloggt bleibt.
Der RvD
Ich habe mich bisher nur einmal neu einloggen müssen. Klappt zumindest hier genau wie im alten Board.

Die "Last Post"-Funktion scheint mir dagegen noch nicht richtig zu funktionieren. Im Newsforum wird mir seit Tagen als letzter Post der "FedCon USA gescheitert"-Thread angezeigt, egal, in welchem gerade gepostet worden ist.

Edit: Jetzt nicht mehr. Vielleicht ein Cache-Fehler meinerseits oder sowas.

Edit, die zwote: Oder auch nicht. Ist nämlich immer noch ein falscher Thread. biggrin.gif
JEAN-LUC
Tja ... irgendwie scheint Forensoftwareumstellung gerade eine Modeerscheinung zu sein. Diesen Monat hat es auch schon das zweite Forum, dass ich regelmäßig besuche erwischt. Jetzt muß ich mich gleich zweimal innerhalb kürzester Zeit umstellen - Mensch, könnt ihr das nicht besser koordinieren. mrgreen.gif
Kleiner Scherz, die neue Software scheint ja wirklich ein paar nette Möglichkeiten zu bieten - wenn dass Design dann auch noch stimmt, wird das hier sicherlich wieder richtig gemütlich. *schon mal die neuen Tapeten für sein Zimmer ... äh Profil aussuschen geht* mrgreen.gif
Da diesmal Mister Green ja mit umgezogen ist, gibt es eh keinen Grund sich zu beschweren. mrgreen.gif
Adm. Ges
Geplant war der Umzug in eine neue Software schon lange. Nun haben wir es aber endlich geschafft. smile.gif - Ich hoffe, dass Marv es nun auch noch relativ schnell hinbekommt ein nettes Design zu erbasteln.
Kobi
Also ich habe das auch sehr häufig, dass ich mich neu einloggen muss. Auf der einen Seite finde ich das gut, weil ich gerade mein Passwort auswendig kann, aber nerven tut es mich schon irgendwie.
Adm. Ges
Ja, das passiert bei mir auch hin- und wieder. Ich hab da noch kein Muster hinter erkannt.
Kobi
Was ich schreiben wollte als mein Computer entschied sich mal eben auszuschalten (unabhängig vom Board, ich glaub mein Speicher oder Grafikkarte ist kaputt): Das Board verschickt keine Emails mehr, kann das sein?

Vorhin hab ich auch in den Einstellungen versucht das umzustellen, aber trotz einer Speicherbestätigung war alles wie zuvor.
Adm. Ges
Siehe weiter oben - Fehler bekannt, aber bisher noch nicht gefunden.
felix
Die "last post" anzeige auf der Übersichtsseite scheint im Arsch zu sein. Aktuell steht beim Andrew Robinson Thread im News-Forum als letzter Poster "Guest_Gast" oder sowas, dabei wars eigentlich "AdmGes_Gast" (o.ä.). Vor n paar Tagen war der letzte Post von Voivod, aber es stand "gast" da. Bei anderen Foren ist mir das noch nich aufgefallen.
Adm. Ges
Ja, soweit ich es überblicke scheints nur im News-Forum ein Problem zu geben. Hatte auch schon die Anzeige "Gast_Gast_Guest" - keine Ahnung wie das zustande kommt. Das muss Marv klären. Ich könnte mir vorstellen, dass es irgendwie mit der Portalverknüpfung zusammenhängt.

Edit: Soooo, nun weiß ich zumindest was passiert. Der Link der dort angezeigt wird ist der letzte Thread den man sich im News-Forum angeguckt hat - allerdings mit einer Aktualisierungsverzögerung von bis zu 15 Minuten.
Androide
Ich hab heute schon mehrmals folgende Fehlermeldung bekommen:

IPS Driver Error
There appears to be an error with the database.
You can try to refresh the page by clicking here
Adm. Ges
Hmm, vermute mal dass das daher kommt, dass der Server derzeit etwas lahmt. Der Grund ist uns unbekannt.
Blaidd_Drwg
Also in den letzten Tagen ist es wirklich nervig, ich klicke einmal auf "Themen von heute" und bekomme diese blödsinnige Flood Control Fehlermeldung.
Würde ich mehrfach hintereinander rauf klicken könnte ich es noch verstehen, aber so ist es nervtötend.
Mad Hatter
QUOTE (Neral_Jourian @ 19. Jul 2008, 19:38) *
Also in den letzten Tagen ist es wirklich nervig, ich klicke einmal auf "Themen von heute" und bekomme diese blödsinnige Flood Control Fehlermeldung.
Würde ich mehrfach hintereinander rauf klicken könnte ich es noch verstehen, aber so ist es nervtötend.

Jup, die nervt mich auch maja_grummel.gif
Adm. Ges
Übrigens - guckt mal nach oben links und huldigt Marv für diesen ersten kleinen Schritt zurück zur eigenen Identität des Forums. smile.gif

Die Probleme dürften vorerst bestehen bleiben, wir sind aber schon am Überlegen ob wir uns ein besseres Serverpaket leisten können & wollen und welches wir dann nehmen.
Mad Hatter
QUOTE (Adm. Ges @ 19. Jul 2008, 21:42) *
Übrigens - guckt mal nach oben links und huldigt Marv für diesen ersten kleinen Schritt zurück zur eigenen Identität des Forums. smile.gif

*kicher* Da hab ich andauernd drauf geguckt ohne es zu schnallen mrgreen.gif Schön das!
VirtualSelf
oben links sehe ich nur Spinnweben ..
Mad Hatter
QUOTE (Deus Irae @ 19. Jul 2008, 22:26) *
oben links sehe ich nur Spinnweben ..

Wisch doch mal den Monitor ab laugh.gif
marv
Wie Ges bereits sagte, sind wir uns des Problems bewusst. auf die TZN-Rollenspieler haben Probleme mit ihrem Forum... Wir diskutieren momentan diverse Optionen (Paketwechseln, Beschwerde beim Webhoster, etc.) - das Problem wird also nicht ignoriert.
Blaidd_Drwg
Schön das ihr euch des Problems bewusst seid, so lange es zu einer Lösung für dieses Forum kommt ist es ja gut.
Andere Pille Palle ist für mich als Nutzer dieses Forums irrelevant.
Kobi
Sind die als Problem bezeichneten Probleme eigentlich noch immer kein Emailversand und fehlende Möglichkeit eingeloggt zu bleiben oder hat mich meine Lernerei für die Prüfung daran gehindert eine Lösung irgendwo abzulesen? Ich erinnere mich mal ganz schlecht formatierte Emails bekommen zu haben.

Edit: es scheinen übrigens einige Sprach-Strings zu fehlen, als ich mal neugierigerweise auf den Assistenten geklickt habe, stand da oben drüber {ibf.lang.myass_title} auch beim Klick auf "schnelles Editieren" war ein kurzes {ibf...} zu sehen.
Adm. Ges
Hallo Kobi,
nein wir haben keine Lösung gefunden. Im Augenblick haben wir den derzeit bestmöglichen Zustand bei dem zumindest die Registrierungsmails verschickt werden - auch das hat mal nicht funktioniert.

Und die Geschichte mit dem hin- und wieder mal ausgeloggt sein ist ebenso mysteriös und bisher nicht nachvollziehbar wann sie auftritt.
MP
Das mit der "neuen Sicherheit" werde ich zu gegebener Zeit untersuchen biggrin.gif

Ansonsten: Schöne Arbeit ^^
Voivod
ZITAT(MP @ 31. Jul 2008, 23:46) *
Das mit der "neuen Sicherheit" werde ich zu gegebener Zeit untersuchen biggrin.gif

Ansonsten: Schöne Arbeit ^^


Hhhhm.... Wer ist der Kerl nochmals? Irgendwie kommt mir sein Nick bekannt vor. confused4.gif Aber die Neuronen wollen sich einfach nicht genug verlinken. Ist das Ralf, der ehemalige Obermotz hier, der dann irgendwann in Schimpf und Schande auf den Mond geschossen wurde? Kann mich auch irren...
marv
ZITAT(Androide @ 19. Jul 2008, 13:11) *
Ich hab heute schon mehrmals folgende Fehlermeldung bekommen:

IPS Driver Error
There appears to be an error with the database.
You can try to refresh the page by clicking here



ZITAT(marv @ 20. Jul 2008, 11:56) *
Wie Ges bereits sagte, sind wir uns des Problems bewusst. auf die TZN-Rollenspieler haben Probleme mit ihrem Forum... Wir diskutieren momentan diverse Optionen (Paketwechseln, Beschwerde beim Webhoster, etc.) - das Problem wird also nicht ignoriert.



Hi Leute,

also wir haben eine Rückmeldung von unserem Hoster bekommen. Anscheinend gab es Perfomance-Probleme mit dem Server, auf dem wir gehostet werden. Laut deren Angaben ist das Problem aber mittlerweile gelöst und wie ich von den Rollenspiel-Leuten gehört habe, treten dort auch keine Probleme mehr auf. Wie siehts bei euch aus? Habt ihr noch Probleme die evtl. mit o.g. Problem zusammenhängen?
Androide
Nein mittlerweile läuft alles ganz normal. smile.gif
marv
ZITAT(Adm. Ges @ 31. Jul 2008, 00:50) *
Und die Geschichte mit dem hin- und wieder mal ausgeloggt sein ist ebenso mysteriös und bisher nicht nachvollziehbar wann sie auftritt.


Ich habe jetzt mal eine Foreneinstellung geändert, die evtl. die Ursache dafür gewesen sein könnte. Mal schauen, ob der Fehler immer noch auftritt.

Eine andere Ursache könnte folgendes sein: Ich weiß nicht, ob der Quick Login oben rechts auf der Startseite die Option setzt, dass man dauerhaft eingeloggt bleibt. Falls ihr euch also immer darüber einloggen solltet, könnte es evtl. auch daran liegen, dass ihr nicht eingeloggt bleibt. Lösung: Auf "Anmeldung" klicken und drauf achten, dass rechts die entsprechende Option gesetzt ist.

Was die E-Mail-Probleme angeht, müssen wir wohl mal den IPB-Support kontaktieren... ich konnte den Fehler nicht finden.
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2020 Invision Power Services, Inc.