Warning: date(): It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected the timezone 'UTC' for now, but please set date.timezone to select your timezone. in /var/www/html/community/sources/ipsclass.php on line 827

Warning: date(): It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected the timezone 'UTC' for now, but please set date.timezone to select your timezone. in /var/www/html/community/sources/ipsclass.php on line 830

Warning: date(): It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected the timezone 'UTC' for now, but please set date.timezone to select your timezone. in /var/www/html/community/lofiversion/index.php on line 598
Trek BBS > 5.02 - Darmok
Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: 5.02 - Darmok
Trek BBS > Brücke > The Next Generation > 5. Staffel
Adm. Ges
Ich glaube zum Inhalt muss ich nicht wirklich was sagen - diese Kult-Folge kennt jeder...

Kritik: Ich glaube das ist DIE TNG-Folge schlechthin. Da sehe ich über kleinere Unstimmigkeiten, wie die fehlenden Schutzschilde und die Phaserstrahlen aus der Torpedorampe gerne hinweg und vergebe die volle Punktzahl. Übrigens der erste von leider nur zwei Auftritten von Robin Lefler (Ashley Judd) mit ihren damals knackigen 23 Jahren. wink.gif

--------------------------------
13 Punkte - Der Kampf um das klingonische Reich II
15 Punkte - Darmok
Der RvD
Eine der besten Konzeptfolgen bei TNG überhaupt, derartige technische Details fallen mir immer erst gar nicht auf. Die Metaphern aus der ausserirdischen Mythologie sind derart einprägsam, dass ich den Großteil beim heutigen Ansehen immer noch mitsprechen hätte können.

Ist natürlich ein enorm cooles Konzept und wie bei TNG üblich eine stark idealisierte, stilisierte Darstellung einer Aussage (sei es, wie Picard sagte, sich auch als Mensch seiner Wurzeln bewußt zu sein, weswegen er gleich zu Homer greift). Praktisch ungesetzt halte ich das alles aber für mal mindestens ähnlich schwierig wie seinerzeit die Zeichensprache des stummen Vermittlers. Wie kommunizieren die Tamarianer Inhalte, die über derart simple Konzepte herausgehen? Wie klingt es, wenn der tamarianische Chefingenieur Technobabble zitiert? Wie klingt die Aufbauanleitung aus dem tamarianischen Ikea? ("Tim Taylor von Binford. Al, seine Hände über dem Kopf zusammengeschlagen.") Wie ein Gesetzbuch? Die in der Folge gezeigten Metaphern sind für eine fortgeschrittene Zivilisation kaum ausreichend.

Dann, wie hat sich diese Sprache / Ausdrucksweise entwickelt? Es muss ja vorher eine andere gegeben haben, deren Vokabular kompatibler mit dem Universalübersetzer war. Auf Namen beruhende Wörter finden ja auch den Weg in unsere Sprachen, ohne dass sich deswegen die Grammatik derart rückentwickelt. Faszinierend, hätte Spock wohl gesagt.

Dafür kann es natürlich auch heute nur 15 Punkte geben.

THE (5th) SEASON SO FAR
Redemption (2) - 13
Darmok - 15
TrekMan
Da kann man sich nur umunwunden anschließen. Die Story folgt eigendlich einem sehr einfachen Muster und beantwortet gleichzeitig die Frage: "Was passiert eigentlich, wenn der Universalübersetzter, das perfekte Multuikulti-Gerät aus der TOS Ära mal nicht funktioniert und auch nicht zum Funktionieren gebracht werden kann?"

Geniale Idee, die ich eigentlich sehr viel früher mal bei STAR TREK oder TNG erwatet hätte.

15 Punkte
Adm. Ges
Welcher Frevler hat da eigentlich "nur" 14 Punkte vergeben? wink.gif
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2021 Invision Power Services, Inc.